PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleeblatt 4 U - Ein neuer Kopf der Gewinnspiel-Hydra



wHb
24.06.2008, 22:33
Ein neuer Kopf der Gewinnspiel-Hydra: Kleeblatt 4 U.

#83 (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=158420&postcount=83): Vielleicht sollte man aber wirklich einen eigenen Thread zu kleeblatt4u aufmachen, zumal es auch Fakt ist, daß im dortigen Impressum der Homepage ein E. T. als vertretungsberechtigter Geschäftsführer. Und das obwohl der Laden scheinbar brandneu ist.

Ganz zu schweigen davon, daß die Domain whois:kleeblatt4u.com von einer Ltd. registriert wurde, ...
Obiger Anregung folgend, ist der Thread Kleeblatt 4 U (nicht identisch mit kleeblatt4you) hiermit eröffnet.

Und zwar wegen eines Willkommens-Schreibens (an eine 94-jährige Frau)
vom Kleeblatt 4 U Gewinnspielclub ein Projekt der Premium Firmenservice GmbH *).


... Berlin, den 18.06.2008 ...
Ihr Mitspiel startet am 01.07.2008 und dauert zunächst 6 Monate.
Den Monatsbeitrag von 59,-¤uro werden wir wie vereinbart von Ihrem Konto abbuchen.
...
Um entsprechend den Hinweisen zu den Zustellmöglichkeiten im WIKI (http://www.antispam-ev.de/wiki/Zustellm%C3%B6glichkeiten#Zustellung_per_Gerichtsvollzieherin.2FGerichtsvollzieh er) sicher zu gehen,
wurde bei der Gerichtsvollzieherverteilerstelle des Amtsgerichtes Berlin Pankow/Weißensee formlos beantragt,
das Widerspruchs-/Widerrufs-Schreiben an Kleeblatt 4 U Gewinnspielclub ein Projekt der Premium Firmenservice GmbH zuzustellen.
_____
*)
HRB (http://www.berlinonline.de/berliner-unternehmen/detail.php?hr=112502&type=B)
...
18. März 2008 Neueintragungen:
Premium Firmenservice GmbH, Berlin

Firma: Premium Firmenservice GmbH Sitz: Berlin Gegenstand: Der Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln, Werbemitteln und Internetdienstleistungen. ...
Im Übrigen scheinen mir die AGB (http://www.kleeblatt4u.com/agb.html) von kleeblatt4u.de fragwürdig zu sein.

wHb
13.07.2008, 21:55
Um entsprechend den Hinweisen zu den Zustellmöglichkeiten im WIKI (http://www.antispam-ev.de/wiki/Zustellm%C3%B6glichkeiten#Zustellung_per_Gerichtsvollzieherin.2FGerichtsvollzieh er) sicher zu gehen,
wurde bei der Gerichtsvollzieherverteilerstelle des Amtsgerichtes Berlin Pankow/Weißensee formlos beantragt,
das Widerspruchs-/Widerrufs-Schreiben an Kleeblatt 4 U Gewinnspielclub ein Projekt der Premium Firmenservice GmbH zuzustellen.
Trotz vollständiger postalischer Adresse mit Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort erhielt ich die Zustellungsurkunde wie folgt zurück:

1.4. Bei erfolglosem Zustellversuch: Vermerk über den Grund der Nichtzustellung
1.4.5 [X] Anderer Grund
_____Firma kann kein Geschäftslokal zugeordnet werden.
_____Keine Klingel
1.4.6 Datum
_____26 06 08
1.4.7 Unterschrift___________Name
1.4.8 Postunternehmen /_____Deutsche Post AG
_____Behörde______________Zustellstützpunkt

IST DENN DAS DIE MÖGLICHKEIT?
Was kann man denn nun noch tun ?????

Call-Center Fresser
14.07.2008, 17:25
Das ist natürlich eine gute Info für all die (mit diesen miesen Maschen unerfahrenen), die zitternd darauf warten, ob von diesem grünen Gewächs evtl. mal ein gerichtl. MahnbescheID: [ID filtered]

Etwas schöneres als einen MahnbescheID: [ID filtered]

Es macht übrigens auch durchaus Spaß Geld zurückzubuchen, wenn man weiß, dass die Anderen dafür zahlen.:wicked:


PS. Nach reiflichem Überlegen kann ich mir doch schöneres vorstellen, aber das gehört hier nicht hin.:clown:

Weissbrot
14.07.2008, 20:20
Und zwar wegen eines Willkommens-Schreibens (an eine 94-jährige Frau)
vom Kleeblatt 4 U Gewinnspielclub ein Projekt der Premium Firmenservice GmbH *). Die Premium Firmenservice GmbH ist die gleiche Firma wie die CHG Creative Handels GmbH: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=122972#post122972

Veränderungen 25.03.2008

CHG Creative Handels GmbH, Oranienburg(Altenberger Weg 3, 13156 Berlin). Der Sitz der Gesellschaft ist nach Berlin verlegt (Amtsgericht Charlottenburg, HRB 112502 B). Die haben nur das Rattenloch gewechselt. ;)

Die Domains kleeblatt4u.com kleeblatt4u.de gehören einer britischen Briefkastenfirma mit Sitz bei Berlin.

FIVE STAR MEDIA VERLAG & WERBUNG LIMITED
5 JUPITER HOUSE, CALLEVA PARK
ALDERMASTON
READING
BERKSHIRE
RG7 8NN
Company No. 06130114
Status: Active
Date of Incorporation: 27/02/2007
Director:
And* R* (*10.02.1982)
RONTGENSTR. 26
15370 FREDERSDORF
Director-ID: [ID filtered]
fivestarmedia.de

wHb
17.07.2008, 00:06
Es wird immer verrückter:

Sehr geehrte Frau St**nb*ch,

mit Verwunderung hat meine Mutter Ihr Schreiben vom 30.06.2008 erhalten.
In ihm wird ihr mitgeteilt, daß die Zustellung trotz vollständiger postalischer Adresse mit Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort nicht erfolgen konnte.

Angeblich kann der
"Firma kann kein Geschäftslokal zugeordnet werden. Keine Klingel".

Dabei wurde dieser Weg der Zustellung extra gewählt, um entsprechend den Hinweisen zu den Zustellmöglichkeiten im Anti-Spam-WIKI http://www.antispam-ev.de/wiki/Zustellm%C3%B6glichkeiten#Zustellung_per_Gerichtsvollzieherin.2FGerichtsvollzieh er
sicher zu gehen, daß das Widerrufs/-spruch-Schreiben meiner Mutter den Empfänger auch erreicht.

Bitte teilen Sie mir mit, was man denn nun noch tun kann?

Mit freundlichen Grüßen

DS

st**nb*ch.gerichtsvollzieherin [at] web.de schrieb:
>
> Bitte rufen Sie mich am Donnerstag in der Sprechstunde an.
> Ich vermute, dass Sie eine falsche Hausnummer angegeben haben.
>

Sehr geehrte Frau St**nb*ch,

die Anschrift der ominösen Firma wurde den Kontaktdaten von deren Internetseite entnommen (siehe Email-Anhang Kleeblatt4u.kontakt.pdf), deshalb kann Ihre Vermutung nicht zutreffen.

Mit freundlichen Grüßen

DS
Im Übrigen ist die Internetseite von kleeblatt4u.de bzw. kleeblatt4u.com z.Zt. BAUSTELLE

Sirius
17.07.2008, 08:35
Solche Firmen wollen nicht gefunden werden. Diese unauffindbare Adresse der Firma steht übrigens auch im Handelsregister beim Amtsgericht Charlottenburg. Wenn der Gerichtsvollzieher kein Geschäftslokal zuordnen kann, ist dies ein Anlass für das zuständige Registergericht in dieser Richtung tätig zu werden.


Im Übrigen ist die Internetseite von kleeblatt4u.de bzw. kleeblatt4u.com z.Zt. BAUSTELLEAuf der Webseite ist ein Link auf die Webseite eines weiteren Geschäftsmanns: www.anmeldeservice.eu

Der Domaininhaber ist bereits wegen Spammerei für eben diese Firma Premium Firmenservice GmbH alias CHG Creative Handels GmbH aufgefallen. http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=122910#post122910

BoxFix Limited Zweigniederlassung Deutschland
Koloniestr. 142
47057 Duisburg
Amtsgericht: 47058 Duisburg (HRB 16690)
Geschäftsführer: J.B.

BOXFIX LIMITED
39/40 CALTHORPE ROAD
BIRMINGHAM
WEST MIDLANDS
B15 1TS
Company No. 04984024
Status: Active
Date of Incorporation: 03/12/2003
Director:
J.B. (*17.11.1967)
KOLONIESTR. 142
47057 DUISBURG
Director-ID: [ID filtered]

boxfix.de


gewinnOK Ltd. & Co. KG
Koloniestr. 142
47057 Duisburg
Amtsgericht: 47058 Duisburg (HRA 9780)
Gesellschafter: gewinnOK Ltd.


GEWINNOK LIMITED
69 GREAT HAMPTON STREET
BIRMINGHAM
B18 6EW
Company No. 05816080
Status: Active
Date of Incorporation: 15/05/2006
Director:
J.B. (*17.11.1967)
KOLONIESTR. 142
47057 DUISBURG
Director-ID: [ID filtered]

gewinnok.de
gewinnok.eu


SBN Firmenservice GmbH
Bismarckstr. 120
47057 Duisburg
Amtsgericht: 47058 Duisburg (HRB 20051)
Gegenstand: Dialog-Marketing, Adresshandel
Geschäftsführer: J.B., Duisburg, *17.11.1967
Geschäftsführer: E.N., Duisburg, *07.03.1953
Geschäftsführer: A.-E. S., Hilden, *12.01.1986

mareike26
17.07.2008, 21:17
Verbraucherrechtliches.de (http://www.verbraucherrechtliches.de/2008/07/17/kleeblatt-gewinnspielclub-bietet-nutzlose-dienstleistung/):


[...]
Die Chancen auf die “hohen Einzelgewinne” sind also denkbar gering und mit 59 ¤ Monatsbeitrag eindeutig zu teuer erkauft.
[..]
Fazit: Finger weg. Die Mitgliedsbeiträge sind nichts als rausgeschmissenes Geld.
Wer von dem “Kleeblatt” Gewinnspielclub oder von anderen ähnlichen Dienstleistern angerufen wurde, kann dies der Verbraucherzentrale Berlin unter telefonwerbung [at] vz-bln.de mitteilen.

monika123
14.08.2008, 02:37
Also auch meine Eltern wurden von dem " Glück " angerufen.
Als sie mir dann davon erzählten habe ich gesagt das sie von ihrem wierrufs Recht Gebrauch machen sollen.
Jedoch sind weder Gewinnspiel Unterlagen noch ein Begrüßungsschreiben angekommen. Somit konnte man die Wiederspruchszeit gar nicht einhalten und wahrnehehmen.
Es ist einfach eine Frechheit.
Zumal ich den Verdacht habe das hier gezielt ältere Menschen angerufen werden.

MfG

Gaston
14.08.2008, 07:14
Somit konnte man die Wiederspruchszeit gar nicht einhalten und wahrnehehmen.

Solange es keine schriftliche Belehrung des Widerrufes gibt, solange ist auch keine Frist verstrichen!
Von daher, wenn mir das passieren würde, würde ich bei Abbuchungen zurückbuchen und auf was schriftliches warten!

Siehe dazu auch: Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung
Da unter "3 Widerruf" den Punkt "3.2 Bedeutung für geschlossene Verträge" den ersten Absatz mit der Überschrift "Tipp!".

dieeva88
12.11.2008, 16:44
ich bin leider auch voll drauf reingefallen und bin nun komplett ratlos und fertig. einschreiben mit widerruf hab ich heut verschickt und morgen red ich nun mit meiner bank..

heinz b
15.11.2008, 18:43
hallo, da ich für dieses unternehmen im ausland gearbeitet habe und auch weiss, wie die adressenhändler vorgehen, kann ich dazu einiges sagen. je nach häufigkeit einer adresse, desto öfter wird sie verkauft. je vollständiger diese adresse ist, kann man dafür höchstpreise erziehlen. dieses unternehmen, welches bekanntlich jedes jahr den wohn-/firmensitz ändert, befindet sich zur zeit auf gran canaria, san augustin. zur änderung des firmenkopfes kommt nur ein neuer geschäftsführer aus den eigenen arbeiterreihen, in dem jetzigen fall f. p. zum tragen und das hat absolut nichts mit dem alter ihrer eltern zu tun.

dieeva88
15.11.2008, 20:42
aber wie kann man nun vorgehen um unbeschadet aus der sache rauszukommen?

Goofy
15.11.2008, 22:33
Du denkst falsch herum.

Es geht nicht darum, wie Du "...aus der Sache herauskommst...".

Es würde vielmehr im Streitfall darum gehen, wie die Kleeblätter "...in eine Sache hereinkommen...", nämlich: wie sie im Streitfall ihren Anspruch durchsetzen könnten. Und das ist nicht immer so trivial, wie es einem weisgemacht werden soll.

