PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Strafe durch Newsletterversand mit "newstroll"?



Michabeck
29.07.2008, 01:04
Hallo Leute,
ich bekomme von "newstroll" unverlangte emails. Der Versender/Auftraggeber sitzt im europäischen Ausland, ein Name und eine Adresse wird allerdings nicht angegeben.

"newstroll" ist wohl eine Firma die sich u.a. mit dem Versand von Newsletter beschäftigt und dadurch Geld verdient.

Ich möchte allerdings keine eMails, unverlangte schonmal überhaupt nicht. Leider komme ich an den "Auftraggeber" nicht ran.
Jetzt möchte ich "newstroll" als den Versender und somit in meinen Augen als Verursacher der eMail abmahnen lassen.

Hat das eurer Meinung Aussicht auf Erfolg oder weisen diese Newsletterversender jede Verantwortung für den eMail-müll ab?
In der Suchfunktion kam nichts entsprechendes.

Viele Grüße
Micha

alariel
29.07.2008, 10:37
Der Versender/Auftraggeber sitzt im europäischen Ausland, ein Name und eine Adresse wird allerdings nicht angegeben.
(...)
Jetzt möchte ich "newstroll" als den Versender und somit in meinen Augen als Verursacher der eMail abmahnen lassen.

IANAL, aber ich fürchte, das dürfte derzeit im besten Falle wenig Erfolg haben. Persönlich glaube ich eher, gar keinen. Eben weil jene Firma im Ausland sitzt, wie Du sagst.

Nun ist es denkbar, dass es da irgendetwas Europarechtliches gibt - aber da könnte Dir dann wirklich nur noch ein Anwalt weiterhelfen. Angesichts der Tatsache, dass ich (auch hier) noch nie davon gehört habe, dass sowas mal funktioniert hat, habe ich da aber so meine Zweifel...

Gruß,
Ala

Goofy
29.07.2008, 11:18
Die juristische Schiene kann man als Privatmann/frau im Ausland i.d.R. vergessen. Das können sich allenfalls Großfirmen leisten.

Man kann den Newstroll bei Spamcop einwerfen (wenn er da nicht sowieso schon auf der Blacklist steht).
Ansonsten kann man nur filtern. Müsste sich eigentlich gut filtern lassen.

viperle
30.07.2008, 08:40
hallo,

um was für eine firma genau geht es denn ? kannst du genaueres schreiben ? ich kenne newstroll (die deutsche seite) und versende auch darüber einen newsletter. bin mit denen sehr zufrieden. die empfänger können sich entweder direkt über den abmeldelink im NL (der ist übrigens pflicht bei newstroll und wird automatisch erzeugt) abmelden - oder über den support. und auch dort wird sofort reagiert. und die haben nix mit europäischem ausland zu tun. vielleicht kontaktierst du die einfach mal. die sagen einem auch gleich wie die daten da rein gekommen sind (ip adresse usw)

gruss

alariel
30.07.2008, 08:58
Erstmal Hallo,

Zweitens, Deine Shift-Taste ist kaputt,

Und Drittens, hier geht's ja auch nicht um berechtigte Newsletter - sondern um unverlangte. Aber vielleicht kannst Du uns ja sagen, wie man sich in einen dort gehosteten Newsletter einträgt. Wenn da etwas anderes Möglich ist als COI oder zumindest Double, dann wird der Laden in meinen Augen schon weniger seriös...

Da ich zum Glück noch nichts von newstroll bekommen habe (oder blieb das im Filter hängen? Hm...) kann ich auch nichts über das Routing der Mails sagen. Möglich wäre, dass die Inhalte in D eingestellt werden und der Versand - z.B. - über NL-Server erfolgt.
Wobei ich denke, dass Michaback da schon "ermittelt" hat und somit den deutschen Laden ausschliessen kann (da Impressum vorhanden wäre ja in so fern erstmal kein Problem gegeben). Zumindest hoffe ich, dass er da nachgeschaut hat ;)
Somit bliebe eine ausländische Seite übrig... hm. Keine unter nl/au/ch...
OK, Micha ist dran. Header her! :p

Wuschel_MUC
30.07.2008, 08:58
hallo,

um was für eine firma genau geht es denn ? kannst du genaueres schreiben ? ich kenne newstroll (die deutsche seite) ...
Wenn du die Leute ohnehin kennst: wo sind die eigentlich ansässig? Auf www.newstroll.de ist eine Adresse in 22964 Steinburg (Kreis Stormarn) genannt, jedoch eine Telefonnummer mit der Vorwahl 06196 (Schwalbach am Taunus).

Merkwürdige Konstellation...

Aber mit der Impressumsanschrift müsste man die doch als Mitstörer am Krawattl bekommen?

