PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOP 200 oder Top200 - wie auch immer



andig
25.10.2008, 22:47
Sehr interessant,
bestens informiert waren diese Damen und Herren.
Nach Anruf wurde mir suggeriert, dass ich vor "geraumer" Zeit an einem Gewinnspiel-DingsBums teilgenommen hätte. Da ich aber nichts gewonnen habe, würde nun die "Geld zurück Garantie" ziehen und ich könne die nächsten drei Monate mit einer Zurückerstattung von 49,50 Eur rechnen. Ich würde mit Post in den nächsten 4 bis 5 Tagen darüber informiert werden, und ich müsse mich nicht wundern, über Gutschriften einer Düsseldorfer Bank über den besagten Betrag.
Alles was ich tun müsse, wäre meine Daten abzugleichen. Eigentlich waren alle Daten ohnehin schon bekannt. Auf meinen Hinweis, dass ich keine Bankdaten über das Telefon preis geben würde, wurde mir gesagt, dass diese ja schon vorliegen würde, ich könne ja drei Kontonummern durchgeben, und man würde mir sagen, welche die richtige sei. Nach der Durchgabe dreier falscher Kontonummern, bedankte sich der Anrufer lediglich und verwies darauf, dass man mich demnächst wieder anrufen würde, um nachzufragen wie sich der Anrufer verhalten habe und das man ihn beurteilen müsse.
Keine "5 Minuten" später rief eine Frau an (mit gleichen Firmenhintergrund und keinerlei Hinweise auf eine Beurteilung auf den Anrufer zuvor) wurde ich gefragt ob ich einverstanden sei, dass das Telefonat aufgenommen werde.
Danach wurden wieder meine (bekannten) Daten vorgetragen, und nachgefragt ob die Kontonummer xy (nur die letzten drei Ziffern) auch richtig sei. Ich sagte wiederum, dass ich meine Kontonmmer nicht preis geben werde. Daraufhin verabschiedete sich die Anruferin.
4 Tage später habe ich einen Brief erhalten, bei dem man mich als neuen Kunden ab 15.11.2008 als neuen Kunden bei TOP 200 (oder TOP200) begrüßen darf. Für 49,50 Euro im Monat würde ich ab sofort an einer Lotty-Verlosung teilnehmen. Nichts von Zurückerstattung, die Kontonummer stand KORREKT!!!! in dem Brief, ich warte nun auf die Abbuchtng die ich sofort rückgängig machen werde.

Ohhhhh wie mich solche S**** ankotz ....


Grüße Andi

Unkerich
26.10.2008, 08:42
Die einen nennen es "Sch.....", ich nenne es schlicht und einfach organisiertes Verbrechen.

Wuschel_MUC
26.10.2008, 09:12
die Kontonummer stand KORREKT!!!! in dem Brief, ich warte nun auf die Abbuchtng die ich sofort rückgängig machen werde.

Ohhhhh wie mich solche S**** ankotzt ...
Gerade die bekommst du zu fassen!

Du hast keinen Vertrag mit denen, das ist wohl klar.

Warte, bis ein Abbuchungsversuch erfolgt. Dann kannst du eine Betrugsanzeige erstatten und die vorhandene Kontonummer gleich mit zur Sprache bringen. Die haben sie doch irgendwie ausgespäht/gekauft und wollten sie nur bestätigt haben.

So was stellt doch der dämlichste Staatsanwalt nicht mehr ein!

Außerdem würde ich nach Anzeigeerstattung noch ein oder zwei Wochen warten, bevor ich die Lastschrift platzen ließe. Dann wäre nämlich das "Argument" Sie haben doch keinen Schaden erlitten auch vom Tisch.

Gaston
26.10.2008, 10:10
So was stellt doch der dämlichste Staatsanwalt nicht mehr ein!

Leider doch, soweit meine Erfahrung!


Außerdem würde ich nach Anzeigeerstattung noch ein oder zwei Wochen warten, bevor ich die Lastschrift platzen ließe. Dann wäre nämlich das "Argument" Sie haben doch keinen Schaden erlitten auch vom Tisch.

Da der Staatsanwalt als solches solche Delikte nur bei öffentlichen Druck mit Ermittlungen belohnt, wird er sich eine andere Ausrede einfallen lassen, oder diese wegen der Begleitumstände einstellen und dieses Delikt überhaupt nicht erwähnen (auch dies ist etwas aus meiner pers. Erfahrung).

