PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super 12 / Bonustipp 49 - Spiele ich da mit?



Seiten : [1] 2

Skeeve
19.08.2008, 14:41
Gerade rief ein "Herr Müller" (Name frei erfunden) "aus dem Hause Super 12" an. Auf meine Nachfrage, was denn Super 12 sei, meinte er, ein "Gewinnspiel bei dem [ich] noch bis Ende des Jahres mitspiele" und ob ich "das so beibehalten wolle". Klar ;-) Die Masche kennt man ja. Ich wollte aber nichts verändern. Der war wohl baff, oder sein Drehbuch gab diese Antwort nicht her. Jedenfalls fragte er mich weder nach Adresse, noch nach Bankverbindung oder sonstwas.

Schaun mer mal, was kommt ;-) Bankverbindung kann er ja nicht haben, ODER? ;-)

Cape Town
19.08.2008, 14:54
Schaun mer mal, was kommt ;-) Bankverbindung kann er ja nicht haben, ODER? ;-)

Der loggt sich bei Herrn Schaar ein und zieht sich die Daten von den CDs, die jetzt beim Datenschutz liegen.

Bin mal gespannt, ob der Datenschutz alle Bürger informiert, daß er die Daten in einer Datenbank führt. :D

Käsefondue
19.08.2008, 16:04
Heute um 14:45 erhielt ich einen Anruf (Rufnummer natürlich unterdrückt) eines Gewinnspielservices aus Berlin, wobei mich eine Dame darüber informierte, dass ich an einer Lotterie angemeldet sei, die über drei Monate laufen würde und mich je Monat ¤55 kosten würde, die natürlich im voraus zu zahlen wären!

Da mir allerdings nicht bekannt ist, dass ich mich zu einer Lotterie bei einer Berliner Firma angemeldet hätte, habe ich um Aufklärung gebeten, wobei der Tonfall zwischen mir und der Dame am Telefon zunehmend harscher geworden ist (Sie: man könne nicht kaufen und dann nicht bezahlen!).
Als ich dann nochmals den Namen der Firma erfragen wollte, um mich selbst über diese Informieren zu können, hat die Dame einfach aufgelegt.

Mir scheint, als wolle man den Angerufenen eintrichtern, dass sie sich zu einem Gewinnspiel angemeldet haben, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, da Opfer quasi überrumpelt
werden und diese die geforderte Summe zu zahlen hätten - wenn diese nachgeben und ihre Kontodaten offenlegen (falls der Service über diese nicht schon verfügen sollte).


Ich hatte vor vielen Monaten an einem Gewinnspiel im Internet teilgenommen, bei dem man ein Auto gewinnen konnte.
Mein Rufnummer und Adressdaten sind damit in den Umlauf gekommen. Im Juni erhielt ich dann einen Anruf der Wiener Firma „Maxx Gewinnspielservice“, bei dem eine Aufzeichnung der persönlichen Daten stattgefunden hat. In diesem Fall sollte ein einmaliger Betrag von ¤89,40 (für sechs Monate á ¤14,90) von meinem Konto abgebucht werden (ich war wohl etwas neben der Kappe, da ich eingewilligt habe :sick:).
Innerhalb der 14Tagesfrist habe ich dann jedoch den Vertrag, der mir mit Datum vom 16.06.2008 vorliegt, postalisch gekündigt. Die Kündigung per Fax hat nicht funktioniert. Der Betrag ist auf meinen Kontoauszügen seither nicht verbucht worden.


Daher nehme ich an, dass meine Daten über diesen Service oder ein weiteres Autogewinnspiel (hier nur Rufnummer und Adressdaten) an entsprechende Gewinnspielfirmen weitergeleitet worden sind.
Ohne eigenes Zutun wird selbst beim „Maxx Gewinnspielservice“ kein Gewinnspiel einer der Anbieter gestartet (es läuft alles über ein Internetportal).

Investi
19.08.2008, 16:08
Ich hatte vor vielen Monaten an einem Gewinnspiel im Internet teilgenommen, bei dem man ein Auto gewinnen konnte. ....

Daher nehme ich an, dass meine Daten über diesen Service oder ein weiteres Autogewinnspiel (hier nur Rufnummer und Adressdaten) an entsprechende Gewinnspielfirmen weitergeleitet worden sind.
Ohne eigenes Zutun wird selbst beim „Maxx Gewinnspielservice“ kein Gewinnspiel einer der Anbieter gestartet (es läuft alles über ein Internetportal).

KannstDu Dich noch an die Gewinnspielseiten erinnern oder kannst Du sagen, an wen Du die Rücktrittserklärung geschickt hast?

Käsefondue
19.08.2008, 16:34
KannstDu Dich noch an die Gewinnspielseiten erinnern oder kannst Du sagen, an wen Du die Rücktrittserklärung geschickt hast?

Die Gewinnspielseiten weiß ich nicht mehr, aber man konnte da ein Auto gewinnen.

Hier stehen die Faxnummern vom Maxx Gewinnspielservice:
http://www.maxx-gewinnspielservice.com/about_us.php?lng=de&

Ich habe es mit beiden Faxnummern probiert und es wurde nie ein Fax von mir angenommen. Ich gelte dort immer noch als registriert, weshalb daran "etwas faul" ist. ;)
Inzwischen hat die Firma ihren Sitz von Wien nach "Ramsau am Dachstein" in Österreich verlegt, wie mir eben auffällt.

Gaston
19.08.2008, 16:38
Könnte dieses Autogewinnspiel in der Art, wie dieses hier gewesen sein?
--> https://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=152343&postcount=22

Käsefondue
19.08.2008, 17:08
Nein, das Layout war anders. Die Autos waren auch nicht so hochwertig.

Gaston
19.08.2008, 18:09
Ich meinte eher, die Art des Gewinnspieles!
Also ein oder mehrere Autos, Gewinnkarten, ohne vernünftige Adresse und irgendwie, wenn man die Karte eingeworfen hat, keine Infos mehr, was man da eigentlich angestellt hat. ;)

Die Tage stand in dem Bahnhof wieder eine Karre und die Möglichkeit, sich dort an einem Gewinnspiel zu beteiligen. So weit ich es einschätzen konnte (bin kein Autokenner), war der Wagen diesmal ein teureres und sportlicheres Modell, aber auch Dunkelfarbig.

Käsefondue
19.08.2008, 19:25
Hi, bei mir waren es Gewinnspiele im Internet. Das Ergebnis ist aber wohl das gleiche.

Beim Anruf heute war ja das Interessante gerade, dass ich mich angeblich bei einer der Kolleginen für die Lotterie angemeldet haben soll. Dem war aber nicht so.
Richtig toll fand ich auch, dass man für ein Vierteljahr diese ¤165 zahlen soll und eine Kündigung auch nur für das nächste Quartal gelten solle. Die Unterlagen würden mir zugeschickt werden. Hätte ich daran schon teilgenommen, würde ich ja wohl bereits über schriftliche Unterlagen verfügen! ;)

Ich glaube, ich mache auch so einen Gewinnspielservice auf und setze mich dann mit vielen Millionen Euro wenig später zur Ruhe! :D

Käsefondue
20.08.2008, 12:00
Heute um 9:39 bekomme ich einen Anruf dieser Berliner Firma, die sich nun als
Marken-Lifestyle-Service entpuppt und mir ein Telefonist erzählt, dass ich vor zwei Monaten bei ihnen an einer telefonischen Befragung teilgenommen hätte und seit dem einen 24 monatigen Vertrag, der je Monat ¤29,80 kosten solle, abgeschlossen hätte. Nun werde man dessen Laufzeit auf 12 Monate herabsetzen.
Allerdings habe ich bisher keinerlei schriftliche Unterlagen bezüglich dieses Vertrages vorliegen und eine Rücksprache mit dieser Firma ist meinerseits mangels Adressdaten und Rufnummer bisher unmöglich.
Es erscheint mir doch insgesamt recht dubios, da diesmal nicht die Rede von den ¤165 waren, die ich für drei Monate wegen des Lottoservices zu zahlen hätte.

daddel1973
20.08.2008, 13:38
Bei mir hat grade auch eine Frau von Super 12 angerufen und gefragt ob ich nach meinem Mitspiel, welches bis Ende Dezember gehen würde, noch weiter mitspielen wolle. Ich hab gesagt, dass ich nichts von einem Mitspiel bei Super 12 weiss. Ich hab dann gefragt, was für ein Laden Super 12 eigentlich sei. Ich wollte mal ein paar Angaben, damit ich den dubiosen Anruf mal der Verbraucherzentrale melden könne. Schwub hat die Frau aufgelegt :D
Man sollte sich mal ein Aufnahmegeräte anschaffen und solche Anrufe aufnehmen ^^

Gaston
20.08.2008, 13:42
Man sollte sich mal ein Aufnahmegeräte anschaffen und solche Anrufe aufnehmen ^^

... und sich damit Strafbar machen: Gesprächsaufzeichnung – Mitschnitt

Käsefondue
20.08.2008, 13:48
Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn einem der Vertrag per E-Mail oder in schriftlicher Form zugesandt wird und man keinen Widerspruch erhebt.
Da in meinem Fall keinerlei Daten, wie Name der Firma, Adresse sowie Telefon- und Faxnummer(n) vorliegen und mir bis heute kein Vetrag überstellt worden ist, besteht auch keinerlei vertragliche Bindung zwischen mir und dieser Firma.

Lediglich ein C't-Abo habe ich am Laufen - das ist aber schon länger als diese zwei Monate her und stammt nicht von dieser Firma.

Sollte auch nur ein Cent von meinem Konto von dieser Firma abgebucht werden, erstatte ich Strafanzeige. Meine Bank wird alle nötigen Daten zu dieser Firma verfügbar machen.

Käsefondue
20.08.2008, 13:50
... und sich damit Strafbar machen: Gesprächsaufzeichnung – Mitschnitt

Dann muss wohl ein Stenograph her! :D
Da die einem keine Adresse und Rufnummer nennen, ist da auch nicht viel bedeutsames mitzuschreiben. :(

Wuschel_MUC
20.08.2008, 13:54
Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn einem der Vertrag per E-Mail oder in schriftlicher Form zugesandt wird und man keinen Widerspruch erhebt.
Falsch - ein Vertrag ist erst mal formfrei. Das kennst du von jedem Einkauf im Supermarkt.

Es besteht deswegen keine vertragliche Bindung, weil du keinem Vertrag zugestimmt hat. Außerdem ist immer noch die Frage, was bei "Aussage gegen Aussage" beweisbar ist - meistens nichts.


Sollte auch nur ein Cent von meinem Konto von dieser Firma abgebucht werden, erstatte ich Strafanzeige.
Mach' es - und versäume nicht, dich bei der abbuchenden Bank über ihren krummen Kunden zu beklagen. Vielleicht sperren sie ihm das Konto zu?

Gaston
20.08.2008, 13:56
Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn einem der Vertrag per E-Mail oder in schriftlicher Form zugesandt wird und man keinen Widerspruch erhebt.

Meiner bescheidenden Kenntnissen nach entsteht ein Vertrag nur dann, wenn es eine einvernehmliche Willenserklärung gibt.
Also wenn mir eine Firma xy einen Vertrag per Mail zusendet, ist dies nicht mein Problem! Also kein Widerspruch, warum auch, wenn ich keinerlei Willenserklärungen abgegeben habe.

Zudem gibt es bei "Widerspruch" keine Fristen, ergo muss der Vertragspartner, nach Deiner Version sowieso bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten, ob nicht noch ein "Widerspruch" kommt. :D

Käsefondue
20.08.2008, 14:08
Meiner bescheidenden Kenntnissen nach entsteht ein Vertrag nur dann, wenn es eine einvernehmliche Willenserklärung gibt.
Also wenn mir eine Firma xy einen Vertrag per Mail zusendet, ist dies nicht mein Problem! Also kein Widerspruch, warum auch, wenn ich keinerlei Willenserklärungen abgegeben habe.

Zudem gibt es bei "Widerspruch" keine Fristen, ergo muss der Vertragspartner, nach Deiner Version sowieso bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten, ob nicht noch ein "Widerspruch" kommt. :D

OK, sorry! :o
Ist doch etwas komplizierter, als gedacht.

Wuschel_MUC
20.08.2008, 14:27
OK, sorry! :o
Ist doch etwas komplizierter, als gedacht.
Dafür gibt es hier einen Wiki - lies hier nach (http://www.antispam-ev.de/wiki/Vertrag). Wenn du ganz sicher gehen willst, schaffe dir noch ein BGB und ein Lehrbuch dazu an. Ohne Lehrbuch wirst du nämlich aus dem Paragrafengestrüpp nicht schlau.

Über Abwehr von Kaltanrufen steht auch was im Wiki - bitte auch nachlesen (http://www.antispam-ev.de/wiki/Abwehr_von_Cold_Calls). Mit geschicktem Vorgehen kann man den Anrufern schon was Sachdienliches aus der Brust leiern, Motto: "ich kann doch nicht von einem Unbekannten etwas kaufen. Welche Firma ist das eigentlich?"

Wuschel

Peter Pan
20.08.2008, 15:17
Ich finde es ja erstaunlich und dreist zugleich, dass die das zur Zeit immer noch versuchen, wo es wirklich gerade nun in aller Munde ist und man ja eigentlich davon ausgehen müsste, dass so gut wie jeder Angerufene sofort den Braten riecht. Da scheinen ja wirklich so viele unbedarfte Leute unterwegs zu sein, dass die CC der Überzeugung sind (oder es sogar wissen), dass sich das trotz der negativen Publicity im Moment noch lohnt.

Gaston
20.08.2008, 15:24
Ist der Ruf erst mal ruiniert, dann ...

EyeofDragon
20.08.2008, 16:28
Zudem gibt es bei "Widerspruch" keine Fristen, ergo muss der Vertragspartner, nach Deiner Version sowieso bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten, ob nicht noch ein "Widerspruch" kommt. :D

Das Beste ist ja noch, das auf der Rückseite, wo die AGB's stehen, nichts von Widersprüchen steht bzw von ner Widerrufsbelehrung, so war es jedenfalls bei unserem Fall bzgl. angeblichen Premiere Kunden Bonus Teilnahme an nem "super Lottogewinnspiel"

Somit dürften eh alle ohne Konsequenzen fein raus sein. Kann mir nicht vorstellen, das es unter anderem hier anders sein soll. Die Firmen wollen ja nur schnelles Geld und spielen mit dem Überraschungseffekt und fast Erpressung, wenn sie anrufen und behaupten man habe irgendwo ein Abo am laufen.

Ostfriese
20.08.2008, 16:33
Ist der Ruf erst mal ruiniert, dann ...
... telefoniert es sich ganz ungeniert :D

Käsefondue
21.08.2008, 02:23
Was die Cold Calls angeht, die funktionieren bei mir nur, wenn ich mich im Bereich meiner Homezone aufhalte. Da ich aber den überwiegenden Teil der nächsten sechs Monate außerhalb dieser verbringen werde, bin ich für alle unseriösen Callcenter kaum noch erreichbar (die würden mir gerade noch eine Sprach- oder Textnachricht hinterlassen)! :D

Eine neue Nummer werde ich womöglich beantragen, was mir das Problem soweit vom Hals schaffen sollte.

Sollte sich die Firma an meinem Konto vergehen, hab ich die Schurken eh am Sack, da das ihre Identität offenbaren wird, die sie bisher vor mir verborgen hat.

Skeeve
21.08.2008, 07:25
Sollte sich die Firma an meinem Konto vergehen, hab ich die Schurken eh am Sack, da das ihre Identität offenbaren wird, die sie bisher vor mir verborgen hat.
Achwas! Die sind dann ganz unschuldig und irgend so ein böses, böses CallCenter hat die ganz, ganz fies reingelegt!

dvschuma
24.08.2008, 15:27
Habe heute nach dem Begriff Super 12 über google dieses Thema gefunden und mich hier angemeldet um auch etwas zu dem Thema zu schreiben:

Vor wenigen Minuten rief mich ein Call center mit lauten Hintergrundgeräusch angeblich ein Herr Zimmermann vom Gewinnspiel Super 12 zu Hause an und sagte meinen Namen und ich hätte am Gewinnspiel für die Zeit von Oktober bis Dezember teilgenommen. Meine Gegenfrage nach seinem Namen beantwortete er mir noch einmal.Als ich darauf zum Thema Gewinnspiel äußerte: " davon weiß ich nichts!", legte er auf und das Gespräch war beendet. Kann nur hoffen, daß ich nicht wieder eine unrechtmäßige Abbuchung vom Konto erhalte,

erst letzte Woche wurde mir vom internationalen Portal Pokerstars.com
ein Betrag vom Konto per Lastschrift eingezogen über die Firma Global Collect.
Meine Bank hat nach meiner Reklamation sofort storniert und ich teilte dem Unternehmen mit, daß bei einer erneuten Lastschrift Anzeige erstattet würde.
Nach 24 Stunden erhielt ich per email eine Antwort: es habe sich jemand mit meiner Bankverbindung falsch als Nutzer angemeldet und das Spielkonto wurde daraufhin gesperrt.

Kann nur hoffen, daß bei der Firma Super 12 nicht auch bereits Kontodaten vorliegen. Ein Anruf am Sonntag nachmittag kann auch nur von einem unseriösen Anbieter stammen.

Kathy1975
28.08.2008, 13:33
erst letzte Woche wurde mir vom internationalen Portal Pokerstars.com
ein Betrag vom Konto per Lastschrift eingezogen über die Firma Global Collect.


Wenn jemand dein Pokerstars Konto geknackt hat muss er dein Spieler Name und Passwort gekannt haben. So einfach kann man ein Konto bei Pokerstars nicht knacken es sei denn dein Spieler Name und Passwort war von dir sehr einfach gewählt. Gut zu wissen das es wohl doch möglich.

Ostfriese
28.08.2008, 13:36
Nach 24 Stunden erhielt ich per email eine Antwort: es habe sich jemand mit meiner Bankverbindung falsch als Nutzer angemeldet und das Spielkonto wurde daraufhin gesperrt.
Ich verstehe das ehere so, das sich jemand fremdes bei der Seite angemeldet hat und die Bankverbindung von dvschuma angegeben hat

frost-flower
28.08.2008, 14:18
Bei mir hat sie jemand gemeldet und meite ich würde da mit machen. na ja erwuste meine adresse komplet. Er meinte dan das er meine konto daten über prüfen müste. da meinte ich es sei schluss und legte auf. (das war vor 4 Tagen) er rief heute wieder an und da meinte ich das ich woll mit machen müßte da ich ihm meine daten nicht nennen würde. und schon war schluß. mal sehen was kommt.

blizzy
28.08.2008, 14:40
Ach so, da muss man mitmachen, nur weil der Telefonterrorist das so haben möchte? Dann frage ich mich, warum es seinen Arbeitsplatz noch gibt. Es wäre doch einfacher und für die Betreiber der Telefonterrorbuden auch kostengünstiger, alle Telefonterroristen zu feuern und einfach alles, was in der Datenbank vorhanden ist, ohne weiteren Anruf bei dem beworbenen Abzockprogramm anzumelden...

Maennlein
28.08.2008, 15:58
Auch ich habe sowohl gestern als auch eben Anrufe erhalten von einer Mitarbeiterin der Gesellschaft Super 12.
Auch ich habe angeblich seit 1/2 Jahr an dem Glücksspielen teilgenommen
(schön davon zu erfahren !!!)
ist mir bisher nicht bekannt gewesen.

Das scheint ein ähnlicher "Abzocker-Verein" zu sein,
wie Fa. RS Service
(nur das diese nicht´s mit Glücksspielen zu tun haben damit locken das man DVD´s unentgeltlich testen kann für 1 Monat (man jedoch nur nie wieder etwas; außer Drohbriefen / Mahnungen) für angeblich erhaltene DVD´s von der Firma hört.

Nicht reagieren, und erst recht keine persönlichen Daten am Telefon preis geben.

Schnabelland
29.08.2008, 08:14
Es wäre doch einfacher und für die Betreiber der Telefonterrorbuden auch kostengünstiger, alle Telefonterroristen zu feuern und einfach alles, was in der Datenbank vorhanden ist, ohne weiteren Anruf bei dem beworbenen Abzockprogramm anzumelden...

Ehrlich gesagt, hab ich mir das auch schon überlegt - warum rufen die überhaupt an, wenn die sowieso dann bei jedem Angerufenen dank gekaufter Bankverbindung abbuchen...

Ich denke, die Anrufe erfolgen, um die Quote der Rücklastschriften zu senken. Wenn einfach abgebucht wird (dazu noch von einer unbekannten Firma), werden die Leute viel weniger Skrupel haben, die Abbuchung zurückgehen zu lassen. Wurde man dagegen vorher angerufen und es wurde einem erklärt, dass man irgendwo mitspielt, kann man sicherlich einige (nicht alle!) Opfer dazu bringen, sich zu sagen: "Und wenn ich DOCH irgendwie mitgespielt habe" oder ähnliches. Deswegen sind sie zwar verärgert über die Abbuchung, denken jedoch, dass alles seine Richtigkeit hat und geben die Lastschrift nicht zurück. Und dagegen hilft nur: Aufklärung! Wie auch hier im Forum...

besorgt
29.08.2008, 09:14
ich möchte mich auch mal zum thema super 12 äußern ><
(nachdem ich den thread seit einiger zeit als gast verfolgte)

ich wurde auch von denen angerufen (schon letzte woche diesntag oder so 19.august 2008), auch mir wurde gesagt, ich spielte seit geraumer zeit mit (was mir komisch vorkam zunächst, aber ich dachte es handle sich hierbei um eine "tochterfirma" vom maxx gewinnspielservice ><).

der typ am telefon kannte meine adresse und meine ganzen persönlichen daten..deshalb hab ich gedacht, das könne ja nich so schlimm sein, und hab ihm deshalb auch meien kontonummer gegeben (ich weiß, ich bin so blöd...könnt mich selbst schlagen dafür >___<).

er sagte mir dann auch, dass in den nächsten 24 stunden jemand anrufen wolle, um die daten zu bestätigen (dass ich bis dezember mitspiele etc)

als sie dann anriefen, habe ich alles widerrufen und sagte, dass ich doch nicht mitmachen will, und forderte dabei noch die kontaktdaten der firma super 12.
dann sagte man mir aber ich könne nich widerrufen, da mein vertrag ja angeblich schon längst existiere...woraufhin ich stnksauer wurde und ihnen klar sagte, dass ich noch nie was von dieser firma gehört hätte und erst recht nie einen vetrag da gehabt hätte...

naja, die tage darauf wurde ich immer wieder angerufen, ich solle doch meine teilnahme bestätigen, aber ich versuchte denen immer wieder klar zu machen, dass ich kein interesse daran hätte und sie gefälligts meine daten löschen sollten und nichts von mir abbuchen sollen (da ich eh kaum geld auf dem konto hab xD)
man drohte mir auch, wenn ich nicht bestätge, dass ich bis dezember mitmache, dass man mich dann bis märz eintragen wolle O_O
ist das nicht unerhört???

nach der frage, ob ich denn nichts schriftliches von ihnen bekommen würde, meinten die nur, sie hätten schon längst was geschickt, aber bis jetzt ist immer noch nichts da...(es ist schon ne woche her ö_ö)

dürfen die denn trotzdem von meinem konto abbuchen?
schließlich hab ich ja direkt am nächsten tag am telefon widerrufen..ich hätte es ja auch schriftlich gemacht, aber da die ja immer sofort auflegen und einem keine adressse nennen (mit der schnippischen begründung "wozu brauchen sie eine adresse, wenn sie eh aufhören wollen", und einen dann trotzdem die nächsten paar tage anrufen-.-)
wenn die das machen, hol ich mein geld auf jeden fall zurück ><

was soll ich denn jetzt machen?
man hat mich auch seit freitag ncht mehr angerufen...also steh ich jetzt total hilflos da...hab ja keine kontaktdaten...

Ostfriese
29.08.2008, 09:27
man drohte mir auch, wenn ich nicht bestätge, dass ich bis dezember mitmache, dass man mich dann bis märz eintragen wolle O_O
ist das nicht unerhört???
Nein, das ist inzwischen leider gängige Praxis bei den Telefondrückern. Sowas lesen wir hier in den Foren ständig.


was soll ich denn jetzt machen?
Zuerst einmal solltest Du Dich an die Forenregeln halten, denn dort steht geschrieben:

achte sogut es geht auf die Rechtschreibung und auf Groß- und Kleinschreibung
Und was Dein Problem angeht: Wenn die von Deinem Konto abbuchen, geb die Lastschrift zurück. Auf dem Kontoauszug steht der Name der Firma, die abgebucht hat. An die kannst Du Dich dann wenden und die ganze Sache widerrufen oder ggf Anzeige wegen Betrugs erstatten.

euregio
29.08.2008, 09:40
Das Callcenter nicht immer seriös sind ist ja bekannt. Aber die hier ausgesprochenen Drohungen sind wirklich mehr als fragwürdig. Die Frage ist ob sich für derartige Dinge nicht der Staatsanwalt interessieren sollte.
Das gesamte Gebahren der Firma ist mehr als fragwürdig und sollte wirklich mal durchleuchtet werden. Sind hier jemanden die Callcenter bekannt bzw. die Firmen die hinter der ganzen Sache stehen. Für mich sieht es wie ein verschachteltses Gebilde von Firmen aus, welches nur den Zweck hat abzuzocken. Diese Art Verträge zu generieren ist sicherlich nicht statthaft und rechtmäßig. Sicherlich wird man immer wieder auf bestimmte Anwälte und Inkassodienste im Hintergrund stossen. Liegt für diese Unternehmen überhaupt eine Genehmigung vor?

dvschuma
30.08.2008, 18:22
Hallo, habe nach einigen Tagen auch wieder hier nachgelesen.

