PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Callcenter sind im Besitz von Kontodaten



Seiten : [1] 2

Peter Pan
12.08.2008, 08:00
-Jetzt geht es plötzlich an die breite Öffentlichkeit-

Was uns hier schon allen seit langem bekannt ist, wird hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,571404,00.html) so verkauft als wäre es ne ganz neue Masche. Zitat "...mit einer Reihe von Betrugsfällen in den vergangenen Tagen stehen." Aber immerhin wird es jetzt einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Vielleicht bewirkt das ja etwas :) Habe die Mitteilung auch schon heute im Radio in den Nachrichten gehört.

Werbehasser
12.08.2008, 08:08
...
ie Verbraucherzentrale hat anonym eine CD mit über 17.000 Datensätzen erhalten. Neben dem Namen, der vollständigen Adresse mit Telefonnummer und dem vollständigen Geburtsdatum sind die kompletten Bankdaten von über 17.000 Verbrauchern auf dieser Diskette gespeichert. Die Namen der Exceldateien weisen auf die Süddeutsche Klassenlotterie (SKL) hin, so Hagen.
...

http://www.isa-guide.de/articles/22217_callcenter_sind_im_besitz_von_kontodaten.html



...
Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein (VZSH) berichtet, sind CDs mit den Namen, Geburtstagen, Adressen, Telefonnummern und Kontonummern von insgesamt rund 17.000 Bundesbürgern aufgetaucht. Die Daten wurden von einer Firma in Nordrhein-Westfalen an andere Unternehmen verkauft.
...
Dennoch seien Beträge von rund 50 Euro monatlich abgebucht worden. Hagen warnte vor weiteren Missbrauchsfällen und rief die Bundesbürger auf, ihre Kontoauszüge genau zu prüfen.
http://www.n-tv.de/17000_Bundesbuerger_CDs_mit_Kontodaten_entdeckt/120820085207/1007388.html

Fräulein Fies
12.08.2008, 08:22
Die ULD habe die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.
Jo, ens luure, ob diese auch so en Schreiben von der Staatsanwaltschaft bekommen, in dem et dann heißt, "dass es sich bei der Lastschrift um ein Massenvorgang handelt, bei dem Fehler entstehen können" (sinnjemäß Staatsanwaltschaft Flensburg) oder "Da das Geld zurückgebucht wurde, ist es zu keiner Schädigung gekommen" (sinnjemäß Staatsanwaltschaften Hamburg, Düsseldorf, Aachen, ...) oder auch nicht schlecht "Konnte bei der Befragung keine strafbare Handlung erkannt werden" (sinnjemäß Staatsanwaltschaft Berlin).

Also, levve Jungs vun de Staatsanwaltschaft Mönchengladbach, für welche Antwort entscheidet Ihr üch? ;)

Werbehasser
12.08.2008, 09:15
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein
11.08.2008
Callcenter sind im Besitz von Kontodaten
Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein deckt Datenmissbrauch auf
...
http://www.verbraucherzentrale-sh.de/UNIQ121852349806918/link481821A.html

Tomppa
12.08.2008, 09:35
@ziemlichsauer:

Du könntest doch eine Kopie von deinere Korrespondenz mit dem Oberstaatsanwaltschaf in Kopie an die VZ SH schicken.

[Satire on]
So als kleinen Hinweis, dass an dieser Sache keine öffentliche Interesse besteht und die VZ doch bitte damit aufhören sollte, die Bevölkerung und Behörden mit einer unnötigen Aktionismus zu belästigen. [Satire off]


@andere:

Es geht darum:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=20025


@frl fies: Voisitko ystävällisesti alkaa kirjoittaa saksaksi?

ziemlichsauer
12.08.2008, 09:42
@ziemlichsauer:
Du könntest doch eine Kopie von deinere Korrespondenz mit dem Oberstaatsanwaltschaf in Kopie an die VZ SH schicken.

Kann ich gerne machen. Ob es allerdings (außer Satire) was bringt?
Ich überlege mir allerdings grade, ob ich die neuesten Pressemeldungen mal an die Staatsanwaltschaft in H. schicke, damit die nicht wieder verpennen, dass hier durchaus "die Öffentlichkeit" interessiert ist...

LG ziemlichsauer

Tomppa
12.08.2008, 09:45
ob ich die neuesten Pressemeldungen mal an die Staatsanwaltschaft in H. schicke


Gute Idee!

Fidul
12.08.2008, 11:13
IANAL, aber: Datenerschleichung, gewerbs- und bandenmäßiger Betrug, vieleicht noch Bildung einer kriminellen Vereinigung und dazu bestimmt noch Geldwäsche und Steuerhinterziehung sowie noch etliche Delikte durch die dort überproportional häufig vorkommenden Nazipansen. Da könnte die StA endlich einmal richtig zuschlagen und gerne neben den Hauptverantwortlichen auch die beteiligten Coldcallcenteragenten (CCCA) mit drankriegen, denn unter diesen Umständen können die sich nicht mehr als Unschuld vom Lande ausgeben.
:skull:

nixkaffeefahrt
12.08.2008, 11:22
Es müsste doch herauszufinden sein, in welcher SKL-Einnahmestelle sich das Leck befand. Die Leute, die auf der Liste stehen und deshalb jetzt dauernd Anrufe und ungebetene Kontoabbuchungen bekommen, müssten ja wissen, bei wem sie früher mal SKL-Lose gekauft hatten.

Es wurden ja auch in diesem Forum durchaus schon Fälle geschildert (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=110760), bei denen, wenn man den Berichten glauben darf, SKL-Adressen für andere Zwecke "abgezweigt" wurden.

Betroffene: Also, denkt mal nach: Hattet ihr mal SKL-Lose und von wem?

Edit: Schaut mal, was hier (http://www.suchebiete.com/details_Vertrieb,SKL-Adressen-zu-verkaufen,729112.html) verkauft wird:

Verkaufe Top Skl Adressen, nicht älter als 2 Jahre, mit Bankverbindung und Geburtsdatum, hohe Verkaufsquote

ziemlichsauer
12.08.2008, 12:37
Betroffene: Also, denkt mal nach: Hattet ihr mal SKL-Lose und von wem?


Bei mir war das die SKL Kassel, Am Sälzerhof 24

Die haben aber natürlich (bei meiner ersten telefonischen Beschwerde) vehement bestritten, meine Daten jeeeeemals an irgendjemand weitergegeben zu haben. Komisch ist bloß (seh ich jetzt gerade erst, bei erneuter Durchsicht der Unterlagen): im ersten Schreiben von der SKL (Januar 2006) steht am Schluss der Satz:
"Wenn Sie jetzt weitere Lotterie-Werbung bekommen, bestellen Sie bitte auf keinen Fall noch einmal, weder schriftlich noch telefonisch."

War das vielleicht schon eine zarte Warnung??

LG ziemlichsauer

nixkaffeefahrt
12.08.2008, 13:16
Bei mir war das die SKL Kassel, Am Sälzerhof 24
Laut SKL (http://www.skl.de/s_2_unt_ver_2?bund=he&order=name) ist das:

Boesche J. P.
Am Sälzerhof 24 | 34123 Kassel | Hessen
boesche.de

ziemlichsauer
12.08.2008, 13:18
Die waren es.
LG ziemlichsauer

gation
12.08.2008, 13:54
2004 klang das so:
http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=1558400

nixkaffeefahrt
12.08.2008, 13:57
Ich frage mich, warum der Staat (=wir) diese ...KL überhaupt noch unterhält.

cmds
12.08.2008, 14:03
Laut Tagesschau ist die Staatsanwalt an einem Unternehmen aus Viersen dran, das die Daten gehandelt haben soll.

weiteres hier (www.tagesschau.de/inland/datenmissbrauch100.html), auch Statement der SKL

nixkaffeefahrt
12.08.2008, 14:08
Ein Unternehmenssprecher sagte gegenüber tagesschau.de, er könne "absolut ausschließen", dass die SKL mit Kundendaten gehandelt habe. Wenn überhaupt kämen dafür die "Vertriebsorgane" in Frage, über die Lose der SKL verkauft werden. Möglicherweise habe es bis Ende vergangenen Jahres beim telefonischen Verkauf von Losen Missbrauch gegeben, so der Sprecher.
Warum haben die ...KL überhaupt "Vertriebsorgane"? Wer ein Los will, könnte doch direkt bei denen eins kaufen. Warum also nicht die "Vertriebsorgane" ersatzlos streichen?

Fidul
12.08.2008, 14:11
Ein Unternehmenssprecher sagte gegenüber tagesschau.de, er könne "absolut ausschließen", dass die SKL mit Kundendaten gehandelt habe. Wenn überhaupt kämen dafür die "Vertriebsorgane" in Frage, über die Lose der SKL verkauft werden.
Lese ich da eine ganz vorsichtige Distanzierung wegen kalter Füße heraus?

Gewisse Lotterieeinnahmen (Namen tauchen hier im Forum immer wieder auf) und deren dubiose Callcenter bedienen sich seit Jahren rechtswidriger Methoden zur Kundengewinnung und ignorieren tapfer das geltende Recht. Denen ist alles zuzutrauen.

Ostfriese
12.08.2008, 14:29
Ich frage mich, warum der Staat (=wir) diese ...KL überhaupt noch unterhält.
Wahrscheinlich weil das, was dabei für Vater Staat übrig bleibt, noch immer genug Geld ist, um nicht darauf verzichten zu könne/wollen :mad:

Zu dem Statement der SKL: Fällt mir nur das alte Sprichwort "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr" ein.

BTW: Das einzige Los, das ich besitze, ist ein Dauerlos der Aktion Sorgenkind und die sind in Sachen Werbung bei mir bislang eher unauffällig geblieben :clown:

CCA72
12.08.2008, 14:40
Ich hoffe das jetzt mal was bewegt wird...

So wie ich es hier geschrieben habe : http://www.antispam-ev.de/forum/showthr...182#post165182 werde ich es weiterführen.

Es tut mir zwar leID: [ID filtered]

Das ist mein "kleiner" Beitrag für eine bessere Welt und mehr Datensicherheit.

P.S.:
Wenn jemand mit mir Kontakt aufnehmen möchte wegen einen Interviews oder dergleichen, dann bitte nur mit Kontaktdaten. Leider hatte ich schon gerade jemanden der mit mir Sprechen wollte und schrieb das er von der TAZ ist. Doch woher weiß ich das, bitte eine Telefonnummer und auch einen Namen dazu wäre nett.

------------------------------------------------------

An CallCenter die mich einstellen wollen und mich nicht kennen, wer mich einstellt und solche Daten verwendet muss damit rechnen das ich sowas wieder machen werde.

Arthur
12.08.2008, 14:56
http://www.heise.de/security/Verbraucherzentrale-Massenhafter-Missbrauch-von-Bankkonten-Daten-Update--/news/meldung/114124/from/rss09

[Update]:
Mittlerweile hat auch die SKL Stellung zu dem Vorfall bezogen und betont, dass man nie Daten von Kunden an Dritte weitergegeben habe. Die SKL habe sich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung gesetzt, um "eine schnellstmögliche Klärung der Datenherkunft zu erreichen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten zu können".

Mocca
12.08.2008, 15:35
Dein Link funktioniert nicht!

Gruß
Mocca

CCA72
12.08.2008, 15:39
O.k.:
Hier nochmal der Link....

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=165182#post165182

Riki
12.08.2008, 15:48
Was wir bereits wussten:

http://www.heise.de/newsticker/Verbraucherzentrale-Massenhafter-Missbrauch-von-Bankkonten-Daten-Update--/meldung/114124/from/rss09

Gruß Riki

sasman
12.08.2008, 16:01
Möglicherweise habe es bis Ende vergangenen Jahres beim telefonischen Verkauf von Losen Missbrauch gegeben, so der Sprecher.

Wir wissen und auch er weiss es wahrscheinlich, dass diese Aussage schlichtweg falsch ist.
Der Missbrauch geht unentwegt weiter, gerade seit Beginn dieses Jahres häufen sich hier die Meldungen über unerlaubte Abbuchungen und unerwünschte Anrufe von Lotterieeinnehmern.

Er setzt den Zeitpunkt "bis Ende des vergangenen Jahres" bewusst, um nicht zugeben zu müssen, dass seine "Vertriebsorgane" komplett aus dem Ruder laufen und fortgesetzt gegen den GlüStv verstossen, der Lotteriewerbung per Telefon seit Ende letzten Jahres verbietet.

Es ist angesichts des Ausmasses von mehreren Tausen betroffenen, das inzwischen angenommen wurde, nicht zu glauben dass die XKL sich mehr um Schadensbegrenzung für ihre illegal handelnden Einnehmer kümmern, als endlich für klare Verhältnisse zu sorgen.
Das zeigt meiner Meinung nach nur, dass ColdCalls zumindest stillschweigend gebilligt werden, natürlich nur so lange, wie es nicht auffliegt.

CCA72
12.08.2008, 16:02
Ich möchte hier einmal einige Fragen beantworten die mir doch jetzt mittlerweile gestellt wurden, auch schon am Telefon.

Thema Datensätze mit Bankdaten:
Ich habe niemals gesagt oder auch behauptet das die Daten mit denen ich gearbeitet habe, direkt von der Firma "Europachance.eu" herkommen, auch kann ich nicht bestätigen das die Daten von den Lotterien SKL/NKL direkt stammen.

Tatsache ist:
Die Daten mit denen ich gearbeitet habe, sind mit Bankleitzahlen, Kontonummern und auch Bankname, sowie auch mit den persönlichen Daten wie Vor.- Nachname usw.

Diese Daten wurden verwendet um "Kunden" einen Vertrag zu verkaufen im Auftrag von "Europachance.eu", wenn ein "Kunde" nun so einen Vertrag haben möchte, dann bracht man ja die Bankdaten nicht mehr erfragen, warum auch, die liegen ja vor.

In wieweit nun diese Daten verwendet wurden um damit illegal Geld von betroffenen Personen abzubuchen ist mir nicht bekannt. Woher die Daten ursprünglich stammen kann ich nicht beantworten, wer jedoch im Besitz solcher Daten ist oder auch war ist mir bekannt, da ich die Daten von da her habe.

Die Vermutung liegt nahe, das diese Daten schon etwas älter sein müssen, vor dem 01.01.2008 erfasst wurden durch Callcenter die vor diesem Datum noch SKL/NKL Lose per Telefon verkauft haben und diese Daten dann auch erfassen mussten.

Seit dem 01.01.2008 ist es verboten, Lotterien am Telefon usw. zu vermarkten was ja jedem klar sein sollte. Nun ist es nahe liegend das die Callcenter die Daten verkaufen für teures Geld und dadurch auch ich Kenntnis erhalten habe (sollte mit diesen Daten arbeiten), mein Weg war klar und wird auch klar bleiben, mit meinen "kleinen" mitteln werde ich weiterhelfen den Ursprung der Daten zu ermitteln.

Fazit:
Weder habe ich noch werde ich behaupten, das die Datensatze direkt von SKL/NKL oder Europachance.eu stammen, doch sage ich eindeutig das die Daten was mit SKL zu tun haben.

Gruß
CCA72

Tomppa
12.08.2008, 16:23
SKL informiert so richtig fett, nicht für Datenweitergabe verantwortlich zu sein. Naja, für die Werbeanrufe war SKL ja auch nie verantwortlich. :sick:

Ferner gibt SKL so richtig schlagkräftige Tipps, wie man mit Cold-Callern und Abbucherverebrechern vorzugehen hat: man solle widersprechen, die Löschung der Daten verlangen und als ultimativen Todesstoß noch "zukünftige Werbeanrufe ausdrücklich untersagen".

http://www.skl.de/fwd;jsessionid=azwm4wzJDL55?to=1_telefon_warn.jsp

Ha, da gibt der aufgeklärter Verbraucher den CC-Heinis so richtig einen auf dem Deckel!

(Sorry, ich kann heute mich nur noch lustig über unseren staatlichen Stellen machen, anders geht es einfach nicht....) :clown:

Tomppa
12.08.2008, 16:34
"Möglicherweise habe es bis Ende vergangenen Jahres beim telefonischen Verkauf von Losen Missbrauch gegeben, so der Sprecher."

Ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass solche Organisationen immer einen "Sprecher" haben, jedoch selten einen "Denker"?

Die Glaubwürdigkeit des SKL tendiert zum negativen Bereich, wenn doch die allgemein bekannten Rechtsbrüche nur "möglicherweise" stattgefunden haben sollen.

Die einizige sinnvolle Ergänzung zu dem obigen Zitat wäre: "Aber seit Anfang des laufenden Jahres ganz bestimmt."

Fidul
12.08.2008, 17:00
Die SKL erklärte zu dem Bericht der Verbraucherzentrale, dass bis zum Inkrafttreten des neuen Glücksspielstaatsvertrags am 1. Januar 2008 der Vertrieb von SKL-Losen auch über den das Telefon erfolgte. Die für diesen Vertrieb zuständigen Lotterieeinnehmern sowie die Call Center hätten strengsten Qualitätsrichtlinien unterlegen.
Waren die Kaltanrufe etwa auch in den Qualitätsrichtlinien abgesegnet? Anders kann ich es mir nicht erklären, daß trotz massenhafter Beschwerden die permanent auffälligen Firmen nicht vor die Tür gesetzt wurden. Nu hamse den Salat.

nixkaffeefahrt
12.08.2008, 17:12
Immerhin wäre es auch möglich, dass sie die unseriösen vor die Tür gesetzt haben, einer von denen aber dann noch schnell ein "Backup" der Adressdatenbank gezogen hat. War natürlich "nur" der Praktikant, im Zweifel.

CCA72
12.08.2008, 17:51
Allerdings ist es echt eine gute frage wo die Daten ihren Ursprung haben, also irgendeine Stelle hat die Daten noch gehabt und nun wird damit ein neues Geschäftsfeld erschlossen.

Daten mit dem Inhalt der Bankdaten, sind grundsätzlich sehr viel Wert. Doch ist es eigentlich nicht verboten solche Daten weiter zugeben? - Also mein Verstand sagt mir "JA, es ist verboten".

Jetzt heisst es die Drahtzieher hinter diesem Skandal ausfindig zumachen und dann auch mit wirklich empfindlichen Strafen zu sanktonieren. Dieses ist mit 100%'iger Sicherheit keine Kleinigkeit, ich kann mir was besseres vorstellen als ständig meine Kontoauszüge zu kontrollieren ob da nicht einer Geld abgebucht hat (mache ich ja schon ständig)!°

Mal sehen wo uns das alles noch hinführt!!!

Mfg
CCA72

Skeeve
12.08.2008, 19:17
Ich gehe davon aus, daß nicht die SKL diese Daten weitergegeben hat, sondern ein CallCenter. Meine Daten, die mit der falschen Kontonummer, sind nämlich nie an die SKL gegangen, aber bis zu Tele2 und LottoTeam vorgedrungen.

Tomppa
12.08.2008, 19:20
Na das wird leicht festzustellen sein. Falls die Daten von Kunden von verschiedenen Call-Centren stammen, ist der Leck bei SKL.

Riki
12.08.2008, 19:24
Ich gehe davon aus, daß nicht die SKL diese Daten weitergegeben hat, sondern ein CallCenter. Meine Daten, die mit der falschen Kontonummer, sind nämlich nie an die SKL gegangen, aber bis zu ....LottoTeam vorgedrungen.

Dito! Ich habe nie bei der SKL mitgespielt. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Daten vor ca. 6 Jahren durch ein "gewonnenes" Zeitschriftenabo, das ich mir hab aufdrücken lassen, in diese dubiose Datenbank geraten sind.

Gruß Riki

heinrichh
12.08.2008, 19:41
Hi,

... immerhin war es heute in den Nachrichten auf Pro7 eine Meldung wert.
Es sollte mittlerweile so viel Öffentlichkeit hergestellt sein, dass ein einfaches Zurückrudern in aller Stille nicht mehr möglich sein wird.

Trotzdem wage ich als begeisterter Skeptiker jetzt schon eine Wette: es wird ein - mittlerweile natürlich entlassenes - faules Ei in der XKL oder in irgendeinem Rechenzentrum gewesen sein, dass die Daten völlig illegalerweise privat abgegriffen und dann vertickt hat. Wir sind natürlich unschuldig *laber_blafasel*, tun aber unser Möglichstes *schweinskopf_sülz* ...

g,
heinrichh

Hades
12.08.2008, 19:56
http://www.zeit.de/online/2008/33/skl-datenschutz
(http://www.zeit.de/online/2008/33/skl-datenschutz)

Auch sehr interessant. Hoffe, der wurde noch nirgendwo gepostet (hab ihn zumindest nicht gefunden).

