PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedergutmachung



Trinchen*3
09.09.2008, 10:20
Hallo zusammen,

das ist wirklich unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!

Bin gestern abend auf einen dieser lästigen Anrufe hereingefallen; ich spar mir jetzt den Inhalt des Gespräches, denn ich habe den Eindruck, dass Ihr hier im Forum wisst wovon ich rede.

Den Kontrollanruf habe ich nicht angenommen, denn 'mein Ohr hatte sich von dem Gespräch noch gar nicht abgekühlt'.....

Heute morgen habe ich versucht, über die Institution, die ich mir natürlich notiert hatte, im Internet etwas herauszufinden.

Fehlanzeige - doch ich hatte ja die Telefonnummer meines Gesprächspartners ( auch nur so eine Masche um Vertrauen zu erwecken....).

Die habe ich dann bei DASOERTLICHE eingegeben; keine Spur von 'Zentrale für Gewinnspiele' oä., sondern 'Galaxia Call'.

Na klasse, doch ich hatte die Möglichkeit, über yahoo den Namen anzuklicken und damit suchen zu lassen.

Plötzlich war ich HIER im Forum!!!!!!!!!!

Höchst interessant, dann ich las lauter Beiträge über 'Europachance', na das kam mir doch bekannt vor; leider bin ich schon ein "gebranntes Kind"........

Irgendwo in den Beiträgen ( leider find ich es nicht wieder) hatte jemand darauf hingewiesen, dass hinter irgendeinem Namen sich verschiedene verstecken, unter anderem auch die Adresse, die ich mit der Telefonnummer herausbekommen hatte.

OK, mehr brauchte ich nicht wissen.

Ich war gerade dabei, mich für dieses Forum zu registrieren, da kam der Kontrollanruf.
Eine nette Dame, meldete sich ganz freundlich mit ihrem Namen und verwies auf das gestrige Telefonat mit Herrn ...., allerdings war bei Ihrer Vorstellung nicht die Rede von "Deutsche...Gewinnspielzentrale" sondern "Superchance".

Komisch, in den Beiträgen war doch ein Zusammenhang mit "Eurochance"; egal, ich sagte ihr, dass ich bei "Eurochance" nicht mitspielen wolle; es hieße aber "Superchance", "Eurochance" gäbe es auch, aber.......

Ich habe sie gar nicht weiterreden lassen, schließlich war ich ja Dank Euch voll im Bilde, und habe ihr unmissverständlich klar gemacht, dass ich von dem Mitspiel zurücktrete, und zu meinem Erstaunen sagte sie, dass sie das notieren würde, sogar noch sehr höflich, das Gespräch war beendet.

Ich finde diese Masche mit der "Zentrale" und der "Wiedergutmachung" ganz schön raffiniert, denn hätte sich der gute Mann gestern mit "Euro- oder Superchance" gemeldet, hätte ich ihn gar nicht zu Wort kommen lassen........


Also vielen Dank Euch fleißigen Mitgliedern!!!!!!!!!!!


PS.: hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich mich vor diesen lästigen und hartneckigen Anrufen schützen kann???????

Okay, die Leute machen auch nur ihren Job, aber ich bin es echt leid.
Diese Anrufer verwenden ja stets eine unterdrückte Nummer, ich bin schon so weit, dass ich gar nicht mehr ans Telefon gehe, wenn auf meinem Display "unterdrückte Nummer" erscheint. Kürzlich hatte ich morgens einen Anruf, kurze Wartezeit, dann Hintergrundgeräusche die auf ein Call-Center hindeuteten, da habe ich gleich aufgelegt. Kurz drauf klingelte es wieder, ich habe gar nicht abgenommen, dann im halbstündigen Rythmus, gegen zwei Uhr bin ich dann doch drangegangen und musste feststellen, dass eine Praxis versucht hatte mich zu erreichen um einen Termin zu verschieben....
Tja, dumm gelaufen, doch wenn ich Anrufe so hartneckig ignoriere, denke ich mir, "wenn es wichtig ist, bin ich über Handy zu erreichen", das war auch in dem Fall so, nur die Dame hatte nicht daran gedacht.......