Bislang wurde von Super 12 nichts weiter gehört.
Sollte abgebucht werden, wird storniert auch Anzeige erstattet.

Zum Themea Pokerstars:

hier war ich selbst nie angemeldet. Es hatte sich eine fremde Person mit meinem Namen und meiner Bankverbindung ein Spielkonto eingerichtet.

Dieses wurde daruafhikn von Pokerstars Support-Team gesperrt.
Eine weitere Nachfrage nach der email-Adresse der unbekannten Person wurde noch nicht beantwortet.

Ostfriese
30.08.2008, 21:40
Eine weitere Nachfrage nach der email-Adresse der unbekannten Person wurde noch nicht beantwortet.
Ich bezweifle, das man Dir diese Information so ohne weiteres geben wird. Da müsstest Du wohl vorher Anzeige erstatten, damit dann ein Staatsanwalt die Daten besorgt. Im Ramen einer Akteneinsicht könntest Du dann die ermittelten Informationen erfahren.
Das war übrigens keine Rechtsberatung - für sowas gibt es Anwälte

besorgt
01.09.2008, 12:14
lol~eben wurde ich wieder angerufen...aber ich weiß nicht, ob es diesmal auch von Super 12 war...xD
Wenn ja, wundert es mich, da sie sich schon lang nicht mehr gemeldet hatten...ö.ö

Auf jeden Fall, wollte man mich sprechen, aber daraufhin fragte ich erstmal, was man denn von mir wolle (ich sagte nicht, dass ich am telefon es war, den sie sprechen wollten :P)
Daraufhin wollte man mir natürlich keine Auskunft geben und die unfreundliche Frau beschimpfte mich erstmal, man solle ihr doch die gewünschte Person ans Telefon bringen xD
Naja..ich blieb hartnäckig und fragte, warum die hier anriefen, woraufhin ich mit einem "Fick dich" beleidigt wurde.

Call Center...fickt euch selber. xD

club2008
01.09.2008, 13:16
Wurde auch gerade von super12 angerufen und haben mir gesagt ob ich weiter an diesen gewinn spiel teilnehmen will und sage ich hätte nie an einem gewinnspiel teilgenommen und der herr hat gesagt er wird es noch mal alles überprüfen lassen wann des angeblich gewessen sein sollte ich schäze mal das die sich wieder melden.Ich möchte nur wissen wo die meine daten her bekommen haben

club2008
01.09.2008, 13:23
sind es irgenwie betrüger um geld zu machen bitte um antwort danke

Skeeve
01.09.2008, 13:26
sind es irgenwie betrüger um geld zu machen bitte um antwort danke
Schau Dich hier im Forum um und Bilde Dir Dein eigenes Urteil. Solange Du denen nicht Deine Kontonummer "zur Überprüfung" gegeben hast, solltest Du "relativ" sicher sein.

Ostfriese
01.09.2008, 13:34
Schau Dich hier im Forum um und Bilde Dir Dein eigenes Urteil. Solange Du denen nicht Deine Kontonummer "zur Überprüfung" gegeben hast, solltest Du "relativ" sicher sein.
Wobei uns der letzte Skandal lehrt, das man nichtmal dann sicher ist, wenn man den CCAs seine Bankverbindung nicht gegeben hat. Eventuell haben sie die schon längst - man wird es sehen.

club2008
01.09.2008, 13:42
Schau Dich hier im Forum um und Bilde Dir Dein eigenes Urteil. Solange Du denen nicht Deine Kontonummer "zur Überprüfung" gegeben hast, solltest Du "relativ" sicher sein.




habe ich ja nicht hab gefragt wann ich des gemacht habe aber er konnte mir keine antwort geben und hat nur gesagt das er es vollständig überprüfen lässt. danke mal schauen ob sie noch mal anrufen

Ostfriese
01.09.2008, 13:51
habe ich ja nicht hab gefragt wann ich des gemacht habe aber er konnte mir keine antwort geben und hat nur gesagt das er es vollständig überprüfen lässt. danke mal schauen ob sie noch mal anrufen
Warte nicht zu lange auf den versprochenen Rückruf. Der dürfte nämlich nicht erfolgen

Kitty22
01.09.2008, 21:10
Hallo Zusammen!

Ich hab mich vor knapp 2 Wochen in einem Call Center beworben. Bei der Einarbeitung hieß es, man würde mit dem Kunden den Stromanbieter wechseln. Na gut dachte ich mir, klingt ja ganz seriös.
Doch dann kam die böse Überraschung, statt Stromanbieter Gespräche zuführen sollte man plötzlich Kunden aus einer Datei anrufen, die an dem Gewinnspiel Bonustipp49 mitspielen. Diese Kunden haben angeblich alle 3 Monate kostenlos gespielt und vergessen zu kündigen, deshalb müssen sie jetzt 3 Monate weiterspielen und ihre Bankdaten angebeben, damit der Spieleinsatz von monatlich 55 € abgebucht werden kann.
Habe dann probiert ein paar dieser Kunden anzurufen, als mir dann aber jeder sagte, dass er davon nichts wisse, habe ich die ganze Sache beendet. Das kommt mir alles total komisch vor, weil bei den anderen Studenten die ebenfalls da angefangen haben, haben die Kunden auch gesagt, dass Sie nichts davon wüssten. Das kann doch nicht sein. Selbst wenn man den Namen der Firma (Bonustipp49) bei google eingibt, kommt KEIN EINZIGER Eintrag. Finde das ist eine ziehmlich üble Sache, das kann doch so nicht richtig sein oder??? Am besten mal melden oder?

Unkerich
01.09.2008, 21:18
Wie wäre es wenn Du Deinen Arbeitgeber bei der Staatsanwaltschaft anzeigst?
Das stinkt doch gen Himmel und nach illegalen Machenschaften bis hin zur Straftat.

Stelle Dich doch der Staatsanwalt als Zeuge zur Verfügung und animiere einige Kollegen mitzumachen.

Viele Grüße
Unkerich

Goofy
01.09.2008, 21:20
Das ist leider nichts besonderes, sondern übliches Alltagsgeschäft der Callcenter.

Wenn Du zuverlässige Informationen über das Callcenter hast, kannst du diese Infos mal der zuständigen Glücksspielaufsicht weitergeben.

Seit dem 01.01.2008 ist Telefonwerbung für Glücksspiel (Lotterien etc.) verboten gemäß § 5 Abs. 3 Glücksspielstaatsvertrag.
Zuwiderhandlungen können mit Ordnungsgeldern belegt werden.


Ich nehme mal an, Dein Callcenter arbeitet in Nordrhein-Westfalen.
Zuständig ist da die Glücksspielaufsicht des Innenministeriums.

Innenministerium NRW
Referat 14 - Glücksspielaufsicht
Haroldstr. 5
40213 Düsseldorf

Vielleicht interessiert sich auch die Wettbewerbszentrale für Deine Informationen.
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/

Oder die Landesdatenschutzbeauftragte NRW:
https://www.ldi.nrw.de/metanavi_Kontakt/index.php

Kitty22
01.09.2008, 21:24
Danke für eure schnellen Antworten. Ich finde das echt so unglaublich was da abläuft. Ja das Call Center ist in NRW.
Und die ganzen alten, festangestellten Agents sind echt mega unfreundlich zu den Kunden, da wird diesen teilweise gedroht, dass sie dann bis März weiterspielen etc. Wie bei diesem Super 12 oder wie sich das nennt.
Und noch eine schöne Sachen an diesem tollen Laden ist, dass wir, die Neuen Mitarbeiter alle ohne Vertrag arbeiten und uns immer neue Ausreden präsentiert werden, wann wir denn mal einen Vertrag bekommen.

siebich
01.09.2008, 21:26
Also auch noch ein Fall für die Finanzbehörde.
Die reagieren wenigstens.
Melde die Bruchbude am besten bei allen vorgeschlagenen Stellen.

siebich

Goofy
01.09.2008, 21:33
Ich finde das echt so unglaublich was da abläuft.

Wir auch. Aber diese Art des Guerilla-Marketings scheint hierzulande bereits zum gewohnheitsrechtlich legitimierten Alltag geworden zu sein.
Man muss sich dagegen wehren, wo es nur geht.

Fidul
01.09.2008, 22:19
Und die ganzen alten, festangestellten Agents sind echt mega unfreundlich zu den Kunden, da wird diesen teilweise gedroht, dass sie dann bis März weiterspielen etc.
IANAL, aber damit sind sie doch wohl voll mittendrin im § 25 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/25.html) für § 263 (http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html), oder? Es muß nicht nur konsequent die Hintermänner der Abzocke erwischen sondern auch diese aktiv beteiligten CCCAs. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.

euregio
01.09.2008, 22:44
Tja, zumindest hast du dann auch beim Arbeitsgericht gute Karten. Im Zweifel mal bei der Krankenkasse anfragen. Auch die Berufsgenossenschaft ist bei sowas immer sehr kooperativ. Die angegebene Steuerbehörde ist da auch immer gerne mit im Boot. Das schöne ist, die Behörden kann man auch mit Email erreichen und die sind auch immer ganz flott mit der Bearbeitung.

Call-Center Fresser
02.09.2008, 17:42
.
Und noch eine schöne Sachen an diesem tollen Laden ist, dass wir, die Neuen Mitarbeiter alle ohne Vertrag arbeiten


Also auch noch ein Fall für die Finanzbehörde.
Die reagieren wenigstens.


Im Augenblick kann man in Deutschland leider wohl so einiges an üblen Sachen machen. Aber nicht mit den Finanzbehörden. Denn Papa Staat läßt sich nicht gerne seine Kohle klauen, nämlich die Steuern.

@ Kitty

Wenn Du Dich mit dem Finanzamt in Verbindung setzt, dann erzähle möglichst exakt, wie die Mitarbeiter abgerechnet wurden (evtl. bar?). Und vor allem: Erzähle, dass die Steuerprüfer sich am besten mal alle Telefonabrechnungen der letzten Monate ansehen sollen(die Unterlagen müssen sowieso aufbewahrt werden!). Und anschließend die Abrechnungen der CCAs mit diesen Rechnungen vergleichen. Dabei kann man sehr schnell feststellen, ob die Telefonzeiten tatsächlich nur von den offiziell aufgeführten Personen stammen können, oder ob andere Personen auch telefoniert haben müssen (also schwarz).

Haben auch andere Personen telefoniert ist es auch nahe liegend, dass zusätzlich zum versteuerten Umsatz auch nicht versteuerter Umsatz vorhanden ist. (Evtl. in Form von einem kleinen Konto in Lichtenstein ;))Natürlich zusätzlich zur sowieso nicht abgeführten Einkommensteuer einiger Mitarbeiter.

Ich bin überzeugt davon, dass man so einige CCs über die Steuer kriegen kann. Aber dafür braucht man in der Regel Insider.

PS. Für alle, die in einem CC arbeiten, etwas wissen und etwas unternehmen wollen: Möglichst präzise dem Finanzamt erzählen (bzw. schreiben) wie die Abläufe sind, auf reine Vermutungen kann man sich natürlich nicht verlassen, man muß schon mit etwas Hintergrundwissen aufwarten.

Anna1982
03.09.2008, 17:39
Heute habe ich so einen komischen Anruf von einer Frau K.... von der Firma Super 12 gekriegt. Sie sagte, dass ich bei so einem Spiel bis Dezember mitspiele und es 55¤ kosten würde. Dann fragte ich sie, woher sie meine Daten hat. Sie sagte, dass ich mich irgendwo (die Firma hat sie nicht genannt, meinte, ich müsste es selber wissen) registriert und die Datennutzung eingewilligt habe.
Ich habe ihr gesagt, dass ich bestimmt nicht mitspiele oder kein Geld bezahle. Dann hat sie einfach aufgelegt.
Boah Leute was ist den hier los, ständig rufen so dumme Firmen an. Erst letzte Woche rief mich einer an und meinte, ich hätte ein Fitnessgerät gewonnen und es würde mich nur 5,90¤ per Lastschrift kosten. Ich gebe doch keine Kontodaten her, hab einfach aufgelegt.

ziemlichsauer
03.09.2008, 17:43
Boah Leute was ist den hier los, ständig rufen so dumme Firmen an.

Wenn Du hier ein bisschen mitliest, merkst Du ganz schnell, was hier los ist. Aber Du warst ja selber schon so schlau, Deine Kontonummer nicht rauszurücken. Nur so zur Vorsicht: Kontrolliere Deine Kontoauszüge genau. Vielleicht haben die die Nummer bereits, und der Anruf diente nur zum Vorwand.

Liebe Grüße
ziemlichsauer

Goofy
03.09.2008, 17:50
Boah Leute was ist den hier los, ständig rufen so dumme Firmen an.

Ganz einfach. Schlicht und ergreifend die Sau ist los, seit einigen Monaten schon. Ca. 10-20 Unternehmen terrorisieren auf diese Weise ganz Deutschland.

Das war auch der Grund für unsere offenen Briefaktion.
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=20697

pulverturmfan
06.09.2008, 02:50
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei mir hat vor ein paar tagen ebenfalls diese besagte Firma angerufen und mir erklärt, dass ich noch bis Dezember bei einem solchen Gewinnspiel beteiligt bin und ob ich dieses dann beenden wolle. Ich habe mich, dumm, oder verschlafen wie ich war, darauf eingelassen, meine Kontodaten preiszugeben. Zudem wurde das Gespräch anscheinend auf Band aufgezeichnet, wo ich über die "Regeln" aufgeklärt wurde. Ich kann an nichts anderes mehr denken und bin echt verzweifelt. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich unternehmen kann, um aus dieser Sache wieder raus zu kommen??? Auch mir wurde gesagt, dass mir entsprechende Unterlagen zugesandt würden. Starten soll das ganze Anfang Oktober.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, dass ich saudumm war weiß ich selber und ich könnt mich selbst in den Hintern treten. Sowas ist mir bisher noch nie passiert.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe

Gruß

Stefan:(

backuhra
06.09.2008, 04:20
Du bist nicht der einzige "saudumme". Auch ich habe meine Bankdaten denen gegeben. Die Anruferin von diesem *** Super 12 sagte mir das sie bereits die Bankdaten vorliegen hat und aus Sicherheitsgründen soll ich diese nun nennen um zu vergleichen ob sie übereinstimmen.
Hab auch immer wieder gesagt das ich mich bei keiner Lotterie angemeldet habe.

Ich habe mein Konto leergeräumt und alles abgehoben. Das Konto hat ein Dispolimit 0,00, das heißt es geht nicht ins Minus.

Jetzt habe ich aber schiss wieder was ein zu bezahlen. Außerdem machen sie nun jeden Tag Telefonterror und sagen mir das ich ihnen noch Geld schulde. Sie rufen jeden Tag mindestens 10 bis 12 mal an. Langsam bin auch ICH am Verzweifeln.

Habe Angst das die irgendwann Mafia-Methoden einsetzen oder so. Adresse haben die, dass ist ja das was mich so beunruhigt. Habe wirklich schlaflose Nächte dadurch.

Wie solls nun weiter gehen.....

Gaston
06.09.2008, 10:51
Hallo Ihr Zwei.
Was mich Irritiert, ist dies hier:

Zudem wurde das Gespräch anscheinend auf Band aufgezeichnet, wo ich über die "Regeln" aufgeklärt wurde.
Du schreibst "anscheinend". Da irritiert mich.
Wurdest du vorher konkret gefragt, ob Du mit einer Aufzeichnung einverstanden bist und hast Du die Zustimmung abgegeben?

Mehr dazu hier: Gesprächsaufzeichnung – Mitschnitt

Ansonsten hier unser Textblock zu dem Thema:

Ich wurde angerufen, habe meine Kontonummer angegeben, aber keinen Vertrag oder einer Abbuchung zugestimmt. Auf was sollte ich Achten?

---------------------------------
Wichtig ist es, dass man sich sicher ist, dass man keinen Vertrag
eingegangen ist. Solange man noch nichts schriftliches hat, sollte
man sein Konto beobachten und bei unberechtigten Abbuchungen
unverzüglich eine Rückbuchung veranlassen. Wenn keine Abbuchungs-
erlaubnis erteilt wurde, kann man hier eine Straftat (z.B. Betrug)
vermuten. Dies sollte man dann auch der Justiz anzeigen.
Bekommt man etwas schriftliches, dann empfiehlt sich ein "Widerspruch".
Rein rechtlich gesehen, ist eine Reaktion nicht nötig, aber bei einem
Streitfall macht es sich immer gut, wenn man belegen kann, dass man
sich früh und eindeutig erklärt hat.
Also sich erklärt hat und nicht eine Klärung oder Erklärung!
Dies ist wichtig, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass es am besten
ist, so wenig wie möglich Mitzuteilen.
Der "Widerspruch" sollte so abgegeben werden, dass man die Versendung
später beweisen kann.
Sollte die Kontonummer ohne Abbuchungseinwilligung genannt worden sein,
dann im Widerspruch auf die fehlende Einwilligung hinweisen.
Infos zu Deinem Problem findest Du hier:
Telefonisch abgeschlossene Verträge Wann habe ich einen
Vertrag am Telefon abgeschlossen?
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung
Warum "Widerspruch"? Eine Info über versch. Begriffe.
Zustellmöglichkeiten Wie stelle ich sicher, dass mein Schreiben
auch beweisbar dort angekommen ist?

Sollte es zu einer Abbuchung vom Konto kommen, obwohl keine
Abbuchungserlaubnis erteilt, bzw. inzw. entzogen wurde, dann empfiehlt
es sich, eine Strafanzeige zu stellen.
Strafanzeige

Bitte auch beachten:
Telefonische "Abbestellungen" oder "Stornierungen" bei der "Service-Hotline"
des Unternehmens dienen mehr oder weniger Deinem Privatvergnügen, haben aber
im Streitfall in punkto Beweiswert etwa den Stellenwert wie ein
Zwiegespräch mit dem Papagei Deiner Oma!
Bedenke, dass Dir am Telefon alles und nichts "bestätigt" oder "zugesichert"
werden kann.
Ein Nachweis darüber ist Dir jedoch leider im Streitfall regelmässig unmöglich!
Tatsächlich werden solche mündlich getroffenen Absprachen/Zusicherungen seitens
der beteiligten Unternehmen später nicht selten einfach bestritten.
Jegliche Kommunikation mit diesen Unternehmen sollte ausschließlich schriftlich
per Einschreiben geführt werden!

Abmahnung_an_Lotteriebetreiber Was mache ich, wenn mir ein Lottovertrag
untergejubelt werden soll?

Was kann noch so passieren?
Manche Firmen ignorieren sowohl Widersprüche, wie auch Widerrufe (deswegen
sollten diese auch beweisbar versendet werden). Diese Firmen spulen dann
ihr Programm ab, mit dem sie einen zum Zahlen bewegen wollen.
Beliebt ist es, den Druck durch Einschaltung eines Inkassobüros zu erhöhen, mehr dazu hier:
Inkassobüros, oder hier: Zahlungsforderung, der Werdegang
In sehr seltenen Fällen versuchen es manche Firmen dann auch noch mit
einem gerichtlichen Mahnbescheid. Dies bedeutet aber nicht, dass die
Forderung tatsächlich zurecht besteht! Das Gericht prüft die Rechtmäßigkeit
einer Forderung nicht. Was man dann machen sollte, erfährt man hier: Mahnbescheid

Viele weitere Infos findet man auf der Übersichtsseite (Portal) des Wikis.
Einfach mal stöbern: Portal

Dies ist ein Text aus dem Textblock des Antispam-Wiki!
Die Antispam-Community

Goofy
06.09.2008, 11:00
Nur keine Panik.
Das lesen:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19338
Wenn eine Zustimmung des Angerufenen zur Gesprächsaufzeichnung nicht vorgelegen hat, darf diese Aufzeichnung im Zivilverfahren als Beweismittel nicht verwendet werden.
Das "Unternehmen" wäre im Streitfall in der Beweispflicht, dass eine Zustimmung zur Teilnahme geäußert wurde. Wird dies bestritten, guckt der "Unternehmer" in die Röhre. Telefonische "Verträge" stehen rechtlich auf einer äußerst dünnen Basis. Zum einen, weil es nichts schriftliches gibt. Zum anderen, weil i.d.R. keine wirksame Widerrufsbelehrung erfolgt ist.
Telefonisch abgeschlossene Verträge
Man hat daher i.d.R. 1001 Möglichkeiten, im Streitfall aus dem Vertrag herauszukommen. Ein solcher Streitfall tritt jedoch regelmäßig gar nicht ein. Eben wegen der dünnen Rechtslage.
Man kann abgebuchte Beträge jederzeit wieder durch die Bank zurückbuchen lassen. Kosten dafür entstehen lediglich demjenigen, der unberechtigt abgebucht hat.
Wurde am Telefon keine Zustimmung zur Spielteilnahme geäußert, können Mahnungen prinzipiell ignoriert werden. Interessant würde es erst bei einem gerichtlichen Mahnbescheid.
Zahlungsforderung, der Werdegang
Fortgesetzten, täglichen Telefonterror eines Callcenters beantwortet man am besten mit der zeitweisen Einrichtung einer Fangschaltung. Der Anrufer wird damit gerichtsfest festgestellt. Jeder Anwalt freut sich anschließend über alles weitere. Die Kosten für die Fangschaltung nebst Abmahnung mit zu unterzeichnender Unterlassungserklärung holt der Anwalt wieder herein.

besorgt
06.09.2008, 15:24
Hallo zusammen,
Auch mir wurde gesagt, dass mir entsprechende Unterlagen zugesandt würden. Starten soll das ganze Anfang Oktober.

ja..mir wurde das auch gesagt, aber jetzt sind bestimmt schon 2 wochen oder so vergangen, und ich habe immer noch nichts von denen bekommen Ö__Ö
Aber abgebucht wurde bis jetzt auch noch nicht, und angerufen hat man mich von denen auch nicht mehr....

Wenn man seine Kontodaten am Telefon preisgibt, hat man doch nicht gleich einen Vertrag abgeschlossen, oder?

Ich hatte denen zudem auch noch beim nächsten Anruf gesagt, dass ich alles widerrufe...danach wurde ich aber immer wieder angerufen, worauf ich auch immer wieder sagte, dass ich nicht mitmachen wolle, und kein Vertrag existiere...

Die ganze Sache bereitet mir auch schlaflose Nächte....:sick:

siebich
06.09.2008, 15:54
Einfach die Tipps welche hier gegeben werden beherzigen und sich von diesem Unnützgewerbe nicht den Tag oder die Nacht versauen lassen.

Die haben nachzuweisen, dass sie einen rechtsgültigen Vertrag mit Euch haben. Und das muss auch vor Gericht nachweisbar sein und ist nicht durch Drohungen und Telefonterror durchsetzbar (im übrigen ist dieses nach meinem laienhaften Rechtsverständnis eine Straftat - man nennt es heutzutage "Stalking").

carsten.gentsch
08.09.2008, 10:23
Hallo
Ich hatte heute nach sehr langer Zeit einen Anruf einer Dame von "Super12" die da meinte Sie müsse mir einen erzählen.
Als ich Sie erinnerte das sowas verboten sei und nach dem bekannt ist wie solche Abzocker und Betrüger zu den Daten kommen meinte Sie das wäre alles nicht so!
Ich sagte Ihr noch das diese Art von Werbung lt. Gesetz und Staatsvertrag verboten sei und verlieh meinen letzten Worten durch steigende Lautstärke und Intensität mehr Wirkung uund verbat mir weitere Anrufe! Das sowas leider nichts nützt ist klar es wird also wirklich Zeit solchen Leuten das Handwerk zu legen!

Also es geht wieder los eine neue Runde Lotto... wer will nochmal, wer hat noch nicht...:p

Gibt es Adressen von Super 12? Wo man eventuel Seine UE und ein F5 hinschicken könnte ?

Ricky75
08.09.2008, 13:41
gibt es neuere Erkenntnisse über dieses Unternehmen?

mir wurde mitgeteilt, dass der Unternehmenssitz in Koblenz, Waghauser Str. 25 sei, Filialen aber auch in Düsseldorf und Berlin seien, eine Telefon- oder Faxnr. könne mir aber nicht genannt werden, da die stets besetzt seien. das Gespräch war erheblich "aufgeladen", weil ich nicht einsehen wollte, wozu er "zur Überprüfung" die Kontodaten benötige...

pulverturmfan
08.09.2008, 14:30
@ Gaston

Hallo,

vielen dank erst mal für die vielen Tips. Die Anruferin hat mich in dem Gespräch darauf aufmerksam gemacht, dass das Telefonat aufgezeichnet wird. Hat mich aber, soweit ich mich erinnern kann nicht nach meiner Einwilligung gefragt, sondern gesagt, das Gespräch müsste aufgezeichnet werden, oder so ähnlich. Zudem hat sie gesagt, ich könne nur mit ja und nein antworten, da man sonst aus dem "Programm" oder so ähnlich geworfen würde.

Das ist eben auch etwas, was mich beunruhigt, da ich nicht weiß, ob die Aufnahme bereits vor oder nach meiner Einwilligung zur Aufnahme erfolgt ist.