Das geht nämlich nur unter folgenden Voraussetzungen:


Zuallererst mal müsste nachgewiesen werden, dass man am Telefon eindeutig etwas bestellt hat (seine Zustimmung gegeben hat, der Jurist nennt das: "Willenserklärung"). Schon dieser Nachweis ist aber so einfach nicht zu führen.
Telefonisch abgeschlossene Verträge
Es geht dann weiter damit, dass bei solchen Vorgängen in aller Regel der Kunde keine wirksame Belehrung über das Widerrufsrecht erhalten hat. Diese Belehrung muss in Schriftform und nachweisbar erfolgen, und sie muss z.B. auch eine Adresse enthalten, wo die Post auch ankommt, damit ein Widerruf überhaupt ankäme.
Eine "Auftragsbestätigung" ist für sich genommen keine gültige Widerrufsbelehrung.
Die Angabe einer Kontonummer ist nicht gleichbedeutend mit einer Genehmigung zur Lastschriftabbuchung. Wurde diese Genehmigung nicht nachweisbar erteilt, hat das "Unternehmen" keinerlei Anspruch auf Schadensersatz für Rücklastschriftgebühren.


Vertragsrechtlich stehen solche Geschäfte also oft auf mehr als dünnem Eis.
Fehlt es auch nur an einer dieser obigen Voraussetzungen, kann sich das "Unternehmen" seine Forderung einrahmen und über den Kamin hängen.
Aus diesen Gründen werden die betreffenden "Unternehmen" in aller Regel niemals versuchen, ihre Forderung gerichtlich beizutreiben. Allenfalls wird ein paarmal gedroht, möglicherweise auch mit Inkassobüros, um einen vermeintlichen Druck aufzubauen, der aber bei näherem Hinsehen sich meist als Luftnummer entpuppt.

Daher hat man bei unhaltbaren Forderungen aus telefonischen Verträgen i.d.R. nichts zu befürchten, wenn man etwa abgebuchte Beträge von seiner Bank einfach wieder zurückbuchen lässt.

Weiteres:
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung
Lastschrift
Inkassobüros
Zahlungsforderung, der Werdegang

Avenger
16.11.2008, 11:56
heinz b.,

die, die Du meinst, sind es nicht.
Deine ehemaligen Chefs und Mitstreiter sind die Kleeblätter, Sonnenagenten, Aviedaer, Recall-Comunicationer im Spanien-Thread.

dieeva88
23.11.2008, 19:12
also bisher ist zum glück noch nichts passiert, bzw hab ich mich jetzt soweit informiert dass die mein gutes geld nie kriegen. man man man...

kujat-it
24.11.2008, 20:10
die hatten bei mir auch angerufen.

Die Anwälte der Gegenseite haben sich vollumfänglich Unterworfen und auch erklärt, eine Auskunft gemäß BDSG werde noch (eigendlich am Montag) noch folgen.

Kujat-it

Ante
03.12.2008, 10:48
ich bin in so nem vertrag drin.wie kann ich da wieder raus? am telefon hat man mir nie etwas gesagt davon das ich 60 euro im monat zahle und das auch noch ueber 12 monate hinweg.man hat mir blos gesagt ich haette an einem gewinnspiel teilgenommen und wuerde jetzt 12monate gratis kriegen.....................

Grisu_LZ22
03.12.2008, 10:54
@Ante:

Ich kann Dir leider nur sagen was ich machen würde wenn es mich betrifft:

1. Lesen (u.a. siehe Posting #13 von Goofy (Hier dem Link zum Wiki folgen)
2. Überlegen und mit dem Fall vergleichen
3. Wenn noch Fragen offen sind - Fragen
4. Rat in rechtlichen Angelegenheiten entweder über Verbraucherzentrale oder Anwalt einholen
5. Wenn jemand unberechtigt von meinem Konto abbucht, geht das postwendend return to sender
6. Lernen: Am Telefon nix abschliessen

PS: Bitte mal deine Shift-Taste(n) prüfen, die scheinen zu klemmen ;)

kujat-it
05.12.2008, 19:56
die hatten bei mir auch angerufen.

Die Anwälte der Gegenseite haben sich vollumfänglich Unterworfen und auch erklärt, eine Auskunft gemäß BDSG werde noch (eigendlich am Montag) noch folgen.

Kujat-it

Hi,

mit Verspätung kam die Auskunft, woher die Adressdaten stammen.
Auch dort habe ich abgemahnt und heute als Antwort erhalten: Wir handeln nicht mit Adressen.
D.h. die Premium Firmenservice GmbH hat gelogen oder besser gesagt, weiß offensichtlich gar nicht genau, wie sie selbst arbeitet. Das hilft jedoch alles nichts. Mal sehen ob dies dann schon ein neuer Fall ist, für den die Unterlassungserklärung greift.

Gruß
kujat-it

kujat-it
16.12.2008, 18:59
Es zieht sich immer noch hin.
Die Adresse wurde von der
gxxx LTD & Co. KG bezogen (die haben den Verkauf zugegeben).

Diese Wiederum habe die Adresse samt Telefonummer aus einem Internetgewinnspiel "gewonnen".

In meinem Fall entsprechen die Daten nicht wirklich komplett der "Wahrheit",
Adresse etc ist Richtig, Email ist falsch, Telefonnummer ist eine Stadt, die es gar nicht gibt und trotzdem hat man von Kleeblatt4U bei mir angerufen, auf einer Telefonnummer, die nirgendwo angegeben ist.
Keiner kann das erklären.

wwg
06.01.2009, 21:14
Solange es keine schriftliche Belehrung des Widerrufes gibt, solange ist auch keine Frist verstrichen!
Von daher, wenn mir das passieren würde, würde ich bei Abbuchungen zurückbuchen und auf was schriftliches warten!

Habe ich jetzt auch gemacht!

Die Lady am Telefon, die sich morgens um neun eine lange halbe Stunde zeit genommen hat für mein absichtliches Verwirrspiel - ja die war eine Meisterin im Telefonflirt! Hat mich recht nett angemacht, was mir durchaus Spass gemacht hat. Wo wir mit dem Gewinn dann gemeinsam hinfahrn und so...:kiss4:

Dann ein "Kontrollanruf" von denen, den ich sofort beendet habe. Keinerlei schriftliche Unterlagen.

Dann die Abbuchung von 69 Euro.

Die Lady wird wohl mit wem anderen in die Saune gehen müssen...:bang: Bei dem Talent sicher kein Problem.

wwg

DeJaVu
09.01.2009, 21:32
Moin Leute

habe ein großes Problem mit dieser Firma namens kleeblatt4u.

Mein Vater hat vor 2 Monaten einen Anruf bekommen und sie haben ihn irgendwie überreden können beim "Gewinnspiel" mitzumachen. Er hat seine Adresse und Bankdaten rausgerückt -.-

Heute wurd mir davon erzählt und ich will dem ein Ende bereiten. Wie ich hier lese ist diese Firma purer Betrug, gibts überhauptwas zu gewinnen?!?!?


Naja auf jedenfall hat mein Vater ein Schreiben bekommen mit einer Vertragslaufzeit von 12+12 Monaten. Das Mitspiel startet am 1.11.08 und es werden monatlich 69€ abgebucht. Auf der Rückseite steht das man den Vertrag erst nach diesen 24 Monaten kündigen kann bzw nach Ende der Vertragslaufzeit. Das Schlimme ist es waren nur 6 Monate ausgemacht !

Als Kontaktinfos sind www.kleeblatt4u.com und eine Hotlinenummer angegeben.

Die Homepage ist nicht erreichbar und unnötig Geld ausgeben für deren Hotline wo am Ende nichts bei rauskommt will ich auch nicht.

Wie kommen wir da am besten wieder raus? Geld zurückbuchen? Anrufen?

Bin für jeden Rat offen und bedanke mich schon im voraus für alle Antworten.

Goofy
09.01.2009, 22:16
Mein Vater hat vor 2 Monaten einen Anruf bekommen und sie haben ihn irgendwie überreden können beim "Gewinnspiel" mitzumachen. Er hat seine Adresse und Bankdaten rausgerückt -.-

Was heisst das?

Hier muss man ganz genau trennen.

Hat er wirklich gesagt: "Ja, ich möchte teilnehmen", oder hat er nur Adresse und Bankdaten rausgerückt?

Wenn ersteres der Fall ist: dann hat er eine sogenannte "Willenserklärung" abgegeben, d.h., es gibt rechtlich gesehen einen "Vertrag (http://www.antispam-ev.de/wiki/Vertrag)".

Einen Vertrag gibt es jedoch nicht, wenn er nur die Daten rausgerückt hat, aber nicht ausdrücklich und eindeutig gesagt hat, dass er teilnehmen will.

Weiter gehts: wurde ihm eine Widerrufsbelehrung in Textform zugestellt?

Die 14-tägige Widerrufsfrist beginnt erst mit Zugang dieses Schreibens bei ihm zu laufen.
Fehlt die Widerrufsbelehrung, dann hat die Widerrufsfrist niemals zu laufen begonnen. Dann kann ein Widerruf oft auch später noch erfolgen.

Weitere Info:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19336

Rechtsberatung im Einzelfall dürfen wir hier allerdings nicht leisten.

Falls diese Infos nicht reichen: Bitte zum Anwalt oder zur Verbraucherzentrale.

Bitte aber in jedem Fall solche Streitigkeiten mit derartigen "Firmen" niemals, niemals! über die "Hotline" :clown: regeln!
Jedwede Kommunikation mit solchen "Unternehmen nur schriftlich per Einschreiben und Rückschein!
Beweiswert elektronischer Kommunikation

alicesophie
09.01.2009, 22:16
Wenn du der Ansicht bist, dass ein Vertrag besteht - und danach klingt dein Beitrag -, sollte dein Weg zur Verbraucherzentrale oder (besser) zu einem entsprechenden Fachanwalt führen, der die Unterlagen mit dir, vor allem aber mit deinem Vater durchgehen kann. Nur dann ist gewährleistet, dass du auf dein Problem maßgeschneidert eine Lösung bekommst.

Edit: Goofy war schneller.

DeJaVu
09.01.2009, 22:59
Es ist nur ein Schreiben gekommen in dem wir im "Gewinnspielclub begrüßt werden". Die Vorteile werden aufgezählt blabla und es wird mitgeteilt wie viel alles pro Monat kostet und das es 24 Monate geht.

Auf der Rückseite sind die AGBs.

Ein ausführliches Schreiben über das Widerrufsrecht ist nicht gekommen.



Es gibt ja die fristlose Kündigung mit wichtigem Grund. Was wäre denn zum Beispiel ein wichtiger Grund. Villt kann ich ja damit weiterarbeiten^^

Goofy
10.01.2009, 00:05
Eine Kündigung "aus wichtigem Grund" geht nur in wenigen ganz speziellen Fällen, die Dir ein Rechtsanwalt aufzählen kann. Ein Beispiel: Du hast eine Zeitung bestellt und das Abo bezahlt, aber über eine Woche lang kommt keine Zeitung.

Also in Deinem Fall wohl eher nicht anwendbar.

Wenn aber keine Widerrufsbelehrung gekommen ist - na, dann müsstest Du nach konsequentem Lesen der Links oben jetzt wissen, was zu tun ist.

Wenn nicht: bitte zur Verbraucherberatung oder zum Anwalt.
Rechtsberatung im Einzelfall dürfen wir hier nicht leisten.

koralle
28.01.2009, 12:19
Hallo zusammen,

ich bin auch auf die Kleeblatt 4u reingefallen. Habe heute ein Schreiben bekommen, dass meine Teilnahme am Gewinnspiel am 1. März startet. Hab dann bei dieser Hotline angerufen, die mir dann eine E-Mail Adresse gegeben haben, wo ich einen Widerruf schreiben kann. Meint ihr das reicht, wenn das per E-Mail bestätigt werden sollte?
Oder soll ich lieber noch per Einschreiben einen Widerruf schicken?

alariel
28.01.2009, 12:21
Beweiswert_elektronischer_Kommunikation

Noch Fragen? :cool:;)

Solli
31.01.2009, 18:48
Ich hatte neulich auch einen Cold Call von diesem Verein. Da sie sich nicht mit Kleeblatt 4 U sondern mit "Kleeblatt Berlin" oder so gemeldet haben war ich mir erst nicht sicher ob das die gleichen sind und hab deshalb erst mal am Telefon ja gesagt. Heute ging dann der Widerruf mit allem Zubehör raus. Also insgesamt eigentlich nichts neues. Aber auffällig ist:

- Die "nette Dame" am Telefon hat nur gesagt dass es 69 Euro kostet und ich ein Jahr mitspiele, als Sonderaktion gibt's noch ein Jahr gratis dazu. Im Brief stand dann 69 Euro monatlich für ein Jahr, also 828 Euro. Das nenn ich mal Wucher für so ein paar Gewinnspieleintragungen...

- Am Telefon wurde mir eine Gewinngarantie zugesichert, also Geld zurück falls ich nichts gewinne. Auf meine Nachfrage hieß es, dass die garantierte Mindestgewinnsumme 1500 Euro beträgt. Im Brief stand natürlich nichts von der Mindestsumme. Außerdem steht auch noch drin, dass man "alternativ" nicht sein Geld bekommt sondern irgendeinen anderen Schrott, so ne Rabattkarte oder so was. Sprich das mit der Gewinngarantie kann man mal komplett vergessen.

