PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor "Das grosse Deutschland-Rätsel" - Borkhorn



Eniac
21.10.2008, 15:00
Zur Zeit kursieren Gewinnkärtchen für "Das grosse Deutschland-Rätsel" beim dem wertvolle Sachpreise wie Autos und Bargeld ausgelobt werden. Der Absender ist ein Postfach aus Löningen OT Borkhorn.

Bürgerumfrage, Deutschland-Rätsel
Postfach 1346
49620 Borkhorn

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Gewinne rein virtuell und die Aktion dient ausschliesslich der Gewinnung von Addressen zwecks späterer Kaffeefahrten-Einladung.

Siehe auch http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_72685.html


Eniac

exe
29.10.2008, 10:54
Hier auch eingeschlagen:
http://img512.imageshack.us/img512/2268/vorderseiteah3.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/4350/rueckseitesr6.jpg

Selbstverfreilich korrekt ausgefüllt und in den nächsten Postkasten entsorgtgeworfen.

deekay
29.10.2008, 11:27
Interessant gemacht, muss ich sagen.

Eine Datensatz-liefer-Postkarte die als Gewinnspiel getarnt ist und dann noch an ein fiktives Umfrageinstitut geht.

Verschleierung total!

TillP
29.10.2008, 11:34
Eigentlich nicht.

Wer ist denn so blöd, zu glauben, dass Umfrageinstitute Gewinnspiele durchführen?

Wenn da jetzt ein Fragebogen dabei wäre, wäre es noch glaubhaft, aber so?

Schnubbi
29.10.2008, 11:48
Wer ist denn so blöd ...

Wie sagte schon Albert Einstein (http://de.wikiquote.org/wiki/Albert_Einstein) ?

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." :rolleyes:

deekay
29.10.2008, 11:58
Wer ist denn so blöd, zu glauben, dass Umfrageinstitute Gewinnspiele durchführen?

Das sind leider viele...

- Weil ein tolles Auto als Briefkasten für die Teilnahmekarten dabeisteht
- Weil viele Leute bei Gewinnen Dollarzeichen in den Augen haben
- Weil viele Leute sich solche Postkarten nicht genau durchlesen

nixkaffeefahrt
29.10.2008, 14:32
Wie erkennt man Adressgenerierung für unseriöse Kaffeefahrten mit ziemlicher Treffsicherheit?


In einer Postwurfsendung kommt ein buntes Gewinnkärtchen mit tollen Preisen
Der Absender verrät nichts über sich selbst, es wird nicht klar, was der Absender überhaupt verkaufen will, es steht keine bekannte Firma dahinter
Die Lösung ist so einfach, dass sie JEDER weiss
Es wird nach dem Geburtsdatum gefragt - schließlich will man ja nur Senioren
Die Antwortkarte geht an ein Postfach im PLZ-Gebiet 49...

Tipp an die Empfänger: Mit leicht abgewandeltem Namen teilnehmen, dann können wir anschließend verfolgen, auf welchen Kaffeefahrt-Einladungen der leicht abgewandelte Name auftaucht. Ergebnisse bitte hier melden!

Grisu_LZ22
29.10.2008, 15:08
... Was micht interessieren würde...

Die haben da schöne Bildchen von einem cerMedes, VauWeh-Golf, und noch 2 Markenprodukten (ich tippe mal Sie*ens und Ph*llips) drauf.

Wie ist das mit dem Urheberrecht? Da gabs doch mal was mit einer Abmahnwelle auf eBay wenn ein unbedarfter da mit nem Bildchen von nem Markenprodukt inseriert hat.


Wenn ich in der Schweiz bin und hinter mir eine Kuckucksuhr von der Wand fällt - wer hat dann das Uhrheberrecht? *duckundweg*


:jedi:

runkelruebe
11.02.2009, 23:03
Dieses Rätsel hatten wir diese Woche wieder im Briefkasten.

nixkaffeefahrt
12.02.2009, 13:53
runkelruebe, immer noch
Postfach 1346 49620 Borkhorn?

runkelruebe
12.02.2009, 21:38
Beim Postfach bin ich mir nicht sicher (die Karte ist gleich in die blaue Tonne gewandert), aber der Ort stimmt.