Unter anderem:


Ein anonymer Spender hat Datenschützern eine CD übergeben, auf der Namen, Telefonnummern und Kontodaten von 17.000 Deutschen gespeichert sind. [...] Datenschützer ahnten schon lange, dass auch in Deutschland illegal solche Informationen gehandelt und genutzt werden, die CD bestätigt es nun zum ersten Mal.

und


Quelle aber war wohl die SKL. Von dort gelangte sie zu einer Firma in Viersen in Nordrhein-Westfalen, die sie weiterverkaufte, unter anderem an ein Callcenter in Schleswig-Holstein.

Scheint die Firma in Viersen zu sein, von der auch cmds in Beitrag #15 sprach.

Weissbrot
12.08.2008, 22:04
Gerade eben in den NRW-Nachrichten auf WDR. Da erschien bei der Razzia kurz ein Firmenname im Bild: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=157340#post157340

Siehe auch hier: http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video361728_bcId-_ply-internal_res-flash256_vChoice-video361728.html

gation
12.08.2008, 22:24
Man konnte da auch mit der Forumssuche "Viersen" draufkommen :)
Wenn spekulative Erkenntnisse aus diesem Forum zwei Monate später als Top News bei der Tagesschau laufen, ist das ein Ritterschlag für die Arbeit hier
Weiter so!

Investi
12.08.2008, 22:56
Ich gehe davon aus, daß nicht die SKL diese Daten weitergegeben hat, sondern ein CallCenter. Meine Daten, die mit der falschen Kontonummer, sind nämlich nie an die SKL gegangen, aber bis zu Tele2 und LottoTeam vorgedrungen.

Das Rätselraten über die Herkunft der Kontodaten ist unnötig. Eine Anfrage beim Antispam e.V. könnte sofortige Klarheit bringen. Uns liegen bereits seit mehreren Jahren (mindestens seit Mai 2004) Erkenntnisse über die Methoden der NKL/SKL/Lotto-Kalt-Akquisiteure vor. So berichtet User NilsNordpol am 12.05.2004 (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=21455&postcount=1), wie unser damaliger Patient Triple-A-Marketing die Kontodaten von den angerufenen Verbrauchern erhielt. Unter dem Vorwand, Info-Material könne nur versand werden, wenn alle Daten im Computer eingegeben seien und man schließlich keine Lastschriftermächtigung erteilt habe, wurden die nötigen Informationen aus den Angerufenen "rausgekitzelt".
Und NilsNordpol war bei Weitem nicht der Einzige, der so etwas zu berichten wußte. So hat am 23.07.2007 User Monibaerchen (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=118719&postcount=43) das gleiche Vorgehen durch Boesche geschildert. Und auch Snok hat am 05.07.2006 (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=67931&postcount=1) seine Erfahrungen mit Boesche geschildert.Am 20.06.2007 (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=115594&postcount=18) erwähnte User Khadan, daß die Daten seiner Kontoverbindung bei Boesche vermutlich schon vorgelegen haben. Mamlik (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=86296&postcount=1) wiederum erzählte am 20.1.2006 von seinen Erlebnissen mit einem Lotto-Telefonat und RambaZamba tat dies am 12.04.2006 (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=57528&postcount=28). Weitere Beispiele gefällig? Bitte sehr:
- 07.03.2006 (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=54638&postcount=9), Telekomunikacja
- 15.05.2006 (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=61860&postcount=55), Alexa71
- 15.01.2005 (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=32012&postcount=1), spamfighter

Am 10.04.2006 fand User intenso24 (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=57374&postcount=24) einen interessanten Eintrag im Web, wonach genau jene Daten zum Verkauf angeboten wurden, die heute durch die Medien gehen.


Dito! Ich habe nie bei der SKL mitgespielt. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Daten vor ca. 6 Jahren durch ein "gewonnenes" Zeitschriftenabo, das ich mir hab aufdrücken lassen, in diese dubiose Datenbank geraten sind.

Vor einigen Jahren sind mehrere Herrschaften aus der Lotto- und Abo-Szene inhaftiert und später verurteilt worden, die mit der Masche der ergaunerten Kontonummern 14 Millionen Euro von deutschen Verbraucherkonten abgebucht hatten, ohne hierfür Ermächtigungen vorliegen zu haben. Es war genau die gleiche Masche, wie heute in den Zeitungen und Nachrichten beschrieben wird. Hätte die Staatsanwaltschaft damals vernünftig recherchiert (ich weiß, das ist ein Widerspruch in sich), wüßte man heute mehr. Die Verbindung zwischen Lotto/NKL/SKL und Zeitschriften-Abo liegt schon lange klar auf der Hand.
Übrigens waren die jetzigen Knastbrüder im mittelhessischen und Düsseldorfer Raum aktiv.

ziemlichsauer
12.08.2008, 23:20
Hätte die Staatsanwaltschaft damals vernünftig recherchiert (ich weiß, das ist ein Widerspruch in sich), wüßte man heute mehr.

Aus diesem Grund habe ich heute dem netten Oberstaatsanwalt, der meine Anzeige im Februar abgewiesen hat (und auf einen weiteren Versuch im Juni auch keine andere Antwort wusste), heute nochmal geschrieben:

Sehr geehrter Herr Oberstaatsanwalt,

heute ist in Fernsehen und Presse breit berichtet worden über die Machenschaften verschiedener Lotteriegesellschaften, die – einfach weil sie Kenntnis von Kontonummern haben – bei einer nicht unwesentlichen Zahl von Mitbürgern Abbuchungen tätigen. Auch liegt nunmehr öffentlich der Verdacht nahe, diese Kontodaten seien von der staatlichen Lotterie weitergegeben worden. Diesen Verdacht hatte ich bereits im Februar in meinem ersten Schreiben geäußert. Auch hatte ich darauf hingewiesen, dass mir mehrere solcher Fälle bekannt seien.

Angesichts des nun ganz deutlich gewordenen öffentlichen Interesses bitte ich Sie, zukünftig solchen Fällen vielleicht doch ein wenig mehr Zeit in Recherchearbeit und Verfolgung zu investieren. Meines Erachtens wäre es durchaus möglich gewesen, Anhaltspunkte für vorsätzliche Täuschungshandlungen und/oder den Versuch, bewusste Vermögensschädigungen herbeizuführen, zu finden.

In meinem eigenen Fall ist es dafür wohl zu spät. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir in unserer Demokratie dazu verpflichtet sind, Gesetze, die sehr wohl existieren, auch durchzusetzen.

Mit der Bitte um Rückantwort verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen
ziemlichsauer

Sobald seine Antwort kommt, poste ich sie hier.

LG ziemlichsauer

Riki
13.08.2008, 00:01
Die Verbindung zwischen Lotto/NKL/SKL und Zeitschriften-Abo liegt schon lange klar auf der Hand.
Übrigens waren die jetzigen Knastbrüder im mittelhessischen und Düsseldorfer Raum aktiv.

Darüber würde ich gerne mehr erfahren.

Ich hatte damals noch MitleID: [ID filtered]

Ostfriese
13.08.2008, 08:31
Grade bei heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/114124)gefunden:


[2. Update]:
Laut ist die Firma LottoTeam ist durch dubiose Verfahrensweisen mit Kontodaten aufgefallen. Bei der Überprüfung räumte LottoTeam ein, dass "externe Dienstleister" unrechtmäßig Daten gekauft und damit Vertragsabschlüsse vorgetäuscht hätten. Die Verbraucherzentrale Brandenburg schätzt die Fälle mit unrechtmäßigen Kontoabbuchungen auf "rund 1000 im gesamten Bundesgebiet".

Arthur
13.08.2008, 08:47
Laut [ ? ] ist die Firma LottoTeam ist durch dubiose Verfahrensweisen mit Kontodaten aufgefallen.
leider ist die Quellenangabe vergessen worden.
( Dass sie laut aufgefallen ist, ist wohl nicht gemeint... )

cmds
13.08.2008, 09:12
Hier die Quelle VBZ SH (www.verbraucherzentrale-sh.de/UNIQ121861148705655/link481821A.html)

Arthur
13.08.2008, 09:16
Da steht nichts von Lottoteam (ist die Pressemeldung von gestern )

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1218382115983.shtml
http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/bankdaten-illegal-gehandelt/

deekay
13.08.2008, 09:54
In unserer Tageszeitung stand auch etwas vom Lottoteam.

Was mich gelinde gesagt ankotzt ist die Argumentation der Herren vom Lottoteam:

Bei der Überprüfung räumte LottoTeam ein, dass "externe Dienstleister" unrechtmäßig Daten gekauft und damit Vertragsabschlüsse vorgetäuscht hätten.

Genau die gleiche Argumentation wie die SKL. Man versucht wieder zu verschleiern was eigentlich gelaufen ist, wälzt die Thematik auf die angeblichen externen Dienstleister ab. Soll ja bloss keiner die Mafiösen Strukturen dieser Firmen aufdecken

Zum Kotzen sowas

nixkaffeefahrt
13.08.2008, 10:05
LottoTeam... das war doch der ältere Herr mit dem teuren Auto in der Wallraff-Reportage?

Arthur
13.08.2008, 10:19
man hat es bei heise gemerkt:

[2. Update]:
Laut dpa ist die Firma LottoTeam durch dubiose Verfahrensweisen mit Kontodaten aufgefallen.

blizzy
13.08.2008, 10:21
...und kurz danach bei einem Stromversorger für die telefonische Beschwerdeannahme. ...

Diese Arbeitsplätze, die durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, darfst du keinesfalls mit den Telefonterroristen verwechseln, die ungefragt und unerlaubt zu jeder Zeit anrufen, um die Angerufenen um ihr Geld zu bringen.

Riki
13.08.2008, 10:56
Diese Arbeitsplätze, die durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, darfst du keinesfalls mit den Telefonterroristen verwechseln, die ungefragt und unerlaubt zu jeder Zeit anrufen, um die Angerufenen um ihr Geld zu bringen.

Das habe ich danach begriffen.:(


Bei der Überprüfung räumte LottoTeam ein, dass "externe Dienstleister" unrechtmäßig Daten gekauft und damit Vertragsabschlüsse vorgetäuscht hätten.

Wer's glaubt!
Nur komisch, dass LottoTeam unter der Kundenhotline schon länger nicht mehr erreichbar war und stattdessen in den Sprechzeiten nur die Ansage der Sprechzeiten erfolgte. Das waren aber dann wohl auch externe Dienstleister, die die Kundenhotline bestritten oder die Verbindung gekappt hatten?! Wahrscheinlich die selben, die die Daten gekauft hatten!

Schnubbi
13.08.2008, 12:02
Zur Vervollständigung: hier noch ein Lottoteam (http://www.kn-online.de/artikel/2442992)-Artikel.


Nach Recherchen der Berliner Tageszeitung „taz“ gibt es Hinweise auf die Kölner Firma LottoTeam

deekay
13.08.2008, 12:49
Aus dem TAZ Artikel:


Ministerin Trauernicht bezeichnete unerwünschte Anrufe von Callcentern als Ordnungswidrigkeit. Die beste Reaktion sei, sofort aufzulegen.

Jaja und dann rufen die gleich nochmal an und werden pampig oder beleidigen. Nein nein Frau Ministerin - so nicht. Das kommt meines Erachtens dem oft angeprangerten"wegsehen" bei Ordnungswidrigkeiten / Straftaten gleich.

Es wird Zeit dass der Gesetzgeber einsieht dass diese Branche unter Beobachtung gehört. Die Zeiten, dass diese Branche mit Arbeits- und Ausbildungsplätzen glänzen will sollten endlich vorbei sein.

Gonzo
13.08.2008, 13:23
Ich glaub, ich spinne!

Eine Staatsanwaltschaft behauptet, dass an einem Vorgehen gegen diese Machenschaften kein öffentliches Interesse bestehe, hab ich das richtig verstanden???

Wie blind und taub muss man sein, um dieses öffentliche Interesse nicht wahrzunehmen???

Und die Verantwortlichen drehen und wenden sich vor Peinlichkeit und versuchen den aufgeklärten Verbraucher Glauben zu machen, dass die Schuld bei "externen Dienstleistern" oder "Call Centern" liegt?!?

Mir ist das ehrlich gesagt Sch...-egal, ob es nun die SKL war, oder deren Call-Center oder deren externer Dienstleister. Wenn ein Unternehmen seriös sein will, dann weiß es darüber Bescheid, wer da für einen arbeitet - und überprüft auch externe Dienstleister und Call-Center. In jedem Schiss-Supermarkt werden die Verkäuferinnen kontrolliert und Testkäufe gemacht. Nur die SKL kriegt das nicht hin??? Das ist ja wohl höchst unglaubwürdig.

Und ein seriöses Unternehmen ist auch in der Lage, Verantwortung zu übernehmen, aktiv zu werden, von sich aus etwas dafür zu tun, dass die Geschichte schnellstmöglich aufgeklärt wird - und dass die CCs ein Ende haben.

Die Angelegenheit ist in der Tat ein Skandal!

So denke ich darüber!

Tomppa
13.08.2008, 14:00
Die Angelegenheit ist in der Tat ein Skandal!

So denke ich darüber!


...und jetzt stimmen alle zusammen zur Entspannung ein Lied: "Das alles ist Deutschland....." :thumbsup:

alicesophie
13.08.2008, 14:37
Ich hätte da auch noch ein Liedchen, das erklärt, wieso sogar unser sonst so ums Hingucken und Mitschreiben bemühter Staat lieber wegguckt. Also, bitte im Chor: "Money money money..."

Goofy
13.08.2008, 18:43
Ministerin Trauernicht bezeichnete unerwünschte Anrufe von Callcentern als Ordnungswidrigkeit. Die beste Reaktion sei, sofort aufzulegen. Dass nun aber Abbuchungen vom Konto eines Angerufenen ohne Vertragszusage über dessen widerrechtlich erlangte Kontodaten erfolgen, sei eine strafbare Handlung.

Ach nee!
Das soll sie mal unseren ach so engagierten[tm] Staatsanwälten erklären.
Die haben den Stempel für die Einstellungsverfügung doch schon aus der Schublade gegriffen, kaum dass so eine Anzeige eingegangen ist!

Das übliche Blabla heißt doch dann immer:

"Es liegt kein öffentliches Interesse vor..."
(Öffentliches Interesse liegt wohl nur beim Ladendiebstahl vor...)

"Es wurde niemand geschädigt, denn der Betrag wurde zurückgebucht..."
(Hallo? Im § 263 StGB ist auch der Versuch strafbar!)

Man hat doch schon den Eindruck, dass solche Straftaten inzwischen gewohnheitsrechtlich legitimiert sind!
Wenn es um Internet und Telefon geht, dann ist in Deutschland anscheinend alles erlaubt.

Answer 42
13.08.2008, 19:03
BTW: Das einzige Los, das ich besitze, ist ein Dauerlos der Aktion Sorgenkind und die sind in Sachen Werbung bei mir bislang eher unauffällig geblieben :clown: Heißt seit 2000 Aktion Mensch!!

Wir haben lange dafür gekämpft, Daher ist es mir wichtig !

gation
13.08.2008, 19:18
Wenn es um Internet und Telefon geht, dann ist in Deutschland anscheinend alles erlaubt.
Nicht nur in Deutschland. Man fragt sich nur: warum? In UK gibt es Verschwörungstheorien: Da die UTMS-Lizenzen so teuer verkauft wurden, dürfen Telkos jetzt alles. Vor allem Abzocke jeder Art, dass sich die Balken biegen.

Munitia
13.08.2008, 21:30
So, so. LottoTeam ist um Aufklärung bemüht!!!!

Das ich nicht lache!!!

Auf meine Schreiben haben die sich bis heute nicht gemeldet. Ich war mit der Frist recht großzügig, daher läuft sie morgen erst aus.

Ich habe in der Zwischenzeit allerdings alle Infos zusammengetragen. Unterlagen vom LottoTeam, Internetseiten, wo über diese Firma diskutiert wird etc. Das geh dann am Freitag zum Anwalt.

Mal sehen, wie die wirklich um Aufklärung bemüht sind.

Gruß

Munitia

shoutman
14.08.2008, 12:18
Das war doch klar, das die Daten der Lotterien für andere Zwecke und Werbung verwendet werden.

Tomppa
14.08.2008, 12:24
"Klar" war es nur für diejenigen, die über erhebliche Menge an kriminellen Energie verfügen.

Goofy
14.08.2008, 20:45
Dass bei einem Staatsunternehmen sowohl der Datenschutz, sowie der GlüStV, als auch das UWG mit Füssen getreten wird, und zwar noch schlimmer als bei manchen Privatfirmen, das ist weder "klar" noch selbstverständlich.

Aber vielleicht sollte man inzwischen wirklich davon ausgehen, dass das selbstverständlich ist.

Dotshead
14.08.2008, 21:06
Das ganze zieht wohl noch weitere Kreise:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,572209,00.html


Auch Bertelsmann soll vom Datenschutz-Skandal betroffen sein

Der aktuelle Datenschutz-Skandal weitet sich aus: Ermittler durchsuchten ein Callcenter in Lübeck, das illegal Adressen und Kontonummern eingekauft haben soll. Inzwischen soll auch eine Tochter der Bertelsmann-Gruppe in die Affäre verwickelt sein.

karstenm
14.08.2008, 21:28
http://www.ln-online.de/artikel/2444039/

Morgen gibt es wohl Genaueres hier aus Lübeck :)

Tomppa
15.08.2008, 00:28
Bin schon etwas gespannt, was aus meiner Strafanzeige wird. Die Staatsanwaltschaft hat mir am 24.06. das Aktenzeichen mitgeteilt, seitdem habe ich nichts gehört.

karstenm
15.08.2008, 00:39
Morgen gibt es wohl Genaueres hier aus Lübeck :)

http://www.ln-online.de/artikel/2444418/

Tomppa
15.08.2008, 10:07
Die XKL sind seit Jahren, auch von unseren Mitgliedern, wiederholt auf das rechtswidrige Verhalten der von Klassenlotterien beauftragten Unternehmen aufmerksam gemacht worden.

Die einzige Reaktion bisher war die Schaffung einer „Verbosliste“ mit Telefonnummern von Bürgern, die ausdrücklich den Wunsch geäußert haben, vor verbotenen Kaltakquise und Betrugsversuchen in Ruhe gelassen zu werden.

Die Call-Centren sind, unter Androhung einer Vertragsstrafe seitens XKL, dazu angehalten worden, nur nicht aufgelistete Bürger als Opfer auszusuchen.

Allein durch die Existenz dieser Liste haben die XKL den Call-Centren den Kaperbrief gegeben, anderen Verbrauchern gegenüber rücksichtslos und rechtswidrig vorzugehen. Es wäre die Pflicht der XKL gewesen, Kaltakquise völlig zu untersagen.

Nun „informiert“ die SKL auf ihre Homepage: „Das gesamte Telefonmarketing stand bei der SKL unter sehr strengen Qualitätsanforderungen, die kontinuierlich durch SKL-Revisionsbesuche überprüft wurden.“

Weiter: „Bis zum in Kraft treten des neuen Glücksspielstaatsvertrags am 1. Januar 2008 wurde der Vertrieb der SKL-Lose auch durch die von den Staatlichen Lotterieeinnehmern beauftragten Call Center vorgenommen. Dabei waren vertraglich strengste Qualitätsrichtlinien gemäß der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vorgegeben, um die Seriosität und Qualität der Call-Center-Tätigkeiten gewährleisten zu können.“

Und: „Sollte sich trotzdem der o. g. Verdacht eines Datenmissbrauchsfalles aus den Reihen ehemaliger, ausschließlich für die SKL-Lotterieeinnehmer tätigen, Call-Center bestätigen, wird die SKL - wie in der Vergangenheit auch - konsequent dagegen vorgehen und alle notwendigen rechtlichen und organisatorischen Maßnahmen einleiten.“

Dreister geht es wohl nicht mehr.

Nun, wenn die SKL gegen die kriminellen Methoden der Lotterieeinnehmer mit der selben Konsequenz „wie in der Vergangenheit auch“ vorgehen wird, so möchte ich gerne erfahren, wo sich der betroffener Bürger auf die Liste „Bitte meine Daten nicht weitergeben“ eintragen darf?

Trotz aller dieser Hinweise seitens Bevölkerung an XKL, und trotz des durch „Verbotsliste“ jahrelang betriebenen Vertuschungsversuch der SKL heißt es nun: "Möglicherweise habe es bis Ende vergangenen Jahres beim telefonischen Verkauf von Losen Missbrauch gegeben.“

Was heißt hier „möglicherweise“? Sind alle bisherigen Beschwerden wohl einfach in den Müll gelandet? Weiß bei SKL keiner mehr davon?

Trotz den „sehr strengen Qualitätsanforderungen“ und „SKL-Revisionsbesuchen“ sollen nun hier ein paar „Nerds“ sich besser mit den Arbeitsmethoden der Lotterieeinnahmestellen ausgekannt haben als die SKL selber, und das schon seit Jahren?

