Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snailmail-Spam von AI(?)
Ostfriese
20.09.2008, 13:50
Hallo,
folgende Situation: Im Sommer letzten Jahres habe ich mich zu einer Mitgliedschaft bei Amnesty International überreden lassen. Diese Mitgliedschaft habe ich jedoch innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen. Bislang war auch Ruhe, bis ich heute Werbung von Amnesty International in meinem Postkasten gefunden habe. :mad:
Sehe ich das richtig, das es sich dabei um unerwünschte Werbung handelt. Immerhin habe ich die Mitgliedschaft widerrufen. Somit besteht IMHO weder eine geschäftliche Beziehung noch kann AI von einem Interesse meinerseits ausgehen. Oder sehe ich das falsch??:confused:
Moin!
Unerwünschte Werbung ist es, wenn Du das nicht wünschst, das ist richtig.
Eine geschäftliche Beziehung besteht auch nicht, aber AI wird das anders interpretieren, dass sie von einem Interesse Deinerseits ausgehen - deswegen haben sie Dir ja auch geschrieben.
Und meines Wissens dürfen sie das.
Es sei denn, Du hast ihnen das verboten, als Du widerrufen hast?!?
Da gibt es mehrere Fragen!
Persönlich Adressiert?
1. Wenn ja, dann muss man den Erhalt von Werbung per Brief widersprechen, da diese ansonsten erlaubt ist!
2. Wenn nein, dann die Frage:
2.1 gibt es einen Aufkleber "Keine Werbung" auf dem Briefkasten?
2.2 War es (2.2.1) Werbung (also Verkauf oder Mitgliedschaft) oder eine (2.2.2) Info-Mitteilung (z.B. über eine Aktion der Ortsgruppe)?
Bei 2.1 war der Einwurf, wenn es sich um 2.2.1 handelt nicht richtig, wenn es sich wiederum um eine Info-Schrift (2.2.2) handelt midestens eine Grauzone, wenn nicht sogar völlig rechtens.
2.3 Ein solcher Aufkleber ist nicht vorhanden, dann gibt es auch keinen Grund sich über Zettel im Briefkasten zu beschweren. ;)
Ostfriese
20.09.2008, 15:12
Da gibt es mehrere Fragen!
Persönlich Adressiert?
1. Wenn ja, dann muss man den Erhalt von Werbung per Brief widersprechen, da diese ansonsten erlaubt ist!
Er war an mich persönlich adressiert. Ich war auch ehrlich gesagt davon ausgegangen, das ich beim Widerruf der Mitgliedschaft automatisch aus deren Datenbestand gelöscht werde.
Wenn ich schon kein Interesse an einer Mitgliedschaft habe, was durch den Widerruf ja wohl deutlich zum Ausdruck gebracht wurde, warum sollte ich dann noch Interesse an Werbepost haben?
Nichts desto trotz werde ich denen heute eine Mail schreiben und sie zur Löschung meiner Daten auffordern.
Du warst ja mal Mitglied - bis zu Deinem Widerruf.
Möglicher Weise kann man das als potenzielles Interesse interpretieren. Jedenfalls bist Du interessierter als die, die überhaupt noch gar nie nicht Mitglied waren!
Das ist mal ein Versuch, es aus Sicht von AI zu sehen.
Wenn ich Geld und Zeit und Arbeit in den Postausgang zu stecken hätte, würde ich es in einem solchen Fall sicherlich auch nicht tun, das sehe ich so wie Du. Aber das muss jeder selbst entscheiden, wie er meint, noch an Geld/Spenden zu kommen.
Weit schlimmer finde ich die Unmengen Werbesendungen, die meine beiden alten, betagten Nachbarinnen noch Jahre und Jahrzehnte nach dem Tod ihrer Ehemänner an selbige adressiert erhalten. Ich meine... Man kann Adressdateien ja auch mal aktualisieren... (Zumal die eine der Beiden sich anfangs die Mühe gemacht hat, da immer anzurufen, weils ihr auch wehtut, wenn sie dann morgens Post hat und daran erinnert wird, Witwe zu sein...)