PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F. W. Fehlende Unterlagen Work Selection (Ch)



tobir1
06.09.2008, 12:32
Habe folgende email bekommen:


Sehr geehrter Herr xy

Zu Ihrem Vorstellungsgespräch am Montag den 08.09.08 in unserem Büro, bringen Sie bitte noch Ihre kompletten Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Gesellenbrief) mit.
Besten Dank und bis Montag
Freundliche Grüsse

F. W.

WS Work Selection AG Adliswil
Webereistrasse 69
8134 Adliswil

Tel. 044 258x xxxx
Fax 044 25x xxxx
www.workselection.ch

f.wxxxx [ät] workselection.ch



Was habe ich davon zu halten?

Liquid-Sky-Net
06.09.2008, 12:35
Sieht mir nach ner fehlgeleiteten E-Mail aus.

tobir1
06.09.2008, 12:41
Seltsam vor einigen Monaten hatte ich schon einmal eine email von einer Schweizer Firma bekommen, dass meine Bewerbung eingegangen ist. Und einige Zeit darauf, dass sie abgelehnt wurde. Habe natürlich noch nie etwas von der Firma gehört geschweige denn mich dort beworben.

Liquid-Sky-Net
06.09.2008, 12:46
Ich hätte da einfach mal angerufen und nachgefragt. Oder es hat sich jemand nen üblen Scherz erlaubt.

Gaston
06.09.2008, 12:47
Ich finde es genau so bedenklich, dass man jede Mail, die man bekommt und mit der man persönlich nichts anfangen kann so ungefiltert veröffentlicht.
Was mich irritiert, ist dass die Anrede Anonymisiert wurde und der Rest nicht.

Wie wäre es mal mit einer Rückfrage oder Anruf?

Nicht jede Mail, die unverlangt ankommt, ist automatisch ein Spam.
Hier handelt es sich evtl. auch noch für den (eigentlichen?) Empfänger um eine existentielle Mail! Da sollte man sich schon aus sozialer Verantwortung etwas mühe machen.

P.S.
Ich werde die Agentur nun mal selbst anschreiben!

Evtl. gibt es da auch einen Fehler in der e-Mail-Adresse. Ich bekam mal Post für einen Empfänger, der statt ".com" aus versehen ".de" geschrieben hatte.

tobir1
06.09.2008, 12:52
Hab dann gerade auch mal zurückgeschrieben. Aber man hört ja in letzter Zeit so viel über Identitäsdiebstahl und ähnliches da macht einen ja sowas ganz nervös.

deekay
06.09.2008, 14:54
Aber man hört ja in letzter Zeit so viel über Identitäsdiebstahl und ähnliches da macht einen ja sowas ganz nervös.

Aus diesem Grunde sollte man solche mails anonymisiert veröffentlichen. Das beinhaltet für mich eben in diesem falle auch der Schutz der Daten des Senders.

heinrichh
06.09.2008, 23:19
Na ja, dem Identitätsdiebstahl kann man in solchen Fällen auf mehrere Arten vorbeugen:
der Rückruf von z.B. einer öffentlichen Telefonzelle aus wäre eine Möglichkeit.
Oder die Nachfrage über eine Mailadresse, die ruhig "verbrannt" werden kann.

Aber in einer Hinsicht ist der Fall wirklich vertrackt: das Ganze hört sich einigermaßen unplausibel an, aber es ist trotzdem nicht auszuschließen, dass es sich tatsächlich um einen Irrläufer handelt.

Andererseits: ich habe beruflich auch schon mehr als einmal mit Irrläufern zu tun gehabt.
Als Empfänger: die Mail kommt in einen temporären Ordner, Nachfrage beim Absender, bisher war die Quote 100%: "ähhh sorry, falsche Mailaddy eingegeben... ist mir furchtbar peinlich.... könnten Sie die Mail bitte löschen?" - selbstverständlich wird die Mail dann sofort endgültig gelöscht. Ich habe berufsbedingt öfters mit sensiblen Daten zu tun, und da ist sowas selbstverständlich.

Als Sender: das ist wirklich peinlich und sollte nicht vorkommen! Hier geht das Verfahren eben andersrum. Ich bin übrigens auch schon zu Terminen aufgelaufen, bei denen mich eine Mail nicht erreicht hat, und da war nichts existenziell! Bei existenziell wichtigen Dingen (wieso mache ich die par E-Mail?) ist es doch normal, vorher nochmal kurz anzurufen oder zu faxen. Zu Viele Mails gehen durch Firewalls nicht durch, werden von Software geblockt, daher dürfte Mail für solche Dinge zu unsicher sein.

Noch was: wieso soll jemand zu einem Vorstellungsgespräch Zeugnisse etc. mitbringen? Die sind doch i.d.R. die Grundlagen für das Vorstellungsgespräch, sollten dem zukünftigen Arbeitgeber doch schon vorliegen???

alariel
08.09.2008, 09:17
Noch was: wieso soll jemand zu einem Vorstellungsgespräch Zeugnisse etc. mitbringen? Die sind doch i.d.R. die Grundlagen für das Vorstellungsgespräch, sollten dem zukünftigen Arbeitgeber doch schon vorliegen???

Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals auch nur die Kopien verschickt, und die Zeugnisse im Original nochmal zu den Gesprächen mitgenommen... Das halt' ich für plausibel. Gerade in Hinsicht darauf, dass man heute eher davon ausgehen kann, dass da bei Kopien doch ein wenig... wie soll ich sagen... "getrickst" wird... :clown:

deekay
08.09.2008, 12:07
Richtig, wenn es eine Onlinebewerbung ist, schickt man pdf`s. dann bringt man zum Termin die Originale mit

Liquid-Sky-Net
09.09.2008, 06:58
Und, gabs schon ne Antwort?

tobir1
10.09.2008, 21:07
Keine Antwort von der Frau W. erhalten bis jetzt...

tobir1
12.09.2008, 14:44
Vermute mal, dass ich jetzt irgendeinem Spammer meine e-mail Adresse verifiziert habe. Heute kam auch prompt unangemeldet der Lovefilm Newsletter (war da aber auch mal angemeldet aber bis jetzt irgendwie der erste Newsletter hab mich natürlich direkt wieder vom Newsletter abgemeldet).