Wer das glaubt wird selig.




„Unter einer kriminellen Vereinigung versteht man einen Personenzusammenschluss von gewisser Dauer, dessen Zweck oder Tätigkeit darauf gerichtet ist, Straftaten zu begehen. Der Tatbestand findet sich im deutschen Recht im Abschnitt der Straftaten gegen die öffentliche Ordnung und soll vor allem so genannte Organisationsdelikte unter Strafe stellen, also die so genannte Bandenkriminalität und den Terrorismus.
Im deutschen Strafrecht ist die Bildung und Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung in § 129 StGB unter Strafe gestellt.“ (Deutschsprachige Wikipedia)


㤠129 Bildung krimineller Vereinigungen
(1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) Gehört der Täter zu den Rädelsführern oder Hintermännern oder liegt sonst ein besonders schwerer Fall vor, so ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen……“

Werbehasser
15.08.2008, 15:13
Im Skandal um die Weitergabe von Kontonummern tausender Bundesbürger hat sich der mutmaßliche Datendieb den Behörden gestellt.
Die Staatsanwaltschaft in Mönchengladbach bestätigte am Freitag Angaben der „Bild“-Zeitung, wonach sich ein Mann aus Hannover bei der Polizei gemeldet habe.
Laut „Bild“ hat der Mann als Leiter eines Call Centers Daten von der Süddeutschen Klassenlotterie gesammelt und für fünfstellige Summen weiterverkauft. Diese Details wollte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Peter Aldenhoff, noch nicht untermauern: „Wir kennen seine Aussage noch nicht. Wir wissen nicht, was da drinsteht.“
...

HAZ v. 15.08.2008 (http://www.haz.de/newsroom/wirtschaft/art659,659610)

truelife
15.08.2008, 15:30
http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/08/14/17000-daten-geklaut/sven-r-loeste-den-skandal-aus.html

deekay
15.08.2008, 18:47
Aus diesen Daten wurden 17 000 Namen samt Kontoverbindungen gefiltert – und nochmals vertickt. Unter anderem durch eine Firma in Viersen (NRW). Sie wurde gestern durchsucht.

Datenhändler Sven R. hat sich inzwischen selbst angezeigt, sagt: „Dass so ein Schindluder mit den Daten getrieben wird, hatte ich nicht geahnt.“


Ob es wirklich das plötzliche schlechte Gewissen war? Ich habe meine Zweifel. Wahrscheinlich muss halt einer über die Klinge springen damit schnell Ruhe in die Sache kommt.....

Call-Center Fresser
15.08.2008, 18:54
@ deekay

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du da Recht hast.

Ein HansGrumpf, der "Reue" zeigt, sich selber stellt und eine Bewährungsstrafe bekommt. Und eine kleine "finanzielle Anerkennung"

Und ein paar Hintermänner, die weiter die dicke Kohle machen. Muß nicht sein, kann aber....;)

Goofy
15.08.2008, 19:39
Die Hauptsache ist, dass das "schwarze Schaf" gefunden wurde, und dass man jetzt bald zügig zum Alltagsgeschäft zurückkehren kann. :rolleyes:

Jedenfalls ist das momentan nicht gerade eine gute Werbung für die XKLs.
Jeder halbwegs logisch denkende Mensch muss doch die Überlegung anstellen, ob seine Daten in einem Laden sicher sind, wo offenbar jeder kleine Angestellte völlig unkontrolliert Millionen von Datensätzen kopieren und mit nach Hause nehmen kann.
Das lässt bezüglich des Sicherheitsmanagements tief blicken.

Liquid-Sky-Net
15.08.2008, 19:48
Das geht aber auch schon in anderen Bereiche... Hatte heute nen Kunden, den mußte ich ewig lange "überzeugen" daß seine Bankverbindung von dem neu bestellten Telefon- und Internetanschluss nicht verkauft werden (hoffentlich).

Einerseits sehr gut - gerade bei den älteren Menschen hat es etwas das Misstrauen in dem Bereich geweckt - andererseits ... war ein stressiger Vertragsabschluss. ^^

intenso24
16.08.2008, 01:11
Ich habe hier bereits am 03.04.2006 darauf hingewiesen, dass im Internetforum einer Fachzeitschrift, die sich hauptsächlich an Callcenterprofis richtet, ganz offen mit XKL-Adressen gehandelt wird. Immer wieder wurde von den Anbietern darauf verwiesen, dass es sich um "heisse" Adressen handele, zum Teil auch mit Geburtsdatum und Bankverbindung. Einige Anbieter hatten sogar eine Handynummer angegeben.

Aber auf mich hört ja keiner. :mad:

Vielleicht fragen die Ermittler beim Verlag mal nach, ob er die Datenbank nicht rausrücken möchte.

Mittlerweile ist das Forum übrigens geschlossen.

CCABoesche
16.08.2008, 01:31
Ich kenne den "Sven R." persönlich. Er wird sich nächste Woche in Stern tv, evtl. zuvor auch in anderen Medien zu dem Thema äußern.

Bin mal gespannt wie Günther Jauch mit dem Thema dann umgeht, schließlich war / ist er Werbeträger der KL.

Tomppa
16.08.2008, 08:41
Ich habe hier bereits am 03.04.2006 darauf hingewiesen

Wem hast du darauf hingewiesen?

Goofy
16.08.2008, 09:51
Wenn er die XKLs bereits 2006 darauf hingewiesen haben sollte, dann wurden eben diese Hinweise geflissentlich ignoriert. Die Kenntnis über solche Vorgänge wurde ja bis heute mit Nichtwissen bestritten. Und selbst jetzt, bei dieser Panne, handelt es sich natürlich nur um ein einzelnes, schwarzes Schaf.

Mit der Sicherheit im Datenmanagement scheint es jedenfalls bei den XKLs nicht allzu weit her zu sein.
Aber auch hier wird die Kenntnis dieses Tatbestandes sicher bis heute mit Nichtwissen bestritten.
Dabei müsste doch die Frage aufgeworfen werden, wie es eigentlich möglich ist, dass ein Angestellter 2,5 Mio. Datensätze auf CD brennen und mit nach Hause nehmen kann.

Jedem Datenschutzbeauftragten eines seriösen Unternehmens würde sich der Magen hochstülpen bei dem Gedanken.
Aber bei einem staatlichen Glücksspielunternehmen ist so ein Datenhandling offenbar ganz normal und alltäglich.

Wie hab ich es doch vor kurzem erst im Wiki-Artikel über Telefonspam (http://www.antispam-ev.de/wiki/Vorbeugung_gegen_Cold_Calls) geschrieben:



Ebenso schlecht ist es bei diesen Unternehmen leider oft um die Integrität Ihrer Daten bestellt. Ihre Daten inklusive Telefonnummern werden leider nicht selten weiterverkauft. Manche Lotterievermittler, die im Auftrag von NKL/SKL arbeiten, gelten mit als schlimmste Datenschleudern, die unsere Republik kennt, direkt nach den Betreibern obskurer Gewinnspiele.
Daten, die Sie solchen Unternehmen bekanntgeben, können Sie auch ebensogut am Marktplatz aushängen oder ungeschützt ins Internet stellen - einschließlich Ihrer Kontonummer.

Wurgl
16.08.2008, 11:50
Hab nicht alles im Thread gelesen, willeicht hat da ja schon mal jemand gemurmelt:

Was würde eigentlich passieren, wenn nette Freunde aus dem Fernen Land hinter (oder auch kurz vor) dem Ural an diese Datensätze kommen? Mal schnell 1,5 Millionen Abbuchungen zu je 50 oder mehr Euronen und die Rente ist sicher. Klar wird ein großer Teil wieder zurückgebucht, aber der verbleibende Rest sichert so manche Rente.

Was würde dann passieren?

Liquid-Sky-Net
16.08.2008, 11:52
Fernsehen würde berichten, alle Tageszeitungen, Oma erzählts Opa, usw.

Ist leider heute in der hektischen Zeit so. Berichtet WENNS passiert ist tun alle, vorbeugend aufklären leider nur die Wenigsten! :sick:

Wurgl
16.08.2008, 11:59
Nee! Die Konsequenzen meine ich.

Momentan ist es doch offenbar so, dass ein jeder Hinz und Kunz von einem Konto abbuchen kann, wenn die Daten passen. Wenn also der Name des Kontoinhabers zur Kontonummer passt. Eine Einzelfallprüfung ob denn dieser Kontoauszug auch berechtigt ist, findet seitens der Banekn nicht statt -- das was die da haben sind statistische Auswertungen, sie würden wohl so eine Massenabbuchung bemerken. Doch wenn das schlau eingefädelt ist, dann könnte das bei einigen Banken einfach durchrutschen.

Wäre dann nicht eine der möglichen Konsequenzen, dass Abbuchungen nicht mehr möglich sind?

gation
16.08.2008, 12:08
Doch wenn das schlau eingefädelt ist, dann könnte das bei einigen Banken einfach durchrutschen.
Ich wollte ja schon vor Jahren einen Roman schreiben, in dem jemand ein ausgeklügeltes System entwickelt und an einem Tag X plötzlich einige Millionen Überweisungen auslöst mit unterschiedlichsten Beträgen über ein verschachteltes Labyrinth und mit dem Geld dann einen Börsencrash auslöst. Das Modell wäre dann aber für einen Roman zu kompliziert geworden ;)
(Arbeitstitel war: Die Curacao-Connection)

Nebelwolf †
16.08.2008, 12:37
Wenn also der Name des Kontoinhabers zur Kontonummer passt.

Nein, es ist schlimmer! Ich habe der SKL (nur für die Gewinnauszahlung!) meine Kontonummer und einen absolut fremden Namen gegeben, aber das Geld ist trotzdem vom Konto verschwunden.

Nebelwolf

Wurgl
16.08.2008, 12:53
... meine Kontonummer und einen absolut fremden Namen gegeben ...

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Banken da etwas umstellen wollen, dass also tatsächlich nur mehr die Kontonummer benötigt wird. Ich dachte bisher, dass dies erst kommen wird und dass dies nur bei Überweisungen gilt.

Der Haken bei dieser Änderung ist auf den ersten Blick nicht zu sehen, aber vertipp dich mal bei einer Auslandsüberweisung und versuch dann das Geld zurückzubekommen -- viel Spaß kann ich da nur wünschen.

Dotshead
16.08.2008, 14:45
"Das war nur ein erster Datensatz, tatsächlich habe ich die Adressen und Bankdaten von 1,5 Millionen Kunden gesichert", erklärte der 36-jährige Detlef T., der in einem Lübecker Callcenter gearbeitet hat, dem Spiegel.

http://www.heise.de/newsticker/Datenhandel-Skandal-weitet-sich-aus--/meldung/114351

Ganz schön heftig.

Investi
16.08.2008, 15:27
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Banken da etwas umstellen wollen, dass also tatsächlich nur mehr die Kontonummer benötigt wird.

Es ist schon da. Mit Einführung des neuen europaweit einheitlichen Systems mit IBAN und BIC/SWIFT entfällt die Notwendigkeit, Namen auf das Formular zu schreiben. Dies betrifft allerdings nur Überweisungen, also das aktive Tätigwerden des Kontoinhabers. Fehler sind eigentlich nur dann möglich, wenn man gleich zwei Ziffern in der 22-stelligen IBAN falsch hat, die dann zufälligerweise auch noch zu einer korrekten Prüfziffer führen. Eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz auszuschließen.

Lastschriften im IBAN-Verfahren sind bisher noch nicht möglich, zumindest nicht aus dem Ausland.

Wurgl
16.08.2008, 16:10
http://www.heise.de/newsticker/Datenhandel-Skandal-weitet-sich-aus--/meldung/114351

Ganz schön heftig.


Auch Spiegel Online meldet das, wenn auch in extrem verwirrten Sätzen.
http://img379.imageshack.us/img379/1391/spiegelverwirrtbj1.png

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,572533,00.html

sasman
16.08.2008, 17:13
Ganz schön heftig.

Das zeigt eigentlich bloss die Realität. Wir alle haben doch gewusst, dass es sich um ein Massenphänomen handelt, und nicht nur um ein paar tausend Betroffene.
Es war ja abzusehen, dass die wahren Ausmaße auch irgendwann an die Öffentlichkeit kommen müssen. Millionenfaches Verstossen gegen geltendes Recht kann man nicht ewig verschleiern.
Ein Anfang ist damit gemacht.

Wuschel_MUC
16.08.2008, 18:53
Nee! Die Konsequenzen meine ich.

Momentan ist es doch offenbar so, dass ein jeder Hinz und Kunz von einem Konto abbuchen kann, wenn die Daten passen. Wenn also der Name des Kontoinhabers zur Kontonummer passt. Eine Einzelfallprüfung ob denn dieser Kontoauszug auch berechtigt ist, findet seitens der Banekn nicht statt...

Wäre dann nicht eine der möglichen Konsequenzen, dass Abbuchungen nicht mehr möglich sind?
Grundsätzlich sind Einzugsermächtigungen beim Zahlungsempfänger richtig aufgehoben - keine Bank hat Lust, so was zu lagern.

Die Forderung müsste etwas anders lauten: wer vorsätzlich unzulässig abbucht, muss von seiner Bank vom Lastschriftverfahren ausgeschlossen werden - und am besten gleich von allen deutschen Banken. Hier wäre der Datenaustausch sogar sinnvoll.

Ich habe mal bei einer Vereinskasse die Zahlung per Lastschrift eingeführt - und das damalige Postscheckamt machte mir den Eindruck, bei vorsätzlichen Falsch-Lastschriften schnell sehr grantig zu werden! Anscheinend wird es wieder Zeit für so was!

Wuschel

Riki
16.08.2008, 19:04
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sich da um ein einzelnes schwarzes Schaf gehandelt hat.
Wie gesagt, habe ich nicht bei der SKL o.ä. mitgespielt.
Ich glaube, das ist nur die berühmte Spitze des Eisberges.
Ich fände es ärgerlich, wenn jetzt gemeint würde, man hätte "den Schuldigen" gefunden, und nicht noch mal etwas weiter nachhakt.

Gruß
Riki

deekay
16.08.2008, 20:31
Der Spiegelbericht klingt etwas an den Haaren herbeigezogen. Und waruzm tut sich der tolle Herr T nun als Volksheld?

Irgendwas stinkt an der Sache

Dotshead
16.08.2008, 20:40
Wo stellt sich ein Herr T. als Volksheld dar? Ein CCA packt aus über Sachen, die er entdeckt hat und du kritisierst das? Wo sollen Insiderinformationen denn herkommen, wenn nicht aus dem Dunstkreis der CC?

deekay
16.08.2008, 20:44
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - Ich hatte Herrn T. mit dem Herren verwechselt der sich wegen der Herstellung der CDs angezeigt hat. Dass Herr T. aber der Informant ist der eine solche CD weitergegeben hat und die anderen CDs nur besitzt (und eben nicht hergestellt und verkauft hat) hatte ich wohl übersehen

Das Fettnäpfchen des Tages geht dann wohl an mich

sorry

CC-Kinski
16.08.2008, 21:00
Endlich bekommen diese Bagaluten die Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht. Ich hoffe nur, dass sich die Hysterie in den Medien noch mehr steigert, und der Öffentlichkeitsdruck so zunimmt, dass die Lobbyistenverseuchte Politik endlich handeln muss.

siebich
16.08.2008, 21:24
Willkommen im Sommerloch.

Es wird nichts passieren - die Herrschaften werden Ihren Hintern wieder in Berlin platzieren, wohl gebräunt und erholt und alles herunterspielen.

So lange diese Herrschaften bei den nächsten Wahlen nichts merken wird auch nichts passieren. Und selbst dann hege ich meine Zweifel.

Erst wenn die Medien weit über dieses Sommerloch hinaus berichten werden und die breite bequeme Masse so etwas täglich aufgetischt bekommt wird sich etwas bewegen.

Glaubt mir, das ist nur ein kurzfristiger anscheinender Erfolg.

CCA72
17.08.2008, 08:01
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - Ich hatte Herrn T. mit dem Herren verwechselt der sich wegen der Herstellung der CDs angezeigt hat. Dass Herr T. aber der Informant ist der eine solche CD weitergegeben hat und die anderen CDs nur besitzt (und eben nicht hergestellt und verkauft hat) hatte ich wohl übersehen

Das Fettnäpfchen des Tages geht dann wohl an mich

sorry

@deekay,

ist nicht so schlimm das Du mich verwechselt hast kann ja uch in der ganzen Aufregung passieren und ich sehe da auch komplett drüber weg.

Nur so als kleine Klarstellung:

Ich (Detlef T.) = Informant und der, der die CD an den Verbraucherschutz geschickt hat.

Sven R. = Ist der sich gestellt hat und sagt er sei der Verkäufer

Tomppa
17.08.2008, 09:24
Es wird nichts passieren - die Herrschaften werden Ihren Hintern wieder in Berlin platzieren, wohl gebräunt und erholt und alles herunterspielen.


Hier muss ich leider beipflichten. Im Disziplin "Aussitzen" haben unsere Politiker wie auch Behördenbosse die Olympiqualifikation schon längst geschafft.

Was mich aber doch etwas stutzig macht, ist die Behauptung von SKL, man habe solche Daten gar nicht. Folglich müssen die Daten von einem Call-Center stammen, keinesfalls von der SKL selber.

Heißt es, dass ein einziger SKL-Komplize ganze 1,5 Mio. "Kunden" "betreut" hat? :confused:

CCABoesche
17.08.2008, 15:51
Der Beschuldigte der sich jetzt angeblich mit richtigen Namen (es ist immernoch ein geänderter Name und nicht sein Originalname) ins Rampenlicht gestellt hat und behauptet, er hätte 1,5 Millionen Datensätze, das ist nichts besonderes. Jeder clevere branchenkundige Agent hätte die Möglichkeit in Besitz solcher Daten zu gelangen. Ich hab Zugriff auf über 5 Millionen Kundendaten und gehe mit allen strengvertraulich um, so wie es Vorschrift ist.
Man muß aber berücksichtigen dass es sich nicht unbedingt um genauso vielen Datensätze mit Bankverbindung handelt sondern auch ganz normales Adressmaterial dabei ist.So ist es auch bei dem aktuellen Fall der durch die Presse geht.

Q__
17.08.2008, 17:33
http://www.tagesschau.de/inland/datenmissbrauch106.html

Tomppa
17.08.2008, 18:01
"Der entscheidende Punkt sei jedoch ein Umdenken der Verbraucher, betonte Schaar. Diese hätten ein Machtmittel, um einen sorglosen und unangemessen Umgang mit Daten zu bestrafen. Sie könnten etwa den Handelspartner oder ihre Bank wechseln."

:confused:

Herr Schaar könnte ruhig genauer erklären, was er damit meint. Wieso soll man die Bank wechseln, wenn eine staatliche Organisation die Daten veruntreut?

Welche Bank arbeitet in Sachen Datenschutz besser als die anderen? Oder soll ich eine Bank auswählen, die nichtautorisierte Abbuchungen nicht durchführt? Welche Bank wäre das denn?

XKL ist staatlich. Autosteuer ist auch staatlich. Man kann ein KFZ gar nicht zulassen, ohne die Kontodaten anzugeben. Woher soll ich wissen, dass die Daten nicht irgendwo zwischen Landratsamt und Finanzamt geklaut werden? Oder soll ich einfach so mal davon ausgehen, dass diese Ämter es mit Datenschutz genauer nehmen als SKL?

Unkerich
17.08.2008, 18:08
Vielleicht hat Herr Schaar schlichtweg keine Ahnung - das unterstelle ich mal ganz salopp.

Aber das wäre bei solchen Leuten ja absolut nichts Neues. Hauptsache den Mund aufgemacht und pressewirksam mit dem Hintern gewedelt.
Furchtbares Volk.

Unkerich

Gonzo
18.08.2008, 11:21
Was kann denn jetzt die Bank dafür???

Und jedes Mal die Bank wechseln, wenn jemand unerlaubter Weise auf mein Geld zugegriffen hat, ist ja auch nicht realistisch.

Ich glaub, der hat keine Ahnung von Geldgeschäften, sondern jemanden, der selbige für ihn erledigt. Sonst könnte er nicht so einen Kappes von sich geben, der arg an der Realität vorbei geht!

Wurgl
18.08.2008, 15:17
http://www.tagesschau.de/inland/datenmissbrauch106.html

Spiegel Online hat einen deutlich längeren Artikel daraus gemacht. Inhalt ist aber sehr ähnlich: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,572752,00.html

Und ein sehr brisanter Satz aus dem Spiegel-Artikel:

Erst jüngst hatte ein Gericht einen solchen Fall zu entscheiden. Den Richtern erschien die Version des Anbieters plausibel, dass der Kunde in das Geschäft eingewilligt hatte, schließlich hatte er seine Konto-Verbindung preisgegeben. Dass der Anbieter sich die Daten längst woanders beschafft und am Telefon erfolglos geworben hatte, konnte der Betroffene nicht beweisen.