Ich habe gestern erst einen Brief von meinem Anwalt bekommen, in dem der ablehnende BescheID: [ID filtered]
Die Bemerkung von Ihm in dem Begleitschreiben sagt schon alles aus:

Hallo G.,

anliegend die "Himmel-hilf"-Entscheidung des OLG ....

Der Richter hat sich an alle Begleitumstände um die illegale Abbuchung herum beschäftigt, aber den (in meinen Augen) dreisten Diebstahl überhaupt nicht!

Wuschel_MUC
26.10.2008, 10:19
Da der Staatsanwalt als solches solche Delikte nur bei öffentlichen Druck mit Ermittlungen belohnt...
...scheint es wichtig zu sein, den Sachverhalt auch der Presse zu übergeben:

Anzeige an die Staatsanwaltschaft schicken;
Kopie der Anzeige an die lokale Tageszeitung;
in der Redaktion anrufen und den Redakteur auf die einstellungsfreudige Staatsanwaltschaft hinweisen.
Wenn ein Journalist bei der Staatsanwaltschaft anruft und bohrende Fragen stellt, ist das bestimmt im Sinne des Anzeigeerstatters!

Wuschel

PWR
26.10.2008, 10:24
Mich wundert nur, dass bei den Diskussionen zu diesem Thema der Begriff "Strafvereitelung im Amt" noch nie gefallen ist ... :confused:

andig
28.10.2008, 07:27
Hallo zusammen,

ich habe nun tatsächlich den Brief von der "Gesellschaft" bekommen.
Zugegeben, alles sehr professionell aufgemacht. Der Witz ist, unter P.S. am Ende des Schreibens steht:
"Ihren ersten Glückscent haben wir Ihnen bereits auf Ihr Konto überwiesen"
Vermutlich um die Bankdaten zu testen ....??

Die angegebene Faxnummer ist natürlich nicht erreichbar. Bei der Postanschrift handelt es sich um ein Postfach in Leipzig.

Als verantwortliche Gesellschaft ist die "Time for Holiday AG" aufgeführt. Auf der Website (www . timeforholiday . com - habe die Adresse absichtlich so geschrieben, die haben keinen Link verdient) findet man eine wenig aussagekräftige Seite. Sieht aus als würde es sich dabei um eine billige Vorlage aus irgendeinem Sitecreator handeln.

Bin jetzt mal gespannt ob sich mein Schreiben postalisch zustellen lässt :skull:

Grüße
Andi

alariel
28.10.2008, 09:19
Setz ein [ whois] vor und ein [ /whois] (jeweils natürlich ohne Leerzeichen) hinter die Adresse, dann klappt das schon ;)
(oder benutze den entsprechenden Button *g*)

www.timeforholiday.com

So kann sich jeder direkt informieren, um wen und was es geht, und die Seite profitiert nicht davon :)

Postalisch zustellen, an ein Postfach... sicherlich, wenn es existiert. Ob die aber auch zugeben, einen Brief erhalten zu haben?

Hallora
10.11.2008, 14:01
Hallo Andig,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Zwar ist bei mir der Fall noch nicht ganz so weit gediehen, aber meine Adresse haben die schon mal - Hilfe! Ich habe keine einzige Zahl herausgegeben - auch keine drei Konotnummern. Letztlich habe ich zugestimmt, dass mir eine "Kündigung" zugeschickt wird. Na, da bin ich mal gespannt....
Einer Aufzeichnung des Gesprächs habe ich nicht zugestimmt.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

deekay
10.11.2008, 14:33
Hallo Andig,
Letztlich habe ich zugestimmt, dass mir eine "Kündigung" zugeschickt wird. Na, da bin ich mal gespannt....



