PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Brief an den BDV



mareike26
30.07.2008, 11:31
Hallo zusammen,

die Kaffefahrtenjäger und das Presseteam haben zugeschlagen: Heute ging ein offener Brief des Antispam e.V an den BDV, den Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen e.V. raus.
Das Dokument habe ich als .pdf angehängt.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren.

[Edit by Goofy: Ich habe die pdf auf die endgültige Version geändert, die ich auch tatsächlich rausgeschickt habe.]

deekay
30.07.2008, 12:20
Zufrieden mit uns?

Well done! Mehr kann ich zu dem Schreiben nicht sagen. Bin auf eine Reaktion gespannt - mache mir aber keine allzugrossen Hoffnungen

alariel
30.07.2008, 12:24
Hätt' ich auch so unterschrieben. :D
Auf die Antwort bin ich mal gespannt...

Mission Imposible
30.07.2008, 12:48
Wenn der Verband das unterschreibt, zerstört er sein eigene Existenzgrundlage. ;)

Nicht, dass ich etwas dagegen hätte :D

Liquid-Sky-Net
30.07.2008, 13:10
Naja, ich hoffe mal, die nehmen die "Hilfe" an. Ansonsten denk ich mir meinen Teil ^^

wahwah
30.07.2008, 15:04
Sehr schön, ich auch mächtig auf die Reaktion gespannt.

Auch wenns für den BDV so ähnlich sein muss, als wenn man den VDS
-Verband Deutscher Soldaten- verdonnern würde, zukünftig Ihre beruflichen
friendenssichernden Aufgaben nur noch unter dem Einsatz von Wattebäuschchen wahrzunehmen. :D

Gruß

wahwah

nixkaffeefahrt
30.07.2008, 18:49
Super!
Keine Reaktion wäre auch eine Reaktion! :rolleyes:

mareike26
30.07.2008, 19:52
Da wird keine Reaktion kommen.
Dann kommt eben in einer Woche die Pressemitteilung... "BDV reagiert nicht auf offenen Brief" :D

Schnabelland
31.07.2008, 12:59
Ich vermute zwar auch, dass keine Reaktion kommt, aber genau das würde den BDV als "Feigenblatt" der unseriösen Kaffeefahrt-Veranstalter entlarven (vermutlich gibts in dieser Branche nicht eine einzige seriöse Firma - bestenfalls sind die Firmen noch unseriös, schlechtestenfalls kriminell). Dabei wäre es doch so einfach - schließlich muss der BDV die Vorschläge zu einem Verhaltenscodex ja nicht zu 100% übernehmen. Er könnte ja einen "eigenen" (natürlich abgeschwächten, aber immerhin noch Seriösität ausstrahlenden) Verhaltenscodex herausbringen und würde sich so schon ein ganzes Stück seriöser darstellen. Aber klar - die werden nicht reagieren, und damit eben als pseudo-seriöses Aushängeschild einer durch-und-durch unseriösen Branche geoutet...

Gab es eigentlich schon Reaktionen der Medien, die ebenfalls diesen Brief erhalten haben?

heinrichh
02.08.2008, 07:50
Kompliment, habt Ihr sehr gut gemacht!

Ich würde als notorischer Skeptiker dennoch wetten, dass sich die Reaktion in zwei, drei vorhersehbaren Bahnen bewegen wird:

1) Danke für Ihr Schreiben, würden wir ja gerne, aber wie sollen wir das kontrollieren?

2) Danke für Ihr Schreiben, können wir aber nix machen, weil wir unseren Mitgliedern nichts vorschreiben können.

3) Danke für Ihr Schreiben, aber wir haben mit diesen Firmen nichts zu tun, bei uns sind nur "die Guten" organisiert.

Aber vielleicht gibts ja für die Vorstände von Antispam e.V. eine Einladung zu einer superdupermegascharfen Kaffefahrt :-)

Goofy
06.08.2008, 20:22
Bis heute ist noch keine Reaktion gekommen. Ich rechne ehrlich gesagt auch nicht mehr damit.

mareike26
06.08.2008, 20:24
Dann machen wir doch für morgen einmal eine Meldung fertig:

BDV an Ehrenkodex nicht interessiert?

siebich
06.08.2008, 21:05
Macht mal halblang - die haben Sommerpause und die Leute könnten eventuell in Urlaub sein. Die sind nicht so rege wie die Pfälzer :D

Goofy
06.08.2008, 22:51
Womit verbringen die wohl ihren Urlaub? - Mit der Erstbesteigung eines Cloppenburger Misthaufens? o.O.

dk-antispam
07.08.2008, 12:41
Hallo zusammen,

die Kaffefahrtenjäger und das Presseteam haben zugeschlagen: Heute ging ein offener Brief des Antispam e.V an den BDV, den Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen e.V. raus.
<...>


Schön, aber: Der Verband kann sich noch so tolle Spielregeln geben, diese gelten aber nur für ihre Mitglieder. Um Kaffeefahrten zu veranstalten, muss man aber nicht Mitglied dieses Verbandes sein - oder?

Gruß dk-antispam

nixkaffeefahrt
07.08.2008, 13:37
Um Kaffeefahrten zu veranstalten, muss man aber nicht Mitglied dieses Verbandes sein - oder?
Das nicht, aber der Verband vertritt eigenen Angaben zufolge die Mehrheit der Unternehmen in dieser Branche. Wenn zumindest die Mehrheit der Unternehmen sich entsprechend verhielte, wäre dies bereits ein erheblicher Fortschritt über den derzeitigen Zustand, wo Schätzungen von Experten zufolge 95% aller Kaffeefahrten unseriös sind.

Mission Imposible
08.08.2008, 08:40
Hallo @nixkaffeefahrt,

woher hast Du die Information


... wo Schätzungen von Experten zufolge 95% aller Kaffeefahrten unseriös sind.?

Ich würde Sie gerne in meinen Informationen verarbeiten, da wäre es gut, die Quelle zu kennen.

Danke!

Gruß MI

blizzy
08.08.2008, 08:47
Geh mal davon aus, dass die Quelle sich irrt;)

Eigentlich müsste es "100%" heißen.

nixkaffeefahrt
08.08.2008, 11:37
http://img523.imageshack.us/img523/5623/bild1ww3.png

Polizeikommissar Bernhard Stitz, ausgewiesener Experte im Bereich der Kaffeefahrten: "Es gibt nur unseriöse. Es gibt nur schwarze Schafe in dieser Branche. Hundert Prozent. Hundert Prozent sind unseriös und 95 Prozent dieser Veranstaltungen sind sogar illegal."

Er schätzt, dass bundesweit 100.000 Fahrten/Jahr veranstaltet werden.

Quelle:
Sendung "Markus Lanz", ZDF, 22.07.2008: "Kritik an Kaffeefahrten" (Sendung online anschauen (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?inPopup=true))

Goofy
23.08.2008, 00:09
Man lese und staune:
Der BDV hat sich zu einer Antwort hinreißen lassen.



Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bestätigen den Eingang Ihres sog. offenen Briefes vom 30.07.2008. Ihre Kritik am BDV und insbesondere unserer Pressemitteilung "Der BDV hilft" ist falsch und unberechtigt.

1. Der BDV nimmt seine Aufgaben als Fachverband der Vertriebsunternehmen seit 40 Jahren mit allen damit verbundenen Aufgaben wahr. Dazu gehört wettbewerbsrechtliche Tätigkeit gegen Werbung und unseriöse Veranstalter genauso wie der Kontakt zu Behörden und Verbänden und das Einschalten und Vermitteln in Kundenangelegenheiten.

2. Entgegen Ihrer Behauptung gibt der BDV ständig Tipps für Verbraucher für die Teilnahme an Verkaufsfahrten heraus, legt Broschüren oder Faltblätter auf, um die Verbraucher zu informieren.

3. Die BDV Tipps stellen immer klar, dass die Teilnahme an der Fahrt und Verkaufsveranstaltung immer freiwillig ist, niemand ist gezwungen, etwas zu kaufen. Wer kauft, hat ein Widerrufsrecht von 2 Wochen.

4. Unzutreffend ist auch Ihr Vorwurf, der BDV würde nichts gegen "schwarze Schafe" tun. Der BDV ist im Rahmen seiner Tätigkeit vielfach und erfolgreich zivilrechtlich gegen sog. "schwarze Schafe" vorgegangen.

5. Der von Ihnen entworfene Verhaltenscodex erscheint uns in vieler Hinsicht nicht praktikabel, weil er rechtliche Vorgaben und tatsächliche Gegebenheiten unberücksichtigt lässt und im Übrigen kartellrechtliche Bedenken entgegenstehen.

Um Ihren Schlusssatz aufzugreifen: "Auch der BDV lässt keinen im Regen stehen". Der BDV bietet immer seine tatkräftige Hilfe an!

Mit freundlichen Grüßen

Goofy
23.08.2008, 00:09
Sehr beeindruckend ist ja z.B. die "Verbraucherinformation", dass die Teilnahme an so einer Verkaufsfahrt freiwillig ist.

Das wussten wir auch noch gar nicht. Wir hatten hier wirklich geglaubt, dass der Bus vor dem Haus des(der) Teilnehmer(in) vorfährt, und dass man dann von zwei kräftigen Männern im Trenchcoat im Schleppgriff "abgeholt" wird.
Aber gut, dass der BDV hier Klarheit schafft. :p

Und richtig ist dann auch wohl, dass bei solchen Verkaufsfahrten immer ein Mitarbeiter des BDV mitfährt, und bereits im Bus ein Info-Blatt an die Senioren verteilt: "Vorsicht! So schützen Sie sich vor unseriösen Verlaufsfahrten."

