PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonwerbung technisch rausfiltern



euregio
31.08.2008, 09:06
Hier im Forum wurde ja schon mehrfach auf die Möglichkeiten der Fritzbox hingewiesen. Ich habe gestern einfach einmal eine Fritzbox 7170 ausgetestet. Hintergrund waren die nervigen Anrufe bei meinen Eltern und halt die Tatsache, dass Callcenter anscheinend keine Gnade kennen.
Die Wahl fiel auf eine Fritzbox 7170 die es bei Ebay schon recht günstig gibt.
Wenn man die neueste Firmware aufspielt hat man dann die Möglichkeit unbekannte Rufnummern direkt auf den Anrufbeantworter umzuleiten. Da ja alle CC-Werber ihre Rufnummer unterdrücken ist das ein weg. Der interne Speicher lässt sich mit einem USB Stick für wenige Euro erweitern und man kann täglich eine Liste über den Pushup Service erzeugen die sicherlich ganz nett ist bei der Beweisführung bei etwaigen Gerichtsverfahren. Ich habe gestern einfach mal mit dem Handy die Dinge ausgetestet und kann sagen das es gut funktioniert.
Falls einmal ein gewolltes Callcenter anruft ode rjemand mit unterdrückter Rufnummer kann er seine Telefonnummer hinterlassen und man kann entscheiden ob man zurückrufen will. Gerade bei Schichtdienst ect. ist es sinnvoll. Durch die Klingelsperre kann man dann endlich mal durchschlafen.
Ausserdem kann man auch noch bestimmte Vorwahlen blocken, also werden auch ausländische oder VOIP Callcenter ausgehebelt und auf den Anrufbeantworter geleitet. Wer also keine Anrufe aus dem Ausland erwartet ist also auch hier gut beraten, im Zweifel kann man ja zurückrufen.
Für den Preis der Fritzbox wird schon sehr viel geboten.

Goofy
31.08.2008, 09:47
Auch mir ist derzeit kein anderes Gerät bekannt, das einen derartigen Funktionsumfang bietet, und das auch noch so einfach zu konfigurieren ist (über den Webbrowser).
Mit dem Teil kann man ganze Nummernbereiche oder auch einzelne Nummern selektiv blocken bzw. umleiten.
Gerade die Kombination "Umleitung von Anrufen mit unterdrückter RN auf AB" ist eine sehr geschickte Sache, weil man damit trotzdem noch für erwünschte Anrufe mit RN-Unterdrückung erreichbar ist.
Man kann auch eingehende Faxe so umleiten, dass sie auf dem PC auflaufen und nicht mehr ausgedruckt werden müssen (Fritz!Fax-Software). Ein nettes Mittel gegen Faxspammer.

PWR
31.08.2008, 10:20
Ja, ja, die Suche nach "FritzBox" fördert einiges zu Tage, mindestens schon seit November letzten Jahres ... :)
Aber es funktioniert hervorragend!

Goofy
31.08.2008, 11:30
Wenn jemand Kenntnis von einem anderen Hersteller hat, der ähnliches anbietet, mag er das ruhig posten oder auch ins Wiki schreiben.
Wir machen hier keine Schleichwerbung. Aber wir behalten es uns vor, Produkte zu empfehlen, die unserer Meinung nach zur Spamabwehr besonders geeignet sind. Im Spamfilterbereich sprechen wir ja auch einige Empfehlungen zu Produkten aus.
Wenn AVM eine Produktpalette anbietet, die durch die Konfigurationsmöglichkeiten in besonderer Weise dem Wunsch der Verbraucher nach Abwehr von Telefonspam nachkommt, honorieren wir das auch.
Es ist uns auch unverständlich, warum sich andere Hersteller damit offenkundig so schwer tun. Das ist doch alles nur eine Software-Frage.

euregio
31.08.2008, 21:11
Vielleicht ist es ja nicht im Interesse der Telekom Anbieter. Schliesslich verdienen sie am Spam ja auch indirekt. Die aus Einwahlzeiten ins Internet bekannten Dialer waren ja auch nicht negativ für die Bilanz der Telekom Gesellschaften. Alles ist ein Geschäft und wer lässt sich schon das eigene Geschäft durch technische Geräte zerstören. AVM ist der einzige anbieter der die Lösung so einfach anbietet und das im Rahmen eines Paketes. Auerswald, DNT und andere Anbieter sollen es auch können aber das nur mit Fachkenntnissen durch den Fernmeldetechniker. Mir ist jedenfalls keine Seite bekannt die es für den Laien erklärt.
Aber auch sonst ist man bei AVM sehr kreativ und verbraucherfreundlich. Alleine die Nachtschaltung hilft nächtliche Störer zu blocken und wichtige Anrufe werden trotzdem durchgestellt. Alles einstellbar mit dem Telefonbuch.
Für den Privatmann finde ich alles mehr als interessant.
Besonders interessant dürfte die Push up Funktion sein. Mit der lassen sich Anrufe nachweisen und dokumentieren. Bei Bedarf täglich.
Ich habe heute mal mit einem Bekannten der Jurist ist darüber geredet. Er meinte das es zumindest im Zivilprozess nützlich sein kann solche Protokolle vorzulegen. Ob es ein Beweis ist ist fraglich. Zumindest zeigt es aber was geschah. Auch hohe Telefonrechnungen lassen sich so erklären und auch "Mitsurfer" werden aufgelistet.
Ich finde es positiv und frage mich warum nur AVM das bietet.