Jetzt hätte ich aber noch eine andere Frage. Habe in dem Wiki Link von Gaston gelesen, dass mittlerweile telefonische Lotteriewerbung verboten ist. Da mir diese Frau ja gesagt hat, ich würde bei dieser Gesellschaft bereits mitspielen und nur mein "Abo" kündigen frage ich mich, ob ich nicht allein schon dadurch diesen Fall anfechten könnte, da ich ja keinerlei schriftliche Unterlagen habe usw.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen.
Ist es vielleicht ratsam, einen Anwalt zu kontaktieren, oder den Verbraucherschutz? Habe mir bereits jeweils Telefonnummern organisiert, aber noch nicht angerufen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Gruß

Stefan

Ostfriese
08.09.2008, 14:46
Ist es vielleicht ratsam, einen Anwalt zu kontaktieren, oder den Verbraucherschutz? Habe mir bereits jeweils Telefonnummern organisiert, aber noch nicht angerufen.
Also die Verbraucherschutzzentrale einzuschalten ist eigentlich seltenst verkehrt. Allerdings musst Du dort auch erstmal einen kleinen Unkostenbeitrag zahlen, bevor die Damen und Herren aktiv werden. Und wie bereits hier öfters erwähnt wurde: Auf keinen Fall widersprechen, sondern die Existenz eines Vertrag anzweifeln, da eine Widerspruch als Eingeständnis, das ein gültiger Vertrag existiert, ausgelegt werden kann.

PWR
08.09.2008, 14:59
Auf keinen Fall widersprechen, sondern die Existenz eines Vertrag anzweifeln, da eine Widerspruch als Eingeständnis, das ein gültiger Vertrag existiert, ausgelegt werden kann.
Und ich habe bis jetzt gedacht, dass ein Widerspruch der Existenz eines gültigen Vertrags widerspricht (deswegen heisst das auch so) ... :)

Ostfriese
08.09.2008, 15:04
Und ich habe bis jetzt gedacht, dass ein Widerspruch der Existenz eines gültigen Vertrags widerspricht (deswegen heisst das auch so) ... :)
Nein, mit einem Widerspruch machst Du lediglich den Vertragsabschluss rückgängig. Aber wenn kein Vertrag abgeschlossen wurde, kann auch kein Vertragsabschluss widerrufen werden ;)

ziemlichsauer
08.09.2008, 15:35
Nein, mit einem Widerspruch machst Du lediglich den Vertragsabschluss rückgängig. Aber wenn kein Vertrag abgeschlossen wurde, kann auch kein Vertragsabschluss widerrufen werden ;)

Das erste unterstrichene Wort müsste wohl Widerruf lauten. Dann ist der Satz logisch. Widersprechen - nämlich der Tatsache, dass man angeblich einen Vertrag hätte - kann man sehr wohl.

Nix für ungut. :)

LG ziemlichsauer

Ostfriese
08.09.2008, 16:25
@ziemlichsauer: Hast Recht. Ich hab den Widerruf gemeint :rolleyes:

Da Le Tri
09.09.2008, 09:30
@Kitty22
Hallo Kitty22,
ich lese in diesem Forum, dass sie kurz in einem Call-Center gearbeitet haben, welches irgendetwas mit bonustipp49 zu tun hat.
Nun, ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Können Sie uns verraten, wie das Unternehmen heisst? Der Hintergrund ist folgender: Wir betreiben ein CallCenter, welches fast ausschließlich im Inbound-Bereich tätig ist und mit dem Thema Lotterie-Verkauf aber auch rein garnichts zu tun hat. Allerdings bekommen wir in der letzten Zeit häufiger Anrufe von Menschen, die von "Bonustipp49" angerufen wurden und denen gesagt wurde, dass man 55 Euro abbuchen wird.... für Rückfragen bekommt der Angerufene dann unsere Adresse und Telefonnummer genannt. Das ist mehr als ärgerlich und wir haben natürlich auch Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Allerdings sind wir uns auch darüber im Klaren, dass diese Anzeige im Sande verlaufen wird und versuchen nunmehr auch persönlich ein paar Informationen zusammenzutragen.
Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns sehr freuen. Vielleicht haben Sie in Ihrer kurzen Tätigkeit für dieses Unternehmen ja auch von solchen Vorgehensweisen erfahren und können uns zumindest erklären, warum fremde Kontaktdaten herausgegeben werden.
Gruß aus Köln,
Frank
P.S.: Im Übrigen können wir die hier oft formulierte Abneigung gegen CallCenter nachvollziehen, möchten aber auch darauf hinweisen, dass einige wenige eine ganze Branche in Verruf bringen. Es gibt durchaus auch CallCenter, die seriös arbeiten und z.B. das Thema SKL/NKL und Telemarketing im Privatkundenbereich weit von sich weisen.

Gaston
09.09.2008, 09:53
P.S.: Im Übrigen können wir die hier oft formulierte Abneigung gegen CallCenter nachvollziehen, möchten aber auch darauf hinweisen, dass einige wenige eine ganze Branche in Verruf bringen. Es gibt durchaus auch CallCenter, die seriös arbeiten und z.B. das Thema SKL/NKL und Telemarketing im Privatkundenbereich weit von sich weisen.

Das sehe ich etwas anders.
1.
Besteht keine Abneigung gegen CallCenter, sondern gegen bestimmte Praktiken.

2.
Ich sehe hier entschieden nicht nur "einige wenige", die eine "ganze Branche" in Verruf bringen!
Ich bin inzwischen der Meinung, dass es einige Wenige gibt, die die Branche nicht in Verruf bringen. Nach meiner Erfahrung sind dies durch die Bank weg CallCenter, die im InBount-Bereich arbeiten! Im OutBound-Bereich habe ich noch kein CallCenter gefunden, das wirklich nur Kunden anruft, die dazu eine Einwilligung erteilt haben.
Auf diese Feinheiten, die auch der DDV den Leuten vorgaukeln will, dass es dabei Unterschiede gibt, gehe ich nicht ein!
ColdCall ist in jedem Fall verboten, egal, ob dieses Vergehen gekoppelt ist, mit anderen Delikten, wie Betrug, Diebstahl, Erpressung, ...!
Diese Koppelung macht nicht den Unterschied zwischen "seriös" und "unseriös" aus! Die Frage dafür ist, rufe ich jemanden an, der dafür kein Einverständnis gegeben hat. Kan dies nicht verneint werden, dann ist das Unternehmen "unseriös".
Nur so meine Meinung dazu.

Da Le Tri
09.09.2008, 10:34
Da bin ich persönlich und menschlich ganz nah bei dir. Allerdings kann man die Begriffe "ColdCall" und "Outbound" nicht gleichsetzen und Outbound muss nicht zugleich kriminell sein... ist aber eine andere Diskussion, die ich eigentlich gar nicht führen möchte, da wir zu 99% Inbound machen und nur zu 1% Outbound im B2B-Bereich (Produktneuvorstellung, MesseLeads), womit wir dann zu den Guten zu zählen sind, oder?

Fakt ist: Es gibt Unternehmen, die sich nicht an moralische Grundwerte oder Gesetze halten und das ärgert mich und ich würde gerne einen einen kleinen und bescheidenen Beitrag im Kampf gegen die Windmühlen leisten, wohlwissend, dass die Aussicht auf Erfolg eher gering sein wird.

Ostfriese
09.09.2008, 10:38
wohlwissend, dass die Aussicht auf Erfolg eher gering sein wird.
Solange sich einige Politiker fast schon fanatisch an das Keine-Pizza-Mehr-Per-Telefon-Bestellen-Können Argument klammern, ist das tatsächlich ein K(r)ampf gegen Windmühlen. Aber wenn alles im Leben einfach wäre, wäre das Leben ja auch total langweilig :clown:

Trinchen*3
09.09.2008, 11:37
Hallo,

ich habe dieses Forum heute zufällig entdeckt und mich gleich registriert.

Ich habe ein wenig gestöbert und wollte auf einen Beitrag direkt antworten habe auch das Symbol rechts unten im Beitrag angeklickt, doch es tut sich nichts......

Ich weiss nun nicht, wo mein Beitrag, bzw. meine Antwort nun erscheint.....

Ich wollte auf den Beitrag von "Käsefondue am 19.08.08 um 16.04 Uhr antworten!


Also, ich habe ja wirklich schon so einiges mit diesen lästigen Anrufen erlebt, aber das war wirklich die absolute Spitze......

Ich muss gestehen, dass ich bereits ein 'gebranntes Kind' bin, doch irgendwann habe ich mir mal gesagt, dass jetzt endgültig Schluss ist, ich lasse mich auf nichts mehr ein.

Ich habe über einen sehr langen Zeitraum sämtliche Versuche, mir irgendetwas andrehen zu lassen, konsequent abgeschmettert.

Doch dann kam der Tag, an dem ich einen Anruf bekam, den "Käsefondue" ähnlich schilderte.

Mir wurde gesagt, dass ich für ein Gewinnspiel registriert bin und die Daten noch mal abgeglichen werden müssten.

Ihr werdet jetzt sicherlich mit dem Kopf schütteln, denn so dumm kann man doch gar nicht sein.....

War ich auch erst nicht, aber mein Gegenüber hat mich so kirre gequatscht, dass ich schon selbst glaubte, dass ich mich wirklich bei irgendetwas registriert hatte.

Doch das konnte eigentlich gar nicht sein, schließlich war so stolz auf mich, und war mir ganz sicher, dass ich mich schon ewig nicht mehr auf Gewinnspiel und KO eingelassen hatte.

Ich hatte das Gefühl, dass ich gar keine Chance hatte; ich wäre bereits registriert, da gäbe es nichts dran zu rütteln, die einzigste Option die ich hätte, wäre, nach dieser drei monatigen Laufzeit das Mitspiel zu beenden.

Wirklich reizend......

So wehement ich solche Angebote immer abgelehnt hatte, so hartneckig suggerierte mir mein Gegenüber, dass ich bereits mitspiele.

Ich gab mich 'geschlagen' und wollte den Schaden so gering wie möglich halten, und willigte ein, meine Teilnahme nach drei Monaten zu beenden.

Mir steigt jetzt noch der Blutdruck, wenn ich an dieses Gespräch denke.....

Ihr werdet es nicht glauben; einmal wieder reingefallen, und mein Telefon steht kaum noch still; als wenn hinter meiner Rufnummer irgendwo vermerkt wurde, " ruft mich an und vera..... mich, ich falle drauf rein...."


Hätte ich doch schon eher dieses Forum entdeckt!!!!!!!!!!!


Viele Grüße
Trinchen*3

kujat-it
09.09.2008, 12:36
Hallo,

hinter Super12 steht eine LIMITED:
Globel Discovery Consulting LTD.
Company No: 6489350
Director:
Herr F. R. aus R.
vollständige Daten stehen im Britischen Handelsregister, incl der kompletten Adresse.

Für Ansprüche aus dem BDSG haftet der Direktor persönlich.

Gruß
C. Kujat

Kölner
10.09.2008, 00:21
Hallo zusammen, heute wurde ich auch von Super 12 angerufen... (Der Name des Anrufers spielt keine Rolle, da er wohl eh erfunden ist)
Ich habe angeblich vor 2-3 Monaten einen Vertrag unterschrieben und jetzt würde von Oktober bis Dezember mein Mitspiel laufen, dafür müsste ich müsste 55¤ zahlen und sollte ich nicht gewinnen bekäme ich das Geld zurück....... blablub das was sie hier wohl jeden erzählt haben.

Der Call-Center Agent hat sich noch nicht einmal davon abschrecken lassen, als ich angekündigt habe sie der Verbraucherzentrale zu melden und Anzeige bei der Polizei zu erstatten, da ich nichts abgeschlossen habe, nichts unterschrieben habe und auch nichts abschließen will... Die bitte mich einem Vorgesetzten zu verbinden wurde mit der Begründung verweigert dieser Verweile derzeit in Paris! (und einen Teamleiter, Schichtgruppenleiter oder ähnliches gäbe es nicht)
Als er hartnäckig blieb und ich dann noch mal ankündigte weitere Schritte einzuleiten, war er sogar so dreist und sagte gut dann verlängern sie also ihr Abo...


Der Verbraucherzentrale hab ich das ganze schon gemeldet, nun überleg ich mir noch zur Polizei zu gehen und Anzeige wegen versuchten Betruges und Verdacht auf Urkundenfälschung (da er ja behauptete meine Unterschrift zu haben) zu stellen!

Ostfriese
10.09.2008, 08:19
Der Verbraucherzentrale hab ich das ganze schon gemeldet, nun überleg ich mir noch zur Polizei zu gehen und Anzeige wegen versuchten Betruges und Verdacht auf Urkundenfälschung (da er ja behauptete meine Unterschrift zu haben) zu stellen!
Mach das ruhig. Du hast ja nichts zu verlieren. Im ungünstigsten Fall wird "nur" das Verfahren von der Staatsanwaltschaft eingestellt.

IchDepp
10.09.2008, 18:53
... wir Ihr meinem Nick schon entnehmen könnt, fiel ich auch auf Super12 herein.

Die haben vor wenigen Tagen angerufen, als ich grad im Tiefschlaf war und ich war entsprechend nicht klar denkend. Jedenfalls erzählte mir eine Frau Andrea Schön (Name vermutlich gefälscht, aber sie forderte mich auf, ihn wirklich aufzuschreiben für evtl. Rückfragen), dass ich noch bis Ende des Jahres bei ihnen mitspielen würde und ob ich danach meine Mitgliedschaft kündigen wolle.

Ich war erstmal etwas irritiert, erinnerte mich aber, dass ich mich vor einigen Wochen bei einer seriösen (!!!) Firma (hab ich alles nachgecheckt etc und das passt wirklich!) angemeldet hatte pipapo, hatte aber eben vor einigen Tagen diesen Namen der seriösen Firma nicht mehr im Kopf. Ich erinnerte mich in dem Moment nur noch daran, dass es ebenfalls Ende des Jahres endet. Deshalb ging ich davon aus, dass es sich um diese Firma handelt und sie einfach nochmal nachfragen wollten. Fand ich erst auch ganz nett von denen.
Jedenfalls fragte sie mich auch, ob es in Ordnung sei, das Gespräch aufzuzeichnen und sie wolle einfach nochmal meine Daten kontrollieren. Sie hatte alle Daten von mir, inkl. Geburtstdatum und Bankverbindung. Lediglich die PLZ war falsch. Sie sagte mir ebenfalls, dass mich am nächsten Tag noch einmal jemand kontaktieren würde, um alles zu bestätigen.
Ich dachte mir immernoch nichts dabei und habe auch vergessen noch einmal den Namen der anderen Firma nachzuschauen.
Als ich am nächsten Tag von der Arbeit kam, klingelte schon das Telefon und dieser Bestätigungsanruf fand statt. Tja, was soll ich sagen.. ich war nicht wirklich misstrauisch und bestätigte brav alles. Jaja... ich weiß schon... :(
Man sagte mir, dass ich alles per Post in den nächsten Tagen geschickt bekommen würde. Bis heute kam noch nichts an. Und es handelt sich definitiv auch nicht um die seriöse Firma, sondern um Super12.

Jedoch habe ich mir erst heute abend wirklich angefangen Sorgen zu machen (und habe deshalb alles nachkontrolliert), weil ich eben schon wieder einen Anruf von einer anderen Firma bekam mit genau den gleichen Worten wie Super12 sie verwendete. Da hats Klick gemacht und ich wurde sauer und sagte, dass es ja wohl nicht sein kann, dass ich mich da auch noch angemeldet habe und sie mich gefälligst löschen sollen. Die Dame hat sich ganz nett entschuldigt und versprochen, mich zu löschen. Wir werden sehen.

So, bin ich nun am "Popo", weil ich tatsächlich alles brav bestätigt habe und dadurch ja quasi eingewilligt habe oder muss tatsächlich erst was schriftliches von denen vorliegen? Kann ich trotzdem noch "kündigen", wenn tatsächlich ein Schreiben kommen sollte? Da gibt es doch sowas wie eine 6-wöchige Rücktrittsfrist oder sowas?

Ach herrje... irgend nen Deppen finden sie halt doch immer wieder :skull:

Danke für Eure Hilfe auf jeden Fall schon vorab!:)

bieneoo7
10.09.2008, 18:58
Ich habe diesen berüchtigten Anruf erhalten...Super 12. Nachdem eine Frau, die unbedingt meine Kontodaten telefonisch erfragen und ich diese aber nicht rausrücken wollte, einfach auflegte, nachdem ich Informationen über Super 12 erfragte. Danach rief mich ein Mann an - der Geschäftsführer! Gnädig wie er zu sein schien, wollte er mir abermals die Möglichkeit geben, aus dem Vertrag raus zu kommen. Allerdings wäre es unbedingt notwendig, meine Kontodaten zur Überprüfung nochmals anzugeben (wie abgezockt ist das denn?). Habe ich natürlich nicht gemacht. Er wurde unfreundlicher und ich neugieriger. Ich fragte nach Telefonnummer und Adresse, da drohte er mit Vertragsverlängerung und ich sei selber Schuld, wenn ich weiterhin bezahlen müßte etc. Eine absolute Unverschämtheit! Ich sagte, das ich wohl weiterhin eine Vertragsverlängerung in Kauf nehme, wenn er nicht in der Lage ist, seine Telefonnummer und Adresse zur Kündigung zu nennen. So abgezockte Leute habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Diese Leute gehören hinter Gitter!!! Ich kann nur jeden dazu ermutigen, bei so einem Telefonat hart zu bleiben und NIEMALS die Kontodaten raus zu rücken.

In diesem Sinne, viel Erfolg!

bieneoo7

Goofy
10.09.2008, 19:01
Rechtsberatung im Einzelfall dürfen wir hier nicht erteilen.

Aber Infos gibts bei uns genug.

Z.B. hier:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19336
Telefonisch abgeschlossene Verträge
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung

Auch ein wichtiger Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht

Besonders der Abschnitt über die Widerrufsfrist.

kk1000
11.09.2008, 13:49
also bei mir rief auch gerade die firma spiel 12 an. alles genau, wie bei den vorigen beiträgen - angeblich spiele ich seit anfang des jahres kostenlos mit und habe nun den kündigungstermin verpaßt, weshalb ich also noch drei monate kostenpflichtig mitspielen muß.
die frau am telefon wurde mit meinen wehementen weigerungen auch zusehends griffiger, bis ich ihr sagte, daß es hier ja nicht um sie persönlich ginge, aber sie solle meinen standpunkt dazu aufnehmen und weiterleiten. alle zahlungen habe ich angedroht zurückzubuchen. dann hat sie relativ enspannt das gespräch beendet.
morgen erwartet mich bestimmt mal wieder ein kontrollanruf (wie fast jeden tag seit ich bei maxx gewinnspielservice leider in einem anfall von geistiger umnachtung mitgemacht habe :sick:). na mal sehen.
VIELEN DANK für eure gesprächsbeiträge - die haben mir sehr geholfen!

Skeeve
11.09.2008, 14:13
Also bei mir ist das ganze ja nun schon fast einen Monat her. Bisher hat sich noch nichts getan. War also wohl in Ordnung, daß ich "keine Änderung" wollte und alles "wie bisher" weiterlaufen sollte.

creed
11.09.2008, 17:35
So, hallo erstmal...

da is wohl gleiches spiel bei allen angesagt...
Bei mir auch Bonus Tipp 49
Also ich wurde heute von einer unverkennbaren Stimme angerufen, und darauf hingewiesen, daß ich ja bis dezember im gewinnspiel angemeldet und ob ich eine Verlängerung wolle!
In dem überschnellen Gerede konnte ich heraushören, daß mich das ganze erst ab oktober was kosten würde und zwar auch nur, wiel ich nicht fristgerecht gekündigt hätte!
Bei der Anfrage auf Unterlagen wurde mir gesagt, diese schon längst erhalten zu haben.
Als ich dann verneinte und abstritt Teilnehmer des Gewinnspieles zu sein, würgte der werte Herr das Gespräch ab und meinte, er würde sich dann für eventuel relevante Fragen nochmals mit mir in Verbindung setzen... Zack und aus war das Telefonat!...

Erst dachte ich mir, jaja, laß den nur mal wieder anrufen...

Aber jetzt komme ich wieder auf die unverkennbare Stimme zurück...
Weil nach ein paar Minuten, als ich das ganze schon fast vergessen hatte, erinnerte ich mich wieder an die Stimme! Diese hatte mich nämlich schon einmal vor mehreren Wochen am Telefon zugetextet, daß ich ja einmal an einem Gewinnspiel teilgenommen hätte (das hatte ich auch - aber in einer Galerie mit verschiedenen Geschäften), und er nur dir Daten ueberprüfen wolle... und was ich wolle, ob das Auto oder das Geld...
Zufällig hatte ich nämlich bei diesem ersten Anruf Gäste zu Besuch und da ich allein schon die Geschwindigkeit des Anrufers so "unterhaltsam" fand, hatte ich damals auf Lautsprecher geschaltet... Daher auch der hohe Wiedererkennungswert für mich!

Nochmals auf meine Daten zurueckzukommen... Also meine Adresse hatte ich dem Telefonisten auch wieder bestätigt, da ich ja im Glauben war, mit jemandem von dem Gewinnspiel in der Galerie zu sprechen...
Gerade habe ich auch mit meinem damaligen Besuch gesprochen. Der meinte ich hätte zu 90% dem Anrufer keine Konto-Daten gegeben...

Aber was, falls doch?!
Ich würde sagen, falls ich doch so ein Idiot war und inmitten meines Gelächters über den Telefonisten meine Bankverbindung preisgegeben haben sollte und eine Abbuchung kommen sollte, dann gehe ich am besten direkt zur Bank - laße das Geld zurück auf mein Konto buchen und den Zugriff des dubiosen Unternehmens sperren!
Ich denke, daß das der beste Weg ist!... Vorallem haben die ja dann keinerlei Verfügung über mich/meine geld, oder!?
Und falls sie dann doch noch etwas wollen, so bleibt Ihnen nur noch der Postweg oder ein Anruf!
Das Problem mit dem Anruf habe ich dann sofort gelöst, weil es nur meine zweite Rufnummer über voip ist!

Also was meint ihr?
Und ich bitte um Berichtigung, falls ich eine falsche Annahme oder Behauptung aufgestellt habe!

Gruß!

siebich
11.09.2008, 17:43
Lies das mal....
Telefonisch abgeschlossene Verträge

Ansonsten ist unser Wiki (siehe meine Signatur) voll von wunderbaren Tipps. Viel Spaß beim schmökern.

Lasse
13.09.2008, 13:19
Hallo zusammen,
ich bin auch durch Anrufe von super 12 auf dieses Forum aufmerksam geworden. Bei mir lief es auch ab wie oben beschrieben. Ich bekam auch noch einen Anruf von Lotto 49 und vom Siegerclub. Es nervt tierisch und meine Höflichkeit lässt langsam zu wünschen übrig zu den Damen am anderen Ende der Leitung. :mad:
Abgebucht wurde noch nichts. Ich war auch bei der Polizei und habe mich erkundigt, eine Straftat wäre es erst, wenn Geld abgebucht würde.
Ich sah vor kurzem einen Beitrag von RTL. Dort wurde gezeigt, wie die Firmen an Adressen kommen. Eine Firma macht ein Gewinnspiel, ZB. 1. Preis: 1 Porsche, man füllt eine Teilnehmerkarte aus und schreibt seine Adresse drauf. Die Firma verkauft dann diese Adressen. Im Beitrag wurde gesagt, dass bis zu 3,-¤ bezahlt würde pro Adresse.
Vom Siegerclub bekam ich jetzt auch noch Post, mit dem gleichen Inhalt den sie beim Gespräch erzählt hatten. Ich habe gleich nen Widerruf geschrieben, leider ohne Einschreiben. Na ja mal abwarten, Antwort kam keine.
Gruß Lasse

Gaston
13.09.2008, 13:36
"Wiederruf"???

Hattest Du einen Vertrag mit denen?
Begriffserklärung, siehe hier: Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung

FSnyder
13.09.2008, 16:52
Hi,

Vorhin rief Bettina *irgendwer* von Bonustipp49 bei mir an. Das übliche "ich würde da noch bis Ende September mitspielen... blablabla"
In ihrem Manuskript ist offenbar nicht vorgesehen, dass jemand doch weiterspielen möchte oder es sich nochmal überlegen möchte, ob er weiterspielt. :D
Sie fing nämlich an, sich zu widersprechen, als ich sie fragte, ob ich es mir nochmal überlegen darf. Da lief der "Vertrag" plötzlich noch "auf jeden Fall" bis Ende Dezember. Nach einigem Hin und her hatte ich mich entschieden.
Na gut, dann spiele ich eben doch weiter mit (schließlich gibt es ja die "Gewinngarantie" ;) ). Daraufhin wollte sie mir hocherfreut das "Starterpaket" (wieso Starter, ich spiele doch schon?! ) fertig machen und den Datenabgleich durchführen. Name und Adresse hatte sie vorliegen, mein Geburtsdatum wollte ich ihr nicht geben. Da wurde sie zickig (....dann spielen Sie eben weiterhin für 55 Euro im Monat mit!) und wollte auflegen.
Daraufhin habe ich ihr höflich, aber bestimmt erklärt, dass ich bei diesem Laden noch nie mitgespielt habe, nie mitspielen werde und es mir ein besonderes Vergnügen war, so lange mit ihr geplauscht zu haben. :clown:
Ich habe ihr noch einen schönen Tag gewünscht, und sie hat aufgelegt.

Ich habe gemerkt, dass ich langsam aus der Übung komme, es kommen in letzter Zeit viel zu wenig solche Anrufe; es waren nur knapp 5 Minuten..... :(

Grüße
Snyder
PS: Wegen des Geburtsdatums hatte meine Tochter noch eine Spitzen-Idee, die probiere ich beim nächsten Mal aus (wird hier aber nicht verraten, Feind liest mit!). ;)

IchDepp
13.09.2008, 17:13
Habe ja weiter oben bereits mein "Problem" geschildert...
Ich habe mir jetzt alle Hinweise und Aufklärungen etc genau durchgelesen, jedoch hätte ich eine allg. Frage dazu:

Die Widerrufsfrist beträgt 2 Wochen im Normalfall. Gilt diese dann AB ERHALT eines Schreibens oder schon AB TELEFONAT?
Sollte dem so sein, dass es bereits seit dem Telefonat gilt, dann ist man ja ganz schön bescheiden dran, wenn man ewig nichts schriftliches bekommt und dadurch ja keine Adresse etc hat.

