PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor "SLK Lotterie Gesellschaft"



nixkaffeefahrt
04.09.2008, 13:02
Aus aktuellem Anlass muss vor einer "SLK Lotterie Gesellschaft" (existiert nicht!) gewarnt werden. Es handelt sich um die Lockung zu einer Kaffeefahrt. Die versprochenen Gewinne werden nicht ausgezahlt (das winzige Wort "Nominierung" auf dem 2500-Euro-Gutschein deutet dies bereits an). Fahren Sie nicht mit!

http://img147.imageshack.us/img147/7994/2500tr8.jpg

Wer entdeckt das "Nominierung" in dem Bild? (genau hinschauen)

Es ist kaum zu glauben, aber es sind aktuell immer noch Briefe der "SLK Lotterie Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Home-Shopping-Club" unterwegs, in denen versprochen wird:


Unter Aufsicht haben wir am ... unsere große Bargeld-jubiläumsverlosung durchgeführt. Bei dieser Verlosung sind Bargeldgewinne und Wertpreise verlost worden. Und jetzt kommt es, Herzlichen Glückwunsch Herr ...! Unglaublich aber wahr, Ihr "BARGELD" Gewinnlos wurde gezogen, Sie haben tatsächlich gewonnen. Sehen Sie selbst!
Gewinne (...) 2500 Euro Auszahlungstermin ist ... Herr ...
Lieber Herr ..., der Gewinn wird nicht geteilt. Ihren Gewinn möchten wir Ihnen gerne in vollem Umfang am ... bei unserer Übergabeveranstaltung feierlich überreichen.
Alle Gewinne sind staatlich Garantiert, also brauchen Sie sich um die Gewinnauszahlung keine Sorgen zu machen. Als Andenken haben wir für alle Gäste Geschenke sofort zum Mitnehmen und für Ihr leibliches Wochl ist auch reichlich gesorgt Frühstück, Mittagessen, Freigetränk. Siehe Rückseite.
Zusätzlich als Dankeschön offeriert Ihnen der Home-Shopping-Club und das gilt ausnahmslos für jeden erwachsenen Teilnehmer einen LCD-Fernseher & DVD-Recorder im Wert von 898,- Euro
Außerdem werden wir Sie, Herr ..., als VIP-Gast zu einer Live-Show kostenlos einladen. Sie zahlen keinen einzigen Cent. Erleben Sie einmal LIVE wie unsere Shopping-Show von Anfang bis Ende ablaufen. Natürlich sehen Sie dann eine Welt-Sensation aus unserem neuen Sortiment die es so noch nicht zu kaufen gibt. (...)

Fehler inklusive.

Wer jetzt glaubt, die Fehler seien zufällig, der sei anhand des folgenden Satzes eines Besseren belehrt (man beachte die Kommasetzung):


Herzlichen Glückwunsch,
Herr ... .
Ihr "BARGELD" Gewinnlos
wurde gezogen. Der Bargeldgewinner, Herr
..., aus ..., erhält garantiert den
Gewinn in Bar ausgezahlt.

Im Zweifel werden sich die Verantwortlichen versuchen damit herauszureden, dass der (unbekannte) Bargeldgewinner den Gewinn bekommt, aber dass Herr ... nur die Anrede war und nicht die Präzisierung des Bargeldgewinners.

Vor Gericht dürfte eine solche Argumentation meiner Einschätzung nach allerdings kaum Bestand haben, da die Formulierung ja bewusst so gewählt wurde, dass der Empänger den Eindruck erhält, er hätte gewonnen.

Ebenfalls "gewonnen" haben Herr W. Vormoor, Frau D. Bünger und Herr R. Eckardt-Deutz (wahrscheinlich allesamt frei erfunden).

Die Antwortkarte geht an:


Servicebüro
Heinz Müller
Postfach 11 21
49627 Essen

nachgebohrt
04.09.2008, 13:20
ich sehs :p

hochkant links neben der 2:rolleyes:

wie kriegt man solche tollen einladungen? ich kenn da eine redaktion, die will gerne damit bombardiert werden:cool:

Eniac
04.09.2008, 13:26
Zusätzlich als Dankeschön offeriert Ihnen der/die $KAFFEEFAHRTENBESCHEISSERFIRMA und das gilt ausnahmslos für jeden erwachsenen Teilnehmer einen $FANTASIEGEWINN im Wert von xxx,- Euro

Der fett markierte Teil wird gerne und häufig berwendet. Offeriert bedeutet natürlich das man $FANTASIEGEWINN beim froindlichen Drücker gleich bestellen und bezahlen kann.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=450378
http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_62070.html

Was sagt eigentlich die echte SKL dazu oder ist die völlig damit beschäftigt, ihre wildgewordenen Callcenter in den Griff zu bekommen?