Merkwürdig ist nur, das die Karte nur in einigen Stadtteilen bei uns verteilt wurde.

wahwah
12.02.2009, 21:55
Also eine reine Postwurfsendung ?

Oder persönlich adressiert ?

Eniac
12.02.2009, 22:00
Das sind doch nur die Gewinnkärtchen, natürlich als Postwurfsendung, evtl. gestreut in Stadtteilen mit höherem Altenanteil.
Die Einladung kommt erst später, wenn das Alter stimmt und nicht die Auflösung des Primitiv-Rätsels.


Eniac

runkelruebe
13.02.2009, 06:19
Das sind doch nur die Gewinnkärtchen, natürlich als Postwurfsendung, evtl. gestreut in Stadtteilen mit höherem Altenanteil.
Eniac


Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst. In den Stadtteilen leben hauptsächlich ältere Leute.

netteperle
17.08.2009, 19:00
Hallo!
Unglaublich, aber ich habe mit heutigem Datum dieses tolle Rätsel in meinem Briefkasten gehabt!!!Die gleichen Fragen, die gleichen Gewinne und gleich Anschrift! :skull:
Kommt gleich in den Papierkorb!

Gruß,
Netteperle

wahwah
17.08.2009, 19:21
Willkommen bei AntiSpam e.V.

Nein, bitte voher eine Kopie, per Mail oder per Fax an Antispam e.V !

Adressen findest Du im Impressum

http://www.antispam-ev.de/wiki/Impressum

Wir sammeln sowas ;)

SpamKampf
17.08.2009, 20:12
Kommt gleich in den Papierkorb!


Nicht so voreilig!

Da die Bürgerumfrage "Deutschland-Rätsel" sowie die Energie-Umfrage-Zentrale auf Kunden- bzw. Abzockfang geht, muss ich mich diesbezüglich zu Wort melden und gleichzeitig meine Vorstellungen äußern, wie diese negativen Absichten seitens der Veranstalter dieser unseriösen Kaffeefahrten positiv umgesetzt werden können, um „denen“ einen ordentlichen Strich durch die Rechnung zu ziehen.

Ich sehe in diesen Pseudo-Umfragen eine echte Chance „denen“ die Suppe zu versalzen, wenn Gegner dieser Machenschaften an der Umfrage bewusst teilnehmen. Wer jünger ist als 58 gibt halt versehentlich ein entsprechend früheres Geburtsdatum an. Dadurch erhalten viel mehr Gleichgesinnte als jetzt falsche Gewinnmitteilungen, welche dann genutzt werden können:

1) um Warnungen zu veröffentlichen oder sogar
2) die Veranstaltung sprengen zu lassen.

Diese Umfrage bzw. dieses Rätsel könnte dann genau das Gegenteil bewirken, was die Abzocker eigentlich erreichen wollen …. leichtgläubige Verbraucher zu identifizieren und dann über den Tisch zu ziehen. Stattdessen erhalten sie die Adressen von Gegnern, die ihnen das Leben schwer machen werden und auch Geld kosten!
:grenade:

Gruß von SpamKampf

Micha2000
17.08.2009, 22:32
Ich weiß ja nicht wieso, aber wenn ich sowas ausfülle, dann weiß ich vor Aufregung gar nicht mehr in welchem Jahr ich geboren bin. Demzufolge muss es schon laaaaaaaaaaaaaaange her sein, zumindest so lange, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann. Von daher tipp ich die Zahl dann einfach. :D

SpamKampf
18.08.2009, 00:39
Von daher tipp ich die Zahl dann einfach. :D

Dann hoffe ich, dass Du die richtige Zahl (Geburtstag) eingetragen hast, da Du dann sicherlich viele Einladungen zu unseriösen Kaffeefahrten erhalten wirst, über die Du uns in diesem Forum künftig berichten kannst. Darauf freue ich mich schon.