- Die Gewinnbestätigung enthielt keine Widerrufsbelehrung.

Dementsprechend habe ich auch geantwortet, quasi mit einem Widerruf deluxe. Darin steht:
- Widerruf gemäß §312d BGB i.V.m. §355 BGB
- Hinweis auf fehlende Widerrufsbelehrung i.S.v. §312d (2) BGB
- Auskunftsgesuch gemäß §34 BDSG
- Widerruf i.S.v. §28 (4) BDSG
- Hinweis darauf, dass diese Anrufe eine unzumutbare Belästigung i.S.v. §7 UWG darstellen
- Unterlassungserklärung zum unterschreiben und zurück schicken

Mangels besserer Adresse habe ich das ganze an die angegebene Absenderadresse (siehe hier (http://www.kleeblatt4u.com/impressum.html)) geschickt. Jetzt grad habe ich gelesen, dass da vermutlich nichts ankommt. Tja, dann war mein Brief wohl vergebliche Liebesmüh. Aber: Falls die was abbuchen buch in zurück. Ich sehe nicht, wie die hier irgendwas einklagen könnten. Ich mein für nen Widerruf reicht es ja, wenn ich ihn rechtzeitig abschicke, wenn die dann ihre Post nicht lesen ist das nicht mein Problem. Und rechtzeitig bedeutet hier ewig, da ja die Frist erst mit Zustellung der Belehrung beginnt.

Goofy
31.01.2009, 20:42
Würde ich genauso machen.

Wenn der Brief als unzustellbar zurückkommt: den verschlossenen Umschlag und den Rückschein aufbewahren als Beweismittel. Die haben dafür zu sorgen, dass die Post sie auch erreicht. Ansonsten haben die die Rechtsfolgen zu tragen.

Wenn der Brief ankommt und sie ihn nicht lesen, ist es nicht Dein Problem.

wwg
06.02.2009, 01:11
Hallo nochmal,

habe wie oben beschrieben, NUR den Anruf gekriegt. Kontrollanruf abgeblockt, kein Schreiben, nix.

Fragen:
Ist in dem Schreiben eine schriftliche Bestätigung notwendig?

Ist SICHER keine Wiederrufs-Belehrung drin?

Soll ich jetzt was hinschicken, wie mein Vorredner an die recherchierbre Adresse? Muss ich?

Gruß
WWG

P.S.: Die Frau dort war wirklich akustisch und verbal seeehr gewandt und attraktiv. Und so was arbeitet in einem blöden Callcenter...

Solli
06.02.2009, 09:28
Bevor das jemand als Rechtsberatung auslegt erst mal ein Disclaimer: Im Folgenden beschreibe ich, wie ich in dieser Situation reagieren würde.

Das Schreiben kommt vielleicht noch, bei mir hat es auch etwas gedauert. Wenn sie abbuchen (egal ob mit oder ohne Schreiben) erst mal zurück buchen lassen. Ich an deiner Stelle würde dann auch nochmal einen Brief hinschreiben und klarstellen, dass du keinen Vertrag mit denen willst, insbesondere wenn du beim Kontrollanruf noch zu irgendwas zugesagt hast.

So lange die nichts von sich hören lassen (Bestätigungsbrief oder Abbuchung) musst du auch nichts tun. Selbst dann hast du noch seeehr lange Zeit zu reagieren: Die Widerrufsfrist beginnt erst, nachdem du schriftlich eine ordendliche Belehrung erhalten hast.

//Edit:
Sorry, hab gerade erst gelesen, dass schon abgebucht wurde. Na dann, fleißig zurück buchen. Wenn du Zeit und Lust hast dann schreib denen mal einen lieben Brief, kannst ja noch gleich einen T5F dran hängen.
So wie ich das Gesetz interpretiere (und IANAL) kann trotz Cold Call, trotz fehlender Widerrufsbelehrung und troz allem, was die evtl. sonst noch alles falsch gemacht haben, ein Vertrag zustande kommen. Ich weiß ja nicht zu was du beim Telefonat alles ja gesagt hast. Wobei sich dann auch die Frage stellt, wie die das beweisen wollen: Den Kontrollanruf hast du ja beendet, und beim ersten Anruf hast du höchstwahrscheinlich keine Zustimmung zur Aufzeichnung gegeben.

Mein Schreiben enthielt keine Widerrufsbelehrung, und ich hab mir die AGB dreimal durchgelesen.

Nochmal zu meinem letzten Beitrag: Der Brief ist mittlerweile angekommen. Am Montag war dort keiner anzutreffen, also hat der Postbote eine Benachrichtigung hinterlassen. Am Donnerstag wurde der Brief dann im Postamt abgeholt. Für mich klingt das ganz so, als ob die Adresse nur ein Briefkasten wäre.

P.S.: Meine Anruferin war eine dumme Zicke, die noch nicht mal richtig deutsch konnte. Gratuliere, da hast du wohl den Hauptpreis gezogen. ;-)

alariel
06.02.2009, 09:29
Ist in dem Schreiben eine schriftliche Bestätigung notwendig?

Ist SICHER keine Wiederrufs-Belehrung drin?

Soll ich jetzt was hinschicken, wie mein Vorredner an die recherchierbre Adresse? Muss ich?

Zu Frage A)
In wie fern? Von Dir oder von Denen?

Zu Frage B)
Öhm...? Was ist schon sicher? Ohne nachzusehen müsst' ich jetzt sagen, "keine Ahnung". SICHER jedenfalls - > NEIN.

Zu Frage C)
Diese Frage wirst Du Dir selbst beantworten müssen. Ich für meinen Teil würde keine Brieffreundschaften mit Leuten anfangen, die ich nicht mag. Ich wär' mir aber auch sicher, keinen Vertrag geschlossen zu haben ;)

Komm ich jetzt ins Feeeernseeehn? :clown::D

Edit:
@Solli - in dem Falle würde ich auch umgehend Strafanzeige erstatten. Geld abbuchen, ohne Vertrag -> so nich... :)

wwg
07.02.2009, 12:31
//Edit:
Sorry, hab gerade erst gelesen, dass schon abgebucht wurde. Na dann, fleißig zurück buchen. Wenn du Zeit und Lust hast dann schreib denen mal einen lieben Brief, kannst ja noch gleich einen T5F dran hängen.
So wie ich das Gesetz interpretiere (und IANAL) kann trotz Cold Call, trotz fehlender Widerrufsbelehrung und troz allem, was die evtl. sonst noch alles falsch gemacht haben, ein Vertrag zustande kommen.

Danke für die Einschätzung

Was ist T5F und IANAL?

Gruß wwg

truelife
07.02.2009, 12:34
T5F = Thoms Fassung von Framstags freundlichem Folterfragebogen: http://www.antispam-ev.de/wiki/T5F%2C_auch_TFFFFF
IANAL = I am not a lawyer = Ich bin kein Anwalt

wwg
11.02.2009, 13:35
//Edit:
Ich weiß ja nicht zu was du beim Telefonat alles ja gesagt hast. Wobei sich dann auch die Frage stellt, wie die das beweisen wollen: Den Kontrollanruf hast du ja beendet, und beim ersten Anruf hast du höchstwahrscheinlich keine Zustimmung zur Aufzeichnung gegeben.

Mein Schreiben enthielt keine Widerrufsbelehrung, und ich hab mir die AGB dreimal durchgelesen.


Hallo Ihr Lieben!

Fragen:
- gegen welches Gesetz verstößt eine Aufnahme des Gespräches ohne vorherige Zustimmung des Telefon-Addressaten?

- Wie verwertbar ist eine Widerrufsbelehrung (habe ich angeblich erhalten), die NICHT VON MIR, sondern nur durch den PAKETZUSTELLER quittiert ist?

:mad: Ich werde die anzeigen, so wahr mr Gott helfe. :mad::skull:

Würde gerne mal erfahren, was sich bei Dir tut, Solli? Wie gings weiter?
Geht auch als PN zur not.

Weiß jemand einen guten Anwalt in solchen sachen? Mein Bekannter ist auf was anderes spzialisiert. Ich glaube, da ist echt ein fettes Ding am Laufen... Mehr verrate ich noch nicht zur Zeit.

Greez :guns:
wwg

cmds
11.02.2009, 13:52
Die Fragen gehen in Richtung Rechtsberatung, diese dürfen wir hier nicht geben!

Interessantes zu dem Thema ist aber im Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki/Gespr%C3%A4chsaufzeichnung_%E2%80%93_Mitschnitt)
zu finden

Grisu_LZ22
11.02.2009, 13:54
@wwg:

Ein Blick in unser Wiki hilft...

Zu 1. : Bitte lies mal hier (http://www.antispam-ev.de/wiki/Gespr%C3%A4chsaufzeichnung_%E2%80%93_Mitschnitt)

Zu 2.: Auch hier bitte ein Blick ins Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge#Widerrufsrecht_bei_Fernabsatzvertr.C3.A 4gen)

Zu Anwalt: Da musst Du bitte zweckdienlicherweise in Deiner Nähe schauen. Gelbeseiten / Telefonbuch etc.

Sirius
11.02.2009, 13:55
- gegen welches Gesetz verstößt eine Aufnahme des Gespräches ohne vorherige Zustimmung des Telefon-Addressaten? Die reine Aufnahme verstößt gegen kein Gesetzt. Man darf eine heimlich gemachte Aufnahme niemandem (öffentlich) zugänglich machen. Privat ist erlaubt.


- Wie verwertbar ist eine Widerrufsbelehrung (habe ich angeblich erhalten), die NICHT VON MIR, sondern nur durch den PAKETZUSTELLER quittiert ist? Eine Unterschrift von jemandem durch eine dritte Person leisten zu lassen wäre wohl Urkundenfälschung.

Gaston
11.02.2009, 13:57
Zu Punkt 1: Gesprächsaufzeichnung – Mitschnitt (unter "themenbezogene Gesetze")

Zu Punkt 2.: Was hat der Paketzusteller unterschrieben? Das er Dir eine Widerrufsbelehrung übergeben hat? Oder dass er Dir eine Sendung übergeben hat, bzw. irgendwem abgegeben hat oder ins Treppenhaus gelegt hat?
Mehr zu dem Thema: Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung (unter "Widerruf")

EDIT:

Die reine Aufnahme verstößt gegen kein Gesetzt. Man darf eine heimlich gemachte Aufnahme niemandem (öffentlich) zugänglich machen. Privat ist erlaubt

Sirius, das lese ich im §201 aber anders!

§ 201
Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder


Ich lese da keinerlei Einschränkungen, bzgl. einer reinen priv. Nutzung.

Sirius
11.02.2009, 14:05
Ich lese da keinerlei Einschränkungen, bzgl. einer reinen priv. Nutzung. Was steht in den Ausführungsbestimmungen dazu? ;)


Es geht nicht um eine Nutzung ("Verwertung"), sondern die reine Aufnahme nicht zugänglich gemacht für andere. Z.B. für Gedächtnisprotokolle oder Mitschriften ...

Solli
11.02.2009, 22:12
Würde gerne mal erfahren, was sich bei Dir tut, Solli? Wie gings weiter?

Bisher gibt's nichts zu berichten. Die Jungs haben noch Frist bis Samstag, wenn sich dann nichts tut benachrichtige ich als erstes die zuständige Aufsichtsbehörde für Datenschutz.

wwg
12.02.2009, 21:58
ich bin leider auch voll drauf reingefallen und bin nun komplett ratlos und fertig. einschreiben mit widerruf hab ich heut verschickt und morgen red ich nun mit meiner bank..

Liebe Geschädigte (habe das geschrieben für eine, die schon länger her ist. Ist irgenwie in der Ansicht durcheinander geraten. Lassen es aber stehen jetzt.)

total ratlos verstehe ich nicht ganz. Du meinst, Du sorgst Dich, was passieren könnte? Oder Du bist entsetzt und enttäuscht, weil Du mit sowas nicht gerechnet hast?

Lies mal das Wiki durch, ausgehend von hier, das tat mir SEHR GUT: http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge

Zum thema total fertig: ich gebe dem Ganzen auch zuviel Energie. So gefährlich ist es gar nicht, wie es scheint. Obwohl, jeden Tag 3-4 Spam-Anrufe (aktuell) und ein Telefon-Stalker, den ich wohl zu erfolgreich geärgert hatte bei senem ColdCall - das nervt schon ganz schön.

ABER: Ich möchte Dich AUFHEITERN! Hör Dir mal die Telefon-Terror-Streiche an auf http://nicht-anrufen.de/anrufe_rot.php.

Da gehts Dir gleich besser. Lache, wenns nicht zum Weinen reicht!(Grönemeyer)

So long
wwg
;)

Liquid-Sky-Net
12.02.2009, 22:00
So long


eher so wrong!

Solli
22.02.2009, 02:41
Noch keine Antwort vom Premium Firmenservice. Frist war 14.2.09, mein Schreiben wurde am 4.2.09 entgegengenommen.

