PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BILD vs. "Kaffeefahrt-Betrüger": Schon 3000 Beschwerden



nixkaffeefahrt
23.07.2008, 12:52
Seit Tagen nimmt sich die BILD-Zeitung des Themas Kaffeefahrten an, seit ein Rentner aus dem Bus geschmissen (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=20407) wurde. Allmählich wird ihnen wohl das Ausmaß des Fasses, das sie damit geöffnet haben, klar:

Aufstand der BILD-Leser gegen Kaffeefahrt-Betrüger! (http://www.bild.de/BILD/news/2008/07/23/kaffeefahrt-bild-kaempft-fuer-sie.html)

Es geht jetzt wohl nicht mehr um einen Rentner, sondern um "Kaffeefahrt-Betrüger" (BILD) im Allgemeinen.

Zitiert wird ein RA Heinker:
"Es ist toll, dass BILD all diese Fälle jetzt sammelt. Das hat es in Deutschland noch nie gegeben. So haben wir erstmals eine gute Grundlage, die Kaffeefahrt-Betrügereien endlich zu stoppen."

Wer auch etwas hinschicken möchte (Einladungen, Lieferscheine, Rechnungen,...):

BILD, Leser-Redaktion, Brieffach 3440, 10867 Berlin.
Telefax: 030/2591-76336

Bitte Kopie (Digitalfoto, Scan) an truelife oder mich schicken :)

nixkaffeefahrt
24.07.2008, 10:15
Nnd auch heute geht es wieder weiter:

BILD: Exklusiv Erster Kaffeefahrt-Abzocker packt aus (http://www.bild.de/BILD/news/2008/07/24/kaffeefahrt-abzocker-packt-aus.html)
BILD: Kaffeefahrt-Firma Entschuldigung bei ausgesetztem Rentner (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2008/07/24/exklusiv-erster-kaffeefahrt-abzocker/hg1/kaffeefahrt-firma-entschuldigt-sich-bei-ausgesetztem-rentner.html) (mit einer Rügen-Reise, die es bei einer anderen Kaffeefahrt-Firma für 29 Euro gibt)

Ilex
24.07.2008, 13:31
...hört sich genauso abgezockt an, wie ich mir es immer vorgestellt habe:


Größere Waren werden nicht bei der Veranstaltung ausgehändigt, sondern nach Hause geliefert. „Wichtig ist, dass so schnell wie möglich ausgeliefert und in bar abkassiert wird.

Die Kunden dürfen nicht zum Nachdenken kommen.“ Zuständig hierfür sind Auslieferer, wie etwa Uwe N.* (Ex-Mitarbeiter von „Eventus 2000“): „Die ausgelieferten Sauerstoffgeräte funktionieren nur mit einem Pulver – das musste man bei mir noch extra dazukaufen.“

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2008/07/24/exklusiv-erster-kaffeefahrt-abzocker/packt-aus.html

Eniac
24.07.2008, 20:07
Martin B. rechnet vor: „Pro Kunde kostet eine Kaffeefahrt 25 Euro. Eine Busfahrt mit 40 Leuten muss 5000 Euro bringen. Davon kassierte ich 20 Prozent – in der Woche bis zu 7000 Euro.“ Steuerfrei versteht sich.

Sollte sich nicht endlich mal die Steuerfahndung für diese Machenschaften interessieren? Wo doch Steuerhinterziehung eines der schlimmsten Verbrechen überhaupt ist...



Zuständig hierfür sind Auslieferer, wie etwa Uwe N.* (Ex-Mitarbeiter von „Eventus 2000“): „Die ausgelieferten Sauerstoffgeräte funktionieren nur mit einem Pulver – das musste man bei mir noch extra dazukaufen.“

Was Uwe N. weiterhin verschweigt: Die billigen Sauerstoffgeräte funktionieren eigentlich überhaupt nicht, auch nicht mit dem Extra-Pulver.


Eniac

nixkaffeefahrt
24.07.2008, 20:18
Was Uwe N. weiterhin verschweigt: Die billigen Sauerstoffgeräte funktionieren eigentlich überhaupt nicht
Guter Punkt... "Sauerstoffgeräte", kann man die zum Tauchen nehmen? Wohl besser nicht :D

truelife
25.07.2008, 11:19
Die Bild hat von mir gestern 104 gefaxte Einladungen erhalten. Mal sehen, was daraus wird...