Und selbstverständlich werden diese Info-Blätter des BDV auch in den Verkaufslokalen ausgelegt. Solche Info-Blätter sind zwar hier wohl noch nie jemandem untergekommen, aber sicher gibt es sie.

Dass es ein 14-tägiges Widerrufsrecht gibt, war uns auch noch gänzlich neu. Gut, dass der BDV hier für Klarstellung sorgt. Wenn er jetzt nur noch sagen würde, wie man dieses Widerrufsrecht bei einer Cloppenburger Briefkastenfirma auch wirklich durchsetzt, dann wäre es nahezu perfekt.

Und UWG-Urteile, die der BDV erstritten hat, um gegen schwarze Schafe bei den Verkaufsfahrtveranstaltern vorzugehen, muss es ebenfalls massenweise geben. Man findet zwar bei einer google-Suche keine einzige Quelle, aber sicher gibt es sie. Daher war es auch nicht notwendig, in dem in 3-wöchiger Arbeit eloquent und plausibel formulierten Antwortschreiben Bezug auf Beispiele solcher Urteile zu nehmen.

Auch stimmt es vielleicht, dass unser Verhaltenskodex unpraktikabel ist. Denn er lässt "rechtliche Gegebenheiten unberücksichtigt". Z.B. das Arneimittelrecht und das Medizinproduktegesetz. Würden nämlich diese Bestimmungen auf Verkaufsfahrten beachtet, dann dürfte ein großer Teil der dort verkauften Wundermittel und Heilapparate gar nicht verkauft werden. Und so was wäre doch nun wirklich völlig unpraktikabel.

Auch die Forderung, dass der Veranstalter einer Verkaufsfahrt schon bei der Werbung seine ladungsfähige Anschrift offenlegt, wäre nun wirklich völlig unpraktikabel und sicher auch ein Verstoß gegen das Kartellrecht. Wir wissen zwar nicht, wieso, aber es wird wohl so sein.

Interessant sind auch die Informationen für Verbraucher auf der verbandseigenen Webseite: bdv-aktuell.de.

Dort heißt es z.B.:


Werbe-Versprechungen

Jeder Teilnehmer hat Anspruch darauf, dass er alles, was in der Werbung versprochen wird, auch tatsächlich erhält. Dies gilt für die touristischen Angebote genauso wie für irgendwelche Waren, Reisemitbringsel oder sonstige Leistungen, ob Sie an der Verkaufsveranstaltung teilnehmen oder nicht.

Seien Sie kritisch, wenn Ihnen übertriebene Werbe- oder Gewinnversprechen gemacht werden. An dieser Stelle der Hinweis: In § 661a BGB ist gesetzlich geregelt, dass ein Unternehmen, das einem Verbraucher ein „Gewinnversprechen“ macht, "dem Verbraucher diesen Preis zu leisten" hat.


Wenn Herr K. jetzt nur noch sagen würde, wie man es anstellt, dass man den versprochenen "Plasmafernseher" auch wirklich bekommt, dann bewundern wir ihn. Soll man die Polizei holen, soll das Ordnungsamt Erzwingungshaft gegen den Veranstalter zwecks Herausgabe des Gewinns anordnen?
Wir wissen es nicht.
Eine Klage gegen eine Cloppenburger Briefkastenfirma, von der niemand der Teilnehmer eine ladungsfähige Anschrift des Veranstalters hat, der sich nach Ende der Veranstaltung in seinen Cloppenburger BMW verdünnisiert, dürfte schwierig werden.
Da loben wir uns die Schweiz. Dort kann auch eine Privatperson sich ein Kennzeichen notieren und dort in öffentlich einsehbaren Verzeichnissen den Halter herausfinden.
Wäre das in Deutschland so, dann würden die Mitarbeiter vieler Verkaufsveranstaltungen sicher lieber mit dem Fahrrad kommen.

nixkaffeefahrt
23.08.2008, 00:16
Interpretationshilfe:

"tatsächliche Gegebenheiten unberücksichtigt lässt" = dem systematischen Übers-Ohr-Hauen von Senioren wirkungsvoll ein Ende setzen würde

:)


Und:
Warum hört man nie etwas über durch den BDV aufgeklärte/gewonnene Fälle?

Arthur
23.08.2008, 00:31
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_Deutscher_Vertriebsfirmen

Selbstdarstellung
Nach eigenen Angaben vertritt der BDV die Interessen des überwiegenden Anteils der Unternehmen aus der Branche der Verkaufsveranstaltungen. Allerdings nennt der BDV seine Mitglieder nicht, was eine Überprüfung dieser Aussage unmöglich macht.

Zwar kündigt der BDV regelmäßig Hilfe für auf Kaffeefahrten-Geschädigte an, doch sind bisher keine konkreten Aktionen des Vereins gegen sogenannte "schwarze Schafe" der Branche bekannt geworden. Experten gehen davon aus, dass die überwiegende Mehrzahl aller Verkaufsfahrten unseriös ist [2], nicht nur vereinzelte "schwarze Schafe", wie vom BDV dargestellt.
erstaunlich dass diese Informationen noch nicht wie oft üblich durch Interessenvertreter "geschönt" wurden.

nixkaffeefahrt
23.08.2008, 00:33
Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Arthur
08.11.2008, 14:34
Bisher ist es nicht verändert worden.

wikipedia hat auch eine sehr deutliche Beschreibung/Erklärung den Begriff Kaffeefahrt parat
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeefahrt

Eine Kaffeefahrt ist die verschleiernde Bezeichnung für eine organisierte Fahrt mit dem Bus oder Schiff mit angeschlossener Verkaufsveranstaltung. Teilnehmer sind typischerweise Rentner, die das Angebot einer scheinbar billigen Ausflugsfahrt mit Kaffee-und-Kuchen (daher der Name) oder einem Mittagessen nutzen.
..
Ihr Geld verdienen die Veranstalter mit einer Verkaufsveranstaltung; während die Reisenden formal nicht zur Teilnahme verpflichtet sind, wird ihnen meist kaum eine Wahl gelassen – etwa indem die Reise zu einem abgelegenen Gasthof führt – denn für den Veranstalter ist sie der eigentliche Zweck der Reise.
Typischerweise wird mit allen Tricks und auch unlauteren Methoden gearbeitet, und ein enormer psychologischer Druck aufgebaut.

wahwah
12.11.2008, 17:51
Ich dachte gerade, ich sehe nicht richtig.
Bei der Recherche mit den Stichworten "Metzger Willy" + "Kaffeefahrt"
erschien in der Trefferseite als einzige Google-Anzeige :

Anzeigen

1.
Der BDV hilft Ihnen
Probleme mit Kaffeefahrten?
Fühlen Sie sich betrogen?
www.bdv-aktuell.de

Der Link führt allerdings nur auf die bescheidene Seite des BDV, nicht etwa
direkt zu Hinweisen bezüglich Kaffeefahrten & Betrug.
Erst unter "aktuelle Tipps" finden sich einige allgemeinrechtliche Hinweise.

Ist das jetzt wilder Aktionissmuß ? :rolleyes:

nixkaffeefahrt
12.11.2008, 18:14
Sehr interessant, wahwah!

Habe gerade einmal nach

Gewinnbrief
Gewinnbriefe
Kaffeefahrt
Kaffeefahrten
Gewinnversprechen
Verkaufsveranstaltung

gegoogelt.

http://picmirror.de/bild.php/22721_bild2.png

Ist doch so, dass jedes Anklicken den BDV Geld kostet, oder?

Arthur
12.11.2008, 18:17
Erst unter "aktuelle Tipps" finden sich einige allgemeinrechtliche Hinweise.
Was dort steht ist Schönfärberei pur
http://www.bdv-aktuell.de/shoppingtouren.htm

nixkaffeefahrt
12.11.2008, 18:27
Die BDV-Seite stellt die Meinung der Kaffeefahrtveranstalter dar.

Im BDV ("Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen") sind die Veranstalter der Kaffeefahrten organisiert. Allerdings sagt der BDV noch nicht einmal, wer seine Mitglieder sind.

An der Stelle sei noch einmal daran erinnert:


http://img523.imageshack.us/img523/5623/bild1ww3.png

Polizeikommissar Bernhard Stitz, ausgewiesener Experte im Bereich der Kaffeefahrten: "Es gibt nur unseriöse. Es gibt nur schwarze Schafe in dieser Branche. Hundert Prozent. Hundert Prozent sind unseriös und 95 Prozent dieser Veranstaltungen sind sogar illegal."


Quelle:
Sendung "Markus Lanz", ZDF, 22.07.2008: "Kritik an Kaffeefahrten"
(Sendung online anschauen (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?inPopup=true))

Von "rechtlicher Grauzone", "schwarzen Schafen" usw. zu sprechen wäre reine Schönfärberei. Dass der Verband der Kaffeefahrtenveranstalter etwas anderes sagt, das wird wohl niemanden ernsthaft wundern.

Oder glaubst du dem Verband der Zigarettenhersteller, wenn du dich über die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens informieren willst?

wahwah
12.11.2008, 18:28
Soweit ich weiss kostet jeder Klick ein paar Cent, ja.