Wuschel

Arthur
30.07.2008, 09:36
Es gibt eine Merkwürdigkeit. In mehreren Treffern. die nur noch im Cache existieren
steht folgendes:


Über NEWSTROLL
NEWSTROLL ist einer der führenden Onlineanbieter wenn es um Newsletter- und RSS-Hosting geht. Der seit 2000 agierende Dienst betreut viele Kunden unterschiedlicher Bereiche und bietet verschiedene Pakete an.
Ob die kürzlich den Eigentümer gewechselt haben?

viperle
30.07.2008, 15:50
Erstmal Hallo,
Und Drittens, hier geht's ja auch nicht um berechtigte Newsletter - sondern um unverlangte. Aber vielleicht kannst Du uns ja sagen, wie man sich in einen dort gehosteten Newsletter einträgt. Wenn da etwas anderes Möglich ist als COI oder zumindest Double, dann wird der Laden in meinen Augen schon weniger seriös...


Hallo,

das Double-Opt-In Verfahren ist dort zwingend. Von daher ist es etwas verwunderlich, dass Micha dort ohne Bestätigung im Verteiler ist. Außerdem haben die überhaupt nichts mit Ausland zu tun. Ich habe schon mehrfach mit dem Support zu tun gehabt und die sind definitiv aus Deutschland :)

Zur zweiten Frage: Der Eigentümer hat sich nicht gewechselt aber die Firma ist soweit ich weiss Anfang 2008 umgezogen. Am besten mal den Mailheader anschauen bzw. Kontakt aufnehmen!

Gruß

newstroll
30.07.2008, 18:14
Hallo zusammen,

vorab, ich gehöre zum NEWSTROLL Support Team und habe den Thread hier im Forum gefunden.
Vielleicht kann ich ein paar Dinge aufklären.

SPAM Beschwerden müssen direkt vom Versender bearbeitet werden, dies ist so in den AGB vereinbart, dafür stellen wir diverse Funktionen zur Verfügung.

Grundsätzlich nehmen wir SPAM sehr ernst und leider kann man dies auch nicht 100% ausschließen.

Daher gibt es generell 2 Möglichkeiten, sich hierzu auch direkt an uns zu wenden:
Support/Kontaktformular
=> http://www.newstroll.de/?idart=21
Email
=> abuse [at] newstroll.de

In beiden Fällen ist der versendete Newsletter / die betroffene Email-Adresse an uns zu senden. Wir können dem Betroffenen dann auf Anfrage die entsprechenden Daten des Versenders zur Verfügung stellen und auch klären, wann/wie die Adresse in den Verteiler gekommen ist. Dieses Vorgehen hat für uns den Vorteil, dass wir somit die Möglichkeit haben, den Verursacher entsprechend abzumahnen, wenn es sich um SPAM handelt.


Zu dem Thema Telefonnummern: Wir sind vor 3 Monaten erst umgezogen, betreiben aber noch einen Teil unserer Infrastruktur in Schwalbach. Daher klaffen Impressumsadresse und Telefonnummer auseinander. Wir sind seit 2000 am Markt und da kommt schon mal ein Umzug vor.

Bei Fragen, gerne hier im Forum oder über o.g. Kontaktmöglichkeiten.

Danke.

Grüße
Stefanie

Gaston
30.07.2008, 18:29
Auf der einen Seite heißt es:


die empfänger können sich entweder direkt über den abmeldelink im NL (der ist übrigens pflicht bei newstroll und wird automatisch erzeugt) abmelden - oder über den support.

Der Threaderöffner schreibt aber:


ich bekomme von "newstroll" unverlangte emails. Der Versender/Auftraggeber sitzt im europäischen Ausland, ein Name und eine Adresse wird allerdings nicht angegeben.

Bei Ihnen heißt es nun:


SPAM Beschwerden müssen direkt vom Versender bearbeitet werden, dies ist so in den AGB vereinbart, dafür stellen wir diverse Funktionen zur Verfügung.

Ich frage mich nun, wie das zueinander Passt?
Vor allem gelten auch für ausländische Firmen, wenn Sie in Deutschland Handel, bzw. Publizieren, die Kennzeichnungspflicht.
Sie als Versender trifft da eine Mithaftung (Stichwort: Mitstörerhaftung).

