PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missbrauch meines Email-Accounts



Wanda
28.03.2003, 10:31
Ich erhalte seit einigen Tagen dubiose Mails mit dem Inhalt "Returned mail - user unknown". Es handelt sich um SPAM-Mails einer amerikanischen Firma, die als Rückläuferadresse meine Email-Adresse mit meiner Domain eingegeben haben. Kann man dagegen vorgehen? Das müsste doch eigentlich verboten sein? Es ist auf jeden Fall total nervig, weil diese Mails immer häufiger kommen. Aus dem Header ist mir leider nicht ersichtlich, wer der Absender ist.
Würde mich über einen Tip freuen, damit ich wieder in Ruhe online sein kann!
Liebe Grüße
Wanda

Julian
29.03.2003, 20:57
Hallo Kollegen,
mir gehts genauso ! Und zwar seit heute !!
Ich bekomme böse Emails von betroffenen Usern die denken ICH hätte Ihnen leere,virenverseuchte Mails geschickt. Gleichzeitig bekomme ich zahlreiche Mailer-Damons von nicht mehr existenten Mail Accounts an den ich natürlich genauso wenig Mails versendet hab.
Wie kann ich dieses Problem lösen ?
Gruß
Julian

Wanda
29.03.2003, 22:53
Im Forum recht.de riet man mir, Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten, um etwaigen Abmahnungen und Klagen dieser Email-Empfänger vorzubeugen. Denn wenn einer dieser Email-Empfänger dich verklagt, bis du in der Beweislast und muss glaubhaft machen, dass die Spam-Mails nicht wirklich von dir sind. Habe ich gleich gemacht, Muster für solche Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft kann man sich im Internet herunterladen.
Liebe Grüße
Wanda

Julian
30.03.2003, 00:46
Aha, hab inzwischen gehört das es auch ein Mailwurm sein kann, also das der eigene Rechner die Mails verschickt...
Kann man das ohne Anwalt ? Wegen herunterladen von der StaatsanwaltWebsite...

Julian

NOSPAM
30.03.2003, 09:06
ICH hätte Ihnen leere,virenverseuchte Mails geschickt
hast du kein virenschutz programm auf deinem rechner?
sieht nicht gerade nach einer spam mail aus...

Julian
30.03.2003, 11:15
Hi,
ich habe das jeweils aktuellste Norton drauf was sich selber aktualisiert.
Vielleicht ist ja auch ein Wurm auf dem Server der die SendMail Funktion missbraucht.
Julian

Gool
30.03.2003, 22:55
Das glaube ich weniger, denn die meisten Server sind Unix-basiert. Es sei denn, Dein Provider (oder über wen auch immer Du Deine Mails verschickst) hat einen Windows-Server - dann frage ich mich allerdings, wie der Wurm Deine Mailadresse verwenden kann... Ich denke eher, dass Dich da jemand nicht leiden kann und die Mails versendet - bist Du einem Spammer mal mächtig auf den Schlips getreten? Check doch mal die gebounceten Mails. Normalerweise müsste da die Originalmail entweder drin stehen oder im Anhang sein - da kannste mal gucken, mit welcher IP die Mails versendet wurden.
Dazu auch: http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois und http://jan.kneschke.de/projects/localizer/?lang=de
Gruß,
Arne

--
Fuck the Spammer

Julian
31.03.2003, 07:47
Der Spuck ist vorbei... und das ganz von allein... war wohl ein Spammer....
Trotzdem Danke für die Info`s !
Julian