Goofy
18.08.2008, 16:34
Na, ob das mit dem Gerichtsurteil wohl sauber recherchiert war?
Welches Gericht soll das gewesen sein? Ich finde da keine Quelle.

Qoppa
18.08.2008, 16:36
Spiegel Online hat einen deutlich längeren Artikel daraus gemacht. Inhalt ist aber sehr ähnlich: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,572752,00.html


sehr "gemischt", was der Herr Bundesdatenschutzbeauftragte da von sich gibt ....:


Persönliche Daten seien keine Handelsware, über die Dritte beliebig verfügen dürften. Dies gelte in besonderem Maß für Kontodaten und andere sensible Informationen. Die Regeln für die Verarbeitung persönlicher Daten müssten verschärft werden.
wenn man sich mit dem BDSG beschäftigt, merkt man, daß die Regeln schon recht "scharf" sind. Sie müssen nur
a) auf den Einzelfall hin angewandt
b) tatsächlich umgesetzt werden


Problematisch sei auch, dass der Betroffene durch den Verkauf der Daten nicht wisse, wo diese ursprünglich von ihm preisgegeben wurden. Nötig sei daher, dass es eine Kennzeichnungspflicht über die Herkunft der Daten gebe. Beim Datenschutzgesetz bemängelte Schaar vor allem, dass eine unzulässige Nutzung eines Datenbestandes für Werbezwecke nicht bestraft werde. Dies müsse geändert werden.
????????

praktisch in jedem § des BDSG ist die Zweckbindung die Richtnorm, und diese muß (naja: müßte) auch mit dem Datensatz dokumentiert werden :eek:

und strafbar ist das alles schon:

http://www.datenschutz-bayern.de/recht/bdsg.htm#sect44

§44 Strafvorschriften
(1) Wer eine in § 43 Abs. 2 bezeichnete vorsätzliche Handlung gegen Entgelt oder in der Absicht, sich oder einen anderen zu bereichern oder einen anderen zu schädigen, begeht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt. Antragsberechtigt sind der Betroffene, die verantwortliche Stelle, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Aufsichtsbehörde.

und das umfaßt praktisch die gesamte Palette des Mißbrauchs:
§ 43 Abs. 2:

(2) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

unbefugt personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, erhebt oder verarbeitet,
unbefugt personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, zum Abruf mittels automatisierten Verfahrens bereithält,
unbefugt personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, abruft oder sich oder einem anderen aus automatisierten Verarbeitungen oder nicht automatisierten Dateien verschafft,
die Übermittlung von personenbezogenen Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, durch unrichtige Angaben erschleicht,
entgegen § 16 Abs Verbindung mit § 29 Abs. 4, § 39 Abs. 1 Satz 1 oder § 40 Abs. 1, die übermittelten Daten für andere Zwecke nutzt, indem er sie an Dritte weitergibt, oder
entgegen § 30 Abs bezeichneten Merkmale oder entgegen § 40 Abs. 2 Satz 3 die in § 40 Abs. 2 Satz 2 bezeichneten Merkmale mit den Einzelangaben zusammenführt.

===> das BDSG ist gut, es muß nur auch umgesetzt werden!


Auch solle die Datenschutzaufsicht effektiver gestaltet werden, etwa durch Erhöhung des Bußgeldrahmens und durch mehr Personal für die Aufsichtsbehörden.
das wäre viel wichtiger als Gesetzesänderungen!

*******


"merkwürdigerweise" (? :rolleyes: ) wird in der Presse nur über CC und den "schwarzen Markt" berichtet, aber nicht über den "normalen Adreßhandel". Dabei läuft ein Großteil des ColdCalling über diese "ganz seriösen" Großunternehmen. Z.B. hat Tele2 viele Datensätze (z.B. meinen :p) über Bürgel bezogen.

--> http://www.buergel.de/produkte-leistungen/direktmarketing/b2c-adressen.html?task=view

Unsere 39 Millionen Privatadressen liefern Ihnen Daten von Einzelpersonen für Ihren Marketingerfolg.

Selektionskriterien:Region (Bundesland, PLZ, Ort)
Alter der Person
Geschlecht
Soziodemografische Kriterien
Funktion in Unternehmen
Negativ-Merkmale (als Ausschlusskriterien)
Weitere Daten auf Anfrage



bei der Gelegenheit möchte ich noch mal auf meinen Adreßhandels-Thread aufmerksam machen:
Bürgel Süd hatte mir auf Anhieb - nur für die Weitergabe meiner Telefonnummer - "fast freiwillig" eine UE (incl. einer nicht ganz geringen Kostenpauschale :D) abgegeben, nur damit ich die Sache nicht weiter verfolge:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=16168&highlight=adre%DFhandel

das BDSG kann also schon eine scharfe Waffe sein, bzw. dazu eingesetzt werden (inclusive der Strafandrohung). Bisher hat mir auch jeder Jurist, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, zugestimmt ...

alicesophie
18.08.2008, 17:01
Das ist jetzt genau so eine Art von Strohfeuer wie die ständigen Forderungen nach schärferen Jugendschutzgesetzen, wenn mal wieder irgendeiner durchgeknallt ist. Irgendwie müssen sich Politiker ja profilieren und positionieren.

CCA72
18.08.2008, 21:19
Moin moin, wieder in Lübeck und hoffe das es vieleicht heute abend wieder ruhiger wird für mich...

Habe ich bis jetzt was verpasst?

actro
18.08.2008, 21:26
dpa-news vom 18.08.2008 · xx:xx:xx Uhr


Bremerhaven (dpa) - Vom illegalen Datenhandel sollen auch Kunden der Deutschen Telekom betroffen sein. Das berichtet die NDR/WDR- Sendung «Kriminalreport». Ein Call-Center habe sich illegal Zugriff auf Datenbanken der Telekom verschafft und Daten davon offenbar an Dritte weiterverkauft. Die Datenbanken enthielten demnach persönliche Angaben von 30 Millionen Kunden. Ein Telekom-Sprecher sagte, man sei Opfer hoch krimineller Machenschaften. Es gebe aber keine Erkenntnisse, dass Daten für Trickbetrügereien genutzt worden seien.

Goofy
18.08.2008, 21:32
Business as usual.

Die einen üben sich in Schadensbegrenzung, dementieren, was nur irgendwie zu dementieren ist, verharmlosen, leugnen, wo es geht.
Die anderen ducken sich ins Mauseloch und warten, wann bei ihnen die Katze davorhockt.
Es tauchen offenbar auch noch anderswo weitere CDs mit persönlichen Daten auf. Das zieht immer weitere Kreise.

Arthur
18.08.2008, 21:49
Business as usual.
Die einen üben sich in Schadensbegrenzung, dementieren, was nur irgendwie zu dementieren ist, verharmlosen, leugnen, wo es geht.
z.B http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/83767

Ein Telekom-Sprecher sagte, man sei Opfer hoch krimineller Machenschaften. Es gebe aber keine Erkenntnisse, dass Daten für Trickbetrügereien genutzt worden seien.
man selber ist Opfer und es ist ja überhaupt nicht passiert

Hades
18.08.2008, 23:23
Ja, es ist überhaupt nichts passiert...

Das erinnert mich jetzt an folgenden Spruch:
Nein, Herr Meier, ihr Geld ist doch gar nicht weg, es gehört jetzt nur jemand anderem. :clown:

Aber mal im Ernst, selbst WENN das was die Telekom da erzählt stimmt, die müssen ja ein sehr tolles Sicherheitssystem haben, wenn sich irgendwelche Callcenter die Daten von 30 Millionen Kunden aus deren Datenbanken besorgen können? :eek:

Und das als ein Unternehmen, dass Internet/-dienste anbietet? :confused:

Stefan88
19.08.2008, 03:53
Aber mal im Ernst, selbst WENN das was die Telekom da erzählt stimmt, die müssen ja ein sehr tolles Sicherheitssystem haben, wenn sich irgendwelche Callcenter die Daten von 30 Millionen Kunden aus deren Datenbanken besorgen können?

Und das als ein Unternehmen, dass Internet/-dienste anbietet?

Nein, jedes Call-Center kann das nicht. Es muss zertifiziert sein. Selbst der T-Punkt ist ja inzwischen grossteils nicht mehr direkt die Telekom, sondern ein Subunternehmer, der für die Telekom vor Ort den Vertrieb regelt. Der Auftrag bezieht sich immer auf die Telekom, nur der Unterschied ist der: Wer Rückfragen zum Tarif hat, kommt eben bei der Call-Center Hotline schnell durch, den die haben auch Inbound !!!

Im Endeffekt ist es egal, wo man seine Tarife abholt und verbessern lässt, übermittelte Verträge werden von der Telekom nur gebucht, wenn die Leistung der Kunde auch wirklich bekommen kann. Hat sich eben schon vieles gebessert bei der Telekom.

Arthur
19.08.2008, 08:53
Jetzt kommen die Verschlimmbesserer:
http://www.nw-news.de/nw/news/wirtschaft/regionale_wirtschaft/?cnt=2526934

Der Deutsche Direktmarketingverband führt eine sogenannte Robinson-Liste. Darauf kann sich eintragen lassen, wer keine Werbepost mehr erhalten möchte.
Unserlöse halten sich nicht dran, seriöse brauchen keine. (theroretisch)

Tomppa
19.08.2008, 09:17
Da schreibt die NW aber wirklich einen hochwertigen Müll.

Schon wieder heißt es: der Vebraucher soll dies und jenes tun oder unterlassen. Die staatliche Gemeinschaft hat zwar Gesetze, Behörden, Gerichte und Staatsanwälte aber "der Verbraucher" soll sich gefälligst selber um seinen, durch kriminalität entstandenen Problemen kümmern.

Der Wahnsinn wird dann noch durch solchen untauglichen "Tipps" zugespitzt.

Nachdem ich die Äusserungen des Bundesdatenschutzdingsbums gelesen hatte, kam mir folgende Idee auf: Ich hätte gerne den Posten des "Bundesschuhputzbeauftragten". Bei einem dicken Beamtengehalt natürlich. :)

Ich gebe dann schlaue Hinweise von mich her. "Will der Verbraucher saubere Schuhe tragen, so ist ein regelmässiges Schuhputzen empfehlenswert und sogar nahezulegen."

"Um Verschmutzungen vorzubeugen sollte der Verbraucher Spaziegänge in der unmittelbaren Nähe von Hundekacke vermeiden."

Ferner: "Der Bundesschuhputzbeauftragter regt an, Leoparden statt Hunde als Haustier zu halten. Über Hundekacke an den Schuhen gibt es vermehrt Beschwerden, über Leopardenkacke dagegen kaum."

Mehr Weisheiten gibt es aber erst dann, wenn das Gehalt läuft! :D

Arthur
19.08.2008, 09:26
Die staatliche Gemeinschaft hat zwar Gesetze, Behörden, Gerichte und Staatsanwälte aber "der Verbraucher" soll sich gefälligst selber um seinen, durch kriminalität entstandenen Problemen kümmern.
Es kommt noch besser:
http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=11&news_id=18669274

Illegaler Datenhandel: Ruf nach staatlichem Verbot
Illegal ( = gesetzeswidrig ) muß verboten werden? Wenn ein Gesetz nicht beachtet wird, muß ein neues/zusätzliches her? Dachte immer, man müßte dafür sorgen, dass bestehende Gesetze beachtet werden

Tomppa
19.08.2008, 09:51
Das ist schon reflexartig bei den Politikern: werden die bestehenden Gesetze nicht umgesetzt, und entsteht dadurch endlich ein "Skandal", verlangt man neue Gesetze die man dann ebenfalls ignorieren kann...:sick:

Ich habe es wohl schon mal erwähnt aber hier nochmals: ich denke, dass der Ausdruck "Gesetze Verabschieden" davon kommt, dass man Gesetze zwar erlässt, von ihnen aber nachher nichts mehr hört.

Wenn Bundestag und Bundesrat ein neues Gesetz "verabschieden" ist folgendes Geräusch zu hören: "Hier ist ein neues Gesetz und ab in die Schublade damit, lebe wohl!"

Ostfriese
19.08.2008, 09:57
Das ist schon reflexartig bei den Politikern: werden die bestehenden Gesetze nicht umgesetzt, und entsteht dadurch endlich ein "Skandal", verlangt man neue Gesetze die man dann ebenfalls ignorieren kann...:sick:
Oder man will ohnehin schon strenge Gesetze noch weiter verschärfen, anstatt ausreichend Personal für die Durchsetzung der bestehenden Gesetze bereit zu stellen. Is ja auch logisch nen neues Gesetz ist billiger als nen neu eingestellter Polizist :suspect:

alariel
19.08.2008, 10:05
Viel besser! Mit den gesparten Geldern kann man dann gleich weitere Polizeibeamte sparen. Oder... Moment... irgendwo war da ein Argumentationsfehler. Ach egal, weg mit den Stellen! Das Geld braucht man schliesslich, um die Diäten zu erhöhen! :mad:

Call Agent
19.08.2008, 11:55
Leute ich weis garnicht warum ihr euch so ärgert !!
Jeder der bei einem gewinnspiel oder lotterie mit spielt giebt seine DATEN zum Werbe zweck frei !! Ich denke wenn die kunden sich mal die AGB Lesen würden wüsten die das alle !! Grüß CallAgent !!

Gaston
19.08.2008, 11:58
Na, du kleiner Troll!

Wer lesen kann ist echt im Vorteil!

Hier geht es um Daten, die von Institutionen, wie der staatlichen Lotterie oder der Telekom stammen!

Da ist wohl jemand sauer, dass er nun vorsichtig sein muss, mit dem Abzocken?
:clown:

truelife
19.08.2008, 11:59
Geh ein Krokodil kitzeln, aber ein großes... Sowas lesen wir ständig... Langsam geht das mir auf den Geist...

Cape Town
19.08.2008, 12:10
Leute ich weis garnicht warum ihr euch so ärgert !!

Wer hat den :clown: denn hier reingelassen?

Wenn die CC sich die aktuelle Rechtsprechung (BGH, nicht irgendein Dorf-Schiedsmann) ansehen würden, dann gäbe es gar keinen Ärger.

Nehmen wir ein fast top-aktuelles Beispiel:

Heute, 19.08.2008, 11:45 Uhr:
Der Postbote bringt neben einigen Briefen auch die Werbung ins Haus. Dabei ist ein Werbeprospekt der Fa. Günther Club Services GmbH, Kronacher Str.60, 96052 Bamberg, in dem für glücksarena geworben wird.
Ganz, aber wirklich gaaaanz klein am unteren Rand des Flyers:


Datenschutzhinweis:
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns zur Abwicklung des Gewinnspiels, zur Aussendung weiterer schriftlicher Informationen des GüntherClubs und anderer ausgewählter Unternehmen sowie zur internen Marktforschung verwendet.

Welche Daten erfasst werden, ist auf dem Flyer nicht zu erkennen. Welche "ausgewählten Unternehmen" beworben werden sollen, auch nicht. Es geht auch nicht daraus hervor, ob die Daten an diese "ausgewählten Unternehmen" weitergegeben werden, oder ob der Günther Club die Werbung versendet.

Alles in allem also eine ziemlich intransparente Geschichte. Hätte sich der Herr Günther mal die Urteile des BGH angesehen, dann wären ihm diese Ungereimtheiten aufgefallen.

Aber der :clown: hat Recht: der Bürger muß sich mit dem Gesetz auskennen - der Datensammler darf es ignorieren.

Grisu_LZ22
19.08.2008, 12:39
Leute ich weis garnicht warum ihr euch so ärgert !!
Jeder der bei einem gewinnspiel oder lotterie...


... und ich weiß garnicht, warum die ganzen CC-Trolle hier so Probleme mit der Rechtschreibung haben??? Oder verwenden die schon Rechtschreibereform Version 2.0 (Die wo MaN groß und KLEIN schReibeN darv wie man will??)
Version 3.0 ist dann ganz ohne Buchstaben...


*duckundwegrenn*

Mocca
19.08.2008, 12:39
Ist Legasthenie eigentlich eine Einstellungsvoraussetzung bei
CCs?

Arthur
19.08.2008, 12:56
... Langsam geht das mir auf den Geist...
Ach was, nicht mal ignorieren. Was kümmert´s die deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt....

cmds
19.08.2008, 13:06
Ist Legasthenie eigentlich eine Einstellungsvoraussetzung bei
CCs?
Als diplomierter wird er sogar Teamleiter.

Einstellungsvoraussetzungen:

-- muss sabbeln können
-- muss jemanden kennen der schreiben kann
-- darf keine Skrupel haben, gegen Gesetze zu verstossen

blizzy
19.08.2008, 13:40
Ist Legasthenie eigentlich eine Einstellungsvoraussetzung bei
CCs?

Hat nichts mit Legasthenie zu tun.

Schuld an dem Gesabbel ist der durchschnittliche IQ von 2,653, wobei (wie hier schon mal irgendwo erwähnt wurde) ein Stein einen IQ von 7 braucht, um sich von einem Hund anpinkeln zu lassen.

Eniac
19.08.2008, 14:18
Leute ich weis garnicht warum ihr euch so ärgert !!

HdFugK.


Eniac

Ostfriese
19.08.2008, 15:00
HdFugK.
Halt die Fr**se und geh krepieren??

Fidul
19.08.2008, 16:04
Alles in allem also eine ziemlich intransparente Geschichte. Hätte sich der Herr Günther mal die Urteile des BGH angesehen, dann wären ihm diese Ungereimtheiten aufgefallen.
Laß ihm doch die Sachlage durch die WBZ oder VBZ erklären. Die mögen solche Klauseln.

Arthur
19.08.2008, 17:13
Das ist schon reflexartig bei den Politikern: werden die bestehenden Gesetze nicht umgesetzt, und entsteht dadurch endlich ein "Skandal", verlangt man neue Gesetze die man dann ebenfalls ignorieren kann...:sick:
und noch einer der mit der Strömung schwimmt:
http://www.heise.de/newsticker/Datenhandel-Skandal-Unionsvize-fordert-Verschaerfung-des-Datenschutzrechts--/meldung/114482

Wolfgang Bosbach, stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag, hat sich für Nachbesserungen beim Bundesdatenschutzgesetz ausgesprochen, um den Verkauf von Kundendaten zu erschweren. "Ich bin strikt dafür, dass personenbezogene Daten nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Betroffenen weitergegeben werden dürfen",

Ostfriese
19.08.2008, 21:32
Das is doch nur wieder das alte Spiel: Wir reden dem Volke ein wenig nach dem Mund, damit es ruhe gibt und lassen dann Gras über die Sache wachsen :mad:

PS: Warum machen wir nicht "unseren" Bundestagsabgeordneten ein wenig Dampf damit sich mal wirklich was tut?? :whip:

Dotshead
19.08.2008, 21:36
Er hatte Mut, und jetzt ist er arbeitslos. Detlef T., 36, war CCA72. CCA für Callcenter-Agent, 72 für sein Geburtsjahr. Unter diesem Pseudonym hat er sich im Internetforum von antispam.de über die illegalen Praktiken seines Arbeitgebers ausgelassen.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/444158

Klasseartikel.

Ostfriese
19.08.2008, 21:42
Respekt! Solch ein Mut ist heut zutage leider nicht mehr selbstverständlich :(
@CCA72: Ich hoffe, das Du bald wieder einen Job bei einem ehrlichen Callcenter bekommst.

mareike26
19.08.2008, 21:57
PS: Warum machen wir nicht "unseren" Bundestagsabgeordneten ein wenig Dampf damit sich mal wirklich was tut??

Das ist eine gute Idee.
Über Post freut sich auch der Innenausschuß den Deutschen Bundestages:

Deutscher Bundestag
Innenausschuss
Platz der Republik 1
11011 Berlin

oder E-Mail: innenausschuss[at]bundestag.de

@CCA72: Du hast den Worten Taten folgen lassen. Respekt für diese mutige Aktion.

Tomppa
19.08.2008, 22:27
Auch von mir ein "Hutab" an CCA72 für diese spektakuläre Aktion, die Bewegung in die Sache gebracht hat.

Bin sehr zuversichtig, dass die Jobsuche sehr bald erfolgreich sein wird.

alicesophie
19.08.2008, 22:44
Ich drücke CCA72 auch die Daumen und Danke für den Mut und die Offenheit.

ziemlichsauer
19.08.2008, 22:49
Man braucht Kraft um stark zu sein,
aber man muß Mut haben, um höflich zu sein.

