PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibeprüfung als neue Funktion



Riki
12.08.2008, 16:34
Hi,
ich wollte mal fragen, ob es schwer ist, eine Rechtschreibeprüfung zu installieren. (Ich glaube manche Webmailer haben das.)
Mir selbst würde es so manches Mal helfen – und wenn ich so das Forum durchgucke, dann denke ich, dass es anderen auch nützlich wäre. ;)

Mir unterlaufen schon auch immer wieder Flüchtigkeitsfehler, aber dass manche das Das und das Dass nicht so richtig unterscheiden können, lässt sich leider auch nicht mit so einem Programm beheben.

Viele Grüße
Riki

exe
12.08.2008, 16:55
Wenn du Firefox benutzt, kannst du im Browser eine Rechtschreibprüfung nachinstallieren. :)

Riki
12.08.2008, 17:05
In dem Forum hier lerne ich Firefox richtig zu schätzen.
Adblock habe ich inzwischen auch schon installiert. :)

Vielleicht sollte man die Rechtschreibe-Ergänzung bei der Anmeldung hier zur Bedingung machen. ;)

Viele Grüße
Riki

alicesophie
12.08.2008, 18:15
Damit würdest du viele Hilfesuchende ausschließen, die gewohnheitsgemäß den IE nutzen, weil er nun einmal vorinstalliert ist. (Oder den AOL-Browser, der quasi ein IE mit noch größeren Sicherheitslücken ist, weil sie Angst haben, sie könnten was kaputt machen.) Darüber hinaus alle Opera-Nutzer (und damit mich), alle Linux-Nutzer mit Konqueror und alle Apple-Nutzer mit Safari.

Wir sind ein Verbraucherschutzforum, und kein Forum für die Monopolstellung des Firefox (von dem ich persönlich eh nicht überzeugt bin) im Internet. Und auch wenn das natürlich von dir im Spaß gemeint war, so hoffe ich dennoch, dass wir auch weiterhin erst den wichtigen Fällen weiterhelfen und dann auf die Rechtschreibung achten.

Egal wie schmerzhaft das sein kann...

ziemlichsauer
12.08.2008, 18:23
Egal wie schmerzhaft das sein kann...

... hätte das noch zwei Nachteile:

1. Es gibt Computertrottel (wie mich), die zwar richtig schreiben können, aber nur unter heftigsten Schwierigkeiten neues Zeug richtig auf ihrem Computer installieren. (Ich brauch dazu immer meinen Sohn, und werde dann eine Woche lang für blöd erklärt...)

2. Ich lasse viele meiner Schüler ihr Zeug auf Laptop oder Computer schreiben, und zwar mit Rechtschreibprüfung. Es wird dadurch zwar etwas lesbarer, aber SMS-Kleinschreibungsgestammel und andere Fehler behebt das auch nicht zu 100%. Außerdem finde ich trotzdem immer noch, dass wer Hilfe sucht, sich ein bisschen Mühe geben kann (zum Beispiel sein Zeug im Schreibprogramm entwerfen, die RS-Prüfung drüberlassen, und dann hier reinkopieren).

LG ziemlichsauer

Liquid-Sky-Net
12.08.2008, 19:17
Es gibt eine einfache Antwort... bissl Mühe geben und Kopf einschalten. ;)

Was viele vergessen: Ich z.B. nehme eine Hilfeanfrage hier im Forum ernster, wenns MIT KOPF geschrieben ist. Wozu soll ich denn antworten, wenn hier einer im Forum SO Hilfe sucht:


isch bin auch auf so ne *piep*sms reingefalln die zeig ich an und verklag sie alle die *piep* . die *piep*

Wobei in solchen Fällen oft schon die Mods über den Beitrag mußten, weil man es so nicht stehen lassen konnten.

Und da erwarten die wirklich, daß ich MEINEN Kopf anstrenge um ihnen zu helfen?

Nö. seh ich nicht ein!

Wer Hilfe braucht, bekommt sie auch. Aber nicht so!

Skeeve
12.08.2008, 20:25
Applenutzer brauchen keinen Firefox für die Rechtschreibprüfung. Das funktioniert beim Apple systemweit, von Hause aus und in mehreren Sprachen.

Riki
12.08.2008, 22:05
Das habe ich bei meinem ibook allerdings noch nicht gemerkt, (Jedenfalls nicht in dieser Foren-Anwendung.) während es auf dem PC, an dem ich gerade arbeite funktioniert.

Gruß Riki

alicesophie
12.08.2008, 22:39
Apple-Nutzer glauben gerne wie Linux-Nutzer, sie seien was besonderes.

Dabei kochen auch ihre Rechner nur mit Silizium, Eins und Null...

siebich
12.08.2008, 22:47
War das nicht Apple mit der peinlichen Aufdeckung man könnte diverse Dinge einfach so ferngesteuert löschen - aber das würde man nur im Notfall tun??

Wohl dem, der Apple besitzt und sich nach dieser Erkenntnis über MS aufregt. :D

mareike26
12.08.2008, 22:50
Apple-Nutzer glauben gerne wie Linux-Nutzer, sie seien was besonderes.



