PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte HTML Codierung



x3y
10.08.2008, 03:27
Hallo,

seit wann dürfen Umlaute direkt im (X)HTML Quelltext auftauchen? Und bei der Signatur von ziemlichsauer gibts schwarze Rauten. Ist mir in http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=164638 aufgefallen und dementsprechend sieht die Meldung vom w3c Check aus, fast 50 Fehler.

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.antispam.de%2Fforum%2Fshowthread.php%3Fp%3D164638%23p ost164638&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0 (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.antispam.de%2Fforum%2Fshowthread.php%3Fp%3D164638%23p ost164638&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0)

Ich weiß, Forensoftware ist oft schrottig (schreibe grade einen Foren Konverter, da haben selbst die Entwickler der Software aufgegeben, und ein "Diese Funktion wird hoffentlich nicht mehr verwendet" als Kommentar im Quelltext ist ja nicht grade vertrauenserweckend).

Könnt ihr da evt mal nachschauen? Nicht das da auch sql injections möglich sind oder andere grausame Sachen. Schrottige DB haben mir schon genug Ärger bereitet.


Wenn ich schon grad dabei bin, der Klick auf Vorschau wandelt die Links auch im Editierfenster um, wenn man den Haken nicht weg macht gibts beim Klick auf Absenden Schrott, da kommt dann ein weiteres url Tag drum.

Ich weiß, Software/Server Pflege ist aufwändig, muß aber sein, oft lernt man sogar dabei fließend sql zu "sprechen".

Gruß Jan


P.S scheint wohl nicht die einzige Forensoftware mit Umlautproblemen zu sein, da erbeitet der xml Parser wohl nicht wie er sollte. Bin in Sachen XHTML aber nicht auf dem neusten Stand.

schmubo
10.08.2008, 15:39
Sicher... HTML-Junkies (und dazu zähle ich mich auch) kriegen graue Haare, wenn sie sich den Code anschauen, den die gänigen Foren-Proramme so produzieren. Aber auch für teuer Geld verkaufte kommerzielle WYSIWYG-Editoren (allen voran: Frontpage) machen haufenweise fatal errors.

Ich habe Stichproben gemacht und einige Seiten von Antispam durch die Validatoren von W3C und Validome gejagt. Was die Sicherheit der Datenbank betrifft, kann ein solcher Test keine Aussagen machen. Aber die Ergebnisse der Validierung offenbaren doch eher harmlose Fehler: Ungültige Attribute bei Ankern, unpassend gesetzte Tags etc. Da schaltet der Browser in den Quirks-Modus und übersieht die Fehler gnädig. Egal, ob Windows oder Linux, ob IE, FF, Opera oder Konqueror - die Seiten von Antispam werden einwandfrei dargestellt. Anscheinend ist der Code gar nicht so schlecht.

Ziemlichsauer hat ihre Signatur wahrscheinlich mit einem Textverarbeitungsprogramm geschrieben und dann mit Copy & Paste eingefügt. Die Rauten sind im Browser nicht darstellbare typografische Anführungszeichen.

...der Klick auf Vorschau wandelt die Links auch im Editierfenster um...
Stimmt. Das geschieht aber nur ein einziges Mal. Es kommen keine unnötigen Tags hinzu, wenn man die Vorschau mehrmals aufruft.

Übrigens: Weder Validome noch der W3C-Validator bemängeln die Umlaute im Quelltext!

Klar, es gibt hier Codierungsfehler. Aber ich denke, damit kann man leben. Solange das Forum rund läuft, sollte die Einhaltung der Vorgaben des W3C für einen Verbraucherschutz-Verein (deren Webmaster hier ehrenamtlich tätig sind) nicht das Maß aller Dinge sein.

ziemlichsauer
10.08.2008, 15:52
Ziemlichsauer hat ihre Signatur wahrscheinlich mit einem Textverarbeitungsprogramm geschrieben und dann mit Copy & Paste eingefügt. Die Rauten sind im Browser nicht darstellbare typografische Anführungszeichen.