Man braucht Kraft um sich zu verteidigen,
aber man muß Mut haben, um Vertrauen zu haben.

Man braucht Kraft um einen Kampf zu gewinnen,
aber man muß Mut haben, um sich zu ergeben.

Man braucht Kraft um Recht zu haben,
aber man muß Mut haben um zu zweifeln.

Man braucht Kraft um stabil zu bleiben,
aber man braucht Mut, um aufrichtig zu bleiben.

Man braucht Kraft um seine eigenen Fehler zu verbergen,
aber man braucht Mut um dieselben zu einzugestehen.

Man braucht Kraft um das Unrecht zu ertragen,
aber man braucht Mut, um dasselbe zu beenden.

....

Berthold Auerbach

Ich finde, das war ganz schön mutig.
LG ziemlichsauer

Ostfriese
19.08.2008, 22:53
via http://www.heise.de/newsticker/meldung/114496:

Nach der Aufdeckung des massenhaften Missbrauchs von Kundendaten in der Wirtschaft hat sich jetzt auch Bundesjustizministerin Brigitte Zypries unter die Befürworter strengerer Datenschutzregelungen gereiht. Die SPD-Politikerin plädiert etwa für eine strikte Opt-in-Regelung für den Handel mit persönlichen Informationen. Die Anforderung einer ausdrücklichen Einwilligung der Betroffenen für die Weitergabe persönlicher Daten sei zu prüfen, schloss sich Zypries Forderungen von Daten- und Verbraucherschützern an. Dafür müsse nur die bestehende Bestimmung im Bundesdatenschutzgesetz, wonach der Transfer nur durch einen ausdrücklichen Widerspruch gemäß dem Opt-out-Prinzip zu untersagen sei, umgekehrt werden. ...

Gaston
19.08.2008, 23:02
Irgendwie erinnert mich das an die Blöd-Aktion "Wir klagen für Sie-Kaffefahrten!" Kaum ein paar Tage her und wer bekommt noch was mit?

Besonders peinlich ist das Rufen nach Gesetzen, die es schon längst gibt!

ANWENDEN MUSS MAN SIE!
FRAU BUNDESJUSTIZMINISTERIN

Tomppa
19.08.2008, 23:21
Tjah. Ich bin Mitglied bei genau zwei Vereinen.

Beide mit dem Ziel, dass die bestehenden Gesetze umgesetzt werden.

Klar, auch Politiker und Medien sind dafür, dass die Gesetze umgesetzt und zudem sogar noch "verschärft" werden. Aber nur so lange, wie man sich damit gut verkaufen kann. Es gibt ja genügend Gesetze, die nicht durchgesetzt werden und noch nicht in der Öffentlichkeit durchgekaut worden sind. Frische Inhalte, sozusagen.

Dennoch bin ich strikt dagegen, dass Deutschland als eine Bananenrepublik bezeichnet wird. Denn das wäre unfair allen Bananenrepubliken gegenüber. :clown:

Deshalb: Sollte ich mich mal dazu entscheiden, Krimineller zu werden, dann nur hier in Deutschland.

Die Rahmenbedingungen dafür sind doch so viel günstiger als in vielen anderen EU-Ländern. Geradezu wettbewerbsfähig, würde ich mal so sagen. :skull:

Peter Pan
20.08.2008, 08:27
Es ist zwar mit Sicherheit leider so, dass diese Geschichte bald wieder in der Versenkung verschwunden ist und die Politik sich wieder anderem widmet, aber dadurch dass jetzt die ein oder andere Masche aufgedeckt wurde fällt es jetzt vielleicht den CC schwerer unschuldige Bürger zu überrumpeln. Derjenige, der vorher vielleicht noch bereitwillig seine Kontonummer herausgerückt hat, weil er glaubte, dass ihm vielleicht etwas entgangen ist bzgl. seiner Teilnahme an irgendwelchen dubiosen Gewinnspielen, wird vielleicht hellhörig und widerruft sofort, legt direkt auf oder kontrolliert sein Konto genauer. Wie gesagt: Vieleicht :-) Damit wäre diesen Gaunern wenigstens ein wenig mehr die Suppe versalzen worden. Auf der anderen Seite finden die sicher bald wieder ne neue Masche und auch wieder Opfer.

Ostfriese
20.08.2008, 08:45
Auf der anderen Seite finden die sicher bald wieder ne neue Masche und auch wieder Opfer.
Darauf kannst Du die Rente Deiner Eltern verwetten, das den Jungs sehr bald was neues einfallen wird. Das einzige, was wahrscheinlich helfen würde, dieses Problem dauerhaft aus der Welt zu schaffen, wäre ein totales europaweites Verbot des Handels mit personenbezogenen Daten.

Peter Pan
20.08.2008, 08:54
Das einzige, was wahrscheinlich helfen würde, dieses Problem dauerhaft aus der Welt zu schaffen, wäre ein totales europaweites Verbot des Handels mit personenbezogenen Daten.

Wobei es ja mit Sicherheit heute schon nicht ganz rechtens ist einfach so weil man die Daten hat, Geld abzubuchen ;) Gemacht wird es trotzdem. Auch ein Verbot des Handels wird den Handel ja nicht unbedingt unterbinden. Der Handel mit anderen Dingen ist auch weltweit verboten, de facto findet er trotzdem statt. Ich denke das Bewusstsein der Bevölkerung muss einfach auch geschärft sein, dass so ein dubioser aalglatter Anrufer nicht unbedingt sein Bestes will. Zu viele können sich eine solche Dreistigkeit einfach noch nicht vorstellen.

heinrichh
20.08.2008, 09:26
Hi,

eben hier (http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/6483210-Datenschuetzer-Adressen-aller-Bundesbuerger-im-Umlauf,cc=000005549900064832101EBYFS.html) bei web.de gefunden mit der Überschrift "Datenschützer: Adressen aller Bundesbürger im Umlauf"

In dem kurzen Artikel heißt es unter anderem:


Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, die den jüngsten Datenmissbrauch-Skandal aufgedeckt hatte, geht davon aus, dass vor allem in Wirtschaftsunternehmen Personendaten abgeschöpft werden.

Aha......

Pinocchio
20.08.2008, 10:55
Nach der Aufdeckung des massenhaften Missbrauchs von Kundendaten in der Wirtschaft hat sich jetzt auch Bundesjustizministerin Brigitte Zypries unter die Befürworter strengerer Datenschutzregelungen gereiht. Die SPD-Politikerin plädiert etwa für eine strikte Opt-in-Regelung für den Handel mit persönlichen Informationen. Die Anforderung einer ausdrücklichen Einwilligung der Betroffenen für die Weitergabe persönlicher Daten sei zu prüfen, schloss sich Zypries Forderungen von Daten- und Verbraucherschützern an. Dafür müsse nur die bestehende Bestimmung im Bundesdatenschutzgesetz, wonach der Transfer nur durch einen ausdrücklichen Widerspruch gemäß dem Opt-out-Prinzip zu untersagen sei, umgekehrt werden. ...

Warum so? Warum nicht die Weitergabe der Daten generell verbieten?

Es besteht doch eigentlich keine Notwendigkeit dafür, das jemand, der meine Daten benötigt, diese nicht von mir sondern von einem Dritten bezieht.

Oder würde es Sinn machen (Gruss an Hr. Sick :D ) wenn ich bei meiner nächsten Bestellung im Internet bei der Angabe meiner Daten den Verweis gebe: "Bitte erfragen sie Anschrift und Kontonummer von mir bei der Firma XY. Diese hat meine ausdrückliche Einwilligung zur Weitergabe meiner Daten." :rolleyes:

Also.Grundsätzlich die Weitergabe untersagen! Alles andere lässt wieder nur Raum, die ganze Regelung zu unterlaufen.

Fidul
20.08.2008, 11:27
http://www.heise.de/newsticker/meldung/114507

Nach Ansicht des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz in Schleswig-Holstein (ULD) sind Kundendaten wie Namen und Adressangaben der gesamten bundesdeutschen Bevölkerung für Marketingzwecke im Umlauf.
Das ist doch schon lange bekannt. Firmen wie A-Z Direct (aus der Bertelsmann-Gruppe und daher pikanterweise verwandt mit dem BC Bonusclub), Acxiom und Schober verdienen sich seit langen Jahren goldene Nasen.

ziemlichsauer
20.08.2008, 11:29
Das ist doch schon lange bekannt.

Ja, aber wenn sie's doch jetzt erst gemerkt haben...:rolleyes:

LG ziemlichsauer

alfred97
20.08.2008, 12:14
naja, auch nur weils ziemlich öffentlich ist, sonst hätten 'die' es auch nich gemerkt (bzw. eher merken wollen)

shoutman
20.08.2008, 13:21
hallo mal wieder,
ein bekannter hat im ruhrgebiet schon vor einem jahr ein callcenterunternehmen, das für die skl geworben hat, angezeigt. der inhaber hat wahrscheinlich nur einen strafbefehl bekommen. damals gingen schon 100.000de kundendaten rum, weil ein großunternehmer und zubringer von skl-losen die daten auch für seine anderen produkte nutzte. findige teamleiter und zweigstellenleiter haben wohl diese kopiert um ihr kümmerliches gehalt aufzubessern. die norddeutsche zweigstelle, von wo der verbraucherschutz benachrichtet wurde, gehört vieleicht zu seinem imperium, welches durch strohleute, ähnlich wie bei der mafia, straff geführt werden.
dazu gehörten ketten, wie........................, wenn ich die alle nenne, muss mein bekannter wohl auswandern, weil heute immer noch mit diesen Daten viel umgesetzt wird.
mfg

deekay
20.08.2008, 13:24
Geh mal mit Deiner Shift-Taste zum PC-Doktor

Qoppa
20.08.2008, 14:49
Wie ein Mini-Callcenter Kundendaten der Telekom missbrauchte
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,573094,00.html

Simitis: Besserer Datenschutz dank präventiver Kontrollen
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~EB72060911A0D44E6B8015EC2E7B4FE25~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ostfriese
20.08.2008, 15:23
via http://www.netzeitung.de/wirtschaft/1130517.html

Die Folgen des illegalen Datenhandels könnten nach Expertenangaben ausnahmslos jeden Bundesbürger treffen. Mit der breiten Nutzung des Internets seien die Adressen der gesamten bundesdeutschen Bevölkerung für Marketingzwecke und Verkaufsaquisen im Umlauf, sagte der schleswig-holsteinische Datenschutzbeauftragte Thilo Weichert der "Süddeutschen Zeitung". ...

CCA72
20.08.2008, 18:52
Na, ist ja doch bis jetzt einiges passiert und hoffe das da auch noch einiges nachkommen wird, heute sendet ja der NDR 21:00h darüber und das bei Menschen und Schlangzeilen.

Dabei ist auch Hr. Dr. T. Weichert vom ULD und ich selber dann auch, mal sehen wie es so wird.

Ich hoffe das man jetzt noch einiges bewegen kann und die Öffentlich aufgeklärt wird.

Arthur
20.08.2008, 19:06
heute sendet ja der NDR 21:00h darüber und das bei Menschen und Schlagzeilen..
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,SPM12488,00.html

Menschen und Schlagzeilen
Missbrauch von Kontodaten: Ein Insider packt aus

ziemlichsauer
20.08.2008, 21:32
...bloß hätte sich Thilo den "Tipp" mit der Trillerpfeife ruhig verkneifen können - ich finde das ziemlich daneben. Schade, Antispam wurde auch nicht erwähnt.

LG ziemlichsauer

Ostfriese
20.08.2008, 21:46
...bloß hätte sich Thilo den "Tipp" mit der Trillerpfeife ruhig verkneifen können - ich finde das ziemlich daneben.
Der Tip mit der Trillerpfeife ist glaube ich so alt, wie das ColdCall Problem ansich. Zumindest habe ich diesen "Tip" schon öfter gehört, als ich zählen kann.

Goofy
20.08.2008, 21:52
Und die Diskussion über diese uralte Schnapsidee kommt auch immer wieder mal auf, daher gibt es dazu schon einen Wiki-Artikel:
Trillerpfeife

alicesophie
20.08.2008, 23:53
Dazu muss ich als jemand, die die Technik kennen gelernt hat, ganz ehrlich sagen, dass man in den meisten Headsets jedes Störgeräusch hört. Bitte bedenkt, dass die CCAs die Dinger genau auf den Ohren tragen und nicht mal schnell den Hörer weghalten können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass schrille Töne - Babygeschrei oder Vogelvolieren haben wir öfter - wirklich ganz übel auf die Ohren gehen. Und wie gesagt, wir können weder schnell den Hörer wegpfeffern noch so schnell die Lautstärke senken.

Trillerpfeife ist definitiv ein No Go! Das ist keine Selbstverteidigung, sondern handfeste Körperverletzung. Wehrt euch lieber auf friedlichem Wege gegen Cold Calls, anstatt Menschen körperlich zu verletzen!

CCA72
21.08.2008, 01:51
...bloß hätte sich Thilo den "Tipp" mit der Trillerpfeife ruhig verkneifen können - ich finde das ziemlich daneben. Schade, Antispam wurde auch nicht erwähnt.

LG ziemlichsauer

Es fanden heute beim NDR auch noch Aufnahmen statt, wo ich hier im Forum gepostet habe. Das war der Post von mir als ich geschrieben habe wann die Sendung kommt.

Dieses wird auch noch ausgestrallt in einer anderen Sendung, also als Vorbereitung für einen Vorbericht und für die Ankündigung.

Das mit dem Forum wird dann auch gesendet, weil ich auch darauf bestanden habe, denn immerhin habe ich es hier auch angekündigt was ich machen werde.

Soviel verdienst & werbung sollte schon drin sein!

Gaston
21.08.2008, 08:24
Das mit dem Forum wird dann auch gesendet, weil ich auch darauf bestanden habe, denn immerhin habe ich es hier auch angekündigt was ich machen werde.
Soviel verdienst & werbung sollte schon drin sein!

Natürlich ist es schön, wenn es sozusagen öffentliche Früchte der Arbeit hier gibt. Was mir gerade in dieser Sache viel wichtiger ist, ist das dies nicht nach ein paar Tagen verpufft und keiner mehr davon redet.
Ich erinnere nur an den Aufschrei wegen dem ausgesetzten Rentner bei der Kaffeefahrt. Was ist nun, wo sind die ganzen Klagen, die die Zeitschrift den Opfern versprochen hat? Es haben sich doch 1000ende gemeldet?

Zurück zu diesem Thema.
Was ist, wenn die nächste Schlagzeile kommt? Erklären die Politiker dann wieder, dass man dringend schärfere Gesetze braucht? Wird eine "Gesprächsrunde" einberufen (gibt das nicht sogar noch extra Sitzungsgelder?)? Wird weiterhin die Durchsetzung bereits bestehender Gesetze eher lustlos verfolgt und die Fälle schnell ad Acta gelegt?

Ich wünsche nicht, dass Deine Opfer, die Du bringen musstest, sich in Heiße Luft auflösen! Das ist mir viel wichtiger.

Ich musste das jetzt mal so schreiben, u.A. weil ich gerade an einen Antrag auf "gerichtlichen Entscheid" schreibe, weil meine Strafanzeige wegen einer Illegalen Abbuchung von meinem Konto sowohl von der Staatsanwaltschaft abgelehnt wurde, wie auch meine Beschwerde bei der Generalstaatsanwaltschaft negativ entschieden wurde.
Ich sag nur:
Willkommen in der Wirklichkeit der deutschen Justiz!

ziemlichsauer
21.08.2008, 09:26
Das mit dem Forum wird dann auch gesendet, weil ich auch darauf bestanden habe, denn immerhin habe ich es hier auch angekündigt was ich machen werde...

Das ist gut. Ich hoffe, Du findest bald einen neuen Job.

LG ziemlichsauer

zuckerschnecke08
21.08.2008, 09:46
@Gaston: Das ist doch auch schon wieder ein Witz!!!! Wir werden hier beschissen, weil es keine klaren Gesetze gibt und stehen vom Prinzip her mutterseelenallein dem gegenüber!?!
In der deutschen Justiz darfst du alles, Hauptsache du zahlst deine Steuern!
Es wird immer lächerlicher!
Mit welcher Begründung wurde deine Strafanzeige abgewiesen?
Wie sieht die Lage eigentlich aus, wenn ich versuche, das unberechtigt abgebuchte Geld von meiner Bank zurück zu fordern und gleichzeitig Strafanzeige gegen diese Verb... (FAIRPLAY EXPRESS) erstatte?

deekay
21.08.2008, 09:53
Diese Gesprächsrundentaktik gab es doch im Telekom-Bespitzelungsskandaql auch. Und was ist dabei herausgekommen? NICHTS

Skeeve
21.08.2008, 09:53
Wie sieht die Lage eigentlich aus, wenn ich versuche, das unberechtigt abgebuchte Geld von meiner Bank zurück zu fordern und gleichzeitig Strafanzeige gegen diese Verb.... (FAIRPLAY EXPRESS) erstatte?
Wie schon? Hatten wir doch schon mal hier irgendwo stehen. Du hast das Geld wieder. Du hast keinen finanziellen Verlust erlitten. Also meinen die Herren niemaden verfolgen zu müssen.

Tomppa
21.08.2008, 10:01
Wir werden hier beschissen, weil es keine klaren Gesetze gibt

Doch, es gibt sie durchaus, die klaren Gesetze. Nur umgesetzt werden sie nicht.

Und jetzt fordern die Politiker neue klare Gesetze, die dann auch nicht umgesetzt werden.

Wenn die Empörung in der Presse abgeflaut ist, verstummen auch die Forderungen der Politiker.

Daher auch der Bauernregel:

"Fasern die Bosse nur lauter Mist, ändert sich die Lage oder bleibt wie sie ist!"

ziemlichsauer
21.08.2008, 10:04
Wie sieht die Lage eigentlich aus, wenn ich versuche, das unberechtigt abgebuchte Geld von meiner Bank zurück zu fordern und gleichzeitig Strafanzeige gegen diese Verb... (FAIRPLAY EXPRESS) erstatte?


Siehe #72 in "Offener Brief...."
Das ist genau das,was ich gemacht hatte. Bisher leider erfolglos. Ich warte noch auf die Antwort vom Oberstaatsanwalt.

LG ziemlichsauer

shoutman
21.08.2008, 10:04
hallo, netter bericht von spiegel online, laut telekom soll das ein einzelfall sein.
denkste, pustekuchen.
2007 haben in nrw, mindestens 30 callcenter mit solchen telekom-kundendaten gearbeitet und die kunden aufgestockt und sich als telekomberater direkt ausgegeben.
auch habe ich der telekom am 12.08.08 einen hinweis gegeben,
beweis:

Sehr geehrter Herr ........, vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte geben Sie uns etwas Zeit, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort. Bei Rückfragen per E-Mail geben Sie bitte unser Zeichen:tco-2937...... mit an.
Mit freundlichen Grüßen Deutsche Telekom AGKundenservice
In.. De...-Hu.......

Bis heute habe ich keine anwort oder dankeschön bekommen, auch wollen die wahrscheinlich nicht wissen, wer oder wo die daten herkommen.

zuckerschnecke08
21.08.2008, 10:13
Natürlich wird in wenigen Wochen keiner mehr ein Wort über diesen Skandal verlieren....

shoutman
21.08.2008, 10:14
faiplay ist der hauptnahme, den kann man kaufen, im franchiseverfahren,
ich glaube die sitzen in-oder um Hannover, leiten dich aber an eine partnerfirma. die heißen dann fairplayexpress oder fairplay4you u.s.w.
jedes callcenter, dessen produkt,wie skl und nkl, nicht mehr zu verkaufen ist,
kann sich dieses fairplay für sich zuschneidern und im lizenzvertrag benutzen.

alariel
21.08.2008, 10:26
Du hast keinen finanziellen Verlust erlitten. Also meinen die Herren niemaden verfolgen zu müssen.

Äh... http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html...
Ich zitiere:

(2) Der Versuch ist strafbar.

Was bedeutet, es bleibt strafbar, auch wenn KEIN Schaden eingetreten ist. Oder irre ich mich da?
An der mangelnden Strafbarkeit kann das also eigentlich nicht liegen... Oder sollte man StAs darauf hinweisen müssen...?

shoutman: *PLONK*

Sastef
21.08.2008, 10:28
Ich musste das jetzt mal so schreiben, u.A. weil ich gerade an einen Antrag auf "gerichtlichen Entscheid" schreibe, weil meine Strafanzeige wegen einer Illegalen Abbuchung von meinem Konto sowohl von der Staatsanwaltschaft abgelehnt wurde, wie auch meine Beschwerde bei der Generalstaatsanwaltschaft negativ entschieden wurde.
Ich sag nur:
Willkommen in der Wirklichkeit der deutschen Justiz!