Hehe, ich bin beides. :D
Ich halte mich aber bestimmt nicht für etwas besseres. Jedem das Betriebssystem, das für ihn/sie am besten und einfachsten bedienbar ist.
Für die meisten Leute ist das nun einmal Windows. Graphikdesigner, Medienleute und andere Kreative können mit MacOSX (das genau wie Linux ein UnixoID: [ID filtered]


Aber um zum Thema zurückzukommen:
Wenn man wirklich Probleme mit der Rechtschreibung hat, hilft das Officeprogramm gerne weiter.
Für alle Anderen gilt: Wenn Ihr sonst in der Lage seid, Euch sonst normal auszudrücken und formelle Mails zu schreiben, dann strengt Euch hier gefälligst auch ein wenig an. Ihr bekommt ja auch etwas dafür. Und nein, ich verlange keine Perfektion.
Aber Ihr solltet wissen, dass man Substantive (http://de.wikipedia.org/wiki/Substantiv) groß schreibt, und am Satzende ein Punkt steht.

Riki
12.08.2008, 23:22
Jetzt mal ganz am Thema vorbei: Woher kommen eigentlich die ganzen Pinguine in Euren Profilbildern? Ich habe bestimmt schon 5 verschiedene gesehen. Ist das eine Hommage an das Linux-System?

Skeeve
12.08.2008, 23:25
Das habe ich bei meinem ibook allerdings noch nicht gemerkt

Natürlich, da Du den Firefox verwendest. Der ist nun mal keine (wie war das gleich?) Cocoa(?) Anwendung.

Riki
13.08.2008, 00:12
Ich hatte schon einen Moment lang darüber nachgedacht, ob das der Grund sei ... und in der Tat, Safari tut es. Aber jetzt habe ich wieder die ganze Werbung drin. (Also doch die Ergänzung installieren.):p

alicesophie
13.08.2008, 00:37
Hmmm... Aus irgendeinem Grund kann mein Browser das ganze Spielzeug schon werkseitig...

mareike26
13.08.2008, 01:00
Jetzt mal ganz am Thema vorbei: Woher kommen eigentlich die ganzen Pinguine in Euren Profilbildern?

Betriebsgeheimis :D
Der Pinguin ist halt ein sympathisches Tierchen.

Skeeve
13.08.2008, 07:34
Aber jetzt habe ich wieder die ganze Werbung drin. (Also doch die Ergänzung installieren.):p
Nö. Nix installieren sondern eine proxy.pac erstellen (http://www.apfeltalk.de/forum/adblocking-mal-anders-t120242.html). Das klappt dann auch mit allen Browsern.

alariel
13.08.2008, 09:39
Jetzt mal ganz am Thema vorbei: Woher kommen eigentlich die ganzen Pinguine in Euren Profilbildern? Ich habe bestimmt schon 5 verschiedene gesehen. Ist das eine Hommage an das Linux-System?


Psssst! Ich helf' Dir weiter! Aber... PSSSSSST! :D
Ja, in der Tat. zumindest meiner. Die Viecher heissen Tux :) Und die gibt es in Hundertschaften...
Guckst Du hier (http://tux.crystalxp.net/)...

Ja, ich bin Linuxer. Und ja, ich bin was Besonderes. Zumindest bin ich nicht normal, soviel ist sicher. :D

Vielleicht könnte man formulieren... "Wer sich nicht die Mühe der Rechtschreibung antut, der ist allenfalls der Mühe wert, dass sich über ihn lustig gemacht wird"? *In Gedanken an den SMS-Stammel-Thread* ;)

Liquid-Sky-Net
13.08.2008, 10:56
ey du alariel... desch maihn isch doch domit (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=165908&postcount=6)isch braach hilf also tu was für misch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:D:D:D

exe
13.08.2008, 10:57
Apple-Nutzer glauben gerne wie Linux-Nutzer, sie seien was besonderes.
Ich mag keine Verallgemeinerungen. GNU/Linux-User (SCNR) sind genauso wenig langhaarige Freaks, wie Mac-User ausschließlich Snobs oder Windows-User nur DAUs sind. Zumindest konnte ich bis jetzt zwischen Computernutzern der unterschiedlichsten OS kaum Unterschiede feststellen. Ich halte es so: für jeden Job das beste und für mich brauchbarste Tool.


Dabei kochen auch ihre Rechner nur mit Silizium, Eins und Null...
Es geht, wie immer im Leben, um das _wie_ (AKA Rezept). Frag mal siebich der kennt sich damit aus. :D

Liquid-Sky-Net
13.08.2008, 11:00
Es geht, wie immer im Leben, um das _wie_ (AKA Rezept). Frag mal siebich der kennt sich mit da aus.

http://www.liquid-sky-net.de/smilies/verystrange.gif DER war fies *hrhr*

alariel
13.08.2008, 11:25
isch braach hilf also tu was für misch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dat wörd isch ja jlatt maache, ävver isch kann net. daför mösst isch evvens och ene mod sin, un dat bin isch net... do dät isch dann wat an beiträje durch de jejend schippe, do kannste ävver für! nu muss isch ens saache, de mods fun he sin ävver och su jet vun jebeutelt met de type, de wo han ene ratsch an de kappes, dat es neddemi schön. dröm: daume erop för de mods he!

