PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : www.echtgratis.de



buddha38
18.08.2008, 19:40
Mal wieder was aus der Abteilung Dumm&Dreist:

Hallo,

Diese Mail erhalten sie, weil sie sich bei dem Newsletter von echtgratis angemeldet haben!

Nun nur noch Ihre Anmeldung bestätigen und Sie erhalten ab sofort Regelmäßig die Top Angebote im Internet nicht mehr lange suchen zu müssen. Da die Angebote direkt in Ihr Postfach kommen.

klicken Sie auf folgenden Link um Ihre Mail Adresse freizuschalten:
http://www.echtgratis.de/newsletter-yes.html?mail_id=*************

Sollten Sie sich nicht selber für den Newsletter eingetragen haben. ignorieren Sie diese eMail.

Innerhalb von 3 Tagen wird die Adresse gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von echtGratis.de

actro
18.08.2008, 19:46
Haste auch nen passenden Header dafür?

buddha38
18.08.2008, 19:52
Return-Path: <noreply [at] echtgratis.de>
X-Flags: 1001
Delivered-To: GMX delivery to ********@gmx.net
Received: (qmail invoked by alias); 18 Aug 2008 xx:xx:xx -0000
Received: from fmmailgate01.web.de (EHLO fmmailgate01.web.de) [217.72.192.221]
by mx0.gmx.net (mx108) with SMTP; 18 Aug 2008 xx:xx:xx +0200
Received: from mx37.web.de (mx37.dlan.cinetic.de [172.20.1.177])
by fmmailgate01.web.de (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <*******@gmx.net>; Mon, 18 Aug 2008 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Received: from [78.46.48.47] (helo=www.acpromotion.de)
by mx37.web.de with esmtp (WEB.DE 4.109 #226)
ID: [ID filtered]
for ********@web.de; Mon, 18 Aug 2008 xx:xx:xx +0200
Received: from www.acpromotion.de (localhost [127.0.0.1])
by www.acpromotion.de (8.13.8/8.13.8/Debian-3) with ESMTP ID: [ID filtered]
(version=TLSv1/SSLv3 cipher=DHE-RSA-AES256-SHA bits=256 verify=NOT)
for <*********@web.de>; Mon, 18 Aug 2008 xx:xx:xx +0200
Received: (from www [at] localhost)
by www.acpromotion.de (8.13.8/8.13.8/Submit) ID: [ID filtered]
Mon, 18 Aug 2008 xx:xx:xx +0200
Date: Mon, 18 Aug 2008 xx:xx:xx +0200
X-Authentication-Warning: www.acpromotion.de: www set sender to noreply [at] echtgratis.de using -f
To: ********@web.de
Subject: Newsletter Freischaltung
From: "echtGratis.de" <webmaster [at] echtgratis.de>
Reply-To: noreply [at] echtgratis.de
Message-ID: [ID filtered]
X-WEBDE-FORWARD: *********@web.de -> *********@gmx.net
X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
X-GMX-Htest: 0.67
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)
X-GMX-UID: [UID filtered]

Bin mit der Formatierung hier nicht firm ...

Grüße

buddha38

hoppala
19.08.2008, 08:24
...

Sollten Sie sich nicht selber für den Newsletter eingetragen haben. ignorieren Sie diese eMail.

...


Na ja, inhaltlich ist das zwar dreist, aber formal kann man daran meiner Ansicht nach nichts aussetzen - wenn die es wirklich so machen wie beschrieben, ist das confirmed opt-in wie es im Buche steht. (Zumindest so lange nicht klar ist, ob die tatsächlich massenweise Adressen anschreiben)

Hoppala

actro
19.08.2008, 08:28
Und Du meinst, wenn man den ignoriert, kommt kein weiterer?
Wenn das kein Joejob ist, wovon ich mal ausgehe, ist es Spam..

alariel
19.08.2008, 08:48
Received: from [78.46.48.47] (helo=www.acpromotion.de)
Damit würde ich für mich annehmen, dass hier niemals eine Eintragung erfolgt ist, ausser durch die Firma selbst. Sonst würden die ja wohl ihre eigenen Server bemühen.
ACPromotion ist auch 'ne reine Werbeklitsche (Partnerprogramme & Co)...

