PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufsveranstaltung oder was?



Sherlock
20.07.2008, 21:57
Ein Freund von mir macht dauernd bei irgendwelchen Gewinnspielen mit und gewinnt auch oft eine Reise, z.B. von einem bekannten Anbieter aus Wien.

Ein Gewinn machte mich jetzt allerdings aufmerksam, ich geb mal das Schreiben (gekürzt, Fettdruck wörtlich) wieder:

Sehr geehrter Herr XXXXX,
3 Tage Urlaub in der EIFEL für 2 Personen GRATIS!
An- und Abreise im modersnen Reisebuss - 2 Übernachtungen im Doppelzimmer, 2x Frühstück - Reiseprospekt mit allen Leistungen - Wert 318,00 Euro Gratis!
Diesen Urlaubstraum werden wir ihnen als Hauptpreis - vorausgesetzt, Sie möchten gratis verreisen - am 24.7.08 um 9:30 in dem Ausflugslokal
>Lokal in der Nähe>
überreichen.
.... Begründung: möchten Firma bekannter machen.. Bestätigung, Reise absolut kostenfrei....Kleine Feier, Freunde dürfen unbegrenzt mitgebracht werden.

Aus diesem Gewinnspiel sind Sie als der Hauptgewinner hervorgegangen. Wir dürfen Sie rcht herzlich zu diesem Preis beglückwünschen. Die oben genannte Reise ist absolut kostenfrei.

Falls keine Zeit zur Entgegennahme: Stellvertreterdarf ohne Anmeldung geschickt werden.

Zum Mittagszeit verwöhnen wir Sie und Ihre Gäste mit einem leckeren und reichhaltigem Mittagesesn. Selbstverständlich übernehmen wir die Kosten dafür.

Aber das ist noch nicht alles: Wir sind in der glücklichen Lage, Ihnen ein Geschenkgutschein in Höhe von 150,00 ¤ persönlich auszuhändigen! Ehepaare und Paare erhalten natürlich 300,00 ¤!
Terminkalender mitbringen für die schönsten Wochen des Jahres!

Steinfeld, 11.7.2008
Eventverwaltung
- Sven Olsen-

Unten drunter:
Teilnahmebedingung für unser Gewinnspiel: Persönliche Abholung (oder Vertretung)! Keine Zusendung!

Ist nicht so mein Gebiet, daher frage ich hier schonmal vorab, was mich erwartet, da ich stellvertretend für ihn zur nahegelegenen Gewinnübergabe fahren werde.
Mir fiel auf:
- Persönliches Anschreiben mit Namensnennung
- Reise gratis
- Geschenkgutschein über 150/300 ¤ (wofür Gutschein?)
- Lange Veranstaltung: Beginn 9:30, offensichtlich über Mittag hinaus
- Absender: Eventverwaltung - Sven Olsen -
Postfach 1120, 49435 Steinfeld
- Telefonnummer 033056-215xxx (bei Bedarf per PN), kein Telefonbucheintrag und absolut nicht zum Ort passend
- Dicker Hinweis, fettgedruckt: Hinweis: Keine Verkaufsveranstaltung!


Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, man möchte hier doch irgendwie mein Bestes..:rolleyes:

Also los: Warnt mich vor! Möchte vorbereitet hingehen! :cool:

nixkaffeefahrt
20.07.2008, 22:07
Postfach 1120, 49435 Steinfeld

Eine einschlägig bekannte Adresse, an der mehrere "Phantasie-Firmen" existieren und zu der mehrere Warnungen des Lahn-Dill-Kreises existieren:

Warnung (http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_63462.html) vor "Eventverwaltung, Postfach 1120, 49435 Steinfeld" und "Service-Büro, Postfach 1113, 49394 Damme"
Warnung (http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_65345.html) vor "Jährliche Vergabe eines Sparguthabens, Eventverwaltung, Postfach 1120, 49435 Steinfeld"

Mit "Keine Verkaufsveranstaltung" meint der Veranstalter wahrscheinlich, dass er keine Waren verkauft, sondern nur Reisen "bewirbt", die dann vor Ort "gebucht" werden können und für die vermutlich (trotz "Gewinn") "Gebühren" im "anzuzahlen" sind.

Sherlock
20.07.2008, 22:27
Na, die Infos werde ich doch gleich mal kopieren und aus Versehen dort liegen lassen..... ;)
Da der Ort bekannt ist kann ich mich ja mal nach einem Wanderlager erkundigen, falls doch was verkauft wird.

Mission Imposible
21.07.2008, 09:21
Moin,

der Lahn-Dill-Kreis kennt die Adresse aus der Kaffeefahrtenbranche. Die Einladung ist aber optisch identisch mit einer anderen, die ich kenne. Bei der Veranstaltung, die damit verbunden war, gab es tatsächlich nur Reisen. So umgehen die Veranstalter die Meldepflicht nach § 56a Gewerbeordnung. Allerdings mussten Buchungsgebühren bezahlt werden. Kostenlos ist die "gewonnene" Reise damit nicht. Ich halte das wettbewerbsrechtlich für problamtisch.

Insofern dürfte es spannend sein, ob die Verantwortlichen tatsächlich nur Reisen anbieten oder, ob doch Waren vertickt werden sollen.

Gruß

MI

nixkaffeefahrt
21.07.2008, 11:39
ich tippe auf reinen Reiseverkauf. Die Waren kann man ja ggf. dann hinterher immer noch auf der Reise verkaufen ;)

Eniac
21.07.2008, 11:58
Wie z.B. Trimmräder für nur noch 1.200 Euronzen (http://reisen.ciao.de/Gewinnreise_4_5_Tage_Paris_fur_2_Personen__Test_3210444). Nettes Hotel übrigens... :roflpmp:


Eniac

Froschauge
22.07.2008, 07:53
Freunde dürfen unbegrenzt mitgebracht werden.

Zum Mittagszeit verwöhnen wir Sie und Ihre Gäste mit einem leckeren und reichhaltigem Mittagesesn. Selbstverständlich übernehmen wir die Kosten dafür.

Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich doch glatt meinen rieeesigen Freundeskreis zum schlemmen einladen. Dass keiner von denen eine Reise bucht, is mir klar und das Gesicht vom Veranstalter wenn er die Rechnung bekommt aber sonst nichts in die Kasse bekam, würd ich auch gerne sehn :)

Aber wenn ich und meine Freunde schon eingeladen sind...

Sherlock
22.07.2008, 09:02
Bei Arnstorf, Niederbayern, ca. 20 km von Pfarrkirchen weg!

Sollten wir dort nicht mal ein RL-Treffen machen ? :D