Eingeleitete Maßnahmen:
[X] Beschwerde an die Wettbewerbszentrale
[X] Beschwerde an den Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit

Solli
07.03.2009, 15:08
Ich habe am Donnerstag einen Brief von einem Berliner Anwalt erhalten. Aber so wie ich das sehe taugt der Schrieb bestenfalls als Klopapier. Naja, egal, ich hab mich eh schon beim Datenschutzbeauftragten beschwert, mal schaun, was sich da noch ergibt. Ich versteh nur nicht warum man Geld für einen Anwalt ausgibt und den nur nutzloses Zeug produzieren lässt. Um mich zu beeindrucken?
Gründe, warum ich den Brief für ein nutzloses Stück Papier halte:
- Außer im Betreff wird nirgendwo erwähnt, wer seine Mandantin ist. Ich muss also raten, dass es sich um Premium aka Kleeblatt handelt. Und eine Kopie der Vollmacht oder so fehlt komplett.
- Der Brief kommt nicht meinem Auskunftsgesuch nach §34 BDSG nach, insbesondere wird die Quelle nicht genannt Wobei die mit [1] gekennzeichnete Stelle so klingt, als ob ich denen die Daten selbst gegeben hätte... Das wär mir aber neu.

Naja, ich hefte das mal ab und warte weiter, was der Datenschutzbeauftragte und die Wettbewerbszentrale unternehmen.

Und hier noch ein Zitat aus dem Brief:

[Briefkopf, rechte Spalte: Anschrift der Kanzlei, Namen der Rechtsanwälte, Bankverbindung,...]
[Name des Sachbearbeiters, Aktenzeichen]

Berlin, 3. März 2009

Premium ./. [Solli]

Sehr geehrter [Solli],

in vorbezeichneter Angelegenheit und Bezug nehmend auf Ihr Schreiben vom 31. Januar 2009 teilen wir Ihnen mit, dass unsere Mandantschaft den telefonisch mit Ihnen geschlossenen Vertrag storniert hat. Abbuchungen werden von Ihrem Konto nicht vorgenommen werden.
Die von Ihnen an unsere Mandantschaft übermittelten Daten [1] sind gelöscht worden und eine Weitergabe und Speicherung der Daten ist nicht erfolgt.
Die Angelegenheit ist insofern erledigt und wir [sic] bei uns abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen,
[$anwalt],
Rechtsanwalt

Call-Center Fresser
07.03.2009, 15:50
Ich vermute mal, die wollen Haltung bewahren und hoffen natürlich, dass für die die Sache abgeschlossen ist und nicht noch eine strafbewehrte Unterlassungserklärung für den (offensichtlich eingestandenen) Werbeanruf eingefordert wird.

Aber es fällt schwer ein Lokal würdevoll zu verlassen, wenn man sich in die Hose gemacht hat. :D

Solli
07.03.2009, 16:43
...und nicht noch eine strafbewehrte Unterlassungserklärung für den (offensichtlich eingestandenen) Werbeanruf eingefordert wird.
Ach ja, das hab ich gar nicht erwähnt: Die UE, die ich an den T5F getackert habe, kam natürlich auch nicht zurück. Insofern ist die Sache für mich noch lange nicht abgeschlossen.

Leider geht aus dem Schrieb auch nicht hervor, dass mich Kleeblatt angerufen hat. Man kann es auch so lesen, als ob ich mich von mir aus bei denen angemeldet hätte. Der RA geht auch mit keinem Wort auf die fehlende Widerrufsbelehrung oder andere Gesetzesverstöße seitens Premium/Kleeblaat ein. Ich sag's ja, reines Klopapier, das ganze.

Jucky81
24.03.2009, 15:38
Ich bekam eben auch einen Anruf von Kleeblatt... ^^

Die nette Dame, wollte mir erklären, das ich, nachdem nun schon eine Zeit mitspiele, und nie was gewonnen habe, nun ein Spezialpaket angeboten bekäme... ^^
Hm, ich kannte die Firma gar nich und hab 100% noch nie bei denen bei was auch immer teilgenommen...

Dabei war die CCA sogar so freundlich, mir eine Anschrift zu nennen...

12345 Berlin /// doof nur , das es 12345 als Plz gar nicht gibt... ^^
nummer 018050235633 findet man auch in keinem Verzeichnis....

Maniac_
11.04.2009, 11:30
Hallo,
leider hat es mich auch erwischt!!!
habe vor gut einer Woche, einen Anruf von einer Dame bekommen.
Sie meinte ich wäre unter 150 glücklichen und würde Tolle Preise gewinnen usw. blablabla.
Es würden 69¤/Mtl. fällig werden, so dass man die Gewinne nicht versteuern müsste.
Irgendwann fragte sie nach dem Alter, kein Problem soweit.
Dann nach den Kontodaten, daraufhin zögerte ich und ich depp gab sie dann trotzdem.
Es hieß ich bekäme noch einen Kontrollanruf und die unterlagen bekäme ich zugeschickt.

So das ist wie oben schon genannt schon eine gute Wocher her, ein Kontrollanruf kam nie.
Geld abgebucht wurde bis jetzt auch noch nichts!
Heute aber bekamm ich Post von Kleeblatt 4 U.
Darin steht das es 69¤ monatlich kostet um Tolle Preise zu gewinnen, usw.
Nun steht auch das sie den Betrag wie vereinbart von meinem Konto abziehen werden.
Habe aber nirgends zugestimmt in dem Telefonnat. Sondern nur meine Daten hergegeben,
und nicht irgendwie gesagt "Ja, ich will da und da mitmachen..."!
Ebenso steht, ich solle meine Angaben überprüfen, ob sie stimmen.
Nun ja, in dem Brief steht nichts von meinen Daten ausser mein Name und die Anschrift,
also keine Bankdaten, Alter.
Ebenso steht auch nirgends wann ich korrekt dran teilnehme
und wie lang der vertrag (wenn einer zusatnde gekommen ist) geht.

Auf der Rückseite sind die AGB´s wo auch was von Widerruf steht.
Was soll ich jetzt euerer Meinung nach machen?
Dort mal bei denen Anrufen?
Wiederrufen?

Goofy
11.04.2009, 11:37
Bitte lesen:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19338

Telefonisch abgeschlossene Verträge
Unrechtmäßige Forderungen
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung
Lastschrift
Inkassobüros

Wuschel_MUC
11.04.2009, 11:45
... bekamm ich Post von Kleeblatt 4 U.
Darin steht das es 69¤ monatlich kostet...
Was soll ich jetzt euerer Meinung nach machen?
Dasselbe, was die anderen ca. 253 Opfer gemacht haben (sollten):

Hier nachlesen (http://www.antispam-ev.de/wiki/Abofallen_FAQ), ob ein Vertrag (http://www.antispam-ev.de/wiki/Vertrag) zustande gekommen ist.
Sollte (!!!) einer zustande gekommen sein, sofort per Einschreiben widerrufen.
Wenn nicht: schweigen.
Nicht anrufen. Anrufe sind nicht beweisbar, haben also nie stattgefunden.
Bei unberechtigten Abbuchungen: schnellstens rückbuchen, Betrugsanzeige erstatten und bei der abbuchenden Bank über ihren krummen Kunden beschweren
Briefe von Kleeblatt oder Inkassofirmen unbeantwortet abheften
bei MahnbescheID: [ID filtered]
Wuschel

Maniac_
13.04.2009, 00:48
Hallo,

habe das alles durchgelesen...
Nun bin ich mir aber nicht 100%tig sicher ob doch vielleicht ein vertrag zustande kam.
Ich weiß eigentlich definitiv das ich nirgends zu gestimmt habe irgendwo mitzumachen.
Die Dame hat mich so zu sagen überrummpelt.

Sollte ich vorsichtshalber doch Wiederrufen?
Weil, wenn einer zustande kam würde er wiederrufen, falls nicht wäre dieser ja dann Überflüssig
oder sehe ich das Falsch?

Danke schon mal!

alariel
13.04.2009, 10:41
Nun bin ich mir aber nicht 100%tig sicher ob doch vielleicht ein vertrag zustande kam.
Ich weiß eigentlich definitiv das ich nirgends zu gestimmt habe irgendwo mitzumachen.


Das passt nicht zusammen.
Wenn Du definitiv nirgendwo zugestimmt hast - wie sollte dann ein Vertrag zustande gekommen sein...?

siebich
13.04.2009, 11:00
Nur weil der Absender ein Anwalt ist braucht man doch nicht an sich selbst zu zweifeln.
Ich meine wenn Dich am Bahnhof ein Penner anlabert und behauptet Du habest ihn angesehen und hättest nun einen Vertrag mit ihm fängst Du ja auch nicht an zu grübeln.

Maniac_
13.04.2009, 12:08
Stimmt auch wieder!
Okay, trotzdem danke nochmals!

Solli
13.04.2009, 12:10
Nun bin ich mir aber nicht 100%tig sicher ob doch vielleicht ein vertrag zustande kam.
Diese Frage kann und darf dir hier im Forum auch keiner beantworten. Hier brauchst du professionelle Rechtsberatung.
Das kostet auch nicht viel Geld: Bei Verbraucherschutzvereinen, Anwaltsvereinen etc. wirst du kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr umfassend beraten.

Aber wenn du definitiv nicht zugestimmt hast kann auch kein Vertrag bestehen. Insofern musst du nichts widerrufen oder kündigen, du kannst höchstens widersprechen. Das heißt du klärst die Gegenseite freundlicherweise darüber auf, dass gar kein Vertrag besteht.

Und um deine Frage zu beantworten: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein überflüssiger Widerruf irgendwelchen Schaden anrichten kann. Trotzdem würde ich mir das gut überlegen: Damit erklärst du ja, dass ein Vertrag besteht. Wenn jetzt der Widerruf aus irgendwelchen anderen Gründen unwirksam ist tust du dir unter Umständen danach schwerer, mit "kein Vertrag" zu argumentieren.

So weit meine unqualifizierte Meinung. Und nochmal der Hinweis, geh zum Anwalt oder einer anderen Beratungsstelle, wenn du es genau wissen willst.

Arthur
13.04.2009, 12:14
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein überflüssiger Widerruf irgendwelchen Schaden anrichten kann.
Überflüssige Widerrufe übermitteln oft höchst überflüssigerweise weitere persönliche Daten,
was zu weiterer höchst überflüssiger Belästigung führen kann.

Solli
13.04.2009, 13:06
Zustimmung. War blöd formuliert von mir. Gemeint war:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gegenseite es schafft, aus einem Widerruf einen Vertrag zu konstruieren und daraus irgendeine Zahlungspflicht herzuleiten.

Die überflüssigen persönlichen Daten würde man bei einem Widerspruch ja genauso übermitteln. Aber egal ob Widerruf oder Widerspruch, ich würde das sowieso mit einem T5F verbinden.

Enchantra
16.05.2009, 12:20
Hallo, seit 2 Wochen versucht eine 030......Telefonnummer mich über mein Handy zuerreichen. Da ich die Nr. nicht kenne, habe ich erst nicht reagiert. Nun habe ich doch mal den Rückruf gewählt und es hat sich Kleeblatt4you gemeldet - allerdings waren alle Plätze belegt. Ich habe sofort aufgelegt - nur die Anrufe hören nicht auf. Was kann ich dagegen tun??
Gruß
Enchantra:mad:

Mittwoch
16.05.2009, 13:00
Hallo Enchantra,
willkommen im Forum.


Was kann ich dagegen tun??


Lesen: Kategorie:Telefon-Spam
Fragen wie die Deine werden hier sehr häufig gestellt, und um nicht immer wieder die gleichen Antworten geben zu müssen, haben wir alle relevanten Infos im Wiki zusammengefasst. Wenn Du nach dieser Lektüre noch Fragen hast, kannst Du sie gerne hier stellen.

Schönen Gruß
Mittwoch

picard95
18.05.2009, 13:46
Ich bekam einen netten Anruf: ich habe Bargeld gewonnen. :clown:

Auf meine Nachfrage, ob ich dafür etwas abschliessen müsste, sagte man mir
"Es ist keine Lotterie, sie müssen keine Lose kaufen, sondern diverse (24?) Banken und Versicherungen hätten sich zusammengeschlossen um unter Gewinnspielteilnehmern zwecks Rufverbesserung regelmässig Bargeldbeträge bis zu 1500 Euro zu verteilen."

"Ah ja..." sagte ich nur. "Muss ich denn irgendwie in Vorleistung treten?"

"Damit Sie die Schenkung steuerfrei kassieren können und nicht 30% an den Staat abtreten müssen, müssten Sie nur bei der Sparkasse eine (monatliche?) Kaution von 69 Euro hinterlegen..."

Tut mir leid, dass ich keine näheren Infos geben kann, aber ich habe das Gespräch dann freundlich beendet auch wenn sie aus meiner alten Heimat (Berlin) zu kommen schien.

Das kommt davon wenn man bei Questler.de seine Telefonnummer rausgibt für 10-50 Cent pro "kostenloser Gewinnspielteilnahme". :D

Immerhin kannte ich diese Art von "Gewinn" bisher nicht. Vielleicht kann ja jemand etwas näheres sagen, was diese ominösen 69 Euro Kaution bedeuten sollen.