Arrrrgh! Wenn du nicht mitspielst gibts auch nichts zu kündigen. Da Du jetzt zugestimmt hast dass die dich kündigen ist die Wirkung dass die illegal arbeiten ziemlich verpufft.

merk würdig
24.11.2008, 13:00
Arrrrgh! Wenn du nicht mitspielst gibts auch nichts zu kündigen.

moin
das gleiche bei mir ;)

nett ist allerdings die anschrift:

herr
marion b

die haben den unterschied zwischen männlein und weiblein nicht gerafft....

ich fasse mal zusammen:

schreiben ignorieren
zum verbraucherschutz gehen
anzeige erstatten.


btw:

in den allgemeinen geschäftsbedinungen auf der rückseite steht

§2 V
zwischen dem nutzer und dem dienstleister kommt ein geschäftsbesorgungsvertrag mit dem übersenden der auftragsbestätigung per e-mail oder per post durch den dienstleister zustande. der dienstleister behält sich das recht vor, mit der geschäftsbesorgung erst nach ablauf der widerrufsfrist zu beginnen, es sei denn, das wiederrufsrecht des nutzers ist vorzeitig erloschen.

also soll/muss ich gar nichts bestätigen - es gilt ab dem zeitpunkt ab dem _die_ mir das zusenden.

und ausserdem

$11
für sämtliche rechtsbeziehungen zwischen den parteien gilt das recht des vereinigten königreiches großbritannien und nordirland

heisst dass das im ernstfall eine verhandlung in england geführt werden muss?
was mich interessieren würde - woher bekommen die die kontodaten?

danke und gruß
merk würdig

Gonzo
24.11.2008, 13:08
Die Kontodaten sind im Umlauf. Soviel ich weiß, konnte/kann man sie sogar bei Auktionshäusern ersteigern. Nicht in der Zeitung gelesen? Wurde ziemlich viel drüber berichtet.

Unsere "Lieferanten" arbeiten halt nicht mehr Kunden orientiert, da wird outgesourct und Personal wird im hire and fire-Stil "beschäftigt". Da bleibt der Datenschutz oft auf der Strecke und manche nehmen halt auch mal was "mit nach Hause", weil sie mit dem Verkauf von eigentlich sensiblen Kundendaten mehr verdienen können als im Call-Center.

Da wundert einen dann gar nix mehr.

Findet jedenfalls

Gonzo

merk würdig
24.11.2008, 14:12
Die Kontodaten sind im Umlauf. Soviel ich weiß, konnte/kann man sie sogar bei Auktionshäusern ersteigern. Nicht in der Zeitung gelesen? Wurde ziemlich viel drüber berichtet.

doch - mitbekommen hab ich schon was.

allerdings hab ich das so verstanden dass davon telekom-kunden betroffen sind. und seit ich dieses konto habe war ich kein kunde mehr bei der telekom..

gruß
merk würdig

Gonzo
24.11.2008, 14:17
Bei der Telekom soll es - meines Wissens - so gut wie fest stehen, dass da viel schief gelaufen ist, daher hat es für die keinen Sinn mehr, so zu tun, als wär nix gewesen.

Ich denke aber, dass klar sein sollte, dass es längst nicht nur die Telekom betrifft.

Mit SKL-Daten ist doch auch gehandelt worden.

So.

Das sind die, die ans Licht gekommen sind.

Was meinst Du, was passiert, was bisher nicht bekannt ist...

Auch aus diesem Grund ist es wichtig, jeden auch noch so klitzekleinen Versuch, sich an einem Konto unerlaubter Weise zu schaffen zu machen, als Betrugsversuch zur Anzeige zu bringen.

Bei mir hat noch keiner - wenigstens von sowas bin ich verschont geblieben.

Gruß

Gonzo
BTW: Du schreibst alles klein.

merk würdig
25.11.2008, 11:24
Gonzo
BTW: Du schreibst alles klein.

ich weiss - ich hab mir das im internet so angewöhnt.
es soll kein zeichen der unhöflichkeit sein - ich find es so einfacher ;)

immerhin hab ich mir damit wohl die erwähnung in deiner signatur verdient :D

Arthur
25.11.2008, 11:33
es soll kein zeichen der unhöflichkeit sein - ich find es so einfacher ;)
Sich den Gepflogenheiten einer Gemeinschaft und das ist auch ein Forum anzupassen,
ist ein Zeichen der Höflichkeit. Im ( deutschsprachigen) Internet wurde früher auch
die Groß/Kleinschreibung überwiegend beachtet.
Die Unsitte alles klein zu schreiben, hat erst mit der "Simserei" Einzug gehalten, deutlich auch
hier im Forum abzulesen. Im Unterforum für SMS-Spam werden wahre Orgien im
Falschschreiben gefeiert, die bis hin zur Unlesbarkeit gehen.