Kann mir da etwas Licht ins Dunkel bringen?
Herzlichen Dank und ich hoffe jetzt einfach mal, dass gar nichts passieren wird, wenn nach über 10 Tagen noch kein Schreiben ins Haus flatterte....
:o

siebich
13.09.2008, 17:22
Was ist ein Telefonat? Nichts.

Ich erhalte ein Schreiben und ab dann beginnt die Widerspruchsfrist - alles andere ist für mich irrelevant. (Es sei denn es wurde illegal mitgeschnitten - dann ist es was für den Staatsanwalt)

Gaston
13.09.2008, 18:56
Hallo du Depp ;)

lies mal meinen Verweis aufs Wiki weiter oben (ist auch inzw. richtig eingestellt).

Zum Beginn der Widerrufsfrist sagt das BGB, § 355 folgendes aus:

(2) Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht, die ihm entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels seine Rechte deutlich macht, in Textform mitgeteilt worden ist, die auch Namen und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und einen Hinweis auf den Fristbeginn und die Regelung des Absatzes 1 Satz 2 enthält.
Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html

Also erst wenn man die Belehrung in Schriftform bekommen hat, beginnt frühestens die Frist, bei Warenkauf dann auch erst mit Erhalt der Ware.

Also ruhig Blut.

Goofy
13.09.2008, 19:53
Genau. Und ein Telefongespräch war noch nie eine "Textform". ;)

Lutz
14.09.2008, 11:58
Hallo, ich habe auch ein Problem mit Bonustipp49.
Die Sache is aber etwas verzwickter.

Also ich habe vor 5 Jahren oder so bei einem Preisausschreiben im Internet teilgenommen und angeblich 3 Monate kostenfreies Lottospielen gewonnen. Da wurd ich angerufen und mir wurd gesagt, dass sie meine Kontodaten brauchen um mögliche gewinne zu überweisen, ansonsten enstehen keine Kosten. Das war das einzige Mal, dass ich meine Daten am Telefon weitergegeben habe. Aber es kam dann nie was und wurde auch nix abgebucht.

Am Freitag vor ner Woche ruft mich einer von Bonustipp49 an und sagt, dass ich ja bei Ihnen am Gewinnspiel teilnehme 55Euro im Monat 3 Monate. Ich war sehr perplex, da er alle meine Daten hatte und er hat mir versichert, dass ich da jetzt drin hänge. Ich hab ihm ausdrücklich erklärt, dass ich das nicht will und er hat mir sehr geschickt erklärt, dass ich da ned wieder rauskomme. Jedenfalls denke ich, dass man das ganze Telefonat so werten kann, dass ich jetzt 3 Monate mitmache und dann nicht mehr. Er hat gesagt, es gibt noch einen Kontrollanruf und ich bekomme Post von ihnen.

So jetzt die verzwickte Sache. Ich wohne seit 4 Jahren nicht mehr zu Hause. Sie hatten erst bei meinen Eltern angerufen und die solange penetriert, bis die denen meine neue Telefonnummer gaben, woraufhin ich dann freitags den Anruf bekam.

Ich hatte mir gedacht, da ich ja doch nie so nem gewinnspiel zugestimmt hatte, bzw. mich dafür angemeldet, widerspreche ich beim kontrollanruf und die Sache ist gegessen.

So jetzt sind die Eumel da so dumm, dass sie meine neue Nummer irgendwie verschlampt haben und die ganze Zeit wieder bei meinen Eltern anrufen(3 mal am Tag). Die haben jedesfall gesagt, dass ich gar nicht mehr hier wohne und zu keinem weiteren Gespräch bereit sind.
Da mir der Typ am telefon natürlich partou nicht eine postalische Anschrift verraten wollte, bin ich etwas aufgeschmissen, weil ich nicht weiß wo ich kündigen kann. Ich will auf keinen Fall, dass GHeld von meinem Konto abgeht und ich rechtlich auf der sicheren Seite bin.

Ich konnte aus der vorhergehenden Beiträgen nicht rauslesen, ob die Kündigungsfrist hier jetzt auch erst dann beginnt, wenn ich die Widerrufsbelehrung in schriftlicher Form zugeschickt bekomme.

Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit im Moment was zu widerrufen, da ich weder Anschrift noch Telefonnummer hab und BonusTipp49 ja jede Möglichkeit auslässt sie zu erreichen.

Hat jemand nen Rat für mich?

siebich
14.09.2008, 12:03
Was bitte willst Du widerrufen?

Wenn ich Dich gleich anrufe und Dir erzähle Du hättest gerade eine Baggerfahrt durch die Eifel gebucht und lege wieder auf - widerrufst Du dann auch?

Hast Du einen Vertrag mit denen, ja oder nein?

wenn [x] nein - dann können die Dich mal

Das ist alles.

Ansonsten lies das mal durch. Unser Forum ist übrigens voll von Deiner Art Fall, der ist genau so verzwickt oder unverzwickt wie alle anderen auch.
Telefonisch abgeschlossene Verträge
Vertrag

Viel Spaß beim schmökern und nicht von jedem Dummbeutel der anruft ins Bockshorn jagen lassen.

Lutz
14.09.2008, 12:08
Ich will widerrufen, dass ich bei dem Gewinnspiel dabei bin. Ich war am Telefon so überrumpelt, dass die alles von mir haben und er hatte gesagt, dass ich da für die 3 Monate nicht mehr raus könnt. Er hat mich für danach zwar gleich gekündigt, aber die 3 Monate häng ich drinnen. Ich war halt echt sehr perplex und auf die Aussage hin, wenn ich nciht gewinne bekomm ich den ganzen Betrag zurück hab ich das dann so stehen lassen. Es war nicht sehr klug von mir, das weiß ich jetzt selbst, deswegen will ich das ganze ja widerrufen, weil ich ja nie an so nem Gewinnspiel teilgenommen habe. Aber das geht ja jetzt nicht.

siebich
14.09.2008, 12:11
Bitte tue Dir selbst den Gefallen und lies die von mir angebotenen Links mal durch.
Ich weiß nicht was Du denen genau am Telefon gesagt hast und ob Du gar einem Mitschnitt zugestimmt hast.
In den Links ist alles beschrieben und Du kannst dann entscheiden was auf Dich zutrifft oder nicht.

Lutz
14.09.2008, 12:27
Das Gespräch wurde mitgeschnitten und ich habe zugestimmt. Die Sache ist aber folgende, dass ich nicht die Möglichkeit habe (es ist rein rechtlich ein Vertrag zustande gekommen) meinen Vertragspartner zu kontaktieren. Der Vertrag ist aber nur zustande gekommen, weil mir am Telefon Falschangaben untergejubelt wurden.
Ich hab jetzt die ganzen Links durchgelesen und für mich ist es schwer interpretierbar, wie ich dastehe. Weil Bonustipp49 mir ja völlig die Möglichkeit genommen hat sie zu kontaktieren und selbst sind sie ja zu doof das zu tun.

SpamRam
14.09.2008, 12:28
Hallo Lutz,

es ist nichts bei Deinem Fall anders als bei allen anderen, die hier schon geschildert wurden; also "business as usual!".

Überall wurde der Rat gegeben:


WIKI lesen: Telefonische Verträge;
Forumsbeiträge lesen (hast Du wohl schon getan);
abwarten und Tee trinken, das beruhigt;
wenn Geld vom Konto abgebucht werden sollte, zur Bank gehen und zurückbuchen lassen, bei der abbuchenden Bank beschweren, dass keine Erlaubnis zur Abbuchung gegeben wurde.

Auf die meist folgenden Mahnungen muss man nicht unbedingt antworten (hat sowieso meist keinen Sinn); aber man hat dann wenigstens eine Adresse.
Ein Widerspruch (siehe im WIKI: Widerspruch - Widerruf usw.; dort gibt es ein Musterschreiben) an die Adresse des mahnenden Unternehmens (meist irgendein Inkassobüro) soll schon mal geholfen haben (?).

Erst wenn der gelbe Umschlag mit einem gerichtlichen (!) MahnbescheID: [ID filtered]

Wenn dann "Bonustip49" meint, sie hätten einen Vertrag, sollen sie Dir den Vertrag nachweisen. Wenn sie sicher sind, müssen sie klagen (mit geringen Erfolgsaussichten!).

Dies war keine Rechtsberatung, sondern die Zusammenfassung von Meinungen aus diversen Forumsbeiträgen.

Gaston
14.09.2008, 12:31
Die Sache is aber etwas verzwickter.

Wieso meinen hier alle, ohne sich vorher im Thread zu Informieren, dass Sie immer ein ganz besonderer Fall sind?


Ehrlich gesagt nervt das, vor allem, wenn man eine Antwort bekommt und man den Eindruck bekommt, dass bei der darauffolgenden Reaktion, die Hinweise für Infos nicht gelesen wurden!


Hat jemand nen Rat für mich?

Zahle oder nicht! Letztendlich ist mir das wurscht, da es nicht mein Geld ist.
Ansonsten lese Dir die Links durch, die siebich Dir aufgeführt hat und wenn Du danach immer noch nicht weißt, was Sache ist, gehe zum Anwalt oder zur Verbraucherzentrale!

Lutz
14.09.2008, 12:38
Entschuldigt, dass ich dieses Forum penetriert habe...

siebich
14.09.2008, 12:46
... Die Sache ist aber folgende, dass ich nicht die Möglichkeit habe (es ist rein rechtlich ein Vertrag zustande gekommen) meinen Vertragspartner zu kontaktieren. Der Vertrag ist aber nur zustande gekommen, weil mir am Telefon Falschangaben untergejubelt wurden.
Ich hab jetzt die ganzen Links durchgelesen und für mich ist es schwer interpretierbar, wie ich dastehe....

Um so weniger verstehe ich Deine Besorgnis. Lies die Links durch und schmökere hier etwas. Es steht wirklich schon alles da.
Zu der nicht vorhandenen Möglichkeit der Kontaktaufnahme:
Ich habe noch nie erlebt, dass man mit einer anonymen Firma einen rechtsgültigen Vertrag abschließen kann. Steht aber alles in den angebotenen Links drin.

Opferlamm
14.09.2008, 15:46
Heute zum SONNTAG nachmittag hat mich dieser Verein auch belästigt. Ich würde ja noch bis Dezember mitspielen und ob ich darüber hinaus noch weitermachen würde. Hab nur gesagt, dass ich weder dabei bin geschweige denn weitermachen möchte. Er meinte nur, dass das ja seltsam wäre, was ich bejaht habe. Dann hab ich ihm noch einen schönen Sonntag gewünscht und aufgelegt. Nummer selbstverständlich unterdrückt. Ich habe schon gemerkt, dass in letzter Zeit auch Samstags verstärkt Anrufe von Callcenters ausgehen, aber nun auch Sonntags, das ist einfach die Höhe.

mfg
Opferlamm

Ostfriese
14.09.2008, 21:42
In unserer Lokalpresse gab es Freitag sogar nen größeren Artikel über diese Firma:
http://www.np-coburg.de/nachrichten/lokal/kronach/art2396,859028

Endlich Feierabend und daheim. Kaum bin ich im Haus, klingelt auch schon das Telefon. Ich melde mich. „Hallo, schönen guten Tag, sprech‘ ich mit Frau Bellazrak, Frau Regine Bellazrak aus Marktrodach?“, ertönt es fröhlich aus dem Telefon. Ich: „Ja, um was geht‘s denn?“ „Ich ruf‘ vom Gewinnspiel Super XY an“, gurrt eine aufgedrehte Männerstimme an mein Ohr.

Tobsen88
14.09.2008, 21:51
Hi, wollte euch auch mal mein leID: [ID filtered]

also ich wurde vorgestern angerufen, die dame sagte, schön herr........ das ich sie direkt erreiche, ist es richtig das sie bei der super12 nur von oktober bis dezember mitspielen? :confused: in meiner eile hab ich ja gesagt weil ich tatsächlich bei turbochance24 noch bis oktober mitspielen muss! da ich aber das total verrafft habe das jetzt ne andere trulla von ner anderern firma anruft sagte ich ja. als sie dann meine adresse vergleichen wollte und meine konto nr. wissen wollte, hats mir gedämmert, dann hab ich nochmal nachgefragt von welcher firma sie anruft, sie sagte dann deutlich von der super12. dann hab ich der dame erklärt das ich nicht bei der super12 mitspielen werde und ich diese firma gar nicht kenne. dann sagte sie widerum, ja ich wär aber bei ihr in der liste von oktober bis dezember eingetragen. dem hab ich widersprochen, sie sagte dann, dann müsste sie das gane an ihre rechtsabteilung weiterleiten und die würden das ganze dann nochmal prüfen....

jetzt bin ich mal gespannt was da evtl. kommt... ;)


zu turbochance24

im april diesen jahres hat mir ne nette dame das schön geredet am telefon. das ganze wäre nur für 3 monate, mit gewinngarantie, ansonsten geldzurück,und dann könnte ich mich entscheiden das spiel zubeenden oder weiterzuspielen, nagut hab ich gedacht, machste mit.....:lil: bekommst ja dein geld zurück.... gleich drauf hab ich dann ein dankes schreiben für den telefonischen auftrag erhalten.... bla bla... 3 monate vergehen nix gewonnen hab ich gedacht ja gut, dann werd ich wohl die 87 euro zurück bekommen.... nix da, später ist mir dann aufgefallen das ich einer von 1000 glücklichen gewinnern des suli gewinnspiels von sage und schreibe 3,33¤ war:D hab natürlich nicht dran gedacht zu kündigen....:mad: da wurd der vertrag stillschweigend um 3 monate verlängert...... naja ne kuh läuft ja auch nur einmal über dünnes eis.....:clown:
hab eben per email gekündigt.

ziemlichsauer
14.09.2008, 21:58
hab eben per email gekündigt.

DAS kannst Du Dir auch grade sparen. E-mail-Kündigungen haben etwa denselben Effekt, wie wenn Du telefonisch Deinen Kühlschrank kündigst.
Siehe Beweiswert elektronischer Kommunikation

Mach das lieber per Einschreiben mit Rückschein.

LG ziemlichsauer

Lasse
15.09.2008, 10:52
@ Gaston,
nein ich hatte keinen Vertrag, die haben mir geschrieben, dass ich angeblich eine Reise nach Spanien gewonnen habe. Ich bräuchte nur anrufen und noch eine Bearbeitungs gebühr von 49,90 zu zahlen und schon gehts los.
Auf Grund dessen habe ich dann den Widerruf geschrieben. Bei der Polizei haben sie gemeint das wäre in Ordnung, eben nur per Einschreiben das nächste mal.
Lasse

sunkiss
15.09.2008, 11:50
Hallo allerseits,

bin auch auf die Masche reingefallen weil ich dachte das wäre das Gewinnspiel, bei dem ich mitmache.

Als ich meine Kontodaten sagte, dämmerte es mir erst, das da ja etwas faul ist.

Nun habe ich noch nicht den Kontrollanruf bekommen: wenn der nun kommt, was kann ich machen/ sagen, damit ich da noch rauskomme?
Wenn die mir Geld abbuchen, einfach Rücklastschrift?

Nun ist bei mir noch folgendes: seit diesem Anruf ( Samstag mittags) klingelt bei mir alle 30 min das Telefon ( bis Samstag 17 Uhr - unbekannter Teilnehmer) und ab heute morgen 9 Uhr. Wenn ich rangehe, macht es nur klick, und das Telefon ist aufgelegt.

Ich gehe davon aus, das ich nun in deren System auf Rückruf gelegt bin, aber dort ist keiner, wahrscheinlich nur eine dämlich Wahlmaschine.
Wie stelle ich das ab?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gaston
15.09.2008, 12:10
Wie stelle ich das ab?

Kurze Antwort!
So:
http://img523.imageshack.us/img523/9134/telefonputtij7.th.jpg (http://img523.imageshack.us/my.php?image=telefonputtij7.jpg)

Ansonsten, mal schauen, ob es eine Funktion "Ablehnen von Anrufen ohne Rufnummernübermittlung" bei einer Telefonanlage gibt.

Call-Center Fresser
15.09.2008, 17:21
.....noch nicht den Kontrollanruf bekommen: wenn der nun kommt, was kann ich machen/ sagen, damit ich da noch rauskomme?


Die erste Frage die ich mir stellen würde ist, ob ich überhaupt drin bin. ;) Beantworten kannst Du Dir diese Frage natürlich nur selber.



weil ich dachte das wäre das Gewinnspiel, bei dem ich mitmache
Die zweite Frage, die ich mir stellen würde ist, ob ich wirklich per Gewinnspiel meine persönlichen Daten an die halbe Welt weitergeben würde. :confused:

sunkiss
15.09.2008, 17:54
Die erste Frage die ich mir stellen würde ist, ob ich überhaupt drin bin. ;) Beantworten kannst Du Dir diese Frage natürlich nur selber.



Die zweite Frage, die ich mir stellen würde ist, ob ich wirklich per Gewinnspiel meine persönlichen Daten an die halbe Welt weitergeben würde. :confused:

" ja, du hast ja recht"

Aber wie das so ist, man sitzt irgendwo und möchte das Gespräch nur schnell beenden und alle hören zu...ist mir auch eine Lehre...

Mal hoffen, das der Telefonterror schnell zu Ende geht.
Da ich ja nichts bestätigt habe, habe ich vielleicht wirklich nochmal Glück gehabt..

Danke für die Antworten.

alicesophie
15.09.2008, 18:37
Also wenn ich irgendwo sitze und ein Gespräch schnell beenden will, lege ich auf.

Manche moderne Telefone haben so eine Funktion.

Goofy
15.09.2008, 18:50
Sollte die Belästigung dauerhaft anhalten, hilft eine Fangschaltung.
Ansonsten hilft eine intelligente Telefonanlage (Umleiten von Anrufen mit unterdrückter Rufnummer auf den AB, geht z.B. mit den Fritz!Boxen).

Abwehr von Cold Calls

KlausB
15.09.2008, 19:47
Hallo zusammen

auf die Sache mit der Super12 bin ich auch reingefallen. Im August haben die mich mal angerufen und ich war blöd genug, meine Daten "abzugleichen". Im Fernsehen liefen gerade live die Olympischen Spiele und da war ich bei dem Gespräch überhaupt nicht auf der Höhe. Zwei Stunden später kam der Kontrollanruf, wo eine Dame namens "Frau Heidemann" (ein paar Tage vorher hat Britta Heidemann olympisches Fecht-Gold gewonnen, vielleicht hat sie sich bei ihr den Namen abgeschaut) nochmal alles abgeglichen hat.

Heute kam dann der Brief, woraufhin ich sofort per Einschreiben ein Widerspruchsschreiben an die angegebene Wiener Adresse geschickt hab. Was mir dann hinterher aufgefallen ist, ist folgender Text ganz unten inm Brief:

"Bitte beachten Sie, dass sie innerhalb von 14 Werktagen (Werktag = Mo-Fr) nach Erhalt dieses Schreibens dem Vertragsabschluß mit uns ausnahmslos schriftlich widersprechen können. Sollten Sie innerhalb dieser Frist nicht widersprechen, gilt unser Angebot als von Ihnen angenommen."

Hier fällt jetzt doch auf, daß nicht von Widerruf, sondern von Widerspruch die Rede ist. Versuchen die hier über die Hintertür einen legalen Vertragsabschluß zu erreichen? So nach dem Motto: Wir haben dich zwar verarscht, aber wenn du nicht widersprichst, gibt es einen Vertrag.

Ostfriese
15.09.2008, 20:29
Ich kenne mich mit der österreichischen Recht nicht aus, aber vielleicht gibt es bei den Ösis nur den Widerruf und den dann sowohl für Verträge als auch für Behördenwillkür :clown:

Goofy
15.09.2008, 22:26
Wir haben dich zwar verarscht, aber wenn du nicht widersprichst, gibt es einen Vertrag.

Zmindest nach deutschem (sicher aber auch nach österreichischem) Recht geht das nicht.
Wenn man einer Spielteilnahme nicht zugestimmt hat, dann widerspricht man logischerweise dem Vertrag ("Datenabgleich" ist keine Zustimmung).

Das Recht auf Widerspruch hat man immer, egal was in dem "Bestätigungsschreiben" steht.

Wenn jetzt der hochehrenwerte Unternehmer die Rechtsmeinung vertritt, dass aus welchen Gründen auch immer doch ein Vertrag existiert, dann müsste er im Streitfall den Nachweis dafür führen. Was schwierig werden dürfte, wenn es eine Zustimmung nie gegeben hat.

Von Widerruf spricht man dagegen nur, wenn man einer Teilnahme zugestimmt hat, dann aber innerhalb der Frist sich anders entscheidet.
Wenn man natürlich keiner Teilnahme zugestimmt hat, dann können die schreiben, was die wollen. Es gilt dann keine Widerrufsfrist, weil es keinen Vertrag und daher auch keinen Widerruf gibt. Strenggenommen gibt es überhaupt keine Rechtspflicht, man müsste eigentlich nicht einmal widersprechen, wenn man nichts bestellt hat.

Der Trick mit der Wendung: "Wenn Du nicht widerrufst, gibt es einen Vertrag" funktioniert nicht, weil es keine wirksame "Willenserklärung" gegeben hat. Eine Willenserklärung ist z.B. die Bestätigung: "Ja, ich möchte für 50 Euro im Monat Juchu-Lotto spielen".
Ohne Willenserklärung kein Vertrag. Da können die schreiben, was die wollen.

KlausB
15.09.2008, 23:07
Jedenfalls ist mein Brief heute rausgegangen.
Aber was soll dann diese Formulierung für die Wiener bezwecken? Auf der Rückseite sind noch die AGB abgedruckt, auch da kein Wort von Widerrufsrecht. Es bleibt mein Recht auf Widerspruch.

Goofy
15.09.2008, 23:12
Aber was soll dann diese Formulierung für die Wiener bezwecken?

Verunsicherung.


Auf der Rückseite sind noch die AGB abgedruckt, auch da kein Wort von Widerrufsrecht. Es bleibt mein Recht auf Widerspruch.

Eine Widerrufsbelehrung muss Dir in Textform zugehen, und dies muss beweisbar sein. Der "Unternehmer" hat hierfür die Beweispflicht.

Das bedeutet: rechtlich auf der sicheren Seite wäre er ohnehin nur, wenn Du ihm eine unterschriebene Auftragsbestätigung zurücksenden würdest, wo nochmal explizit von Dir unterschrieben wurde, dass Du über das Widerrufsrecht belehrt wurdest.

Alles andere ist sowieso rechtlich betrachtet absoluter Kokolorus und das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist.

Sam12
16.09.2008, 00:07
heute abend um 18h56 so einen ominösen Anruf bekommen. Zwar konnte ich mich nicht erinnern, daß ich irgendwo mitspiele, aber mir wurde das mit Nachdruck versichert. Bei der Frage, ob ich weiterspielen, oder aussteigen wolle, habe ich natürlich "kündigen" gesagt. Dann wollte der Herr meine Daten zwecks "Abgleich". Blöde wie ich bin, habe ich erst mal mein Geb. Datum genannt. Als er dann meine Adresse, sowie Bankdaten wollte, habe ich mich geweigert. Ich habe gesagt, solche sensiblen Daten würde ich nicht rausgeben. Daraufhin hat er gemeint, meine Daten hätten sie ja schon. Ich solle sie nur noch mal nennen, um alles abzugleichen. Ich habe dann den Vorschlag gemacht, daß er mir die Daten nennt, und ich diese dann bestätige. Daraufhin hat er sich mit Datenschutz rausgeredet. Ich habe dann noch einmal mit Nachdruck bekundet, daß ich keine Daten rausgebe. Daraufhin hat er mir unterschwellig gedroht. So nach dem Motto, ich würde schon sehen, was ich davon habe.
Und tatsächlich, ca. 3 Minuten später habe ich 4 EMails von einer Anwältin aus München erhalten, die mir mitgeteilt hat, ich hätte eine Dienstleistung in Anspruch genommen, und nicht bezahlt. Allerdings hat sie nicht geschrieben, um welche Dienstleistung es sich handelt. In der Mail war auch ein Link, wo ich mir die Forderung ansehen könnte. Ich habe auch mal draufgeklickt, und sofort hat mein Virenscanner Radau gemacht. Also habe ich es gelassen.
Bin mal neugierig, was die sich noch ausdenken.

siebich
16.09.2008, 08:04
Könntest Du uns mal diese email zukommen lassen? Wäre mal interessant welche Frau Anwalt da mit ihrer Zulassung spielt.

Sirius
16.09.2008, 08:13
Und tatsächlich, ca. 3 Minuten später habe ich 4 EMails von einer Anwältin aus München erhalten, die mir mitgeteilt hat, ich hätte eine Dienstleistung in Anspruch genommen, und nicht bezahlt.Das klingt unglaubwürdig. Ersten hätte eine E-Mail genügt, zweitens geht das nicht innerhalb von 3 Minuten.

Offenbar geht dem Poster die Fantasie durch. Auf die Header der 4 Mails von der RAin bin ich jetzt auch gespannt, zumal sie auf eine verseuchte Webseite locken sollen...