Ich weiß nicht, ob Du es geprüft hast und ich bin selber beileibe kein Strafrechtler. Aber ich erinnere mich noch aus einem früheren Fall, dass man gegen die Ablehnung der Strafverfolgung durch die Generalstaatsanwaltschaft vor das OLG muss und dort GENAUSTENS vortragen muss, was geschehen ist und auch (!) wie das gesamte Verfahren vor der Staatsanwaltschaft und Generalstaatsanwaltschaft lief und wieso jeweils abgelehnt wurde. Also im Zweifel nochmal gründlich nachschauen, ob die formellen Hürden genommen sind.

CCA72
21.08.2008, 10:29
Ich denke auch, dass es wieder das Problem sein wird das nach 2-3 Wochen wieder keiner sich an das Thema erinnert oder auch erinnern will.

Die Medien nehmen solche themen gerne in ihre Sendungen auf, doch irgendwann ist es einfach uninteressant und dann fällt es in die Vergessenheit. Sicher haben die Politiker gesagt das die eine Krisensitzung machen wollen nach der Sommerpause, doch was dabei rauskommt wenn es nicht mehr ein Thema in der Presse ist wissen wir doch alle.

Gerade solche Themen wie Datenmissbrauch und Call-Center-Abzocke sollte weiterhin ein Thema bleiben bei den Medien, so das weiterhin ein gleichbleibender Druck auf die Politik ausgeübt wird.

Es kann ja nicht sein das im halben Jahr wieder irgendwas passiert in dieser Richtung und die Medien es dann wieder aufnehmen und dann geht ein Aufschrei durch die Runde mit solchen Sätzen: "Das hatten wir doch schonmal!"

Ich denke mal das der größte Teil der CallCenter unsauber arbeiten oder zumindest sich im grauzonen Bereich sind.

Ich persönlich spreche hiermit einen Generalverdacht aus was die CallCenter betrifft.

Mfg
Detlef Tiegel aka CCA72

zuckerschnecke08
21.08.2008, 10:35
Siehe #72 in "Offener Brief...."
Das ist genau das,was ich gemacht hatte. Bisher leider erfolglos. Ich warte noch auf die Antwort vom Oberstaatsanwalt.

LG ziemlichsauer
´

Aaaaaah, gelesen, ok.... Aber zumindest sollte die Staatsanwaltschaft dann hellhörig geworden sein, wenn mehrere Leute gehäuft Strafanzeige gegen bestimmte Firmen erstattet haben?!

Gaston
21.08.2008, 12:35
Ich weiß nicht, ob Du es geprüft hast und ich bin selber beileibe kein Strafrechtler. ... dass man gegen die Ablehnung der Strafverfolgung durch die Generalstaatsanwaltschaft vor das OLG muss und dort GENAUSTENS vortragen muss, was geschehen ist und auch (!) wie das gesamte Verfahren vor der Staatsanwaltschaft und Generalstaatsanwaltschaft lief und wieso jeweils abgelehnt wurde.

Sastef, ohne Dir auf die Füße zu treten (was aus der Entfernung ja auch schlecht möglich ist ;) ), aber schau mal hier: Strafanzeige, ein Werdegang. Den Artikel habe ich geschrieben, auch wenn der Bereich der Klage auf "gerichtlichen Entscheidung", wegen der unwahrscheinlichkeit dass sich ein 0815-Bürger (nicht abwertend gemeint!) darauf einlässt, habe ich mich mit der Thematik schon vertraut gemacht. ;)
Zudem besteht Anwaltszwang. Also wird mein guter Freund da auch noch seinen Kommentar abgeben. Ich sitze hier erst mal an dem Entwurf meiner Stellungsnahme. Es ist halt so, dass die Staatsanwaltschaft mehrere Beweise nicht gewürdigt hat und als ich diese der Generalanwaltschaft in meiner Beschwerde widerlegt hatte, kamen diese mit einer ganz neuen Begründung, die aber einen ganz wesentlichen Umstand in dem Vorfall ebenfalls außer Acht lässt, bzw. der bearbeitende Oberstaatsanwalt gegenteiliges behauptete.
Letztendlich muss ich nach abwägung der evtl. Kosten und Erfolgschancen sowieso erst mal entscheiden, ob es mir das wert ist! Aber ich bin nun niemand, der vor solchen scheinbaren Hürden so einfach Kapituliert.

deekay
21.08.2008, 12:45
Die Medien nehmen solche themen gerne in ihre Sendungen auf, doch irgendwann ist es einfach uninteressant und dann fällt es in die Vergessenheit. Sicher haben die Politiker gesagt das die eine Krisensitzung machen wollen nach der Sommerpause, doch was dabei rauskommt wenn es nicht mehr ein Thema in der Presse ist wissen wir doch alle.

Uninteressant sind die Themen nicht - aber die Recherchearbeit ist eben aufwendig. Und wieso sollte man Energie dafür aufwenden wenn man mit einem neuen Thema wieder punkten kann....

In der Sache mit dem Bekannten Pferdehändler hatte ich vor einiger Zeit mal über das Forum Kontakt mit einem Redakteur für den ich Fotos der Büroräume in der Industriestrasse fotografiert habe.

Ich habe leider nie mehr etwas davon gehört und auch kein wirkliches Feedback bekommen

Hades
21.08.2008, 13:07
An der mangelnden Strafbarkeit kann das also eigentlich nicht liegen... Oder sollte man StAs darauf hinweisen müssen...?

Ach... wenn so argumentiert wird, kann ja bald jeder alles Versuchen und ungestraft davonkommen, wenn niemand zu Schaden kommt. Ein paar Beispiele:

- Ein Taschendieb schafft es nicht, einer Dame die Tasche zu entreißen und wird erwischt. Aber es ist ja niemand zu Schaden gekommen, nichts wurde gestohlen. Also wird er wieder laufen gelassen? :confused:

- Ein Bankräuber geht in eine Bank, schafft es aber nicht, diese auszurauben. Da er niemanden verletzt hat und der Bank kein Geld abhanden gekommen ist, war das alles ja nicht schlimm. Warum denn dann bestrafen?? :lil:

- Ein Einbrecher steigt durch die offene Balkontür ein und durchsucht eine Wohnung. Die Mieter kommen zurück und ertappen ihn auf frischer Tat und übergeben ihn der Polizei. Da er weder etwas beschädigt hat und auch nichts verschwunden ist, lässt man ihn einfach gehen??? :eek:

Also meiner Meinung nach ziemlicher Schwachsinn das mit dem "Es ist ja niemand zu Schaden gekommen!".

Peter Z.
21.08.2008, 13:13
Wieder einmal werden die kriminellen Machenschaften dubioser Callcenter ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt.Es klingt bei vielen Beiträgen schon etwas mutlos,weil scheinbar nichts passiert.Staatsanwaltschaft und Ermittlungsbehörden gehen nicht mit der gebotenen Härte gegen diese Form der organisierten Kriminalität vor.Aber dieses Forum,jeder Bericht in den Medien treffen die Verantwortlichen härter als viele glauben.Es geht um Geld,viel Geld und jedesmal wenn in den Medien über solche Machenschaften berichtet wird,gehen die Umsätze dieser Leute zurück,jedesmal wird es schwerer noch "Dumme" zufinden,denen man etwas verkaufen kann.Wenn immer mehr "Insider" bereit sind auszupacken, ehrliche Agents sich weigern bei so miesen Praktiken mitzumachen,wird es auch schwerer Geld zu verdienen.Zusätzlich wird das Risiko erwischt zu werden größer.Es ist ein langer Weg,aber viele kleine Schritte führen auch zum Ziel, also weiter so.
MfG Peter Z.

Tomppa
21.08.2008, 17:57
Renate Künast meldet sich: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,573287,00.html

Arthur
21.08.2008, 19:19
http://www.heise.de/newsticker/Seehofer-Beck-und-Ruettgers-fuer-strengeres-Datenschutzrecht--/meldung/114604

aber auch Politiker aus den Bundesländern stimmen in den Chor ein.
Nach Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) und Unionsvize Wolfgang
Bosbach (CDU) plädieren mittlerweile auch Verbraucherschutzminister Horst
Seehofer (CSU), SPD-Chef Kurt Beck und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident
Jürgen Rüttgers (CDU) für einen wirksameren Schutz der Verbraucher vor Datenmissbrauch.
http://www.heise.de/tp/blogs/5/114619

Die Stunde der Populisten

Kaum lässt sich das Thema Datenschutz nicht mehr umgehen bzw. ignorieren,
ist die Stunde der Populisten und Dampfplauderer gekommen.

Call-Center Fresser
21.08.2008, 19:39
Das große Ärgernis "Einstellung des Verfahrens" durch die Staatsanwaltschaft.
Es ist ärgerlich aber man soll den "Sand nicht gleich in den Kopf stecken".

Ich bin aktuell damit beschäftigt zum zweiten Mal gegen die gleiche Firma eine Strafanzeige vorzubereiten. Inhaltlich hat es mit Spam nichts zu tun, da es hier um eine Immoblien-Firma geht, die schon einigen Leuten übelst auf die Zehen getreten ist. Deswegen will ich das nicht in die Breite treten, bin dabei aber im Internet auf etwas gestoßen, das parallel auch zu unseren Fällen hier passt.

So hat das OLG Zweibrücken vor einigen Monaten die Staatsanwaltschaft verpflichtet, Strafanzeige zu erstatten, obwohl diese es im aktuellen Fall abgelehnt hatte.

...Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt ....

.....Nach Auffassung des OLG Zweibrücken folgt bei derart unterschiedlicher rechtlicher Bewertung einer Rechtsfrage, wobei eine Strafbarkeit nach ernstzunehmender Meinung in Betracht kommt,.....

Damit scheidet eine Verfahrenseinstellung mit der bisherigen materiellrechtlichen Begründung aus. Auch sonst sind die Voraussetzungen für die Anklageerhebung gegeben....



Quelle und Gesamttext:http://www.anwalt-mietrecht.de/strafrecht/

Dazu noch mal interessant:

Das Klageerzwingungsverfahren bietet im deutschen Strafprozessrecht demjenigen Anzeigeerstatter, der zugleich Verletzter der angezeigten Straftat ist, die Möglichkeit, eine Entscheidung der Staatsanwaltschaft, das Ermittlungsverfahren einzustellen oder keine Ermittlungen aufzunehmen, gerichtlich überprüfen zu lassen.....


Quelle und Gesamttext (sollte man auf jeden Fall lesen, um alle Aspekte für sich selber zu beurteilen: http://de.wikipedia.org/wiki/Klageerzwingungsverfahren

Einige Gedanken von mir zum Thema Verfahrenseinstellung:
Obwohl ich der Meinung war sorgfältig und ausführlich meine damalige Anzeige formuliert zu haben, wurde sie damals eingestellt mit der Begründung dass "Vorsatz nicht mit einer zur Verurteilung ausreichenden Sicherheit nachgewiesen werden kann."

Ich habe mich auch selber überprüft und dabei festgestellt, dass ich manches sehr kompliziert ausgedrückt hatte.

Meine Empfehlung (die ich mir auch selber gebe;)) Vor einer Strafanzeige diese von Anderen durchlesen lassen, ob sie auch für jemanden, der den Vorgang noch nicht kennt, gut verständlich sind. Manchmal versucht man alles zu sagen und vergißt dabei das Wesentliche.

Staatsanwälte bekommen viele verschiedene Fälle auf den Tisch, da kann es nichts schaden, wenn alles klar und eindeutig formuliert ist und ggfs. Beweise auf die man sich bezieht als Anlage aufgelistet sind.

Bei aller (berechtigter) Kritik an einigen Staatsanwälten: Es wäre schön wenn Verbraucherschützer und Staatsanwälte mal endlich in die gleiche Richtung rudern. Eigentlich haben wir ja die gleichen Ziele: Kriminellen die Möglichkeit zu nehmen kriminell zu bleiben!
Meine Meinung: Den Verbrechensbekämpfern es so leicht wie möglich zu machen um es den Verbrechern so schwer wie möglich zu machen.

PS Ich habe wohl mal wieder etwas kompliziert formuliert und sollte mir wohl kurz an die eigene Nase fassen.

Ostfriese
21.08.2008, 20:27
via http://winfuture.de/news,41699.html

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV), in dem Call Center-Betreiber organisiert sind, will sich gegen ein generelles Verbot des Handels mit Nutzerdaten wehren. Auch verschärfte Datenschutzbestimmungen werden abgelehnt. ...
Ja nee, is klar :clown:

Goofy
21.08.2008, 20:32
Man kann den Eindruck gewinnen (zugegeben den subjektiven), dass Staatsanwälte auf solche Anzeigen, die von Privatpersonen formuliert wurden, mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit die Verfahren einstellen, als wenn die Anzeigen von Anwälten formuliert wurden.

Ganz sicher ist es jedoch so, dass viele Staatsanwälte sich an die Verfolgung von Straftaten aus dem Bereich des Internets bzw. der Telekommunikation kaum drantrauen.
Die ganze Materie ist denen schon fremd und suspekt. Da wittern sie nur Ärger und viel Arbeit.

Überhaupt ist man bei der Verfolgung von Wirtschaftskriminalität im Ausland z.T. viel weniger zimperlich, als bei uns. Die Regreß- und Strafforderungen des US-amerikanischen Rechts würden manchen "Unternehmen" hierzulande guttun. Und ein amerikanischer Staatsanwalt, der sich einmal an jemandem festgebissen hat, ist wie ein Pitbull. Demgegenüber ist mancher deutsche StA, der gegen Wirtschaftskriminelle ermitteln soll, ein Hamster.

Fidul
21.08.2008, 20:41
Ja nee, is klar :clown:
Auf der Mitgliederliste des DDV findet man einige hier einschlägig bekannte Firmen.

Das erklärt natürlich alles.™

Gaston
21.08.2008, 20:43
Nun, die Kehrseite in den Staaten ist, dass dort auf den Pappbechern steht, dass der "heiße Kaffee" heiß ist. ;)
Nur gut, dass ich Tee trinke.

Aber zum Thema Datenschutz, Internet und Staatsanwaltschaft.
Ich habe mal das Vergnügen gehabt, dass mein Anwalt der Staatsanwältin am Telefon diktiert hatte, was in Ihrem bericht zur Klage stehen muss. Aber dass war zu den Anfängen der Gesetze, inzwischen sollten doch alle in der Fortbildung gewesen sein. :D

nixkaffeefahrt
22.08.2008, 16:56
Immerhin wäre es auch möglich, dass sie die unseriösen vor die Tür gesetzt haben, einer von denen aber dann noch schnell ein "Backup" der Adressdatenbank gezogen hat. War natürlich "nur" der Praktikant, im Zweifel.

Ziemlich nah dran an dem, was heise jetzt berichtet (http://www.heise.de/newsticker/Taeter-im-Kundendatenskandal-ermittelt--/meldung/114670):

Die Staatsanwaltschaft Münster hat einen 22-Jährigen ausfindig gemacht, der einem im Auftrag von Verbraucherschützern tätigen Rechercheur rechtswidrig vier Millionen deutsche Kontendaten für 850 Euro verkauft haben soll. (...) Der Beschuldigte hat der Staatsanwaltschaft zufolge angegeben, dass er in verschiedenen Call-Centern gearbeitet und dabei festgestellt habe, dass man mit dem Verkauf von personenbezogenen Daten Geld verdienen könne.

Also wieder keine Firma dahinter, sondern ein einzelner Dreikäsehoch, der das im Alleingang gemacht hat.

alfred97
22.08.2008, 17:07
Die richtigen Drahtzieher (und die die das meiste Geld davon abkassieren)
werden doch sowieso nicht bestraft, es wird wieder irgendeiner als Sündenbock herhalten müssen und dann kehrt wieder Ruhe ein.
Ist doch jedesmal so nach einem 'Skandal' *ggg*

sasman
22.08.2008, 17:09
Also wieder keine Firma dahinter, sondern ein einzelner Dreikäsehoch, der das im Alleingang gemacht hat.

War ja irgendwie klar... Aber das ist die absolute Augenwischerei. Jeder der Adressverkauf bei Google eingibt findet Angebote von abertausenden Hanseln, als ob das Problem mit einbem aufgedeckten Fall getan wäre.

nixkaffeefahrt
22.08.2008, 17:38
Vielleicht kann einer der hier mitlesenden CCAs uns mal beschreiben, wie schwer/einfach es wäre, unbemerkt Daten in dieser Menge aus einem CC herauszuschmuggeln. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass auf Drive x:\ ein File mit Millionen von Datensätzen im Klartext herumliegt, das ich mir als 22-Jähriger mal so eben auf meinen USB-Stick ziehe...

Qoppa
22.08.2008, 19:47
Ziemlich nah dran an dem, was heise jetzt berichtet (http://www.heise.de/newsticker/Taeter-im-Kundendatenskandal-ermittelt--/meldung/114670):


Also wieder keine Firma dahinter, sondern ein einzelner Dreikäsehoch, der das im Alleingang gemacht hat.

macht aber keinen so großen Unterschied:


Der Beschuldigte hat der Staatsanwaltschaft zufolge angegeben, dass er in verschiedenen Call-Centern gearbeitet und dabei festgestellt habe, dass man mit dem Verkauf von personenbezogenen Daten Geld verdienen könne. Seine Datenhalden habe er aber nicht über die Telefonzentralen, sondern über Kontakte aus dem Internet im Wege des Tauschhandels aufgebaut. Dem Münsteraner drohen nach den Strafvorschriften im Bundesdatenschutzgesetz bis zu zwei Jahren Gefängnis oder eine Geldbuße
..... laut Staatsanwalt! :D
In der großen Aufregung geht bei der Berichtserstattung so einiges durcheinander: illegal -> Datendiebstahl usw.
Um Diebstahl gehts hier offenbar gar nicht. Sondern um illegalen Datenhandel.
Und das bezieht sich offenbar auf die Kontendaten:

Darunter befanden sich auch vier Millionen Kontendaten, deren Handel illegal ist.

....ob das - nach Meinung der StA - auch für die Telefonnummern gilt (sofern kein Opt-in vorliegt, wie zu 99,9% wahrscheinlich ist) ???
Ich sehe jedenfalls nach BDSG da keinen Unterschied :p

=> das wird spannend!
ich vermute, daß derzeit bei den großen "ganz normalen" und "völlig seriösen" Adreßhändlern reihenweise Datensätze (bzw. Teilbereiche) gelöscht werden ... :eek: :clown:

Skeeve
22.08.2008, 20:23
Vielleicht kann einer der hier mitlesenden CCAs uns mal beschreiben, wie schwer/einfach es wäre, unbemerkt Daten in dieser Menge aus einem CC herauszuschmuggeln.
Hat doch CCA72 (Herr Tiegel) im NDR schon gesagt: CD Rohling (oder DVD? Egal!) rein, brrennen, raus, mitnehmen.

Peter Z.
22.08.2008, 23:14
Habe ein paar Jahre im Callcenter gearbeitet,nicht als Agent.Die Daten sind so leicht zugänglich damit nicht nachvollzogen werden kann wer,wann,wo welche Daten verscherbelt oder mißbraucht hat.Je mehr Leute Zugang haben, desto schwieriger wird es nachzuvollziehen wo welche Daten herkommen.MfG Peter Z.

Goofy
22.08.2008, 23:30
Dabei wäre es sicher softwaretechnisch möglich, den Zugriff auf die Adressdatei so zu regeln, dass ein CCA niemals Zugriff auf den ganzen Datensatz bekommt, sondern immer nur Einzelabrufe aus der Datenbank durchführen kann.

Jedes seriöse Unternehmen arbeitet mit einer selektiven Zugriffskontrolle der Datenbanken. Sinn und Zweck jeder Sicherheits-"Policy" ist es, den Mitarbeitern stets nur Zugriff auf die Daten zu erlauben, die für die Tätigkeit wirklich gebraucht werden.

Vermutlich hat aber der Datenschutz bei den Herstellern der Software für Callcenter überhaupt Null Stellenwert.
Weil das schlicht und einfach bisher dort niemanden interessiert.
Aber das ist ja kein Wunder. Schließlich sind diese Anrufe bereits gem. UWG und GlüStV illegal. Was kümmert da noch die Einhaltung des BDSG.

