PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervige Spam-Mails



Krul
18.09.2008, 19:36
Hallo Leute,

ich habe seit dem 23. August das Problem, das in meinem Spam-Ordner (immerhin^^) täglich um die 10-20 Spammails rumliegen... ich habe zwar noch keine solche Mail geöffnet (wer weiß was dann passiert) und auch die Absender sind immer unterschiedlich, aber als Thema der E-Mail steht dort immer "From Vorname Nachname". Also da steht halt ein Personenname dann hinter diesem "from" - und der Name ist immer unterschiedlich.

Um nochmal zusammenzufassen:
- ich bekomm täglich 10-20 Spam-Mails
- diese landen im Spam-Ordner
- immer andere E-Mail-Addi
- das E-Mail-Thema lautet IMMER "From Vorname Nachname"

das erscheint mir ein bisschen komisch...


meine Fragen: Wie kann ich mich davor schützen? Und warum stehen immer irgendwelche namen im E-Mail-Betreff?

danke für die Antworten :)

Chactory
18.09.2008, 21:52
Hi,

bitte beachte, Spammails sollte man, wenn überhaupt, nur offline und möglichst nicht als html-Mail öffnen. Gut wäre auch, wenn man einen aktuellen Virenscanner hätte.

Die meisten Mail Clients (Outlook, Windows Mail, Thunderbird ...) erlauben es, Absender zu blockieren oder Spamwörter einzutragen.

Empfehlenswerter noch wäre ein Spamfilter-Programm.

Beste Grüße, Chactory

Krul
18.09.2008, 21:55
die von mir angesprochenen Spammails hab ich noch garnet geöffnet, weder on noch offline:o

Virenscanner ist aktuell!

und bevor ich mir ein Spamfilterbrogramm zulege will ich wissen ob das ganz normale Spammails sind, weil ich finds ein bisschen komisch dass im E-Mail-Betreff immer auch Namen dabeistehn...

Mittwoch
18.09.2008, 21:58
meine Fragen: Wie kann ich mich davor schützen? Und warum stehen immer irgendwelche namen im E-Mail-Betreff?


meine Antworten:

Gar nicht. Mehr dazu im Wiki Kategorie:Mailspam. Unbedingt auch das hier (https://www.antispam-ev.de/forum/faq.php?faq=forum_rules_usage) lesen.
Um Dich dazu zu animieren, die Mails überhaupt erstmal zu öffnen. Man nennt so was Social Engineering (http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Engineering). Spammi hofft, zufällig einen Namen zu treffen, den Du kennst, in der Hoffnung, dass Du die Mail nicht ungelesen wegwirfst.


Nichts für ungut: die Standardantworten auf Standardfragen sind im Wiki nachzulesen. Wenn Du nach dessen Lektüre noch Fragen hast, kannst Du sie gerne hier posten.

Schönen Gruß
Mittwoch

Krul
18.09.2008, 22:14
ok danke:)