Ostfriese
16.09.2008, 08:21
Offenbar geht dem Poster die Fantasie durch. Auf die Header der 4 Mails von der RAin bin ich jetzt auch gespannt, zumal sie auf eine verseuchte Webseite locken sollen...
Oder es ist purer Zufall, das kurz nach dem Telefonat eine Spamwelle bei dem Poster aufgeschlagen ist. Auf jeden Fall bin ich auch mal auf die Header gespannt.

Fidul
16.09.2008, 15:10
Ich kenne mich mit der österreichischen Recht nicht aus ...
Wer in Deutschland Geschäfte machen will, muß sich auch an deutsches Recht halten.

Und tatsächlich, ca. 3 Minuten später habe ich 4 EMails von einer Anwältin aus München erhalten ...
Klingt nach K.G. und Zufall.

Baptist
24.09.2008, 12:47
Heute erhielt ich einen Anruf von einer Frau die fragte, ob ich bei SUPER12 weiter mitspielen wolle.
Ich wusste von nichts, von keiner Anmeldung, von keiner Unterschrift.
"... doch, doch, Sie sind angemeldet ..."

Nachdem ich fragte um welche Firma es sich eigentlich handelt, wann und wo ich registriert worden sei, wurde die Telefonverbindung unterbrochen.

Üble Abzocke!

ZedOv
24.09.2008, 17:19
hallo, ich hatte gerade auch nen anruf von einer Frau die fragte, ob ich bei SUPER12 weiter mitspielen möchte, ????? ich hab gesagt das ich die firma nicht kenne, sie sagt aber, dass ich schon angemeldet bin und die verfügt über meine konnto daten :confused:wo her ? und ein betrag von 55euro abgebucht wird :eek:sie sagte noch das ich par unterlagen per post bekomme wo alles genau steht , hm, was jetzt? sie hat auch ihren namen genant S. S. , aso sie sagte noch das nechste woche wID: [ID filtered]

Skeeve
24.09.2008, 17:30
hallo, ich hatte gerade auch nen anruf von einer Frau [...] S. S. , [...] was soll ich jetzt machen,
Na lesen, was hier im Forum so dazu geschrieben steht und auf Dein Konto achten, ob wirklich was abgebucht wird.

Andromeda
28.09.2008, 10:49
Na, da habt ihr ja alle noch Glück gehabt. Ihr seID: [ID filtered]

siebich
28.09.2008, 10:50
Die Adress-Suche den Ermittlungsbehörden überlassen z.B.

Gaston
28.09.2008, 11:20
Verlange von Deiner Bank Auskunft über den Inhaber des Kontos, auf den die Beträge gut geschrieben werden.
Folgende Angaben müssten bei dem Abbuchungsverfahren übermittelt worden sein:
Kontoinhaber
Kto.-Nr.
BLZ

Mit diesen Angaben kann die Kripo dann die Adresse ermitteln!
Davon abgesehen kann man den Ermittlungsbehörden auch eine Vollmacht für diese Infos ausstellen, bzw. die Bank zur Übermittlung der Infos beauftragen.

Da es derzeit diese Delikte in den Medien rumgeistert, dürfte die Staatsanwaltschaft sich da nicht queer stellen. Ich fürchte nur, dass sie es trotzdem einstellt!

Andromeda
29.09.2008, 10:41
Wie finde ich über die TAN Nummer die Bank, bzw. den Inhaber des Kotos raus. Hat da jemand ERfahrung?

Wuschel_MUC
29.09.2008, 11:09
Über die TAN-Nummer findest du gar nichts raus. Du meinst vermutlich die Bankleitzahl.

Ein BLZ-Verzeichnis kannst du dir von der Internetseite der Deutschen Bundesbank herunterladen, oder du googelst nach der BLZ und wirst wahrscheinlich schnell fündig. Damit bekommst du auch die Postadresse der abbuchenden Bank.

Lass' dir ggf. von einem Bankangestellten zeigen, in welcher Zahlenkolonne auf dem Auszug BLZ und Kontonummer stehen. Er kann dir auch gleich die Adresse der Bank geben.

Dort beschwerst du dich über den abbuchenden Bankkunden und bittest um Stellungnahme. Kommt keine, rufst du an.

Wuschel

Andromeda
29.09.2008, 11:11
AUf dem Kontoauszug (online) ist leider nur die TAn nummer verzeichnet, bin aber schon weiter und kann Anzeige erstatten.

Arthur
29.09.2008, 11:16
Wie lange zurück kann man widerrechtliche Abbuchungen von seinem Konto zurückholen? Ich habe mal gehört 60 Tage, stimmt das?
unbegrenzt, das Stadtmärchen ist nicht totzukriegen
http://www.antispam-ev.de/wiki/Lastschrift

Die ominöse 6-Wochen-Frist

Wuschel_MUC
29.09.2008, 11:18
AUf dem Kontoauszug (online) ist leider nur die TAn nummer verzeichnet, bin aber schon weiter und kann Anzeige erstatten.
Geh' zu deiner Bank und lasse dir vom Bankangestellten helfen. Anonyme Lastschriften gibt es nirgendwo.

Wuschel

Andromeda
29.09.2008, 11:21
Es geht vorwärts, inzwischen telefoniere ich mit der Staatsanwaltschaft Landshut. Mal schauen.

t3xt3
29.09.2008, 11:32
Ich habe auch gerade einen Anruf von "super12" bekommen. Ein Herr F. erzählte mir, er müsse mit meiner Frau sprechen, es ginge um die Kündigung eines Spielvertrags. Ich habe ihn gefragt, warum seine Nummer nicht in meinem Display steht und ihn darauf hingewiesen, dass meine Frau keinen Spielvertrag mit seiner Firma hat.

Er ist dann ganz schlau geworden und wollte mich überrumpeln. Ich habe mich nach ein paar Daten seiner Firma erkundigt und ihm erzählt, dass ich eine Anzeige erstatten werde. Daraufhin meinte er, ich solle das ruhig tun und man treffe sich im Leben immer zwei Mal und legte auf.

Also kann ich meiner Anzeige neben Betrug nun auch noch Nötigung hinzufügen. :)

morgenstern
01.10.2008, 12:26
hallo erstmal,

auch ich bin reingefallen.... wie blöd von mir!
Gibt es neuigkeiten? Viele User schreiben, dass diese reingefallen sind... und Ihre Bankdaten bestätigt haben.

Wie ist es weiter gegangen?? Hat die Firma abgebucht??
Wurde der Betrag zurückgebucht durch euch??
Hat sich die Firma gemeldet?

Und bei dir Andromeda, was ist aus deinem Anruf bei der Staatsanwaltschaft geworden??

Vielen Dank & Grüße
Andreas

Casani
01.10.2008, 19:16
Hallo und einen wunderschönen guten Abend.

Auch ich hatte gerade einen Anruf von dieser Fa.. Ein gewisser Herr Sch. hat mir erklärt, dass die Fa. jetzt jeden Monat 55 ¤ abbucht, da ich 3 Monate kostenfrei mitgespielt habe und nun des Abo aktiv wäre. Er würde , auch ohne meine Zustimmung, den Vertrag bis April verlängen !?!
Unglaublich! Mir ist nicht bewusst, dass ich wo mitgespielt habe. Er hätte meine IP und sogar in schriftlicher Form vorzuliegen, dass ich eine Einzugsermächtigung unterschrieben habe. Diese wird er mir auf meinen Wunsch zusenden. Meine Untersagung der Abbuchung hat er mit den Worten, dass wäre nicht Rechtens, nicht angenommen. Aber alles würde die Buchhaltung klären. Eine Nachfrage zum Ansprechpartner und Rufnummer der Buchhaltung hat er mit den Worten abgetan:" Die brauchen Sie nicht. Die werden sich sowieso bei Ihnen melden!". Unglaublich. Danach kam noch die Drohung mit dem Inkasso. Hab voll den Hals. Ja. Was habe ich den Telefonat erfahren:
Aufsichtsrat Super 12: Ein Herr Dr. B.
Handelsregisternummer: 145362355

Ob diese Daten stimmen kann ich nicht sagen. Aber wer mag, den antworte ich gern, wenn ich mehr in Erfahrung bringe. Nun bin ich mal gespannt, ob die Abbuchung wirklich erfolgt.

Gruß Casani

mareike26
01.10.2008, 19:48
Hast Du schon über eine Strafanzeige bei Abbuchung nachgedacht? Das Geld kann man ja kostenfrei zurückbuchen.
Bitte auch hier lesen: http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge

Wuschel_MUC
01.10.2008, 22:32
Aufsichtsrat Super 12: Ein Herr Dr. B.
Handelsregisternummer: 145362355
Die HR-Nummer ist falsch, die würde bei Personengesellschaften mit A und bei Kapitalgesellschaften mit B beginnen. Danach kommt eine fortlaufende Zahl und der Ort des Amtsgerichts.

Am gängigsten ist folgende Schreibweise:
HR B 103532 Amtsgericht München.

Neunstellige HR-Nummern habe ich noch nie gesehen.

Warte ab, ob sie einen Abbuchungsversuch machen. Dann kannst du eine Bankverbindung ausfindig machen und den Rest der Staatsanwaltschaft überlassen.

Wuschel

kujat-it
02.10.2008, 18:51
Es geht vorwärts, inzwischen telefoniere ich mit der Staatsanwaltschaft Landshut. Mal schauen.

Hi,
warum Landshut?
Traunstein, Außenstelle Rosenheim
Tel 08031-8074-0
Fax 08031-8074-500
ist zuständig.

Aktenzeichen auf Anfrage bei mir.

C. Kujat

Ralf42
03.10.2008, 07:42
Hallo!
Die Firma Super 12 hat auch bei meuner Mutter zugeschlagen und 55 ¤ vom Konto meiner Mutter abgebucht.Wird natürlich zurückgebucht.Kennt jemand die Adresse oder die Telefonnummer der Firma Super 12? Möchte denen ein entsprechend deutliches Schreiben schicken oder die telefonisch zur Sau machen.Die werden mich kennenlernen.

blizzy
03.10.2008, 11:27
Du kannst sie nicht zu etwas machen, das sie längst schon sind (egal ob männlich oder weiblich);)

Und wenn sie dich kennenlernen, haben sie einen Grund, auch bei dir was abzubuchen. Tun die nämlich bei allen, von denen sie ein paar Daten haben:rolleyes:

Papa Alex
03.10.2008, 19:08
Hatte heute auch so einen Anruf. Dank antispam wußte ich ja, was da wieder abläuft. Übliche Frage, ob ich weiter mitspielen will habe ich mit: "Ich habe nie mitgespielt und habe auch kein weiteres Interesse an irgendwelchen Erläuterungen. Nur als gutgemeinten Rat: Solltet Ihr abbuchen, stelle ich Strafanzeige gegen Euch." Antwort: "Okay, tschüß!" Aufgelegt. Natürlich werde ich wie gewohnt mein Konto überwachen, ich traue denen nicht mal soweit, wie ich sie sehe...

Kropri
04.10.2008, 11:02
Hallo Papa Alex !
So ähnlich ist es bei mir gelaufen.
Außer das ich gelacht habe und viel Spass beim Abbuchen wünschte.

Call-Center Fresser
04.10.2008, 12:01
.
Außer das ich gelacht habe und viel Spass beim Abbuchen wünschte.

Genau so soll es sein.

Lacht sie aus!
Bucht das Geld zurück (geht auf ihre Kosten)
Erstattet Strafanzeige.

Ihnen irgendwas schreiben oder sie anrufen ist viel zu viel unverdiente Aufmerksamkeit.

FSnyder
04.10.2008, 21:26
Hi,

Nach dem über 2 Wochen komplett Ruhe war, meinte heute Nachmittag eine Dame von Bonustipp, mich belästigen zu müssen....... Das übliche Spiel mit dem "...spiele noch bis Ende Oktober mit...." und wollte wissen, ob ich weiter mitspielen möchte.
Na klar will ich! (Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich noch einen besonderen Joke in petto habe, hier kommt er.) :clown:
Nach einigem hin und her (Adresse ect.) kam der Showdown, sie wollte mein Geburtsdatum wissen.
Der Dialog im Original:
"31. Juni 1947"
"Ohhh, dafür hören Sie sich aber noch sehr jung an........... aber den 31. Juni gibt es doch gar nicht!" (Donnerwetter, blitzschnell gemerkt!)
"Doch, den 31. Juni 1947 gibt es, da war nämlich ein besonderes Schaltjahr!"
"Och....." "Ja, durch die Atombombenversuche der Amis auf dem Muroroa-Atoll (ich weiß, damit macht man keine Witze) hatte doch die Erdumlaufbahn einen kleinen Schlenker bekommen, der mit diesem Tag wieder ausgeglichen wurde."
"Aha, das wusste ich ja noch gar nicht. :eek: "
"Ja, und genau das ist auch der Grund, dass ich mich noch so jung anhöre, ich habe noch nicht mal meinen ersten Geburtstag feiern können. Damit bin ich auch noch nicht geschäftsfähig, weil ich noch nicht volljährig bin!"
Schnaufen; "Veraxxxen kann ich mich alleine!!!" Klack, Verbindung getrennt.
Sowas Unhöfliches aber auch....... :)

You made my day!

Grüße
Snyder

IchDepp
05.10.2008, 13:21
Hallo!

Ich wollte Euch ein kurzes Update geben, für alle, die dummerweise wie ich, auch ihre Daten preisgegeben haben und nun nicht wissen, wie es weitergehen soll...

Wie vor einiger Zeit beschrieben, ist mir das mit Super12 auch passiert. Ich wartete und wartete auf Post. Bis heute kam NICHTS. Auch von meinem Konto wurde kein Cent abgebucht, obwohl ich ja dummerweise wirklich alles bestätigt habe etc...

Seit ich in diesem Forum über alles (herzlichen Dank für Eure tolle Arbeit an dieser Stelle!!!) gut informiert wurde, habe ich mir eine neue Nummer zugelegt (ist ja dank VoIP kein Problem) und nehme Anrufe, besonders die Anonymen, auf der anderen Nummer einfach nicht mehr an... ist lästig, aber die Anrufe minimieren sich zusehends.. inzwischen nur noch 2 am Tag.

Also alle, die sich Sorgen machen.. erstmal abwarten... manchmal erledigen sich Dinge ganz von selbst ;)

Papa Alex
07.10.2008, 08:43
Ich glaube, ich rede Kisuaheli. Was ist an: "Ich habe nie mitgespielt und habe auch kein weiteres Interesse an irgendwelchen Erläuterungen. Nur als gutgemeinten Rat: Solltet Ihr abbuchen, stelle ich Strafanzeige gegen Euch." nicht zu verstehen? Gestern waren die der Meinung, sie müßten nochmal anrufen und so einen Mist behaupten. Naja, evtl. haben sie meine Standartantwort ja jetzt verstanden. Falls nicht, mein Anwalt freut sich schon. :D

Wuschel_MUC
07.10.2008, 10:20
@Papa Alex:

Ist es überhaupt angebracht, vor einer Abbuchung zu warnen?

Lassen sie es bleiben, machen sie beim nächsten Opfer weiter. Stellt man sich dumm und warnt nicht, bekommen sie mehr Ärger:

die zurückgegebene Abbuchung nebst Kosten
den Ärger von der eigenen Bank
die Strafanzeige wegen versuchtem Betrug.
Ich meine:

nicht warnen, eher dumm stellen wie Columbo ("...mitgespielt? Hat da meine Freundin was gemacht?")
und bei Abbuchungsversuch die Breitseite:

Abbuchung platzen lassen
Beschwerde an die abbuchende Bank
Strafanzeige
Bericht hier im Forum.

Was spricht gegen so ein Vorgehen?

Wuschel

Papa Alex
07.10.2008, 11:44
Klar, würde mehr Sinn machen und mehr Ärger für die bringen. Leider bin ich aber zur Zeit beruflich sehr beschäftigt, so dass mir einfach die Zeit fehlt, solche Dinge auch noch zu regeln. Ansonsten würde ich es auf jeden Fall so machen, wie Du es vorschlägst.

Papa Alex
08.10.2008, 10:33
Und Anruf Nummer drei, diesmal eine "Frau Schneider". Wenigstens hat sie mir bis zum Ende zugehört und nicht gleich aufgelegt. Sogar einen "schönen Tag" konnte sie sich noch abringen...:D

Papa Alex
08.10.2008, 12:27
Vielleicht melde ich mich ja ab sofort bei unterdrückten Rufnummern mit "Bundeskriminalamt Wiesbaden, Abteilung Glücksspielbetrug"...:D

Kölner
08.10.2008, 17:47
Vielleicht melde ich mich ja ab sofort bei unterdrückten Rufnummern mit "Bundeskriminalamt Wiesbaden, Abteilung Glücksspielbetrug"...:D

Oder auf die die Standardbegrüßungsfloskeln antworten: "Ihnen auch einen guten Tag Herr/Frau ColdCall" , wirkt meistens auch recht gut!

MaddyP
09.10.2008, 10:29
Ich erlaube mich jetzt bei solchen Anrufen abwechselnd mit Sargtischlerei Sebnitz oder Obst- und Gemüsehandel Berlin zu melden... Und die Frau MaddyP ist leider vor 14 Tagen gekündigt worden...

So schnell hatte ich diese CCA's noch nie abgewimmelt.

Papa Alex
09.10.2008, 12:51
Gestern Abend hatte ich den 4. Anruf. Hab mir dann mal die ganze Litanei runterpredigen lassen. Beim Abgleich meiner Bankverbindung mußte ich dann allerdings deren Daten korrigieren. Meine Kontonummer lautet jetzt: null acht eins fünf vier sieben eins eins oder eben auch 08154711. Das Konto wird bei der Gebrüder Lehmann Bank geführt. Als ich dann noch meine neue Adresse angab (Fährarche-Weg 1 in 55234 Blödesheim, aber so hieß der Ort nur bis 1971, jetzt heißt er Hochborn), hat die nette "Frau Müller" irgendwie gemerkt, dass sie verarscht wird und hat einfach aufgelegt...:D

Schnabelland
09.10.2008, 12:55
So schnell hatte ich diese CCA's noch nie abgewimmelt.


Doch, das geht noch schneller und vor allem für die Telefonterroristen zeitraubender:
"Tschuldigung, da ist jemand an der Tür, bin gleich wieder da"
oder alternativ:
"Ich muss da gerade noch was vom Herd nehmen, damit das nicht anbrennt, komme gleich wieder".
Dann Hörer danebenlegen und einfach das weitermachen, was man vor der ColdCall-Störung gemacht hat - nach ca. 10 Minuten hat dann selbst der härteste Telefonterrorist aufgelegt, so dass man den Hörer wieder auf die Gabel legen kann...

Mach ich immer, wenn ich keine Zeit habe, die Telefonterroristen zu vereimern. Und ich muss sagen: Seit ich das (im Wechsel mit Vereimerung) mal ca. 1 Jahr durchgezogen habe, krieg ich so gut wie keine ColdCalls mehr - bin wohl auf der ach-so-üüüüüberhaupt-nicht-existenten "Schwarzen Liste" gelandet...

Papa Alex
09.10.2008, 15:43
Und der nächste Anruf, diesmal aber eine andere Firma. Auf meinen Hinweis, dass Cold Calls verboten sind, hat die nette Dame mit auflegen reagiert...

Haben die Torschlußpanik, weil jetzt jeder anruft? Naja, mir isses egal, ich hab momentan meinen Spaß daran. Beim nächsten Anrufer lasse ich mir mal Unterlagen schicken. Dann hab ich evtl. mal eine Adresse, um eine UE hinzuschicken. :cool:

Was mir in dem Zusammenhang grad einfällt: Ich hatte in den letzten zwei Wochen öfter Anrufe mit Rufnummernunterdrückung bei denen kein Gesprächspartner dran war. Das war ganz sicher wieder eine Maschine, die automatisch Nummern anwählt, um festzustellen, ob jemand drangeht oder nicht. Und jetzt folgen eben die zigfachen Anrufe von irgendwelchen Gewinnspielfirmen.

Gonozal
09.10.2008, 17:08
Hab gerade eben 2 ten Anruf von Super 12 bekommen ( 1 Anruf ca. 14 Tage her und erschreckender Weise hatten die alle Daten von mir inkl. Bankverbindung ) hab dem Menschen dort erzählt das ich alles zurückbuchen lassen würde und ne strafanzeige stellen würde, kann nur als Antwort : "das werde ich ja schon sehen ".

Drohen diese Leute jetzt schon ??? Ist jemanden von Super12 schonmal was abgebucht worden ?? Wenn ja, wieviel Zeit vergeht zwischen Anruf und Abbuchung ??

Grey2203
09.10.2008, 19:59
Hallo alle miteinander,
ich hatte auch gerade einen Anruf von einem gewissen Sven Schu(h?)macher von Super Zwölf. Selbe Masche wie von Euch schon beschrieben. Als ich ihm dann gesagt habe, dass ich eine Lastschrift zurück gehen lasse und rechtlich gegen sie vorgehen werde, wurde das Kerlchen ja richtig pampig.
Zitat:"Wissen Sie was, damit sie dann richtig Spass haben werden, verlängere ich Ihre Mitgliedschaft sofort bis Ende April, das sind dann noch mal 165,00 Euro." Ich habe dann noch zwei mal gefragt: "Sie verlängern ohne meine Zustimmung?" Antwort: "Na klar, ich kann das. Und dann gebe ich die Sache gleich an unsere Finanzabteilung und dann haben wir Spass.". Ich lehen mich mal zurück, und warte mal auf Post.
Stay Grey

deekay
09.10.2008, 20:17
Alles nur Einzelfälle. Cold Center Agents sind geschult und es ist ein Ausbildungsberuf...das sind alles Einzelfälle...

*ironie aus*

Fidul
09.10.2008, 21:36
Als ich ihm dann gesagt habe, dass ich eine Lastschrift zurück gehen lasse und rechtlich gegen sie vorgehen werde, wurde das Kerlchen ja richtig pampig.
Und das, liebe Kinder, nennt man organisierte Kriminalität. Klingt komisch, ist aber so.

Goofy
09.10.2008, 22:27
Und von Staat und Justiz geduldet. Klingt komisch, ist aber so.

Weil es Arbeitsplätze schafft und unseren Wirtschaftsstandort stärkt. Klingt komisch und ist auch gelogen.

Papa Alex
09.10.2008, 23:31
Bei mir waren bisher nur Frauen dran. Die haben aber auch immer gleich aufgelegt. Pampig wurde keine. Aber falls mal ein Mann anruft, ich bin weiterhin sowas von entspannt. Mal schauen, was mir da noch so alles einfällt mit Bankverbindungen und neuen Adressen...

Ratte0815
10.10.2008, 18:24
Hi @ll,

auch ich habe heute einen Anruf der Firma Super 12 bekommen.
Leider war auch ich so "besch..." und habe trotz Diskussion meine Daten rausgegeben (er machte mir weis, das er nur so die Daten, welche er ja bereits habe abgleichen und mich aus dem System löschen könne).
Daraufhin habe ich sofort nach der Firma gegoogelt, bin so auf Euer Forum aufmerksam geworden und habe mir die interessanten Beiträge durchgelesen.
Eben rief mich eine nette junge Frau aus der "Qualtitätsabteilung" an und ich erklärte ihr, das ich mich gerade über die sie vertretene Firme schlau gemacht habe. Scheinbar habe ich die junge Frau damit etwas aus ihrem Konzept gebracht, da sie nachfragte "Und damit meinen Sie ?..."
Daraufhin war die Stimme weg, offensichtlich hatte man ihr die Leitung weggenommen. Nach kurzem Rauschen wurde dann aufgelegt.
Ich hoffe für mich, damit diese Genies von einer Abbuchung abgebracht zu haben. Und für den Fall das sie es doch versuchen, habe ich ja durch Euch die entsprechenden Ratschläge erhalten.

Ich danke allen hier.
Ratte0815

da_tschey
11.10.2008, 11:55
Hatte eben einen Anruf von Super12...
Die Dame teilte mir mit, daß ich Anfang des Jahres da mitgespielt hätte und sie nun nachfragen wolle, ob sie mich rausnehmen soll. Nach dem Hinweiß, daß ich mich nicht erinnern könne, jemals bei der Sache mitgemacht zu haben, bestätigte ich, daß ich nicht (mehr) mitmachen möchte.
Zum Datenabgleich, damit auch der Richtige gelöscht wird, sagte mir alles, was ich über mich schon wußte, nur die Bankverbindung sollte ich selber ansagen.
Dies habe ich verweigert, mit dem Hinweis, daß ja eine Rausgabe der Bankverbindung meinerseits ja eine Einverständniserklärung sei, so daß dann doch Abbuchungen stattfinden könnten.
Sie meinte, daß die Daten ja eh schon vorhanden seien, sie nur meine Bestätigung brauche, was ich verneinte. Woraufhin sie sagte, daß dann meine Teilnahme verlängert werde. Ich: Dann werde ich den Betrag eben Zurückholen lassen...
Mit der Ankündigung, daß sie meine Teilnahme jetzt einfach um 1 Jahr verlängern werde, legte sie auf...
Werd jetzt mal meine Kontoauszüge wieder etwas mehr beäugen...

da_tschey
11.10.2008, 11:58
Achja... Und Vorgestern hatte ich einen Anruf, der ein (berühmt-berüchtigter) Bestätigungsanruf sein sollte, obwohl ich nie vorher mit dem Verein zu tun hatte.
Kurzer Ablauf (ohne Tonverschärfung ihrerseits)
- Sie haben ja mit Frau Bla telefoniert...
- Nö, hab ich nicht.
- Aber wir haben das doch auf Band.
- Kann nicht sein.
- *auflegen*

chefin017
11.10.2008, 12:06
hatte auch gerade so einen netten Anruf von einer Dame, bzgl. meiner Registrieung bei diesem Verein usw.usw. und sie müßten meine BAnkdaten haben zum Abgleich, Sie war zwar nett aber doch ganz schön bestimmend das Herzchen. Die sabbeln einen ja so zu, da weißte zum Schluß selber gar nicht was de nun gemacht hast. Aber ich bin hartnäckig geblieben und haben nichts rausgerückt. Weil ich noch nie per Telefon oder Computer meine Daten weitergegeben habe. Die hat bestimmt bald ne viertel Stunde auf mich eingeredet und als ich ihr dann erklärte, sie möchte mir doch ihre Hausanschschrift bzgl. Kündigung geben, wurde abruppt aufgelegt. Was ich nun doch schon wieder ein bißchen eitzig fand, die Dame klang dann langsasm schon etwass genervt. Ich finds bloß komisch, woher und wieso die alle an unsere Daten kommen.

siebich
11.10.2008, 12:08
Du kannst die Daten auf CD mittlerweile schon bei Versteigerungsplattformen günstig erwerben....