Ich finde ja Anrufbeantworter grundsätzlich doof, aber ich bin kurz davor, meinen einzurichten; denn diese Call-Center werden kaum auf AB sprechen, Leute die ich kenne, rufe ich dann zurück und wenn eine mir bekannte Nummer erscheint, nehme ich ab.

Ich sehe keine andere Möglichkeit mehr, um mich vor diesen unseriösen Anrufen zu schützen........


Viele Grüß
Trinchen*3

Ostfriese
09.09.2008, 10:33
Ich sehe keine andere Möglichkeit mehr, um mich vor diesen unseriösen Anrufen zu schützen
Besorg Dir eine Telefonanlage (Fritzbox Fon wird hier im Forum empfohlen) und einen Anrufbeantworter. Nachdem Du beides aufgebaut und angeschlossen hast, programmierst Du die Telefonanlage so, das alle Anrufer mit unterdrückter Nummer auf dem AB landen, den Du dann in Ruhe abhören kannst. Seriöse Anrufer haben i.d.R. kein Problem damit, eine Nachricht und Rückrufnummer auf dem AB zu hinterlassen.

PWR
09.09.2008, 11:18
Besorg Dir eine Telefonanlage (Fritzbox Fon wird hier im Forum empfohlen) und einen Anrufbeantworter.
Mit der FritzBox Fon WLAN 7170 z.B. brauchst du keinen weiteren Anrufbeantworter, hier kannst du direkt in der FritzBox fünf ABs einrichten. Es gibt auch andere FBs mit AB aber ohne WLAN; am besten schaust du mal bei "avm.de" nach, welche für dich am besten passt.

Wuschel_MUC
09.09.2008, 11:18
Seriöse Anrufer haben i.d.R. kein Problem damit, eine Nachricht und Rückrufnummer auf dem AB zu hinterlassen.
2. Schritt: überzeuge deine Freunde und Bekannten davon, ihre Rufnummer zu übermitteln. Das kostet meistens nur einen Anruf.

Ich habe mir A.D. 1991 einen Anrufbeantworter angeschafft und glaube, dass das Ding die wichtigste Anschaffung des Jahres war.

Es gibt bei mir nur einen Grund, meine eigene Rufnummernübermittlung abzuschalten. Das sind unangenehme Anrufe, z.B. "Sie haben meine Rechnung trotz Mahnung nicht bezahlt".

Wuschel

Skeeve
09.09.2008, 11:26
Es gibt bei mir nur einen Grund, meine eigene Rufnummernübermittlung abzuschalten. Das sind unangenehme Anrufe, z.B. "Sie haben meine Rechnung trotz Mahnung nicht bezahlt".

Ich habe das schon mal für einen Handwerker genutzt, der an sein Mobiltelefon nie ranging, wenn er meine Nummer sah. Ich habe mal direkt im Anschluß, nachdem es mal wieder durchgeklingelt hatte, ohne Rufnummer angerufen. Er war direkt nach dem ersten Klingeln dran. ;-) Ein Schuft wer Böses dabei denkt.

Wuschel_MUC
09.09.2008, 11:38
Einmal haben wir in der Firma eine verschärfende Version der abgeschalteten Rufnummernübermittlung ausprobiert. Ein Kollege hatte einen neuen PC gekauft, der defekte RAMs hatte. Der Händler war nach Angabe seiner Gattin nie da, sprich er wollte sich um die Garantie drücken oder hatte Kreditsperre bei seinem Zulieferer.

Als seine Gattin wieder mal behauptete, "er ist in zwei Stunden wieder da", schalteten wir die Rufnummernübermittlung ab, ich rief an und fragte nach dem Preis für einen ziemlich schnellen PC. Madame nannte ihn mir, worauf ich zurückfragte, ob so ein PC auch mit vorinstalliertem Linux lieferbar sei. Die Antwort: "Moment, ich verbinde Sie mal..." Als sich der "abwesende" Händler selbst meldete, übernahm der PC-Käufer das Gespräch und gab ihm Saures. Er bekam den PC repariert!

Wuschel

P.S. Der PC-Händler ging bald darauf pleite.

euregio
09.09.2008, 11:43
Hallo Wuschel, ich habe auch schon länger die gute Box von AVM. Ich glaube das dieser Weg der wirklich beste Weg ist den man gehen kann. Besonders nett ist die möglichkeit sich den Anrufer anzeigen zu lassen oder direkt weiterzuleiten.