:D :clown: :D

P.S.: Sofern hier noch jemand Satzzeichen oder GROßgeschriebenes findet... 'tschuldigung... ich will mich auch bessern :D

ziemlichsauer
13.08.2008, 11:42
Sofern hier noch jemand Satzzeichen oder GROßgeschriebenes findet... 'tschuldigung... ich will mich auch bessern :D

,.,...,!,,,.:! 14 Satzzeichen: 5-6
Keine Großschreibung: 1
Durchschnitt: 3,25 (drei minus)

Du könntest Deine Leistungen durchaus noch verbessern, wenn Du Dich ein bisschen anstrengst.

MfG ziemlichsauer

alariel
13.08.2008, 12:07
unt dapei hap isch misch ßooooo angestrenkt und vil gelärnt *sniff* :sorry:

Ich glaub', von DER Schule geh' ich gerne ab :D

ziemlichsauer
13.08.2008, 12:17
Nächstesmal klappt es bestimmt schon besser.

Liquid-Sky-Net
13.08.2008, 12:33
Immer diese Lehrer! Gibt ihnen ein Blatt zu lesen und sie antworten erstmal... "das falsch, das falsch". Erinnert mich irgendwie an meinen Dad *hrhr* :D

Ich hab aber irgendwie das Gefühl.... gleich kommt Chris.... wir werden wieder zu offtopic. ^^

*duw*

cmds
13.08.2008, 12:59
Der ist schon da --- ihr steht kurz vor dem Verschieben in den Mülleimer


Kommt also wieder schnell zu Thema zurück

Chris

heinrichh
13.08.2008, 13:32
Hmmmmmm- eigentlich lege ich Wert auf anständige Schreibweise, zumal der Sender grundsätzlich dafür verantwortlich sit, dass der Empfänger ihn versteht. Ein "anständiger" Sender bemüht sich zudem, durch gute Strukturierung, leserfreundlichen Satzbau etc. dem Empfänger das Verständnis zu erleichtern.

Trotzdem werden manchmal auch Postings im müden Kopf, unter Zeitdruck, oder gar "schnell nur nebenbei" geschrieben - da kann ein Tippfehler schon mal vorkommen (s.o.: "dafür verantwortlich sit"). Zu diesen meinen Stressverdrehern stehe ich, bemühe mich aber, sie zu reduzieren.

Wäre ich ganz anständig, würde ich das Posting vorher in einem Textverarbeiter mit Rechtschreibprüfung tippen, nämliche darüber laufen lassen, und dann hier einkopieren.
Ich bin aber leider nur fast ganz anständig, und nicht ganz anständig *g*.

Ich gehe aber davon aus, dass solche gelegentlichen Dreher nicht der Stein des Anstoßes sind, sondern satzeichenloses Kleinschreibungsgestammel, bei dem schon sichtbar ist, dass sich der Verfasser keinerlei Mühe gibt. Das empfinde ich als einigermaßen respektlos.

alariel
13.08.2008, 14:42
So ist es. Vor allem, allein die Kleinschreibung wäre nicht mal so das Problem. Aber damit einhergehend findet sich ja auch zumeist ein haarsträubender Satzbau, fehlende und fehlplatzierte Satzzeichen und das völlige Auslassen von Absätzen.

Sich aus so einem... DINGS dann etwas sinnvolles zu erraten... das ist mir meist zu viel Arbeit. Hilfe bekommt, wer Hilfe verdient.

Einzelne Vertipper... Ihr Götter, ich hab' ja auch manchmal echte Wurstfinger ;)

Riki
13.08.2008, 14:45
Ich war nie eine Einserkandidatin (hey, das neue Rechtschreibe-Add-on funktioniert!!!) in den Diktaten. Aber ich bin wirklich baff-erstaunt, was für gravierende Probleme wirklich viele Schreiberlinge hier im Forum mit den grundlegenden Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik haben.
Und damit meine ich nicht irgendwelche Buchstabendreher oder in der Eile falsch gesetzte Artikel.

Ich wage zu behaupten, dass es in den meisten anderen Foren ähnlich zugeht.

Das hat ja mitnichten etwas mit Intelligenz zu tun, aber ich finde es wirklich sehr erstaunlich.
Eine Erklärung für mich ist, dass dieses Forum wirklich den gesamten Bevölkerungsdurchschnitt abbildet und nicht irgendeine Spezialgruppe. Ich erinnere mich, dass es im Flashforum etwas anders zuging.