nixkaffeefahrt
31.08.2008, 22:48
Auch lange nach dem Kauf gibt's bei AVM noch gratis neue Firmware-Funktionen. Meine FritzBox hatte, als ich sie gekauft hatte, noch keine Faxfunktion, keinen Faxempfangsspeicher und keinen Anrufbeantworter... das kann sie jetzt alles. So etwas kenne ich bisher von keinem anderen Hersteller. Für mich der Grund, von diesem Hersteller auch in Zukunft gern wieder zu kaufen.

euregio
31.08.2008, 23:47
Genau so sehe ich die Dinge auch. Besonders die Faxfunktion ist nett. Man kann damit immer gleich dem nervenden Callcenter, wenn die Firma bekannt ist eine T5 und andere Nettigkeiten faxen. Leider scheinen nicht alle Faxe anzukommen, daher sendet meine Fritzbox häufiger das selbe Fax mehrmals:rolleyes::rolleyes::rolleyes. Ist aber nicht so schlimm bei einer Flatrate und doppelt hält ja auch besser.

emayr
23.03.2009, 06:43
Auch mir ist derzeit kein anderes Gerät bekannt, das einen derartigen Funktionsumfang bietet, und das auch noch so einfach zu konfigurieren ist (über den Webbrowser).
Mit dem Teil kann man ganze Nummernbereiche oder auch einzelne Nummern selektiv blocken bzw. umleiten.
Gerade die Kombination "Umleitung von Anrufen mit unterdrückter RN auf AB" ist eine sehr geschickte Sache, weil man damit trotzdem noch für erwünschte Anrufe mit RN-Unterdrückung erreichbar ist.
Man kann auch eingehende Faxe so umleiten, dass sie auf dem PC auflaufen und nicht mehr ausgedruckt werden müssen (Fritz!Fax-Software). Ein nettes Mittel gegen Faxspammer.

Hallo,

wie ist das zu verstehen:
wenn ein Anruf mit RN-Unterdrückung eingeht: wird automatisch auf AB weitergeleitet ohne dass das Telefon klingelt?

Danke!

mfg

Skeeve
23.03.2009, 07:03
wie ist das zu verstehen:
wenn ein Anruf mit RN-Unterdrückung eingeht: wird automatisch auf AB weitergeleitet ohne dass das Telefon klingelt?
Genau so.

genervt
23.03.2009, 12:44
Mann, das klingt ja traumhaft! Immer noch nicht ideal, weil viele meiner Auftraggeber auf dem AB landen würden, aber die hinterlassen wenigstens ne Nachricht oder versuchen es irgendwann nur noch per Mail ;)

Ich habe mir die Seite mal angeschaut und muss zu meiner Schande gestehen - das sieht für mich entsetzlich kompliziert aus! :sick: Obendrein sitz ich auch noch an einem Mac - Mac OS taucht als Auswahl beim Download von Treibern etc. gar nicht auf?

Hat denn jemand von euch so ein Ding am Mac hängen??
Bin dankbar für einen Tipp.

PWR
23.03.2009, 12:53
Ob Mac-OS oder Windows sollte keine Rolle spielen, die FritzBox wird über das Webinterface konfiguriert, und dabei sollte es auch egal sein, mit welchem Browser die Box angesprochen wird.
Ich sollte doch mal eine Anleitung fürs Wiki schreiben, wie die FritzBox zur Spamabwehr konfiguriert wird.

Gaston
23.03.2009, 12:58
Ich gehe davon aus, dass Du die Fritzbox meinst.
Diese braucht keinen Treiber am Mac. Diese wird über eine URL vom Browser aus gesteuert (http://www.fritz.box/).
Das funktioniert ganz unabhängig von einem Betriebssystem. Kompliziert ist das Ganze nicht.
Nicht vergessen, der Fritzbox ein sicheres Passwort zu verpassen, sonst steht es jedem Offen der im Netz ist es zu ändern, ob gewollt oder nicht (z.B. über WLan).

PWR schreibt eine Anleitung fürs Wiki, wie man eine Fritzbox konfiguriert. Termin der Fertigstellung erfragen. :clown:

genervt
23.03.2009, 13:19
"PWR schreibt eine Anleitung fürs Wiki, wie man eine Fritzbox konfiguriert. Termin der Fertigstellung erfragen."

:D:D:D Dankeeeee!!

FSnyder
23.03.2009, 14:30
Hi,

Ich hatte schon lange überlegt, mal so eine Anleitung zu schreiben, bisher hat mich die Faulheit nur nicht losgelassen.
Aber wenn Bedarf besteht würde ich mich als Schreibsklave Freiwilliger melden?! :)

Grüße
Snyder
PS: Das Posting mit dem "Schreibsklaven" für's WIKI fand ich so toll, dass ich es hier mit einbauen musste. Ich hoffe, da ist kein Copyright drauf? :clown:
Das stell' ich mal unter FFA-"Lizenz" :D

FSnyder
23.03.2009, 19:27
Hi,

Versprochen ist versprochen....... :D

Einrichtung und Zuordnung von Anrufbeantwortern bei den Fritz!Boxen 7170 und 7270

Bei den Fritz!Boxen 7170 und 7270 kann man ab der Firmwareversion 57 bis zu 3 (7170) bzw. 10 (7270) Anrufbeantworter einrichten.