Wuschel_MUC
23.08.2008, 07:08
Dabei wäre es sicher softwaretechnisch möglich, den Zugriff auf die Adressdatei so zu regeln, dass ein CCA niemals Zugriff auf den ganzen Datensatz bekommt, sondern immer nur Einzelabrufe aus der Datenbank durchführen kann.
Natürlich darf ein kleiner Callcenter-Knecht keine Datenbankauszüge erstellen können. Die Callcenter-Betreiber müssten aber eine Stufe höher ansetzen, z.B.

beschränkte Rechte auf dem Datenbankverzeichnis (aber das Programm muss natürlich rankommen)
oder gleich CD-Brenner und USB-Anschlüsse inaktivieren oder abklemmen. Nicht dass jemand gleich die ganze Datenbank rauskopiert!
Das wird der ehemalige Arbeitgeber von CCA72 mittlerweile nachgeholt haben, aber wir werden es nicht offiziell erfahren... :D

Wuschel

Arthur
23.08.2008, 11:35
http://www.heise.de/newsticker/Schaeuble-laedt-zum-Krisengespraech-ueber-Datenklau--/meldung/114687

Schäuble lädt zum Krisengespräch über Datenklau
Der Bock bestellt zum gärtnern ...

deekay
23.08.2008, 11:51
Ich hatte dieses Gespräch ja bereits vorrausgesagt....

Fakt ist:
- kein Minister hat sich öffentlich zur Problematik Callcenterjobs - Arbeitsagentur geäussert
- kein Minister zieht Parallelen zur Bespitzelung der Bürger durch den Staat

Am Rande:
Heute war wieder ein KiPo Fahndungserfolg in unserer Zeitung vermerkt. Angeblich gebe es 1000 Verdächtige in mehreren Ländern und man spricht wieder von einem der größten Schläge gegen die Szene...Angeblich seien Videos von einem Konstanzert Provider geladen worden (komisch ... wieder ein Provider...)

Wird jetzt das Allheilmittel wieder eingesetzt um das Volk umzustimmen bzw. die Verbindung aus den Datenschutz Skandälen zur VDS zu unterdrücken?

Goofy
23.08.2008, 12:07
Wenn es um die Rechtfertigung von Bespitzelungen geht, dann ist das Thema KIPO immer gerade recht.

Dabei wird man jedoch an die eigentlichen Hersteller und Urheber dieses Zeugs niemals herankommen. Ein großer Teil davon soll angeblich in Osteuropa produziert werden. Unbehelligt von heimischer, erst recht von deutscher Justiz.
Die sind international in Bandenkriminalität organisiert, und das ist eine Hydra, der man allenfalls mal einen Kopf abhauen kann.

Call-Center Fresser
23.08.2008, 14:29
Nur mal ein paar Gedanken am Rande:

Ich habe niemanden so laut schweigen gehört wie unseren :rolleyes:Verbraucher-sind-mir-egal- Minister Sehenichtshofer.:rolleyes:

Ein paar Politiker erklären jetzt was man tun muß. Gibt ja gute Presse.
Und erklären dann später (oder gar nicht), warum man gewisse Sachen nicht machen kann. (Oder will ?)

Ich denke da an unsere Justizministerin, die immer noch mit der uralten Pizza-Argumentation erklärt, warum eine nachträgliche schriftliche Bestätigung für einen telefonisch abgeschlossenen Vertrag nicht machbar ist. Was meiner Meinung nach die Belästigung der Verbraucher und die manchmal damit verbundenen Betrügereien mit Sicherheit nicht abnehmen läßt!

Ob unsere Justizministerin sich schon mal bei den Staatsanwaltschaften erkundigt hat, warum so viele Verfahren eingestellt werden, obwohl klar und eindeutig ohne Genehmigung Geld vom jeweiligen Konto gebucht wurde?

Obwohl.....es würde ja schon reichen bei Antispam ein bisschen zu lesen.

Thorsten78
23.08.2008, 19:55
also hast du das produkt europachance verkauft???

siebich
23.08.2008, 20:04
Könntest Du Dich bitte mal dazu entschließen Deine Shift-Taste ab und an zu gebrauchen?

Ostfriese
24.08.2008, 16:25
Ich denke da an unsere Justizministerin, die immer noch mit der uralten Pizza-Argumentation erklärt, warum eine nachträgliche schriftliche Bestätigung für einen telefonisch abgeschlossenen Vertrag nicht machbar ist.
Ich habe noch keine Pizzeria bzw. keinen Pizza-Lieferservice erlebt, der mich angerufen hat, um mir Pizza oder Pasta anzudrehen :clown:

Gonzo
24.08.2008, 16:44
Ohmeingott, mal nicht den Teufel an die Wand!!!

Arthur
24.08.2008, 18:04
Ein paar Politiker erklären jetzt was man tun muß. Gibt ja gute Presse.
Und erklären dann später (oder gar nicht), warum man gewisse Sachen nicht machen kann. (Oder will ?)
http://www.heise.de/newsticker/Was-war-Was-wird--/meldung/114710

... Die Tränen, die im aktuellen Datenschutzskandal vergossen werden, sollten auch mal zur Dopingkontrolle. Der Verdacht auf krokodilhaltige Substanzen drängt sich besonders bei Politikern auf, die sich für die Installation von dubiosen Callcentern in strukturschwachen Gebieten feiern ließen...
laßt noch 2-3 Wochen ins Land gehen und das schnellwachsende Gras der
Vergessenheit überdeckt wieder alles

homer
24.08.2008, 18:09
Ohmeingott, mal nicht den Teufel an die Wand!!!
Willkommen in der Gegenwart (http://german-bash.org/198802). :clown:

nachgebohrt
26.08.2008, 16:38
gestern sprang mir die absolute Neuigkeit ins Auge, jemand hätte herausgefunden, dass im Internet Millionen von Kreditkarten gehandelt werden.:D

Das sind ganz grosse news...hoffentlich ist das Sommerloch bald zu ende!:sick:

ColdCaller
26.08.2008, 18:54
Deutsche Kreditkartendaten gibt es zwar auch ohne Ende zu kaufen, aber der Handel ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie mit den Kontodaten.

Die Händler von den Kreditkartendaten hoffen jetzt inständig, dass durch den "Datenskandal" das Abbuchungsverfahren in Deutschland geändert wird um diese Daten gewinnbringender und häufiger verkaufen zu können, auf jeden Fall hat jeder Gewinnspielbetreiber die Möglichkeit über Kreditkarte die Spielbeiträge einzuziehen, die Massstäbe, dass eine Firma diese Möglichkeit eingeräumt bekommt sind wesentlich niedriger angesetzt als über das Lastschriftverfahren die Berechtigung zu bekommen Geld von "Kundenkonten" abzubuchen.

Vor allem gibt es für die Unternehmen keine Landes- oder Regionsgrenzen, der Gewinnspielbetreiber kann von den Kreditkarten die Spielbeträge von jedem Land seiner Wahl unbehelligt einziehen, das Rückbuchen der Beträge ist für den Kunden zwar etwas aufwändiger, aber natürlich auch möglich. :sick:

Sorry
27.08.2008, 08:58
Hallo an alle,

ich hatte mich die Tage mal mit einem Bekannten, der lange Zeit NKL und SKL verkauft hat, unterhalten und der hatte mir mal ein wenig erzählt. Er arbeitete als Teamleiter und ich denke was und wie er mir das erzählt hat ist glaubwürdig.

Bei Ihm in der Firma lief das so:

1. Unerlaubter Cold Call ( Klick Tel. ) und Abschluss
2. Einreichung bei der jeweiligen Lotterie
3. Warten bis die Lotterie ausläuft (halbes Jahr) und alle Provisionen eingegangen sind
4. Nachdem der Kunde für die Firma tot war, wurden alle Daten inkl. Kontonummer etc. an Call Center teuer verkauft die Gewinnspiele vermarkten


Von einem anderen Kollegen weiß ich das vor vier bis fünf Jahren immer wieder Menschen in sein Büro gekommen sind um Ihm Daten von NKL/SKL Spielern zu verkaufen. Aber nicht auf CD- sondern schriftliche Auftragszettel die irgendein Agent ausgefüllt hat. Auf einem Blatt Papier waren zwei Aufträge drauf. Und es wurden 10 Tausende Seiten angeboten.
Mittlerweile , da fast alle Call Center auf PC umgestiegen sind gibt es diese Daten auf CD und nicht mehr auf Papier.

Ich war echt erschrocken.

CC-Kinski
28.08.2008, 20:01
heute auf NTV 23:10 (http://www.tvspielfilm.de/programm/tagesprogramm?sendungs_id=13143363) Busch[@]ntv
Thema:
Ware Identität: Wer stoppt die Daten-Dealer?

Gast:
Peter Schaar (Bundesbeauftragter für den Datenschutz)

euregio
28.08.2008, 20:18
Jedem noch so naiven Menschen müsste klar sein, dass es sich bei diesem Segment des Datenhandels immer um eine Grauzone handeln muss.
Die grossen der Branche sind doch bekannt und auch die dahinter stehenden Tarnfirmen. Niemand kann uns erzählen, dass es nicht bekannt ist wie die Daten an die Callcenter gelangen die für die Klassenlotterien werben.
Also steht doch fest, dass Lobbyisten da sehr starken Einfluss nehmen und wieder die Keule mit den Arbeitsplätzen geschwungen wird.
Hier im Forum standen doch die Stellenanzeigen drin von Firmen die sich darauf spezialisiert haben Lotterielose zu verkaufen.
Jedem Datenschutzbeauftragten müssten sich die Nackenhaare sträuben wenn er die Berichte liest die ein Herr Wallraff und andere verfasst haben. Hier gibt es auch Beweise. Aber diese Posten scheinen nur Alibistellen zu sein.
Irgendwie erinnert mich das an die ABC Schutzausrüstung bei der Bundeswehr und das Wunderpulver zur Entseuchung und die Atropinspritze......:sick:

Call-Center Fresser
29.08.2008, 17:46
NTV 23:10 (http://www.tvspielfilm.de/programm/tagesprogramm?sendungs_id=13143363) Busch[@]ntv
Thema:
Ware Identität: Wer stoppt die Daten-Dealer?

Habe einen Teil der Sendung gesehen. 2 Sachen fand ich bemerkenswert.

Wenn selbst Herr Schaar auf die Tatsache hinweist, dass die Staatsanwaltschaften in vielen Fällen die Verfahren einstellt, wenn das Geld zurückgebucht wird, dann sagt das genug über die Massenhaftigkeit dieser kriminellen Tätigkeiten aus. Denn diese Masche ist wohl nun wirklich hinreichend bekannt.

Wieviel Geld diese Kriminellen mit denen verdienen, die sich einschüchtern lassen, oder bei der Konto-Kontrolle die Abbuchung übersehen darüber sagt das nichts.

Vor allem aber werden sich diese Straftaten explosionsartig vermehren, wenn die kriminellen CCAs weiter keine Konsequenzen zu erwarten haben. Und Konsequenzen heißt: Die Staatsanwaltschaften müssen endlich aufwachen!

Lt. Herrn Schaar hat man auch ihm Geld vom Konto abgebucht . Scheinbar gehen diese Kriminellen wirklich jeden an, weil sie sich wohl wirklich total sicher fühlen. Vielleicht sollte auch unsere Bundeskanzlerin mal ihr Konto überprüfen oder unser Verbraucherschutzverhinderungsminister.:clown:


Richtig interessant fand ich einen Beitrag gestern bei Panorama. Die "Panoramesen" haben vorgeführt, wiiieee einfach es ist ohne gültige Einzugsermächtigung Geld abzubuchen. Und die Banken sahen dabei schlecht aus, ja es war mehr als nur peinlich es war geradezu grotesk. Wer das gesehen hat versteckt sein Geld wieder im Kopfkissen.:rolleyes:


Wer es nicht gesehen hat, hier die Homepage, auf der man auch den Beitrag nochmal als Video sehen kann: http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2008/panoramakontodaten100.html

sasman
30.08.2008, 00:27
Wer es nicht gesehen hat, hier die Homepage, auf der man auch den Beitrag nochmal als Video sehen kann[/url]

Also entweder strotzen die Banken nur so vor Merkbefreitheit - "Das Lastschriftverfahren ist sicher!" - oder es handelt sich um eine billigende Inkaufnahme. Ich tippe auf letzteres.

Aber hey, das wäre ein gutes Beispiel dafür, wie weit Leute argumentativ(oder eben auch ohne Argumente durch Schweigen) gehen, nur um eine indoktrinierte Linie nach aussen zu vertreten, obwohl die Falschheit selbiger quasi auf dem Tisch liegt, für alle sichtbar.

ziemlichsauer
30.08.2008, 08:46
Gestern kam die Antwort auf meinen Brief vom 12.8. endlich hier an. Ich hatte ja schon befürchtet, ich kriege gar keine Antwort, weil mich der Herr Oberstaatsanwalt auf die Querulanten-Giftliste gesetzt hat, aber das ist fast noch ätzender:
------------------------------------------------------------------
Ihr Schreiben vom 12.8.2008

Sehr geehrte Frau ziemlichsauer,

in oben genannten Verfahren teilen wir mit, dass das Schreiben hier eingegangen ist, und zur Kenntnis genommen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX
Justizfachangestellte
---------------------------------------------------------------------
Ist ja super. Grammatikfehler war übrigens so. Hat noch jemand eine Idee, wie ich hier weitermachen könnte?

LG ziemlichsauer

Call-Center Fresser
30.08.2008, 12:30
. Hat noch jemand eine Idee, wie ich hier weitermachen könnte?


Nein!

Wenn man dort etwas "zur Kenntnis nimmt" ohne Hinweis was man zu tun gedenkt, bzw. ob man überhaupt etwas zu tun gedenkt (was man bisher ja offensichtlich noch nicht hat).... da fehlen mir dann doch sowohl Worte wie auch Ideen.

Wie oben schon gesagt: Wenn selbst der Herr Schaar (also der oberste deutsche Datenschützer!!) es schon fast fatalistisch zur Kenntnis nimmt, dass viele Staatsanwaltschaften die Verfahren einstellen dann nützt alles recherchieren, argumentieren, Beweise sammeln und Zeugen suchen nichts, dann scheint Kohle vom Konto abzocken in Deutschland nicht mehr kriminell zu sein.

Dann werden die Abzock-Firmen weiter "Arbeitsplätze schaffen" um noch schneller die Leute schädigen zu können, man selber kontrolliert jede halbe Stunde sein Konto.*oha*

Das systematische Abbuchen vom Konto ohne Einzugsermächtigung setzt meiner Meinung nach eine erhebliche kriminelle Energie voraus. Und die galt früher mal als strafverschärfend!

Yooo, irgendwann wird man echt mal müde. :grenade:

ziemlichsauer
30.08.2008, 14:58
... Und die galt früher mal als strafverschärfend!

Yooo, irgendwann wird man echt mal müde.

Aber müde bin ich deshalb noch nicht. Nur sauer. Ob es wohl was nützen würde, wenn ich mich an die nächsthöhere Behörde wende?

LG ziemlichsauer

CCABoesche
01.09.2008, 03:01
Der Staat verdient ja mit an der NKL und SKL, die werden sich hüten in absehbarer Zeit großartig was zu verändern. Die Mühlen der Bürokratie mahlen nun mal etwas langsam, das Sommerloch der Politik wurde medienwirksam mit dem Thema Datenschutz gefüllt, und wird jetzt zum Herbst hin wieder im Papierkorb verschwinden.
Dann stehen wieder Gammelfleisch und Spritpreise im Vordergrund.

Tomppa
01.09.2008, 09:03
Ich erstattete am 17.06. eine Strafanzeige wegen unerlaubten Kontoabbuchungen. Daraufhin erhielt ich von der StA ein Schreiben vom 24.06. mit Angabe des Aktenzeichens.

Danach kam keine Meldung mehr, offensichtlich ist das Verfahren (noch) nicht eingestellt worden.

ziemlichsauer
01.09.2008, 09:48
Hi, Tomppa,

m.E. ist das ein ganz gutes Zeichen. Ich hab nämlich sowas wie ein Aktenzeichen für meinen "Anzeigeversuch" nie bekommen. Nur ne doofe, lakonische Antwort. Viel Erfolg wünscht

ziemlichsauer

Gonzo
01.09.2008, 11:19
Hallo Ziemlichsauer,

die Idee, Dich an die nächsthöhere Behörde zu wenden, finde ich gut!

Eine abgewandelte Möglichkeit wäre, Du wendest Dich nochmal dahin, wo Du die "Kenntnisnahme" bekommen hast, fragst an, wann Du eine *Antwort* bekommst und kündigst eben explizit an, dass Du Dich an die nächsthöhere Behörde wendest, wenn Du keine zufriedenstellende Antwort bekommst - und begründest das auch mit Deiner Unzufriedenheit.

Viel Glück wünscht Dir

Gonzo

Call-Center Fresser
01.09.2008, 18:42
Daraufhin erhielt ich von der StA ein Schreiben vom 24.06. mit Angabe des Aktenzeichens.

Danach kam keine Meldung mehr, offensichtlich ist das Verfahren (noch) nicht eingestellt worden.

Hallo Tomppa,
Frag doch mal bei der StA ob es Neuigkeiten zu dem Fall gibt.

Ich weiß natürlich nicht ob Du eine Antwort bekommst. Ohne dich entmutigen zu wollen (Wir hoffen ja alle auf das Beste ;)): Als ich bei einem (keine Abbuchung, sondern etwas anders gelegenen) Fall bei der Staatsanwaltschaft nachfragte, ob es etwas Neues gibt, bekam ich keine Antwort. Aber einige Tage später die schriftliche Mitteilung über die Einstellung des Verfahrens.:mad:

Aber man weiß wenigstens BescheID: [ID filtered]

Munitia
04.09.2008, 09:27
Hallo!

Gestern abend lief bei Stern TV ein Bericht über den Datenhandel.

Insbesondere wurde dabei Lottoteam erwähnt. Wenn ich das richtig behalten habe, gibt es seit ca. 2002 Beschwerden über diese Firma.

Die Firma selbst verweigerte ein Interview, allerdings haben sie schriftlich mitgeteilt, das sie keine Schuld trifft und ein unseriöser Vertriebspartner die Daten illegal nutzt.

Interessant, das sich Lottoteam seit mind. 6 Jahren von solchen miesen Partnern in Misskredit bringen läßt.

Also, ich würde solche Leute ja schon bei der ersten Beschwerde ins Achtung stellen und mich von denen trennen.

Aber das zeigt ja nur sehr deutlich, das die solche Methoden dulden und gutheisen, nur um an das Geld anderer Leute zu kommen.

Echt bescheidene Gesellschaft.

Im übrigen lief woanders noch so ein Bericht, wo man die Leute in verschiedenen Städten mit ihren Informationen konfrontiert hat. Die hatte der Sender vorher schön übers Internet gekauft.

Ich arbeite eindeutig in der falschen Branche. Ich könnte jetzt ein tolles Haus etc.haben, wenn ich nicht so blöd wär und mein Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen würde.

Gruß

Munitia

Ostfriese
04.09.2008, 09:34
Ich arbeite eindeutig in der falschen Branche. Ich könnte jetzt ein tolles Haus etc.haben, wenn ich nicht so blöd wär und mein Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen würde.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon des öfteren. Aber meine Selbstachtung und mein guter Ruf verbieten mir, solch einer Arbeit nachzugehen :D

Tomppa
04.09.2008, 09:53
... lief bei Stern TV ...

...wurde dabei Lottoteam erwähnt.... Wenn ich das richtig behalten habe, gibt es seit ca. 2002 Beschwerden über diese Firma.

Über die (staatlichen) SKL und NKL gibt es die Beschwerden schon viel länger. Auch dort sah man keinen Grund, sich wegen der illegalen aber lukrativen Methoden der "Partner" Gedanken zu machen.

Stern TV hat aber eine ganz besondere Interesse, über SKL und NKL nicht zu berichten - so wie die öffentlich-rechtlichen Sender auch.

Da muss dann das (private) Lottoteam als Prügelknabe für die ganze Branche hinhalten.

Nicht, dass es den Falschen erwischen würde aber irgendwie hält man da die "bösen" und "guten" Gangster schön auseinander....:sick:

Munitia
04.09.2008, 10:06
Stimmt! Jauch und sein Team haben mit keinem Wort die SKL erwähnt.

Aber macht nichts, die sind alle gleich. Alle in einen Sack packen und drauf schlagen. Man trifft immer den Richtigen!:D

Ja, ich bleibe auch lieber bei meinem ehrlichen Job. Mein Gewissen würde mir auch keine Ruhe lassen. Aber der Gedanke drängt sich ja auf, wenn man die so sieht. Bei mir um die Ecke gibt es irgend so ein Inkasso Moskau Unternehmen. Alles vom Feinsten inkl. Ferrari.

Da bestätigt sich dann mal wieder: Von eigener Hände Arbeit wird keiner reich!

Dafür habe ich ein reines Gewissen und bin sehr glücklich damit.

Gruß

Munitia

euregio
04.09.2008, 10:46
Tja, ein Wunder. Schliesslich ist er Moderator der SKL Show und eines der Argumente der Telefonverkäufer ist halt die Teilnahme an dieser besagten Show.
Wer gräbt sich schon gerne das eigene Grab...