PWR
09.09.2008, 11:54
In der FritzBox habe ich für jede unserer MSNs einen eigenen AB eingerichtet, der sich - wenn die Rufnummer übermittelt wird - in unserer Abwesenheit nach einer gewissen Wartezeit einschaltet, damit auch Nachrichten hinterlassen werden können.
Wird die Rufnummer nicht übermittelt, meldet sich ohne Wartezeit und vor allem ohne Telefonklingeln ein weiterer AB. Auch hier können Nachrichten hinterlassen werden.
Seitdem ist Ruhe in der Kiste, und die Zahl der Anrufversuche ohne Rufnummernübermittlung ist auf nahezu Null gesunken. Kein Callcenter hat seitdem eine Nachricht hinterlassen.

Trinchen*3
09.09.2008, 11:56
Ich bin ja ganz begeistert und fühle mich total wohl hier im Forum, obwohl ich noch nicht so recht klar komme.
Wenn ich auf einen Beitrag direkt antworten möchte, klappt das nicht, und wenn ich dann einen neuen Beitrag einstellen möchte, und ich mir die Vorschau ansehen möchte, muss ich mich plötzlich noch mal einloggen, obwohl ich noch eingeloggt bin.
Egal, das sind Kleinigkeiten, das werde ich wohl noch herausfinden.


Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!!!!!!


Ich seh schon, die Sache mit dem AB ist wohl die einzig wirksame Methode;
ich hatte mal eine FritzBox, aber die hat mir ein Blitz kürzlich zerlegt.
Jetzt habe ich von T-Home Speedport W502V, bin aber noch nicht so richtig mit vertraut.

Viele Grüße
Trinchen*3

Goofy
09.09.2008, 19:24
...und wenn ich dann einen neuen Beitrag einstellen möchte, und ich mir die Vorschau ansehen möchte, muss ich mich plötzlich noch mal einloggen, obwohl ich noch eingeloggt bin.

Das lässt sich ändern, indem Du beim nächstenmal beim Einloggen das Häkchen bei "dauerhaft angemeldet bleiben..." setzt.



Ich seh schon, die Sache mit dem AB ist wohl die einzig wirksame Methode;
ich hatte mal eine FritzBox, aber die hat mir ein Blitz kürzlich zerlegt.
Jetzt habe ich von T-Home Speedport W502V, bin aber noch nicht so richtig mit vertraut.


Die Fritz!-Boxen sind unseres Wissens zur Zeit die einzigen Modems/Telefonanlagen, die diese Funktionalität mit der Umleitung von Anrufen mit unterdrückter Rufnummer auf den AB haben.

Die Investition könnte sich also u.U. lohnen.

Alternativ kannst Du Dir natürlich auch mal für ein paar Wochen eine Fangschaltung zulegen. Dann übergibst Du die dort ermittelten Daten Deinem Anwalt. Der regelt alles weitere und holt auch die Kosten für die Fangschaltung wieder rein. Anschließend dürftest Du auf den sogenannten "Do-not-call"-Blacklisten landen. Das sind schwarze Listen, die die Callcenter untereinander austauschen. Listen mit Adressaten, wo "besser nicht" angerufen wird, weil es nämlich sonst teuer wird. ;)

euregio
09.09.2008, 22:36
Goofy, mein Anwalt hat einem bekannten lokalen Zeitungsverlag 658 Euro in Rechnung gestellt. Erst meinte man zwar rumnölen zu müssen, als der Prozesstermin dann anstand wurde aber plötzlich gezahlt. Ich glaube man hat ein Einsehen gehabt.
Auf jeden Fall hat sich das Aufkommen von Telefonspam daraufhin schlagartig verringert.
Ach so, die Adresse stammte vom gleichen Urheber der auch TELE2 meine Adresse vermittelte. Auch dort schlug dann die Keule ein.....

LemmyS
09.09.2008, 23:18
ja FritzBox kann ich auch empfehlen habe sie selbst zu Hause
für DSL und Telefon lässt gut Nachtschaltung einstellen oder wie
die Rufsperre,die Rufsperre hat Mir letzens erst gute Dienste
erwiesen als drei Tage lang diese Firma aus Berlin(gibt Beitrag zu
im Forum)stündlich mit Anrufen genervt hat:D