Gruß Riki

Gaston
13.08.2008, 14:52
Nun,
ganz einfach, es gibt Forumsregeln, in denen genau steht, was wie zur gemeinsamen Kommunikation von unseren Vertragspartnern erwarten. Über diese kann sich der Vertragspartner vor Vertragsabschluss informieren und die Schriftgröße unterscheidet sich nicht von der des restlichen Forums (Also nix mit Kleingedrucktem ;) ).

Trotzdem haben wir uns vor einiger Zeit die Mühe gemacht, unsere Beweggründe nochmals zu Formulieren.

Wer Interesse hat, kann dies hier:
SoS
nachlesen.
(Ursprünglicher Titel war eigentlich: "Schlechtschreibung oder Schikane?")

ziemlichsauer
13.08.2008, 14:52
Das hat ja mitnichten etwas mit Intelligenz zu tun, aber ich finde es wirklich sehr erstaunlich.

Das ist wirklich keine Frage von Intelligenz, sondern von Sorgfalt, und vor allem von Respekt den Lesern gegenüber. Das geht halt mit der SMSerei grade alles ein bisschen verloren. Schade eigentlich.

LG ziemlichsauer

@gaston: den Artikel hatte ich noch gar nicht gesehen, der ist klasse.

Riki
13.08.2008, 15:12
Das geht halt mit der SMSerei grade alles ein bisschen verloren.

Meinst Du nicht, dass das ein vorübergehendes Phänomen ist? Eine Zeit lang wurde ja auch ständig in Comic-Sprache gesprochen. Ein paar Ausdrücke haben sich herübergerettet, der Rest ist verschwunden. Allerdings betraf das mehr die Sprache.

Gruß Riki

Riki
13.08.2008, 15:18
Wer Interesse hat, kann dies hier:
SoS
nachlesen.
(Ursprünglicher Titel war eigentlich: "Schlechtschreibung oder Schikane?")



So vielschichtig der Querschnitt des Themas Spam (von SMS-, Fax-, Mail-, Telefon-, Haustür- bis Briefspam) ist, so vielschichtig ist auch unsere Klientel (vom Teenie bis zum Rentner).

Ah, da steht's ja bereits, was ich eben bemerkte.

Gruß Riki

ziemlichsauer
13.08.2008, 15:25
Meinst Du nicht, dass das ein vorübergehendes Phänomen ist?

Bestimmt. Einiges davon wird bleiben, anderes haben wir in zwei, drei Jahren schon wieder vergessen. Vor allem der zunehmende Druck auf dem Arbeitsmarkt, und auch die Tatsache, dass "Karriere wieder in" ist, werden der Schlechtschreiberei ein Ende bereiten.

offtopic: ich kann mich noch gut erinnern, dass mein Vater es unmöglich, unhöflich und "unter aller Sau" fand, wenn ich (oder andere Kinder) Erwachsene mit "Tschüss" verabschiedeten. Heute kann ich darüber nur noch kichern, und er auch.

LG ziemlichsauer

alicesophie
13.08.2008, 16:15
Ich bezweifle, dass es vorübergehend ist. Wenn man sich mal sprachgeschichtlich zum Beispiel die Entwicklung der englischen Sprache anschaut, dann sieht man da schon deutliche Parallelen zu der Entwicklung, die das Deutsche gerade durchläuft. Diese Kenntnis kann einem schon Angst machen, denn was hier gerade passiert, ist eine sehr tiefgreifende Veränderung unseres Wortschatzes. Sprache definiert sich an, dem, was die Mehrheit schreibt und spricht, und hier muss man leider klar sehen, dass die Jugend - insbesondere mit Migrationshintergrund - uns nun einmal etwas voraus hat. Dass Sprachen sich verändern, ist zunächst einmal nichts Schlimmes, sondern es gibt einer ohnehin stark durchmischten Sprache die dem Deutschen zusätzliche Stärke. (So ähnlich wie bei der Zucht, wo auch immer wieder frisches 'Blut' eingebracht werden muss, um die Gene sauber zu halten.) Erschreckend ist aber die Simplifizierung der Sprache - sowohl im englischen als auch im deutschen.

Nicht umsonst heißt ein Messenger für das Internet "Pidgin" - keine andere Bezeichnung wird dem Gestammel, das dort als Kommunikation bezeichnet wird, in irgendeiner Form gerecht.

Mag vielleicht etwas sehr schwarz gesehen sein. Aber ich fürchte, was wir heute erleben, ist nur die Spitze des Eisbergs, und irgendwann "unterhalten" wir uns nur noch über Piktogramme mit einem "Wortschatz" von vielleicht einigen hundert Stück.

heinrichh
13.08.2008, 16:34
wie es auch immer aufgefasst werden kann - die Ansage im Link von Gaston ist klar und unmissverständlich, und ich kann sie nur unterstützen.
Das ist ja auch offenbar kein Votum für einen rigiden Sprach- und Vokabelgebrauch gemäß Duden Ausgabe 19hundert_Buttermilch, sondern ein Plädoyer für verständliches Schreiben. Und das ist gut!