Die Einrichtung eines/mehrerer Anrufbeantworter/s:
Browser öffnen; fritz.box eingeben; das Kennwort (sofern eingerichtet) eingeben
Dann: Startmenü >>Erweiterte Einstellungen >>Telefonie >>Telefoniegeräte >>Neues Gerät einrichten >>„in die Fritzbox integriert“ >>Anrufbeantworter
Dort: Betriebsart; Ansageverzögerung (Zu der Ansageverzögerung schreibe ich später noch etwas; da muss man „tricksen“, wenn man mehrere ABs einrichten will. Sonst kann man sie nach Belieben einstellen.) und die Aufnahmelänge (wenn Aufnahme gewünscht) einstellen. >>Rufnummer(n) auswählen
Anmerkung: Man kann für jede vorhandene Rufnummer nur einen Anrufbeantworter einrichten (wenn man einen AB für mehrere Rufnummern auswählt, zählt dieser für jede Rufnummer als separater AB, so dass man für diese RN keinen separaten AB mehr einrichten kann!)
Aber: man kann zusätzlich einen Anrufbeantworter einrichten, der für alle Rufnummern aktiv ist (dann das Feld "Rufnummer" frei lassen).
Beim AB für unerwünschte Anrufe ist es egal, für welche RN er eingerichtet wird, da er direkt über die Rufumleitung angesprochen wird.

Den „normalen“ AB richtet man so ein, wie oben beschrieben und nimmt auch die Zuordnung zu den Rufnummern so vor, wie man es haben möchte. Wenn er auf alle RN reagieren soll, bitte das Feld frei lassen und nicht alle RN einzeln auswählen!
Wenn man einen externen AB angeschlossen hat, dann richtet man nur den AB für die unerwünschten Anrufe ein.
Da man mehrere ABs einrichten kann, hat man die Möglichkeit, zusätzlich zu dem „normalen“ AB, in der Box einen AB einzurichten, auf dem die unerwünschten Anrufe landen.

Den AB für die unerwünschten Anrufe richtet man ebenso wie oben beschrieben ein und ordnet ihn einer beliebigen RN oder allen RN (was eben noch nicht von dem „normalen“ AB belegt ist) zu.
Die Ansageverzögerung stellt man dabei auf Maximum (also 60 Sekunden), da er ja normal nicht rangehen soll.
Nun kann man noch die Ansagetexte der ABs ändern (eigene Texte aufsprechen), wenn man möchte.
Dazu von einem an der Box angeschlossenen Telefon (egal von welchem; nur bei ISDN-Telefonen muss vorher „Keypad“ aktiviert werden) den jeweiligen AB anwählen (**600 für den 1. AB, **601 für den 2. AB etc.) und den Anweisungen im Sprachmenü folgen.

Zu guter Letzt die Rufumleitungen einrichten:
Startmenü >>Erweiterte Einstellungen >>Telefonie >>Rufumleitung >>Neue Rufumleitung
Dort hat man dann freie Auswahl, ob man bestimmte Nummern, alle ohne RN, etc. auswählen möchte. Man kann auch bestimmte Rufnummernblöcke umleiten (wenn man z.B. nur „00“ eingibt, werden sämtliche Auslandsgespräche umgeleitet).
Dann: „Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter“ und den entsprechenden AB auswählen. Dabei spielt es keine Rolle, welcher RN der AB eigentlich zugeordnet ist!
Wenn ein Anrufer die eingestellten Kriterien für die Rufumleitung erfüllt, landet er (ohne dass ein Telefon klingelt) sofort auf dem entsprechenden AB und dieser geht auch sofort (unabhängig von der eingestellten Ansageverzögerung) ran.

Man kann auch, wenn man bestimmte Rufnummern komplett sperren will eine Rufsperre einrichten.
Startmenü >>Erweiterte Einstellungen >>Telefonie >>Anrufe; dort den Reiter „Anrufe sperren“.

Viel Erfolg!
Grüße
Snyder

Fidul
23.03.2009, 20:07
Bei der 7141 scheint das auch ähnlich zu funktionieren. Als Speicher für den Anrufbeantworter dient ein angestöpselter USB-Stick.

PWR
23.03.2009, 20:40
Leider kann man bei der - leicht zu konfigurierenden - Firmwareversion 29.04.70 keine Rufnummer von der Umleitung auf den Spam-AB ausnehmen, zumindest habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden. Bei der früheren Version 29.04.57 ging das noch, war aber nicht so logisch einzurichten .. :sick:

riona
23.03.2009, 21:50
@FSnyder:

super beschrieben, danke!

Ich habe für mich die Sache noch ein wenig verfeinert:

Wir beschweren uns ja (zu recht) darüber, dass fast alle Telefonterroristen mit unterdrückter Rufnummer anrufen. Da sollten wir doch als gutes Beispiel vorangehen. Bei vielen Telefonprovidern kann man mehr als eine Rufnummer einrichten. Nehmen wir zum Beispiel den Provider 2 minus 2 und registrieren die Nummern 0815 und 4711. Die 0815 bekommen alle (vertrauenswürdigen) Freunde und Bekannte und können uns direkt erreichen. Die 4711 bekommen alle die zu wissen, die meinen sie wissen zu müssen. Ausserdem wird diese Rufnummer als abgehende Rufnummer für Sonderrufnummern in der Fritzbox eingerichtet. So bekommen die ganzen Versandhäuser und alle die meinen sich hinter einer 01805 oder so verstecken zu müssen genau diese Rufnummer auf dem Display zu sehen. Zu guter Letzt richten wir einen AB ein, der genau auf diese Nummer (4711) reagiert. Mein AB hat einen Ansagetext wie folgt: "Ja bitte..." [Pause] "...falscher Zeitpunkt, bitte hinterlassen Sie Ihre Nachricht nach dem Signalton!"

