PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam via Lokalisten.de



Livedeath
23.08.2008, 14:32
Hallo.
Ich habe gestern und heute via Lokalisten.de zwei Spam Mails von verschiedenen (wahrscheinlich gefakten) Damen erhalten.

Hier mal die Texte:
HotStoneWoman

Holla. Wieso nur ist es so schwer? Ich wünsche mir nichts lieber als einen netten Mann, aber gefunden habe ich noch keinen. Und genau deswegen versuche ich es jetzt direkter. Also ich heiße Melissa und möchte gern mehr von Dir erfahren. Ich finde nur, dass man sowas nicht im Internet vertiefen sollte. Hättest Du vielleicht Lust Dich mit mir zu treffen? Ich lass Dir mal meine Nummer da 0162/8090894 Meld Dich einfach, wenn Du Lust hast. Bis dahin. Melissa

Anniswelt85

Hee. Wieso nur ist es so schwer? Ich suche schon so lang nach netten Männern im Internet, aber entdeckt habe ich noch keinen. Und darum werde ich es nun ein wenig direkter versuchen. Ich bin die Anastasia und mag Dich gern kennenlernen. Ich muss allerdings sagen, dass ich das im Internet sehr unpersönlich finde. Wie würde Dir denn ein Treffen gfefallen? Hier ist schonmal meine Nummer 01522/5193496 Würde mich sehr freuen wenn du dich meldest. Wir hören hoffentlich Anastasia

Wäre schön wenn ihr mehr darüber herausfinden könntet.

Gruß Livedeath

blizzy
23.08.2008, 15:21
Was soll man da schon groß rausfinden? Meldest du dich bei einer dieser Nummern, hängst du gleich in einem SMS-Chat drin. Nichts anderes wird damit bezweckt.

Liquid-Sky-Net
23.08.2008, 18:12
Bei den Lokalisten sind die recht fix mim Löschen solcher Accounts. Darum gibt es ja auch die Option "petzen".

Und ich petze gerne :D

Mittwoch
23.08.2008, 18:47
Was ist eigentlich der Sinn hinter dieser Seite? Wenn ich der Werbung Glauben schenke, kann ich mich als Lokalist "einfach immer locker machen", weil ich jeden über jeden kenne?! Was bringt mir dann das "locker machen" (außer Spam *g*)? :confused: Kann mir das mal jemand erklären bitte?

blizzy
23.08.2008, 19:01
Nein, zumindest ich kann dir das nicht erklären, da ich ebenfalls nicht verstehe, welchen Sinn das hat.

Fidul
23.08.2008, 21:55
Du kannst dir den Spaß machen und von den Telefonprovidern Auskunft über die Rufnummerninhaber verlangen. Manchmal gibt es dabei nette Überraschungen bzgl. der Identität der Damen.

Weissbrot
24.08.2008, 14:22
Hinter dem beiden Spammails steckt die bekannte Familie Bö* aus Flensburg.
Nach einer Test-SMS kommt die Antwort von der Kurzwahl 84112 - ohne Preisangabe - aber mit persönlicher Anrede des Namens aus der Test-SMS. Die Kurzwahl 84112 ist von der Carmunity.com GmbH untervermietet an die Firma:

B & B Business GmbH
Am Markt 2
24955 Harrislee
ehem.
Geheimrat.-Dr.-Schädelstr. 20
24955 Harrislee
Geschäftsführer: J*C* B*
Geschäftsführer: M* B*


Jeder registierte Teilnehmer willigt ein, auf seinem Mobilstelefon unter der angemeldeten Mobilfunknummer Werbung von den Kurzwahlen 60600, 84112 & 22307 (Betreiber: Fa. B & B Business GmbH, Geh. Dr. Schädelstr. 20, 24955 Harrislee) zu erhalten. Jede von einem Teilnehmer an eine der vorgenannten Kurzwahlen versandte SMS kostet 1,99 ¤ (zzgl.D1TPL 12 cent). Weiterhin willigt jeder registriete Teilnehmer ein, auf sein Mobiltelefon unter der angemeldeten Telefonnummer von den Kurzwahlen 60600, 84112 & 22307 Kontaktvorschläge zu erhalten.

Quelle: http://www.dreamsandlove.de/agb.html


Die 84112 hat bereits eine Krankenakte:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=124990#post124990
http://forum.computerbetrug.de/handy-premium-sms-voip-klingeltoene/53747-sms-von-84112-a.html

Dotshead
24.08.2008, 16:01
Die Antworten von der 84112 kommen ohne Preisangabe.

