PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenbrieffrage



webeinspunktnull
29.03.2003, 01:27
Ich bekam heute einen Kettenbrief mit dem Inhalt eines Benzin Boykotts bei Shell und Esso - man soll kein Benzin mehr bei Shell udn Esso kaufen, damit die die Preise senken auf mein GMX Fach. Im From eine mir unbekannte Frau - lauter FWDs halt wie üblich bei Kettenbriefen, ( die ich zu AOL zeiten oft hatte ) . Im To unter andernm ja ich und einige Leute, die ich sogar kenne udn ich frag mich, wie diese Frau an meine Mailaddy kommt, denn ich kenne zwar einzelne Personen da aber bin nicht mit denen zusammen auf ner Liste - weder Newsletter noch sonstwie. Aber in dem To - ist ein guter Onlinefreund mit bei
Sieht auf der ersten GMX Seite dann so aus
An: hier ungefähr 30 Mailaddys nebst der meinen
Von: t-online.de () hier die Mail der FRau

Kopie:

Betreff: FWD: WG: Benzin - Kein Witz!!!! obs hilft???

Datum: Fri, 28 Mar 2003 xx:xx:xx +0100

Der erweiterte Header den ich mir ansah sah dann so aus:
Ganz oben die Mail meines Onlinefreundes
weiter unten dann im andern from die der Frau. Gehe ich recht in der Annahme, das die Mail eigentlich von meinem Freund ist? Von dem ich es mir aber eigentlich gar nicht vorstellen kann da der wissen müsste was so Kettenbriefe bringen - nämlich gar nichts? Da er kein DAU ist sondern eigentlich Profi? Das kettenbriefe in die Ablage P gehören udn am besten gar nicht weitergeschickt werden? Ich werd den auch nicht weitersenden...
Kleiner Gag am Rande - in der Liste ne Mailaddy einer Frau bei doc - snyder . de ;-)) aber MIT Bindestrich - löl
Meine Frage - wieso sind da nun 2 from drin? Auf der Hauptseite siehts ja aus als käme die Mail von dieser Frau - im erweiterten Header steht mein Freund oben drin udn die Frau weiter unten... Wurde das dann als BCC versendet???

From xxxxxFri Mar 28 xx:xx:xx 2003 ( hier die Addy meines Onlinefreundes
Return-Path: <xxxxx> hier auch
X-Flags: 1001
Delivered-To: GMX delivery to Received: (qmail 618 invoked by UID: [UID filtered]
Received: from moutng.kundenserver.de (EHLO moutng.kundenserver.de) (212.227.126.183)
by mx0.gmx.net (mx025-rz3) with SMTP; 28 Mar 2003 xx:xx:xx +0100
Received: from [212.227.126.160] (helo=mrelayng.kundenserver.de)
by moutng.kundenserver.de with esmtp (Exim 3.35 #1)
ID: [ID filtered]
Received: from [80.129.232.225] (helo=schrubbel)
by mrelayng.kundenserver.de with asmtp (Exim 3.35 #1)
ID: [ID filtered]
From: @t-online.de () hier weider der Name der Frau
To: hier wieder die ca 30 Addys
Date: Fri, 28 Mar 2003 xx:xx:xx +0100
Subject: FWD: WG: Benzin - Kein Witz!!!! obs hilft???
Priority: Normal
X-mailer: Phoenix Mail Version 20030321 (5.1/2600)
MIME-Version: 1.0
Content-type: multipart/mixed; boundary=--PhoenixRRAH--20030328-180315-
Message-ID: [ID filtered]
X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)

--
Wehret den Anfängen!

Gool
29.03.2003, 16:11
hmmm... das ist ja schon ein alter Hut, wenn ich mich recht entsinne... Die Mail ging schon zu DM-Zeiten rum... Wenn Du willst, kannst Du mir das Ding mal zuschicken, denn ich habe nicht alles verstanden, was Du geschrieben hast (will es selbst nachvollziehen)
Gruß,
Arne

--
Fuck the Spammer