Einen T5F an service [at] ACPromotion.de - oder per Brief an M.S. (siehe Impressum) in Schönberg würde ich schon loslassen.
Und ggf. dann eine Beschwerde bei hetzner (siehe -> 78.46.48.47), falls der Rest nichts bringt.

Gruß,
Ala

P.S.: Klar gibt es Outsourcing. aber das führt zumindest in meinem Fall lediglich zu einem massiven Verlust an Glaubwürdigkeit, bzw. lässt die gesamte Angelegenheit - gleich, um was es sich handelt - in dubiosem Licht erscheinen. Offensichtlicher Versender der Mail ist jedenfalls die Werbeklitsche, die werden ja wohl wissen, woher die Daten stammen.

P.P.S.: Gerade im Impressum von AC gefunden:

Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor. :gack: :clap::roflpmp: - interessant, dass die keinen Spam haben wollen..? ;)

hoppala
20.08.2008, 07:56
Und Du meinst, wenn man den ignoriert, kommt kein weiterer?
Wenn das kein Joejob ist, wovon ich mal ausgehe, ist es Spam..

Moment - wie genau stellst du dir dann vor, dass confirmed opt-in funktionieren soll?
Das kann doch nur so gehen, dass ich (oder jemand anders) meine Mail-Adresse einträgt und der Mail-Versender mich dann fragt, ob ich es wirklich war. Wenn er mich dann in Ruhe lässt, falls ich nicht antworte, und seine ursprüngliche Anfrage nicht schon den Character einer Werbemail hat, dann ist das korrekt so.

Was weder ich noch irgend jemand anders hier beantworten kann, ist die Frage, ob die Firma selbst Adressen gesammelt und bei sich eingetragen hat (dann ist es selbstverständlich Spam) oder jemand anders Adressen dort einträgt. Dann kann man der Firma keinen Vorwurf machen, denn sie macht es wir gesagt formal völlig richtig.

Da man von das eben von außen nicht unterscheiden kann, würde ich wahrscheinlich diesen konkreten Einzelfall zu den Akten legen und schauen, ob sich da noch mehr tut. Wenn du also weiter Mails bekommst oder viele andere entsprechende Mails bekommen, dann wären das deutliche Hinweise auf Spam-Aktivität.
Du kannst natürlich auch einen T5F einsetzen, dann wirst du vermutlich die Antwort bekommen, dass du (oder irgend jemand) die Adresse zu einer bestimmten Zeit von einer bestimmten IP-Adresse eingegeben hast. Ob diese Information stimmt oder nicht, kannst du nicht nachprüfen, da wärst du also genauso schlau wie vorher. Du kannst dann natürlich Strafanzeige gegen Unbekannt stellen und über die Staatsanwaltschaft versuchen, den Benutzer dieser IP-Adresse zu ermitteln - viel Erfolg :rolleyes:

Zum Hinweis von alariel: echtgratis.de ist 78.46.48.47, sie haben also ihren eigenen Server bemüht. Der Server wird offenbar von verschiedenen Domains benutzt. Wie weit acpromotion.de und echtgratis.de miteinander verbandelt sind, weiß ich nicht, aber ich kann hier keine besondere Verschleierung der Mail-Herkunft erkennen...

Hoppala

Phantastor
20.08.2008, 08:39
.
Und ggf. dann eine Beschwerde bei hetzner ...

Bei Hetzner beschweren....? Da kannst Du auch vor eine Wand rufen und Antwort erwarten...
oder einen Baum anfahren und nachher sagen: "Ich hab doch gehupt, ey"

mareike26
20.08.2008, 09:04
Das ist ein bisschen unfair. Zufällig weiß ich, dass Hetzner diese Beschwerden ernst nimmt. Nur: Du kannst als Provider nicht Deinem Kunden bei jeder ersten Beschwerde den Saft abklemmen, da kommst Du sonst selber in Teufels Küche. Die Menge machts. Aber wenn keiner meckert, passiert auch nichts.

alariel
20.08.2008, 09:09
Jetzt, wo Du's sagst... :o

Ich hatte mir ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht, das zu prüfen. Warum auch... für mich (als persönliche Meinung) wird die Sache dadurch nicht besser. Kann aber auch an meiner Aversion gegenüber Werbefritzen liegen ;)

Gruß,
Ala

Apropos DNS: Ich hatte hier in dem ein oder anderen Beitrag mal Links gefunden, um alle Einträge eines DNS-Servers anzeigen lassen zu können. Nur, irgendwie finde ich selbige trotz intensiver Suche nicht mehr... kann mir da einer evtl. per PN aushelfen? :)

P.S.: @Phantastor - Nunja, zum einen stimmt, was mareike sagt; zum anderen (ich weiss nicht, ob sich das irgendwie auswirkt) bin ich da selber Kunde und hab' bisher eigentlich eher den gegenteiligen Eindruck...