Dotshead
27.08.2008, 21:42
Nachdem ich Melissa auf der 0162/8090894 ein einfaches HI zurückschrieb kamen bis her folgende SMS auf mein Muguphon:


hi das war ja eine tolle sms............... Auslassungen von mir...Absender 84112 ohne Preisangabe


super und wieso schreibst........... Absender 84112 ohne Preisangabe


hey, sag mal wie ....... Absender 84112 ohne Preisangabe


bist du schüchtern...... was wäre denn mit einem Treffen Absender 84112 erstmals mit Preisangabe 1,99 ¤/SMS


Willkommen bei der flirtcommunity www.dreamsandlove.de 22307 mit einer verwirrenden Preisangabe
1,99 Euro/SMS/min. Fragen/abmelden per SMS an die 015201022024 Absender 22307

Die Frage 1,99 Euro/SMS oder per Minute oder mindestens? Ich staune immer noch was mir der Betreiber da verkaufen will.

Erstaunt es mich, dass 1 Minute später die nächste SMS kommt?


Mobile-Info: Fuer dich wurden zwei Bilder hinterlegt...........jetzt abrufen senden sie bitte nur das Wort MMS1 oder MMS2... Absender 22307 Diese SMS war natürlich wieder ohne Preisangabe.

Soviel nun dazu.

blizzy
27.08.2008, 22:27
Wie ich schon schrieb (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=168222&postcount=2): Chatspam.

Dotshead
27.08.2008, 22:49
Nun ja wenn du das mal genau betrachtest, sieht es ja ein wenig anders aus. Die Chatanimateure des besagten Anbieters spammen dich ja erstmal mit normalen GSM-Rufnummern an (ein GF eines Hannoveraner Dienstleisters, der in Personalunion auch noch selber SMS-Chats betreibt, nennt das liebevoll Offline-Billing (wir nennen das Spam)).

Für den Otto-Normal-Verbraucher ist an keiner Stelle sichtbar (in dem Fall besonders perfide), dass es sich um einen kostenpflichtigen Dienst handelt. Die ersten Antworten kommen von der 84112 ohne Preisangabe. Es wird auch nach keinem sogenannten Keyword verlangt um dem kostenpflichtigen Dienst zu zustimmen. Ein nicht so gewiefter User muß zwangsläufig davon ausgehen, dass er bei der Antwort auf die SMS-Nachricht mit normalen SMS-Kosten zu rechnen hat.

Die Frage ist tatsächlich ob es sich nach der Sachlage nicht um Betrug handelt.

blizzy
27.08.2008, 22:56
Ist ja die übliche Vorgehensweise. Wenn Otto N.V. die Kosten von 1,99 groß in der ersten SMS präsentiert würden, würde (bis auf ein paar Ausnahmen) doch niemand mehr auf den Schmu reinfallen...

Dotshead
27.08.2008, 23:04
Ich hab noch ein wenig nachgebessert ;) Es wird auch kein "sogenanntes Keyword" gefordert um die kostenpflichtige Dienstleistung zu bestätigen.

In meinen Augen siedelt sich das ganze auf der gleichen Augenhöhe an, wie die Abo-Abzocke, nur das die Chatbetreiber auch in diesem Fall wieder die Telekommunikationsbetreiber als Forderungseintreiber benutzen, wie damals die Dialeranbieter.

exe
27.08.2008, 23:23
Die Frage ist tatsächlich ob es sich nach der Sachlage nicht um Betrug handelt.

http://www.juraforum.de/jura/specials/special/id/22417/

Als Laie würde ich vermuten, es ist versuchter Betrug.
Täuschungshandlung -> senden der SMS z. B. mit Vorspiegeln der Tatsache, dass eine MMS warten würde, inkl. Anweisung diese per Antwort (an die Absendernummer) anzufordern, weglassen der Preisangabe
Irrtum -> der Inhalt der SMS ist IMHO geeignet beim Empfänger einen Irrtum zu erregen
Vermögensverfügung -> erfüllt sobald man antworten würde, ansonsten -> Versuch

Man könnte ja mal eine Anzeige loslassen und gucken ob die StA das ähnlich sieht.

Weissbrot
28.08.2008, 09:09
Die SMS habe auch in genau dieser Form bekommen, wobei die letzten drei identisch mit denen bei Dotshead waren. Diese 3 sind maschinengeneriert und enthalten (meist) eine Preisangabe.
Die anderen SMS stammen von einem Animateur und enthalten keinen Kostenhinweis. Anscheinend obliegt die Angabe eines Preise den Animateuren. Diese SMS waren alle in Kleinschreibung verfasst.
(Ich hatte übrigens nie auf eine dieser SMS geantwortet.)

Interessant ist auch, dass die Firma B & B Business GmbH ihre drei Premiumnummern bei drei unterschiedlichen Rufnummeranbietern gemietet hat. Offenbar ist das eine Art Rückversicherung für den Fall, dass tatsächlich mal eine Rufnummer gesperrt wird:
22307:
Theta COM GmbH
Siemensstrasse 8
24963 Tarp
-
60600:
MindMatics AG
Marcel-Breuer-Str. 18
80807 München
-
84112:
Carmunity.com GmbH
Mary-Astell-Str. 2
28359 Bremen

Wofür steht eigentlich B & B? Etwa Blöd & Bankrott? Wäre ja nicht die erste Insolvenz in der Familie...

Ostfriese
28.08.2008, 09:28
Anscheinend obliegt die Angabe eines Preise den Animateuren.
Und die Animateure werden sich hüten, einen Preis unter ihre SMS zu schreiben, sonst ist ja i.d.R. schon nach den ersten SMS Schicht im Schacht und außer Spesen is nix gewesen.

antispam2006
28.08.2008, 19:17
Wofür steht eigentlich B & B? Etwa Blöd & Bankrott? Wäre ja nicht die erste Insolvenz in der Familie...

Vielleicht Blond und Blöd

Hier ist die Lösung (http://www.dreamsandlove.de/impressum.html). Scheint auch eine grosse Familie zu sein, den
http://www.chatten-flirten-daten.de/
bzw. link (http://wap-chatarena.de/impressum.php)
http://wap-chatarena.de/impressum.php

Wenn du eine Email schreiben möchtest geht das über
bb_business_gmbh [at] t-online.de

Gruß Antispam2006

Fidul
28.08.2008, 23:45
Mal ganz grundsätzlich und nicht nur auf diesen Fall bezogen:

IANAL, aber in meinen Augen ist diese ganze Masche ein besonders schwerer Fall von (versuchtem) Betrug. Ich zerlege dazu mal amateurhaft den § 263 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html):

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Die Unterdrückung der Preisangabe dient nun eindeutig zur Verschaffung eines Vermögensvorteils.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
Gewerbsmäßiges Handeln in einer Bande dürfte für die Animateure und Hintermänner in so einer zwielichtigen SMS-Klitsche zutreffen. Die wissen doch ganz genau, daß sie sich durch diese Maschen strafbar machen! Angesichts der zahlreichen Berichte ist offenbar auch eine große Zahl von Menschen betroffen und einige hat es so richtig erwischt.

(7) Die §§ 43a und 73d sind anzuwenden, wenn der Täter als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat. § 73d ist auch dann anzuwenden, wenn der Täter gewerbsmäßig handelt.
Auf deutsch: Laßt sie bluten! (http://dejure.org/gesetze/StGB/73d.html)

Außerdem würde ich gerne noch den § 129 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/129.html) ins Spiel bringen, denn so eine Truppe ist eindeutig auf das illegale Handeln hin ausgerichtet. Für die gesamte Abozockmafia gilt das natürlich auch.

Geldwäsche und Steuerhinterziehung sind auch immer populäre Folgedelikte in solchen Fällen.

Dotshead
09.09.2008, 19:49
Und wieder 2 SMS im Sekundentakt. Langsam wird es wirr:


Willkommen bei der flirtcommunity www.dreamsandlove.de 1,99 ¤/SMS/min Fragen/abmelden per SMS an die 0152XXXXXXXXXX Absender: 22307

2 Sekunden später


Um Unnoetig hohe kosten zu vermeiden melden sie bitte Ihren Account ab .Bitte senden sie dazu SMSOUT. Vielen Dank Ihr Sms Service Team Absender: 22307

Diese Mitteillung war wieder ohne Preisangabe. Spammen die jetzt schon rum um die 1,99 ¤/SMS/min *was bedeutet das min?* für die Abmeldung zu erhalten?

Liquid-Sky-Net
09.09.2008, 20:07
min heise evtl. mindestens? Kann ja von Netz zu Netz unterschiedliche Kosten verursachen ;)

antispam2006
09.09.2008, 20:08
Diese Mitteillung war wieder ohne Preisangabe. Spammen die jetzt schon rum um die 1,99 ¤/SMS/min *was bedeutet das min?* für die Abmeldung zu erhalten?

