PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D.T.Net Service



Anka
19.08.2008, 13:17
Hallo,

ich war lange nicht mehr hier, aber jetzt habe ich mal wieder was besonders Freches erlebt.

Am 5.8.2008 erhielt ich folgende Mail mit dem Betreff "Erlaubnis Werbezusendung":



Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind ein unabhängiges Unternehmen, welches in der Branche Kabelfernsehen, Satellitenanlagen oder DVB-T tätig ist. Für Sie möchten wir gerne drei bis fünf Mal im Jahr Neuigkeiten oder neue Angebote zusammenfassen und Ihnen per Mail zusenden.

Da es jedoch rechtliche Vorbehalte gegen Werbung per Mail gibt, bitten wir Sie in dem Fall, dass Sie weder Angebote noch Neuigkeiten empfangen möchten, uns dies kurz mitzuteilen.

Selbstverständlich werden Sie dann keinerlei Werbung oder Angebote unsererseits erhalten.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie interessiert an den neuen Möglichkeiten der digitalen Zukunft sind, geben wir für Sie unser Bestes. Selbstverständlich haben Sie auch nach Erhalt jeder Werbe-E-Mail die Möglichkeit per Mausklick aus dem Verteiler gelöscht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

D.T.NET Service

[Name eines Geschäftsführers]

Um aus dem Verteiler gelöscht zu werden, klicken Sie bitte hier.


Da die persönliche E-Mail-Adresse des Unterzeichners in der Mail angegeben war, habe ich diesem geantwortet:


[...] mit Dreistigkeit soll man manchmal tatsächlich weit kommen - ich würde Ihnen dringend raten, §7 UWG genau zu studieren und Ihnen wärmstens ans Herz legen, dafür zu sorgen, dass meine E-Mail-Adresse und evtl. weitere persönliche Daten umgehend und unwiderruflich aus Ihrem Datenbestand gelöscht werden. Letzteres bitte ich, mir auf diesem Weg zu bestätigen. Eine Datenprüfung zu einem späteren Zeitpunkt behalte ich mir vor. Eine Beschwerde an die Abuse-Adresse Ihres Hosters ist ergangen.[...]

Eine Reaktion auf meine Mail bekam ich nicht, dafür heute, wie D.T.Net Service offenbar meint, eine von mir "erlaubte Werbezusendung" als "NewsLetter 02/08" deklariert, mit dem Betreff "Werden Sie Ihr eigener Programmdirektor - mit D.T.NET Service". Unter dem "NewsLetter" steht:


Sie erhalten diese Email da sie als gewerbetreibend bei D.T.NET gelistet sind.

Jetzt habe ich perTelefonbuch die Faxnummer der Geschäftsführer in Neustadt an der Aisch ausfindig gemacht (die offizielle Faxnummer gehört offenbar zu einem (firmeneigenen?) Callcenter in Bayreuth und ist eine 0185er Nummer), die Löschung meiner persönlichen Daten gefordert und mir im Falle einer weiteren Missachtung gerichtliche Schritte vorbehalten. Außerdem habe ich eine zweite Beschwerde an abuse [at] strato.de geschickt.

Sicher sind wir nicht die Einzigen, die von D.T.Net Service beehrt wurden ...?

Liquid-Sky-Net
19.08.2008, 13:29
Hm, man erlebt immer wieder neues. :sick:


die Löschung meiner persönlichen Daten gefordert

Ich fordere immer eine Sperrung, das ist immer besser, als die Daten löschen zu lassen. Sonst kommt man aus irgend welchen Gründen wieder auf ne Liste. ;)

mareike26
19.08.2008, 14:48
Ich möchte ehrlich gesagt nicht in der Datenbank eines Spammers stehen - auch nicht, wenn es seine Sperrliste ist.
Effektiver ist eine Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung und Löschung der Daten. Wenn dann noch einmal eine Mail kommt, kann man sich wenigstens über das Geld freuen. Und wie der Spammer verhindert, dass Du eine Mail bekommst, ist nun wirklich nicht Dein Problem. Soll er sich halt ein Post-It an die Wand nageln.

Anka
20.08.2008, 00:32
Ich möchte ehrlich gesagt nicht in der Datenbank eines Spammers stehen - auch nicht, wenn es seine Sperrliste ist.

Ich auch nicht!

Nun ist es ja so, dass viele Jung- bzw. Neuunternehmer ja "in gutem Glauben" Mailinglisten von den eigentlichen, leider meist legalen Adresshändlern kaufen, um ihr Geschäft anzukurbeln. Solche weise ich meist freundlich, aber bestimmt auf die Problematik ihres Tuns hin, bedanke mich für die einmalige Information über ihr Angebot und bitte gleichzeitig um Löschung meiner Daten. Diese Sorte Geschäftsleute sind dann auch fast immer geschockt und belästigen mich tatsächlich nicht mehr. Als Freelancer weiß ich ja selbst, wie schwierig es ist, neue Kunden zu gewinnen, und genauso gut weiß ich leider auch, wie enorm schwierig es ist, wirklich allen Gesetzen und Verordnungen gerecht zu werden bzw. diese überhaupt zu kennen, obwohl ich zugeben muss, dass ja nun die Sache mit dem Spamming wahrlich oft genug durch alle Medien ging.

Bei so dreisten Mails wie der ersten von D.T.NET Service aber, da hört dann auch bei mir die sonstige Gelassenheit auf.


Effektiver ist eine Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung und Löschung der Daten.

Leider hab ich keinerlei Erfahrungen mit Abmahnungen und Unterlassungserklärungen. Wie und wo veranlasse ich sowas? Beim Anwalt? Direkt bei Gericht? Kommen da Kosten auf mich zu, wenn ja in welcher Höhe?

Übrigens: Bis heute Abend habe ich noch keine Antwort von D.T.NET Service erhalten ...

mareike26
20.08.2008, 00:36
Ich würde das einen Anwalt machen lassen - der holt sich sein Geld bei denen schon wieder. Hat den Vorteil, dass man jemanden an der Hand hat, der sich mit den entsprechenden Paragraphen auskennt und den richtigen Ton anschlägt. Wenn sie nicht unterschreiben, kann er dann gleich die Sache vor Gericht bringen.
Du sparst außerdem Zeit und Nerven.

deekay
20.08.2008, 08:30
Um aus dem Verteiler gelöscht zu werden, klicken Sie bitte hier.

Das sagt ja aigentlich schon alles....für eine einmalige Werbesendung mit einer Anfrage ob man einen Newsletter haben möchte oder nicht braucht man sich nicht irgendwo auszutragen.

(Unabhängig ob diese Anfrage Mail Spam ist oder nicht)

Anka
21.08.2008, 01:21
Interpol und Deutsche Bank, FBI und Scotland Yard, Finanzamt und das BKA - haben unsere Daten da.

Dieser Spruch bedarf wohl unbedingt eines Updates! :D Wenn's nur diese wären, könnte man ja noch halbwegs damit leben.

deekay
21.08.2008, 07:46
Das erschreckende ist dass der Spruch aus dem jahr 1981 stammt.....

Anka
22.08.2008, 00:37
George Orwell lässt grüßen ... und sein 1946/47 verfasstes "1984" wird immer noch als "Science Fiction" kategorisiert!