Genauso hab ich das gemacht. Ist das irgendwie blöd?
LG ziemlichsauer

Goofy
10.08.2008, 17:02
Geh halt nochmal ins Kontrollzentrum und gib dort bei "Signatur bearbeiten" nochmal Anführungszeichen ein.
Ich sehe hier mit FF in Deiner Signatur auch nur diese komischen Rauten mit Fragezeichen drin.

exe
10.08.2008, 17:10
http://www.getdigital.de/images/produkte/t2/t2_scheiss-encoding.jpg

Sparschweinlich sollte man solche Fehler gleich an Jelsoft weiterleiten. Für einen Code-Review wird sich bei uns keiner finden. *glaub*

homer
10.08.2008, 17:58
Sparschweinlich sollte man solche Fehler gleich an Jelsoft weiterleiten.
Schon mal mit 'nem anderen Zeichensatz probiert? Im Moment glaubt mein FF, dass "ISO-8859-15" eingestellt ist. Da kann das schon mal Probleme bei der Umsetzung bereiten, vor allem wenn dann auch noch MySQL seinen Default-Zeichensatz "latin1_swedish_ci" hat. Ich lass alle meine DB und Webseiten mittlerweile unter utf-8 laufen. Bis auf gelegentliche Ausrutscher im IE wird da nahezu alles sauber angezeigt.

alariel
10.08.2008, 19:46
Aber auch für teuer Geld verkaufte kommerzielle WYSIWYG-Editoren (allen voran: Frontpage) machen haufenweise fatal errors.

FP ist auch kein Editor, FP ist eine Seuche. Wahlweise ein Zustand, ein Abführmittel, oder... nee, was mein Bekannter mir jetzt zugerufen hat schreib' ich nicht... :D

UTF-8 sollte eigentlich alles glattbügeln. Meistens klappt's. Manchmal nicht... that's life ;)

Gruß,
Ala

Goofy
10.08.2008, 20:00
FP ist auch kein Editor, FP ist eine Seuche.

Allerdings.
Kaum ein professioneller html- oder Web-Programmierer arbeitet damit.
Es gibt wohl kaum einen html-Editor, der so einen Haufen Müll an Quellcode schreibt, für nix und wieder nix. Programmiertechnisch sieht das so aus, wie wenn jemand von Köln nach Düsseldorf fährt, aber mit Umweg über Kapstadt, Kuala Lumpur und Feuerland. Die erfinden das Rad neu, und heraus kommt ein 5-Eck mit octagonal-elliptisch abgeflachten Ecken.

schmubo
10.08.2008, 21:59
FP ist auch kein Editor...
So direkt wollte ich das nicht ausdrücken!

Ist jetzt ein bisschen offtopic:
Wenn man mit FP richtig große Schrift erzeugen will, dann geht das so:
<big><big><big><big>Text</big></big></big></big>

Die besten Quelltexte entstehen nun mal mit der Tastatur und nicht mit der Maus.

alicesophie
10.08.2008, 22:23
Ist auch etwas off topic, aber wie konvertiere ich eine komplette Tabelle einer Datenbank von Windows-1252 zu UTF-8, ohne dass die Umlaute dabei verloren gehen, die schon drin sind?

homer
11.08.2008, 08:53
Ist auch etwas off topic, aber wie konvertiere ich eine komplette Tabelle einer Datenbank von Windows-1252 zu UTF-8, ohne dass die Umlaute dabei verloren gehen, die schon drin sind?
In MySQL? Ganz einfach. Neue Tabelle erstellen, die identisch zur Win-1252-Tabelle ist, halt nur mit Charset utf-8. Dann mit

INSERT INTO `uft8tabelle`
SELECT *
FROM `win1252tabelle`;
IIRC macht MySQL die Konvertierung selbst. Ansonsten DB-Dump machen und recode drüberlaufen lassen und dann die Tabelle wieder importieren.