Und so freut man sich auf die Anrufe seiner Freunde und über die (meistens) nicht hinterlassenen Nachrichten auf dem AB:D

riona

EDIT: mein Posting bezieht sich auf die 7170, bei den anderen Fritten sollte es aber auch so klappen!

genervt
24.03.2009, 17:25
FSnyder, vielen Dank!!
Man hat als technisch bescheuerter Mensch irgendwie Hemmungen, einen einzigen Stecker aus diesem Telefon-AB-Speedport-Splitter-Computer-Wirrwarr zu ziehen aus Angst, das NIE WIEDER zusammengebastelt zu bekommen ;) Aber ich werde mich demnächst dranwagen, weil auch die hier geschilderten Vorteile einfach sehr überzeugend sind.
Noch mal dankeschön für die Unterstützung.

emayr
25.03.2009, 16:14
Genau so.

DANKE - das ist ja hochinteressant! :)

emayr
25.03.2009, 16:46
Hallo,

kann mir technisch mal jemand noch weiterhelfen:
Ich habe 1&1 als Provider und seit November 2004 "DSL-Light" (wohne leider in keiner City). Mit der Umstellung auf DSL in 2004 habe ich von 1&1 kostenlos erhalten:
AVM FritzBOX SL (um diese Box zum laufen zu bringen, musste ich diese über die bereits vorher vorhandene FritzInside Box installieren; läuft seither aber problemlos).

Derzeit habe ich noch keinen AB (nur Tastentelefen alter Art) und überlege jetzt einen AB anzuschaffen wegen lästiger Telefonanrufe.

Mit dieser FritzBoxSL geht das oben beschriebene aber wohl nicht.
Ich vermute, dass ich hier eine Art "Light-Version" der FritzBoxSL von 1&1 erhalten habe.

a) kann ich nun ohne weiteres auf eine andere FritzBox umsteigen
b) wenn es mir primär um die Mindestanforderung "Umleitung von Rufnummerunterdrückungen auf den AB" geht: welche Box sollte ich dann mindestens kaufen?

Besten Dank für eine Hilfe!

mfg

PWR
25.03.2009, 16:56
Ohne Werbung zu machen: Bei mir läuft die Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit ihren internen Anrufbeantwortern und der Fax-Funktion. Die FritzBox 7270 bietet dazu noch einige Erweiterungen. Für beide Boxen liefert der Hersteller AVM laufend Softwareupdates. Auf der Website www.avm.de kannst du die Funktionen vergleichen.

Was den Anschluss über den Provider 1&1 betrifft, könnte es allerdings mit einer originalen FritzBox Probleme geben. Am besten informierst du dich zuerst hier:
http://www.ip-phone-forum.de/
Bei Problemen wird dir hier auch sehr schnell geholfen.

Grüßle,
PWR

Fidul
25.03.2009, 17:15
Mit dieser FritzBoxSL geht das oben beschriebene aber wohl nicht.
Ich vermute, dass ich hier eine Art "Light-Version" der FritzBoxSL von 1&1 erhalten habe.
Das gute Stück ist ganz einfach alt: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_SL

Die letzte Firmware ist von 5.5.2006 und da gab es die ganze Faxerei noch nicht.

Ralgert
25.03.2009, 17:58
Dir ist schon klar, dass Fax aelter als Telefon ist? Und AVM schon seit Ende der 80er ISDN-Karten fuer PC im Sortiment hat?

PWR
25.03.2009, 18:05
Bei der Auswahl der FritzBox sollte man beachten, dass AVM für die 7170 den EOS (End Of Support) für den 31.7.2009 angekündigt hat.

riona
25.03.2009, 19:04
Hallo PWR,

ich glaube mal dass bis dahin der Nachfolger der 7270 auf dem Markt ist und die 7270 dann auch sehr günstig in der z. B. E-Bucht erhältlich ist. Die 7270 wird sicher noch einige Zeit gesupportet. BTW: Ich bin mit meiner 7170 sehr zufrieden. Heutiger Spruch eines CCA nach einem Anruf auf meiner Müllnummer: "Na sowas blödes..." Nö, kann ich nicht behaupten:clown:

Gruß
riona

PWR
25.03.2009, 19:29
Hallo riona,

für die 7270 steht (noch) nichts in der AVM-Liste (http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/EOS.php3?category=FRITZ!Box)
Btw: Bei mir kam bisher nur ein einziger CC-Spruch an, seitdem die FritzBox die Anrufbeantworter-Funktion hat, und hier hat ein Band auf den AB gesprochen. Ja, ich habe auch einen Twingo gewonnen - und den habe ich gleich als WAV-Datei an die BNetzA weitergeschickt ... :)

riona
25.03.2009, 21:25
Mit der Umstellung auf DSL in 2004 habe ich von 1&1 kostenlos erhalten: AVM FritzBOX SL

Ähem, da fällt mir doch grade noch was ein: Wenn Du schon seit 2004 Kunde bei 2 bist, sollte Dir zwischendurch auch mal ne aktuelle, subventionierte Fritzbox zustehen, zumindest so alle 2 Jahre sollte das möglich sein. Schau mal in Dein ControlCenter und dort in den Kundenshop. Kostet dich zwar mindestens 2 Jahre Vertragsverlängerung, aber wenn Du mit 2 zufrieden bist sollte das kein Hindernis sein. Schau mal bei http://www.ippf.eu rein, dort findest Du zu dem Thema weitreichende Informationen.