Und mit "bescheidene Seite..." meinte ich eigentlich das andere -bescheiden-, was gern als Ersatzwort für beschi***n verwendet wird. :D
Die Tips dort, sind wirklich weniger wie ein Pups im Schnupftuch.

Eniac
12.11.2008, 18:29
Alles nur Augenwischerei zur Verbraucherberuhigung, das Ganze gepaart mit unfreiwilliger Komik.

Was der BDV im Zweifelsfalle kann, ist im letzten Teil dieses Fernsehberichts (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=33614&key=standard_document_35570022&mediakey=fs/mex/20081023_kaffeefahrt&type=v&jm=1&jmpage=1) zu sehen, nämlich nichts.

Aber was will man von solch einem Lobbyistenverein auch schon anderes erwarten?


Eniac

Curlgirl
14.12.2008, 22:38
Habe mich aus aktuellem Anlass eben hier angemeldet (wir sollen bald um 100000 Euros (!!!) reicher sein und lese interessiert verschiedene Beiträge zu diesem Thema.

Gab es denn auf den Brief eine Reaktion - und wenn ja, welche???

Goofy
14.12.2008, 22:56
Es gab lediglich das hier:
http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=168152&postcount=20

Curlgirl
14.12.2008, 23:10
Vielen Danke für die schnelle Antwort - das sagt alles und nichts ;-)

wahwah
14.12.2008, 23:12
Und es gab plötzlich Google-Adds vom BDV.

Auf die Keywords *Kaffeefahrt* *Betrug* etc.

Dieser Google-Add führt unter der Titelzeile *fühlen Sie sich betrogen...der BDV hilft*

auf die Webseite des BDV, zu einer Seite mit belanglosen Gefasel, welches in keiner Weise auch nur die Spur einer Hilfe für Kaffeefahreropfer bietet.

nixkaffeefahrt
13.01.2009, 22:45
Polizeikommissar Bernhard Stitz, ausgewiesener Experte im Bereich der Kaffeefahrten: "Es gibt nur unseriöse. Es gibt nur schwarze Schafe in dieser Branche. Hundert Prozent. Hundert Prozent sind unseriös und 95 Prozent dieser Veranstaltungen sind sogar illegal."
Zu einem ähnlichen Schluss kommt auch der Landrat des Lahn-Dill-Kreises:

»Aufgrund der Erfahrungen sei festzustellen, »dass es seriöse Veranstaltungen dieser Art praktisch nicht gibt.«
Das dortige Ordnungsamt hatte festgestellt, dass 85 von 85 Verkaufsveranstaltungen illegal waren (=100%!). Mehr in diesem Thread (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=22742).

Wuschel_MUC
14.01.2009, 16:53
Und es gab plötzlich Google-Adds vom BDV.

Auf die Keywords *Kaffeefahrt* *Betrug* etc...
Der BDV hat nicht das Monopol auf Google-Ads.

Würde das Google auch für Antispam e.V. machen und sich ggf. mit einer Spendenquittung bezahlen lassen?

Eine Anfrage wäre es wert!

Wuschel

Micha2000
24.01.2009, 12:16
Dazu möchte ich erwähnen, dass ich in den letzten Tagen bei den Google-Anzeigen hier im Forum auch oben beschriebene Anzeige vom BDV gesehen habe. Meiner Meinung nach etwas, was überhaupt nicht geht.

alicesophie
24.01.2009, 13:23
Für solche Hinweise sind unsere Admins immer dankbar.

wahwah
24.01.2009, 13:33
Die Google Adds auf Antispam sind schon länger bekannt.

Vieleicht sollten wir mal filtern.

Micha2000
24.01.2009, 18:21
Gerade eben aus den Google Anzeigen in der Kopfzeile des Forums kopiert:

Der BDV hilft Ihnen
Probleme mit Kaffeefahrten? Fühlen Sie sich betrogen?
www.bdv-aktuell.de

alariel
24.01.2009, 21:38
Vieleicht sollten wir mal filtern.

Ich weiss nicht, ob man das darf...? Oder kann man bei Google einzelne Anzeigen ablehnen?

Aber wenn ein Filtern möglich ist... warum dann nicht rot mit einer eindeutigen Warnung hinterlegen? *fg*

TillP
24.01.2009, 21:54
Filtern ist ablehnen:
https://www.google.com/adsense/support/bin/static.py?page=adfilter.html


Kurze Versuche haben ergeben, dass die Anzeige vom BDV eben beim Stichwort Kaffeefahrt geschaltet wird. Das die dann hier auftaucht, ist normal, also zumindest kein gezielter Versuch, hier im Forum aufzutauchen.

Aber solange die Anzeige da ist: Immer schön drauf klicken. Das transferiert Geld vom BDV zu Antispam ;)

wahwah
24.01.2009, 22:24
Das Stichwort ist wohl der Konkurrenzfilter :rolleyes:

Soweit ich weiss, ist es erlaubt konkurierende und unliebsame Werbungen zu filtern.

Der Filter läßt max. 200 Einträge zu !

z.B : http://www.plexblog.de/optimale-nutzung-des-konkurrenz-filter-in-google-adsense

Ich habe den Vorschlag auch nochmal hier aufgegriffen :

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=22879

Eniac
29.01.2009, 10:46
Zwar bereits 2 Jahre alt aber trotzdem ein Quell steter Heiterkeit: Onkel Matzes Märchenstunde (http://mobil.welt.de/article.do?id=print-welt/article452848/Die_Heizdecken-Tour_hat_ausgedient&pg=0).


Eniac

Micha2000
29.01.2009, 15:02
Warum sollten sich Leute im Kaffeefahrten-Alter noch Versicherungen oder andere Finanzdienstleistungen zulegen? Das lohnt sich doch eh nicht mehr. ;)

Was ich ja zu gerne wissen würde, wer denn die 23 ach so serlösen Mitgliedsfirmen sind. Ich komme ja noch nicht auf fünf.

Harald Kranold
03.02.2009, 13:38
da muss echt der Gesetzgeber ran !

ich hatte auch schon einige Punkten vorgeschlagen (kann sich mit oben überschneiden).
z.B.

Meine Vorschläge für gesetzlichen Auflagen an den Firmen währen:

1. Die Pflicht zur Nennung des verantwortlichen Firmeninhabers bzw. Geschäftsführers in den Anschreiben an den Gewinner, bzw. Teilnehmern, z.B. in Form eines Impressums.
2. Die Pflicht zur Angabe einer vom Gericht ladbare Adresse in den Anschreiben an den Gewinnern, bzw. Teilnehmern.
3. Die Pflicht zur Angabe der behördliche Genehmigungs- bzw. Anmelde-Nummer der Veranstaltung.
4. Die Pflicht zur Angabe des Veranstaltungsortes der Veranstaltung, und das vor Beginn der Veranstaltung, schon im Anschreiben an den Gewinnern oder Teilnehmern.
5. Die Pflicht zur Angabe, woher die Firmen die Adressen des jeweiligen Kunden, bzw. Gewinners oder Teilnehmers haben.
6. Die Pflicht zur Angabe der Steuernummer.
7. Die Pflicht des Nachweises bei der Örtlichen Genehmigungsbehörde für die ordentliche Auszahlung der versprochenen Gewinne und Prämien.
8. Diese Auflagen sollen sich alle Veranstalter unterwerfen, auch „Ausländische“ Firmen die hier in Deutschland oder EU veranstalten.

Bitte schicke eine Kopie an:

Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Abt.: Verbraucherschutz
Rochusstr. 1
53123 Bonn
Fax: 0228/99529-3179

Dienststelle Berlin
Wilhelmstr. 54
10117 Berlin
Fax: 030/18529-3179

SpamKampf
08.02.2009, 15:29
In diesem Thread wurde öfters von der Homepage des BDV e.V. berichtet. Diese lautet: http://www.bdv-aktuell.de/. Nach Prüfung der whois Daten bei der Denic wird bestätigt, dass diese Domain auch auf den Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen e.V. registriert ist. Also, alles in Butter.

Nur es gibt da noch eine weitere Homepage im Internet, welche die exakt gleichen Seiten des BDV e.V. aufführt! Betreibt der Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen e.V. deshalb Spamdexing, so dass die Seiten durch doppelte Aufführung unter unterschiedlichen Domains leichter bei Suchmaschinen zu finden sind … oder hat jemand etwas anderes im Schilde?

Diese Plagiatseiten erscheinen unter http://www.kaffeefahrten.de/ und sind laut Denic auf einen Herrn in Cloppenburg registriert! Ja, ausgerechnet Cloppenburg, was für ein Zufall. Diese Domain hat erst im Mai 2005 die Seiten des BDV e.V. übernommen. Davor waren die Seiten sehr langweilig aber schon im Besitz vom selben Herrn. Dies kann man unter http://web.archive.org/web/*/http://www.kaffeefahrten.de nachprüfen.

Kann sich da jemand einen Reim daraus machen?

Gruß von SpamKampf

aufgemerkt
30.03.2009, 19:59
BDV-Mitglieder sind selbstverständlich die Firmen, die auch die Veranstaltungen im großen Rahmen durchführen.
Bernd T. aus C. hat einmal in den 80er Jahren zu mir gesagt: " Ja, wir sind da Mitglied und zahlen unseren Beitrag. Dafür verschonen die uns mit Abmahnungen." Abgemahnt wurde wahrscheinlich nur die unbillige Konkurenz, von der man damals glaubte, man könne sich sie so vom Halse schaffen.
Das ist dann leider nicht gelungen.Eine neue Generation von Verbrechern hat sich des Geschäftes bemächtigt, die dann auch die sogenannten Gewinnversprechungen in die Werbung eingeführt haben.Diese Leute sind auch über Leichen gegangen.