Ich habe einerseits Freude an einer lebendigen Sprache, die sich entwickelt. Dazu kann auch die Benutzung von Icons, Smilies, Denglish ... gehören - wo immer es angebracht ist und die Kommunikation erleichtert (nicht: sie versimpelt). Wenn ich aber Postings lese, die mit "Huhüüüchen" beginnen, gefolgt eine einer wüsten Reihe Smilies ohne jeden Sinnzusammenhang, und dann wird (immer auf hohem Pseudo-Community-Sprachlevel) nur Logorrhoe verzapft, dann langts mir.

Oft sind es kleine Details: "Conny's Nähstübchen", "Montag's geöffnet" -> tut weh. So wie der Versuch, Superlative zu steigern: die Einzigste, das Optimalste...

Aber scheinbar bewegen wir uns wirklich in die Richtung eine Wortschatzes von 500, der wesentlich aus "voll krass", "konkret" und "äy Allda" zu bestehen scheint. Das wäre schade um eine so scharfe Waffe wie die Sprache.

@ziemlichsauer, "tschüss" ist mir auch mehr oder minder verboten worden, und heute nehme ich das auch nicht mehr ernst. Atavismus hin oder her: solange im TV fast alle Handküsse falsch angebracht werden, mache ich mir da keine großen Gedanken mehr drüber.

Wir müssen wohl immer wieder aufs Neue lernen, welche Neuerungen der Sprache die Ausdrucksmöglichkeiten erweitern, und welche die Sprache verarmen. Daher stimme ich besonders Alicesophie zu (me too, me too *g*).

Riki
13.08.2008, 16:58
So wie der Versuch, Superlative zu steigern: die Einzigste, das Optimalste...


Da sag ich doch nur: "Bastian Sick"!
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,262334,00.html

Goofy
13.08.2008, 18:16
Die allmähliche Sprachsimplifizierung war auch schon Thema bei George Orwells Roman "1984". Dort gibt es z.B. eine Simplifizierung für die Steigerungsformen des Wortes "gut": die höchste Steigerung heißt dort "doppel-plus-gut".

In der neudeutschen Handysprache heißt es: "ober-cool".

Das Wort "schlecht" wurde ganz aus dem Wortschatz verbannt. Es existiert nur noch als "ungut", die höchste Steigerungsform im Sinne von "ganz schlecht" ist: "doppel-plus-ungut".

In der neudeutschen Handysprache heißt es: "ober-uncool".

Sprache prägt das Denken. Eine Verarmung der Sprache, besonders des Wortschatzes, geht immer einher mit der Verarmung im Denken.

Was vielleicht auch manchen Leuten nicht ungelegen kommt.

Denn wer nicht nachdenkt, ist leichter zu regieren.

Es ist doch einfach nur lästig, wenn allzu viele Leute:


sich Gedanken machen, ob es richtig ist, GEZ-Gebühren für einen Service zu zahlen, den man nicht nutzt
sich Gedanken machen, ob es wirklich unserer "Sicherheit" förderlich ist, wenn der Staat einen Online-Trojaner entwickeln und einsetzen darf
sich Gedanken machen, ob es weiterhin Sinn macht, unsere zukünftige Energieversorgung in den Händen des Ölkartells zu lassen
sich Gedanken machen, wie es vereinbar sein soll, einerseits den Niedergang des Einzelhandels zu beklagen, andererseits gegen Lohnsteigerungen zu sein
etc.


Ein all zu großer Wortschatz ist da dem Glück des Normalbürgers gar nicht förderlich. Dazu braucht es höchstens 100 Worte, so dass es reicht, die Soaps im TV mental halbwegs mitverfolgen zu können.
Hauptsache, er kann sich die Markennamen aus der Werbung noch merken.

Sven Udo
13.08.2008, 21:41
Ein all zu großer Wortschatz ist da dem Glück des Normalbürgers gar nicht förderlich. Dazu braucht es höchstens 100 Worte, so dass es reicht, die Soaps im TV mental halbwegs mitverfolgen zu können.
Hauptsache, er kann sich die Markennamen aus der Werbung noch merken.Nach "neudeutschter Definition" :lil:...glaube ich, ich bin gerade dabei zu verblöden ;)!

Woran ich das merke? Ganz einfach, ich kann mir die Markennamen aus der Werbung nicht merken.
Und die "Soaps" also Seifenopern (in Südamerika sagt man Telenovelas) verstehe ich auch selten.
Und SMS Gestammel ist für mich von einer andere Welt.

Sicher liegt es daran, dass ich noch ein paar mehr Worte verstehe (Goofy spricht von ca. 100).
Also versprecht mir - für einen netten Heimplatz für mich - zu sorgen...:p

heinrichh
13.08.2008, 21:48
Tja Goofy,

da lässt sich trefflich drüber streiten.