Call-Center Fresser
11.10.2008, 12:27
..Woraufhin sie sagte, daß dann meine Teilnahme verlängert werde. Ich: Dann werde ich den Betrag eben Zurückholen lassen...

Man kann sich auch bedanken mit dem Hinweis, dass man auf dem Wege dann ja auch gleich an die nötigen Daten für die Betrugsanzeige kommt.... ;)

sasman
11.10.2008, 13:05
Und von Staat und Justiz geduldet. Klingt komisch, ist aber so.

Etwaige Anzeigen wegen Betruges werden wie wir wissen oftmals wegen "mangelnder Nachweisbarkeit" eingestellt.
Es ärgert mich ungemein, dass man dem scheinbar nichts entgegenzustellen hat.

Ich frage mich ob es nicht möglich wäre bei einem sich abzeichnenden Betrugsversuch
- "Wir buchen ab!"
- "Wir verlängern ohne ihre Zustimmung!"
nicht einfach ein Band einzuschalten, weil andere Abhilfe nicht möglich ist?

Ähnlich verhält es sich doch auch mit Fakebestellungen, bei der auch kaum andere Möglichkeiten gegeben sind an die Adresse des Störers zu kommen.

Nitzu
11.10.2008, 14:11
Guten Tag zusammen,

Ich will mich hier nur für die gelieferten Informationen bedanken, und habe jetzt ein wesentlich angenehmeres Gefühl.

Vor zwei Stunden habe ich auch einen dieser Anrufe erhalten, dem ich nichts weiter gesagt und ihn auf einen späteren Anruf vertröstet habe. Da ich nun hier war, weiß ich ja was ich zu sagen habe.

Also vielen Dank nochmal an all die User, die immer wieder die gleichen Fragen der Ahnungslosen (wie mir) beantwortet haben.

Gruß
Nitzu

Call-Center Fresser
11.10.2008, 14:43
Etwaige Anzeigen wegen Betruges werden wie wir wissen oftmals wegen "mangelnder Nachweisbarkeit" eingestellt.


Nachweisbar ist der Betrugsversuch schon. Und zwar dann, wenn ein Unternehmen immer wieder versucht ohne Einzugsermächtigung Geld widerrechtlich von einem Konto abzubuchen. Denn dann sind die entsprechenden Daten ja nachprüfbar!

Wenn die jeweilige Staatsanwaltschaft nach entsprechenden Anzeigen ausführliche Recherchen durchführt, kann sie im Anschluß auch das (in vielen Fällen sicher erhebliche) Ausmaß der Betrugsversuche bzw. des vollendeten Betruges feststellen.

Wieso sich die Staatsanwaltschaften zurückhalten (sicher nicht in allen Fällen!) weiß ich nicht. Ist es der erhebliche Zeit-Aufwand der lieber für "schlimmere" Fälle genutzt wird? Ist es personelle Unterbesetzung?

Wie auch immer, fehlende Sanktionen führen zu Ermunterungen die Taten weiter zu begehen. Und das Ausmaß dieser Straftaten wird sicherlich erheblich umfangreicher! Auch darüber sollte man bei den entsprechenden Stellen einmal nachdenken. Auch bei "kleineren" Delikten hat der Bürger das Recht auf den Schutz des States!



Ich frage mich ob es nicht möglich wäre bei einem sich abzeichnenden Betrugsversuch......

...nicht einfach ein Band einzuschalten, weil andere Abhilfe nicht möglich ist? ...
Eine interessante Frage, speziell wenn zum Betrug noch Nötigung dazu kommt. Allerdings muß erst mal der Schutz des gesprochenen Wortes beachtet werden, damit man sich nicht noch selber strafbar macht.

Wo die Grenze ist und man evtl. zu einem Mittschnitt übergehen darf weiß ich nicht. Da wäre ein Kommentar eines Juristen mal interessant.

Allerdings: Auch hier nützen die Beweise erst etwas, wenn die Staatsanwaltschaft das Verfahren nicht anschließend einstellt.

bluemai
12.10.2008, 10:13
Hallo,

man ich ärgere mich so, dass ich nicht auf dieses Froum gestossen bin, bevor ich super 12 alle meine Daten gegeben habe!!! Wie konnte ich nur so blöd sein! Halte mich eigentlich für ganz schlau und vernünftig, aber die "nette Frau Wunderlich" hat es geschaft mich so lange einzuschwallen bis ich Ihr alles bestätigt habe!

Nun schlafe ich schon seit 3 Tagen nicht mehr und habe voll Angst, dass Sie mir alles Geld abnehmen, mich verklagen wenn ich Widerspruch erhebe, mich mit Telfonanrufen terrorisieren wenn ich das Geld zurückholen lasse...

Ich habe alles in diesem Beitrag und die ganzen links schon 3 mal durchgelesen. Vielen Dank für die ganzen Informationen. Irgenwie beruhigt es mich schon, das ich nicht die einzige bin, und dass ich da was machen kann, aber trotzdem will der Knoten aus meinerm Hals nicht weg!

Wie lange dauert es denn bis die was abbuchen? Mir hatten die ja noch gesagt sie buchen am 25 Oktober ab. Stimmt das dann auch?
Hat denn jemand schon seit Geld zurück gefordert? Was ist dannach passiert?

Wäre es eine Lösung mein Konto zu schließen? Selbst wenn ich mein Geld zurückbekommen, meine Daten haben die jetzt ja! Der Gedanke, das jemand die hat der sie nicht haben sollte! Immer im Hinterkopf haben, dass man versuchen könnte mich da auszurauben?

Vielen Dank, dass ich mich hier daüber auslassen konnte. Ich kann das sonst keinem erzählen und die Sahce trägt sich schon ganz schön schwer auf meiner Brust. Wenigstens hab ich schon zum zittern und zum weinen aufgehört :)

Viel Dank und keine Sorge ab jetzt werd ich nicht mehr so blöd sein!!!

siebich
12.10.2008, 10:36
Wann die abbuchen kann man wohl nicht sagen.
Einfach immer das Konto im Auge behalten, das sollte man in der heutigen Zeit der Banken- und Daten-Skandale auch immer tun. Und die Mühe das Konto sperren zu lassen würde ich mir auch nicht machen.
Wenn Du denkst Du hast keinen rechtsgültigen Vertrag so buche das Geld zurück und zeige denen mal ordentlich die Zähne. Ich persönlich würde dann sogar eine Strafanzeige in Erwägung ziehen.

Lies mal das hier:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19338
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=21288
Telefonisch abgeschlossene Verträge

Viel Stoff, aber ich denke es wird erst einmal beruhigen und Dich etwas mehr aufklären.
Rechtsberatung im Einzelfall darf hier nicht erteilt werden, deshalb müssen wir immewr vom allgemeinen Fall ausgehen.

Goofy
12.10.2008, 12:40
Sensible Menschen haben es schwer in dieser Zeit. Das ist immer wieder festzustellen.
Man muss einfach darauf vorbereitet sein, dass es immer mehr "Unternehmen" gibt, die ihren Reibach mit äußerster Frechheit und Rücksichtslosigkeit machen. Da muss man eben eine entsprechende Standfestigkeit aufbieten und sich ggf. wehren. Leute, die dem nicht gewachsen sind, haben es heutzutage schwer.
Wenn die hier geposteten Infos nicht ausreichen, hilft übrigens auch eine Verbraucherzentrale oder ein Anwalt.

Rundumwohl
13.10.2008, 11:58
Hallo,
bin neu im Forum.
Erhielt soeben einen Anruf von BONUSTIPP oder so.
Ich hätte einen Vertrag laufen und ob ich jetzt weiterspielen möchte.
Ich sagte, ich wüsste nichts davon. Sie redete weiter. Als ich sagte, dass ich nie spiele, legte sie ohne sich zu verabschieden auf.
Das scheint wohl eine neue Masche zu sein.
Das ist jetzt der 2.Anruf in 8 Tagen; Erst DOPPELCHANCE24 und jetzt BONUSTIPP.
Sollte ich das irgendwo melden?
Gruß

alariel
13.10.2008, 12:14
Neu ist die Masche nicht, schau Dich mal im Forum um :)

Melden... nunja, was wem? Es sei denn, Du hast die Nummer des Callcenters...

Ansonsten, in den nächsten Wochen verstärkt auf Abbuchungen achten. Sofern die das wagen, würd' ich a) das Geld zurückbuchen lassen und b) Strafanzeige erstatten.

Gruß,
alariel

pulverturmfan
13.10.2008, 16:56
Hallo zusammen,

hatte euch vor einiger Zeit schon mal geschrieben, weil ich auch auf die Masche hereingefallen bin. Heute war es dann soweit, sie haben die 55¤ abgebucht.

Hab das Geld sofort zurückbuchen lassen und prompt hab ich gerade eben den ersten Anruf gekriegt. Der nette Herr meinte, dass sie mir ja die Unterlagen zugeschickt hätten. Als ich dies verneinte, meinte er plötzlich, dass die Unterlagen zu ihnen zurück gekommen wären, weil die nette Dame die falsche Postleitzahl notiert hätte. Darauf wollte er nochmal meine Postleitzahl abgleichen.

Als ich ihm darauf antwortete, dass dies nicht nötig sei, da ich diesem Verein kein Geld überlassen würde, meinte er, sie hätten das Geld aber schon abgebucht. Als ich ihm sagte, dass ich das Geld schon zurückbuchen habe lassen, meinte er, dass sie das schon festgestellt hätten und erneut abgebucht hätten. Ich meinte daraufhin, dann würde ich das Geld wieder zurückbuchen, so oft sie dies auch probieren würden.

Außerdem habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ich bereits einen Anwalt eingeschaltet hätte, worauf er erwiderte, dass sie selbiges getan hätten, da ich ja nun bereits wiederholt das Geld zurückgebucht hätte. Ich meinte daraufhin, dass dies nicht sein kann, weil dies die erste Abbuchung war und falls sie mir was von ihrer was weiß ich Abteilung zuschicken würden wäre das sehr nett, da mein Anwalt dann ja eine Kontaktadresse hätte.
Daraufhin hab ich nur noch ein Piepen in der Leitung vernommen.

Weiß jetzt auch nicht, ob das gut war und ob ich sie damit abgeschreckt habe. Falls die tatsächlich erneut abgebucht haben, werde ich morgen Strafanzeige stellen. Die trauen sich sogar, auf die Überweisung eine Internetadresse zu schreiben, die gar nicht existiert. Schon krass, oder? Was denken die Experten hier, richtig gehandelt oder nicht?

Vielen Dank schon mal im voraus,

Gruß

Stefan

P.S. Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Kölner
13.10.2008, 17:38
Weiß jetzt auch nicht, ob das gut war und ob ich sie damit abgeschreckt habe. Falls die tatsächlich erneut abgebucht haben, werde ich morgen Strafanzeige stellen. Die trauen sich sogar, auf die Überweisung eine Internetadresse zu schreiben, die gar nicht existiert. Schon krass, oder? Was denken die Experten hier, richtig gehandelt oder nicht?

Vielen Dank schon mal im voraus,




Du hast schon richtig gehandelt, nur würde ich bereits jetzt Anzeige erstatten, kosten Dich schließlich nichts und nur so kann man Ihnen zumindest kurzfristig das Handwerk legen!

Goofy
13.10.2008, 18:40
Sieht doch passabel aus. ;)
Genauso hätte ich das auch gemacht. Du siehst das schon ganz richtig. Die scheuen die rechtliche Auseinandersetzung wie der Teufel das Weihwasser. Weil sie dann irgendwann mit einer ladungsfähigen Anschrift kommen müssten.
Selbst wenn: deren Beweislage wäre extremst dünn.

Papa Alex
13.10.2008, 21:22
Mein Kumpel würde sagen: Da hast Du jemandem sauber die Haare geschnitten! Bleib dran, Stefan. Das ist der richtige Weg. Bei mir hat es auch gedauert, aber irgendwann ist man davon geheilt. Inzwischen hab ich sogar Spaß, wenn solche Anrufe kommen...und komischerweise hat bisher niemand mehr etwas abgebucht...

Gruß
Alex

Fidul
13.10.2008, 21:33
Die trauen sich sogar, auf die Überweisung eine Internetadresse zu schreiben, die gar nicht existiert.
Welche denn?

Schmitty1969
14.10.2008, 12:58
Gestern rief mich ganz verstört meine Mutter an, bei ihr hätte eine Gewinnspielfirma "Super12" 55¤ abgebucht. Übliche Masche also! Na kurzer Recherche im Net fand ich dann dieses Forum, kenne mich ganz gut aus mit dem Thema, aber "Super12" war mir bis dato unbekannt.
Ich erklärte ihr dann, das sie einer gängigen Betrugsmasche aufgesessen sei, sie solle das Geld gleich morgen zurückbuchen und dann abwarten was passiert(nämlich Nichts!).
Bin auch mal reingefallen auf einer "Katzenseite", bekam Rechnungen und Mahnungen über 98¤ inklusive Gebühren, habe nie reagiert, und auch brav nichts gezahlt!!! :p

Diese Masche greift immer mehr um sich, bin mal gespannt wie lange Vater Staat sich das noch Regungslos mit ansehen will! :mad:

Keine Chance den miesen Abzockern!!! :skull:

pulverturmfan
14.10.2008, 13:59
Hi,

die besagte Internetadresse lautet www.bonustipp49.de, aber wie gesagt, zeigt an, Internetadresse nicht gefunden. War heute wieder auf der Bank, aber bis jetz is die angekündigte erneute Abbuchung nicht erfolgt. Na ja, mal abwarten.

Gruß

Stefan

techno-mexx
15.10.2008, 12:56
Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn einem der Vertrag per E-Mail oder in schriftlicher Form zugesandt wird und man keinen Widerspruch erhebt.


Ich hatte vorhin ebenfalls diesen Anruf.
Worte die gefallen sind: Sie kennen doch die Super 12. Sie haben sich doch registriert. Am xx.xx.2008 bei Frau xxxxxx am Telefon.
Ich beharrte darauf, daß ich die Super 12 nicht kenne und darauf erneut das ganze.
Ich sagte ihm, daß ich das nicht wolle, worauf er meinte, ich spiele ja schon mit.

Die Bankverbindung schien er z uhaben, ich kam allerdings nicht dazu, das zu checken. Ich teilte ihm wohl mit, daß ich am Telefon nie meine Bankdaten preisgeben würde und daß das demzufolge also gar nicht sein könne.
Er wolle das jetzt aber mit der Qualitätsabteilung oder so ähnlich abklären......
Alles in Allem echt ärgerlich und vor allem, die Zeit die dabei draufgeht.

Ach ja, warum ich "Käsefondue" zitierte: Der Knabe meinte, ich habe ja vor drei Wochen Post mit der Bestätigung bekommen. Nicht daß ich das mit Werbung verwechselt hätte...... Wie sieht das denn damit aus. Wenn die tatsächlich alle Daten haben und dann irgendwann fingierte Bestätigungsschreiben aus dem Hut zaubern, die ich vielleicht nie erhalten habe (vielleicht auch doch? Méine Frau schmeißt so etwas zuweilen ungeöffnet weg)?

Was ich nach der kurzen Lektüre übers Abhören von einem Mitstreiter hier gelesen habe, werde ich künftig den Anrufern mitteilen, daß ich das Gespräch mitschneiden werde. Dann wird sich wohl spätestens die Spreu vom Weizen trennen und Kollegen, die nicht lauter arbeiten, ein Veto einlegen oder wie hier öfter gelesen, einfach auflegen.... - was zu erreichen war. - Ohne anschließend noch darüber nachdenken zu müssen, ob da nicht doch etwas dran ist.

Wuschel_MUC
15.10.2008, 13:19
Wenn man sagt, "erlauben Sie einen Mitschnitt", hängt der Anrufer ein und man hat keine Chance, irgendetwas Genaueres herauszufinden.


Hier sollte man eher einen auf Lockvogel machen, ohne zu sagen "ich will weiter mitspielen." Wie wäre es mit folgenden Formulierungen:

das muss meine Frau veranlasst haben
Welche Kontonummer? Die von mir oder von meiner Frau?
Ich habe meine Bankkarte gerade nicht zur Hand!
Wann haben Sie eine Auftragsbestätigung geschickt?
Können Sie mir meine Kundennummer geben?
...usw.
Je "gutgläubiger", um so besser!


Gibt es einen Abbuchungsversuch, bekommt man damit die Bankverbindung des Abbuchenden. Die Bank hat eine ladungsfähige Anschrift ihres Kunden. Dann kann man die Puppen tanzen lassen:

Strafanzeige erstatten
sich bei der abbuchenden Bank beschweren
und die Abbuchung selbstverständlich rückgängig machen lassen.
Vielleicht sollte man mit der Rückbuchung ein paar Tage warten, damit der Staatsanwalt nicht wähnt, es sei kein Schaden entstanden?
Das kostet weniger Zeit, als sich immer wieder anrufen zu lassen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Wuschel

mindless1
15.10.2008, 14:26
Bei mir bucht Super12 mitlerweile Geld vom Konto ab obwohl ich in der Frist widerrufen habe!Was kann ich jetzt machen?

mareike26
15.10.2008, 14:29
Wenn kein Vertrag besteht, weil widerrufen wurde, bzw. wenn keine Abbuchungsgenehmigung erteilt wurde: Zurückbuchen und Strafanzeige stellen. Die Kosten zahlen die.

Call-Center Fresser
15.10.2008, 15:14
Die Bankverbindung schien er z uhaben, ich kam allerdings nicht dazu, das zu checken.
Wenn die tatsächlich alle Daten haben und dann irgendwann fingierte Bestätigungsschreiben aus dem Hut zaubern, die ich vielleicht nie erhalten habe (vielleicht auch doch? Méine Frau schmeißt so etwas zuweilen ungeöffnet weg)?


Die verschiedenen Datenschutz-Skandale der letzten Zeit zeigen mittlerweile ganz klar, was Viele (auch und gerade hier im Forum) schon lange wußten: Persönliche Daten mit Bankverbindungen sind schon lange im Umlauf. Und leicht und billig zu erwerben. Für CCs eine Quelle für üble Methoden, eben auch für die "Sie spielen ja schon mit"-Methode.


Er wolle das jetzt aber mit der Qualitätsabteilung oder so ähnlich abklären......
Lustige Namen geben die sich da. Diese Lotto-Anrufer und Qualitätsabteilung ..... ein Widerspruch in sich. :D

Okay, vielleicht haben ja auch Betrüger, die widerrechtlich Geld von einem Konto abbuchen, eine Qualitätsabteilung. :clown:


Wenn die tatsächlich alle Daten haben und dann irgendwann fingierte Bestätigungsschreiben aus dem Hut zaubern, die ich vielleicht nie erhalten habe (vielleicht auch doch? Méine Frau schmeißt so etwas zuweilen ungeöffnet weg)?
Was die schreiben ist etwa so wichtig wie der berühmte Sack Reis, der in China umfällt. Obwohl ...... der ist wichtiger.

Die einzige Frage, die man sich selber stellen muß ist: Habe ich einen Vertrag abgeschlossen? Ein Vertrag besteht aus zwei (oder mehreren) übereinstimmenden Willenserklärungen und kann schriftlich oder mündlich abgeschlossen werden.

Wenn also jemand z.B. fragt: Möchtest Du die Sahnetorte kaufen und Du sagst "nein", dann besteht auch kein Vertrag.
Weder wenn man Dir eine Auftragsbestätigung schickt, noch wenn man Dir die Torte liefert. Außerdem wird der Tortenlieferant keine Möglichkeit haben, Dir einen Vertrag nachzuweisen, da ja keiner existiert.

Also gibt es auch keine Fristen für irgendwas. Einen Vertrag, der nicht besteht, braucht man auch nicht zu widerrufen!

Wer behauptet einen Vertrag zu haben, der muß das auch nachweisen können. Sonst schicke ich morgen 100.000 Auftragsbestätigungen für 1 Liter Luft raus (Einzelpreis: 153,-- ¤) und wer nicht rechtzeitig widerruft wird abkassiert. :clown:


Das Einzige was es gibt (falls jemand Geld abbucht) ist die Rückbuchung und die Strafanzeige wegen Betrugs. Vor allem wenn man mehrmals versucht abzubuchen und somit den Vorsatz zur Tat deutlich macht.

Es ist schon irgendwie spannend, wann der erste dumme CC-Betreiber versucht vor Gericht Forderungen einzutreiben, die nicht existieren.

Damit meine ich: Wird jemand, der mit einem verbotenen Cold Call jemanden anruft und verbotenerweise per Telefon eine Lottoteilnahme anbietet, dann trotz einer Ablehnung verbotener- (und krimineller-)weise Geld vom Konto abbucht und bei Rückbuchung wieder verbotenerweise Geld abbucht ..... wird so jemand sich wirklich trauen vor Gericht zu ziehen und Geld einzufordern?

Meine persönliche Meinung: Der/Die Richter(in) würde sich vor Lachen auf den Boden schmeißen. :lol?::roflpmp:

Candyman
15.10.2008, 17:28
Guten Abend zusammen.

Durch googeln nach der Firma, die mir schon seit längerem penetrant im
Nacken hockt, bin ich hier zu euch gekommen.
Was soll ich sagen, alles was hier so geschrieben wird über Bonustip, kam mir
äußerst vertraut vor. Bei mir wars ein Herr Willke.... (schönen Gruß an dieser
stelle).

Was ich aber noch in keinem Post entdeckt habe ist die Masche die sie mit
mir treiben:

Ich habe ihnen im 1. Anruf leider auch meine Kontodaten gegeben, der
angekündigte Kontrollanruf zur Bestätigung meiner Kündigung kam auch, aber:

Ich hab aber den CA aufgefordert, mir die bestehenden Unterlagen / Vertrag
zuzusenden.

Er willigte ein, wies mich aber darauf hin, dass die Unterlagen 4 Werktage
unterwegs seien, und dass dann die Frist zum Kündigen schon vorbei sei, und
halt das Abo dann 3 Monate länger läuft.

Bin ja mal gespannt, ob ich da wirklich was geschickt bekomme.

Ansonsten Danke für die Tipps. Mir wurde einiges von meiner Unsicherheit
genommen. Dass man das Opfer von ColdCalls geworden ist, merkt man leider
immer erst, wenns zu spät ist.

FSnyder
15.10.2008, 17:56
Hi,

Dass die Widerrufsfrist nach 4 Tagen vorbei ist, ist ja ein schönes Märchen und absoluter Schmarrn!
Unabhängig davon, was bei diesem Anruf/Abschluss etc. noch alles illegal ist, läuft die Widerrufsfrist überhaupt erst, nachdem Dir die Unterlagen mit einer Widerrufsbelehrung zugegangen sind!
Fehlt diese Belehrung in den Unterlagen oder bekommst Du keine Widerrufsbelehrung, beginnt diese Frist praktisch "nie", Du hast ein unbegrenztes Widerrufsrecht!
Also, locker bleiben! ;)

Grüße
Snyder

Kölner
15.10.2008, 19:41
Guten Abend zusammen.


Er willigte ein, wies mich aber darauf hin, dass die Unterlagen 4 Werktage
unterwegs seien, und dass dann die Frist zum Kündigen schon vorbei sei, und
halt das Abo dann 3 Monate länger läuft.



Da du nie etwas abgeschlossen hast, kannst du doch auch nichts kündigen!
darauf kannst du sie auch hinweisen....

Davon abgesehen ist Dir ja nie eine Widerrufsbelehrung zugegangen!

Schmitty1969
16.10.2008, 01:33
So meine Mum hat das Geld fluxartig zurückgebucht. Die von der Bank haben gesagt, weitere Abbuchungen dieser "Firma" wären auch nicht mehr möglich. Und jetzt schickt uns bitte diverse Briefe und Rechnungen und feuert das ganze Arsenal was ihr habt auf uns ab, das kostet euer Geld und wir freuen uns einen Kullerkeks über euer Geschreibsel! :D

Wuschel_MUC
16.10.2008, 13:04
Die von der Bank haben gesagt, weitere Abbuchungen dieser "Firma" wären auch nicht mehr möglich...
Donnerwetter, könntest du den Namen dieser Bank nennen? Manche Banken stehen doch auf dem Standpunkt, eine Abbuchungssperre für einen bestimmten Abbucher sei bei ihnen nicht möglich!

Wenn du diese Erklärung schriftlich hast, schicke doch bitte eine Kopie an Antispam e.V.!

Vielen Dank
Wuschel

Schmitty1969
16.10.2008, 13:09
Nein schriftlich haben wir es leider nicht. Meine Mutter wohnt in NRW und ich in Berlin, sie hat leider auch keinen Compi, daher ist der "Datenaustausch" immer etwas schwierig.
Ich werde mal sehen ob sich da noch was machen läßt.