Für mich Ende der 80er Jahre der Zeitpunkt, um auszusteigen. Leute , wie A.B. aus B. und M.B. aus C., letzterer auch bekannt durch seine gefälschten Briefmarken aus Polen, haben dann das Geschäft übernommen.

Was blieb den etablierten Firmen , die zuvor fair gearbeitet haben (und das ist kein Witz) dann noch übrig, wenn sie nicht selbst untergehen wollten?

Geschäftemacher a la dieses Schwein, das wir bei Sat 1 in Bremen gesehen haben, sind dann an die Macht und haben das ganze ehemals ehrliche Geschäft in den Dreck gezogen.
Es ist wie in der Politik: Kommen erst die Ratten, haben die Menschen nichts mehr zu essen.
Aber es ist wahr: Inzwischen kann keine Firma mehr bestehen, ohne die Menschen zu täuschen oder zu betrügen. Das war aber einmal vor langer Zeit nicht die Absicht der Verantwortlichen. Weder Bertold A.G. noch B.und L.T. noch Herr P. oder T. aus F. haben das gewollt. Erst diese Verbrecherbande hat dieses System etahbliert.

Eniac
30.03.2009, 21:32
BDV-Mitglieder sind selbstverständlich die Firmen, die auch die Veranstaltungen im großen Rahmen durchführen.
Bernd T. aus C. hat einmal in den 80er Jahren zu mir gesagt: " Ja, wir sind da Mitglied und zahlen unseren Beitrag. Dafür verschonen die uns mit Abmahnungen."

Wer hat eigentlich den BDV wann gegründet? Herr T. sitzt doch dort im Vorstand.


Abgemahnt wurde wahrscheinlich nur die unbillige Konkurenz, von der man damals glaubte, man könne sich sie so vom Halse schaffen.

Das ist vermutlich neben Lobbyismus auch der alleinige Zweck dieses Verbandes.


Das ist dann leider nicht gelungen.Eine neue Generation von Verbrechern hat sich des Geschäftes bemächtigt, die dann auch die sogenannten Gewinnversprechungen in die Werbung eingeführt haben.Diese Leute sind auch über Leichen gegangen.

Ich denke Du meinst hier das Rotlichtmilieu, oder?


Was blieb den etablierten Firmen , die zuvor fair gearbeitet haben (und das ist kein Witz) dann noch übrig, wenn sie nicht selbst untergehen wollten?
Geschäftemacher a la dieses Schwein, das wir bei Sat 1 in Bremen gesehen haben, sind dann an die Macht und haben das ganze ehemals ehrliche Geschäft in den Dreck gezogen.

Fair ist relativ. Auch Anfang der achtziger Jahre wurde geneppt, nur nicht mit falschen Gewinnversprechen und nicht mit den heute üblichen astronomischen Gewinnspannen. Vielleicht ging es damals auch nicht so rüde zu wie heute. Seriös war es aber auch nicht, von ehrlich sollte man in diesem Zusammenhang nicht sprechen, das klingt für mich nach einem schlechten Witz.


Es ist wie in der Politik: Kommen erst die Ratten, haben die Menschen nichts mehr zu essen.
Aber es ist wahr: Inzwischen kann keine Firma mehr bestehen, ohne die Menschen zu täuschen oder zu betrügen. Das war aber einmal vor langer Zeit nicht die Absicht der Verantwortlichen. Weder Bertold A.G. noch B.und L.T. noch Herr P. oder T. aus F. haben das gewollt. Erst diese Verbrecherbande hat dieses System etahbliert.

Mag sein dass sie diese Form nicht gewollt haben, aber sie machen mit und ihre Methoden unterscheiden sich nur marginal von denen der Ludentypen. Stell sie also bitte nicht als ehrbare Kaufleute oder barmherzige Samariter dar. Sie hätten wie Du auch aussteigen können, aber ihre Raffgier war wohl stärker.


Eniac

nixkaffeefahrt
30.03.2009, 21:38
Die Rede von den "schwarzen Schafen" ist die Argumentationslinie des BDV. Ob diese Argumentation einfach den Zweck verfolgt, missliebigen Mitbewerbern den sprichwörtlichen Schwarzen Peter zuzuschieben, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jedenfalls gehören die beiden T heute zu den ganz großen Gewinnversprechern, und die Waren, die sie verkaufen, sind ihr Geld bekanntermaßen nicht im Ansatz wert. Laufend finden Veranstaltungen statt, das Geschäft scheint zu blühen. Man scheint sich also in Molbergen gegen die Konkurrenz aus dem Norden bisher gut durchzusetzen...

aufgemerkt
31.03.2009, 20:48
Zunächst einmal möchte ich sagen, das ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe, ich war nie Werbesprecher oder Mitarbeiter.
Ihr könnt es euch vielleicht nicht vorstellen, aber es arbeiten auch ganz normale Leute in diesen Firmen oder für diese Firmen wie Lagerarbeiter, Auslieferungsfahrer, Büroangestellte und Grafiker und Drucker oder Reisebürokaufleute. Ja, ich habe sogar schon Hausmeister gesehen.
Ausgestiegen ist deshalb in meinem Fall eher übertrieben. Ich habe mich damals als Selbstständiger langsam einen anderen Kundenkreis zugewandt.
Zu der Zeit, als ich diese Leute kennen gelernt habe, wurden ausschließlich als Hauptprodukt dreiteilige Schafwollbetten verkauft, Oberbett, Unterbett und Koki.
Aus 100 % reiner Merino Schafwolle in bester Qualität. Die Betten waren so schwer vor lauter Wolle, das manche Omis sie nicht tragen konnten.
Ein Komplettbett kostete im EK 120 DM plus Märchensteuer (noch 7 %?) und wurde für 245 DM auf den Veranstaltungen verkauft. Das halte ich in Anbetracht der Kosten, wie Planungskosten, Druck und Verteilung der Einladungskarten, Kaffee und Kuchen für die Gäste und Saalmiete für den Wirt plus 10 % Sprecherprovision nicht für übertrieben.
Alle kamen gerne zur Veranstaltung und alle Versprechen wurden gehalten. Das waren in der Regel Kaffee und Kuchen und ein kleines Präsent, das aber auch genau so angekündigt war.
Niemand wurde unter Druck gesetzt, alle kauften gerne und freiwillig.
Du entschuldigst mich also, wenn ich weiterhin behaupte, diese Leute waren seriöser als die Bundesregierung.

Was aber zur Folge hatte, weil die Betten länger hielten als die Omies nachwuchsen, das bald alle noch lebenden Omies mit Betten versorgt waren.
Was wiederum einen Betrüger Namens R.A.L dazu inspirierte, die Magnetfeldtherapie zu „erfinden“.

Ja, unsere beiden Brüder waren damals noch nicht im BDV im Vorstand, aber zahlendes Mitglied. Gegründet wurde der Verband glaube ich schon Ende der 70er Jahre von Vertriebsfirmen wie FFO und Herstellern wie Planeta. Eher von den süddeutschen Firmen, die sich damit wohl auch die Konkurrenz aus dem Norden vom Hals schaffen wollten.

Das ist dann ja wohl gründlich schief gegangen, wie man sieht. Die große Sprecherschmiede war halt die Firma Sonja Reisen in Bremen.
Mit Rotlichtmilieu magst Du recht haben, das kann ich nicht mehr beurteilen. Am Anfang vom Ende wurden die seriöseren Sprecher der alten Garde von jungen, gierigen Jungspunden aus dem Geschäft gedrängt, die anfingen, die Leute zu belügen und unter Druck zu setzen.. Sie brachten den Vertriebsfirmen einfach mehr Umsatz. Die alten waren nicht bereit, solche Methoden anzuwenden und verschwanden nach und nach von der Bildfläche.

Die richtigen Verbrecher kamen dann erst nach der Wiedervereinigung, da sind einige in einem Monat Millionär geworden. Das hat natürlich allerlei Ungeziefer angelockt.

Heute ist das Geschäft knallhart. Eine Person im Bus kostet den Sprecher 60 Euro im Planungsbüro. Die wiederum werden nur nach Nasen bezahlt. Ein halbvoller Bus ist also ein Verlustgeschäft. Und der Sprecher muss einen 120 Kopfschnitt machen, wenn er am Ende des Monats noch etwas zu essen haben will. Es gibt nur noch einige wenige, die richtiges Geld verdienen. Die meisten haben einen Blenderrollmops und EV!

Eniac
31.03.2009, 21:48
Ein Komplettbett kostete im EK 120 DM plus Märchensteuer (noch 7 %?) und wurde für 245 DM auf den Veranstaltungen verkauft. Das halte ich in Anbetracht der Kosten, wie Planungskosten, Druck und Verteilung der Einladungskarten, Kaffee und Kuchen für die Gäste und Saalmiete für den Wirt plus 10 % Sprecherprovision nicht für übertrieben.

Das mit dem EK kommt wohl hin, auf meiner ersten Kaffeefahrt als Begleitung meines Opas, muss so ungefähr '82 gewesen sein, wurden die Schafwollbetten jedenfalls für 800 DM unters Volk gebracht. Im Vergleich zu den heutigen Gewinnspannen fast noch bescheiden.