Denn wer nicht nachdenkt, ist leichter zu regieren.
Ohne jede Abrede. Wen es interessiert, empfehle ich von Le Bon "Psychologie der Massen". Goebbels, Schnitzler und Consorten haben alle dieses kleine, äußerst aufschlussreiche Büchlein gekannt und von ihm gelernt.
Le Bon plus Bertrand Russells "Macht", mehr braucht es nicht, um zu wissen, was Sache ist (vielleicht noch Russels "Unpopuläre Betrachtungen" dazu). Wer der ganzen Sache noch den richtigen Backspin geben will, lese Sextus Empiricus "Grundriss der pyrrhonischen Skepsis". Thats all.


Sprache prägt das Denken.
Oder umgekehrt? (das Dings mit dem Huhn und dem Ei?)


Eine Verarmung der Sprache, besonders des Wortschatzes, geht immer einher mit der Verarmung im Denken.
Oder umgekehrt (once again das Dings mit dem Huhn und dem Ei?) :-)


Was vielleicht auch manchen Leuten nicht ungelegen kommt.
Ohne jeden Zweifel: dumme Untertanen sind leicht lenkbar.
Es ist imho nicht wegzudiskutieren: eine breite Bildung fördert das Interesse am Nachfragen, das Interesse, Sachverhalte zu ergründen und sich nicht mit vorverdauten Infos a la Galileo abspeisen zu lassen (noch besser: "schau Dich schlau" - da muss man seinen intellektuellen Hintern außer zum Zusehen überhaupt nicht mehr hochkriegen). Das heißt aber, sich anhand von verschiedensten Fakten ein eigenes Bild zu machen, das nicht notwenig mit dem Bild der Massenmedien übereinstimmt.

Wenn nun aber Fakten und Logik zusammenkommen, kann dieses Bild eben durchaus von dem abweichen, was "die Obrigkeit" für angemessen ästimiert.
Das gilt für Staat/Politik, Kirche, Wirtschaft, Medien - eben für alle Bereiche, in denen uns "Anführer" erzählen wollen, wie unsere Welt auszusehen hat.

Leider sieht meine Welt anders aus, als die von Frau Dr. Merkel, die von Prof. Dr. Ratzinger, die von den ganzen Peanuts-Ackermännern, oder als die von Herrn Abdallah oder Frau Winkler. Aber zum Glück für diese Anführer kennen nur noch wenige den ganz eigenen Reiz des "sapere aude" - dem Rest reicht es scheinbar, aktuelle Klingeltöne abonnieren zu können, sich gelegentlich am Ballermann die Kante zu geben und ansonsten den Reihenhausvorgartenrasen auf exakt 2,84 Zentimer zu trimmen.

Diese Sottise zum Thema "Alalie" :-)

exe
14.08.2008, 12:09
Aber scheinbar bewegen wir uns wirklich...
Müsste das nicht anscheinend heißen? *duck*
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315125,00.html

SpamRam
14.08.2008, 12:16
dem Rest reicht es scheinbar hier auch!

alicesophie
14.08.2008, 12:41
Es ist imho nicht wegzudiskutieren: eine breite Bildung fördert das Interesse

Sprach's und verwendet NetSpeak...

Übrigens ist Alalie was Organisches und kein schlichtes Verweigern. Am ehesten trifft wohl Aphasie das, was du meinst - allerdings ist auch das eine neurale Störung.

Riki
15.08.2008, 01:12
Über IMHO bin ich auch gerade (und schon des öfteren) gestolpert, weil ich es wirklich nicht verstehe. Mein Netzjargon beschränkt sich auf "LG" "HDL" und "LOL" (noch gerade so)

Aber der Netzjargon gehört ja nun zum deutschen Kulturgut und findet sich daher auch auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)

Ich konnte es kaum glauben, aber während viele "normale" Begriffe nicht in WIKIPEDIA zu finden sind, kann ich nach "IMHO" erfolgreich dort suchen.

Skeeve
15.08.2008, 07:11
IMHO inter. Euch vllt. dies (http://www.apfeltalk.de/forum/bedeutet-eigentlich-merkw-t160380.html)… ;-) SCNR

siebich
15.08.2008, 08:19
Wobei ich hier dieses Neudeutsch oder wie auch immer man diese Kürzel bezeichnen soll nicht sehen will.
Es geht auch hier um die Barrierefreiheit. Ein 70-jähriger wird nicht in der Lage sein zu eruieren was gemeint ist oder sein könnte.

Also nehmt Rücksicht.

Schnubbi
15.08.2008, 08:49
Ein 70-jähriger wird nicht in der Lage sein zu eruieren

Ümmer diese doofen Pfremdworte.
Sag doch einfach: er hat Probleme mit dem Pinkeln. :D

http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_042.gif

exe
15.08.2008, 08:58
IMHO verwende ich recht häufig. :) Unser Forum mag das Wort sogar so sehr, dass es es bei der Suche ignoriert.


Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : imho

Skeeve
15.08.2008, 09:02
Ein 70-jähriger wird nicht in der Lage sein zu eruieren was gemeint ist oder sein könnte.
Das mußt Du mir altem Sack nicht sagen. Die Problem (nicht beim Pinkeln!) fangen schon in der ersten Hälfte der 40er an! Darum ja auch der oben verlinkte Thread.

alicesophie
15.08.2008, 11:08
Netspeak ist für mich so lange keine anerkannte deutsche Sprache, bis sie im Duden steht. Und solange das nicht der Fall ist - und ich bete täglich, dass da noch für viele Jahre die große gehörnte Schöpferin vorstehen möge -, halte ich persönlich es für einen Verstoß gegen die Regeln. (Ob Forenregeln oder Regeln der Deutschen Sprache oder Regeln des Benimms, könnt ihr euch selber aussuchen.) Ist aber nur meine eigene ganz persönliche Meinung.

heinrichh
15.08.2008, 11:52
Moin,

ziemlich viel Wirbel wegen eines Terminus.

Kurz @exe:
Müsste das nicht anscheinend heißen?
Ja, Du hast natürlich Recht, entschuldige bitte. Das ist wieder ein gutes Beispiel für die Schärfe der Sprache - und was passiert, wenn sich der Sender nicht genug Mühe gibt. Mea Culpa, Asche auf mein Haupt.

@alicesophie:

Sprach's und verwendet NetSpeak...
Selbstverständlich - wir sind hier schließlich im Internet. Und ich sehe offen gesagt nicht ein, warum ich ein Kürzel, das einen freundlich erklärenden Zweizeiler zusammenfasst ("... das ist natürlich nur meine eigene Meinung und damit nicht uneingeschränkt objektvierbar. Dennoch entspricht es meiner Erfahrung und ich bleibe so lange dabei, bis ich eines Besseren belehrt werde...") gerade in einem Forum nicht verwenden sollte.

Wenn ich Deine - meiner Meinung nach berechtigte - Forderung eines grundsätzlichen sprachlichen Reinheitsgebots aufnehme und mit siebichs Hinweis zur Barrierefreiheit zusammen weiterspinne (das Folgende ist nicht ganz ernst gemeint), dann dürfte nur noch eine gereinigte dudenbasierte Sprache geschrieben werden, die auch wirklich jeder versteht. Nicht jeder kommt mit Fremdworten klar, also keine Fremdworte. Nicht jeder versteht Sätze, die aus mehr als fünf Worten bestehen, also kurze Sätze schreiben. Und so weiter, und so fort - und was kommt dann dabei heraus?
(Das zwischen dem obigen "Das Folgende ist nicht ganz ernst gemeint" und diesem Satz Stehende war nicht ganz ernst gemeint).



(Ob Forenregeln oder Regeln der Deutschen Sprache oder Regeln des Benimms, könnt ihr euch selber aussuchen.)
Das ist eine klare Ansage, mit der ich ausgezeichent leben kann, weil sie Deinen Standpunkt deutlich klarmacht.
Ich für meinen Teil hoffe, das der sowieso nicht allgemeingültige Duden nicht noch weiter verknöchert, oder, um der Verknöcherung zu entgehen, vollkommen hanebüchene Wortneuschöpfungen aufnimmt. Steht "Unwort" eigentlich am aktuellen Duden?
Das Thema "Benimm" ist mir zu heiß, da gehts zu leicht auf glattes Eis. Besipelsweise könnten mit der Erwähnung der großen gehörnten Schöpferin die religiösen Gefühle von Pastafarianern verletzt werden.:D

Also Richtigschreibung ist immer in Ordnung, aber nicht um jeden Preis. Wenn diese kleinen Bildchen mit stilisierten lächendeln Gesichtern, ikonografisch verkürzende Abbildungen oder auch Wortschatzteile sozialer Teilgruppen einen Text pontieren, würzen oder die Lesbarkeit erhöhen, dann halte ich sie nicht für unhöflich. Und das sagt ein weiterer ziemlch alter Sack.

Investi
15.08.2008, 11:54
Ist aber nur meine eigene ganz persönliche Meinung.

Sicher, daß Du nicht eine "fremde ganz persönliche Meinung" wiedergibst? Oder eine "eigene unpersönliche"? Oder vielleicht doch eine "fremde halb unpersönliche"?

Ich hoffe, daß Du diesen Pleonasmus absichtlich verwendet hast, um Deine Aussage zu unterstreichen. Ansonsten ist Nachsitzen angesagt. :D

ziemlichsauer
15.08.2008, 12:06
dass hier jetzt lauter Menschen, die der deutschen Sprache durchaus mächtig sind, und von denen ich hier auch noch nie irgendwelche Entgleisungen gelesen habe (außer vielleicht ironischen), über den Gebrauch ebendieser Sprache debattieren.

Ist doch nicht schlimm, wenn mal eine Abkürzung oder Netspeak verwendet wird, alte Säcke (so wie ich) können ja nachfragen. Ist auch nicht schlimm, wenn ein paar Tippfehler vorkommen, oder der eine (oder die andere) sich bei der Groß- und Kleinschreibung nicht so ganz sicher ist.

"Schlimm" finde ich nur, wenn Menschen mit Aussagen à la: "Ey leutz hab konkret problem mit nummer xyz wer hilft mal alder?" hier auftauchen, nach 5 Minuten anfangen rumzumeckern, weil ihnen noch keiner eine konkrete Handlungsanweisung gegeben hat, und die auch nicht im Traum dran denken, mal ein paar Beiträge weiter vorn was zu lesen.