Gonzo
25.11.2008, 11:58
Nunja...

Du bist nicht der Einzige, der alles klein schreibt.

Bei vielen hat es jedoch klick gemacht, wenn sie erkannt haben, dass es allgemein als unhöflich angesehen wird - und ja wohl auch unhöflich ist, wer soll das denn lesen können bitteschön???

Du bist für mich der Erste, der so reagiert und sagt, es sei halt eben nicht unhöflich gemeint.

Das hat die Ignoranz von jemandem, der bei einer feinen Gesellschaft ausgiebig einen fahren lässt und dann lieb beteuert, es sei nicht so gemeint.

Ich mach mir in solchen Fällen dann aber auch nicht mehr die Mühe, das Kleingeschreibsel zu entziffern.

Gruß

Gonzo

Gaston
25.11.2008, 12:03
Die Stellungsnahme des Vereines ist hier zu Finden: SoS

Und damit bitte wieder Back to Topic!

Mysticalis
16.01.2009, 14:10
Hallo,

seit nunmehr knapp 1 Woche werde ich täglich von Top200 angeschrieben. Bis dato wurden die Telefonate entweder von meinem Lebensgefährten oder Schwiegervater in Spe geklärt. Aber das ist für dieses "Unternehmen" wohl völlig egal.


Heute haben sie mich dann doch mal persönlich erreicht. Eine Frau Wagner (Name sicherlich nicht real) meinte ich hätte an einem Gewinnspiel teilgenommen und sie müsse mit mir die Daten jetzt nochmal durchgehen.

Ich habe erwidert, dass ich in keinster Weise an einem Gewinnspiel dieser Firma teilgenommen habe und sie mich doch bitte in Ruhe lassen möge. Aber die Dame blieb hartnäckig. Teilte mir mit, dass ich doch einen Vertrag mit denen abgeschlossen habe telefonisch!!! Ich entgegnete, dass sie wohl nicht mit den aktuellen Gesetzen betraut wäre und seit 01.01.2008 Cold Calls illegal sind. Sie antwortet barsch, dass sie das schon wüsste sie aber eine Bandaufnahme von mir hätte in der ich dem Spiel zugestimmt hätte! Mir platzt also die Hutschnur und ich erkläre der Dame, dass ich das mit Sicherheit nicht getan hätte UND dass diese Aufnahmen ohne meine Zustimmung ebenso illegal sind.

Ich hätte doch ihrer Kollegin mein Einverständnis erteilt kam als Nächstes. Ich dann nur: "Dann senden sie mir diese Beweismittel doch mal zu".
Sie antwortete nur: "Kann ich machen. Sie erhalten eh noch die Vertragsunterlagen."
Ich: "Vertragsunterlagen will ich nicht weil ich an nichts teilnehme. Also veranlassen sie sofort, dass meine Daten gesperrt werden und ich endlich meine Ruhe vor ihnen habe!"
Sie: "Nein, so einfach kommen sie nicht raus. Sie müssen bezahlen. Und sie werden in Kürze einen Kontrollanruf bekommen. Und ich werde ihren Fall an unsere Rechtsabteilung weiterleiten.

Damit war das Gespräch beendet und ich warte jetzt auf den angekündigten "Kontrollanruf". Solche Anrufe kommen doch eigentlich nur wenn man sich auf die eingelassen hat oder?

Jedenfalls hab ich mir schon meine Fragen zurecht gelegt. Ich werde dem Anrufer mitteilen, dass ich bei nichts mitgemacht habe und ich lediglich eine ladungsfähige Adresse benötige um meinen Rechtsanwalt mit einer Unterlassungserklärung zu beauftragen. Ich denke danach ist dann endlich Ruhe im Karton. Mal sehen ob das dann auch eintrifft.

Lieben Gruss
Mysti

Gonzo
16.01.2009, 14:25
Damit war das Gespräch beendet und ich warte jetzt auf den angekündigten "Kontrollanruf". Solche Anrufe kommen doch eigentlich nur wenn man sich auf die eingelassen hat oder?

Jein...
Auch dann, wenn "die" sich zurechtlegen, dass man sich auf sie eingelassen habe.
Sie haben halt ihre eigene Sicht der Dinge...