Alle kamen gerne zur Veranstaltung und alle Versprechen wurden gehalten. Das waren in der Regel Kaffee und Kuchen und ein kleines Präsent, das aber auch genau so angekündigt war.
Niemand wurde unter Druck gesetzt, alle kauften gerne und freiwillig.

Aber auch damals wurde mit der Angst der Leute gespielt; auf dem Vortag über die Rheumabetten wurden Dias von Milben unter dem Rasterelektronenmikroskop gezeigt, furchterregend wie Aliens, dazu Berichte von hunderten von Litern Schweiss die in normale Federbetten fliessen, das Resultat ganz ganz schlimmes Rheuma, nur das Scafwollbett mit den echten Lanolin (wichtig!) konnte da noch helfen. Gekauft haben's allerdings die wenigsten. Die Geschenke gab es tatsächlich, das stimmt.


Was aber zur Folge hatte, weil die Betten länger hielten als die Omies nachwuchsen, das bald alle noch lebenden Omies mit Betten versorgt waren.
Was wiederum einen Betrüger Namens R.A.L dazu inspirierte, die Magnetfeldtherapie zu „erfinden“.

Ja, unsere beiden Brüder waren damals noch nicht im BDV im Vorstand, aber zahlendes Mitglied. Gegründet wurde der Verband glaube ich schon Ende der 70er Jahre von Vertriebsfirmen wie FFO und Herstellern wie Planeta. Eher von den süddeutschen Firmen, die sich damit wohl auch die Konkurrenz aus dem Norden vom Hals schaffen wollten.

Das ist dann ja wohl gründlich schief gegangen, wie man sieht. Die große Sprecherschmiede war halt die Firma Sonja Reisen in Bremen.
Mit Rotlichtmilieu magst Du recht haben, das kann ich nicht mehr beurteilen. Am Anfang vom Ende wurden die seriöseren Sprecher der alten Garde von jungen, gierigen Jungspunden aus dem Geschäft gedrängt, die anfingen, die Leute zu belügen und unter Druck zu setzen.. Sie brachten den Vertriebsfirmen einfach mehr Umsatz. Die alten waren nicht bereit, solche Methoden anzuwenden und verschwanden nach und nach von der Bildfläche.

Die richtigen Verbrecher kamen dann erst nach der Wiedervereinigung, da sind einige in einem Monat Millionär geworden. Das hat natürlich allerlei Ungeziefer angelockt.

Heute ist das Geschäft knallhart. Eine Person im Bus kostet den Sprecher 60 Euro im Planungsbüro. Die wiederum werden nur nach Nasen bezahlt. Ein halbvoller Bus ist also ein Verlustgeschäft. Und der Sprecher muss einen 120 Kopfschnitt machen, wenn er am Ende des Monats noch etwas zu essen haben will. Es gibt nur noch einige wenige, die richtiges Geld verdienen. Die meisten haben einen Blenderrollmops und EV!

Interessanter Beitrag. Danke Dir dafür.


Eniac

ghost0815
01.04.2009, 06:46
Das mit dem EK kommt wohl hin, auf meiner ersten Kaffeefahrt als Begleitung meines Opas, muss so ungefähr '82 gewesen sein, wurden die Schafwollbetten jedenfalls für 800 DM unters Volk gebracht. Im Vergleich zu den heutigen Gewinnspannen fast noch bescheiden.
Wieso, kommt doch hin:

Ein Komplettbett kostete im EK 120 DM plus Märchensteuer (noch 7 %?) und wurde für 245 DM auf den Veranstaltungen verkauft.

Ich denke du hast übersehen dass es 3 Teile sind, 3x245 = 735 DM.

Schon vor 1990 gab es im Fernsehen Berichte über abgezockte Butterfahrtteilnehmer, meistens im gehobenen Alter. Also war es schon vorher kein angesehenes noch reines oder seriöses Geschäft.
Wenn ich dazu vergleiche dass eine mir bekannte Person vorher solch Reisen "begleitet" hat und heute einen Call Center für den Vertrieb von xKL Losen leitet, da passen die Welten wieder zusammen.
Wozu richtig arbeiten für's Geld wenn man es anderen absabbeln kann...

Eniac
01.04.2009, 07:34
Ich denke du hast übersehen dass es 3 Teile sind, 3x245 = 735 DM.

Nein, habe ich nicht denn

Ein Komplettbett kostete im EK 120 DM plus Märchensteuer (noch 7 %?) und wurde für 245 DM auf den Veranstaltungen verkauft.

Auf der Veranstaltung damals hat die neben mir sitzende ältere Dame mir ins Ohr geflüstert, dass sie das gleiche Bettenset im Kaufhaus der benachbarten Kleinstadt für 200 DM gesehen hat.


Schon vor 1990 gab es im Fernsehen Berichte über abgezockte Butterfahrtteilnehmer, meistens im gehobenen Alter. Also war es schon vorher kein angesehenes noch reines oder seriöses Geschäft.

Eben, seriös war es auch früher nicht, heute ist es aber kriminell.

Bericht aus der ZEIT von 1978: Bei Walzer und Foxtrott klingeln die Kassen (http://www.zeit.de/1978/38/Bei-Walzer-und-Foxtrott-klingeln-die-Kassen)


Eniac

Wuschel_MUC
01.04.2009, 13:36
...Niemand wurde unter Druck gesetzt, alle kauften gerne und freiwillig.
...Heute ist das Geschäft knallhart.
Danke für deine Informationen, aber schwarze Schafe waren schon vor 30, 40 Jahren eher die Regel. Meine Oma (1896 - 1975) las schon in der Metzgerszeitung von krummen Methoden bei Kaffeefahrten (oder damals noch Verkaufsveranstaltungen im Vorstadtkino). Über einen Artikel, in dem einem Ehepaar trotz wallendem Haupthaar ein überteuerter Anti-Glatzen-Saft angedreht wurde, amüsierte sie sich ebenso köstlich wie der Rest der Familie.


Die meisten haben einen Blenderrollmops und EV!EV ist klar (Eidesstattliche Versicherung (http://dejure.org/gesetze/ZPO/807.html), früher Offenbarungseid, ugs. "Offenbacher") - aber was um Himmels Willen ist ein Blenderrollmops?:confused:

Das fragt sich
Wuschel

Call-Center Fresser
01.04.2009, 16:43
- aber was um Himmels Willen ist ein Blenderrollmops?:confused:


Wie ich die Jungs aus der Branche einschätze würde ich mal stark auf Rolex-Blender tippen. Und weisen sich damit auch als solche aus: Nämlich als Blender. :D

Holländer
04.04.2009, 14:55
Das Verfahren, dass unseriöse Firmen ihre eigenen Websites machen, um die Klagen betrogener Kunden abzufangen, ist in den Niederlanden weitverbreitet. Es ist vor allem in der Branche der sogenannten Werbungsbetrüger bekannt. Diese Brache hat sich in den 80er Jahren in den Gegenden von Veendam, Hoogezand-Sappemeer, Drachten und Heerhugowaard entwickelt. Man bedient sich grundsätzlich von drei Methoden:

1. gedruckte Werbung mit viel niedrigeren Auflagezahlen als angegeben.

2. telefonischer Werbung für Internetsites, wobei die Kunden in der Regel den Eindruck bekommen ganz andere und billigere Verträge einzugehen oder diese fortzusetzen (wo es vorher überhaupt kein Vertrag gab). Man bekommt z.B. einen Faxbericht mit der Bitte, eine Bestätigung zu schicken. Häufig werden die Namen von Kollegen genannt, mit dem man behauptet gesprochen zu haben. Die Beträge sind so gewählt, dass laut des Handelsgesetzes auch das Personal eine Bestätigung schicken kann. Letztendlich erweist sich, dass es das vermeintliche Jahresabonnements in Wirklichkeit ein dreijähriger Vertrag mit Monatszahlungen betrifft. Dazu haben sie ihre eigenen Inkassofirmen, die brutal auftreten.

3. telefonische Werbung für Internetsites, Zeitschriften und Führer, die kaum besucht oder gelesen werden oder deren Namen mit bekannten Medien fast identisch sind.

Zusätzlich werden vermutlich die Namen und Adressen von Leuten, die wegen Naivität oder anderer Schwächen als potentielle Opfer gesehen werden, ausgewechselt, wie das auch im Kaffeefahrtenvertrieb geschieht.

Die Könige dieses Vertriebs sind die Leute vom Internetgemeentegids BV und Website Services BV. Sie operieren völlig legal unter Führung eines Anwaltes und einer Mediensoziologin, verlieren aber immer häufiger die unterschiedlichen Gerichtsverfahren, die gegen sie beantragt werden. Drahtzieher sind private Investoren, die ihre Gelder auch in Wirtshäuser, Diskotheken usw. angelegt haben. http://forum.trosradar.nl/viewtopic.php?t=51593&start=120

Im Umfeld dieser Firmen arbeiten andere, die brutaler und oftmals ungesetzmäßig auftreten, wie z.B. die sogenannte Roma-Gruppe in Winschoten und Hoogezand, jetzt unter den Namen vacaturegids.nl. Siehe: http://forum.trosradar.nl/viewtopic.php?t=49179 http://forum.trosradar.nl/viewtopic.php?t=55557

Eine weitere Gruppe mit vielen Websites wie www.gemeentelijkebedrijvengids.nl ist DigiCom Media BV oder Info Marketing Beheer, A.J. Romeinweg 8, 9672 AH Winschoten. Das betrifft eine Sammeladresse, die auch im Kaffeefahrtenvertrieb genannt worden ist (Biomares:sick:). Siehe: http://www.fraudemeldpunt.nl/index.php?news=84&p=70&s=p_1

Das private "Steunpunt Aquisitiefraude" :D in Apeldoorn, das von den Behörden unterstützt wird, sammelt alle Klagen und koordiniert die unterschiedlichen Verfahren. http://www.fraudemeldpunt.nl/

Aber, und darauf kommt es jetzt an, die Werbungsbetrüger haben seit vielen Jahren auch eigene Websites, voraussichtlich um berechtigte Kläger unschädlich zu machen. Zum Beispiel: www.advertentiefraude.nl und www.eerlijkzakendoen.nl (Website Services BV) oder bis vor kürzem www.eerlijkzakendoen.info oder www.safnederland.nl (Roma-Gruppe, teilweise eine Kopie der Bekämpfersite!).