Da meine Telefonnummer heftig bei denen rotieren dürfte werde ich wohl auf das nächste Angebot nicht lange warten müssen. Schade dass mein Handyvertrag bald ausläuft und die Nummer dann weg ist....

Arthur
18.05.2009, 13:52
Bis vor kurzem hat man wohl die Rufnummer erstmal angetestet
http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/030755499280
http://phoneowner.info/Number.aspx/030755499280

alariel
18.05.2009, 14:05
"Damit Sie die Schenkung steuerfrei kassieren können und nicht 30% an den Staat abtreten müssen, müssten Sie nur bei der Sparkasse eine (monatliche?) Kaution von 69 Euro hinterlegen..."

Mich würde mal die Antwort auf folgendes Interessieren:

"Also wissen Sie, dem Staat, dem gehts ja so schlecht. Und so nötig hab' ich das Geld nicht. Da geb' ich doch glatt die 30% ab. Der Staat braucht das nämlich dringend."

Und, nun, ein Konto, auf das überwiesen werden kann, aber von dem nichts abgebucht werden kann, sollte schon vorhanden sein ;)

msv02duisburg
25.05.2009, 12:42
Hatte heute auch mehrfach anrufe von besagter 030-755499280 nummer auf meinem handy. habe mir dann den spaß gemacht zurückzurufen.

und das sogar zweimal.

Beim ersten mal hatte man seltsamerweise systemproblem und fragte, ob man mich zurückrufen können. ich verneinte und bat darum meine nummer zu löschen.

Dann wieder anruf auf handy in abwesenheit. ich wieder zurückgerufen und ihr direkt den wind rausgenommen.

sie bat um meine nummer. ich gab sie ihr und teilte ihr direkt mit, das sie es unterlassen sollen mich anzurufen und ob sie nicht wisse, das werbeanrufe bei privatpersonen untersagt seien. komischerweise auch hier ein systemfehler bei ihr

sie fragte mich dann direkt, ob ich überhaupt wissen würde was sie möchte. auf meine aussage, das ihr unternehmen für spamanrufe bekannt sei wurde sie ein wenig frecher :D

ich macht sie dann noch darauf aufmerksam, das ich keine anrufe mehr von denen haben will. ansonsten würde ich mich direkt an den verbraucherschutz und einen anwalt wenden.

sie verabschiedete sich dann mit den worten, das sie es veranlassen würde :p

Call-Center Fresser
25.05.2009, 15:22
....diverse (24?) Banken und Versicherungen hätten sich zusammengeschlossen um unter Gewinnspielteilnehmern zwecks Rufverbesserung regelmässig Bargeldbeträge bis zu 1500 Euro zu verteilen."

Banken, die zwecks "Rufverbesserung" mit Cold Callern zusammenarbeiten. Der CCA war ein wirklicher Schelm. :lol:


Immerhin kannte ich diese Art von "Gewinn" bisher nicht. Vielleicht kann ja jemand etwas näheres sagen, was diese ominösen 69 Euro Kaution bedeuten sollen.
Sorry, hatte ich wohl überlesen, deswegen antworte ich ein bisschen spät.

Das Wort Kaution impliziert ja, dass man sein Geld zurückbekommt, Beitrag bedeutet Kosten. Also, man will die 69,-- ¤ und hofft, dass man sie leichter bekommt, wenn man den Betrag auf den Namen Kaution "tauft."

Sollte er tatsächlich das Wort "monatlich" gesagt haben

"... , müssten Sie nur bei der Sparkasse eine (monatliche?) Kaution von 69 Euro hinterlegen..." hat er sich dummerweise gleich verraten.

kujat-it
29.05.2009, 18:01
Hi,
der Rufnummernblock:
"ARCOR";"030";"Berlin";75549;
d.h. 030-75549xxxx
ist bei ARCOR geschaltet.
Einfach mal anfragen.
gruß
Kujat-it

Lovenca
05.06.2009, 15:05
Hallo:gack:,
habe vor ein paar Tagen einen Anruf in Abwesendheit mit der besagten Nummer auf meinem Handy gehabt, als ich dort zurückrief lief ein Tonband, das alle Mitarbeiter derzeit im Gespräch sind:whoot:, da ich annahm, dass es sich um die Arbeitsstelle meines Freundes :inlove: handelt, habe ich weiter versucht diese Nummer zu erreichen...beim dritten versuch war ein weiteres Tonband wo auch der Name der Firma genannt wurde geschaltet, da ich den Namen nicht richtig verstand rief ich noch einmal an...
Heute Vormittag kam wieder ein Anrufversuch von Kleeblatt4You, den ich diesmal Gott sei Dank ignorierte... :stomp:
Dumme Frage, aber muss ich mir jetzt schon Gedanken machen, dass die mich dadurch schon am Haken?:eek:

Alles Liebe *peace*

Mittwoch
05.06.2009, 15:56
Hallo Lovenca,
willkommen im Forum!



Heute Vormittag kam wieder ein Anrufversuch von Kleeblatt4You, den ich diesmal Gott sei Dank ignorierte... :stomp:

Gute Entscheidung, auch in Zukunft!



Dumme Frage, aber muss ich mir jetzt schon Gedanken machen, dass die mich dadurch schon am Haken?:eek:

Was bitte meinst Du mit "am Haken haben"? Ich nehme mal an, dass Du befürchtest, irgendeine Leistung in Anspruch genommen zu haben, für die Du nun zahlen müsstest. Da kann ich Dich beruhigen.

Wenn es eine Merhwertnummer war (0900, 0137 etc), für die Dir erhöhte Telefonkosten entstehen, muss am Anfang eines jeden Anrufs eine Ansage der Kosten erfolgen. Diese Ansage selbst muss kostenlos sein und der Anrufer muss Gelegenheit haben, das Gespräch zu beenden, ohne dass dafür Kosten entstehen. Falls Du nichts derartiges gehört hast, nun aber trotzdem auf der Telefonrechnung unerklärliche Posten auftauchen, beschwere Dich bei Deinem Anbieter und bei der Bundesnetzagentur.

Und wenn du befürchtest, alleine durch den Anruf eine Bestellung getätigt oder ein Abo abgeschlossen zu haben, kann ich Dich auch deswegen beruhigen: Damit so etwas überhaupt zustande kommt, muss es von Deiner Seite erst einmal eine eindeutige Willenserklärung geben, also etwas in der Art: "Hiermit bestelle ich zwei Eiskaffee mit Sahne." Wenn Du keine solche Willenserklärung abgegeben hast, brauchst Du nichts zu befürchten.

Bitte lies doch mal in Ruhe die Artikel, die wir in unserem Antispam-Wiki in der Kategorie:Telefon-Spam zusammengetragen haben. Da stehen eine Menge allgemeiner Informationen, die die meisten Deiner Fragen beantworten dürften. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst Du sie gerne hier stellen.

Schönen Gruß
Mittwoch

cooleisbaer
11.06.2009, 19:16
Moin Moin,
ich bekam gestern einen Anruf auf mein Handy von der netten Nummer 030755499280, die ja hier wohl schon bekannt zu sein scheint.
Allerdings meldte sie sich mit dem Firmennamen Premio Gewinnspielservice. Ich bat dann Frau W., so hieß die Dame, die mich unerlaubt anrief, mir zu sagen, woher sie meine Nummer hätte. Das wüsse nur der Chef. Ich bat darum, mich verbinden zu lassen, was sie aber nicht wollte, da ihr Chef bessere zu tun hätte, als mit mir zu telefonieren. Auch, und ich muss mich von ihr nerven lassen.
Naja, drohe IHK und Datenschutzbehörde an, was ihr aber egal war. Bin dann ja mal gespannt, wie egal es ihr ist, wenn morgen die Briefe mit der Post rausgehen.

weazle
11.06.2009, 19:31
Und wohin willste die schicken? Jetzt bin ich aber gespannt, ob ich neugierig bin.

wahwah
11.06.2009, 19:39
1053

PompeiPit
11.06.2009, 19:57
Das kommt davon wenn man bei Questler.de seine Telefonnummer rausgibt für 10-50 Cent pro "kostenloser Gewinnspielteilnahme". :D

Na, nix mit questler. Bin da Mitglied, aber die Nummer, unter der mich das Firmenkonstrukt von Herrn T. erreicht hat, verwende ich bei questler nicht - ist der Vorteil vom ISDN, dass man 3 Nummern zur Auswahl hat:p
Ich denke eher, dass die die Daten u. a. von demjenigen haben, der die Daten bei der Telekom und Kabel Deutschland "entwendet" hat.

Jedenfalls hat sich die "Entschädigungssumme" erhöht. Ich hatte heute eine Frau "Seefeld" am Rohr, die mir erzählte, dass die Entschädigungssumme zwischen 1.500 Euro und 150.000 Euronen liegt. Hab sie sabbeln lassen, bis zu der Frage "Es ist also in Ordnung, wenn ich Ihnen die Informationen schriftlich zusende, JA?" Woraufhin sie von mir ein "Nö, kein Interesse" zu hören bekam. Die monatliche "Kaution" ist bei 69 Euro geblieben.


@weazle: Also ich hätte da 2 Adressen, an die man Briefe schicken kann. Eine von www.kleeblatt4u.com/impressum.html, eine weitere gibts hier: (http://private.dnsstuff.com/tools/whois.ch?domain=kleeblatt4u.com) .

weazle
11.06.2009, 20:04
Kann man, kann man aber auch lassen, weil:


Allerdings meldte sie sich mit dem Firmennamen Premio Gewinnspielservice.

cooleisbaer
11.06.2009, 20:15
Und wohin willste die schicken? Jetzt bin ich aber gespannt, ob ich neugierig bin.

Landesdatenschutzbeauftragen von Berlin sowie der IHK dort.

weazle
11.06.2009, 20:26
Aha, und über wen willste Dich da beschweren?

Übrigens: Rote Tonnen werfen nützt überhaupt nix, wenn man selbst schon rot angemalt ist. Die werden auf wundersame Weise grau und haben null Wirkung.

cooleisbaer
11.06.2009, 22:51
Aha, und über wen willste Dich da beschweren?

Übrigens: Rote Tonnen werfen nützt überhaupt nix, wenn man selbst schon rot angemalt ist. Die werden auf wundersame Weise grau und haben null Wirkung.



das sollte aus meinem beitrag hervorgehen....

weazle
11.06.2009, 23:01
Aus welchem?

cooleisbaer
12.06.2009, 06:52
Aus welchem?


Naja, drohe IHK und Datenschutzbehörde an

da...

Gaston
12.06.2009, 07:42
Nun ist Schluss!
Euer Geplänkel könnt Ihr an geeigneter Stelle fortführen!
Zum Beispiel in der Rubrik 5.4711

picard95
12.06.2009, 10:39
Na, nix mit questler. Bin da Mitglied, aber die Nummer, unter der mich das Firmenkonstrukt von Herrn T. erreicht hat, verwende ich bei questler nicht - ist der Vorteil vom ISDN, dass man 3 Nummern zur Auswahl hat:p
Ich denke eher, dass die die Daten u. a. von demjenigen haben, der die Daten bei der Telekom und Kabel Deutschland "entwendet" hat..

Ich habe bei Questler genau eine Woche lang brav meine (jetzt schon deaktivierte) Handynummer bei jeder Paidmail eingetragen.

Werbeanrufe vorher über 23,5 Monate: 0
Werbeanrufe nachher bis zur Abschaltung der Sim-Karte: Täglich; auch an Feiertagen wie Himmelfahrt wurde ich mehrmals täglich angerufen.

Mehr habe ich nicht gesagt. Die Leute die bei Questler Werbung buchen (immerhin mit einer ansehnlichen Vergütung für den User) sind reine Adressensammler, die die üblichen Lotto, Zeitungsabos und Versicherungen per Telefon verkaufen wollen.

Das nun diese Nummer von Kleeblatt 4 U nicht dabei ist kann gut sein. Unsere "Freunde" bedienen sich natürlich jeder Quelle der sie habhaft werden können.

Ist wie man bei der HMI sagt: "Das Gesetz der Zahl". 20 TTV (telefonische Terminvereinbarungen) bringen 1-2 Abschlüsse. Also muss man täglich nur 200 TTV machen und hat MINIMUM 10 Abschlüsse...im Traum.

Hätte ich so eine ColdCall Bude, würde ich natürlich auch lieber einen Datenbestand von 20 Mio haben anstatt nur von 10 Mio Menschen.

euregio
12.06.2009, 11:16
Klar und je mehr Zusatzinfos verfügbar sind je wertvoller die Daten. Der Markt ist schon sehr dubios. Da werden z.B. Adressen von Soldaten und Wehrberufen??? verkauft oder es wird selektives Adressmanagement angeboten. Also ich hätte gerne mal Datensätze von Leuten die mindestens xxx Euro verdienen. Gerne machen diese Leute auch Geschäfte mit den vorhandenen Daten ihrer Kunden. Schliesslich ist ja alles durch Abgleich aufzuwerten.

Cosmopolitesse
19.06.2009, 17:15
Hallo - hier eine gute Info:
Die Verbraucherzentrale Berlin hat gegen die Premium Firmenservice GmbH und gegen den Gf. E. T. ein Unterlassungsurteil wegen belästigender Telefonwerbung und wegen fehlender Widerrufsbelehrung erwirkt. Jetzt folgt ein Ordnungsgeldverfahren. Hoffentlich ist das Landgericht nicht allzu zimperlich!
Wer noch seit Ende April von bzw. für die Firma angerufen worden ist, sollte das der VZ auf dem Erfassungsbogen für Telefonwerbung mitteilen.

Solli
26.06.2009, 23:02
Ich bin zur Zeit nicht wirklich da und habe insbesondere überhaupt keine Zeit... Aber hier ein ganz kurzes Update. Erst mal das "was bisher geschah": Premium Firmenservice lässt durch einen Anwalt ausrichten dass meine Daten gelöscht wären und die Sache damit erledigt ist. Ich hab dem Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit gesagt, dass die Sache noch lange nicht erledigt ist.

Antwort vom Berliner Datenschutzbeauftragten bzw. einem seiner Mitarbeiter:

Sehr geehrter Herr [Solli],

es ist zutreffend, dass ein Unternehmen, bei dem der Betroffene um Auskunft und Löschung seiner Daten gebeten hat, zuerst den Auskunftsanspruch und dann den Löschungsanspruch zu erfüllen hat. Danach hat es die Premium Firmenservice GmbH versäumt, Ihnen vor der Löschung die Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu geben. Bedauerlicherweise kann die Nichterfüllung eines Auskunftsanspruchs nicht als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Allerdings werden wir die Premium Firmenservice GmbH noch einmal anschreiben und auf die Rechtswidrigkeit der nicht unverzüglichen erteilten Auskunft hinweisen.

Das Unternehmen hat uns allerdings in seinem letzten Schriftsatz darauf hingewiesen, dass nicht alle Daten zu Ihrer Person gelöscht wurden. Es wurden Daten zu Ihrer Person in die interne Werbeverweigererdatei des Unternehmens aufgenommen, hierdurch soll verhindert werden, dass Sie zukünftig noch einmal beworben werden. [Erklärung, was eine Werbeverweigererdatei ist]

Zu Ihrer Person sind in der Werbeverweigererdatei (interne Robinson-Liste) gespeicher:
[mein Name], [meine Anschrift], [meine Kontonummer, BLZ und Bank], [mein Geburtsdatum].

Wie sind der Auffassung, dass es ausreichend ist, wenn Ihr Name und Ihre Anschrift in der Werbeverweigererdatei enthalten sind und haben das Unternehmen aufgefordert, die übrigen Daten zu löschen.

Falls sie Rückfragen haben, bitten wir Sie mit Herrn [...] [Tel.] in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen,
[...]

---
Ich lass das mal unkommentiert so stehen...

madsi
26.06.2009, 23:11
Auf die Antwort, wozu die in der Werbeverweigererdatei die Bankverbindung benötigen, wäre ich mal gespannt :lil:

Grisu_LZ22
26.06.2009, 23:29
...Premium Firmenservice lässt durch einen Anwalt ausrichten dass meine Daten gelöscht wären und die Sache damit erledigt ist...
Ich hab dem Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit gesagt, dass die Sache noch lange nicht erledigt ist. Das Unternehmen hat uns allerdings in seinem letzten Schriftsatz darauf hingewiesen, dass nicht alle Daten zu Ihrer Person gelöscht wurden. Es wurden Daten zu Ihrer Person in die interne Werbeverweigererdatei des Unternehmens aufgenommen, hierdurch soll verhindert werden, dass Sie zukünftig noch einmal beworben werden....
Moment - ich glaube es hakt hier aus.

Du widersprichst bzw. untersagst die Datenspeicherung und dieses [*hust*]-Unternehmen speichert Deine (werberelevanten) Daten in einer "Werbeverweigererdatei".

Und der Datenschutzbeauftragte (bzw. ein Mitarbeiter) sagt: "Du phöses Unternehmen - jetzt tutst Du aber ganz fix mal löschen bis auf Name und Anschrift". Und wenn das Unternehmen dann sagt "Jawohll lieper Herr Datenschutzbeauftrager-Mitarbeiter" dann kommt das große Schulterklopfen weil sie ja alle so toll und nett sind und fast sofort gleich nahezu alles (nicht) gelöscht haben?

Ich würde da ja gleich noch eine Tube Mobilatsalbe gegen die Schmerzen durch das Schulterklopfen beilegen bei dem gesalzenen Antwortbrief der von mir folgen würde.

Wenn ich die Löschung aller Daten nach BDSG verlange, dann haben die die Daten nicht in irgendwelchen obskuren internen Dateien zu speichern. Und bei dem Datenschutzbeauftragten-Mitarbeiter würde ich den Cheffe zur Rede stellen.

mareike26
27.06.2009, 00:21
Wenn die Daten nicht gelöscht, sondern entgegen ihrer eigenen Aussage noch vorhanden sind, und wenn es in einer Sperrdatei ist, dann hast Du sie beim Lügen erwischt. Ich würde denen aufs Dach steigen. Und wenn sie heulen, woher sie denn sonst wissen sollen, dass sie Dich nicht anrufen dürfen: Es gibt da so etwas, das nennt sich Post-It :p
Einmal davon ganz abgesehen, dass sie eigentlich eh niemanden anrufen dürfen...

Gaston
27.06.2009, 11:46
Letztendlich ist es Deine Entscheidung,
aber für mich wäre dies ein Grund zu einer Beschwerde bei dem Datenschutzbeauftragten, zudem eine Klage gegen diese Firma wert.
Gerade unter dem Aspekt, dass eine Anruf, ohne explizite Einwilligung durch den Angerufenen nicht erlaubt ist und diese Dir ja eindeutig eine falsche Aussage über die gespeicherten Daten gegeben haben, sehe ich hier Potential, denen richtig Ärger zu machen.
Hier kann in meinen Augen auch kein Schutzargument für die Speicherung der Daten in einer Sperrdatei greifen, anders als bei einem Widerruf bei Werbepost). Das ist ja das Argument, das diese immer aufführen.
Ich bin in einem ähnlichen Fall (falsche Auskunft) auch noch dran, einem Datenschutzbeauftragten einer Stadt ärger zu bereiten (der wird sich noch wundern ;) ).

Schnubbi
29.06.2009, 08:48
Es gibt da so etwas, das nennt sich Post-It
Wenn aber kein Platz mehr (http://www.lifepr.de/attachment/21486/Post+It+Campaign+office.jpg) für noch mehr Nummern ist?! :lil:
;)

Solli
29.06.2009, 16:51
Ich habe derzeit ehrlich gesagt weder die Zeit noch den Nerv, mich auch noch mit Datenschutzbeauftragten anzulegen. Ebenso habe ich keinen Nerv, die strafbewehrte UE gerichtlich durchzusetzen. Ja, ich gebe euch recht, das was Premium da gemacht hat ist ne riesen Sauerei. Aber der zuständige Mensch vom Bürgeroffice (das heißt wirklich so) hat Premium ohnehin schon angeschrieben, dass die gefälligst alles bis auf Name und Adresse löschen sollen. Von mir aus sollen sie das noch behalten, so lange sie die Daten nicht weitergeben und / oder für Werbezwecke verwenden. Sprich ich warte jetzt erst mal auf eine Bestätigung von denen. Wenn nichts kommt oder sie es tatsächlich wagen mich nochmal anzurufen oder gar meine Daten weiter zu verkaufen verklage ich sie auf Unterlassung.

Eigentlich habe ich das nur als Warnung vor diesem Verein geschrieben. Außerdem bitte ich alle anderen Betroffenen, sich ebenfalls an den Datenschutzbeauftragten zu wenden. Vielleicht steigert das deren Aktivität, wenn mehrere Beschwerden eingehen.

airmaria
14.07.2009, 09:01
Hallo - hier eine gute Info:
Wer noch seit Ende April von bzw. für die Firma angerufen worden ist, sollte das der VZ auf dem Erfassungsbogen für Telefonwerbung mitteilen.

hier, ich... habe inzwischen 2 abbuchungen, heute zurückgebucht.
noch keine schriftlichen unterlagen eingetroffen.
trotzdem widersprechen?
airmaria

ps: es ist schon beeindruckend, wie man mit etwas aussicht auf glück den verstand wegknipsen kann

Goofy
14.07.2009, 12:01
trotzdem widersprechen?


http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19336

Solli
15.07.2009, 11:19
hier, ich... habe inzwischen 2 abbuchungen, heute zurückgebucht.

Zurückbuchen ist schon mal ein guter Anfang. Was mich noch interessieren würde: Hast du überhaupt einen Vertrag geschlossen? Zu einem Vertrag gehört eine Willenserklärung von dir, also sinngemäß: "Ja, ich will mitspielen und dafür ... Euro zahlen."

Je nachdem ob nun ein Vertrag vorliegt oder nicht (oder du dir nicht sicher bist) kannst du entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. Aber das steht ja alles im von Goofy zitierten Thread. Bevor irgendwelche schriftlichen Unterlagen eintreffen würde ich mich an deiner Stelle zurücklehnen und entspannen. Und natürlich das Konto weiter beobachten.

Cosmopolitesse
22.10.2009, 14:38
Aus Verbraucherschützer-Kreisen ist zu hören, dass die Premium Firmenservice GmbH wieder insoweit aktiv geworden ist, als dass Sie eine Anwaltskanzlei mit der Beitreibung von Beiträgen für ihren Gewinnspiel-Servise "Kleeblatt4U" beauftragt hat. Ich empfehle allen Betroffen, sich mit möglichst genauen Angaben* an die Verbraucherzentrale Berlin unter
telefonwerbung(at)vz-bln.de
zu wenden. Wichtig zu wissen ist, dass die Firma - soweit bekannt - noch nie eine Widerrufsbelehrung erteilt hat, so dass allen Betroffenen ein unbefristetes Widerrufsrecht zusteht.
*Angaben zu: Anruf Ja /nein, wenn ja, wann / schriftl. Auftragsbestätigung ja /nein, Bisherige Zahlungen / Abbuchungen, zurückgeholt ja/nein.
Nicht einschüchtern lassen


MOD-Edit: getackert

zickew1989
23.10.2009, 22:17
Hallo,

meine Freund hat im Mai einen anruf von Kleeblatt 4 U bekommen, die Frau Holz wahr sehr nett am Telefon und hat in überredet einen Vertrag über 6 Monate aufzumachen. Am 08.05.2009 kam ein begrüßungsbrief

" wir begrüßen sie herzlich bei kleeblatt 4 U, der Sponsporenrunde aus Industrie und Handel.

Für nur 69¤ monatlich werden hier Ihre Träume wahr. Bei uns erreichen sie optimale Kombination von günstigem Einsatz und hohen Einzelgewinnen. Sie nehmen bei uns pünktlich und zuverlässig an bis zu 200 der besten deutschen Ausspielungen im Monat teil. Den Beitrag ziehen wir wie vereinbart von Ihren Konto ein.

Ihr Sponsorenrunde beginnt am 01.Juni 2009 und läuft 12+ 12 Monate ......."

Obwohl der vertrag nur für 6 Monate ausgemacht war und es wurde auch nicht vereinbart das sie von den Konto abziehen dürfen. ( War keine Widerrufsbelehrung vorhanden)

Am 04.06.2009 wollte Kleeblatt 4 U von den Konto abbuchen dieses haben wir zurück buchen lassen.

Wir haben lange nicht von dieser Firma gehört nur am 20. Oktober kam ein Brief von Janusz -A Lerch & Coll. ( Rechtsanwaltsbüro) das er 207,00¤ für drei Monate zahlen soll zuzüglich 7,50¤ Rücklastschrift so das es insgesamt 214,50¤ sind. bis zum 07.11.2009 und auch noch 14,28¤ Verzugsschaden die bis zum 30 Oktober bezahlt werden soll.

Ich habe im Internet mich übere diese Firma erkundigt und viele Beiträge in Forum gelesen und sehr viel die auch darauf reingefallen sind.
Muss mein Freunde diese Rechnung bezahlen?
Bitte um eine Schnelle Antwort
DANKE

actro
23.10.2009, 22:21
Lies mal den Beitrag über Deinem..

