PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von der Kaffeefahrtenfront, oder neue Tricks für alte Maschen



euregio
10.10.2008, 07:51
Ich habe gerade durch meinen Bekannten der in einem solchen "Kaffeefahrtenrestaurant" arbeit einige nette Dinge erfahren wie man jetzt versucht sich einen seriösen Anschein zu geben.
Man geht jetzt dazu über einen unbedarften Kunden bei seiner Hausapotheke anrufen zu lassen und sich dort werbewirksam den Preis des ja auch im Handel erhältlichen Mittels bestätigen zu lassen. Welch ein Wunder, der Preis den der Verkäufer genannt hat, man hat ja nichts zu verbergen, stimmt tatsächlich und der freundliche Apotheker kann das "Wundermittel" ja auch bestellen.
Extra wird auch darauf hingewiesen, dass es ein Nahrungsergänzungsmittel ist und kein Medikament. Weil Medikamente sind ja nicht so einfach frei verkäuflich.
Jeder kann sich die verdutzten Gesichter vorstellen, wenn ein anderer Fahrgast genau diese Info von "seinem" Apotheker erhält und dann der Super Trooper Rabatt bekannt gegeben wird. Man betont ja ständig, dass niemand etwas zu verbergen hat und es seriös ist.
Interessant ist dabei das die Firma mittlerweile auch so genannte Belehrungen verteilt und sich diese unterschreiben lässt. Darauf wird noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es ein Nahrungsergänzungsmittel in Form einer Trinkkur ist und das es sich nicht um ein Heil bzw. Arzneimittel im Rahmen des Bundesarzneimittelgesetzes handelt.
Klar das der Kunde davon keine Kopie bekommt und alle Zettel immer schön eingesammelt werden. Sog. "Zweifler" werden immer wieder unter Druck gesetzt und im Zweifelsfall hinaus komplimentiert.
Ach ja, das lustige ist die neueste Masche der "Ansager". Man fährt jetzt im Leihwagen vor. Damit will man wohl verhindern, dass etwaige Kennzeichen fotografiert werden bzw. eine Identität zugeordnet werden kann.
Die Fahrzeuge wurden lt. Beleg, den hatten die Herren liegen lassen, über eine bei eine Kreditkarte einer baltischen Bank angemietet auf den Namen einer Firma.......
Noch Fragen??????????????????????
Man scheint zu lernen in diesen Kreisen, bzw. über Rechtsanwälte zu versuchen die Sachen gerichtsfest zu machen.

truelife
10.10.2008, 08:15
Ersteres ist bekannt. Die betreffenden Mittel melde ich an die IFA:

Informationsstelle für Arzneispezialitäten - IFA GmbH
Hamburger Allee 26-28
60486 Frankfurt

die können bei Missbrauch die PZN entziehen, allerdings nur bei polizeilichen Maßnahmen. Man ist also auf sowas wie den Bericht des Weserkuriers vom 25.07.08 angewiesen:


STUHR. Die Strafverfolgungsbehörden haben am Dienstag in einem Stuhrer Unternehmen eine Razzia durchgeführt: Sie werfen den Verantwortlichen der Firma vor, Hintermänner sogenannter „Kaffeefahrten" zu sein und dort an dem überteuerten Verkauf eines vermeintlichen Wundermittels namens „Hercugen spezial" zu verdienen.

Zweiteres mag vllt. so sein, hält mich trotzdem nicht davon ab, Fotos zu machen - dazu müssten mich die erst einmal sehen...

Mission Imposible
10.10.2008, 09:21
Hallo,

@truelife hat Recht.

Guckst Du das Merkblatt auf Seite 3 mit weiteren Fundstellen ;) : http://www.lahn-dill-kreis.de/12023/unseroese_Kaffeefahrten.pdf

Gruß

MI