Jedenfalls hab ich mir schon meine Fragen zurecht gelegt. Ich werde dem Anrufer mitteilen, dass ich bei nichts mitgemacht habe und ich lediglich eine ladungsfähige Adresse benötige um meinen Rechtsanwalt mit einer Unterlassungserklärung zu beauftragen. Ich denke danach ist dann endlich Ruhe im Karton. Mal sehen ob das dann auch eintrifft.

Wenn Du das als "Bluffen" verstehen willst, stehen die Chancen gut, dass Du auf einer schwarzen Liste landest und erstmal Ruhe hast.
Wenn Du Dir erhoffst, dass sie Dir wirklich die Daten rausrücken - dann spar Dir Deine Zeit und Deine Mühe, denn sooo blöd sind sie in den seltensten Fällen.

Viel Glück

Gonzo

Mysticalis
16.01.2009, 19:07
Naja, das mit der Ruhe. Ich denke ich hab zumindest kurzfristig mal ein paar Wochen vielleicht sogar Monate Ruhe ehe sie sich wieder bei mir melden werden. Dann sicherlich schon unter dem nächsten "Firmen"namen.

Bluffen. Hm, ich werd auf jeden Fall ein T5F schicken und vermutlich auch wirklich gleich ne Unterlassungserklärung. Den Anwalt sollte man sich dann schon mal leisten können. Und als Mutter von 2 Kleinkindern ohne Spitzeneinkommen (rund ¤ 1200,- abzgl. der nötigen Übel) bleibt da nicht wirklich was. Aber meine Mutter kann mir da sicherlich auch unter die Arme greifen. Immerhin ist sie Sekretärin bei einem Anwalt. Allerdings nicht in DE sondern AT.

Bisher hat sich zumindest keiner gemeldet und ich bin heilfroh. Hoffentlich bleibt das auch so :)

elmeira
17.01.2009, 21:45
Hallo
Ich habe auch das Problem mit Top200. Die haben mich angerufen und ich Trottel (die haben mich aus dem Schlaf geweckt und ich war völlig neben mir) hab doch wirklich mein Kontodaten mit "abgeglichen" :confused: ja ich weiß wie doof muß sein, aber leider leider hab ich den Bockmist jetzt schon gebaut.....
so jetzt habe ich von denen ein Schreiben bekommen mit "Herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme .... bla bla bla". Da meinen Eltern das gleiche passiert ist und diese einfach dem Schreiben widerrufen haben, dachte ich mir das ich das auch so machen. Aber jetzt habe ich heute den Brief eben bekommen und habe ihn mir gaaanz genau durchgelesen, auch das kleingedruckte hintendrauf. Aber ich finde KEINE Widerrufsbelehrung. Nur das ein Vertrag zustande gekommen ist.
Auch steht in dem Schreiben das "wie besprochen" der Betrag von meinem Konto abgebucht wird. So, jetzt kann ich mich beim besten willen nicht mehr dran erinnern ob ich gefragt wurde das des von meinem Konto abgebucht werden darf und ob ich in meinem Tran nicht doch auch noch Ja gesagt habe.
Und das nächste ist das TOP200 keine Adresse mehr angibt sondern nur noch eine Postfachadresse. (Ich hab im Internet zwar Adressen von anderen "abgezockten Usern" gefunden aber die Orte stimmen nicht mit nicht mit meinem überein)

Jetzt hab ich die Fragen:
- Kann ich trotzdem Widerrufen, auch wenn keine Widerrufsbelehrung mit auf dem Schreiben ist sondern nur eine Kündigungsbelehrung?
- Ich wollte meinen Widerruf per Einschreiben mit Rückschein bei der Post aufgeben. Geht das überhaupt bei einem Postfach?
- Kann ich einfach den Betrag zurückbuchen lassen wenn ich mir nicht sicher bin das ich einer Abbuchung zugestimmt habe?

