PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...versicherung - Vergleich



michaelstaehle
03.07.2008, 15:13
Hallo Leute,

zuerst kam ein E-Mail mit Subject "Hausratversicherung - Vergleich" an eine E-Mail-Adresse die eigentlich nicht benutzt wird, sprich der localpart war IMHO nur auf meiner Homepage. Angesprochen wurde ich in der E-Mail mit dem Vornamen. So jetzt kommt es aber, auf T5F kamm folgende Antwort:


Bitte gehen Sie auf unteren Link dort haben Sie die möglichkeit sich aus der
Datenbank auszutragen.

Mfg

Herr ...

Nett, noch besser ist aber, dass just in time: Zwei weitere Spam über die gleiche IP an mich kamm mit Subject:

Rechtsschutz - Vergleich (30 Minuten nach Antwort)
Krankenversicherung - Vergleich (120 Minuten nach Antwort)

Eigentlich hätte ich Lust mal richtig die Keule auszupacken.

Gruß Michael

alariel
03.07.2008, 15:39
Eigentlich hätte ich Lust mal richtig die Keule auszupacken.

Hau rein, und vermelde das Ergebnis :D

Du musst auf keinen Link gehen. Zumal Du Dich ja nicht nur "austragen" willst, sondern denen die Verwendung für alle Ewigkeit untersagen (oder so). Das ist allein deren Problem... Jetzt wär' denk' ich mal zumindest eine UE fällig :)

Was war denn mit dem Rest des T5F? Wurden die Fragen beantwortet?

michaelstaehle
03.07.2008, 16:09
Was war denn mit dem Rest des T5F? Wurden die Fragen beantwortet?

Ich habe die vollständige Antwort oben zitiert ... :lil:

Gruß Michael

Gerlach
03.07.2008, 17:15
Magst du noch einen (anonymisierten) Header und etwas aus dem Inhalt der Werbemail hier schreiben, insbesondere die beworbene URL (in Whois-Tags)? Das ist vor allem hilfreich, um Zusammenhänge und Wiederholungstäter zu erkennen. Bei der Imagepflege von spammenden Unternehmen sind wir hier auch immer gerne behilflich.

Meine Meinung zum Sachverhalt:

Der Hinweis auf einen Abmeldelink (den man - so die gängige Empfehlung - grundsätzlich nicht folgen soll) ist in keiner Weise eine angemessene Antwort auf einen T5F, denn dies zeigt:
- eine individuelle Antwort auf den T5F wird verweigert
- eine Sperrung gemäß Bundesdatenschutzgesetz soll offenbar nicht erfolgen, dies wäre jawohl von einem einfachen Austragen noch zu unterscheiden

Daher bleibt hier nichts als mit einer Auskunftsklage zu drohen und/oder den verantwortlichen Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes einzuschalten, in welchem das Unternehmen residiert.

Die folgenden zwei Punkte würde ich einem Anwalt des Vertrauens überlassen:

Einforderung einer Unterlassungserlärung sollte natürlich auch nicht fehlen.

Kommen weitere Spams, kann man auch die Erwirkung einer einstweiligen Verfügung in Betracht ziehen.

michaelstaehle
04.07.2008, 15:52
Also, hier mal ein kleiner Auszug:


Hallo Michael,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne kommen wir wie folgt darauf zurück.
...

Wir bedanken uns für Ihr Interesse, für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Synerkon GmbH


Das ist immer der fixe Teil, dazwischen Je nach Vergleich verschiedener Text je nach Art der Versicherung:

- KFZ Vergleich
- Hausratversicherung - Vergleich
- Rechtsschutz - Vergleich
- Krankenversicherung - Vergleich

Beworben werden immer die gleichen zwei Adressen mit IDs und mehr als Aufruf:

http://www.inobroker.de
http://www.cleversparen-online.de
http://www.synerkon-gmbh.de

Die letztere Adresse ist auch als Impressum in der E-Mails ausgegeben.
Als Absender ist immer vergleich [at] cleversparen-online.de angegeben.

Der auszuliefernde SMTP ist mo-p00-ob.rzone.de mit drei verschiedene letzten Stellen. Alle gingen über diesen. Eingeliefert von Arcor-IPs und wie gesagt die Antwort von T5F und die letzten zwei Spams von derselben direkt IP.

Gruß Michael