PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 419-Scams jetzt auch per Brief????



mogano3
25.07.2008, 00:49
Moin moin,
habe gerade von einem Freund einen Brief übergeben bekommen, der Schreiber des Briefes fährt die altbekannte Vorschuss-Masche dieses mal angeblich aus Spanien und eben per Schneckenpost. Ich konnte es nicht fassen.....Empfänger war mein Freund, der mit seinem Dr. vor dem Namen im Telefonbuch steht. Offenbar kämmen sie jetzt so die Telefonbücher durch.

Was am Brief auffällt: relativ gutes Englisch, halbwegs professionell aufgemachter Briefbogen einer (gefakten) Firma "Thompson & Lawyers" -sowas lächerliches, Fa. Müller & Rechtsanwälte....und es geht mal wieder um die Kleinigkeit von 22 Mio $, die ein angeblich Verstorbener mit dem gleichen Familiennamen des Empfängers (der nicht mal erwähnt wird, also keine Serienbrieffunktion genutzt) hinterlassen hat und die der wackere und aufrechte Rechtsanwalt DavID: [ID filtered]

Natürlich hat der tolle Hecht Thompson nur zwei blöde Freeemail-Adressen, und zwar bei Yahoo und Gmail. Aber sogar eine Telefonnummer in Spanien ist genannt.

Möchte das vielleicht jemand bearbeiten?

Ich würde dann versuchen, ein Foto des Briefs hochzuladen, wenn das geht.

Eigentlich ist das ja hier im falschen Forum, aber ich glaube, dass im Forum 2.4 Postwurfsendungen & Flyer die Sache noch falscher liegt, und immerhin heisst dieses Unterforum ja:

1.3 419 (Nigerian Fraud Letters) . und nicht Mails.

Goofy
25.07.2008, 00:58
Passt schon, es ist Nigeria-Spam, also lassen wir es hier.

Die 419-er haben ja ihre Betrugsmasche vor über 20 Jahren mit Briefen angefangen. Als es nämlich noch kein Internet (zumindest breitenmäßig) und kein Fax gab.

Dann kamen die Faxgeräte auf, und sofort sind die Mugus darauf angesprungen und haben Faxe versendet.

Dann kam das Internet und e-Mail, natürlich haben die Mugus ziemlich schnell diese neue, billige Methode für den Massenversand genutzt.

Lange Zeit kamen eigentlich überhaupt keine Briefe mehr. Aber seit einiger Zeit gibt es doch immer mal wieder Wellen von 419-Briefspam. Da die Masche im Internet inzischen relativ abgedroschen ist, ist sie auch relativ bekannt. Mancher Mugu versucht da vielleicht, wieder mit der guten alten, seriös wirkenden Briefmasche zu landen.

Aber das sind derzeit eher Ausnahmen. Die große Masse an 419 kommt immer noch per e-Mail.
Neuerdings versuchen die es aber auch gezielt über Messenger, auch über Skype.