PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam oder Irrläufer?



Jenna
10.09.2008, 12:57
Hallo,

ich habe gerade eine merkwürdige Mail aus meinen Spamordner gefischt. Ich bin mir aber nicht sicher ob es nun Spam oder schlichtweg ein Irrläufer ist.

Schaut es euch bitte mal an. Ich will ja auch niemanden vorschnell verurteilen.


Return-Path: <info [at] gudrunsjoeden.de>
Received: from mailin11.aul.t-online.de (mailin11.aul.t-online.de [172.20.27.47])
by mhead404 with LMTP; Mon, 08 Sep 2008 xx:xx:xx +0200
X-Sieve: CMU Sieve 2.2
Received: from shop.gudrunsjoeden.de ([212.227.84.73]) by mailin11.aul.t-online.de
with esmtp ID: [ID filtered]
Received: from gudrun (localhost [127.0.0.1])
by shop.gudrunsjoeden.de (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Mon, 8 Sep 2008 xx:xx:xx +0100 (IST)
To: poor [at] spamvictim.tld
Subject: Aktivierungs-E-Mail von Gudrun SjXdXn
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit
From: Gudrun SjXdXn <info [at] gudrunsjoeden.de>
Date: Mon, 8 Sep 2008 xx:xx:xx +0200 (CEST)
MIME-Version: 1.0
Message-ID: [ID filtered]
X-TOI-SPAM: n;1;2008-09-08Txx:xx:xxZ
X-TOI-VIRUSSCAN: clean
X-TOI-EXPURGATEID: [ID filtered]
X-TOI-SPAMCLASS: CLEAN, NORMAL
X-TOI-MSGID: [ID filtered]
X-Seen: false
X-ENVELOPE-TO: <poor [at] spamvictim.tld>
X-Spam-Level: 2/5
X-FS-Classification-spam: 2
X-FS-Diagnostics: database-version=2008-09-02 tests=DNS_AVAILABLE,FIRST_UNTRUSTED_NO_RDNS,FS_UNTRUSTED_2,RDNS_NONE,FS_CLASS_SP AM_2




Text:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Registrierung für den Newsletter von Gudrun Sjödén.

Mit nachfolgendem Link können Sie den Newsletter fuer die Adresse "xxxx [at] xxxx.xx" aktivieren:

http://shop.gudrunsjoeden.de/newsletter/activate_newsletter.html?ec=xxxxxxxxx

Mit freundlichen Grüssen
Ihr Team von Gudrun Sjödén

------------------------

Gudrun Sjöden GmbH
Fürther Str. 33
90513 Zirndorf
Email: info [at] gudrunsjoeden.de
Tel: 0911 9xx xx xx
Internet: http://www.gudrunsjoeden.de

Textende

Das ganze schlug 2x hintereinander auf mit identischem Header und Text. Ich hatte mit der Firma noch nie etwas zu tun.

Liebe Grüße

Jenna

alariel
10.09.2008, 13:14
Der eigentlich zuständige MX wäre 88.79.124.247, aber wenn der Shop seinen Newsletter direkt verschickt würde das passen.

Ich vermute: Irrläufer (oder besser, da hat jemand Deine Adresse eingegeben beim Newsletter).

Ich würd's ignorieren. Erstmal ;)

schmubo
10.09.2008, 13:15
Du solltest das mal aufbewahren. Möglicherweise hat tatsächlich jemand versucht, unter Angabe Deiner Mail-Adresse einen Newsletter zu bestellen - dann solltest Du Ruhe haben, sofern Du die Bestellung nicht bestätigst.

Wenn Du aber demnächst den Newsletter trotzdem bekommst: T5F und immer feste druff!

Jenna
10.09.2008, 18:08
Ok, die Mail ist tatsächlich ein Irrläufer. Nach einen kurzen Telefongespräch stellte sich heraus das jemand eine ähnliche Mailaddy hat wie ich.

Nur die Dame hat ihren Account bei 1&1 somit eine "xxxx [at] online.de" Addy und ich bin bei T-Online und habe somit eine "xxxx [at] t-online.de" Adresse.

Ich glaub da werd ich noch viele Mails bekommen die nicht für mich sind und ich dachte immer ich habe einen in Deutschland eher seltenen Namen.

Liebe Grüße

Jenna

Q__
10.09.2008, 19:42
http://shop.gudrunsjoeden.de/newsletter/activate_newsletter.html?ec=...&ea=...


Vielleicht sollte ein Admin die Werte im Link entschärfen: ein Witzbold könnte damit auf die Idee kommen, den zitierten Newsletter zu bestätigen.... :cool:

Gruß,
Q