Wuschel_MUC
04.09.2008, 11:22
Ich werde aus Günther Jauch nicht mehr schlau. Er hätte es bei seinem Grips und seiner Spürnase nicht nötig, solche Kompromisse mit seinem Gewissen zu schließen.

Beim Thema "saubere Recherche" hätte ihm lange Zeit niemand das Wasser reichen können, auch die Experten der "Süddeutschen Zeitung" nicht.

Auch als "reporter-researcher" hätte er genug verdient, um eine Großfamilie zu ernähren und den Rest auf der Bank einzubunkern.

Wuschel

Ostfriese
04.09.2008, 11:55
Tja, ein Wunder. Schliesslich ist er Moderator der SKL Show und eines der Argumente der Telefonverkäufer ist halt die Teilnahme an dieser besagten Show.
Ich dachte, die SKL-Show wurde Zwangsabgesetz :confused:

ziemlichsauer
04.09.2008, 12:20
Ich dachte, die SKL-Show wurde Zwangsabgesetz :confused:

Das stimmt, aber:


Bei der SKL dagegen hat man offensichtlich die Hoffnung auf ein Fortbestehen der Sendung noch nicht aufgegeben. "Wir prüfen das weitere Vorgehen und wollen uns derzeit nicht dazu äußern", sagte SKL-Chef Gerhard Rombach.


Das stammt von Ende Juli. Die 15. Show hätte am 30. August stattfinden sollen. Die werben immer noch mit G. Jauch.

LG ziemlichsauer

siebich
04.09.2008, 18:35
Geld verdirbt den Charakter - das gilt auch für prominente Mitbürger.

euregio
04.09.2008, 18:50
Günther Jauch ist ja auch Sympathieträger. Der Mann hat einen gut dotierten Vertrag und ist unter den TOP5 der Werbeikonen. Da spielt Geld wohl die größere Rolle.
Moral ist da immer etwas Relatives, besonders wenn man die Hintergründe kennt.
Vielleicht kommt der Tag and dem es Herr Jauch einem Manfred Krug gleichtut und sich bei den Menschen entschuldigt denen er Unglück bereitet hat. Herr Krug hat es wenigstens Geschafft die Werbung für Telekom Aktien öffentlich zu bedauern.
Ob Herr JAuch auch einmal betrogene Rentner zeigt die mit seinem Namen geködert wurde ist fraglich. Die Verantwortlichen der Callcenter sind ja bekannt und die CC Agents behaupten ja immer, dass er nebenan mit dem Chef Kaffee trinkt.

Munitia
15.09.2008, 18:39
Mein Mann hat heute einen sehr interessanten Katalog mitgebracht.

Firmen- und Privatadressen von Schober online, per Telefon oder per CD-ROM.

Alles fein säuberlich nach Branchen, Hobbys, Berufen, Autos etc. sortiert.

Für Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande.

20 % Rabatt für die erste Bestellung.

Wir sind so richtig begeistert!:skull:

Da kann ich nur noch sagen: Ohne Worte!:mad:

Gruß

Munitia

euregio
16.09.2008, 11:08
Tja Munita, das wäre doch mal die Gelegenheit der besagten Firma per FAX die Verbreitung deiner Daten zu untersagen und eine Auskunft zu verlangen. Selbstverständlich mit Löschgenehmigung und entsprechenden Auskünften wer den bisher der glückliche Käufer deiner Daten sei. Die Schobers haben dann wie auch die Glöckles und andere Komiker immer einen Scherz auf den Lippen....
Man weiss dann immer nie genau ob es sich um eine Berufskrankheit handelt (Wir wollen das unsere Kunden das Lächeln am Telefon hören" oder einfach nur die natürliche Lebensfreude von Menschen ist die in ihrer eigenen Welt leben.

Arthur
16.09.2008, 14:06
http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteRecht/Mail%20Call%20Center.htm

E-Mail einer Call-Center-Mitarbeiterin aus Rumänien an die Verbraucherzentrale Hamburg (September 2008):

CCABoesche
22.09.2008, 02:17
Die Mail der angeblichen Rumänin sieht meiner Meinung nach aus wie ein Fake. Da hat jemand versucht grammatische Fehler einzubauen.
Fürs Telefonmarketing braucht man nicht extra ins Ausland abwandern (obwohl es dort auch einige Werber gibt), in Deutschland gibts genügend Call Center für Out- und Inbound die keine großen Konsequenzen zu befürchten haben. Im Gegenteil, selbst die Bundesagentur für Arbeit vermittelt Stellen in diese Branche. Und will am Ende nichts davon wissen, wenn es zu einer Beschwerde kommt. Ich glaube man muß sich mit dem "Drüber-hinweg-schauen" des Staates abfinden, was Telefonmarketing betrifft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses Jahr von der Gesetzeslage her noch etwas gravierend verschärft. Mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt.

Roland
23.05.2009, 22:37
Hallo!

Mir hatte schon viele Monate bevor diese Sache in die Medien kam ein CCA mitgeteilt, daß ich in der SKL-Datenbank stehe. Das dumme ist nur: Ich hatte vor einigen Jahren zwar ständig SKL-Werbung (per adressierter Post) bekommen, aber nie bei der SKL mitgespielt. Irgendeine Firma muß meine Daten (illegal) an die SKL weitergegeben haben (ich vermute irgendein Versandhaus indem ich vor Jahren bestellt hatte). Und von diesem Versandhaus könnten sie auch meine Kontonummer haben. Oder auch von Lotto-Team. (Bei Lotto-Team hatte ich meine Verträge zweimal widerrufen, aber Lotto-Team hatte mich vor Jahren angerufen und demnach muß Lotto-Team meine Adresse und Telefonnummer auch aus der SKL-Datenbank haben.) Aber wenn Versandhäuser persönliche Daten ungefragt weiter geben - wem soll man dann noch trauen???
Ansonsten gilt: Es müßte gesetzlich eingeführt werden daß telefonisch abgeschlossene Verträge schriftlich bestätigt werden müssen - oder Callcenter müßten ganz verboten werden (Nein, ein Call-Center-Verbot bringt nichts. Wenn Callcenter in Deutschland verboten werden, dann wandern die Call-Center ins Ausland ab und rufen vom Ausland aus an.).

Herzliche Grüße

Roland

Skeeve
24.05.2009, 08:48
Meine Daten haben alle Call Center ganz eindeutig von einem *KL Call Center. Denen habe ich nämlich mal eine (verifiziert falsche) Kontonummer angegeben und das ist genau die Kontonummer mit der versucht wurde, mir sowohl einen Freenet Vertrag unterzujubeln (Verfahren eingestellt, weil ja kein Schaden entstanden ist), als auch mir einen Glücksspielvertrag anzudrehen.

2oznet
25.05.2009, 20:21
Meine Mutter war auch Kunde bei *KL.

Seit Herbst 2008 versuchen diverse Firmen meine Mutter als Kunde zu gewinnen bzw. buchen Geld vom Konto meiner Mutter ab (was ich dann prompt zurück gehen lasse).

Anbei die Liste der Firmen.
Ich frage mich wann das ein Ende findet.

Ich lasse nun anonyme Anrufe an dem Anschluss sprerren und welche die Bankverbindung, damit das ein Ende hat.

1. WWW.EXPRESSTIPP.COM
---
2. DEUTSCHE MILLIONEN CHANCE / INFO [at] ERFOLGMITSYSTEM.DE / AFENDIS AG
---
3. BETTERWIN24 LTD.
---
4. FIRST-SELECTION DSP / WWW.EUROPAGLUECK.COM
---
5. BONUSTIPP49
---
6. TIPPMAXX24
---
7. NP PRODUKTENTWICKLUNGSENTWICKLUNG / TOPTIP
---
8. AFENDIS AG
---
9. FILLIN INT.AG
---
10. BMBC DER CLUB BONUSWELT
---
11. DEUTSCHER GEWINNJOKER - WWW.DDGJ.DE
---
12. GEWINN MARATHON
---
13. GWinChance, 2304 Orth an der Donau, Österreich
Schreiben vom 30.3.2009
---
14. Spielfox
Lassee
FAX 01805 116634
Schreiben vom 6.4.2009
---
15. Lottoteam Fonts Köln,
FAX 0221 65 08 41 50
Schreiben vom 23.4.2009
---
16. Win House 24, Niederaula,
FAX 01805 13 50 14
Schreiben vom 15.5.2009
---
17. Euroclub, Niederaula,
Schreiben vom 5.5.2009
FAX 01805 13 50 08
---
18. Cash Win
Postfach 2440
36243 Niederaula
Schreiben vom 23.3.2009
---
19. TippAllianz
Postfach 310555
04163 Leipzig
Schreiben vom 03.04.2009
---
20. Deutscher Gewinn Joker
Oststraße 168
40210 Düsseldorf
Schreiben vom 19.2.2008
---
21. Baser Direct GmbH
Immermannstraße 54
40210 Düsseldorf
PER Telefax: 0211 542271-99
Schreiben vom 18.2.2009
---
22. Win2Deal
GD Consulting LTD
Postfach 101251
47497 Neukirchen-Vluyn → PER FAX AN 01805 026 778
Schreiben vom 2.3.2009
---
23. GewinnerExpress
Brehnaer Str. 4
04509 Neukyna
Schreiben vom 02.04.2009
---
24. Swiss Condial Gfs mbH
Adlikerstr. 246
CH-8105 Regensdorf
FAX:0180 5 66 88 10
Schreiben vom 6.3.2009

Fidul
25.05.2009, 23:44
Seit Herbst 2008 versuchen diverse Firmen meine Mutter als Kunde zu gewinnen bzw. buchen Geld vom Konto meiner Mutter ab (was ich dann prompt zurück gehen lasse).

Anbei die Liste der Firmen.
Ich frage mich wann das ein Ende findet.
Das wird wahrscheinlich erst ein Ende finden, wenn gegen die Gewinspiel-Mafia konsequent wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__263.html) vorgegangen wird. Dazu gehört aber neben dem Rückbuchen auch jeweils eine entsprechende Strafanzeige bei jeder unberechtigten Abbuchung durch die bekannten Vollpatienten. Ein Kontowechsel muß absolut nicht sein.

Gibtsjagarnicht
27.05.2009, 08:58
Halli, hallo,
habe gestern wohl einen Riesenfehler begangen. Ein angeblicher (gebrochen deutsch sprechender) Herr Meier der Firma DSC 24, Berlin rief mich gestern an und erinnerte mich an meinen "Vertrag". Ich sagte natürlich, dass ich seinen Verein gar nicht kenne und auch keinen Vertrag abgeschlossen hätte. Er erzählte mir ich hätte wohl letztes Jahr November irgendwelche Gewinnunterlagen bekommen und von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht nicht gebrauch gemacht und somit würden nun insgesamt 470 Euro von mir ausstehen. Man hätte mich jetzt bei irgendeinem Amtgericht angezeigt und dieses würde mir aber noch einmal die Chance geben meinen "Vertrag" zu kündigen. Ich sollte also noch drei Monate für 59,- Euro mitspielen und dann zum 15. September kündigen und er würde mir die "Sonderkündigung" jetzt zuschicken wollen. Ich bin fast ausgerastet als der Kerl mir dann auch noch meine Bankverbindung vorgelesen hat.

So und jetzt kommt der Fehler: Habe leider nicht aufgelegt und mich belabern lassen - mit angeblicher Bandaufzeichnung - dass er mir die Kündigungsunterlagen zuschicken soll. Habe also meinem Sonderkündigungsrecht, das ich ja eigentlich gar nicht brauche - weil kein Vertrag - zugestimmt.
Ich wollte einfach mal irgendetwas in der Hand haben, worauf ich reagieren kann. Zumal ich letztes Jahr schon das gleiche Problem mit dem Lotto Team aus Köln hatte.

War das jetzt ein fataler Fehler oder komme ich aus der Nummer wieder raus????

Schöner Mist.

Kann mir jemand helfen?

Grisu_LZ22
27.05.2009, 09:07
Hallo Gibtsjagarnicht.

Rechtsberatung im Forum ist Verboten.

Ich kann Dir nur sagen was ich in so einem Fall machen würde:
- Wenn wirklich Unterlagen kommen sauber abheften und Anzeige gegen das Unternehmen wegen Nötigung und Erpressung aufgrund der Aussage "Anzeige bei Amtsgericht" durch den CC-Heini erstatten
- Konto beobachten: Wenn Abbuchung erfolgt Lastschrift zurückgeben und gegen Zahlungsempfänger Anzeige wegen Betrugs erstatten und mich bei der Bank des Abbuchenden über deren windigen Kunden schriftlich beschweren.
- Stämtliche Drohgebären etc. ignorieren, erst wenn ein gerichtlicher MahnbescheID: [ID filtered]

Ansonsten empfehle ich Dir den steten Quell der Antispam-Weisheit, unser Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki/Kategorie:Recht)
Insbesondere auch den Artikel "Abmahnung an Lotteriebetreiber (http://www.antispam-ev.de/wiki/Abmahnung_an_Lotteriebetreiber)"

Wenn Du Rechtsbeistand suchst hilft die Verbraucherzentrale oder der Anwalt des Vertrauens.

deekay
27.05.2009, 09:11
Welche Nummer meinst Du?

Fassen wir mal zusammen: Da stammelt Dir einer am Telefon was von Kündigung, Amtsgericht etc.

- Hast Du was vom Gericht bekommen? Ich denke NEIN
- Wirst Du was vom Gericht bekommen? Ich denke NEIN - Denn dann müssten DIE DIR beweisen dass DU einen Vertrag mit denen hast.
- Wirst Du Unterlagen bekommen? Ich denke NEIN

Halte Dein Konto im Auge, lass unberechtigt abgebuchte Geldsummen zurückbuchen und stelle - wenn die abbuchen Strafanzeige bei der Polizei.

Zur weiteren Beruhigung noch ein paar Links aus unserem Wiki:
http://www.antispam-ev.de/wiki/Gespr%C3%A4chsaufzeichnung_%E2%80%93_Mitschnitt

http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge

alariel
27.05.2009, 09:20
Abgesehen davon lese ich nichts, was darauf hindeutet, dass Du eine Einzugsermächtigung erteilt hast. Somit wäre eine Abbuchung in jedem Falle illegal - selbst wenn die Forderung berechtigt wäre... ;)

Gibtsjagarnicht
27.05.2009, 10:01
Vielen, vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!

Bin auch heute aufgrund der Foren ringsrum etwas beruhigter.
Ich warte jetzt erst mal ab was oder ob da überhaupt was kommt und werde wirklich ggf. Anzeige erstatten.
Werde dann auch umgehend berichten.

Irgendwie muss man denen doch das Handwerk legen können. Was passiert wohl älteren Leuten, die auf so einen Abzocke überhaupt nicht reagieren und hilflos ausgeliefert sind?

Goofy
27.05.2009, 11:06
Was passiert wohl älteren Leuten, die auf so einen Abzocke überhaupt nicht reagieren und hilflos ausgeliefert sind?

Die sind dem halt hilflos ausgeliefert. Aber etwas anderes war wohl politisch nicht erwünscht. Weil sich wieder mal die Werbelobby durchsetzen konnte.

Roland
27.05.2009, 22:20
@ Gibtjagarnicht

Eine weitere Möglichkeit was Du machen könntest wäre: Abwarten bis Du den Vertrag zugeschickt bekommst. Und dann den Vertrag widerrufen. Und wenn trotz Widerruf das Geld abgebucht wird, solltest Du das Geld zurückbuchen. Eine Anzeige kannst Du natürlich zusätzlich auch noch erstatten.

Herzliche Grüße

Roland

Goofy
27.05.2009, 23:16
Abwarten bis Du den Vertrag zugeschickt bekommst. Und dann den Vertrag widerrufen.

Was denn für einen "Vertrag"?

Es gibt ja bei diesen Telefonaten in vielen Fällen keine wirksame Zustimmung. Also auch keinen "Vertrag". Also gibt es dann auch keine Veranlassung für einen Widerruf.

Falls man da was zurückbekommt, dann ist das kein "Vertrag", sondern nur eine "Auftragsbestätigung", in der behauptet wird, man habe einen Vertrag.

Sollte dem nachweislich tatsächlich so sein, dann kann man widerrufen.

Gibtsjagarnicht
28.05.2009, 07:22
Guten Morgen!

Ja - irgendwas werden die mir zuschicken. Sie wollen ja schließlich für 3 Monate jeweils 59,-- Euro kassieren. Wie auch immer sich dieser "Wisch" dann nennen mag. Ich werde natürlich widersprechen und das ganze per Einschreiben zurück. Und natürlich auf mein Konto aufpassen.
Aber es kann doch wohl nicht angehen, dass man sich ständig mit irgendwelchen Abzockern anlegen und nen morzmäßigen Aufwand treiben muss, schriftlich usw., um diese Typen wieder loszuwerden ?!?

Habe mich vor ca. einem halben Jahr in die Robinsonliste eingetragen, aber wirklich Ruhe gibt es trotzdem nicht.

alariel
28.05.2009, 09:26
Sie wollen ja schließlich für 3 Monate jeweils 59,-- Euro kassieren.
Also, DAFÜR brauchen die Dir nix schicken. Abbuchen tun die meist auch so.


Wie auch immer sich dieser "Wisch" dann nennen mag. Ich werde natürlich widersprechen und das ganze per Einschreiben zurück. Und natürlich auf mein Konto aufpassen.
Jedem das seine. Eine Bandaufzeichnung können die sich eigentlich an die Klowand nageln, vorausgesetzt, dass keine explizite Zustimmung erfolgte. Zudem solltest Du ja nichts abschliessen, sondern "kündigen". Ich würd' mich einfach mal zurücklehnen... ;)


Habe mich vor ca. einem halben Jahr in die Robinsonliste eingetragen, aber wirklich Ruhe gibt es trotzdem nicht.
Q.E.D.!
Die Meinung Vieler hier: Robinsonliste == Nutzlos.
Seriöse Unternehmen brauchen sie nicht. Unseriöse scheren sich nicht drum.

Gibtsjagarnicht
28.05.2009, 13:32
Also Konto-Nr. ändern, Telefonnummer ändern, sich am Besten in Luft auflösen und das Land verlassen !!!:D

alariel
28.05.2009, 13:50
Aber nicht doch!
Immer schön mit der Dachlatte dahin, wo's weh tut... - auf den Geldbeutel ;)

Call-Center Fresser
28.05.2009, 14:17
Aber es kann doch wohl nicht angehen, dass man sich ständig mit irgendwelchen Abzockern anlegen und nen morzmäßigen Aufwand treiben muss, schriftlich usw., um diese Typen wieder loszuwerden ?!?


Nööö, muß auch nicht sein.

Manche Leute (habe ich gerüchteweise gehört :wicked:) machen es sich ganz einfach (wenn sie keinen Vertrag abgeschlossen haben):

Irgendwelche Schreiben nehmen sie mit zur Toilette, damit sie wenigstens einen Zweck erfüllen.

Bei evtl. ankommenden gerichtlichen Mahnbeschieden (die die Brieftasche des Absenders belasten) machen sie exaxt ein Kreuzchen (an der richtigen Stelle) und schicken es umgehend zurück. Das wars.

Die Abzocker, die sich dann trotzdem vor Gericht trauen, halten sich in eher sehr, sehr überschaubaren Rahmen und zeichnen sich durch einen ungeheuren Otpimismus aus.
Wie z.B. jemand, der vom Dach springt und glaubt, unterwegs lernt er noch schnell fliegen.

Sollte jemand etwas illegal vom Konto abbuchen, verbindet man den Weg zur Bank (Rückbuchung zu Lasten des Täters) mit einem Besuch bei Polizei/Staatsanwaltschaft. Okay das ist mit ein bisschen Aufwand verbunden.

Und anstatt sich mit zwischendurch anrufenden Telefonnervern abzugeben, kann man doch lieber den Hörer fallen lassen und ein Eis essen gehen. Ob die CCAs trotzdem am Telefon bleiben kann man ja denen überlassen.

erftwalk
28.05.2009, 14:57
Und anstatt sich mit zwischendurch anrufenden Telefonnervern abzugeben, kann man doch lieber den Hörer fallen lassen und ein Eis essen gehen. Ob die CCAs trotzdem am Telefon bleiben kann man ja denen überlassen.

Ich überließ immer dem CCA die Wahl, ob ich den Knopf für die Aufzeichnung oder die Fangschaltung drücken soll. So schnell, wie die weg sind, kann ich gar keinen Knopf drücken. Und die kommen nie wieder. Seitdem habe ich himmliche Ruhe.

Sastef
28.05.2009, 15:59
So schnell, wie die weg sind, kann ich gar keinen Knopf drücken.

Das Auslösen der Fangschaltung wirkt auch noch bis ca. 20 sek. nach Gesprächsende! Das geht also sehr wohl.