Gruß von SpamKampf

Mena
20.08.2009, 14:57
Bei ausfüllen der Karte hab ich noch nicht ins Internet geschaut.

Aber jetzt bei der sog "Nominierung" für 3x3000 Euro in bar, natürlich in Verbindung mit einer Kaffeefahrt bin ich doch stutzig geworden. Und der Betrug wurde offensichtlich.
Stellt euch vor - gut, für euch ist das nicht so erstaunlich - ich hab "meinen Brief" im Internet gefunden. Jemand hat ihn schon veröffentlicht.

Der Brief sieht genau so aus: http://gewinnbriefe.wiegand-thomas.de/jpg/K.-Travel,%20Postfach%201606,%2049786%20Holthausen%20ohnePers.jpg nur das Reiseziel ist ein anderes.

Trotz Angabe des richtigen Alters!

Wie kann ich „denen“ die Suppe zu versalzen? Was mach ich am Besten? Wen kann / muss ich informieren? BZW.: Wer möchte mitfahrn - hab DREI Plätze frei :)

Wuschel_MUC
21.08.2009, 07:28
Wie kann ich „denen“ die Suppe zu versalzen? Was mach ich am Besten? Wen kann / muss ich informieren? BZW.: Wer möchte mitfahren?

Anmelden, aber nicht das volle Kontingent von vier Personen, das wäre zu auffällig. Briefmarke nicht vergessen.
Gewerbebeamten der Polizei informieren
Lokalpresse informieren
Am Abend vor der Abfahrt Warnzettel an den Abfahrtsorten aushängen (Truelife hat Vorlagen)
Wenn du mitfährst:

eine halbe Stunde vor Abfahrt zur Haltestelle kommen. Schauen, ob Autos mit Kennzeichen aus dem Großraum Cloppenburg herumstehen oder jemand die Warnzettel abreißt. Autos diskret fotografieren.
Nimm möglichst jemanden als Zeugen mit. Vielleicht fährt der mit dem Auto hinter dem Bus her und kann am Verkaufsort ein Fluchtfahrzeug zuparken.
So bald der Verkauf angefangen hat: diskret Polizei und Gewerbeaufsicht rufen (Handy, Toilette).
Ich erwarte aber von niemandem, dass er sich den zweiten Teil dieses Programms antut.

Wuschel

Eniac
21.08.2009, 09:00
[LIST]
Anmelden, aber nicht das volle Kontingent von vier Personen, das wäre zu auffällig. Briefmarke nicht vergessen.

Da muss ich widersprechen. Immer die volle Anzahl anmelden und das Porto dürfen die Abzocker gefälligst selber zahlen.


So bald der Verkauf angefangen hat: diskret Polizei und Gewerbeaufsicht rufen (Handy, Toilette).

Ergänzung: Der Verkauf hochpreisiger Waren wie Nahrungsergänzungsmittel oder Magnetprodukte, Reisen zählen nicht! Dabei genau merken, was der Sprecher sagt; werden den Wundermitteln heilende Kräfte zugeschrieben, liegt eine Straftat vor.


Eniac

Wuemme
21.08.2009, 11:44
... Reisen zählen nicht! ...

Nach Landgericht Neuruppin (Az.: 3 O 79/08) ist das Anbieten von Gewinnreisen in Verbindung mit einer Kostenpauschale (mal waren es Versicherungskosten, mal Bearbeitungsgebühren usw.) irrefuehrende Werbung und wiederspricht damit § 5 UWG.

Siehe http://www.firmenpresse.de/pressinfo109726.html

Also auch ein Hebel um denen die Sache zu versalzen !