Schmitty1969

edit : Habe grade nochmal mit ihr getelt: http://www.sparkasse-herford.de/impressum.htm
Wer möchte kann sich ja dort kundig machen...

deekay
16.10.2008, 18:14
Ist ja interessant dass die nicht mehr abbuchen können. Leider war der CCA den ich von Super12 gerade am Telefon hatte nicht in der Lage das Forum hier zu finden. Dann hätte er, während er mich am Telefon hatte, hier gleich mitlesen können ;-)

Jedenfalls warte ich jetzt auf deren Rechtsabteilung, mit der er drohen wollte. Nach meinem Lachanfall und dem Kommentar dass ich sehnlichst auf eine gerichtsverwertbare Adresse seiner Firma warte damit ich diese Adresse meiner Rechtabteilung mitteilen kann, legte er einfach auf.

Heulsuse

Minuwa
18.10.2008, 19:32
Hallo,
ich habe heute Nachmittag auch einen Anruf von "Bonustipp 49" erhalten.
Die Geschichte ist ja bereits bekannt, die übliche Masche eben.
Ich wurde misstrauisch und bat den freundlichen Mitarbeiter mich später nochmal anzurufen, ich müsse meinen Anwalt kosultieren (außerdem hat er ständig was gefaselt von er überzieht seine 4 Min).

Wider Erwarten hat er das auch getan, blieb aber stur, ich sei dort Kunde und er braucht für die Kündigung meine Bankverbindung, die ihm wohl schon vorliegt, er sie mir aber aus "Datenschutzgründen" nicht sagen darf, ich könnte ja der Gärtner sein. Ich versicherte ihm dass ich sie diesem eher gäbe als ihm.

Seinen Namen hat er drei mal anders buchstabiert und er konnte (wollte) mir keine Kontakt-Adresse nennen, die stünde auf der (angeblichen) Homepage www.bonustipp.de (registriert auf eine Lotto-Firma aus Hamburg).
Als Telefonnummer für Rückfragen gab er mir 0900/454945.
Die habe ich natürlich nicht angerufen, aber ich konnte auch keinen Teilnehmer dazu finden... vllt. kann jemand damit was anfangen...

Hat eigentlich niemand zu der Firma eine Adresse? Leute bei denen schon was abgebucht wurde? Man könnte ja mal eine Sammelklage in die Wege leiten...

Ich danke euch für die Aufklärungsarbeit und hoffe mal in Zukunft nicht mehr von solchen Firmen belästigt werden.

actro
18.10.2008, 19:35
Man könnte ja mal eine Sammelklage in die Wege leiten...


Sammelklage ;)

Minuwa
18.10.2008, 19:40
Ja, ich weiß...die Laien
Dann nenn ich das eben "Streitgenossenschaft"

Goofy
18.10.2008, 20:07
Die 0900 - 454945 ist offenbar nicht vergeben, bei der BNETZA findet sich dazu keine Angabe. War also vermutlich ein Fake.

Anscheinend scheut die Firma die Nennung der ladungsfähigen Anschrift wie der Teufel das Weihwasser.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die rauszufinden:

-Testbestellung

Dann müssten Unterlagen kommen, bzw. man kann nach der Abbuchung durch ein Auskunftsersuchen bei der abbuchenden Bank sich den Kontoinhaber nennen lassen


-Fangschaltung

Fangschaltung

Hamburgerin75
21.10.2008, 16:23
Da du nie etwas abgeschlossen hast, kannst du doch auch nichts kündigen!
darauf kannst du sie auch hinweisen....

Davon abgesehen ist Dir ja nie eine Widerrufsbelehrung zugegangen!
Hallo Kölner, ich bin auch auf diese Firma rein gefallen. Diese Firma müßte wegen Betrug geschlossen werden. Das wichtige ist, das Du Dein Kontoauszug überprüfst, da die Geld von faßt 60,00 Euro abbuchen werden.

Minuwa
21.10.2008, 17:13
Wurde bei dir Geld abgebucht?
Welche Kontaktadresse steht denn dabei?

silentwood
22.10.2008, 18:55
ALso ich bekamm vor ein Monat ein anruf von superbonus (auch genannt super12) die mache wa bei mir so ich hätte mich bei ein lotto spiel angemeldet !! und müss enun 55 euro monatlich zahlen Ich habe aber nie deren servic benutzt ( und verneinte natürlich alles) drauf hin sprach diese frau mich mit ein Bösen ton an von wegen wir hätten alles aufband wie sie zugesagt hätten und so weiter nach dem hatte ich BIS heute (Grade ebend 18-30 Nichts gehört mehr) nun ruft die firma super 12 an !! und erzällt mir ich hätte mich am 4jahres tag bei dem lotto spiel angemeldet :D da habe ich kurz überlegt ihn das selber gesagt wie seiner verlogenen kolegin (das ich NEIN sagte) ^^

So er wurde genau so frech und endschloss von seiner sicht her das lotto spiel ein ganzes jahr zu verlängern, ich würde niemals lotto spielen weil ich
ich habe mit mein geld was anderes vor. also leute ein tip solltet ihr doch mal papire erhalten von den spinnern, schick sie weiter zu eure rechtschutz !!

weil dagegen kann man vor gehen das ist eine böse datenklau masche die so nicht okay ist!! ich zahle weiterhin KEIN geld an diese deppen :D

.....

ich habe im internet ressagiert und habe eure seite gefunden und wollte meine geschichte dazu erzällen ;)


mfg silent

Goofy
22.10.2008, 20:09
Deine Geschichte ist kein Einzelfall, sondern sie passiert jeden Tag hunderten oder tausenden von Leuten in Deutschland. Das deckt sich mit dem, was man hier immer wieder liest.
Modernes Guerilla-Marketing halt.
Von vorn bis hinten illegal. Aber: "who cares?"

Anlass zur Besorgnis gibt es jedoch da nicht.

Gabi20
22.10.2008, 21:48
Hi, habe heute Abend auch einen Anruf von Super 12 (Frau B.) erhalten.(unterdrückte Nummer) "ich würde von dez bis feb kostenlos bei irgend einem gewinnspiel mit machen und ob ich danach noch weiterspielen möchte"

Ich habe ihr gesagt dass ich definitiv bei keinem gewinnspiel mitgemacht habe. Und dass sie bestimmt die falsche Nummer gewählt hat. Da hat sie mit meinen Namen ,Anschrift, geburtsdatum genannt- "das sind sie doch?" und Bankverbindung haben wir auch von Ihnen . Ich habe ihr dann gesagt das ich nicht mitgemacht habe, und nicht werde und woher sie meine Bankdaten denn hätte- auf welcher Seite ich mich angemeldet hätte und wann.Und das ich dies Informationen zugeschickt haben möchte.

"Das weiß sie nicht- vielleicht haben sie im Internet oder im Supermarkt m al ein Gewinnspiel ausgefüllt"

Ich : Ich bin doch nicht blöd und gebe im Internet oder im Supermarkt meine Bankdaten an- und ich will wissen wo und wann ich mich angeblich angemeldet habe!

Sie:Ja , das hat sie jetzt nicht hier bei der Hand - sie ist nur eine Sachbearbeiterin- Und sie sagte dann " Sie möchten also nicht verlängern?"

Ich: Ich habe ( schon sehr sauer!) gesagt das ich weder verlänger, noch was bezahle und falls schon was abgebucht ist , ich richtig sauer werde.Ich habe dann noch mal verlangt dass mir was schriftliches nach Hause geschickt wird-

Sie war schon ziemlich beleidigt und sagte dann "Na dann verbleiben wir mal so- und ich schicke ihnen was zu ( na da bin ich gespannt-ob was kommt) "

Ich hatte das meiner Mutter erzählt und sie meinte dass bei Ihr (eine andre Firma) einfach 70 euro abgebucht hatte.

Jetzt kann ich erstmal mein Konto bewachen ob was abgebucht wird.

Goofy
22.10.2008, 21:53
Falls was abgebucht wird, weißt Du ja, was zu tun ist. ;)

Schmitty1969
23.10.2008, 09:33
Ich: Ich habe ( schon sehr sauer!) gesagt das ich weder verlänger, noch was bezahle und falls schon was abgebucht ist , ich richtig sauer werde.Ich habe dann noch mal verlangt dass mir was schriftliches nach Hause geschickt wird.


"Zuschicken" kommt für die sicher einem "Ja" gleich => Vertragsbetätigung => Abbuchung! (CCA logik)
Aber eigentlich ist es doch Wurst was man sagt oder? Versucht wirds trotzdem erstmal...

Grisu_LZ22
23.10.2008, 10:54
Aus meiner aktiven Zeit als Bänker weiß ich, dass damals eine explizite Sperre von einzelnen Lastschriften technisch nicht möglich war. Entweder man hat das ganze Konto gesperrt (dann ging aber garnix mehr) oder man musste sich mit den Rücklastschriften herumschlagen.

Anders bei Überweisungen. Hier konnten vom Rechenzentrum Empfängerkonten gesperrt werden (z.B. aufgrund Anordnung der Justiz wegen Geldwäsche bzw. wegen div. Embargos gegen Schurkenstaaten, oder wie Dschordsch Dabbeljuh Busch sagen würde: Haxe des Bösen). D.H. Überweisungen wurden vom System nicht verbucht, wenn ein dermaßen gesperrtes Konto als Empfänger angegeben war. Vielleicht ist das bei Lastschriften jetzt auch so, dass hier aufgrund Verwendungszweck oder Zahlungsempfängerkonto automatisch eine Rücklastschrift veranlasst wird.

Für die Sparkassen ist künftig die Finanzinformatik (http://finanzinformatik.de) als Provider für das Kernbanksystem zuständig. Vielleicht könnte ja einer der "Hohen Herren" von Antispam da mal wegen einer Stellungnahme anfragen?


:jedi:

Schmitty1969
23.10.2008, 11:50
Also ich kann mir das nicht vorstellen das das technisch nicht möglich ist das zu Automatisieren. Dürfte nicht so ein immens großer Programmiertechnischer Aufwand sein!
Eher die Frage ob man es überhaupt will(Kosten).

silentwood
23.10.2008, 11:58
Also panik habe ich keine !!!

Also die firma superbonus (super12) hat edliche seiten, habe einiges gefunden von den. da ich niemals meine bankverbindung angebe im internet ist es mir auch egal, was die mir erzällen ich weiß was ich gemacht habe !! und definitiv habe ich kein lotto gespielt :D son schwachsinn !! ich würde mal sagen ich nehme das nächste gespräch auf ;)

alariel
23.10.2008, 12:14
ich würde mal sagen ich nehme das nächste gespräch auf ;)

Und dann?

siebich
23.10.2008, 13:07
Wenn ich mitschneiden will muss ich folgendes beachten:
Das Gegenüber über diese Absicht informieren. Ohne dessen Einverständnis begehe ich eine Straftat und die Aufnahme ist nicht gerichtsverwertbar.

Aber ich weiß genau: Wenn ich einer Tante oder einem Onkel welcher Kaltakquise betreibt den Mitschnitt ankündige wird ohnehin sofort aufgelegt. Also vergebene Liebesmüh.

Gaston
23.10.2008, 14:50
Siehe dazu auch:
Gesprächsaufzeichnung – Mitschnitt

creed
23.10.2008, 19:18
Aufnehmen bringt nichts, wenn du es ohne deren Einverständnis machst!
Dann ist das ganze gar nicht rechtskräftig!

silentwood
23.10.2008, 22:49
Also wenn es verboten ist Ohne das man ein das sagt haben die sich strafbar gemacht bei mir.

laut deren aussage haben die mich angeblich aufgenommen ohne mir das zu sagen ^^

mareike26
23.10.2008, 22:54
Ich weise noch einmal auf den Glücksspielstaatsvertrag hin, in dem seit dem 1. Januar 2008 in §5, Absatz 3 steht:

Werbung für öffentliches Glücksspiel ist im Fernsehen (§§ 7 und 8 Rundfunkstaatsvertrag), im Internet sowie über Telekommunikationsanlagen verboten.


Leute anzurufen, um ihnen irgendwelchen Glücksspielkram wie eben Super12 oder wie sie alle heissen, aufzuschwatzen, ist demnach illegal.

alariel
24.10.2008, 08:06
laut deren aussage haben die mich angeblich aufgenommen ohne mir das zu sagen ^^

Sagen kann man viel. Tatsächlich machen ist was anderes. Natürlich gibt es Leute, die glauben das und lassen sich beeindrucken...
Selbst wenn die aufgezeichnet hätten, und das wage ich zu bezweifeln, so tendiert der Beweiswert dieser Aufzeichnung gegen <0. Ganz abgesehen davon, dass selbst die nicht dämlich genug sind, die Beweise für ein Verfahren frei Haus zu liefern. (Also für das, was die erwarten würde, würden die die Aufzeichnung verwenden.)

siggisd
25.10.2008, 18:40
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Gerade erhielt ich einen Anruf von super12. Angeblich bin ich für ein Gewinnspiel registriert. Ich erhielt eine Telefon-nr. 0205 555 45 9 von einem Herrn K.. Ein Anruf unetr dieser Nummer ergab: diese Telefon-Nr. ist nicht vergeben. Wer kann helfen?

Gruß

Siggi

Goofy
25.10.2008, 18:47
Wer kann helfen?


Wir nicht, wohl aber eine Fangschaltung.
Fangschaltung

Laplace
26.10.2008, 11:09
Hallo alle miteinander,

zwar weiß ich den Namen der Firma nicht mehr (kann sein, daß es Super12 war), aber die Masche, daß ich mich bei denen an einem Gewinnspiel angemeldet habe, haben die auch bei mir versucht. Eines Tages klingelt das Telephon und eine Frau meldet sich. Es kommt zu einem Gespräch. Irgendwann dann so in diesem Gespräch sagt die Telefonistin:"Ich sehe, daß sie bis zum Dezember bei uns angemeldet sind, möchten Sie denn noch bis März verlängern?". Ich antworte darauf, daß ich mich nirgendwo angemeldet habe, und auch damit die Frage ob ich verlängern möchte oder nicht, nicht zu beantworten brauch. Darauf die Frau: "Doch, sie haben sich bei uns über das Internet angemeldet, ich habe ihre IP-Adresse hier." Ich darauf: "Wie lautet denn die IP-Adresse?" Sie darauf: "Das kann ich Ihnen aus datenschutzrechlichen Gründen nicht sagen, aber wir wissen, daß diese IP-Adresse zu Ihnen gehört." Da habe ich gesagt: "Ich habe aber gar kein Internet, wie soll ich mich denn da angemeldet habe?" Da fragt die Frau was ich denn arbeite, worauf ich antworte, daß ich Student sei. Die Frau meinte darauf hin, daß man als Student die Möglichkeit hätte ins Internet zu gehen, da das ja alle Unis/Hochschulen ihren Studenten bieten. Dann habe ich gesagt, "Nehmen wir mal an, ich HÄTTE mich über die Hochschule bei Ihnen angemeldet, dann können Sie die IP-Adresse nicht direkt auf meinen Namen zuordnen. Und ich glaube nicht, daß unserer Administrator die Daten der Studenten einfach so an irgendeine Firma weiter gibt, die mit irgendwelchen >>Beweisen<< daherkommt." Da sagt die Frau mit freudiger Stimme (so als hätte sie mich ertappt): "Also haben Sie sich ja doch bei uns angmeldet und da Sie abstreiten sich bei uns angemeldet zu haben, wir aber hier Ihre Anmeldedaten haben, haben Sie einen Betrug begangen und Ihre Hochschule macht sich genauso strafbar indem Sie die Daten eines Betrügers nicht an uns herausgibt und zuläßt, daß Studenten im Internet über Ihre Hochschule sich an Gewinnspielen anmelden." Ich: "So ein Quatsch!!!" Aber die Frau war mit Ihrem Psycho-Gequassel ja noch nicht fertig. Sie: "Also wir werden Sie und Ihre Hochschule dann anzeigen wegen Betruges, und ich verlängere jetzt die Spielzeit auf März, wir werden dann auch demnächst die 55,Äpfelstückchen EUR von Ihrem Konto abbuchen. Die letzten 4 Ziffern Ihrer Kontonummer lauten nämlich xxxx und Ihrer Bankleitzahl ist xxxxxxxxx. In meinem Hirn ratterte es jetzt, wo hat die die Daten her, wie sind die an meine Kontodaten gekommen? Habe ihr dann zu verstehen gegeben, wenn auch nur ein Cent von meinem Konto abgebucht wird, dann würde ich Strafanzeige erstatten. (Obwohl ich ja nicht mal wußte mit was für einer "Firma" ich da überhaupt zu tun hatte). Die Frau darauf: "Das brauchen Sie nicht!!! Wir zeigen SIE ja schon wegen Betruges an und Sie werden in den kommenden Tagen von unserem Anwalt zu hören bekommen. Ich wünsche dann noch einen schönen Tag. Bla bla bla. Knack..." (Aufgelegt).

Naja, da sieht man mal, wie dreist diese Leute vorgehen. Die versuchen es jetzt auf die Einschüchterungs-Tour. Früher hat denen das gereicht, einen stundenlang mit falschen Fakten vollzulabern um an die Kontodaten zu gelangen. Heute verdreht man die Tatsachen, als wäre der Angerufene (Kunde) der Betrüger, der sich jetzt versucht um seine Zahlungspflicht zu drücken. Man sieht nun, an Dreistigkeit fehlt es diesen "Firmen" einfach nicht. Trotz neuer Gesetze machen die unbehelligt weiter.:mad:

und was die Kontodaten anbelangt. Ich bin früher auch mal auf solche Vereine reingefallen. (EasyTipp49 und BOESCHE SKL hießen die.) Die könnten die Daten weitergegeben haben. Aber das läßt sich ja nicht beweisen.

Grüße Laplace.

P.S.: Bis heute haben die keinen Cent bei mir abgebucht. Aber die, oder eine ähnliche "Firma" hat es noch einmal am Donnerstag (23.10.08) bei mir probiert, ich hab' aber gleich den Höhrer eingehängt.

Wuschel_MUC
26.10.2008, 12:12
...wenn auch nur ein Cent von meinem Konto abgebucht wird, dann würde ich Strafanzeige erstatten. (Obwohl ich ja nicht mal wußte mit was für einer "Firma" ich da überhaupt zu tun hatte). Die Frau darauf: "Das brauchen Sie nicht!!! Wir zeigen SIE ja schon wegen Betruges an...
Das ist schon fast eine Glaubensfrage: schmettert man die Leutchen ab oder stellt man sich dumm, um sie auszuforschen und anzuzeigen?

Ich tendiere zu letzterem. Schmettert man sie ab, hängen sie ein und bleiben anonym. Nur wenn man solchen Schwindelfirmen hinreichend Ärger macht, wird man sie mit der Zeit mürbe klopfen.

Auf die Schnelle fallen mir folgende Columbo-Fragen ein:

"Können Sie mir eine Kopie dieses Auftrags schicken?"
"Ich schaue gerade mal in den Leitzordner. - Von welcher Firma soll das sein, ich finde nichts!"
"War das eventuell per Internet? Sagen Sie mir bitte Ihre Internetseite?"
"Das ist doch nur mein Sparbuch, da kann doch gar nichts abgebucht worden sein!"
Weiß jemand noch ein paar Fangfragen mehr?

Wuschel

deekay
26.10.2008, 12:43
Fangfragen für Privat:

- Das ist das Konto meiner Frau / meines Mannes. Der/Die ist geschäftlich unterwegs. Können Sie mir den Auftrag schicken ich spreche dann mit ihm/ihr.
- Hat unser Sohn wieder was bestellt? Dieser Lümmel... Seitdem er zum 13. Geburtstag einen Rechner hat ist der wie verrückt nach Gewinnspielen und so. Er will doch so gerne ein Iphone haben.


Fangfragen bei ColdCalls an Firmen:

- ich kann das nicht entscheiden, bitte schicken Sie mir etwas was ich dem Chef vorlegen kann
- ich darf am Telefon nichts kaufen. Bitte schicken Sie mir ein schriftliches Angebot
- Können Sie mir eine Auftragsnummer und Ihre Firmendaten schicken, ich frage dann in der Buchhaltung nach

siggisd
26.10.2008, 14:24
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge zu diesem Thema. Natürlich werde ich jetzt mein Konto genau beobachten. Sollte eine Abbuchung erfolgen, werde ich diese sofort zurückziehen. Hierüber werde ich berichten.

Gruß

Siggi

mag4711
27.10.2008, 11:23
Die Bitte, genaue Anmeldedaten wie Datum und Uhrzeit, IP-Adresse, ISP plus eine Kopie des Vertrages schriftlich (z.B. per Fax, eMail oder Brief) zukommen zu lassen, damit man den Fall der Staatsanwaltschaft übergeben könnte, führt wahrscheinlich direkt zum Auflegen des Telefons.

Bei mir versuchte eine (noch) freundliche Dame mir weiszumachen, dass mir ja noch nicht verbrauchte Gebühren in Höhe von 55 ¤ zurückerstattet würden.
Da ich leider vorschnell nach der Firma fragte, weil ich mich nicht entsinnen konnte, etwas gezahlt zu haben, legte die Dame unhöflich auf, ohne nach meinen Kontodaten zu fragen ( die sie ja schon haben müßte, wenn ich etwas gezahlt hätte);)

Gruß mag4711

t3xt3
28.10.2008, 07:04
Ich habe auch gerade einen Anruf von "super12" bekommen. Ein Herr F. erzählte mir, er müsse mit meiner Frau sprechen, es ginge um die Kündigung eines Spielvertrags. Ich habe ihn gefragt, warum seine Nummer nicht in meinem Display steht und ihn darauf hingewiesen, dass meine Frau keinen Spielvertrag mit seiner Firma hat.

Er ist dann ganz schlau geworden und wollte mich überrumpeln. Ich habe mich nach ein paar Daten seiner Firma erkundigt und ihm erzählt, dass ich eine Anzeige erstatten werde. Daraufhin meinte er, ich solle das ruhig tun und man treffe sich im Leben immer zwei Mal und legte auf.

Also kann ich meiner Anzeige neben Betrug nun auch noch Nötigung hinzufügen. :)
Gestern lag nun ein Brief von der Staatsanwaltschaft in meinem Briefkasten. Meine Anzeige gegen F. wegen Nötigung und Beleidigung wurde fallen gelassen, weil:

1. "der gegen F. geäußerte Verdacht nach den Ermittlungen keine Bestäitigung gefunden hat. Ein strafrechtliches Verhalten ist nicht erkennbar, da Sie nach Ihrer Anzeige weder zu einer vermögensschädigenden Vermögensverfügung veranlasst werden, noch durch Drohung zu einer Handlung oder Unterlassung gezwungen werden sollten und Ihnen auch nicht mit der Begehung eines gegen Sie oder einen Angehörigen gerichteten Verbrechens gedroht wurde."

2. "gemäß § 154, Abs. 1 der Strafprozessordnung [...] Nach dieser Vorschrift kann die Staatsanwaltschaft von der Verfolgung einer Straftat absehen, wenn die wegen der angezeigten Tat zu erwartende Strafe neben einer anderen gegen den Beschuldigten [...] bereits verhängten oder zu erwartenden Strafe oder Maßregel der Besserung und Sicherung nicht beträchtlich ins Gewicht fällt. Diese Voraussetzung ist im vorliegenden Fall erfüllt. Gegen den Beschuldigten [...] ist ein anderes Verfahren anhängig, in dem die Verurteilung zu einer Strafe oder Maßregel der Besserung und Sicherung zu erwarten ist."

Na Bitte! :)

alariel
28.10.2008, 09:15
Vermutlich Dein erster Strafantrag... ;)

Bloodhunter87
28.10.2008, 16:07
So habe übrigens noch einen Blog gefunden, bei dem sich alles um das Thema Super 12 dreht, ich lese hier schon lange mit und schildere kurz auch mal meinen Fall, nur der Vollständigkeit halber.

Hi, ich hatte schon Anfang August das Problem, dass ständig das Telefon wegen dieses Callcenters klingelte, hatte mich nie drauf eingelassen, bis eben auf das eine mal, es war neun Uhr morgens am Samstag und ich vom Vorabend noch etwas verballert. Ich Depp hab immer brav alles bestätigt und gesagt, dass sofort gekündigt werden müsse. Ja, einen Vertrag der nie bestanden hat...

Naja, ein paar Tage später kam dann der Kontrollanruf und ich habe leider wieder Klein bei gegeben…nun ist Ende Oktober und ich habe bis jetzt weder die angeforderten Schriftlichen Unterlagen, noch eine Abbuchung bekommen. Abbuchung kommt vielleicht noch, Unterlagen denke ich nicht. Ich lasse den Spaß einfach wieder Zurückgehen und warte dann mal auf die Mahnung von deren Inkassobüro, was ich dann an meine Verbraucherzentrale und denn zuständigen Datenschutzbeauftragten sende…au mann ne Rechtsschutzversicherung wär jetzt geil…

Ich weiß leider noch immer nicht was mich dazu geritten habe der Frau M. und danach der Frau H. von Super 12 alles so schön zu bestätigen!