Im übrigen weiß ich noch das ich einer Aufzeichnung der Gespräches zugestimmt habe. Wo die Dame am Telefon (während die Aufzeichnung lief) was von einer Kündigung und nicht von einem neuen Vertrag für ein Gewinnspiel gesagt hat. Hilft mir das.
Mein Problem ist, das ich keine Rechtsschutzversicherung habe und ich nicht einfach so vor Gericht ziehen kann und will, denn wenn das ausartet kann ich mir solche Gerichtskosten nicht leisten. :mad:

Vielen Lieben Dank schon mal im Vorraus wenn mir einer helfen kann....
Jane :o

Goofy
17.01.2009, 22:14
Laut Auskunft der deutschen Post kann man ein Einschreiben auch an ein Postfach schicken.

http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015321_6396

Wenn es da aus irgendwelchen Gründen nicht zustellbar sein sollte: den verschlossenen Brief sowie den Unzustellbarkeits-Beleg aufbewahren. Denn dann ist es das Problem des "Unternehmens", wenn nachweisbar ein qualifizierter Einspruch nicht zustellbar ist. Die Rechtsfolgen daraus hat sich die "Firma" dann selbst zuzuschreiben.

Alles weitere findet sich im übrigen hier:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19338

Mit entsprechenden Links auf Wiki-Artikel.

joejoe4u
19.01.2009, 16:57
Hier ist meine Chronologie:
Etliche anonyme Anrufversuche auf einer Geheimnummer.
Endlich mich erreicht. Vor etwa 14 Tagen.
Die: Sie haben sich vor 4 Wochen bei uns angemeldet, bla bla bla.
Ich: Kostet das etwas?
Die: Sie bekommen Gratisproben und das die ersten x Wochen kostenfrei. Danach 7,50 / Monat (oder so ähnlich).
Ich sinngemäß: There's no such thing like a free lunch in the world.
Hat sie verstanden, nimmt mich aus dem Verteiler, aufgelegt.

Letzte Woche bin ich ran, war in Eile, soll nächste Woche wieder anrufen. Als ich VOR dem auflegen noch fragte, worum es denn ging (was sie garantiert gehört hat), legte sie lieber auf, anstatt sich den Weg für den Folgeanruf zu verbauen.

Also alles noch harmlos bis heute:
Es begann damit, dass ich den Namen Tx Ox Px 2x 0x 0x aus meinem Gedächtnis kramte, wieder erkannte, und sagte, dass ich bereits vor Wochen KEIN Interesse bekundet hätte. Und sie sollten mich aus dem Verteiler nehmen.
Sie: Sie könnten mich nicht aus dem Verteiler nehmen.
Ich. Wieso?
Sie: Weil ich da bis Mai fest und kostenpflichtig (oder so ähnlich) drin stehen würde.
Ich: Ich habe nichts bestellt.
Sie: Aufgelegt.

Ich gegoogelt und diesen Thread gelesen und einen riesen Schreck bekommen, was mir alles noch bevor steht.

ALSO WAS MACHEN W I R jetzt?

Erste Ideen:
Ohne Rufnummernübertragung melde ich mich modern nur noch mit "Hallo".
Das bringt sie zu 50 % dazu wieder aufzulegen. Oder die forscheren unter ihnen dazu, sich meinen Namen bestätigen zu lassen.

Ich nehme mir hier für folgende Anonym- und Spamanrufe folgendes Skript vor:
Hallo
- stille
Hallo
- Spreche ich mit <Vorname> <Nachname>?
Mit wem spreche ich denn?

Soweit im Skriptzitat.
Soweit bin ich bisher nicht gekommen, weil ich bisher meinen Namen immer bestätigt habe.
Ich habe die Befürchtung, dass die Audiofiles aus den Anrufen zusammenschneiden können, bei denen mein "Ja" einfach hinter irgendeine Einverständnisfrage gehängt wird.
Da Audio sowieso nicht zweifelsfrei als Beweismittel gilt (habe ich gehört), sollte man sich mit dem hier im Forum über den diskutierten Mitschnitt nicht allzu große Sorgen machen.

Wichtig wird es nur für den, der etwas Schriftliches erhält:
Die haben ja keine Unterschrift, sollten die also mit mündlichem Einverständnis von Euch und anschließender schriftlicher Bestätigung von denen kommen, ist es wichtig, per Einschreiben innerhalb 14 Tagen zu widersprechen, besser mit rechtlicher Beratung. Andererseits ohne Unterschrift haben die auch weniger Handhabe. Vielleicht kann das mal jemand juristisch gebildeterer als ich aufklären.