Sieh auch hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=17123).

Gruß Antispam2006

Dotshead
09.09.2008, 20:20
Hi antispam 2006,

das von dir genannte Posting ist mir durchaus nicht entgangen, aber mir ist es lieber die Threads nicht zusammen zu führen. Immerhin zeigen die beiden verschiedenen Threads mit welchen Maschen Chat-Animateure versuchen neue "Abzockopfer" zu ködern. Spam-SMS und mit Fake-Profilen in Communities, wo sie immer schön mit normalen GSM-Rufnummern rumspammen und erst hinterher die teure Premium-SMS-Rufnummer nachschieben.

antispam2006
09.09.2008, 20:38
Hi Dotshead,

das war auch nicht meine Intension das die Threads zusammengeführt werden, sondern ein Hinweis das auch andere betroffen sind bzw. ein grosser Run gestartet wurde.

Ich entschuldige mich für meine Voreilige Verlinkung.

Gruß Antispam2006

Dotshead
09.09.2008, 20:40
Sorry, das hatte ich wohl falsch aufgefasst. Das war auf keinen Fall eine vorschnelle Verlinkung von Dir.

exe
10.09.2008, 07:58
Die "Abmeldeaufforderungs-SMS" finde ich dreist. IMHO verdammt nah am Versuchten Betrug.

Zelti
12.10.2008, 19:51
hab grade auch lokalisten nachricht bekommen.



Na wen hab ich denn da gefunden, eigentlich war ich ja auf der such nach einer Freundin, aber dann bin ich auf dein Profil gestoßen.. Ich wusste nicht soll ich es machen oder soll ich nicht!? Will er angesprochen werden oder will er nicht? Jetzt ist es zu spät und ich hoffe ich muss es nicht bereuen? *...Hast du vielleicht intresse auf ein spontanes treffen nur wir 2 ganz alleine?...*smile*...Habe wirklich lust dich näher kennen zu lernen...Wenn das intresse auch bei dir besteht würde ich mich wirklich freuen wenn du mir zurück schreibst, darfst mir auch aufs Handy schreiben
0 162 xx xx xx x da erreichst du mich eher, bin nicht oft online. Würde mich echt *freuen* von dir zu hören.....Ganz liebe Grüsse Sandra ;*


hab die handynr. rausgelöscht.
was nur recht seltsam is das die dame einige hier aus der gegend in der freundesliste hatt, aber auch erst seit 3 tagen mitglied ist.

mir is klar das es zu 99% irgend ne abzocke is, ich wollte nurmal auf nummer sicher gehn ;)

Liquid-Sky-Net
12.10.2008, 19:55
Gerad die Handy-Nummer hätte mich interessiert ;)

Zelti
12.10.2008, 20:06
kann man dadurch etwas herausfinden? google hatte nix ergeben

Liquid-Sky-Net
12.10.2008, 20:24
Wenn sie Google JETZT noch nicht kennt, kennt Google sie spätestens morgen früh nach Bekanntgabe hier und kann evtl. andere Leute davon abbringen, drauf zu antworten. ;)

Gruß Tom

Zelti
12.10.2008, 20:29
wollte halt nicht direkt eine handynummer im internet posten ohne auf nummer sicher zu gehn...

deekay
13.10.2008, 01:03
Bei www.flirtlife.de gibts jetzt auch Handynummernspammerinnen:

hey knuddel! wow, da hab ich ja richtig gl?ck, dass ich dich zuf?llig gesehen habe, wo ich grad den pc ausmachen wollte *freu* ich muss dir gestehen, als ich dich gesehen habe, musste ich gleich an einen kuscheligen abend mit kerzenschein, wein und einem gem?tlichen...sofa... denken. oder wo kann es noch gem?tlich werden? ;-P jedenfalls brauche ich das unbedingt mal wieder, frauen haben ja auch so ihre bed?rfnisse, gerade, wenn man schon l?nger single ist so wie ich. hast du nicht auch lust auf ein date? 0160/1198285 kuschelige k?sse, Daniela

Der Text ist Original so bei mir angekommen - inklusive Fragezeichen für Umlaute. Normalerweise sind die Fragezeichen nicht in den Mails. Ich tippe auf copy & paste.

Habe mal per Mail geantwortet. Mal sehen was dabei rauskommt. Mein Profil hat sie jedenfalls nicht aufgerufen. Angeblich wohnt sie in Minden, was nicht weit weg ist von hier.