Eniac
21.08.2009, 12:13
Gewinnreisen ist der springende Punkt. Es gibt aber genügend Werbefahrten, bei denen zuerst Reisen verkauft werden. Kommt dann das OA zu früh und sind die Schlangenöle und Magnetdecken noch nicht ausgepackt, liegt kein Wanderlager vor und das OA muss untätig von dannen ziehen. Deshalb mein Hinweis.


Eniac

Hawkeye45th
26.08.2009, 10:58
Leider hat meine Frau damals bei genau diesem "Rätsel" mitgemacht. Und siehe da, sie ist doch tatsächlich für die 3000€ nominiert worden.:D

Eigentlich wollte ich ja mitfahren aber ich muß an dem Tag arbeiten. Und die Idioten hatten die Antwortpostkarte vergessen....:chair:

Naja, unsere Adresse haben die ja nun. Irgendwann fahr ich mit....:dumb:

SpamKampf
28.08.2009, 01:11
Das große Deutschlandrätsel mit Antwort „Berlin“ hat weitere Opfer zu vermelden:

http://www.tlz.de/tlz/tlz.nachbarstaedte.volltext.php?kennung=on1tlzLOKStaHeiligenstadt40050&zulieferer=tlz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Heiligenstadt&auftritt=TLZ&dbserver=1


Die teure Postsendung
Eichsfeld. (tlz) "Das Lösungswort Berlin ist richtig." Diese Zeilen sind an einige Haushalte im Eichsfeld gegangen. Die Freude war groß. Am Montag dieser Woche haben Dutzende, vorwiegend Senioren ihren vermeintlichen Preis eingelöst. Jetzt folgt die Ernüchterung. Die Verbraucherzentrale rettet nach der Kaffeefahrt, was noch zu retten ist.

Gruß von SpamKampf

Fidul
14.12.2009, 13:06
Diese Truppe ist jetzt wieder aktiv.

Weihnachts-Rätsel
PF 1346
49620 Borkhorn
Das Lösungswort lautet "Advent", aber ob es die versprochenen Geldpreise, Mercedes, Golf, Reisen und Sachpreise wirklich gibt?
:clown:

Arthur
14.12.2009, 13:35
Eine Riesenortschaft
http://www.borkhorn.de/geschichte/index.html

1987 waren es 115 Häuser, 129 Haushalte und 472 Einwohner.

Luzigard
25.04.2010, 13:33
hallo, ich habe nach dem rätsel gegooglt(elt?) und bin auf diese forum gestoßen.

also vorgestern waren genau die selben karten im briefkasten. als postwurf, nicht pers. adressiert!
ich würde die ja mit meiner büroadresse ausfüllen, anderen namen drauf und ein "altes" geb.datum dazu.
in der hoffnung mal "mitfahren" zu "dürfen"!
was meinen die erfahrenen leute hier dazu?

Goofy
25.04.2010, 14:06
Bevor man das macht, sollte man erst diesen Artikel lesen, um zu wissen, worauf man sich einlässt:
Kaffeefahrt

Luzigard
25.04.2010, 14:18
ja also worauf ich mich da einlasse weiß ich wohl, nur eben nicht ob die behörden auch wirklich eingreifen.
darum meine frage ob damit schon jemand erfahrung hat

mir gehts darum, einfach eine "veranstaltung" zu sprengen und so einige leute vor schaden zu bewahren.

truelife
25.04.2010, 15:00
Nun, es ist ein Problem, auf die von dir beschriebene Art und Weise irgendwann eine Kaffeefahrteneinladung zu erhalten. Du kannst nicht erwarten, das die Einladung zwei Wochen oder zwei Monate später im Briefkasten liegt. Die Kaffeefahrten-Einladungen werden von Agenturen designt. Wo die Adresse herkommen, kann man nie sagen. Vielleicht wird deine Adresse eben nicht an eine "Kaffeefahrteneinladungsagentur" weitergegeben, dafür aber an 10 weitere halbseidenere Firmen.