Also zurück zum Skipt: Allein die Rückfrage nach deren Namen, ohne seinen genannt oder bestätigt zu haben, lässt die meisten wieder auflegen. Ich glaube, die brauchen einen irgendwie verwertbaren, zusammenschneidbaren Audiofile, oder bin ich zu phobisch und phantasievoll?

Weitere Abschreckung: Aktive Frage, ob man selbst das Gespräch aufzeichnen dürfte (geht für die ohne Diktiergerät schon mit vielen modernen Handys, nah genug an die Hörmuschel des Festapparats gehalten) muss man aber in der Regel gar nicht soweit treiben, weil die schon oft bei Eurer der Frage nach persönlicher Sprachaufzeichnung auflegen.

Die Idee von Mysticalis / Gonzo, zur Abschreckung nach einer ladefähigen Adresse für die Abmahnung zu fragen, halte ich für gut.

Um die Adresse rauszubekommen - weil die ja immer anonym anrufen - gibt's ja noch die leider kostenpflichtige Fangschaltung (so oft wie die anrufen, hat man ja genügend Vorlauf). Aber auch das kann man einfach als Drohung verwenden. Etwa: Ich habe soeben die für Ihren nicht erbetenen Anruf vorgesehene Fangschaltung aktiviert (geht das technisch so vor sich?). Dann nichts mehr sagen, aber vielleicht mal hören, was dann von denen kommt.

Noch etwas: Schreibt hier nicht mit Euren realen Namen (auch nicht Vornamen), weil es sein könnte, dass DIE auch mitlesen.

Also was machen W I R ?

Für Leute mit Humor und Lust am auswendig Lernen Folgendes: http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?t=78373 (gebe keine Gewähr, habe keine Rechte daran)
Und daraus der gute Tipp: Beginnt direkt nach deren erster Frage mit (Gegen-)Fragen, mit oder ohne dieses Skript.

Übrigens: Wer Unregelmäßigkeiten aus meiner eigenen Auslegung der Rechtschreibreform oder zuviel klein Geschriebenes findet, darf es / sie behalten.

Gonzo
19.01.2009, 17:10
Allein die Rückfrage nach deren Namen, ohne seinen genannt oder bestätigt zu haben, lässt die meisten wieder auflegen. Ich glaube, die brauchen einen irgendwie verwertbaren, zusammenschneidbaren Audiofile, oder bin ich zu phobisch und phantasievoll?

Jjjjepp!
Oder zu weit weg von der Realität ;-)

Gruß

Gonzo

Grisu_LZ22
19.01.2009, 17:22
Das Thema telefonische Aufzeichnung ohne Zustimmung ist wohl schon bis zum Ende ausgelutscht. Darüber mache ich mir erstmal keine Gedanken.


ALSO WAS MACHEN W I R jetzt
*Watteindieohrenstopf* Boah was ist das laut hier

Was Du machst? Weiß ich nicht. Was ich in dem Fall machen würde:

z.B. Tee kochen und schlürfen und der Dinge harren ;)

Da fällt mir ein: *zugonzoschiel* ich muss Dich demnächst nochmal per PN kontaktieren ;)

Gonzo
19.01.2009, 17:36
Ich *liebe* PNs!

Und ich frag mich grade, ob Jojo meint, ich tät wirklich Gonzo heißen...

Verwirrt

Gonzo

Goofy
19.01.2009, 18:41
Über die Zulässigkeit von Gesprächsmitschnitten haben wir bereits einen umfangreichen Wiki-Artikel:
Gesprächsaufzeichnung – Mitschnitt

Dass da etwa Mitschnitte gefälscht würden, halte ich für extremst unwahrscheinlich. Das wäre vermutlich im Streitfall auch durch Gutachten herauszubekommen. Von so etwas haben wir hier auch noch niemals gehört.

Ohnehin ist ein Gesprächsmitschnitt nur dann verwertbar, wenn der Gesprächspartner vorher sein Einverständnis zur Aufzeichnung gegeben hat. Ansonsten ist die Aufzeichnung sogar strafbar - s. Wiki-Artikel.