Ganz klassisch war das Verfahren von H. T. und E. T., die mehrmals verurteilt wurden, weil sie unter anderem Shell Nederland Chemie BV eine Million Euro:eek: abgezockt haben. Diese beide kluge Herren stifteten die "Stichting Gedupeerden Agressieve Advertentieverkopers (SGAA)" (Verband für Opfer von aggressiven Werbungsverkäufern), um die legitimen Bekämpfer des Werbungsbetrugs zu bekämpfen. Der eine musste vor kürzem wieder in den Knast, der andere soll sich jetzt in Deutschland aufhalten.

aufgemerkt
04.04.2009, 16:29
Als Antwort zu verschiedenen Kommentare, auf die ich hier nicht im Einzelnen eingehen werde, möchte ich ganz allgemein folgende Antwort geben.

Ich glaube, meine Meinung zu den heutigen Methoden der Branche habe ich hier hinreichend erläutert. Doch eins muss ich hier einmal klarstellen: Selbstverständlich gab es auch schon damals unseriöse Geschäftemacher wie übrigens in jeder Branche, was aber hier niemanden berechtigt, meine eigenen Erfahrungen als Unwahrheit dazustellen.

Für mich macht es übrigens keinen Unterschied, ob eine Vertriebsgesellschaft die Habgier alter Leute ausnutzt oder eine Telefongesellschaft die Unerfahrenheit junger Menschen.

Und vielleicht sollten wir uns alle einmal an die eigene Nase fassen, wenn wir Computer und Drucker, Markenklamotten und Schmuck, Teppiche und Tausende anderer Produkte (gucks Du : alibaba.com) zum für uns billigsten Preis kaufen, obwohl wir wissen, das diese Produkte in der dritten Welt von Arbeitssklaven und Kindern hergestellt werden, die unter den entwürdigsten Bedingungen leben müssen, damit wir die technische Möglichkeit habt, schlaue Sprüche im Internet abzulassen.

Doch letztmalig zu diesem Thema, ob das Eiergeschäft schon immer schlecht war:

Ich habe im Juni 1974 als damals 20 jähriger mit meiner späteren Frau an einer dreitägigen Werbefahrt nach Paris teilgenommen. Ich hatte vorher noch nie etwas von Werbefahrten gehört. Ausschlaggebend für unsere Teilnahme war der Fahrpreis. Die Teilnahmemöglichkeit an einer Werbeveranstaltung war in der Zeitungsanzeige angekündigt. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Hotels waren klasse, die Ausflüge im Fahrpreis enthalten. Das Geschenk, ein Besteckkasten, ist bis heute nicht verrostet. Der Werbesprecher war nett und vielen älteren Fahrgästen schon länger freundschaftlich verbunden. Man kannte sich. Auf der Veranstaltung wurden ohne Druck die besagten Schafwollbetten angeboten und wir haben wie viele andere 2 Betten zum Preis von 490 DM gekauft. Mittlerweile habe ich eine neue Frau, die Betten habe ich aber immer noch nach 35 Jahren. Und ja, ich habe sie mit Wollwaschmittel mit Lanolin gewaschen und sie sind immer noch wie neu. Aber das darf ja nicht sein, weil es einigen das Weltbild zerstört.
Zum zweiten kenne ich eine Firma, die bis zur Berentung des Inhabers Ende der Neunziger Jahre seit den 70er Jahren immer seriös gearbeitet hat. Keine Gewinnzusagen, Einladungen mit namentlicher Absenderangabe plus ladungsfähige Adresse. Und jedes Jahr Steuern bezahlt bis zum Umfallen.

Es wurden exklusive Gesundheitsmatratzen verkauft, die auf den Veranstaltungen für 1400 DM ( in den 90er Jahren) verkauft wurden. Der Inhaber hat die Matratzen aus speziellen Schichtlatex aufwendig fertigen lassen. Ich selbst habe die Herstellung per Handarbeit in der Fabrik gesehen. Die vergleichbaren Matratzen eines bekannten Reifenherstellers, die in allerlei „Geiz ist Affengeil „ und „Tausend Prozent auf alles „Märkten zu haben sind, kosteten aber ab 2000 DM aufwärts. Wer war denn da nur der Betrüger?

Und noch einmal etwas zum Nachdenken: Warum fahren denn die alten Leute so gerne auf Werbeveranstaltungen wo doch auch jedes Busunternehmen ausreichend Tagestouren anbietet?
Ganz einfach: Sie sind nicht bereit (Ja, nicht bereit und nicht: nicht in der Lage) den tatsächlich kostendeckenden Preis der Fahrt zu bezahlen. Und natürlich bleibt auch nach der zwanzigsten Enttäuschung immer noch die wage Hoffnung, doch noch einen Idioten gefunden zu haben, der einen mehrere tausend Euro schenkt.
Genau wie wir: Wir sind auch nicht bereit, den Preis für einen in Deutschland hergestellten Drucker zu bezahlen, der die Menschen nicht zwingen würde, in prekären Arbeitsverhältnissen zu stehen oder Erwerbslos zu sein. Schimpfen aber gleichzeitig über die faulen Arbeitslosen und die asozialen Hatz4Junkies!!

So sind wir halt alle, die Jungen und die Alten. Man will stets nur das Beste - für sich!

nixkaffeefahrt
04.04.2009, 17:03
Hallo aufgemerkt, in einem Punkt möchte ich dir recht geben: Verbraucher, die immer nur auf den Preis schauen, werden öfter unangenehme Überraschungen erleben als solche, die bereit sind, reelle Preise zu zahlen. Man muss nur auf die Homepage der großen Mobilfunkanbieter schauen (ich übertreibe hier mal etwas):


Handy 0,00*
Monatlich 0,99**
Flatrate*** in alle Netze
Internet 10 MB/s**** Flatrate*****

* 19.99 Verandkosten ** Im ersten Monat, danach 19,99 *** Fair Usage: Ab der 20. Minute 0,19 pro Minute **** Bis zu. Geschwindigkeit wird ab 10 MB pro Monat auf 1 kb/s gedrosselt ***** Trafficintensive Dienste wie Filesharing und VoIP nicht gestattet

Was hat das alles mit Kaffeefahrten zu tun? Nichts. Außer, dass die Kaffeefahrer das alles noch etwas extremer machen, und zwar so grotesk, dass es in vielen Fällen zumindest hart an Betrug grenzt. Zumal ein jugendlicher Mobilfunknutzer zumindest noch die Chance hätte, das Kleingedruckte zu verstehen, ein 90-jähriger Senior aber eher kaum.

Sich darüber aufregen? OK. Bei solchen Anbietern nichts kaufen? Genau. Es als Rechtfertigung heranziehen, Senioren abzocken? Auf keinen Fall!

Eniac
04.04.2009, 17:29
Für mich macht es übrigens keinen Unterschied, ob eine Vertriebsgesellschaft die Habgier alter Leute ausnutzt oder eine Telefongesellschaft die Unerfahrenheit junger Menschen.

In diesem Punkt völlige Zustimmung,


Ich habe im Juni 1974 als damals 20 jähriger mit meiner späteren Frau an einer dreitägigen Werbefahrt nach Paris teilgenommen. Ich hatte vorher noch nie etwas von Werbefahrten gehört. Ausschlaggebend für unsere Teilnahme war der Fahrpreis. Die Teilnahmemöglichkeit an einer Werbeveranstaltung war in der Zeitungsanzeige angekündigt. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Hotels waren klasse, die Ausflüge im Fahrpreis enthalten. Das Geschenk, ein Besteckkasten, ist bis heute nicht verrostet. Der Werbesprecher war nett und vielen älteren Fahrgästen schon länger freundschaftlich verbunden. Man kannte sich. Auf der Veranstaltung wurden ohne Druck die besagten Schafwollbetten angeboten und wir haben wie viele andere 2 Betten zum Preis von 490 DM gekauft. Mittlerweile habe ich eine neue Frau, die Betten habe ich aber immer noch nach 35 Jahren. Und ja, ich habe sie mit Wollwaschmittel mit Lanolin gewaschen und sie sind immer noch wie neu. Aber das darf ja nicht sein, weil es einigen das Weltbild zerstört.

Ich habe nie behauptet, dass die Sachen, die früher verkauft wurden, von schlechter Qualität waren. Nur eben überteuert, wie ich in meinem Beitrag dargestellt habe. Heute wird fast nur noch Müll verkauft.

