PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post umleiten?

JoeFg
16.10.2008, 10:40
Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, erhielt ich im Jahr 1999 eine Postwurfsendung für ein Gewinnspiel.

Da die dort ausgelobten Gewinne mir etwas „zu dick aufgetragen“ erschienen, vermute ich mal, daß das Ganze nur zum Sammeln von Adressen veranstaltet wurde.

Bei der Antwortadresse wurde allerdings eine Straße angegeben, die nicht mit den Angaben vom Postleitzahl und Ort übereinstimmten. Die dort angegebene Straße gab es nur einem ca. fünf Kilometer entfernten Nachbarort (mit anderer Postleitzahl!).

Da ich mir nicht vorstellen kann das Jemand eine solche Massendrucksache tausendfach mit einem Druckfehler versendet, frage ich, ob es bei der Deutschen Post eine Möglichkeit des "Umleitens" von Postkarten bzw. Briefen gibt, um den wahren Empfänger zu verschleiern?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

JoeFG

TillP
16.10.2008, 12:43
Meines wissens nicht.

Es gibt spezielle Großkundenpostleitzahlen, aber sonst nichts.

Möglich wäre:
1) Es gab da mal eine Änderung der Postleitzahl und es stand die alte PLZ drauf.

2) Die Straße existiert auch unter der PLZ, ist nur im Kartenmaterial nicht verzeichnet(Es kann durchaus sein, dass die Straße aus dem Nachbarort bis in den anderen Postleitzahlenbezirk reicht.)

3) Solange der Brief nur im richtigen Zustellzentrum landet, ist die Adresse in ländlichen Gegenden eher nebensächlich. Da reicht dann auch mal der Name auf der Postkarte (Na, ist doch einfach: Fritz Müller ist in Beispielstraße 7, da die Karte von seiner Mutter Lieschen Müller ist und aus Mallorca kommt. Die ist da bis nächste Woche Freitag auf Kur.)
Ein Bekannter hat da mal als gejobbt, die Mitarbeiter, die da länger sind, kennen jeden aus ihrem Bezirk.

Liquid-Sky-Net
16.10.2008, 13:04
Ich bekomme schon seit längerem von einem Versandhaus Kataloge zugeschickt. Dort ist ein Zahlendreher in der PLZ drin (letzte 2 Ziffern). Die Kataloge kommen ohne Korrektur der PLZ oder Vermerk von der Post bei mir an.

Wir hatten vor längerer Zeit mal einen Test gemacht und einmal nur die Straße mit Hausnummer, einmal nur die Straße angegeben.

Müßte jetzt lügen, genau weiß ich es nicht mehr, aber einer der beiden ist nach 2 Tagen angekommen, der andere nach 3 oder 4. Aber sie kamen an.

Es kommt halt auch sehr auf den Postboten an. Ich bin mit meinem Geschäft damals 5 Häuser weiter umgezogen. Die Post, die an die alte Adresse gerichtet war, kam trotzdem an. An einem Tag war ein Ersatzposträger (das ist echt ne beschisene Arbeit *anmerk*) eingesetzt. Der hat die Post mit einem Vermerk zurück gehen lassen. Am nächsten Tag hat die reguläre Postbotin die Post zu uns zurück gebracht.

Wie das dort intern aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Schmitty1969
16.10.2008, 14:47
Bei uns ist es genau umgekehrt, hier (Spandau) liegt oft Post auf dem Postkasten, die der Postbote nicht zuordnen konnte. Die Adresse stimmt dann zwar, aber der Empfänger nicht. Der wundert sich dann, warum seine Post nicht ankommt! Blöderweise wohnt hier im Haus (13.Etagen) noch ein Mieter mit dem Nachnamen "Schmixx", bei dem oft meine und ich seine Post im Kasten habe!
Zumal dieserjenige auch noch häufiger Post von Polizei & Staatsanwalt bekommt... :sick:
Habe kein Vertrauen in diese Postmenschen... :mad: