PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freizeit & Garten Postbus 132 9410 AC Beilen



nixkaffeefahrt
30.06.2008, 14:25
Warnung! Statt zu einer "Neueröffnung" in der "Zweigstelle" geht es zu einer Kaffeefahrt (http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/witten/2008/4/30/news-42443092/detail.html).

Praktisch identische Briefe sind als

Sonderfahrt Blumenshow - Rüdesheim
Sonderfahrt Insel Mainau - Bodensee
Sonderfahrt NRW-Gartenschau Rietberg (PDF (https://www.landesgartenschau-rietberg.de/uploads/_dokumente/Gewinnmitteilung_Freizeit_Garten.pdf))

unterwegs. Umschläge sind neutral ohne Absender. Empfänger der Anmeldekarte ist "Freizeit & Garten Postbus 132 9410 AC Beilen".

Teilweise wird auch die Bezeichnung "Goldmann-Reisen & Touristik" mit dem gleichen Postfach verwendet.

truelife
07.07.2008, 13:47
Freizeit und Garten, Postbus 132, 9410 AAC Beilen

Allein die Ermittlung der Firma war mühsam und wenig erfolgversprechend. Die Adresse, die die Polizei notierte:

UTG-Vertrieb
Corinthstr. 55
10245 Berlin

ist nicht im Internet zu finden, ebenso nicht die vom Verkäufer genannte TERMAGON.

Dagegen fand ich tatsächlich die Firma Freizeit & Garten Postbus 132 in 9410 AC Beilen auf einer langen Liste der "unseriösen Firmen" zu dieser stand die Bemerkung: Man fragt sich, warum die Firma das Postfach und den Ort wechselt !! -

Schließlich fand ich noch die Firma Cortpex in Cloppenburg (hatte der Busfahrer als Auftraggeber auf seiner Liste), Ein sehr unfreundlicher Herr teilte mir telef. mit, dass er keine Mailadresse hätte. Außerdem habe er mit der Sache nichts zu tun -

ich soll mich an die Firma wenden, von der ich die Einladung habe.

Nun zu der Einladung (auszugsweise): Sie haben bei unserer Neujahrsverlosung voll zugeschlagen und wurden in der Hauptgewinnstaffel gezogen. Wir laden Sie herzlich zur großen Gewinnübergabe ein, die in unserer neuen Zweigstelle in Kochel am See stattfindet. Dazu kamen noch etliche Versprechungen: Reichhaltiges (hätten sie weglassen sollen) Frühstück, bzw. Frühstücksbuffet (gabs nicht), Mittagessen, Rasenmäher, Multi-Grillset, Tafelservice, Werkzeugkoffer, Schlemmerkorb, etc.... Nominiert für 3 x .2500 Euro in bar, die ein Herr G. überreichen sollte. Besuch einer Ausstellung in Kochel mit über 20.000 qm überdachter Fläche, Stadtrundfahrt, Hollandrad-Verlosung, Frühjahrsbasar, etc.....

Auf eine Rückfrage, vor meiner tatsächlichen Anmeldung, erhielt ich keine Auskunft, sondern gleich die Reservierung. Nach Anfragen in Kochel bzw. Bad-Tölz (Landratsamt), sowie Gemeinde, Gewerbeamt erhielt ich die Auskunft, dass es weder diese Firma, noch die 20.000 qm überdachte Ausstellungsfläche gibt. Es ist auch keine Veranstaltung angemeldet. - Nachdem ich noch eine Kopie der Einladung sandte, erfuhr ich von der Polizei, dass nach telef. Anfragen bei 15 Gaststätten keine Veranstaltung geplant ist. Deshalb war ich der Meinung, dass die Veranstalter den Termin abgeblasen haben, weil ich auch 15 Minuten auf den Bus warten musste. Der Fahrer sagte mir , dass es nicht nach Kochel, sonder nach Tegernsee geht. Tatsächlich aber in eine Einöde ca. 20 km von Tegernsee entfernt, Gasthaus Auerschmiede (selber Ortsteilname). Dabei habe ich noch eine Woche zuvor versucht die in der Bestätigung angegebene Tel.Nr. zu erreichen, konnte aber keine Nachricht wegen voller Mailbox hinterlassen. Einen Tag vor Reisetermin sagte mir dann ein Herr, dass er nicht wisse, wo diese Filiale in Kochel ist - ich solle nicht mit dem Auto, sondern mit dem Bus fahren - er sei nur Student, der den Telefondienst macht.

Der Verkäufer stellte sich als E. O., aus Emden, lebend aber in Prag, vor. Seine Mitarbeiter S. und U. beobachteten uns genauestens im Hintergrund. Dann kamen die üblichen Sprüche und immer wieder die Vorhaltungen, der kostenlosen Reise und des "Superfrühstücks".

Zu den Preisen machte er dann schon Abstriche: Lose (gestern sind Beträge von 2 bis 70 Euro ausgezahlt worden), den Rasenmäher hatte er verpackt in einer kleinen Pappschachtel, in der bestenfalls eine kleine, flache Grabschale passte, auf keinen Fall aber der im Prospekt abgedruckte Rasenmäher. -Mittagessen müsste selbstverständlich von uns bezahlt werden, das Extrageschenk i.W.v. 48 ¤ war ein Springseil !! Und dann erklärte er uns noch den Begriff "Nominierung" lang und breit. Der Präsentkorb war in Wirklichkeit ein kleiner, flacher Karton, wo angeblich Brot, Würstchen in Dose und 1 Flasche besten Weines enthalten sein sollte. Schließlich stellte er noch seine absolute Kompetenz dar, in dem er jedem Gast einen Zettel mit einem Lach- oder Weingesicht (Kindergarten) verpassen werde, der das Maß der Geschenkausgabe bezeichnen soll. - Dann kam er auf seine Vorstellung (mit Sicherheit auch Verkauf) zu sprechen, die nach einer kurzen Pause, dann bis ca. 1 Uhr dauern sollte, anschl. Mittagessen und eine weitere Vorstellung durch seinen Kollegen U. und dann Abfahrt nach Kochel. Auf die Frage einer Dame, warum wir denn nicht nach Kochel gebracht wurden, sondern hier in die Einöde, sagte er, sie hätten umdisponiert, weil sie hier keine Saalmiete bezahlen müssten. Auf meine Frage, weshalb es nicht in der uns mitgeteilten, eigenen Filiale in Kochel stattfände, hatte er auch fadenscheinige Ausflüchte. Als ich ihn dann in der Pause direkter fragte, gab er an, dass jetzt h i e r seine Filiale sei. Eine Angestellte der Gaststätte sagte mir aber, dass sie weder Lager noch Büro hier haben. Auf Kochel und auf "diese" Filiale hier nochmal angesprochen, sage er mir, ich sage dazu überhaupt nichts mehr, ich soll ihn jetzt in Ruhe seine Arbeit machen lassen und während der Vorstellung spazieren gehen. In der Pause sprach ich noch mit einigen Damen, die vorschlugen, doch gleich die Polizei anzurufen. Weil ich den Tatbestand des Betruges auch so schon als erfüllt ansah (ohne Verkaufsnachweis) sprach ich mit dem Polizisten aus Kochel, der mir aber empfahl, die Kollegen aus Miesbach herzubitten, die dann auch gegen 11 Uhr 30 kamen. Einige Zeit zuvor wurde ich beobachtet, als ich das Fahrzeug der Veranstalter fotografierte und eine halbe Stunde vor Ankunft der Polizisten wurde uns von Mitreisenden gesagt (wir warteten ja draußen auf die Polizei), dass dieser E. die Veranstaltung für beendet erklärte - er müsse ja nichts verkaufen...Diesen Ausspruch hörten wir auch vorher im Saal schon mal. - . Er hatte wahrscheinlich mitbekommen, dass wir die Polizei verständigten.

Nach Aufnahme der Personalien und Schilderung der Vorgänge, sprachen sie dann mit dem Veranstalter, der seine Verkaufsabsicht natürlich nicht zugab und so hatten sie angeblich keine Handhabe, ihm einen Verstoß nachzuweisen. Auch die Täuschungen mit Gewinnversprechen, fadenscheinige Adressen und Standortwahl, etc. reichten angeblich nicht aus, um eine Ordnungsstrafe auszusprechen.

Nach dieser Aufregung, waren natürlich einige Fahrgäste stinksauer auf meine Mitstreiterinnen und mich. Da eine Dame schon nach dem Frühstück einen Spaziergang machte und bis 13 Uhr zurück sein wollte, durften wir nicht schon eher den Ausflug nach Kochel machen. Als sie schließlich um 14 Uhr immer noch nicht da war, entschloss sich der Veranstalter, die Dame auf meine Kosten mit dem Taxi heimzuschicken, außerdem hätte ich eine saftige Verdienst-Ausfallsentschädigung zu erwarten, weil ich ihnen durch diese Handlung weitere Tage Vorstellung, sprich Verkauf, vermasselte. Ich soll sofort den Saal verlassen und ins Auto steigen - "lassen Sie sich nie mehr bei uns blicken - solche Leute wie Sie gehören ausgemerzt, etc.... und als dann noch U. auf mich losging, verließ ich den Saal, weil ich keine Zeugen für eine eventuelle Tätlichkeit gehabt hätte. Zuvor war noch eine Angestellte der Gaststätte dabei, weil ich klarstellte, dass weder ich, noch die Polizei für den Abbruch verantwortlich sind. - Er hätte ja ohne weiteres fortfahren können, wenn er ein reines Gewissen gehabt hätte. Weil er aber nicht verkaufen konnte/durfte, musste er notgedrungen alles abblasen.

Das versuchte ich auch, den enttäuschten und z.T. wütenden Mitreisenden zu erklären - einigen leider vergeblich. Wie ich erfuhr, sollten wieder die inzwischen bekannten, nutzlosen und völlig überteuerten Magnetfeldmatten verkauft werden. Damit habe ich einigen potenziellen Käufern sicher über 1.000 Euro erspart.

Leider war es auch Pech für die Wirtsleute und den Busfahrer. Letzterer sagte uns, dass er nun unfreiwillig 3 Tage Urlaub machen muss. - Schade !

Quelle: private Mail:

Arthur
07.07.2008, 13:59
Für "Postbus 132 9410 AC Beilen" gibt es einige Treffer mit klarer Aussage
u.A.
http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_64324.html

Unseriöse Kaffeefahrten / Warnliste
"Sonderfahrt Blumenshow - Rüdesheim", Freizeit & Garten, Postbus 132, 9410 AC Beilen
http://www.gewinnbriefe.de/GewinnspieleListe_VSZH.html

Gewinnspiele -
Liste der unseriösen Firmen
Goldmann Reisen & Touristik, Postbus 132, 9410 AC Beilen
nur eine Postfachadresse angegeben ist

nixkaffeefahrt
07.07.2008, 15:13
Interessanter Teilnehmerbericht!


CORTPEX - Cloppenburger Organisations-, Reise-, Telekommunikations- und Planungsgesellschaft m.b.H., Pastor-Covers-Str. 16, 49661 Cloppenburg. Geschäftsführer: Frau G. A., Geburtsname: W., Gesellschafter/Anteilseigner: H. A. - "Planung, Vorbereitung und Organisation von Eintages- und Mehrtagesfahrten, jedoch keine Durchführung; Entgegennahme von Telefonaten für andere Firmen, Betrieb einer Servicestelle bzw. eines Callcenters. "
Jedoch an gleicher Adresse und mit personeller Überschneidung:


HAC Touristik u. Reise GmbH, Pastor-Covers-Str. 16, 49661 Cloppenburg. "Planung, Organisation Vorbereitung und Abwicklung von Eintages- und Mehrtagesfahrten, Durchführung von Werbe- und Verkaufsveranstaltungen, Promotionen jeder Art. Geschäftsführer: H. A. (wie oben)

TERMAGON sollte wohl TERRAMAGON heißen?

Weissbrot
07.07.2008, 15:37
Allein die Ermittlung der Firma war mühsam und wenig erfolgversprechend. Die Adresse, die die Polizei notierte:

UTG-Vertrieb
Corinthstr. 55
10245 Berlin

ist nicht im Internet zu finden, ebenso nicht die vom Verkäufer genannte TERMAGON.Was sind das für "Profis", die da ermitteln?

Carow Reisen und Vertrieb Limited
Mindener Str. 6
10589 Berlin
Amtsgericht: 14057 Berlin (HRB 101328)
Geschäftsführer: S* van der V*, Cloppenburg, *16.06.1966


CAROW REISEN UND VERTRIEB LIMITED
69 GREAT HAMPTON STREET
BIRMINGHAM
B18 6EW
Company No. 05541797
Status: Active
Date of Incorporation: 19/08/2005
Director:
S* VAN DER V* (*16.06.1966)
MARIENSTRASSE 7
49661 CLOPPENBURG


Utopia Trading Germany Limited
Mindener Str. 6
10589 Berlin
Amtsgericht: 14057 Berlin (HRB 109266)
Geschäftsführer: S* van der V*, Cloppenburg, *16.06.1966


UTOPIA TRADING GERMANY LIMITED
69 GREAT HAMPTON STREET
BIRMINGHAM
B18 6EW
Company No. 05960204
Status: Active
Date of Incorporation: 09/10/2006
Director:
S* VAN DER V* (*16.06.1966)
MARIENSTRASSE 7
49661 CLOPPENBURG
Ex-Director:
L* VON G* (*02.07.1968)
ALTER EMSTECKER WEG 13B
49661 CLOPPENBURG


FAR Fair & Aktive Reisen Limited (ehemals Sun-Reisen Limited)
Mindener Str. 6
10589 Berlin
Amtsgericht: 14057 Berlin (HRB 107879)
Geschäftsführer: P* D* J* H*, Berlin, *23.01.1969


FAR FAIR & AKTIVE REISEN LIMITED
69 GREAT HAMPTON STREET
BIRMINGHAM
B18 6EW
Company No. 05949508
Status: Active
Date of change: 05/01/2007
Previous Names: SUN-REISEN LIMITED
Date of Incorporation: 28/09/2006
Director:
P* D* J* H* (*25.01.1969)
ELLI-VOIGT-STR. 18
10367 BERLIN

truelife
07.07.2008, 15:43
Weissbrot, bitte editiere die Namen!

nixkaffeefahrt
07.07.2008, 16:12
FAR FAIR & AKTIVE REISEN LIMITEDEingetragen ist dann wohl die Mindener Str. 6, aber klicktel nennt da eine andere Adresse, die in dem Beitrag oben ja genannt ist:

Corinthstr. 55
10245 Berlin
http://www.klicktel.de/branchenbuch/far-fair-aktive-reisen-ltd,berlin,4617500,FMHKIGK57DDA1.html

UTG wohl Utopia Trading Germany
Somit sind wir mal wieder, Wunder o Wunder, in Cloppenburg!

sasman
07.07.2008, 16:41
Wirklich schöner Bericht!

Wobei ich etwas komisch finde, dass der Busfahrer angibt er habe durch die vom Veranstalter abgebrochene Reise Verluste machen müssen.

Eine bereits angefangene/kurz vor Abfahrt stehende Fahrt kann nicht abgesagt werden, ohnedass der Veranstalter für die Kosten aufkommen muss. Das zeigt eher, dass der Busfahrer wohl mit zum "Team" gehört.

nixkaffeefahrt
07.07.2008, 16:47
Genau das habe ich mich auch gefragt... wäre interessant zu wissen, welche Busfirma das war.

truelife
07.07.2008, 16:53
Im K-Mafia-Geschäft ist das aber durchaus üblich, sasman. Da schert sich niemand drum, ob der Bus kommt oder nicht.

Ergo auch Urlaub für die nächsten 3 Tage: Wahrscheinlich hätten dort weitere Veranstaltungen stattgefunden, da wir aber eine gesprengt haben, ist die Angst zu groß, in Zukunft, bzw. in den nächsten Tagen erneut kontrolliert zu werden.

Eniac
09.07.2008, 12:29
Hm, warum habt ihr denn nicht mit der Kavallerie gewartet, bis der Rheumadeckenverkauf begann? Das hätte doch rechtlich dann ganz anders ausgesehen.

truelife
09.07.2008, 15:10
Nicht "ihr" Eniac, ich war nicht dabei. Allerdings habe ich mir die Frage auch gestellt und per Mail genau das nochmal hinterfragt.

blizzy
09.07.2008, 23:22
Nach dieser Aufregung, waren natürlich einige Fahrgäste stinksauer auf meine Mitstreiterinnen und mich. .......
....Das versuchte ich auch, den enttäuschten und z.T. wütenden Mitreisenden zu erklären - einigen leider vergeblich.


Tja, so ist es nun mal: Undank ist der Welt Lohn. Da versucht jemand, die Leute vor einem recht großen finanziellen Verlust zu schützen, und die sind stinksauer, enttäuscht und wütend...

Hat sich scheinbar doch noch nicht überall herumgesprochen, dass diese "Veranstaltungen" nur einem Zweck dienen.

nixkaffeefahrt
10.07.2008, 00:39
Wer einen der nächsten Termine haben will, um eine Veranstaltung von "Freizeit & Garten Postbus 132 9410 AC Beilen" (diesmal gründlich) hochgehen zu lassen, bitte bei Truelife oder mir melden :-)

Mission Imposible
10.07.2008, 14:12
Euer Engagement find ich echt gut!

Habt Ihr schon mal versucht, den empörten Senioren einen Flyer mit Infos von Seiten des Vereins an die Hand zu geben?

Gruß

MI

alicesophie
11.07.2008, 19:43
Ich bezweifle, dass solche Flyer viel bringen. Ich meine, das Problem "Kaffeefahrt" ist ja nicht neu und wird häufig genug auf den "Senioren"sendern ARD und ZDF kommuniziert, von Berichten in Zeitungen und auf Privatsendern ganz abgesehen. Und trotzdem ist dieses Übel immer noch nicht ausgemerzt.

Ich glaube, dass viele ältere Semester da einfach mitfahren, weil sie sonst daheim nur alleine herumsitzen würden und sie so wenigstens unter Menschen kommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Menschen sich fest vornehmen, nichts zu kaufen, dann aber unter einer möglicherweise aufgebauten Drohkulisse kippen. Bleib du mal ruhig, wenn du kein Mobiltelefon hast, mitten in der Pampas hockst und der Veranstalter dir droht, dass du nicht mehr in den Bus darfst, wenn du nicht spurst. Und dann gibt es sicher auch noch solche Reisenden, die von dem Zeugs dort wirklich überzeugt sind, aus welchen Gründen auch immer.

Könnte es sich möglicherweise bei einigen der wütenden Mitreisenden ebenfalls um Mitarbeiter der Firma Kaffeefahrt und Co. handeln, die gezielt im Publikum versteckt werden, um die allgemeine Stimmung zu steuern?

Schnabelland
14.07.2008, 12:56
Könnte es sich möglicherweise bei einigen der wütenden Mitreisenden ebenfalls um Mitarbeiter der Firma Kaffeefahrt und Co. handeln, die gezielt im Publikum versteckt werden, um die allgemeine Stimmung zu steuern?

Gut möglich, aber mehr als 2-3 Personen werden das nicht sein... Ich erinnere mich an Erlebnisberichte von Kaffeefahrten, wo ständig ein ("zufällig" ganz vorne in der Mitte platziertes) Ehepaar den Veranstalter indirekt unterstützte, mit Aussagen wie z.B. "Ja, wir haben so ein Topfset und das ist wirklich Spitzenware, aber wir haben damals EUR 1.500,-- dafür bezahlt - da sind die EUR 599,-- ja wirklich ein Schnäppchen", oder: "Seit ich auf dieser Unterlage schlafe, sind meine Schmerzen wie weggeblasen". Es wurden dann auch noch Sachpreise verlost, den wertvollsten Preis gewann "zufällig" erneut das Ehepaar, während die anderen Preise nicht der Rede wert waren. Und auch sonst wurde schon davon berichtet, dass solche Leute gezielt als "Eisbrecher" auftreten sollen, wenn es um die teuren Kaufverträge geht - die sind erst sehr kritisch, ringen sich dann allerdings (vor dem gesamten Publikum) doch dazu durch, das Ding zu kaufen - und daraufhin kaufen dann plötzlich auch andere Leute - der Mensch als Herdentier... Trotzdem glaube ich nicht, dass das mehr als 2-3 Leute sein können, aber die können natürlich auch gegen die Auflösung der Kaffeefahrt Stimmung machen und so weitere Leute auf ihre Seite ziehen.

Eniac
14.07.2008, 18:37
Gut möglich, aber mehr als 2-3 Personen werden das nicht sein... Ich erinnere mich an Erlebnisberichte von Kaffeefahrten, wo ständig ein ("zufällig" ganz vorne in der Mitte platziertes) Ehepaar den Veranstalter indirekt unterstützte,...

Hier sehr schön beschrieben: http://www.guether.de/kaffeefahrt/

Schnabelland
14.07.2008, 21:37
Hier sehr schön beschrieben: http://www.guether.de/kaffeefahrt/

Genau an den Bericht hab ich mich erinnert, ihn aber nicht wiedergefunden... Danke, Eniac!

Eniac
21.08.2009, 11:02
Und täglich grüßt der Gewinn-Schmäh (http://www.ak-salzburg.at/online/gewinn-schmaeh-50161.html?skip=show)


Die AK erhielt vergangene Woche dutzende telefonische Anfragen zu einer zweifelhaften „Gewinnbenachrichtigung“ der Firma S&K 4**** Touristica. Den Empfängern wird ein Gewinn von 5000 Euro vorgegaukelt. Tatsächlich führt der vermeintliche Geldsegen auf eine Werbefahrt an den Tegernsee.

In Ungarn weht den seriösen Geschäftsleuten mittlerweile ein etwas schärferer Wind entgegen: Überregionaler Erfolg des Konsumentenschutzes (http://noe.arbeiterkammer.at/online/werbefahrt-48759.html?skip=show)


Wie so oft hatte die Firma S&K 4 Touristica mit bunten Werbeprospekten eine Fahrt an den Neusiedler See angekündigt. In Wirklichkeit fuhren die Busse vorigen Mittwoch nach Sopron zu einer Werbeveranstaltung, bei der Matratzen präsentiert wurden. Doch dieses Mal verlief nicht alles nach Plan wie sonst. Nachdem sich erstmals VertreterInnen der ungarischen Konsumentenschutzbehörde, alarmiert von AKNÖ-Konsumentenberaterin Christa Hörmann, ein Bild von der Veranstaltung gemacht hatten, wurde diese unerwartet vom Präsentator beendet.

S&K 4**** Touristica
Postfach 4
6961 Wolfurt

Das Postfach 4 aus Wolfurt in Österreich kennen wir bereits:

Freizeit & Garten
Postfach 4
6961 Wolfurt

--> Wundermittel Cardicethin plus (http://noe.arbeiterkammer.at/online/wundermittel-cardicethin-plus-42116.html)

Damals beteiligte:

- CP - Freizeit & Reisen aus NL-7740 AD Wachtum
- Cortpex GmbH aus D-49661 Cloppenburg
- Happy Day Touristik aus Berlin


Eniac

Wuemme
21.08.2009, 12:16
Das Postfach 4 aus Wolfurt in Österreich kennen wir bereits:

Freizeit & Garten
Postfach 4
6961 Wolfurt

Wenn ich ergaenzen darf:

BB-Center GmbH & Co KG, Postfach 4, 6961 Wolfurt
Goldregen Gewinnspiel, Postfach 4, 6961 Wolfurt
Lachs Rudi GmbH & Co KG, Postfach 4, 6961 Wolfurt
Meister-Reisen GmbH & Co KG, Postfach 4, 6961 Wolfurt
Traum-Reisen GmbH & Co KG, Postfach 4, 6961 Wolfurt
Werner-Reisen GmbH & Co KG, Postfach 4, 6961 Wolfurt

und eben:
S&K 4**** Touristica, Postfach 4, 6961 Wolfurt
Freizeit & Garten, Postfach 4, 6961 Wolfurt

das ist schon sehr :p verdächtig ...

Eniac
04.09.2009, 11:57
Wenn ich ergaenzen darf:

BB-Center GmbH & Co KG, Postfach 4, 6961 Wolfurt

Neuer Schmäh bei Werbefahrten (http://www.salzburger-fenster.at/rubrik/lokales/2809/neuer-schmaeh-bei-werbefahrten_13464.html)


Trotz Verbotes werden tolle Gewinne und viele Gratisleistungen versprochen

Seit die sogenannten „Kaffeefahrten“ in Österreich verboten sind, weichen unseriöse Veranstalter einfach ins benachbarte Ausland aus. Zur Verantwortung können sie selten gezogen werden, weil sie praktisch nicht auszuforschen sind.

Die Zusendung schaut aus wie ein amtliches Schreiben, heißt es doch im Betreff „Jahresabschluss 2008“. Weiter dann wird der „Sehr geehrte Herr S.“ aufgefordert, doch bitte endlich sein Guthaben von 848 Euro bei einer Sommer-Sonderfahrt an den Chiemsee einzulösen – samt dem bei der Jahresendauslosung gewonnenen Hauptpreis! Selbstverständlich ist alles kostenlos, inklusive Willkommensüberraschung, Mittagessen, Jausenpaket und Schifffahrt. Auf der „Gewinn-Verständigung“ abgebildet die offensichtlichen „Gewinne“: Flachbildschirm, DVD-Player, Tischgrill, Fahrrad und Kochtopfset. Die Anmeldung zu der Reise erfolgt ganz einfach mit Antwortkarte. Absender ist ein gewisses BB-Center, Firmenanschrift ein Postfach in Wolfurt.


Eniac