Sherlock
25.07.2008, 11:25
Guter Punkt... "Sauerstoffgeräte", kann man die zum Tauchen nehmen? Wohl besser nicht :D

Offtopic: Getaucht wird mit Luft oder diversen Mischgasen, NIE mit Sauerstoff, da dieser über ca. 10 m giftig wird für den Körper. Besser nicht kann ich also nur unterschreiben ;)

Darum heißt es ja auch richtigerweise Pressluftflaschen und nicht Sauerstoffflaschen.

Papa Alex
25.07.2008, 15:00
Offtopic: Getaucht wird mit Luft oder diversen Mischgasen, NIE mit Sauerstoff, da dieser über ca. 10 m giftig wird für den Körper. Besser nicht kann ich also nur unterschreiben ;)

Darum heißt es ja auch richtigerweise Pressluftflaschen und nicht Sauerstoffflaschen.

Mit offtopic: Meinst Du jetzt 10 Meter hoch, weit oder tief? :D

nixkaffeefahrt
25.07.2008, 15:41
Heute in der BILD: "Försters Hofladen (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2008/07/25/bild-stoppt/kaffeefahrt-abzocker.html)"

Der Herr vom "Hofladen" ist mit einer dicken Schachtel Q10 unterm Arm abgelichtet und dann von der Polizei in Empfang genommen worden.

Eniac
25.07.2008, 16:28
Früher da wurden solche Quacksalber noch geteert und gefedert und aus der Stadt gejagt. :whip:

Die gute alte Zeit...

Call-Center Fresser
25.07.2008, 17:11
Sollte sich nicht endlich mal die Steuerfahndung für diese Machenschaften interessieren?


Das ist das hüpfende Semikolon. Oder auch der springende Punkt.

Wenn Papa Staat kapiert, dass nicht nur Otto-Normalbürger sondern auch die Finanzämter vera..... werden (und zwar nicht nur von Kaffeefahrten-Heinis, sondern auch von Anderen aus unserem Freundeskreis), dann passiert vielleicht mal was aus einer Ecke, in der mit harten Bandagen gehauen wird. ;)

Schon Al Capone hat man über die Steuern gekriegt .... da wird es für ein paar Kaffee-Fuzzis auch reichen.:skull:

nixkaffeefahrt
28.07.2008, 17:32
Neuer BILD-Artikel (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/07/28/kaffeefahrt-abzocke/politiker-fordert-schutzgesetz-fuer-senioren.html):

"Die Senioren in Deutschland sind Betrügern oft ausgeliefert, da ist auch der Verbraucherschutzminister gefordert. Denkbar wäre die Verabschiedung eines Seniorenschutzgesetzes analog zum Jugendschutzgesetz, damit Betrüger wie Anbieter von Kaffeefahrten bei älteren Mitbürgern keine Chance mehr haben."
Leonhard Kuckart (CDU), Vize-Bundesvorsitzender der Senioren Union laut BILD

Gaston
29.07.2008, 07:46
Das Problem dabei ist, dass diese Zeitung dies jetzt aufbläst und sobald es eine interessantere Schlagzeile gibt, interessiert dies alles nicht mehr.

Was helfen würde, wie in allen sparten der Abzocke, dass die bestehenden Gesetze mal endlich angewendet werden.

Dieses publizistische Erklärung der Entmündigen einer gesamten Bevölkerungsschicht, weil Justiz und Politik nicht in der Lage sind, bestehende Gesetze durchzusetzen und die Verbraucher effektiv zu schützen, ist peinlich.
Aber es passt zu der Politischen Richtung dieser Partei, da vertreter dieser Partei auch versuchen die gesamte Bevölkerung zu entmündigen, da diese alle potenzielle Terroristen sind.

truelife
03.09.2008, 18:08
Aus gut informierten Quellen bekam ich die Info, das die Bild morgen einen weiteren Artikel über die K-Mafia veröffentlichen wird...

Schnubbi
04.09.2008, 07:36
einen weiteren Artikel über die K-Mafia ...

Erster. :D

bild.de: Bild und Penny trösten abgezockte Rentner (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/09/04/kaffeefahrt-skandal/bild-und-penny-troesten-abgezockte-rentner.html)


„Seit der BILD-Berichterstattung lassen sich ältere Menschen nicht mehr alles gefallen.“

Liquid-Sky-Net
04.09.2008, 08:00
Unter dem Aktenzeichen 52 Js 4100/08 ermittelt die Berliner Staatsanwaltschaft gegen Abzock-Firmen

Weiß da jemand mehr?

nachgebohrt
04.09.2008, 10:56
laut §406e StPO 5. Absatz....nur Beteiligte dürfen anfragen

derSCHMIDT
04.09.2008, 15:23
immer wieder faszinierend wie sich BILD, und deren Chefradakteur Diekmann, dem man richterlich bestätigt hat, daß er ,,bewusst seinen wirtschaftlichen Vorteil in der Persönlichkeitsrechtsverletzung anderer‘‘ sucht, zum Rechtspflegeorgan des kleinen Mannes aufspielen.

Mit einem derart "moralisch korrupten" Blatt würde ich nicht mal gemeinsame Sache machen, wenn in meiner unmittelbaren Nachbarschaft ein Mord geschähe.

Einfach ekelhaft.

Mission Imposible
05.09.2008, 10:07
Hallo @derSchmidt,

auch ich lese die Bildzeitung nicht.

Wir müssen uns als faktische Verbraucherschützer allerdings fragen, was uns wichtig ist. Wenn die Bild-Zeitung eine solche Sache lostritt, sich anschließend auch deswegen die Politik der hochgradig unseriösen Kaffeefahrten-Branche annimmt und die Gesetze so verändert, dass besser gegen die "Oma-Verarsche" vorgegangen werden kann, so ist mir das Recht.

Im Übrigen wird dieses Druckwerk durchaus von der typischen Kaffeefahrten-Klientel gelesen. Es könnte also sein, dass zumindest vorübergehend die Teilnehmerzahlen gesunken sind. Auch für derartige bescheidene vorübergehende Erfolge muss man bereits dankbar sein, will man nicht verzweifeln.

Ich selbst arbeite in Sachen Öffentlichkeitsarbeit auch mit den Medien zusammen. Fakt ist, Du hast heute kaum noch eine Chance einen gut lesbaren und informativen Artikel irgendwo unverändert unterzubringen. Es wird bis zur Unkenntlichkeit verändert und der Informationswert tendiert gegen NULL. Die Bild-Zeitung befindet sich also in bester Gesellschaft.

Ich selbst bin politisch aktiv und rede im Allgemeinen kurze verständliche Sätze ohne mich groß Fremdwörtern zu bedienen. Ich treffe kaum noch Leute (außer in den Sitzungen meiner Partei), die in der Lage sind einmal 90 Sekunden zuzuhören. Wir haben Pisa nicht nur in der Schulbildung, sondern auch in der politischen Bildung. Jetzt kann man darüber streiten, ob erst die Boulevard-Presse da war und dann die Dummheit kam oder umgekehrt.

Gruß

MI

alariel
05.09.2008, 12:18
Erinnert mich an den Beitrag, wo auf der Straße gefragt wurde, "Was heisst SPD eigentlich?"
Eine Antwort war: "Sozialpädagogische Demo". AUTSCH...

nachgebohrt
05.09.2008, 13:00
trotzdem ist jede medienverbreitung zu diesen verbraucherschutz themen als positiv zu sehen.....obs nun ein sommerloch-füller ist oder nicht....je mehr über die thematik in den medien berichtet wird, desto geringer werden die einnahmen der betrüber ;)

und je weniger sich kaffefahrten lohnen, desto eher verschwinden sie.

Arthur
02.02.2009, 11:08
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2009/02/02/kaffeefahrt-betrueger-verliert-gericht/hausfrau-bekommt-euro.html

Kaffeefahrt-Betrüger verliert vor Gericht
Riesenschlagzeile auf der ersten Seite der heutigen Printausgabe
( zufällig am Verkaufsständer gesehen)