Phantastor
20.08.2008, 09:21
Nach den Erfahrungen, die ich (größtenteils als Forenmember bei bot-trap.de) mit hetzner gemacht habe, wage ich das Gegenteil zu behaupten. So gut wie keine Meldung hat zu einer Besserung, geschweige denn einer Antwort geführt. Fast die gesamte Range von Hetzner sind deswegen in diesem Script gesperrt und eher einzelne Ips / kleinere Ranges freigegeben. Hetzner ist einer der größten Spam/Crawler/Gedöns/ Hoster mit der geringsten Reaktion auf (auch mehrere, von mehr als 1 Person versandten) Abusemails...


Das ist ein bisschen unfair. Zufällig weiß ich, dass Hetzner diese Beschwerden ernst nimmt. Nur: Du kannst als Provider nicht Deinem Kunden bei jeder ersten Beschwerde den Saft abklemmen, da kommst Du sonst selber in Teufels Küche. Die Menge machts. Aber wenn keiner meckert, passiert auch nichts.

alariel
20.08.2008, 09:29
Naja, mag daran liegen, dass ich der letzte Tropfen war. Aber als ich das letzte mal dort angerufen hatte, war wenige Minuten später der betreffende Server nicht mehr erreichbar.
Dabei ging's aber auch um einen Brute-Force auf meinen Server; ob es da nun Unterschiede gibt - je nachdem, worum es geht - kann ich nun wirklich nicht sagen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man bei Spamversand zunächst mal dem Kunden mit erhobenem Zeigefinger kommt.

Ich halt's nach wie vor für sinnvoll, auch Hetzner zu informieren...

Dooboy
12.09.2008, 14:02
Hallo einmal an alle.

Ich bin eben durch zufall auf diesen Thread gestoßen.

Da ich der Besitzer von echtgratis.de, mit dazugehörigen Newsletter bin. Möchte ich mich einmal zu der Angelegenheit äußern.

Ich sage nein zu Spam.

Nun einmal zum Thema "buddha38" deine eMail-Adresse kann über diverse Werbeseiten gekommen sein, da ich eine Anmeldung bezahle. Aber auch NUR wenn der User es auch wirklich möchte, dadurch gibt es die Aktivierungsmail. Wird diese nicht bestätigt werden alle gespeicherten Daten zu 100% gelöscht.
Solange diese nicht bestätigt sind, befinden die sich in keiner Datenbank, wo der Versand drauf zugriff hat.


Nun warum wurde über den Server www.acpromotion.de versand?
Da lag die Seite kurze Zeit. Das Projekt wurde dort aber entfernt, als es vermehrt ungewollte Eintragungen gab. Welche zum größten Teil aus den IP Blöcken 69.*.*.* und 195.*.*.* stammen, also USA und AOL.

Diese worden gesperrt und benachrichtigungen an die Betreiber gesandt.

Ich betone es nocheinmal, ich habe es nicht vor Spam zu senden. Den außer Schaden habe ich nichts davon.

Ich bin wie alle anderen auch, Privat im Netz unterwegs.

Es gibt Unternehmen, die halten sich an keine Gesetze kaufen gecrawlte Adressen und jagen an diese Mails ohne Ende raus, das ist dann definitiv unerwünscht.

Sollte dennoch jemand eine Aktivierungsmail erhalten, aber sich nicht selbst eingetragen haben (auch auf co-Registrierungen achten), kann mich direkt anschreiben. Dann kann ich die Daten der "Vor"-Anmeldung zusenden, somit kann man es dann auch selbst nachvollziehen.

Gruß
Daniel Tamms

edit: Sorry, hab das mit Whois verpennt.