Ich habe 2000 mit meiner Frau an einer Werbefahrt auf Mallorca teilgenommen, die grosse Inselrundfahrt zu einem Drittel des Preises der Reiseveranstalter in den Hotels. Ermöglicht wurde der Preis durch Sponsoring eines Kochtopfherstellers. Die Veranstaltung dauerte ungefähr 2 Stunden, niemand wurde genötigt und die im Anschluss stattfindene Inselrundfahrt war wirklich wie im Prospekt. Es geht also durchaus seriös, nur hier in D anscheinend nicht mehr.


Zum zweiten kenne ich eine Firma, die bis zur Berentung des Inhabers Ende der Neunziger Jahre seit den 70er Jahren immer seriös gearbeitet hat. Keine Gewinnzusagen, Einladungen mit namentlicher Absenderangabe plus ladungsfähige Adresse. Und jedes Jahr Steuern bezahlt bis zum Umfallen.

Früher arbeitete die Branche mit Postwurfzetteln, z.B "Fahrt zur holländischen Tulpenblüte" für 14,95 DM, und es wurde keine falschen Gewinnzusagen gemacht. Die Verkaufsshow stand aber auch damals im Mittelpunkt, der Rest war eher lästige Pflicht. Diese Zettelchen habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr im Briefkasten gehabt, nicht dass ich sie vermissen würde. Wann ungefähr fing eigentlich das Versenden falscher Gewinnbriefe an, ungefähr vor 10 Jahren?


Und noch einmal etwas zum Nachdenken: Warum fahren denn die alten Leute so gerne auf Werbeveranstaltungen wo doch auch jedes Busunternehmen ausreichend Tagestouren anbietet?
Ganz einfach: Sie sind nicht bereit (Ja, nicht bereit und nicht: nicht in der Lage) den tatsächlich kostendeckenden Preis der Fahrt zu bezahlen. Und natürlich bleibt auch nach der zwanzigsten Enttäuschung immer noch die wage Hoffnung, doch noch einen Idioten gefunden zu haben, der einen mehrere tausend Euro schenkt.

Nun, es gibt nicht wenige Rentner, die sich tatsächlich keine Fahrt zu realen Preisen leisten können. Ansonsten hast Du leider recht.


Genau wie wir: Wir sind auch nicht bereit, den Preis für einen in Deutschland hergestellten Drucker zu bezahlen, der die Menschen nicht zwingen würde, in prekären Arbeitsverhältnissen zu stehen oder Erwerbslos zu sein. Schimpfen aber gleichzeitig über die faulen Arbeitslosen und die asozialen Hatz4Junkies!!

Wir leben nun mal in einem Staat, der seinen Bürgern immer unverschämter in die Tasche greift, um die knappen Finanzressourcen sinnlos zu verpulvern und um seinen überbordenden Staatsapparat zu finanzieren. Viele haben einfach nicht mehr das Geld, um in D hergestellte Produkte zu kaufen, leider.


Eniac

aufgemerkt
05.04.2009, 10:14
Ich möchte hier noch einmal einen Aspekt anführen, der oft übersehen wird, weil für Otto Normalbetrüger unvorstellbar: Die Kaffeefahrermafia hat einen noch viel mächtigeren Verbündeten, den Staat!
Wie Herr T. Wiegand nach seinen Recherchen in 2005 in Cloppenburg vor Ort schon festgestellt hat, besteht von Seite der Stadt kein allzu großes Interesse daran, den Gewinnbriefsumpf trocken zu legen.
Kein Wunder, zählen diese Firmen doch zu den größten Steuerzahlern der Gemeinde. Und der Staat kommt über die Märchensteuer auch nicht zu kurz. Es sieht doch so aus: Gefressen werden muss immer. Da ist es egal, ob die Steuern nachher von Litle oder Oldi kommen. Sie kommen so oder so. Das Geld, was diese Betrüger aber den Rentnern abknöpfen wird zusätzlich generiert und diese Einnahmen wären sonst nicht vorhanden.

Wer wird sich da mit diesen Leuten anlegen, das die dann in eine andere Gemeinde abwandern und man dadurch aus Verbraucherschutzgründen völlig verarmt?

Peter und Paul (Gewerbeamt) kommen immer nur da, wo die Gemeinden nicht von der Mafia profitieren. Würden unsere Brüder aber mit Ihrer Firma und dem Steueraufkommen in eine andere Gemeinde ziehen, wären sie herzlich willkommen und fortan wäre die Staatsgewalt wahrscheinlich wie immer, wenn es um die eigenen Interessen geht, auf beiden Augen blind.

nixkaffeefahrt
05.04.2009, 23:57
besteht von Seite der Stadt kein allzu großes Interesse daran, den Gewinnbriefsumpf trocken zu legen

Auch das ist leider richtig. Der Bürgermeister von Molbergen äußerte sich neulich im Fernsehen vor laufender Kamera genau in die Richtung. Ich erinnere mich noch, dass er auf die Frage des Reporters nach den Kaffeefahrten etwas von "wichtig" und "Gewerbesteuer" erzählte. Genau deshalb ist Aufklärung wichtig. Unsere gewählten Volksvertreter ahnen vielleicht, dass bei Kaffeefahrten so manchem Senior eine etwas teurere berühmt-berüchtigte "Heizdecke" verkauft wird - wissen sie aber auch, dass heutzutage Senioren knallhart mit Pseudo-Arzneimitteln über den Tisch gezogen und potentiell um Tausende Euro betrogen werden?

Aufklärung wirkt.

Wenn beispielsweise beim Googlen nach "Molbergen" eines Tages als erstes die Berichte von Geschädigten auftauchen, wird das vielleicht auch dort die Augen öffnen über die moralischen Aspekte der "Gewerbe", die sich dort eingenistet haben.

SpamKampf
16.07.2009, 16:43
Heute im Internet

http://www.presseportal.de/pm/15128/1441386/bundesverband_deutscher_vertriebsfirmen

wurde eine Pressemitteilung vom BDV veröffentlicht. Unter anderem wird behauptet:


Omnibusse sind seit Jahren das sicherste Verkehrsmittel und umweltfreundlich dazu.

Im FOCUS lese ich aber:

http://www.focus.de/panorama/welt/das-flugzeug-das-sicherste-verkehrsmittel-air-france-unglueck-kommentar_1846993.html


Das Flugzeug ist nach wie vor mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel, das es gibt.

Wer hat da Recht? Der BDV oder Focus? Wem soll man in diesem Fall glauben?

Gruß von SpamKampf

SpamRam
16.07.2009, 16:54
Du musst sicherlich die Randbedingungen beachten. Der BDV meint sicherlich nur die "erdverbundenen" Verkehrsmittel. :clown:

Kannst Du mit dem Bus nach Amerika fliegen? :D

Willst Du vielleicht Kaffeefahrten mit dem Flugzeug organisieren? :D

Goofy
16.07.2009, 17:16
Willst Du vielleicht Kaffeefahrten mit dem Flugzeug organisieren? :D

Wieso nicht.
Zielort könnte ein einsames Rollfeld in der Sahara sein, ne alte ausrangierte Turboprop kostet auch nicht die Welt. Dann werden die Leute 12 Stunden in unklimatisierte Beduinenzelte gesperrt, und der Verkaufssprecher trägt Turban, Bart und Muni-Gürtel. ;)

O-Ton: "Je eher Ihr unterschreibt, desto eher seID: [ID filtered]

Fidul
16.07.2009, 17:32
Kannst Du mit dem Bus nach Amerika fliegen? :D
In eine An-124 paßt ganz schön was rein und in den langen Flugstunden sorgt der Sprecher für Umsatz. ;)

Schnabelland
16.07.2009, 18:10
Zwei Hinweise:

a) Unter dem obigen Link findet man keine Behauptung des Focus, sondern lediglich eines Schreibers im Focus-Forum, der leider keine Quelle mitliefert. Und ich denke, diese Aussage ist differenziert zu sehen: Natürlich stürzen in absoluten Zahlen weniger Leute mit dem Flugzeug ab, als es tödliche Autounfälle gibt. Dafür fahren aber auch zig-mal mehr Leute mit dem Auto. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf die zurückgelegten Personenkilometer bezogen tatsächlich weniger Tote im Flugverkehr im Vergleich zum Straßenverkehr gibt. Aber schon wenn man nach der Reisezeit (Personenstunden im Verkehrsmittel) fragt, halte ich die Aussage "Flugzeug ist am Sichersten" zumindest für fraglich. Leider liefert der Foren-Schreiber keinerlei Quelle mit...
Ich selbst könnte mir sogar vorstellen, dass das SCHIFF das sicherste Verkehrsmittel ist, zumindest in Mittel- und Westeuropa. Klar gab es große Unglücke wie das der "Estonia" oder der "Herald of Free Enterprise", wo dann auch gleich 500 Menschen betroffen sind - aber das passiert vielleicht alle 5 Jahre (wenn ich allerdings Asien oder Afrika dazurechne, dürfte es deutlich düsterer aussehen).