Gruß
riona

emayr
26.03.2009, 06:03
Hallo,

danke für den Tipp!! Diese Box könnte ich für 0 Euro erhalten. Konnte aber nichts über die Software hierfür entdecken, also ob die oben beschriebene Möglichkeit "Umleitung auf AB" geht:
https://kundenshop.1und1.de/xml/order/DetailsSurfPhoneBoxWlanNew;jsessionid=0B4D65F7267E0ABB260834CA5DC28CF5.TC171a?__ frame=_top&__lf=Order#telefonie

Falls das jemand erkennt oder generell weiss: besten Dank!

Ansonsten werde ich direkt bei 1&1 nachfragen.

mfg

riona
26.03.2009, 07:42
Guten Morgen,

emayr, ne extra Software brauchste dafür nicht. Sämtliche Einstellungen in der Fritzbox tätigst Du über einen ganz normalen Webbrowser. Und die 7270 kann alles was die 7170 auch kann, vielleicht sogar noch besser.

Gruß
riona

Gaston
26.03.2009, 12:53
Auch in diesem Thread noch mal den Hinweis, dass PWR fürs Wiki eine bebilderte Anleitung zur Einrichtung Der FritzBox 7170 verfasst hat und diese ist in dem Artikel Telefon Konfiguration zu finden.
Der Artikelname ist so allgemein verfasst, da ich finde, dass hier im Endeffekt eine etwas größere Produktvielfalt aufgelistet werden sollte, als "nur" FritzBoxen.
Also, wer auch andere Firmen/Artikel kennt und eine Beschreibung dazu machen will, immer gerne genommen.
Wer sich nicht zutraut es in das Wiki zu setzen, kann es ebenso wie PWR diesen als Word, OpenOffice-Dokument an mich senden. Ich setze es dann ins Wiki um. Sehr schön sind auch Screenshots, wie bei der Anleitung von PWR (Nochmals einen Dank für die Arbeit!).

emayr
31.03.2009, 20:00
Hallo,

müssen Callcenter künftig offen die Rufnummer anzeigen lassen?
siehe: http://www.vnr.de/b2b/Marketing/werberecht/Telefonmarketing++Neue+Einschr%C3%A4nkungen++Teil+2.html
---> wird sicher noch eine Weile dauern bis das gilt

Damit könnte man die Lösung mit avm / Fritzbox wohl so nicht mehr nützen?

Wie sehen das die Profis?

Danke!

mfg

riona
31.03.2009, 20:26
Hallo emayr,

Nun ja, man muss erstmal sehen wie sich die Sache entwickelt. Also ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass die Telefonterroristen ne 01805 oder so übermitteln um sich vor eventuellen Rückrufen ihrer Opfer zu "schützen" oder zumindest die Hemmschwelle dafür heraufzusetzen. Das wiederum wäre ein ganz hervorragendes Filterkriterium für die Fritzbox.
Eingehende Anrufe mit übermittelter Sonderrufnummer landen bei mir in jedem Falle auf einem AB.

Gruss
riona

Mittwoch
31.03.2009, 21:27
müssen Callcenter künftig offen die Rufnummer anzeigen lassen?

Die Bundesregierung hat unlängst was beschlossen, was schon lange gesetzlich so Vorschrift ist, und das ein wenig mit weitergehenden Regelungen (im Bereich der Widerrufsrechte) garniert. Das wurde dann medienwirksam breitgewalzt und die Medien haben den Köder größtenteils unkritisch geschluckt. Mehr dazu imPressethread.

Faktisch müssen die Callcenter schon seit ein paar Jahren ihre Rufnummer übermitteln. Da die RegTP als zuständige Aufsichtsbehörde allerdings im Hinblick auf die Sanktionsmöglichkeiten bei Verstößen gegen diese Vorschrift ein zahnloser Papiertiger ist, und weil zudem noch die CallCenter den Pilzen vergleichbar sind und meist nur eine sehr kurze überirdische Blütezeit haben, während sich im Untergrund die Strukturen ausbreiten, halten sich die ColdCaller nicht an die Vorschrift.

Ich würde mir also deswegen nicht all zu viele Sorgen machen.



Damit könnte man die Lösung mit avm / Fritzbox wohl so nicht mehr nützen?

Um Deine Frage zu beantworten: Wenn sie tatsächlich alle ihre Rufnummer übermitteln würden, würde eine derart einfache technische Lösung nicht mehr greifen. Aber ähnlich dem Mailspam könnte man dann auch sehr schnell Blacklists mit Rufnummern und Rufnummernblöcken einrichten, die sich die FritzBox dann aus dem Netz holen kann.

Denkbar wäre auch die Entwicklung eines selektiven Anrufbeantworters, der als Vorschaltgerät zwischen Buchse und Telefon eingebunden wird und (unter anderem) diese Funktion bietet. Könnte eine Marktlücke sein.

Schönen Gruß
Mittwoch

emayr
01.04.2009, 05:56
Danke für die schnellen und klaren Antworten!

mfg

Discomaus
02.04.2009, 23:26
Wie schon gesagt Nummern mussen übermittelt werden.