Goofy
23.10.2009, 22:28
http://www.antispam-ev.de/wiki/Widerspruch_-_Widerruf_-_K%C3%BCndigung_/_Begriffserl%C3%A4uterung#Widerruf

deekay
24.10.2009, 13:38
Ist der Verzugsschaden denn irgendwie erläutert? Der reine Zinssatz sieht nämlich wesentlich geringer aus:

Ausgangsdaten:
• Betrag: 207,00 €
• Von: Do., 04.06.2009
• Bis: Di., 20.10.2009
• Verzugszinssatz:
- Verbrauchergeschäft (5 Prozentpunkte über Basiszinssatz)

Total:
04.06.2009 - 20.10.2009: 139 Tage Zinsen: 4,2658 €

Selbst bis zum 7.11 komme ich nicht auf 14 Euro:

Ausgangsdaten:
• Betrag: 207,00 €
• Von: Do., 04.06.2009
• Bis: Sa., 07.11.2009
• Verzugszinssatz:
- Verbrauchergeschäft (5 Prozentpunkte über Basiszinssatz)

04.06.2009 - 07.11.2009: 157 Tage Zinsen: 4,7884 €

Aber das nur am Rande - Bei Verbrauchergeschäften sind 5 Prozentpunkte über Basiszinssatz anzurechnen

Lady1969
26.10.2009, 14:35
hab gerade gelesen wo der Sitz von denen ist ..Altenberger Weg 3 in 13156 Berlin
ich habe ein schönes schreiben von einem Rechtsanwaltsbüro aus Berlin erhalten
das der Sitz von denen ,in Ahornallee 49 in 14050 Berlin ist:confused: ..hmm die wechseln wohl ihren Sitz wie Unterwäsche
nun ja ich habe eine Zahlungserinnerung bekommen in dem es heißt ich hätte mit Frau K.einen Vertrag abgeschlossen und dem entsprechend ein Begrüßungsschreiben erhalten den hab ich aber nie bekommen sonst hätte ich ja auf mein Widerspruchsrecht gebrauch gemacht nun wirds interessant soll 69,00 euro für 3 monate zusammen 207 sowie die rücklastschriftgebür von 7,50 euro zusammen 214,50 euro bis zum 30 10 auf das Fremdgeldkonto zahlen .wenn ich dem nicht Folge leiste werden sie es gerichtlich geltend machen ..
Ich werde das ganze mal abwarten was kommt mein Anwalt freut sich schon drauf:)

Agnes
28.10.2009, 21:29
Hallo,
auch meine Tante hat die Firma Premium Firmenservice GmbH nicht ausgelassen. (Mittlerweile schon drei Ordner mit Abzockbriefen usw...) Bin grad voll erleichtert, dass es mit der Widerrufsfrist also nicht so schlecht steht. Weil meine Tante nichts mehr weiß, (Demenz)weder vom Telefongespräch, noch von "Begrüßungsschreiben". Der Betrag ist bei ihr allerdings ein wenig billiger :)(59,00¤ x drei Monate + 7,50 ¤= 184,50) + 14,28 ¤ Rechtanwaltsgebühren.
Also wir haben mal ein Einschreiben hingeschickt und den Abschluss eines Vertrages bestritten.
Bin interessiert, wie es den anderen Betroffenen geht. Bin einfach manchmal so stinksauer:mad:, dass man es mit älteren betagten Leuten so treiben kann.
Liebe Grüße an alle anderen "Opfer"!

Solli
16.11.2009, 23:38
Noch ein abschließender Beitrag von mir:

Wie mir der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit am 11. August mitteilte wurden nun alle Daten bis auf meinen Namen und meine Anschrift aus der internen Werbeverweigerer-Datei gelöscht. Damit betrachte ich die Sache als abgeschlossen. Für Daten, die man auch öffentlich zugänglichen Quellen entnehmen kann, mach ich jetzt keinen Aufstand mehr.

Bimmelzentrum
18.11.2009, 14:16
Wusste gar nicht, daß die einschlägig bekannt sind. Dieser Rechtsanwalt scheint wohl alle Fälle von kleeblatt4U abzuwickeln.
Ich erhielt von besagtem Janusz A.L. eine Zahlungserinnerung.Gegenstandswert 200 Euro, Auslagenpauschale gem. Nr. 2300 VV RVG 10 Euro
Auslagenpauschale gem. Nr. 7002 VV RVG 2 Euro
19% Umsatzsteuer 2,28 Euro, macht 14,28 Euro an den Rechtsanwalt. Gewinnspiel auf sein Konto: 3 x 59 Euro (für drei Monate), 7,50 Rücklastschriftgebühr, zusammen dann 184,50 Euro. Ich habe die Frau J.M. angerufen (Name liegen mir vor) und sie war recht nett, wies auf die Möglichkeit hin, per e-mail zu schreiben. Das tat ich auch.
Kleeblatt4U hatte ich damals mit Schreiben vom 12.09.2008 bestätigt erhalten. Ich widerrief sofort, eine Widerrufbestätigung erfolgte telefonisch am 30.09.2008. Da ich kürzlich eine Abbuchung (seit langem) fand, habe ich diese gleich zurückbuchen lassen, was dann den Brief dieses Rechtsanwaltes zur Folge hatte.
Also werde ich auch einmal zur VZ gehen müssen, oder?

Ach ja: jetzt wurde mir ein Betrag von 29 Euro abgebucht, von kleeblatt4U, und der Betrag ist nicht zurückzubuchen. Was ist das schon wieder?

Zamperl
18.11.2009, 14:22
Huhu Bimmelzentrum,

soweit du erzählt, hast du bereits widerrufen, es besteht also kein Vertrag mit denen. Was willst du tun, eine Brieffreundschaft mit dem RA eingehen?

Also ich seh das so: Kein Vertrag, keine Zahlung. Wenn jemand dann was von mir haben will, soll er mir doch den Vertrag nachweisen. Reagieren würde ich erst wenn ein gerichtlicher MahnbescheID: [ID filtered]

LG
Zamperl

Edit: Wegen den 29 €: Wenn das Zurückholen der Lastschrift über Online-Banking nicht geht, setz Dich mit Deiner Bank in Verbindung. Hatte ich auch mal (Bank hat anstandslos zurückgebucht). Das klappt schon.

erftwalk
18.11.2009, 14:24
Ach ja: jetzt wurde mir ein Betrag von 29 Euro abgebucht, von kleeblatt4U, und der Betrag ist nicht zurückzubuchen.

Warum? Was sagt die Bank dazu? Wieder ein 6-Wochen-Märchen?

Goofy
18.11.2009, 14:27
Vielleicht ist deren Geschäftskonto aus irgendeinem Grund gesperrt.

Trotzdem muss die Bank das meiner Ansicht nach zurückbuchen.

alariel
18.11.2009, 15:03
Das wäre auch noch egal...
Deine Bank darf das Geld (eigentlich!) nicht ohne Prüfung rausgeben.
Im Grunde sehe ich das also eher als Schadensersatz (Deiner Bank Dir gegenüber); wie die Bank dann das Geld von der anderen Bank zurückbekommt, kann einem herzlich egal sein. Im Grunde machen doch beide Banken einen Fehler: die Eine, weil sie ohne Prüfung einzieht, die Andere, weil sie ohne Prüfung Geld rausgibt...

mareike26
18.11.2009, 15:15
Abbuchung wegen fehlender Abbuchungserlaubnis annulieren lassen und fertig.
Wie Deine Bank den Verlust verkraftet, darf Dir egal sein. Fakt ist: Deine Bank hat von Deinem Konto Geld abbuchen lassen, ohne dass sie Deine Erlaubnis dazu hatte. Damit hat Deine Bank Mist gebaut und darf auch dafuer geradestehen.
(Laesst man illegale Abbuchungen nach laenger Zeit als 6 Wochen zurueckbuchen, traegt Deine Bank den Schaden auch. Daher immer das Maerchen von der 6-Wochen-Frist. Die gilt naemlich bankenintern durchaus, sie kann dem Kunden aber wurscht sein und das ist der Bank nicht recht.)

Bimmelzentrum
18.11.2009, 15:21
OK, werde dann demnächst mal bei der Bank vorbei gehen und die Sache in Angriff nehmen. Besten Dank für die Infos und die schnellen Antworten.

Die Sache mit dem kleeblatt4u ist allerdings schon starker Tobak. Da hört man ein Jahr nichts, und dann sowas. Leider habe ich damals noch nicht alles per Einschreiben geschickt. Seit neuestem gibt es bei mir aber nur noch ein Einschreiben mit Rückschein. Wenn da was zurück kommt, betrachte ich die Sache als nichtig. Ich hoffe, diese Vorgehensweise ist richtig.

Call-Center Fresser
18.11.2009, 17:56
Ach ja: jetzt wurde mir ein Betrag von 29 Euro abgebucht, von kleeblatt4U, und der Betrag ist nicht zurückzubuchen. Was ist das schon wieder?

Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung von den Hintergründen aber ich vermute mal so vor mich hin, dass mit einer einstweiligen Verfügung so manches Geld zurückgebucht werden kann, deren Rückbuchung sonst als nicht möglich behauptet wird.

Da würde ich im Falle einer von Dir nicht genehmigten Abbuchung mal ganz leise bei einem Rechtsanwalt anfragen und wenn der das unrechtmäßigabgebuchte Geld zurückholt kann man ja noch bei der örtlichen Tageszeitung mal durchblicken lassen, das das Geldinstitut XY ohne Einwilligung Geld vom Konto abbuchen läßt. Und dem eigenen Kunden die Rückzahlung des unrechtmäßig abgebuchten Geldes verweigert.

Ich denke mal, ein guter Anwalt kann hier viel bewirken und eine schlechte Bank kann hier viele Kunden verlieren. (Prozesse sowieso!).

schlussklappe
28.11.2009, 16:23
Hallo zusammen!

Meine Oma ist leider auch auf diese Kleeblatt Leute reingefallen. Gutgläubig und dement wie sie ist, dachte sie könnte viel Geld gewinnen, das sie ihren Enkeln vererben könnte. Sie hat mit mir jetzt vor kurzem davon erzählt und ich versuche grade sie da irgendwie aus dem Schlamassel wieder rauszuholen. Das ganze gestaltet sich aber als gar nicht so einfach.

Da das ganz anscheinend jetzt schon einige Monate läuft, habe ich zuerst eine ganz normale Kündigung verfasst, mit der Bekundung von dieser ominösen Geldzurück Garantie gebrauch machen zu wollen und per Einschreiben an die Adresse geschickt, die im Impressum der Homepage angegeben ist. (Altenbergerweg 3 in Berlin) Heute kam der Brief zurück. Die Post hatte versucht eine neue Anschrift zu ermitteln (Ahornallee 49 in Berlin) aber auch da war die Firma wohl nicht anzufinden.

Ich habe heute mal ein wenig im Internet gesucht und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten:

In den AGB von Kleeblatt4U steht nichts von einer Widerrufsfrist. Das ist doch höchst illegal! Oder bedeutet das, dass man jeder Zeit noch Widerruf einlegen kann und das Geld zurück buchen lassen kann. Nur wo schicke ich den Widerruf hin wenn die Adresse nicht stimmt. Auf eine E-Mail werden die auch nicht reagieren…

Weiterhin steht in deren AGB:
„Der Kunde bevollmächtigt den Dienstleister, namens des Kunden die zur Teilnahme an einem Gewinnspiel an den Gewinnspielveranstalter gerichteten Willenserklärungen unter Anwendung und Beachtung der jeweiligen Teilnahmebedingungen abzugeben.“
So etwas dürfen die doch gar nicht, oder? Wie kann man diesen Laden dichtmachen lassen! Das sind doch üble Verbrecher die alten Leute ihre Rente aus den Taschen ziehen!

Wie kann ich meine Oma da wieder raus holen und vor allem wie bekommt sie ihr Geld zurück? Das sind 69 Euro Monatlich!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

lopos
28.11.2009, 17:02
Ach ja: jetzt wurde mir ein Betrag von 29 Euro abgebucht, von kleeblatt4U, und der Betrag ist nicht zurückzubuchen. Was ist das schon wieder?
Wahrscheinlich erstmal ein kühne Behauptung des Bankbediensteten, um sich Arbeit zu ersparen...

Deine Bank hat doch nichts falsch gemacht: Sie muss sich darauf verlassen können, dass die anfordernde Bank die Erlaubnis abzubuchen geprüft hat. Das Risiko hat doch die anfordernde Bank zu tragen. Solange das Geld dort auf dem Konto liegt, kann außer Buchungskosten nichts verlorengehen. Erst wenn diese Bank das Geld rausgibt, wird's kritisch. Wenn dann die Erlaubnis zum Abbuchen fehlte, hat sie auch das Risiko zu tragen und im Fall des Falles aus eigener Tasche zurückzubuchen.

Wie beim Finanzagenten: Wenn er abhebt und per Bargeldtransfer irgendwohin überweist, muss er trotzdem an den geschädigten Kontoinhaber zurückzahlen.

Arthur
28.11.2009, 17:07
Wahrscheinlich erstmal ein kühne Behauptung des Bankbediensteten, um sich Arbeit zu ersparen...
Entweder völlig desinformiert oder eben faul:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Lastschrift

Ungenehmigte Lastschriften Könne im Prinzip ohne zeitliche Begrenzung "zurückgepfiffen" werden.

Solli
28.11.2009, 19:42
In den AGB von Kleeblatt4U steht nichts von einer Widerrufsfrist. Das ist doch höchst illegal! Oder bedeutet das, dass man jeder Zeit noch Widerruf einlegen kann und das Geld zurück buchen lassen kann. Nur wo schicke ich den Widerruf hin wenn die Adresse nicht stimmt. Auf eine E-Mail werden die auch nicht reagieren…

Ich sehe das genauso: "Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht [...] in Textform mitgeteilt worden ist [...]. Ist der Fristbeginn streitig, so trifft die Beweislast den Unternehmer." (Nach §355(2) BGB)
Sprich: Keine Widerrufsbelehrung, kein Fristbeginn und damit unbegrenztes Widerrufsrecht.

