PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentnerabzocker per 0190-Nummer



Gool
20.03.2003, 11:01
Hallo Leute!
Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon irgendwo aufgegriffen wurde (hab`s zumindest nicht entdeckt): Meine Omma, die zurzeit mal wieder bei mir zu besuch ist, hat erzählt, dass sie neulich einen Anruf erhalten habe. Das ist ja noch nichts ungewöhnliches. Doch das Anrufer (bzw. das Tonband) erzählte meiner Omma, dass sie eine Email erhalten habe, die sie abrufen könne, wenn sie die Nummer 0190-sonstwas wähle. Meine Omma kennt sich mit Computern nicht aus, war aber so klug, nicht darauf zu reagieren. Anders könnte es evtl. anderen Rentnern gehen, die nicht mehr so fit im Kopp sind wie meine Omma. Leider hat es meine Omma versäumt, die Nummer zu notieren, die sie anrufen sollte... am Besten wäre natürlich gewesen, wenn man die Ansage mit einem Diktiergerät o.ä. aufgenommen hätte... Dann zur Polizei und Anzeige wegen (versuchtem) Betruges erstatten... Aber wer hat schon immer was zum Aufnehmen gleich neben dem Telefon liegen?
Gruß,
Arne

--
Fuck the Spammer

Houser
20.03.2003, 17:42
Nun, so etwas würde mich nicht gerade wundern ... Man bräuchte die genaue 0190 Nummer - um den Betreiber zu ermitteln.
Ich habe das Gefühl, dass der Betrug mit diesen "Mehrwertdiensten" im Moment erst so richtig losgeht, wie wir gesehen haben "täuschen, tricksen, tarnen ..."
Nur denke ich, dass es hier nicht primär um ältere Mitbürger geht (Stichwort E-Mail), sondern um einen neuen Veruch, unbedarfte Internet-Nutzer in die 0190 Falle zu locken ...
STOP THE GULF WAR III

bosascha
23.03.2003, 22:46
Ich habe das Gefühl, dass der Betrug mit diesen "Mehrwertdiensten" im Moment erst so richtig losgeht, wie wir gesehen haben "täuschen, tricksen, tarnen ..."
Ich würde eher sagen, dass die bisher schon vorhandenen Abzocktechniken in jüngster Zeit verstärkt angewendet werden. Scheint fast so, als würden die Abzocker weg vom I-Net zunehmend andere TK-Wege für sich nutzen. Und es gibt ja noch immer genügend Nummern- und Diensteanbieter, die sich nicht gerade überschlagen, dem Missbrauch Einhalt zu gebieten...
cu,
Sascha
*** http://www.dialerschutz.de ***