PWR
03.04.2009, 12:57
... und von (technisch möglichen) Fake-Nummern spricht niemand?

jens69
06.04.2009, 08:13
Denkbar wäre auch die Entwicklung eines selektiven Anrufbeantworters, der als Vorschaltgerät zwischen Buchse und Telefon eingebunden wird und (unter anderem) diese Funktion bietet. Könnte eine Marktlücke sein.


oder die Prüfung gegen eine Blacklist, wie es sie ja auch schon für Mailspam gibt. Da die Meisten sowieso DSL parallel neben dem Telefon haben, könnte die aktuell aus dem Netz gezogen werden oder zumundest täglich aktualisiert.

klausp
09.06.2012, 14:51
Dieser Beitrag wurde von dieser Stelle hier herüber kopiert, um die sich anschließende Diskussion um die technischen Details einer Fritz-Box hierher auslagern zu können.

Hallo,

ein Fax dieses Absenders ist gestern bei mir eingegangen.
Was mich dabei wundert, die Fritzbox 7270 hat gemeldet : Anruf von unbekannt.
Solche Anrufe von unbekannt werden direkt auf den internen Anrufbeantworter umgeleitet.
Das funktioniert sonst wunderbar, hier jedoch nicht.
Wie kann man die Fritzbox so aushebeln?

Gruß klausp

Goofy
09.06.2012, 17:50
Solche Anrufe von unbekannt werden direkt auf den internen Anrufbeantworter umgeleitet.
Das funktioniert sonst wunderbar, hier jedoch nicht.
Wie kann man die Fritzbox so aushebeln?


Kann es sein, dass die Regel in der Fritz-Box nur bei eingehenden Anrufen greift, aber nicht bei eingehenden Faxen?

klausp
09.06.2012, 17:54
Danke KaiHH.
Mich wundert nur, dass die Fritzbox den Anruf von unbekannt richtig erkannt hat.
Trotzdem wurde nicht zum internen Anrufbeantworter umgeleitet sondern ein Fax am Faxgerät ausgedruckt.
Im Ausdruck ist das Feld "From:" leer.

@ Goofy, das wäre möglich, ich weiß das nicht so genau. Ich könnte ja einmal bei AVM nachfragen, danke

Gruß klausp

homer
09.06.2012, 20:57
Was mich dabei wundert, die Fritzbox 7270 hat gemeldet : Anruf von unbekannt.
Solche Anrufe von unbekannt werden direkt auf den internen Anrufbeantworter umgeleitet.
Das funktioniert sonst wunderbar, hier jedoch nicht.
Wie kann man die Fritzbox so aushebeln?

Weil das sendende Fax nach dem Abheben des Empfängers einen Signalton (CNG) schickt, den die FritzBox anscheinend auswertet, bevor die Wahlregeln greifen bzw. der Priorität hat, wenn sonst der AB rangehen würde. Insofern "not a bug, but a feature".

Chinchilla
09.06.2012, 22:59
Kann es sein, dass die Regel in der Fritz-Box nur bei eingehenden Anrufen greift, aber nicht bei eingehenden Faxen?

Woher soll die Fritzbox vorher wissen ob es ein Fax oder ein Anruf ist? Geht eigentlich nur über die Selektion der Zierufnummer, sofern dem Fax eine eigene Rufnummer zugeteilt ist. Ich würde prüfen ob die Weiterleitung auch für die Zielrufnummer des Faxes eingerichtet ist.
Daß die Software vorher prüft ob es ein Fax ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Nutzer alle Anrufe von Unbekannt umleiten will, gibt es für AVM keinen Grund für Faxe eine Ausnahme zu machen. Daß meine Fritzbox auch sofort umleitet und nicht erst das Gespräch einige Sekunden hält um zu sehen, ob es ein Fax ist, spricht ebenfalls gegen dieses Feature.

cmds
09.06.2012, 23:15
Die Fritzbox nimmt Faxe NUR auf der zugewiesen Rufnummer an, gell smart, kennst das ja aus eigener Erfahrung? :p

Sobald diese Nummer angewählt wird, wartet die Fritzbox auf die Faxkennung, da ist nichts mit Umleitung auf AB oder so, kommt Fax auf anderer Nummer ignoriert die Box das.

Chinchilla
09.06.2012, 23:42
Sprechen wir hier von einem in der Fritzbox eingerichtet Fax oder von einem angeschlossenen Fax-Gerät, bei dem die Fritzbox die eingehenden Verbindungen nur weiter reicht?

klausp
10.06.2012, 08:24
Guten Morgen,

Es ist ein externes Fax-Gerät an die Fritzbox angeschlossen.

Die Filterregel lautet : alle Anrufe von unbekannt an alle Rufnummern (bei mir 3) sofort auf den Anrufbeantworter umleiten.

Ich neige daher auch eher zu der Meinung, dass der Anruf sofort umgeleitet werden müsste.
Der Fax-Ton des Sendegerätes wird ja auch nicht sofort nach dem Annehmen gesendet. Meist vergehen einige Sekunden.
Auf alle Fälle habe ich eine Anfrage an AVM gestartet. Mal sehen was die antworten. Ein Ticket haben sie jedenfalls eröffnet.

Gruß klausp

Chinchilla
10.06.2012, 11:58
Die antwort würde mich interessiern. Es wäre nett wenn Du das Eregbnis hier posten würdest.

klausp
14.06.2012, 16:41
Hallo,

hier die Antwort vom AVM-Support.
Ich nehme mal an, dass die Veröffentlichung der Telefonnummer und Mailadresse von AVM kein Problem darsellt.

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe es nochmals recherchiert und meine erste Vermutung war korrekt. Bei Faxanrufen "springt" die Faxweiche des Anrufbeantworters an und leitet
dieses an das eingerichtete Faxgerät weiter. Diese Funktionalität ist auch nicht ad hoc änderbar.

Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie jederzeit gerne per E-Mail an info [at] avm.de oder per Fax an die Rufnummer
0049 30 39976 266 schicken.

Freundliche Grüße aus Berlin

E. S. (AVM Support)

Gruß klausp

Chinchilla
14.06.2012, 17:40
Merkwürdiges Verhalten, das ich bei meiner 7270 nicht beobachten konnte. Vielleicht hat aber seit der Einstellung noch niemand versucht mich ohne Rufnummer anzufaxen.

radan
15.10.2015, 15:32
Frage: Kann ich die Anrufweiterleitung der Fritz!Box so einstellen, dass alle Anrufe, deren angezeigte Nummer mit 0 beginnt, weitergeleitet werden - so dass nur noch Gespräche aus dem Ortsnetz durchkommen. Oder ist "0" als Auswahlkriterium zu kurz?

Wuschel_MUC
15.10.2015, 16:13
Frage: Kann ich die Anrufweiterleitung der Fritz!Box so einstellen, dass alle Anrufe, deren angezeigte Nummer mit 0 beginnt, weitergeleitet werden - so dass nur noch Gespräche aus dem Ortsnetz durchkommen. Oder ist "0" als Auswahlkriterium zu kurz?
Nein, weil jede Rufnummer die Vorwahl überträgt - und die beginnt nun mal mit 0.

Wuschel

radan
15.10.2015, 16:27
Stimmt, Denkfehler.
Wie mache ich das dann mit am wenigsten verbratenen Umleitungen?
Geht es so, dass ich zunächst einstelle "alle Anrufe" umleiten und dann zusätzlich eine Umleitung einrichte, die alle Anrufe mit der Ortsvorwahl auf mein Gerät bringt? Hat die dann Priorität?

hoppala
15.10.2015, 16:48
Die Frage ist ja, selbst wenn das technisch geht (irgendwie geht es bestimmt, und wenn du dazu eine neue Firmware aufspielen musst), ob das wirklich die Lösung für dein Problem ist.
- bekommst du keine oder extrem wenige legitimen Anrufe aus fremden Ortsnetzen?
- Wie ist es mit Mobilfunknummern? Sollen die alle auf dem Anrufbeantworter landen?

Mit Telefonnummer-Filterung habe ich keine Erfahrung (wir bekommen so gut wie keinen Telefonspam, und wenn, dann ist zu den Zeiten eher meine Frau zu Hause, und die Cold Caller können sich nur wünschen, sie hätten stattdessen mit mir gesprochen...).
Aber bei Mail-Spam weiß ich, dass false Positives extrem ärgerlich sind und sehr leicht passieren, wenn man nicht ganz genau weiß, was man filtern kann und was nicht...

hoppala

radan
15.10.2015, 17:05
- bekommst du keine oder extrem wenige legitimen Anrufe aus fremden Ortsnetzen?
- Wie ist es mit Mobilfunknummern? Sollen die alle auf dem Anrufbeantworter landen?


Es sollen tatsächlich nur Nummern aus dem Ortsnetz bzw. aus der Umgebung durchkommen.
Handynummern nur, wenn sie ausdrücklich aufgelistet sind.

Geht das also:
1. Regel: Alle Anrufe umleiten.
2. Regel: Alle Anrufe mit 08 (Beispiel, wenn ich alle bayerischen Anrufe möchte) auf Gerät 1
3. Regel: Anruf der Handynummer 0172-xyz auf Gerät 1
etc. für weiter Handies..

RA Meier-Bading
15.10.2015, 18:01
Keine Ahnung. Aber Versuch macht kluch. Evtl. ist die Reihenfolge der Rufumleitungen wichtig.
Außerdem würde ich testen, was er macht, wenn die 08 mitten in irgendeiner Nummer auftaucht.

truelife
15.10.2015, 18:24
Als Umleitungskriterium stehen alle Anrufe, Anrufe an eine bestimmte MSN, Anrufe von einer bestimmten Rufnummer oder Person im Telefonbuch sowie Anrufe mit unterdrückter Rufnummer an eine bestimmte oder alle MSNs zur Verfügung.

Quelle: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Rufumleitung

Auch bei AVM ist davon nichts zu lesen: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/51_Rufumleitung-in-FRITZ-Box-einrichten/

Hippo
15.10.2015, 18:36
Wie wärs pragmatisch?
Spammi ruft an - EINMAL max. hat er Erfolg - auflegen und gut
Nummer sperren - feddisch

radan
15.10.2015, 20:00
Nummer sperren - feddisch

Da liegt das Problem. Die Fritz!Box ist auf 30 insgesamt Rufumleitungen/-sperren beschränkt.
Bei Call-Centern, die, wie es ja regelmäßig passiert, die angezeigte Nummer täglich wechseln, ist in dem Fall, um den es mir hier geht, nach ein paar Tagen Schluss.

Hippo
15.10.2015, 21:00
Gut - die hab ich nach 1,5 Jahren noch nicht erreicht.
Allerdings sind die wenigsten mehr als 2x auf meinem Spammerziel aufgeschlagen - war wohl nicht so sehr deren Geschmack...

Goofy
15.10.2015, 21:34
Mach es doch folgendermassen.

Angenommen, Dein Ortsnetz liegt im Bereich 06x.

Dann filtere auf Weiterleitung:

01*
02*
03*
04*
05*
07*
08*
09*

radan
15.10.2015, 21:39
Mach es doch folgendermassen.

Danke, ja: So war es bisher - ich wollte nur probieren, ob es auch mit weniger Regeln geht, damit mehr der 30 Plätze für Sperren und andere Umleitungen freibleiben.