Fakt bleibt: Beide Aussagen sind unbelegt; es sind Behauptungen ohne Quelle, so dass wir auch nicht sagen können, unter welchen Voraussetzungen diese Aussagen zustande kamen. Ich glaube, mit genügend Phantasie und Kreativität kann man aus jeder Statistik eine gewünschte Aussage rausholen. Notfalls manipuliert man eben die Statistik und vergleicht z.B. die Busunglücke in der Antarktis mit den Flugzeugabstürzen in Zimbabwe... Oder man macht eine Umfrage:
"Welches ist Ihrer Meinung nach das sicherste Verkehrsmittel?
a) Seilbahn am zu 90% angesägten Drahtseil
b) Schiff mit einem Loch von 2m Durchmesser in Innen- und Außenwand, 1m unter Wasser
c) Reisebus"
- da kriegt man sicherlich das raus, was man will...

b) Ein merkwürdiger Zahlenvergleich aus der Pressemeldung:


Die BDV-Firmen legen Wert auf zufriedene Kunden. Wer einmal mitfährt, fährt immer wieder mit (85 % Stammkunden).

... aber plötzlich sinkt gegen Ende der Mitteilung die Stammkundenquote:


Wir distanzieren uns von dubioser Werbung, denn wir legen Wert auf zufriedene Kunden. Schließlich sind über 80 % Stammkunden.

O.K., das schließt sich nicht direkt aus (schließlich sind 85% auch "über 80%") - aber warum schreibt man dann unten nicht auch 85% - klingt doch besser als 80%...

truelife
16.07.2009, 22:18
Omnibusse sind seit Jahren das sicherste Verkehrsmittel und umweltfreundlich dazu.

Jein, Omnibusse sind sicherer Verkehrmittel, allerdings ist 1 Bus nur bei Vollbesetzung wirklich umweltfreundlich, wenn man davon ausgeht, das sonst jeder Busreisende ein Auto für die Fahrt genutzt hätte. So ist laut einer Untersuchung des Stern ein vollbesetzter Linienbus dreimal umweltfreundlicher als ein Auto. Daraus geschlussfolgert ist ein zu einem Drittel besetzter Bus genauso umweltfreundlich wie ein Auto. Dies berechnet sich dann allerdings auch an der durchschnittlichen Personenanzahl in einem PKW (=1,3 Personen)

Am Sichersten und am Umweltfreundlichsten sind aber schon seit Jahren Standseilbahnen.

Grisu_LZ22
16.07.2009, 22:28
Kannst Du mit dem Bus nach Amerika fliegen? :D

Schon mal was vom Airbus gehört?

*flitz*

SpamKampf
17.07.2009, 00:24
a) Unter dem obigen Link findet man keine Behauptung des Focus, sondern lediglich eines Schreibers im Focus-Forum, der leider keine Quelle mitliefert.


Ja, da hat mich Schnabelland bei einem Flüchtigkeitsfehler erwischt. Der von mir zitierte Beitrag von Focus stammt nicht, wie ich ursprünglich meinte, von Focus selbst sondern von einem Forumsmitglied. Ich bitte dafür um Entschuldigung.

Leider habe ich bei meinem Beitrag ein sehr wichtiges Massenverkehrsmittel vergessen … die Bahn. Unter

http://pressetext.de/news/081016031/bahnen-sind-das-sicherste-verkehrsmittel/

steht zu lesen:


Die Bahnen sind mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel", sagte Allianz pro Schiene-Geschäftsführer D*** F**** am Donnerstag in Berlin.
……………….
In einer aktuellen Antwort auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur "Sicherheit bei Eisenbahnverkehrsunternehmen und deren Kontrolle durch Bundesbehörden" (Bundestagsdrucksache 16/10518 vom 09.10.2008), heißt es: "Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Eisenbahn neben dem Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist. Dies belegen die Unfallstatistiken über die Verkehrsmittel seit Jahrzehnten eindeutig."

Um diese Behauptung zu unterstützen hat der „Allianz pro Schiene e.V.“ unter Anwendung von Daten des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2007 in einem Dokument

http://www.allianz-pro-schiene.de/cms/upload/media/PMs/PMs_09/Texte_I09/Mit_Sicherheit_Bahn_2009.pdf

eine Auswertung erstellt, welche die Bahn als das sicherste Verkehrsmittel in Deutschland ausweist … sowohl bei Unfällen mit Toten als auch mit Verletzten, jeweils in absoluten Zahlen und in Pkm ausgedrückt. Der Luftverkehr wurde aufgrund seiner internationalen Dimension nicht berücksichtigt. Also, wissen wir nicht ob das Flugzeug sicherer ist als die Bahn, aber der Bus schneidet nach der vorliegenden Auswertung schlechter ab als die Bahn, zumindest was 2007 an Toten und Verletzten betrifft.

Gruß von SpamKampf

Call-Center Fresser
17.07.2009, 17:24
Ich halte derartige Statistiken für absolut nichtssagend. Sie werden von irgendeiner Gruppierung auf den eigenen Zweck hin schön gerechnet. Aber einen sinnvollen Vergleich herzustellen ist unmöglich.

So fliege ich relativ selten um die Ecke zu meinem nächsten EK-Center, fahre nicht allzu oft mit dem Dampfer in die Alpen und mit dem Auto bin ich auch noch nicht in die Karibik gefahren. Ein Boot kann von einer Monsterwelle zum Kentern gebracht, ein Bus von einer Lawine verschüttet werden. Umgekehrt ist das eher selten der Fall. :clown:

Kann man auch die Porsches und Ferraris rausrechnen und bekommt dann als Auto eine bessere Staistik als 30 Jahre alte Tupolev Maschinen?

Werden bei den Bussen die sicheren, modernen Modelle, die weite Urlaubs-Fahrten machen mit denen in einen Topf geworfen, die nur mal "um die Ecke" zum nächsten "kaffeefahrt-Betrugs-Event" fahren, schlecht gewartet und asbach-uralt sind? Ist Bus gleich Bus???

Ich glaub, ich schrieb es schon mal: Wenn ich meinen linken Fuß in Eiswasser halte und meinen rechten Fuß in kochendes Wasser, dann habe ich statistisch gesehen die richtige Badetemparatur.:clown:

Habe ich aber in der Praxis noch nicht ausprobiert.:wicked:

MeinerEiner
17.07.2009, 19:11
Traue nur den Statistiken die du selber gefälscht hast ;)

Goofy
17.07.2009, 19:39
Das sicherste Verkehrsmittel ist der gepflegte Garagenwagen, der nur zum Putzen aus der Garage geholt wird. :p

Ansonsten: wo gefahren wird - da fallen Späne. Aber immer abhängig von der Technik und vom Faktor Mensch.

Dabei ist es auch immer wieder so, dass Sicherheit Geld kostet. Daher ist es immer ein Fehler, beim Reisen nur aufs Geld zu gucken.

Manchesmal ist es allerdings ein Wunder, dass nicht mehr passiert. Stichwort: Busse mit kaputten Bremsen, abgefahrenen Reifen.
Schlecht gewartete Flugzeuge mit Rissen in der Außenhaut, maroden Kabelsträngen, abgefahrenen Reifen, schlecht gewarteten Triebwerken, schlecht geschulten Piloten.

Bei dem, was täglich auf Straßen und in der Luft kreucht und fleucht, ist es ein Wunder, dass relativ gesehen überall so wenig passiert.

Dotshead
17.07.2009, 23:41
Das zweit sicherste ist dann sicherlich die Schwebebahn in Wuppertal.

http://www.wuppertaler-schwebebahn.info/deutsch/geschichte/schwebebahn19.html

Arthur
18.07.2009, 08:53
Ich halte derartige Statistiken für absolut nichtssagend.
Binsenweisheit: Bei jedem Verkehrsmittel gibt es absolute Unfallzahlen.
Mit diesen Zahlen kann nach man nach Belieben rumrechnen z.B Unfall pro/km oder pro
Zeiteinheit oder pro beförderte Passagiere. Bei der ersten Betrachtung sind Flugzeuge mit
ihren hohen Kilometerzahlen bevorteilt, bei der zweiten langsame Verkehrsmittel und bei der
dritten Massenverkehrmittel wie z.B Ubahnen.
Bei Flugzeugen kann man z.b. noch unterscheiden zwischen den gut gewarteten Fluglinien,
die sehr wenige Unfälle aufweisen und den katastrophal schlecht gewarteten in Drittländern.

Welche Vergleiche will man z.B beim Auto nehmen? Kilometerleistung, Zeitdauer, Zeitpunkt
( tags, nachts, Wochentag, Ferien ) Insassen?

Alles in allem macht es wenig Sinn solche Vergleiche anzustellen.

Eniac
17.09.2010, 09:25
http://verbaende.com/News.php4?m=71818


Aus aktuellem Anlass sieht sich der BDV genötigt, noch einmal eindringlich vor zweifelhaften Geldgewinnen in der Werbung für Shopping-Touren zu warnen und gleichzeitig allen Gästen und Kunden Hilfe bei Fragen und Problemen anzubieten.
...
Kürzlich warnten bereits Polizei, Behörden und Verbraucherorganisationen namentlich vor Kaiserplus Reisen, Superplus Reisen, Lars Kaminsky, Prestige Reisen, Eurostar, Jasmin Touristik, Dr. Zimmermann, Dr. Walter, Dr. Schuster, Dr. Richter, Dr. Krüger, Dr. Krause, Dr. Herrmann usw. Auch der BDV warnt vor diesen Firmen ausdrücklich. Meiden Sie deshalb solche Angebote!

Das ist an Scheinheiligkeit nur schwer zu toppen.
Wir raten hingegen ausdrücklich, auch die Angebote der hier auffällig gewordenen BDV-Mitgliedsunternehmen zu meiden, da sich diese kaum von den Angeboten der bösen Konkurrenz unterscheiden.


Eniac