Ehrlich gesagt interessiert mich nicht der Normalfall, da bin ich ganz Ehrlich. Mich interessiert es eigentlich nur, wie sich Firmen in Problemfällen verhalten. Ich habe Durchaus schon mit Unternehmen Verträge über fast 10 Jahre gehabt, aber als es dann zu einer Änderung des gewohnten Ablaufes kam, war plötzlich alles anders. War übrigens eine interessante Verhandlung gewesen, mit diesem Unternehmen. ;)
Deren einziges Argument war auch nur, wie lange sie schon im Geschäft sind. Derzeit hoffe ich auch noch auf die Engstirnigkeit eines anderen Vertragspartners, mit dem ich immerhin über 8 Jahre einen Vertrag hatte (Mein Anwalt soll doch auch Geld Verdienen ;) ).
Was ich damit Deutlich machen will ist, dass eben nicht der Standard eine Qualität eines Unternehmens aus.

Deswegen bin ich auf die Begründung dieses Widerspruchs gespannt!

mareike26
30.07.2008, 19:01
Hinweis:

Der User newstroll wurde nicht gesperrt, weil wir Diskussionen unterbinden wollen.
Der User newstroll wurde gesperrt, weil er sich heute bereits unter dem Namen viperle angemeldet hat.
Erstens sind Doppelaccounts laut Forenregeln verboten, zweitens mag ich es nicht, wenn man unsere User vereimert.
Ach ja: support [at] newstroll.de bounct.

Gaston
31.07.2008, 08:36
Der User newstroll wurde gesperrt, weil er sich heute bereits unter dem Namen viperle angemeldet hat.

Um so verwunderlicher sind die widersprüchlichen Aussagen, die ich im Posting davor aufgeführt habe. Vielleicht kann uns der/die/das User "viperle" (Querstrich "newstroll") darüber Auskunft erteilen?

Anmerkung:
Interessant finde ich auch den Domain/Firmen-Namen: newstroll
Hört sich äußerst seriös an!

MeinerEiner
31.07.2008, 12:19
Einfach die Seite mal ansehen ...

Features bei Bronze. Besonders gut geeignet für Spamy. Alles Kostenlos 500.000 Emails incl. Einlesen von Emailadressen einmalig incl. Das langt ja auch oder wo ist den da dann double optin.

Na ja das Verhalten hier spricht dann Bände.

gruß ME

Michabeck
31.07.2008, 20:10
Hallo Leute,
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Also der Auftraggeber, ein Autohändler, ist weder in der eMail, noch auf seiner "Homepage" namentlich genannt. Kein Impressum, keine Adresse, kein Fax, von Angabe "Barcelona" mal abgesehen.
Man kann sich bei Interesse an einem Fahrzeug dieser Firma nur telefonisch mit denen in Verbindung setzen.
Ich würde aber im Leben nie ein Auto von denen kaufen. :sick:

Das "newstroll" einfach so unreflektiert diesen Auftrag als Versender ausführt erstaunt schon. Mich interessiert es nicht ob ich mich nach Erhalt der eMail bei denen abmelden kann. Ich WILL einfach keine unverlangten eMails.
Ich kenne weder den Händler noch den eMailversender.

Mein Anwalt sagte mir, das "newstroll" quasi als "Mitstörer" angesehen werden muss.

Viele Grüße
Micha
PS. Ich möchte ja gerne sachlich bleiben, aber ich muss es einfach mal loswerden und bitte um Nachsicht:
SPAM IST SCHLIMMER ALS FLOHBEFALL.....dagegen kann man wenigstens was tun. :D

mareike26
31.07.2008, 21:00
Hast Du Newstroll schon um eine Stellungnahme gebeten? Ihnen scheint laut deren Website und laut User newstroll die Problematik bewusst zu sein und sie wollen ja wie es aussieht auch nicht untätig bleiben. Auch wenn du Grund zu einer Abmahnung hast: Das kannst Du immer noch tun. Vielleicht gibst Du dem kleinen Unternehmen jedoch die Chance, das Problem selber zu lösen. Dass sie an den falschen Kunden geraten sind, werden sie mittlerweile selber wissen - vielleicht sind sie in Zukunft ja etwas vorsichtiger bei deren Auswahl.

Auf Nachfrage hin kann ich mitteilen, dass mir keiner etwas in den Porridge gemischt hat.
Aber die Leute haben eine GbR und haften persönlich mit ihrem Vermögen. Die typische Spammerbude hat da eher eine Ltd.

Michabeck
31.07.2008, 21:39
@mareike26
Nein...ich habe mich nicht mit "newstroll" in Verbindung gesetzt. Hätte ich das tun sollen :confused:

Mir reicht aber eine Unterlassungserklärung von "newstroll" mit Vertragsstrafenerklärung für den Fall des Erhalts zukünftiger eMails.

Viele Grüße
Micha

alariel
01.08.2008, 08:57
Öh...? Aber dazu musst Du Dich doch mit der Firma in Verbindung setzen...?
So ohne Kontakt wird das mit einer UE auch schwierig... ;)