Wuschel_MUC
16.10.2015, 12:26
Der MDR hat doch mal zusammen mit Tellows eine Sperr-Software beworben. Ich stand ihr damals ziemlich kritisch gegenüber.

Weiß jemand, ob sie inzwischen ausgeklügelter geworden ist?

Wuschel

truelife
16.10.2015, 14:47
Nun, durch eine gewisse "Schwarmintelligenz" der tellows-User sind die Rufnummern recht aktuell, die in die täglichen Updates in das Gerät eingespielt werden. Das mag funktionieren, ist aber in meinen Augen der falsche Weg. Der Spammer muss bekämpft werden - und nicht auf Kosten des Telefonnutzers ein Blockgerät gekauft werden.

Stachel24
04.04.2016, 22:07
Endlich! Jetzt gibts mit voiXen die lang ersehnte Möglichkeit, Telefonspammer an der Stimme zu erkennen!

radan
24.01.2017, 15:45
Gerade Mail von AVM mit Hinweis auf neue Firmware 6.80, insbesondere auch für die 7490.
Es gibt jetzt bei Rufumleitungen die Möglichkeit, Anrufe von allen Nummern eines Telefonbuchs aus umzuleiten ("Anrufe von allen Personen im Telefonbuch").
Das ist doch das, was wir uns gewünscht haben, oder? Telefonbuch mit (mehr als 32!) Spam-Nummern anlegen und die mit einer Regel umleiten.
Sehe ich das richtig? Erste Erfahrungen?

Wuschel_MUC
24.01.2017, 16:32
Gab's bisher auch schon. Telefonbuch "Callcenter" anlegen und beliebig viele unerwünschte Nummern reinschreiben.
Rufbehandlung, Rufsperre, ankommende Rufe, Bereich "Telefonbuch", Telefonbuch "Callcenter"

Speichern, zurücklehnen, Ruhe genießen.

Ab und zu bei "Anrufe in Abwesenheit" reinschauen.

Wuschel

radan
24.01.2017, 16:34
Gab's bisher auch schon.
Nee, bisher konnte man nur sperren, jetzt kann man umleiten!

Stachel24
24.01.2017, 18:45
Nee, bisher konnte man nur sperren, jetzt kann man umleiten!
Umleiten geht auch auf einen zusätzlichen Anrufbeantworter, der einfach dauerhaft "tüüt..tüüt.." abspielt. Wirkt erstaunlich gut.

sog. Beobachter
23.03.2017, 15:40
Was man dazu sagen muss: Wenn man ein Telefonbuch anlegt, mit dem Spamnummern umgeleitet werden, funktioniert das offenbar nur für die exakte Nummer.
Was nicht klappt: Rufnummernstämme ins Telefonbuch einzutragen, wie das bei isolierter Rufumleitung möglich ist.

Stachel24
23.03.2017, 22:34
Im Telefonbuch der FBox muss jeder Rufnummernstamm mit * enden. Bei den Rufsperren und Rufumleitungen unter der entsprechenden Rubrik ist das nicht so.

sog. Beobachter
28.02.2019, 12:17
Ich habe in meiner 7490 ein Telefonbuch eingerichtet, in das ich Spamnummern eintrage - und eine Rufumleitung, die alle Anrufe auf Nummern im "Spamtelefonbuch" auf einen bestimmten Anschluss leitet.
Problem ist jetzt, dass in der Anrufliste nicht mehr die Nummer des (im Telefonbuch enthaltenen) Anrufers angezeigt wird, sondern der Name des Eintrags im Telefonbuchs - sprich: Ich kann nicht mehr sehen, unter welcher konkreten Nummer angerufen wurde.
Zudem: Es wird als Name jetzt auch eine Bezeichnung angezeigt - "Spam2315 (privat)" - obwohl es einen solchen Eintrag nicht gibt. Im Spam-Telefonbuch gibt es zwar diverse Einträge, die Spam heißen, aber woher kommt die 2315?

Wie schaffe ich es, dass ich wieder weiß, welche Nummer angerufen hat und weitergeleitet wurde?

Arthur
28.02.2019, 12:22
Wie schaffe ich es, dass ich wieder weiß, welche Nummer angerufen hat und weitergeleitet wurde?
Ist technisch in den allermeisten Fälle nicht möglich:
Stichwort „Call ID: [ID filtered]
https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?40247-Caller-ID-Spoofing&highlight=Spoofing
https://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FCall_ID_Spoofing)

sog. Beobachter
28.02.2019, 12:25
Das ist hier nicht das Problem - die Nummer wird ja nicht gespoooft, sondern die einlangende Nummer (um die geht es mir) von meiner Fritzbox nicht mehr angezeigt,sondern widersinnig ersetzt.

Arthur
28.02.2019, 12:30
Dann ist das ein Problem der Fritzbox. Wenn sich hier kein Spezialist dafür meldet, bleibt nur der Weg zum Frizbox Support https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/

sog. Beobachter
28.02.2019, 12:37
Ha, Rätsel gelöst. Wenn man in der Anrufliste auf "Hinzufügen zum Telefonbuch" klickt, wird die Nummer im Klartext angezeigt.

Die in der Liste angezeigte Bezeichnung Spam2315 erklärt sich danach wohl wie folgt:
"Spam2" ist der Telefonbucheintrag, der die Nummer enthält.
Die Nummer war für eine Gasse mit * verkürzt.
315 war der Schwanz der Nummer, der konkret nach dem * folgte.