Ich mache dir folgenen Vorschlag: sende mir deine Postleitzahl und deine Mailadresse. Wenn ich eine Einladung in deiner Nähe erhalte, versuche ich die Kaffeefahrt an dich zu vermitteln.

Noch einfacher: Frag ältere Leute in deiner Gegend und frage diese nach einer Einladung.

Nonna
31.08.2010, 16:14
Schon wieder ein Adresssammler in meinem Briefkasten: Wenn man alle 7 gefragten europäischen Hauptstädte kennt, ergibt sich das Lösungswort "Bargeld". Gewinnen kann man

Mercedes B Klasse und 3 Jahre Gratisbenzin
VW Golf
10 x 3000 EURO
100 x Traumurlaub
999 Wert & Sachpreise


Schon haben die Preisversprecher wieder jede Menge Anschriften, die sich gut verkaufen lassen. Die Gier wird die Menschen schon wieder antreiben, die Karte ausgefüllt abzusenden.

Schöne Grüße
Nonna

P. Bateman
31.08.2010, 19:30
Bei "49620 Borkhorn" klingelts doch irgendwie aus der Richtung Kaffeefahrt...

Jau, im Archiv gefunden: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?21656-Warnung-vor-quot-Das-grosse-Deutschland-R%E4tsel-quot&highlight=borkhorn

Thread verschubsen?

Gruß
P. Bateman

Fidul
31.08.2010, 23:28
Thread verschubsen?
[X] Getackert.

Fidul
28.02.2011, 23:19
Das Haupststadträtsel ist wieder aktiv. Ich hätte nicht übel Lust, mit einer plausiblen Tarnidentität zu antworten. Die Post hier arbeitet erfreulich fehlertolerant.

SpamKampf
01.03.2011, 00:32
Das Haupststadträtsel ist wieder aktiv.

Das sind ja großartige Neuigkeiten!:)

Also, wer das Glück hat, an diesem Rätsel teilzunehmen und gleichzeitig beitragen will, den Gaunern in die Suppe zu spucken, der hat jetzt echt die Chance in die Datei der Abzocker zu gelangen und künftig erfreuliche Gewinnmitteilungen (also, Einladungen zu unseriösen Kaffeefahrten) per Infopost von Postfachfirmen zu bekommen.

Was man mit diesen netten Infopostsendungen alles anfangen kann, ist schon mehrfach in verschiedenen Threads beschrieben worden.:biglaser:

Gruß von SpamKampf

nixkaffeefahrt
01.03.2011, 23:44
ch hätte nicht übel Lust, mit einer plausiblen Tarnidentität zu antworten. Die Post hier arbeitet erfreulich fehlertolerant.

Die Post schon, aber anscheinend werden die eingehenden Datensätzen von den Planern mit was auch immer abgeglichen - eine in mehreren Punkten etwas verfremdete Adresse hat leider nie etwas "gewonnen"...

Fidul
21.04.2011, 14:54
Es hat funktioniert! Anfang Mai geht es noch Meck-Pomm oder auch nicht.

Emsland Promotion
Bus-Organisation-Logistik
Abt. Platzreservierung
PF 13 38
49703 Meppen
Noch gar kein Guhgl-Treffer für diese Truppe. Aber das wird sich jetzt ändern.

Die Schriebse sahen übrigens ziemlich mies aus. Offenbar will der Drucker nicht mehr so richtig.

Wuemme
22.04.2011, 00:47
ja, das mit den Treffern wird sich ändern ...

Postfachermittlung ? zu Postfach 1338, 49703 Meppen

SpamKampf
22.04.2011, 17:04
Es hat funktioniert!

Klasse! Dann kann man davon ausgehen, dass Dein Briefkasten künftig weitere solche Gewinnbriefe erhalten wird und wir uns alle über die Scans freuen dürfen. :goodjob:

Apropos Scans …es ist schon auffallend, wie mit fast demselben Text, aber mit unterschiedlichen Anschriften, die gleiche Abzocke derzeit im Umlauf ist.