Das meine ich mit mangelndem Respekt (zum Beispiel für ehrenamtliche Arbeit), und das nervt. Und leider wird sich das auch - um zum Thema zurückzukommen - nicht durch eine vorgeschaltete Rechtschreib-Prüfung ändern.

(Pöööh, schon wieder ein Lehrervortrag.... Ätzend!!! :D)

LG ziemlichsauer

heinrichh
13.09.2008, 00:55
Ich möchte diesen Thread gern weiterspinnen und mit diesem Zitat einhaken:


Nicht umsonst heißt ein Messenger für das Internet "Pidgin" -

Ich kenne als "Pidgeon-English" eine Sprachform aus der Kolonialzeit, in der Angehörige verschiedener Sprachgruppen ein buntes, kreatives Englisch benutzten, um sich überhaupt verständigen zu können. A und B sprechen vollkommen verschiedene Sprachen, aber beide etwas Englisch. Nun möchte A dem B etwas über einen glatzköpfigen Menschen C mitteilen, weiß aber nicht, was "glatzköpfig" auf Englisch heißt.
Dann ist Kreativität gefragt. C wird zum "Mann, auf dessen Kokosnuss kein Gras wächst".
In diesem Sinne ist Pidgeon keine verarmte Sprache, sondern ein enorm flexibles Kommunikationsinstrument.

@ziemlichsauer: ich fühle mich auch ziemlich veräppelt, wenn mir jemand im Disput nicht vorwirft, Unfug zu reden, sondern "ey Allda, konkret blöden Kopp von krass zuviel Döner".
Das hat mit (dem gerade in DER Szene bliebten Schlagwort) Respekt nix zu tun.

@alicesophie: hast Du nicht Lust auf wenigstens etwas Streit? Jetzt habe ich Dich provisorisch in die Schublade "Sprachpuristin" einsortiert, und den konstruktiven Streit mit Sprachpuristen schätze ich: Sprachpurismus kann ein gutes Mittel gegen Simplifizierung sein, kann im Extremfall aber auch hemmend bei der Entwicklung einer Sprache sein (und dieser Fluss macht eine lebende Sprache aus).
Nicht falsch verstehen bitte: Mit Wieland oder Schnabel kannst Du mir immer kommen; ich mag die bewusst rotzigen Formalexzesse bei Arno Schmidt und den trunkenen SprachFleischWolf Joyce.
Vice versa gehen auch Eminem oder Bukowski gut - nicht aus ästhetischen, sondern eher aus psychologischen Gründen.

Zwischen einer "sauberen", ausdrucksmächtigen, differenzierten Sprache einerseits (Problem: Verknöcherung, Manirismus) und einer deftigen, vitalen, im stetigen Fluss begriffenen Sprache andererseits (Problem: Verflachung, -zismen) muss es doch einen Mittelweg geben. Darüber würde ich mich gern austauschen/steiten.

Sicher stürzt heute niemand mehr mehrere Klafter tief, und ich esse auch kein "Broth" mehr. Aber allein die jüngste "Rechtschreibreform" hat mir zu denken gegeben. Das "trenne niemals st, denn es tut ihm weh" der Kinderzeit habe ich nie verstanden, zumals die meisten ST-Trennungen Worte aus dem Altgriechischen betreffen, in dem das "ST" eine Verschleifung von Syn ... zu Sys... beinhaltet. Beispiel: "System" von Syn - Thema", im agr. verschliffen zu "systhema". Trennung Sys-tem damit meines Erachtens völlig korrekt.
Andererseits werde ich ohne Zwang weder "Delfin" noch "Känguru" schreiben.

PWR
13.09.2008, 10:46
Ein kleiner Hinweis - ohne Klugscheiss: "Pidgin" ist schon so richtig geschrieben, nicht "Pidgeon" ... http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a176.gif

Arthur
13.09.2008, 11:28
Pidgeon ist der Name von einigen US-Schauspielern, z.B Walter Pidgeon (http://en.wikipedia.org/wiki/Walter_Pidgeon)
pidgin (http://de.wikipedia.org/wiki/Pidgin-Sprachen) ist die Sprache und pigeon ist die Taube

alicesophie
13.09.2008, 17:55
Lieber Heinrich!

Nein, ich habe keine Lust auf Streit, nicht einmal ein kleines Bisschen. Du hast meine Intention hinter meinen Äußerungen meiner Meinung nach nicht verstanden, und ich habe keine Lust, darüber zu reden.

Nebenbei gesagt ist mir auch ziemlich egal, in welche Schubladen du mich steckst. Da du von mir ohnehin so gut wie nichts weißt, mach, was du für richtig hältst. Wenn es deiner persönlichen Weltordnung dienlich ist, die Welt in ein Raster zu pressen, so soll es mich nicht berühren.

Mit freundlichen Grüßen,
Alice