Ich würd den Brief per Einschreiben an die dir bekannte Adresse schicken. Wenn der Brief als unzustellbar zurück kommt einfach aufheben. Dann hast du einen Beweis, dass du es immerhin versucht hast.


Weiterhin steht in deren AGB:
„Der Kunde bevollmächtigt den Dienstleister, namens des Kunden die zur Teilnahme an einem Gewinnspiel an den Gewinnspielveranstalter gerichteten Willenserklärungen unter Anwendung und Beachtung der jeweiligen Teilnahmebedingungen abzugeben.“
So etwas dürfen die doch gar nicht, oder?

Ich bin kein Jurist. Aber so wie ich das sehe können die das gar nicht: Wie wollen die denn den Willen des Kunden "erklären"?


Wie kann ich meine Oma da wieder raus holen und vor allem wie bekommt sie ihr Geld zurück? Das sind 69 Euro Monatlich!

Schau mal hier: Telefonisch abgeschlossene Verträge
und hier (http://www.antispam-ev.de/wiki/Widerspruch_-_Widerruf_-_K%C3%BCndigung_/_Begriffserl%C3%A4uterung#Was_mache_ich.2C_wenn_ich_mir_nicht_sicher_bin.2C_ob_e s_einen_Vertrag_gibt.3F)

Was ich tun würde (und das ist jetzt nur eine persönliche Meinung und nicht als Rechtsberatung gedacht):
1. Widerruf abschicken
2. Geld zurückbuchen lassen (die Bank muss im Falle von nicht genehmigten Lastschriften tun, siehe Bankenmärchen über die 6-Wochenfrist)
Fertig.

Und wenn dann ein netter Drohbrief von einem Anwalt oder Inkassounternehmen kommen sollte kannst du dich zurück lehnen und Tee trinken (wahlweise Kaffee ;-) ). Widerruf bedeutet kein Vertrag, kein Vertrag bedeutet keine Forderung.

kujat-it
28.11.2009, 20:18
Premium Firmenservice GmbH, Berlin,
Elberfelder Str. 32,
10555 Berlin.
Sitz / Zweigniederlassung:
Geschäftsanschrift:; Elberfelder Str. 32, 10555 Berlin
mit wieder neuem Geschäftsführer:
E., M., *xx.xx.1977, Nauen

Goofy
28.11.2009, 20:38
„Der Kunde bevollmächtigt den Dienstleister, namens des Kunden die zur Teilnahme an einem Gewinnspiel an den Gewinnspielveranstalter gerichteten Willenserklärungen unter Anwendung und Beachtung der jeweiligen Teilnahmebedingungen abzugeben.“
Ich bin kein Jurist. Aber so wie ich das sehe können die das gar nicht: Wie wollen die denn den Willen des Kunden "erklären"?

Doch, prinzipiell kann man einen Dritten bevollmächtigen, eine bestimmte Willenserklärung an die Vertragspartei abzugeben. Es ist nur die Frage, in wie weit diese Willenserklärungen dann wirksam sind - wenn der Verbraucher von den "jeweiligen Teilnahmebedingungen" keine Kenntnis hat.

Das ist aber zweitrangig. Denn vor allem ist es so, dass die allermeisten Anbieter von Gewinnspielen sogenannte "Listeneintragungen" seitens "Eintragungsservices" überhaupt nicht gern sehen. Diese Listeneintragungen werden in aller Regel sowohl in den AGB explizit verboten als auch durch technische Maßnahmen verhindert. (Geht sehr einfach: keine Mehrfacheintragungen von einer IP-Adresse, und andere Filter.)

Es ist also schon fraglich, bei welchem Veranstalter von Gewinnspielen die Eintragungen dann überhaupt stattfinden. Eine schlüssige Auskunft hierüber wird man auch kaum bekommen.

Nun kann sich jeder selbst ein Bild von der zu erwartenden Gegenleistung machen.

Agnes
28.11.2009, 21:09
Hallo Schlussklappe, ich bin mit meiner Tante auch mit Kleeblatt 4 U beschäftigt - allerdings mit vielen, vielen anderen von der Sorte auch noch. :mad: Ich hab alle Unterlagen, was Kleeblatt betrifft an die Polizei Berlin geschickt, die können das grad gut brauchen. :)
Meine Tante bekam auch das Schreiben von diesem Rechtsanwaltsbüro und ich musste ziemlich suchen und fand die Abbuchung im September letzten Jahres.
Also ich würd mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen und einfach Konto im Auge behalten und evtl. rückbuchen lassen.Und auch nicht beunruhigen lassen von gemeinen Anrufen , das ging einmal wirklich schon bis zum gelben gerichtlichen Mahnbescheid, den die liebe Frau dann bezahlen wollte, um das alles mal vom Hals zu haben.
Jetzt habe ich meiner Tante ein großes farbiges Textblatt an das Telefon gelegt: "AUFLEGEN! Es schenkt dir niemand was!"
Das hat jetzt die geholfen.
Bei meiner Tante werden z.Zt. immer öfters Beträge abgebucht z.T. ohne vorheriges Schreiben. Leider kann ich sie nicht dazu bringen, ein anderes Konto zu beantragen - sie hat halt auch ihren Kopf:).
Mir hat das Forum hier voll gut geholfen diesen Mist zu bewältigen.
Liebe Grüße an deine Oma

Jerry
29.11.2009, 14:55
Hallo Agnes,

bei unserer Freundin (84 Jahre) war das auch schwierig. Sie hat dann zwar ein neues Konto bekommen, aber die neue Nummer dann am Telefon wieder fröhlich rausgegeben :(

Die bessere (oder beste) Lösung war es jetzt, das Konto komplett für Lastschriften zu sperren! Das Ganze war zwar mit etwas Aufwand verbunden, denn die LAs für Miete, Stadtwerke, Telekom, GEZ usw. mussten auf Dauerauftrag bzw. Zahlung auf Rechnung geändert werden. Aber das geht bei vielen Anbietern online oder per Fax und selbst die Firmen, die in ihren AGBs "nur Zahlung per Lastschrift" stehen haben, sind kooperativ. Was bleibt ihnen auch übrig, sonst muss ich den Vertrag ja leider kündigen ...

Ergebnis: Alle Lastschriften werden jetzt automatisch von der Bank abgelehnt und man spart sich das Kontrollieren und Rückbuchen.

Gruß, Jerry

schlussklappe
01.12.2009, 16:58
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der Widerruf ist per Einschreiben mit Rücknahme raus. Dieses Mal an die Adresse die kujat-it hier gepostet hat. Das Geld werde ich dann morgen oder übermorgen zurückbuchen lassen.

Meine Oma Dankt und Grüt euch alle! :clown:

Fidul
05.04.2010, 00:08
http://www.vz-berlin.de/link700251A.html

mareike26
05.04.2010, 12:10
Au weia, ob da mal einer hingeht, und der Verbraucherzentrale
a) die Masche noch einmal erklärt,
b) die Rechtslage erklärt und sie
c) bittet auf ihrer Webseite nicht so einen Unsinn zu verzapfen?

Goofy
05.04.2010, 16:40
Die sind für ihre Beratung selbst zuständig.

Bei Verbrauchern, die tatsächlich oder fraglich einer Teilnahme zugestimmt haben, ist die Empfehlung des Widerspruchs/hilfsweise Widerrufs nicht verkehrt (denn hier hat man es nicht mit einer Briefkastenfirma zu tun, wie bei vielen anderen Gewinnbimmlern). Wer dagegen keine Zustimmung erteilt hatte, hat auch keine Rechtspflicht, auf die Mahnungen reagieren zu müssen. Die zwei Fälle sollte man auseinanderhalten.

Nicht ganz passend ist vielleicht die Aufforderung, nach Berlin zu schreiben - obwohl doch die Forderung durch die Schweizer Ceptum AG aufgekauft wurde und jetzt daher die Premium Dingskirchen in Berlin damit gar nichts mehr am Hut hat. Ansprechpartner für Schreibselei wäre (wenn überhaupt) die Ceptum AG bzw. die CL Inkasso. Wenn die Forderung aufgekauft wurde, sollte erst mal z.B. die Abtretungserklärung im Original verlangt werden.

Grisu_LZ22
06.04.2010, 08:59
...Ansprechpartner für Schreibselei wäre (wenn überhaupt) die Ceptum AG bzw. die CL Inkasso.
... Und wenn man schon eine Schreibselei unbedingt losjagen möchte dann bitte nicht als Einwurf-Einschreiben wie von der VBZ *hust*empfohlen*hust*, sondern als Einschreiben-Rückschein.

Auch hier ist unser Wiki (http://antispam-ev.de/wiki) ein steter Quell der Weisheit:
Nutzlosabzocke - schreibseln oder nicht (http://antispam-ev.de/wiki/Nutzlos-Abzocke_-_schreibseln_oder_nicht)

Goofy
06.04.2010, 14:33
Eine billige Alternative ist das Fax vorab (mit Sendeprotokoll) zusammen mit dem Einwurfeinschreiben. Der Empfänger wird regelmäßig nicht erfolgreich bestreiten können, weder das Fax noch den Einschreibebrief erhalten zu haben.
Viele Anwälte machen es so.

Bezüglich des Fax-Sendeprotokolls geht die neuere Rechtsprechung von der Tendenz her dahin, hier doch einen Anscheinsbeweis für die erfolgreiche Zustellung gelten zu lassen. Die Gerichte nehmen heute (abweichend von dem älteren BGH-Urteil) nicht mehr an, dass beim Stand der modernen Fax- und Netztechnik die Möglichkeit besteht, dass trotz erfolgreicher Sendebestätigung aufgrund einer technischen Störung das Fax nicht lesbar zugegangen sein könnte. Das ist aber noch umstritten, bis zu einer neuen Klärung durch den BGH.

Jedenfalls wird zusammen mit dem Beleg für ein Einwurfeinschreiben kein Zweifel für die Zustellung mehr bestehen.

Wuschel_MUC
07.04.2010, 12:54
...Die Gerichte nehmen heute (abweichend von dem älteren BGH-Urteil) nicht mehr an, dass beim Stand der modernen Fax- und Netztechnik die Möglichkeit besteht, dass trotz erfolgreicher Sendebestätigung aufgrund einer technischen Störung das Fax nicht lesbar zugegangen sein könnte...
Der Fax-Empfänger braucht nur zu behaupten, leere Blätter erhalten zu haben, sprich: der Absender hat das Fax verkehrt herum eingelegt.

Mein altes Rollenfax führt nur ein summarisches Protokoll: Rufnummer, Seitenzahl, Datum, Uhrzeit, Sendestatus. Damit ließe sich diese Behauptung nicht widerlegen.

Wenn es aber ein ausführliches Faxprotokoll mit Kopie des Faxes gibt, hat der Empfänger schlechte Karten.

Für den Fax-Empfänger gilt: Versuch macht kluch.

Wuschel

jens69
07.04.2010, 13:05
Mein Fax druckt zur Versandbestätigung die erste Seite so wie sie raus gegangen ist - bi das Blatt zu Ende ist. So kann man erkennen ob es falsch eingelegt war

kujat-it
25.06.2010, 08:12
auf ein neues:
Adresse der Premium Firmenservice GmbH (seit Dez 2009):
Premium Firmenservice GmbH,
Heerstr. 9, 14052 Berlin.
Sitz / Zweigniederlassung: Geschäftsanschrift:; Heerstr. 9, 14052 Berlin
Nicht mehr Geschäftsführer:; 4. E., M.;
Geschäftsführer:; 5. B., K., *xx.xx.19xx, Berlin;

zickew1989
05.08.2011, 16:15
Hallo ihr lieben,

es geht wiedermal um das alt bekannt Thema Kleeblatt4u. Wir haben heute zum erstmal ein Brief von Inkaso Zastita (schon bekanntes Inkassounternehmen) erhalten. Diese Stellen eine Forderung in Höhe von 153,00€. Bisher wurde noch nichts von unseren Konto abgebucht.
Wie sollten wir jetzt am besten reagieren?

Lg Zickew1989

Mittwoch
05.08.2011, 16:48
Wie sollten wir jetzt am besten reagieren?

Schreiben abheften, dann am 1. Januar 2015 vernichten, dann sind Forderungen aus 2011 verjährt.
Nicht reagieren, kein Anruf, kein Schreiben, nix
Konto beobachten und ggf. Lastschriften stornieren
Im Antispam-Wiki Zahlungsforderung, der Werdegang nachlesen, wie eine gerechtfertigte Forderung eingetrieben würde, und dann vergleichen, ob das Vorgehen hier ähnlich ist; wenn ja, beim Eintreffen eines gerichtlichen Mahnbescheids unbedingt umgehend einE AnwältIn konsultieren, bis dahin aber entspannt zurück lehnen!


Schönen Gruß
Mittwoch

SOSiLi
05.08.2011, 21:41
Schreiben abheften, dann am 1. Januar 2015 vernichten...

Vor dem Abheften bitte kopieren und an die Verbraucherzentrale deines Bundeslandes schicken. Die Verbraucherzentralen sammeln gerade solche Schreiben mit unberechtigten Inkassoforderungen und freuen sich über jede Meldung. Das steht aber auch in dem aktuellen Thread über die "Inkaso Zastita".