Vergleiche:

DLS Buchungsservice, Abt Platzreservierung, Postfach 0165, 49734 Haselhünne
http://www.gewinnbriefe.de/jpg/DLS%20Buchungsservice,%20Abt%20Platzreservierung,%20Postfach%200165,%2049734%20H aselhuenne,%2020110118o.jpg

Volker Organisation Service, Leisniger Strasse 6, 04720 Grossweitzschen
http://www.gewinnbriefe.de/jpg/Volker%20Organisation%20Service,%20Leisniger%20Strasse%206,%2004720%20Grossweitz schen,%2020110413o.jpg

Emsland Promotion, Bus-Organisation-Logistic, Abt. Platzreservierung, Postfach 1338, 49703 Meppen
http://www.antispam-ev.de/forum/attachment.php?attachmentid=2882&d=1303390025

Gruß und frohe Ostern von SpamKampf

Micha2000
22.04.2011, 20:12
eine in mehreren Punkten etwas verfremdete Adresse hat leider nie etwas "gewonnen"...

Du glaubst gar nicht, was mein nicht existiernder Verwandter alles schon gewonnen hat. Grade die Woche wieder eine Urlaubsreise mit MEIER in die Türkei. Adresse muss aus dem Benzinrästel o. ä. stammen, zumindest liegt die damalige entsprechende Antwortkarte bei.

SpamKampf
07.05.2011, 20:07
Es hat funktioniert! Anfang Mai geht es noch Meck-Pomm oder auch nicht.

Wie die Neue Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern e.V. mitteilt, soll es auch Ende Mai dort hingehen. :funny:

http://www.nvzmv.de/Presse/2011/0432011.htm



3000 EURO in bar – das wäre doch was, dachten sich in den letzten Tagen einige Verbraucher, die angeblich von der Firma Emsland Promotion mit Postfach in Meppen nominiert worden sein sollen. Mit dieser Summe werde man am 26. Mai für die Teilnahme am großen Kreuzworträtsel belohnt. Die Adresse des „Gewinners“ – so behauptet das Unternehmen – sei einer Antwortkarte des Verbrauchers auf ein früheres Rätselspiel entnommen.


Gruß von SpamKampf

SpamKampf
23.07.2011, 16:30
Apropos Scans …es ist schon auffallend, wie mit fast demselben Text, aber mit unterschiedlichen Anschriften, die gleiche Abzocke derzeit im Umlauf ist.


Und die Masche mit den Jubiläums-Sonderfahrten geht jetzt mit anderer Adresse aber mit dem fast gleichen Text (diesmal in den Spreewald) weiter: :sick:

Organisationszentrale
Haferkamp 2
22081 Hamburg

Scan ist auf folgender Seite zu finden:

http://www.gewinnbriefe.de/jpg/Organisationszentrale,%20Preisraetsel,%20Haferkamp%202,%2022081%20Hamburg,%20201 10718o.jpg

Gruß von SpamKampf

Fidul
18.02.2012, 23:03
Und wieder trudelte etwas ein. Der Brief ist leicht verändert, aber das Kreuzworträtsel ist immer noch dasselbe.

Sommerfeld - Buchungsservice
Abt. Platzreservierung
PF 12 21
49602 Quakenbrück
Es wurden schon lange keine Busse mehr kontrolliert... :devil:

Dürfen die Abzocker eigentlich so ohne weiteres das Logo der Deutschen Post auf ihre schlecht gedruckte und schief geschnittene Antwortkarte pappen?

Wuemme
18.02.2012, 23:22
Dürfen die Abzocker eigentlich so ohne weiteres das Logo der Deutschen Post auf ihre schlecht gedruckte und schief geschnittene Antwortkarte pappen?

Ja hoffentlich,
denn dann ist es ja eine (schon) bezahlte Antwortkarte, die man - evtl. sogar mehrfach kopiert - ohne Briefmarke wieder absenden kann !
Und das bedeutet KOSTEN für die Abzocker !!!