Eniac

euregio
04.09.2008, 13:35
Ich denke denen ist das relativ egal....
Wer mit solchen Subunternehmen zusammenarbeitet der ist auch anderes gewohnt.
Aber eigentlich wäre es mal lustig mit mehreren Leuten so eine Veranstaltung zu sprengen.
Sowas wirkt immer gut. Dann freuen sich auch diverse Behörden wieder über Arbeit.
Ist sowas nicht auch ein Verstoss gegen das Glückspielsgesetz?
Was sagt die Aussage
Alle Gewinne sind staatlich Garantiert, also brauchen Sie sich um die Gewinnauszahlung keine Sorgen zu machen. ???

Soweit ich weiss sind Gewinnversprechen nach EU Recht bindend.
Kann man da nicht mal recherchieren was aus den garantierten Gewinnen wurde?

nachgebohrt
04.09.2008, 15:13
da gabs glaube ich mal einen einzigen fall wo einer das durchgezogen hat und vor gericht gewonnen hat.....das zahlen die aus der portokasse....

nixkaffeefahrt
04.09.2008, 15:52
da gabs glaube ich mal einen einzigen fall wo einer das durchgezogen hat und vor gericht gewonnen hat.....
Hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=20722) (war zwar ein anderer Gewinnbriefversender, aber der Sachverhalt ist insgesamt ähnlich)

Ostfriese
04.09.2008, 16:28
"SLK Lotterie Gesellschaft"
Könnte die SKL da nicht irgendwie eingreifen, von wegen Verwechslungsgefahr oder so?

euregio
04.09.2008, 16:29
Da hat ein Richter doch mal gezeigt was Sache ist und das Verbraucher nicht immer die Dummen sein müssen.
Diese Schachtelfirmen sind ja immer sehr beliebt bei den Veranstaltern und der Begriff Beispielabbildung wird ja auch immer gerne genommen. Da wird dann schnell aus dem Geschirrspüler eine rotiernde Spülbürst made in .....
Obwohl man zur Ehrenrettung der Busreiseunternehmer sagen muss das es auch Fahrten gibt die seriös sind. Hier in der Nähe liegt der Prickingshof, dieser ist auch unter Bauer Ewald bekannt und dort erhalten die LEute tatsächlich ihre Fresstüten. Allerdings sind dort auch keine Verkaufsveranstaltungen in der Art wie sie hier bemängelt werden.
Einige schwarze schafe machen halt die Branche kaputt

ziemlichsauer
04.09.2008, 16:48
Hier in der Nähe liegt der Prickingshof, dieser ist auch unter Bauer Ewald bekannt und dort erhalten die LEute tatsächlich ihre Fresstüten. Allerdings sind dort auch keine Verkaufsveranstaltungen in der Art wie sie hier bemängelt werden.

Benutz mal die Suchfunktion und such nach "Prickingshof" oder "Bauer Ewald".

Ich schätze, Du wirst Dich wundern.....

LG ziemlichsauer

euregio
04.09.2008, 19:12
danke, ich habe mal gegoogelt. Wie bereits schon einmal geschrieben wurde, ist es hier in der Gegend relativ beliebt für Ausflüge. Es gibt neben dem Bauernhof einen netten Tierpark mit Streichelzoo und halt die immer wieder beschriebenen Schnitzel in WC-Deckel Größe.
Ich habe selber gesehen wie dort die Fresstüten verteilt wurden und die Leute aus den Reisegruppen waren alle recht zufrieden. aber es mag Ausnahmen geben-.

Mission Imposible
05.09.2008, 09:56
Moin allerseits,

@euregio. Die Rechtsgrundlage für die Einforderung des Gewinns ist § 661a BGB. Es aben übrigens bereits mehr als nur ein Kläger Recht bekommen. Zuletzt war das Ende April diesen Jahres der Fall. Hier hatte eine Anwalt für seine Frau aus einer Kaffeefahrten-Einladung, die mit einem Gewinnversprechen verbunden war, erfolgreich 1.500 ¤ nebst Zinsen eingeklagt. Wie man am vorvergangenen Donnerstag im MDR-Ratgeber "Escher" sehen konnte, hat das Paar das Geld auch tatsächlich bekommen.

Wichtig erscheint mir noch der Hinweis, dass es genügt, dass der EINDRUCK eines Gewinns erzeugt wird. Wenn unsere herzallerliebste Kaffeefahrten-Maffia also den Eindruck eines Gewinns in großen Buchstaben erweckt, im Kleingedruckten oder auch kaum leserlich aber wieder einkassiert, nutzt das den Lumpen vor Gericht wenig.

Gruß

MI

aussie
22.07.2009, 00:58
:skull:hab heute ein Gewinnschreiben von SLK im Postkasten gehabt. Denk mir ist ja zu schön um Wahr zu sein!!! Schau mir daher lieber die Homepage von SLK (da mir völlig unbekannt) an- und siehe da ich stosse auf dieses Forum.
Eines muss man dieser Scheinfirma lassen, sie sind noch besser in ihrer Gesamtformulierung geworden.- Diesmal gehts zu einer Gartenausstellung ,(wohin steht nicht?!?)mit super Gewinnen extrig noch dazu.
Hätt ich mehr Zeit und Nerven würde ich gerne mitfahren und die zur Sau machen.
Falls ich ein paar Freunde finde die mitmachen(fahren) gebe ich auf jeden Fall Bescheid.
LG aussie.

Zusatzgewinnen und zufällig
Aus aktuellem Anlass muss vor einer "SLK Lotterie Gesellschaft" (existiert nicht!) gewarnt werden. Es handelt sich um die Lockung zu einer Kaffeefahrt. Die versprochenen Gewinne werden nicht ausgezahlt (das winzige Wort "Nominierung" auf dem 2500-Euro-Gutschein deutet dies bereits an). Fahren Sie nicht mit!

.....

Mission Imposible
22.07.2009, 08:26
Hallo @aussie,

das mit dem "zur Sau machen" haben sich schon viele vorgenommen, nur geschafft hat es noch keiner. Ich sage immer: Es gilt mit dem Florett zu fechten und nicht mit der Streitaxt.

Mitfahren, schön mitmachen, klatschen und zum rechten Zeitpunkt Polizei und Ordnungsamt hinzu holen. Dein Nickname lässt die Vermutung zu, dass Du nicht aus Deutschland kommst, sondern aus Österreich. Trifft das zu, müsstest Du mal schauen, wer sich dort um die Kaffeefahrten-Maffia kümmert. Wir sind im Internet immer wieder mal auf Veröffentlichungen der Arbeiterkammern gestoßen. Evtl. dort mal nachfragen.

In Deutschland das Größte: Man hat einen Testkäufer. In diesem Fall wäre die Beweislage sehr gut eine eine Verurteilung oder ein Bußgeld wahrscheinlich. Nach deutschem Zivilrecht (§§ 312, 355 BGB) kann man 14 Tage lang vom Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Der Testkäufer hat also kein allzu hohes Risiko.

Gruß

MI

Eniac
16.08.2009, 11:41
Die Bande ist nun auch in der Schweiz aktiv: So ziehen Werbefahrer ihre Opfer über den Tisch (http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/So-ziehen-Werbefahrer-ihre-Opfer-ueber-den-Tisch/story/24563821)


Ralph Fischer*, Student aus Winterthur, staunte nicht schlecht. In seinem Briefkasten lag kürzlich ein Brief, in dem ihm ein Bargeldgewinn von 2500 Franken mitgeteilt wurde. «Wovon Millionen Menschen täglich träumen, Sie Herr Fischer*, haben tatsächlich gewonnen. (…) Daran gibt es nichts zu rütteln. Alle Bargeldgewinne sind staatlich garantiert.» Auch ein LCD-Fernseher mit DVD-Recoder soll Fischer gewonnen haben. Die Glückwünsche der SLK Lotteriegesellschaft dehnen sich auf eine ganze A4-Seite aus: «Im ersten Moment hatte ich einen Adrenalin-Schub, und freute mich über den Gewinn. Doch dann wurde ich stutzig, denn ich hatte an gar keinem Wettbewerb teilgenommen.» Fischer wird im Brief aufgefordert, an einer Shopping-Tour mit Gratis-Mittagessen teilzunehmen und den Gewinn dort abzuholen.
...
Unterschrieben ist der Brief der Lotteriegesellschaft von einem Dr. J. Kellerhus. Ein Fantasiename, denn ein solcher ist in der ganzen Schweiz unbekannt. Und auch der Adressat auf der Antwortkarte, eine Jasmin Reisen mit Postfach im aargauischen Mettau, existiert gemäss Aargauer Kantonspolizei nicht...


Eniac