Seit neuestem kommen wohl keine Anrufe mehr bei meinen Eltern an, die Super12 Jungs hatten wohl schon seit März dieses Jahres versucht mich zu kriegen -haben es dann ja auch im August geschafft(Semesterferien)-, eben immer die selbe Masche, nur haben meine Eltern meinen aktuellen Wohnort nie rausgegeben. (DANKE MA UND PA! :clap: )

Und hier noch der Link zum Blog http://blog.subnetmask.de/2008/08/21/super12/

Das hat unter anderem ein Blogleser rausgefunden, ich hoffe es ist jetzt nicht doppelt:

Nachfolgend eventuell hilfreiche Infos zum höchst suspekten SUPER 12:

Postadresse:
Super12
Postfach 74
A 1151 Wien
Hotline 01855 011 769 (Mo. - Fr. 9:00 - 16:00)
(¤ 0,145/Min aus dem Festnetz)

Super 12 ist eine Dienstleistung der
Globel Discovery Consulting LTD.
Suite F FLOOE
New City.Chambers
36 Wood street
Wakefield West Yorkshire WF1 2HB

Liebe Grüße, Bloody

Friese64
28.10.2008, 16:21
Moin!

Bei uns war viele Wochen lang Ruhe. Herrlich.... Das Anschreiben der Datenhändler hat wohl was gebracht.

Bis zum letzten Freitag.
Frau Friese ging an's Telefon (natürlich unterdrückte Rufnummer). Die wollten mich sprechen. Auf die Frage, welche Firma dran sei, ein nicht verständliches mürrisches Genuschel, es ginge um eine "Kündigung" (jepp, die bekannte Masche...?). Also nahm ich jetzt den Hörer, meldete mich, und schon trällerte eine Frauenstimme "Bonustipp 49". Ich nur, "und tschüs" und aufgelegt. Hatte grad' keinen Bock auf Gelaber. Zeitverschwendung. Die haben's an dem Tag und bis heute nicht wieder probiert. Ich glaub', die CCC's sind auch ein büschen träger geworden.
Wenn ich jemandem die "Finanzkrise" konkret an's Bein wünsche, dann den CCCs.

Quivna
29.10.2008, 11:06
Hallo liebe Gemeinde,

auch ich bin letzte Woche auserkorenes Objekt der Super 12 Gemeinschaft geworden.


Ich erhielt Mittwoch letzter Woche gegen 17 Uhr einen Anruf von einem Ben Z., welcher einen auffällig südeuropäischen Akzent vorwies.
Jener "gute" Mann teilte mir auch umgehend mit das mein Abo bis Ende Februar läuft und ob ich den gedenke weiter zu spielen, was beiinhaltet das ich 55 Euro zu zahlen hätte.
Ich sagte dem Männe da am Telefon das ich weder irgendwas bei ihnen abgeschlossen hätte, noch das mir etwas schriftliches wie z.B. ein Vertrag vorläge das ich sowas vielleicht in geistiger Umnachtung gemacht habe.

Das Männchen da am Telefon faselte dann irgendwas das ich ja vor 2 Monaten ein Verkaufsgespräch mit Fr Wasweißich geführt hätte.

Auch dieses verneinte ich vehement, worauf der Tonfall dann etwas harscher wurde seitens des "Herrn Z.s".
Ich wieß den Menschen , der mir zu dem Zeitpunkt dann tierisch auf den Sack ging, darauf hin das er umgehend meine Daten zu löschen habe, sollte dies nicht geschehen, würde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden und eine Anzeige bei der Polizei anstreben.

Zu meinem Erstaunen faselte der gute Mann weiter ohne auf meine Einwände zu reagieren, noch mehr erstaunt war ich dann das er mir am Telefon sagen konnte wie meine Kontonummer + Bankleitzahl lautete.
Da ich diese Infos im Netz nicht präsentiere, bis auf meinen Interprovider ( Alice) und Blizzard ( WoW), war ich doch dementsprechend sehr erstaunt wie der an diese Daten kam.

Das Gespräch wurde dann von seiner Seite sehr plötzlich mit dem Kommentar beendet, das sich die Rechtsabteilung/Sicherheitsservice darum bemühen würde meine Daten zu bestätigen.:confused:
Er sagte mir noch das sich diese sogenannte Rechtsabteilung in den nächsten Tagen bei mir melden würde.

Prompt begab es sich das ich seitdem am Tag 6-12 Anonymanrufe aufs Telefon bekomme.
Die ersten Male habe ich mir den Spaß gemacht da noch ranzugehen, zu meinem erstaunen war die Leitung leer und nach ca. 10 Sek wurde aufgelegt.
Wie gesagt es wird nun in mehr oder regelmässigen Abständen bei mir angerufen, wo ich schon nicht mehr rangehe.
Hartnäckig sind die Leute ja, da ich keinerlei Dinge feststellen kann das die Anrufe abnehmen.


So nun drängen sich mir mehrere Fragen auf....


Woher haben die meine Daten ( Kontonummer etc) und zweitens muß ich wirklich den letzten Schritt wagen Polizei, Verbraucherschutz oder nen Anwalt einschalten um denen das Handwerk zu legen?

Interessant wäre noch zu erfahren wieviele der hier schreibenden Super 12 "Opfer" Kunden bei Alice sind, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, woher die meine Daten haben.


Bitte mal Überprüfen wer bei dem Provider angemeldet ist.

LG Quiv.

Wuschel_MUC
29.10.2008, 11:28
Die Kontonummer können die Herrschaften von jeder Firma haben, bei der du zu Lasten deines Kontos bezahlt hast. Ausnahme: Überweisung, da wird seit Jahren keine Kontonummer des Absenders mehr angegeben.

In Frage kämen z.B. Lastschrift oder Bankkarte an der Kasse, also im Lauf der letzten Jahre womöglich -zig potenzielle Zahlungsempfänger.

Irgendwer von denen hat die Kontonummern gesammelt und eine Datenbank angelegt.

Tust du nichts, macht Super 12 lustig weiter. Die haben das volle Programm verdient:

Strafanzeige wg. versuchtem Betrug. Die Justiz hat schon wen am Krawattl (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=179328&postcount=224), und da kann jede zusätzliche Anzeige bei der Verhandlung als Zeichen der Unbelehrbarkeit angesehen werden.
bei Abbuchungsversuch: platzen lassen, Beschwerde bei der abbuchenden Bank
bei weiteren Anrufen: Fangschaltung (http://www.antispam-ev.de/wiki/Fangschaltung), Rechtsanwalt, Anzeige wg. Nachstellung (http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html), Unterlassungsklage, Schadenersatz (sofern noch nicht insolvent).
Jetzt tu' was - wenigstens Punkt 1 und 2. Wer da kärglich säet, der wird auch kärglich ernten!

Wuschel

mareike26
29.10.2008, 11:31
Wenn sie Dich jetzt öfter anrufen, würde ich es mit einer Fangschaltung versuchen. Lass sie da mindestens zweimal reinlaufen. Dann kannst Du
a) über Deinen Anwalt abmahnen lassen und eine Unterlassungserklärung abgeben lassen
b) sie wegen der Belästigung anzeigen
c) Dir das Geld für Anwalt und Fangschlatung direkt bei denen holen. das macht Dein Anwalt für Dich

Sollten sie etwas abbuchen: Strafanzeige. und rückbuchen
Nachtrag: Wuschel war schneller

Quivna
29.10.2008, 11:56
Das Problem ist ja, als ich rangegangen bin war die Leitung "ruhig" und es wurde nach ca. 10 Sek aufgelegt....nun ist in mir die Frage hoch gekommen ob diese Anrufe nicht noch zu meinen Kosten gehen....auch wenn ich mittlerweile nicht mehr rangehe.
Ich erinnere mich düster da mal was gelesen zu haben.

Was die rechtlichen Möglichkeiten angeht....so werd ich das wohl anstreben, wobei ich mir wohl weniger nen Anwalt leisten kann der sich dessen annimmt.
Und die Verbraucherzentrale mit ihren 1.96 Pro Minute servicehotline da auch gut dabei ist.

Gonzo
29.10.2008, 12:09
Also wenn Du angerufen wirst, zahlt das der, der Dich anruft. Und nicht Du!

(Wie das wäre, wenn Du irgendeine Taste gedrückt hättest, weiß ich nicht, aber das hast Du ja offensichtlich nicht - vielleicht ist es das, was Du mal gelesen hast.)

Die Servicehotline der Verbraucherzentrale boykottiere ich persönlich auch.

Wenn schon, dann Anwalt und dann einer, der sich auf dem Gebiet auskennt und Dir signalsiert, dass er Interesse an dem Fall hat.

Viel Glück!

Gonzo

deekay
29.10.2008, 12:10
Eine Anzeige kostet aber nichts. Und bei der Verbraucherzentrale kann man auch online Beschwerde einlegen:

http://www.vz-nrw.de/UNIQ122527850904215/link495501A.html

Quivna
29.10.2008, 12:19
Mir stellt sich immer noch die Frage wieviele von euch Alicekunden sind.

Ich gehe sehr sorgfältig mit meiner Bankkarte um, hole mein Geld nur am Automaten und wie gesagt es gibt im Netz nur 2 Sachen denen meine Nummer bekannt ist.
Strom, Miete etc wird per Einzahlung und nicht per Einzug gemacht.


Bzw ich kann nur jedem davon abraten zu Alice zu gehen, da sie sich mit Händen und Füssen wehren das Dienstmerkmal abweisen anonymer Anrufer zu aktivieren, was bei anderen providern standartmässig eingebaut ist, siehe z.B. Telekom.

Gaston
29.10.2008, 12:20
Von wegen "rechtlichen Möglichkeiten" hier mal ein paar Tips:

1. Anwaltskosten
Kannst man sich keinen Anwalt leisten, dann gibt es die Möglichkeit des landläufig mit Beratungsschein bezeichnete Kostenübernahme durch die Gemeinschaft (sprich der Behörde, also in Endeffekt wieder uns allen). Mehr dazu hier: Anwaltskosten - Beratungsschein

2. Fangschaltung
Wenn man so massiv belästigt wirst, dann wird kein Richter diese Maßnahme als überzogen halten. Man hat alles Recht, seine Rechte mit allen legalen Mitteln zu sichern. Da diese Maßnahmen nicht notwendig wären, wenn diese Belästigungen nicht getätigt würden, ist es logisch dass man hier auch vom Verursacherprinzip ausgehen kann. Das sollte für den Beauftrager der Fangschaltung in solch einem Fall ohne finanzielle Verluste ablaufen.
Mehr dazu hier: Fangschaltung

berhaupt ist unser Wiki ein Quell reichlicher Informationen, weiträumig um die Thematik "Spam" herum. Mehr dazu hier: Portal

Quivna
29.10.2008, 12:25
Danke @Gaston,

ich hatte sowas vorher noch nicht, von daher hab ich mich leider nie so richtig mit befasst.:)

Wuschel_MUC
29.10.2008, 13:27
...es gibt im Netz nur 2 Sachen denen meine Nummer bekannt ist...
...äh, das muss nicht im Netz sein. Jeder, dem du z.B. per Scheckkarte etwas bezahlt hat, hat deine Kontonummer. Das kann auch ein Supermarkt oder ein Kaufhaus gewesen sein.

Allerdings hätte ich auch keine Lust, sämtliche Kontoauszüge der letzten Jahre durchzufieseln und eine Liste aufzustellen, wer von mir unbar Geld bekommen hat. Womöglich war es ganz einfach Datenklau.

Der Stinkstiefel kann bei Alice sitzen oder in deiner Bank oder weiß Gott wo. Wir können nur davon ausgehen, dass er noch nicht im Knast sitzt.

Von Alice würde ich auch die Finger lassen, das habe ich erst neulich einem Klinkenputzer hingerieben.

Wuschel

Gabi20
30.10.2008, 12:50
Ich hatte ja hier schon geposted dass ich letzte Woche (22.10) einen Anruf von Super 12 bekommen hatte.
Heute morgen hatte ich wieder einen Anruf. Diesmal aber mit einer berliner Telefonnummer und der Herr der dran war ( Name habe ich vergessen) sagte was von bsp oder psp oder so und dass ich da mitgemacht hätte und er möchte fragen ob ich ab februar weiterspielen möchte( also genau das selbe wie die von letzter Woche). ich bin ihm gleich ins Wort gefallen und sagte, das ich schon der Dame von super 12 letzter Woche gesagt hatte dass ich schriftlich haben möchte woher sie meine Daten hat. Er meinte er ist nicht von super 12 und ich hätte.. Ich:das ist mir wurscht, solche Anrufe sind verboten und wenn nur 1 cent abgebucht wird zeige ich sie an und ob wir uns verstanden haben und so!! Und dann habe ich den Hörer aufgeknallt. Aber jetzt bin ich ein bischen unsicher ( weil die Nummer ja nicht unterdrückt war), ob das nicht doch ein normaler Anruf war? Obwohl ich mich nicht an ein Gewinnspiel erinnern kann, bei dem ich mitgemacht haben soll. (Aber ich habe gerade auf Rückruf gedrückt und es ist nur 1 tuten zu hören- also doch nichts seriöses!)

Marco30b
30.10.2008, 12:54
Ich habe von einem Bekannten, der Kunde ist Infos erhalten.

So meldet man sich über die Seite mboxes.org mit Logindaten und Passwort an.

Habe ein bißchen gegoogelt und folgendes herausbekommen:

Lt. Whois-Eintrag steckt da die Lottotip Company dahinter. Google ich danach erscheint die Firma Eurochance.at. Allerdings steht da nichts mehr von Lottotip Company (steht nur im Google-Cache). Die haben sich umbenannt und heißen jetzt:
InnoPro s.r.o.

Die wiederum betreiben den Gewinnspielservice Gewinndirekt oder auch Lotto Tip-Direkt

siebich
30.10.2008, 12:55
@gabi20:

Hallo und willkommen.

Schon der Text des "Herren" dass man ja irgend wo mitspielen würde und ob man weiter spielen wolle zeugt schon von einer versuchten Abzocke (wenn ich mal unterstelle Du spielst tatsächlich nicht).

Wenn Du den Hörer aufknallst machst Du auch nichts verkehrt (höchstens Dein Telefon kaputt).

Jedes Wort, sei es ein Gruß oder ein Schimpfwort sind vergeudete Resourcen, es sei denn Du hast den SchneID: [ID filtered]

t3xt3
03.11.2008, 09:19
Vermutlich Dein erster Strafantrag... ;)

Nein. Aber zum ersten Mal habe ich eine ausführliche Begründung bekommen. Die anderen Anzeigen wurden immer nur mit dem Verweis abgetan, dass es sich nicht um eine Strafsache handelt (Verstoß gegen UWG).

tux+
03.11.2008, 20:14
hm... schon der zweite anruf eben, diesmal super 12... meine kontonummer hamse nich bekommen, hat noch rechtzeitig klick gemacht...
würd mich eh wundern; hab nur sparkonten... und die daten meines girokontos nich im kopf.

:cool:

Minuwa
05.11.2008, 17:19
Moin, bekommt jemand von euch regelmäßig Spam, pardon Newsletter, von der Adresse mail [at] mynewsletter.de?
Abbestellen geht nicht, also hab ich mich an die Adresse gewandt die unten stand: service [at] dmm.de.
Mir wurde dann auch versichert ich bekäme keine weiteren Newsletter mehr, aber als es weiterging hab ich mich dann auf deren Seite "eingeloggt", und da hab ich meine kompletten Kontaktdaten vorgefunden, die gingen jetzt nicht zu löschen, also hab ich alles verändert...hoffe mal es hilft.

In den AGB von DMM steht
"1.2 Adressanmietungsauftrag

Adressanmietungsauftrag im Sinne der vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ein Vertrag über die Anmietung von DMM-eigenen Adressdaten für Telefon- bzw. E-Mail-Marketing oder für den Versand von Mailings. (...)"

Nachdem ich das gelesen hab dachte ich dann sofort an meinen Anruf von dem freundlichen Herren von "Bonustipp 49", und jetzt wollte ich mal fragen ob die meine Telefonnummer und Adresse daher haben könnten?

Ivan_Campo
06.11.2008, 16:23
Hallo

Gestern bin ich hier auf das Forum gestoßen da ich nachmittags den "klassischen" Anruf von Bonustipp49 bekam. Der ausländische Herr hat mich relativ kalt erwischt und fragte nach Kündigung..blablabla, bräuchte meine Bankdaten um mich abzumelden und so weiter und sofort. Da ich in den letzten Monaten bei anderen Gewinnspielen teilgenommen hatte, konnte ich also nicht 100%ig sagen dass ich von dem Laden noch nie was gehört hatte bzw. da mal irgendwo mitgespielt habe. Jedenfalls wusste er ja schon meine Adresse und Geburtsdaten und so hab ich ihm meine Bankdaten noch hinterhergeworfen.
Auf die Frage warum er sie mir nicht vorliest, meinte er, dass diese ja in Datenschutz-Sternchen bei ihm eingetragen sind und er zum Chef ins Büro müsste um diese dort nachzufragen. Viel zu zurückhaltend wie ich bin hab ich sie ihm dann genannt, super.
Ich würde einen Kontrollanruf kriegen (nicht verpassen!!) und Kram zugeschickt bekommen.
Ich war sowieso schon sauer nach dem Gespräch und als ich das Forum hier entdeckt hab bin ich fast geplatzt, wie konnte ich nur so naiv sein? Zum Glück konnten mich die ganzen Beiträge ziemlich beruhigen.
Vorhin endlich haben sie wieder angerufen (ich hab sehnlichst drauf gewartet), diesmal war es eine junge Frau. Nach ihrer Ansage wollte ich erst mal ihre Telefonnummer haben, da ja keine im Display stand.
„Sie wollen meine private Nummer?“ – „Nein, die Ihrer Firma“ - „Die kann ich Ihnen nicht sagen, wir haben grade eine Systemumstellung.“
Naja das war dann der Startschuss für diese unverschämte Unseriösität! Hab sie nicht reden lassen sondern fortlaufend angebellt ob es ihr Spaß mache für eine Firma zu arbeiten die die Leute nur verarscht.
„Sie waren aber so dämlich uns ihre Bankdaten zu nennen.“ – „Ach sie nennen MICH dämlich??“ - „Ja!“ – „Und was wollen Sie jetzt machen?!“ – „Ich komme und blas ihnen einen.“ – „Ja natürlich, meine Adresse haben Sie ja auch gekauft!“
Das hat sie wirklich gesagt. Mag ja sein dass sie das mit ihrem großen Mundwerk wunderbar hinbekommt, aber wo soll diese Unverschämtheit denn enden? Ich erinnerte sie daraufhin sofort daran, dass sie ja bei mir auch ein dreimonatiges Abo bestellt hätte. „…jedoch habe ich kein Einverständnis dazu von Ihnen, genauso wenig Sie ein Einverständnis von mir haben!“ – „Reden Sie keinen Quatsch Herr X, Sie amüsieren mich. (lacht, wie man eben nur falsch lachen kann)“ – „Was ist denn jetzt mit dem Blow-Job?“ – „..Also, das wird mir hier zu blöd.“ Aufgelegt.

Ich hoffe ich höre nixmehr von den Deppen. :mad:

FSnyder
06.11.2008, 20:35
Hi,

sorry, OT


„Ich komme und blas ihnen einen.“

Das Angebot hätte ich mir aber nicht 2 Mal machen lassen! :clown:
Wenn sie dann da ist, kann man ja immer noch "nein danke" sagen........

Grüße
Snyder
PS: Falls sie doch wieder anrufen, die Contenance behalten (auch wenns schwer fällt) und "mitspielen". Sollst mal sehen, wenn Du Dich nicht aus der Ruhe bringen lässt, dann ist ganz schnell Schluss mit Lustig.

Rebasa
07.11.2008, 14:25
Guten Tag zusammen.


Ich wurde vorhin auch von ,,Bonustipp 49" angerufen und nach dem Telefonat habe ich mich direkt mal im Internet umgesehen und bin auf dieses Forum gestoßen.
Mir wurde auch erzählt ich hätte an einem Gewinnspiel teilgenommen.Die Dame präsentierte sich mit dem Namen M. J. und wollte von mir wissen,ob ich das Gewinnspiel weitermachen möchte oder kündigen will.
Ich wusste,ich hatte nie an solch einem Gewinnspiel teilgenommen,aber ich wurde am Telefon total überrumpelt.Ich sagt ihr dann,dass ich gerne kündigen möchte.Sie laß mir mein Geburtsdatum und meine Adresse vor und fragte mich dann nach meinen Kontodaten,weil angeblich die 55 Euro die ich damals als Einsatz bezahlt hätte wieder auf mein Konto zurückgebucht werden,wenn ich kündige.Da mir vor ein paar Tagen mein Portemoney abhanden gekommen ist und ich die BLZ nicht im Kopf hatte,wusste ich nur meine Kontonummer,die habe ich nämlich im Kopf.Daraufhin nannte ich ihr meine Kontonummer.Es war wirklich einzig und allein die Kontonummer,die ich ihr nannte,mehr nicht.Ich habe somit keinen Telefonischen Vertrag abgeschlossen und nie zu irgendeiner Abbuchung irgendeines Betrages von meinem Konto zugestimmt.
Die können mir doch nichts oder???
Außerdem wurde mir auch noch gesagt das ich in ein paar Tagen noch einen Kontrollanruf bekomme...na darauf freue ich mich schon,denn diesmal bin ich drauf vorbereitet :D
Eigentlich klingt das alles sehr einleuchtend,was hinter solchen Anrufen steckt,aber ich wurde wirklich völlig überrumpelt am Telefon und bin doch drauf reingefallen...dahinter steckt ja auch der Sinn solcher Anrufe,die warten nur auf Leute wie mich.
Ganz zum Schluss nannte mir die Frau dann nochmals ihren Namen und meinte ich solle ihn mir doch aufschreiben,damit ich beim Kontrollanruf ihren Namen noch wüsste,falls ihr Kollege nachfragt.

Danke schonmal für eure Antworten

LG, Rebasa

madc
07.11.2008, 15:33
Moin,

vor nicht ganz einer halben Stunde hatte ich auch einen kuriosen Anruf. Die Firma dürfte Spiel12 oder FSJ oder so gewesen sein. Den anderen Beiträgen nach muss sie es gewesen sein, da das exakt das gleich Schema war.
Augenscheinlich habe ich irgendwo mal meine Handynummer angegeben und bekam nun diesen Anruf.
Der Mensch am anderen Ende war ein Mitbürger mit Migrationshintergrund und der Dialog lief in Etwa so:

CCA: Hallo, habe ich Herrn XY dran? (Der Nachname war falsch in deren Datenbank, der Vorname hingehen stimmte)
Ich: Nein, bin ich nicht.
CCA: Sind Sie denn Herr <<MeinVorname>>
Ich: Ja, das ist korrekt. (Ich war ja gespannt was passieren würde)
CCA: Ich rufe von der Firma ABC an und Sie haben bei meiner Kollegin bis Dezember gebucht und ich wollte wissen ob ich das so lassen soll oder bis März?
Ich: Was habe ich getan?
CCA: Sie sind bis Dezember drin!
Ich: Wo?
CCA: Na dabei... (hier wurds dann langsam komisch...)
Ich: Aha... und woher haben Sie meine Daten?
CCA: Die haben Sie uns selber gegeben! (Kann gut sein, ist mir auch egal gewesen)
Ich: Gut, dann löschen Sie sie bitte!
CCA: Das geht nicht.
Ich: Wie das geht nicht?
CCA: Sie sind bis Dezember dabei!
Ich: Wenn ich Ihnen meine Daten anvertraut habe, dann kann ich sie auch wieder entziehen. Von welcher Firma sind Sie nochmal?
CCA: Firma ABC. Wollen Sie jetzt palabern an Telefon?
Ich: Nein, löschen Sie einfach meine Daten.
CCA: Das geht nicht.
Ich: Ich möchte Ihren Vorgesetzten sprechen! (Langsam echt genervt!)
CCA: Das geht nicht.
Ich: Wieso nicht? (Noch genervter)
CCA: Wollen Sie jetzt palabern an Telefon? (Dieser leicht aggressive Unterton, man kennt ihn... 'Machst du mich an, ey... isch schwör..')
Ich: Nein. Ich möchte, dass Sie meine Daten löschen. Wo sitzt Ihre Firma nochmal?
CCA: Das geht Sie gar nichs an, ey. Mein Chef hört alles mit. Wir haben Ihre Stimme auf Band und werden das mit Ihrer Adresse an die Polizei schicken! (Nur zu!)
Ich: Aber löschen Sie bitte vorher meine Daten!
CCA: Wollen Sie dabei bleiben bis März?
Ich: Nein, ich möchte nur gelöscht werden! (Langsam echt verärgert)
CCA: Ich denke, wir erstatten Anzeige, weil Sie ja doch palabern mit mir...

WTF...?!?!

[Ich hab das Gespräch dann an dieser Stelle beendet, da die aufgelaufenen Kosten (war immerhin während der Arbeitszeit) den Funfaktor des Gesprächs definitiv überstiegen]

Gonzo
07.11.2008, 15:52
Und der Straftatbestand soll bitteschön wie heißen?

Anzeige wegen Palabern?

Eigentlich ist es zu schade, dass diese Vögel nicht wirklich zur Polizei gehen...
Man sollte auch Polizeibeamten ab und zu mal den von Dir angesprochenen Fun-Faktor gönnen, sowas kann ungemein entspannend sein!

alariel
07.11.2008, 15:57
Das haben die schon so... siehe -> http://steel.twoday.net/

Immer wieder lustig ;)

Er könnt' nur öfter posten... :D

Call-Center Fresser
07.11.2008, 16:38
Eigentlich ist es zu schade, dass diese Vögel nicht wirklich zur Polizei gehen...


Mit so einem Telefonmitschnitt zur Polizei? Irgendwie habe ich noch die Hoffnung, dass irgendein extrem dummer CCA noch dümmer ist als der Durchschnitts-Cold-Caller.:D

Alternativ gibt es ja auch Berichte über die dümmsten Bankräuber der Welt. Die z.B. auf dem Zettel mit der Geldforderung noch ihre Adresse stehen haben.
Das wäre vergleichbar.:lol?: