PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ammerländer Aalräucherei



buddha38
04.07.2008, 13:14
Heute kam Post von einer "Ammerländer Aalräucherei Fischer"

Wie immer kein Absender, diesmal nicht mal ein Postfach, sondern man soll direkt zusteigen, wie dreist ist das denn ...

angeblich hat die Firma 75 jähriges Jubiläum (komisch, daß letzte Woche die Polizei in Tostedt eine Veranstaltung unter dem Namen "Ammerländer Aalräucherei ALbers hochgenommen hat ... http://www.abendblatt.de/daten/2008/06/26/898927.html )

Viele Spezialitäten ... im Wert von 200 Euro, dazu ein Faß Bier für Paare das doppelte ...

..UND zusätzlich ...

<b> Von Hildegard Meyer einen System-Lottoschein für 8x Gratis Lottospielen</b>

Eintritt ab 21, Geschlossene Gesellschaft, Keine Veranstaltung im Sinne von §56a (GG, StGB, OWiG, ... ) :skull:

Aufgeben wurde der Brief in 34121 Kassel

cmds
04.07.2008, 13:24
Edewechter Ordnungsamt stoppt dubiose Verkaufsveranstaltung


Quelle: http://www.nwzonline.de/index_regionalausgaben_artikel.php?id=1711630

:D
Chris

buddha38
04.07.2008, 13:48
Edewechter Ordnungsamt stoppt dubiose Verkaufsveranstaltung
...

Danke schön!

Werd am Montag zur betreffenden Stadt gehen und das dem Gewerbeamt vorlegen ...

nixkaffeefahrt
12.07.2008, 15:10
Harburger vom 12. Juli 2008 (http://www.han-online.de/HANArticlePool/0000011b0900779a0057006a000a0052159916ad/view):
Erneuter Schlag gegen "Aalräucherei"
(...) Die "Ammerländer Aalräucherei" hat am Dienstag in Visselhövede erneut versucht, eine Verkaufsveranstaltung in mutmaßlich betrügerischer Absicht abzuhalten. Wie berichtet, hatte die Polizei Mitte Juni in Tostedt eine solche Veranstaltung unterbunden. (...) Die Polizei konnte zwar im Lokal in Visselhövede keine Waren sicherstellen, da (...) die Mitarbeiter der "Räucherei" den Wagen verschlossen hielten.
Das soll wohl ein Witz sein?!? Allerdings wurde wegen unlauteren Wettbewerbs ein Verfahren eingeleitet, weil die Absenderangaben in der Einladung fehlten.

Also wurde die "Aalräucherei" jetzt schon mindestens drei mal von der Polizei gestoppt: In Edewecht, in Tostedt und in Visselhövede. Mal sehen, wo sie als nächstes auftaucht.

cmds
12.07.2008, 15:15
Die Ordnungshüter hatten keine rechtliche Handhabe, das Fahrzeug zu untersuchen, dazu bedarf es eines richterlichen Durchsuchungsbefehls!
IMHO sind sie zu früh aufgeschlagen -- auspacken und anfangen lassen -- dann erwischt man sie auf frischer Tat und sie können sich nicht mehr herausreden. Über das Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen unlauterem Wettbewerb lachen die sich doch nur einen Ast, das zahlen die aus der Portokasse.

Chris

corny
12.07.2008, 18:40
Die Ordnungshüter hatten keine rechtliche Handhabe, das Fahrzeug zu untersuchen, dazu bedarf es eines richterlichen Durchsuchungsbefehls!


Chris

Käse! Die sagen einfach, die wollen mal dein Erste-Hilfe-Set und Warndreieck begutachten. Dafür brauchts auch keinen Durchsuchungsbefehl. Und kaum Jemand hat das Ding in weiser Vorraussicht unter den Fahrersitz gepackt...

Das machen die aber scheinbar nur bei Privatleuten und nicht bei offensichtlichen Verbrechern.

sasman
12.07.2008, 19:24
Das machen die aber scheinbar nur bei Privatleuten und nicht bei offensichtlichen Verbrechern.

Genauso wie ich ein Gegner von Spam und Betrügereien bin, bin ich ein Gegner solcherlei Methoden!
Mit etwas mehr Erfahrung oder Willen der Polizisten hätte man wie schon gesagt nur warten müssen bis sie sich selbst auf dem Silbertablett servieren. Dann bedarf es auch nicht solcher Tricksereien. Ist ja schon schlimm genug was sich mancher Schutzmann dem einfachen Bürger gegenüber erlaubt...

Sherlock
13.07.2008, 12:14
Ist nen billiger und alter Trick von denen, um den Inhalt eines Kofferraumes zu sehen, aber zur Not hab ich halt weder Warndreieck noch Verbandskasten dabei.. was wollen die denn machen? ¤ 10,- Strafe? Meinetwegen.
Da muss die Polizei sich schon besseres einfallen lassen (was durchaus u.U. geht, wollen hier aber niemanden schlau machen ;) )

Gaston
13.07.2008, 12:29
Vor allem braucht man diese nur Vorzeigen und nicht die Polizisten in den Wagen blicken lassen!
Aber das die Polizisten so wenig Phantasie haben, ist bedauerlich! Vor allem, da es auch legale Handhabe gibt das Fahrzeug (Transporter!) zu begutachten!

Mission Imposible
14.07.2008, 11:30
Moin allerseits,

zum Thema Durchsuchungsbeschluss habe ich noch etwas beizusteuern und zwar als Beamter, der für § 56a GewO zuständig ist.

Bei meinen bisherigen Kontrollen durfte ich in Taschen, Koffer und Fahrzeuge Einblick nehmen, denn mit Zustimmung der Betroffenen ist das auch ohne richterlichen Beschluss möglich. Ich habe die Veranstalter allerdings vor die Wahl gestellt: Kooperation mit mir oder es wird Polizei angefordert.

Bei Gefahr im Verzuge (z. B. Verdunkelungsgefahr) darf die Bußgeldbehörde allerdings auch ohne Beschluss durchsuchen. Allerdings: Gefahr im Verzuge ist nur dann zu bejahen, wenn der zuständige Richter nicht erreicht werden kann. Kann der telefonisch erreicht werden, kann man Gefahr im Verzuge nicht bejahen.

Ich habe mich mit dem für uns zuständigen Richter unterhalten und es ist klar, dass ein Durchsuchungsbeschluss auch mündlich und telefonisch angeordnet werden kann. So werde ich in Zukunft verfahren. Am Morgen des Kontrolltages melde ich mich schon einmal vorsorglich bei der Geschäftsstelle des Richters an und stelle so sicher, dass er für mich erreichbar ist.

Die Meinung von @corny spricht mir aus dem Herzen, hat aber mit Rechtsstaat nicht so viel zu tun. Vor allen Dingen haben ich auch strafprozessual ein Problem. Illegal beschaffte Beweismittel unterliegen einem Verwertungsverbot. Ich hätte zwar den Beweis, könnte aber keinen BußgeldbescheID: [ID filtered]

Es gibt allerdings auch einen vollkommen legalen Weg - ich habe ihn oben aufgezeigt. Der ist zwar etwas mühsamer aber dennoch gangbar. Leider hängt er von Beamten ab, die bis in die Haarspitzen engagiert sind. Daran fehlt es leider. Manchmal sind auch kleine Gemeinden zuständig. Das Personal dort ist im Regelfall nicht mit allen juristsichen Wassern gewaschen. Ich kenne Kollegen, denen Bußgeldbescheide vor Gericht um die Ohren gehauen wurden, und die dananch frustiert Veranstaltungen von Beginn an kontrollieren, um so den Verkauf zu verhindern. Immerhin.

Gruß

MI

Gaston
14.07.2008, 11:41
Nun, Gefahr im Verzug ist wohl auch schon von daher schlecht Möglich, wenn man sozusagen auf die Veranstalter wartet, wie wohl in diesem Fall geschehen. Da sollte man sich schon vorher einer richterlichen Rückendeckung versichern!
Aber auch ohne dies, z.B. wenn es zu einem Zufallstreffer kommt und durch die Erreichbarkeit eines Richters Gefahr im Verzug nicht besteht, gibt es noch einige legale Mittel, die es den Ermittlungsbeamten erlauben sowohl einen Einblick, wie auch die Sicherstellung der Ware zu ermöglichen. Auch so, dass das Ganze im Anschluss als Beweis vor Gericht bestand hat.
Kleiner Tipp, die Kollegen der Autobahnpolizei (und vor allem deren Spezialisten) können da bestimmt einige Tipps geben, weil das ist deren täglich Brot. ;)
Mehr führe ich hier jetzt auch nicht aus.

buddha38
20.07.2008, 22:23
Die Antwort der POST AG:

Laut unseren Unterlagen ist die Ammerländer Aalräucherei Fischer weder Inhaber noch Mitbenutzer eines Postfaches. Somit können wir Ihnen zu unserem Bedauern keine zustellfähige Adresse mitteilen.

buddha38
20.07.2008, 23:18
POL-ROW: Statt Ammerländer Aal gab es Fischdosen von Aldi

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59459/1225722/polizeiinspektion_rotenburg/

nixkaffeefahrt
20.07.2008, 23:33
vermeintlich hochwertige Heizdecken. 1900 Euro
Heizdecken! Das wäre ja die erste Kaffeefahrt, auf der tatsächlich die berühmt-berüchtigten Heizdecken gefunden worden wären... oder die Beamten haben Magnetdecken für Heizdecken gehalten :-)

buddha38
20.07.2008, 23:41
Naja, jedes Papiertaschentuch heißt auch Tempo ...

buddha38
29.07.2008, 12:14
So, nun haben wir auch den Verursacher ...

... eingetragen im Handelsregister Emden ... HRA 200628 ...

Quelle: http://www.rheiderland.de/rz/handelsregister/hg_190108.pdf

der dort hinterlegete Name taucht hier schon zweimal auf :o

ironhide
04.08.2008, 20:24
hallo ich bin neu hier, weil ich im netz nach der ammerländer rächerrei gesucht habe....
meine schwiegermutter(diese ist schon acht jahre tot!!!) hat heute post bekommen(und das nicht zum erstenmal!!!)von der ammerländer räucherei.
kommenden montag soll hier bei uns in der stadt so eine "geschlossene gesellschaft" stattfinden, und zwar in einer gaststätte, die eigentlich einen guten ruf hat...
gibt es denn garnichts um gegen diese typen anzugehen???:confused::confused::confused:

Fidul
04.08.2008, 20:34
kommenden montag soll hier bei uns in der stadt so eine "geschlossene gesellschaft" stattfinden, und zwar in einer gaststätte, die eigentlich einen guten ruf hat...
Möglicherweise wissen die dort noch gar nicht, mit wem sie es zu tun haben. Frag' doch mal...

truelife
04.08.2008, 20:42
Hallo ironhide, bitte schicke mir die Eckdaten per PN oder per Mail. Bitte nicht im Forum posten, die Gegenseeite liest mit!

Grisu55
04.08.2008, 20:57
Harburger vom 12. Juli 2008 (http://www.han-online.de/HANArticlePool/0000011b0900779a0057006a000a0052159916ad/view):
Das soll wohl ein Witz sein?!? Allerdings wurde wegen unlauteren Wettbewerbs ein Verfahren eingeleitet, weil die Absenderangaben in der Einladung fehlten.

Also wurde die "Aalräucherei" jetzt schon mindestens drei mal von der Polizei gestoppt: In Edewecht, in Tostedt und in Visselhövede. Mal sehen, wo sie als nächstes auftaucht.

Hallo Leute.
Habe mich gerade erst hier angemeldet.Meine Frau erhielt heute am 04.08.08
eine Einladung dieser besagten Räucherei.Als ich dann diesen Namen in Google
eingegeben habe,bin ich auf Euch gestoßen. Schön das es euch gibt. Ich selber falle schon lange nicht mehr auf solche Sachen herein. Da aber diese
firma bei uns noch nicht bekannt ist,werden hier wohl wieder viele alte Leute
abgezockt. Bei uns,das ist die Stadt 41836 Hückelhoven. Wir sind der westlichte zipfel der BRD direkt an der Grenze zu holland gelegen.
Die nächste Veranstaltung findet statt am Mittwoch den 13.August 2008
Im Gasthaus Kaisersaal
Hauptstraße 90
41836 Hückelhoven-Brachelen
Da ich sehr gute Kontakte zum Ordnungsamt (ein Abteilungsleiter wohnt in Brachelen) und zur Polizei habe, möchte ich doch versuchen diesen Gaunern
einen Strich durch die Rechnung zu machen. Vorausgesetzt sie lesen hier nicht mit. Wäre Euch deshalb für ein paar Tips sehr dankbar.

Mit lieben Grüßen an euch alle
Grisu55

blizzy
04.08.2008, 21:04
Aus der Veranstaltung wird wohl nichts werden. Feind liest mit.

nixkaffeefahrt
15.08.2008, 15:00
Und es geht weiter...

szon.de, Erschienen: 15.08.2008:

Wirtsleute wehren sich gegen dubiose Verkaufsveranstaltung
Sigmaringen (tük) Zum Jubiläumsfest einer Aalräucherei sind in den vergangen Tagen zahlreiche Sigmaringer in den Landgasthof Adler in Oberschmeien eingeladen worden. Doch nachdem die Inhaber (Anmerkung: des Gasthofs) herausgefunden haben, dass es sich dabei um eine Verkaufsveranstaltung handelt, steht für beide fest, dass sie ihren Gasthof dafür nicht zur Verfügung stellen werden.

Sehr löblich! Die Gäste des Landgasthofs werden dieses Vorgehen bestimmt danken. (Noch besser wäre es wohl gewesen, den unseriösen Verkäufern gemeinsam mit der Polizei eine "Falle" zu stellen und nichts vorher anzukündigen.)

nixkaffeefahrt
16.08.2008, 20:52
Inzwischen etwas ausführlicher (http://www.szon.de/lokales/sigmaringen/sigmaringen/200808160151.html) online. Demnach handelte es sich um die sogenannte "Ostfriesischen Aalräucherei Janssen".

Dass es sich bei der Jubiläumsfeier in Wirklichkeit um eine Verkaufsveranstaltung handelt, war auch (der Wirtin) nicht sofort klar. Vorige Woche hatte sie eine telefonische Anfrage für einen Seminarraum bekommen. Rund 40 Personen sollten an einer Tagung teilnehmen und bräuchten einen abgeschlossenen Raum, erklärte eine Dame. (...) Für jeden Gast bestellte die Dame im Auftrag einer niederländischen Firma eine Tasse Kaffee und ein belegtes Brötchen - offensichtlich das "leckere Frühstück", das in der Einladung versprochen wird.
So geht das also. Die Wirtin hat dann aber die Veranstaltung abgeblasen. Das hat sich gelohnt, denn schon bald meldeten sich dann die ersten Stammgäste, die für sich oder ihre bereits verstorbenen Eltern tatsächlich Einladungen erhalten hatten und sich wunderten, dass dies im Landgasthof Adler stattfinden sollte.

nixkaffeefahrt
22.08.2008, 12:41
Und schon der nächste ins Wasser gefallene Auftritt:

Am vergangenen Mittwoch sollte in Mengen in Baden-Württemberg eine Veranstaltung der "Aalräucherei" stattfinden. Über den Wirt des Hotel Baier in Mengen wird heute in der Schwäbischen Zeitung berichtet (http://www.szon.de/lokales/sigmaringen/landkreis/200808220106.html):

Bereits am Dienstagabend seien die zwei Veranstalter bei ihm gewesen. Da sich zuvor schon die Polizei wegen der angeblichen Jubiläumsfeier bei ihm erkundigt hatte, habe er die beiden Herren aus dem norddeutschen Raum gefragt, ob sie ihre Verkaufsveranstaltung bei der Stadt Mengen angezeigt hätten. Die Veranstalter kündigten an, sich kundig zu machen, tauchten dann aber nicht mehr auf. Am nächsten Vormittag habe (er) schließlich die Absage erhalten, sagte er.
Somit konnte die Ermittlungsgruppe Gewerbe und Umwelt der Polizeidirektion Sigmaringen, die die Veranstaltung kontrollieren wollte, nichts mehr ausrichten. In dem Artikel wird angemerkt, die Veranstalter seien "immer aus dem Oldenburger oder Bremer Raum und visierten bei Schwierigkeiten kurzfristig neue Ziele an, um dort ihre Waren zu verkaufen".

nixkaffeefahrt
14.11.2009, 14:16
So, nun haben wir auch den Verursacher ...

... eingetragen im Handelsregister Emden ... HRA 200628 ...

Quelle: http://www.rheiderland.de/rz/handelsregister/hg_190108.pdf

der dort hinterlegete Name taucht hier schon zweimal auf :o

Und jetzt darf er zahlen:
http://antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=26261

Wem also Geld von dem Herrn "Frank von Liechtenstein" versprochen wurde, der sollte sich jetzt melden...