Alle weiteren Infos zu untergeschobenen Tipp-Spiel-Verträgen hier:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19338

Salome
02.02.2009, 20:30
Hallo!
Also da ich gerade im Prüfungsstress bin, habe ich zum lernen mein Telefon oben abgeschaltet. Dies wird jetzt automatisch zu meinen Eltern umgeleitet. Heute bin ich nach der Uni zu meinen Eltern und da sagt mir meine Mutter, dass am Donnerstag die Firma Top200 angerufen und nach mir verlangt hat, da ich meine Mitgliedschaft bei Ihnen gekündigt hätte und nun noch Fragen offen wären. Als meine Mutter gefragt hat wer denn nochmal dran ist bzw. um was für eine Mitgliedschaft es sich dabei handelt, wurde einfach aufgelegt. Heute hat die Firma Top200 wieder 2x angerufen, wobei ich jedes Mal net erreichbar war. Jedes Mal meinte die Dame am Telefon sie würde nochmal anrufen. Nun kam mir das etwas seltsam vor, da ich natürlich nie eine Mitgliedschaft mit der Firma Top200 abgeschlossen habe. Daher hab ich die Firma mal gegooglet und bin dabei auf dieses Forum hier gestossen. Gut erstmal, dass ich damit erstmal vorgewarnt bin.
Was ich zu dem Thema Widerrufsbelehrung loswerden wollte:
Wir haben das Thema noch letzte Woche in unserer Rechtsvorlesung behandelt, wobei das Widerrufsrecht solange gilt, bis eine Widerrufsbelehrung in textform beim Verbraucher eingegangen ist. Ist diese Widerrufsbelehrung nicht eingegangen, hat der Verbraucher selbst über die 14 Tage (die sonst jedem bekannt sind) hinaus noch das Recht auf Widerruf. Außerdem gibt es auch eine spezielle Vorschrift, wie die Widerrufsbelehrung genau auszusehen hat. Ein Muster einer solchen Widerrufsbelehrung findet Ihr im BGB Teil 12 BGB-Informationspflichten-Verordnung Anlage 2. Demnach muss eine Widerrufsbelehrung in textform an den Verbraucher ausgehändigt werden. Außerdem muss die Belehrung den Hinweis enthalten, dass man innerhalb von 2Wochen OHNE ANGABE VON GRÜNDEN, widerrufen kann usw. Außerdem muss die komplette Anschrift des Vertragspartners angegeben werden, an wen der Widerruf zu richten ist.
Sollte jemand widerrufen wollen, empfehle ich immer das Einschreiben MIT RÜCKSCHEIN! Ohne Rückschein, bringt dir auch das Einschreiben nichts. Das kostet zwar paar Cent mehr, aber immerhin bist du dann auf der sichereren Seite.
Sollte Geld vom Bankkonto abgebucht werden, hat man 6Wochen Zeit, dagegen Einspruch bei der eigenen Bank einzulegen und sich das Geld zurückbuchen zu lassen...

Soviel, was ich weiß!

Grisu_LZ22
02.02.2009, 20:47
@Salome:

Zum altebekannten 6-Wochen-Märchen schau mal in unser Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki/Lastschrift#Die_omin.C3.B6se_6-Wochen-Frist) .

Diese 6-Wochen-Frist gibt es wohl bei berechtigten Lastschriften.
Bei unberechtigten kann auch nach mehr als 6 Wochen der Lastschrift widersprochen werden.

Gaston
02.02.2009, 20:55
Dazu noch unser Spezialartikel zum 6-Wochenmärchen: Bankenmärchen über die 6-Wochenfrist

Zum Thema Einschreiben mit oder ohne Rückschein bin ich inzwischen anderer Meinung. Mehr dazu hier: Zustellmöglichkeiten

DykeNE
09.02.2009, 23:27
Hy

Dieses Thema wurde bei pcpraxis in dem dafür vorgesehenen Forum bereits besprochen bzw nimmt mittlerweile Größere ausmaße an.

Guckt mal hier > http://www.pcpraxis.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=47&func=view&id=79089&catid=95

habe dieses Thema Abonniert weil mich die Typen auch schon mal anfang Januar angerufen hatten aber bis heute ist nichts Passiert

Wenn euch was Passiert dann habt ihr in jedem fall das recht bei der Bank vor Ort das Geld wieder zurück Buchen zu lassen.

MfG DykeNE

ziemlichsauer
12.02.2009, 15:25
Was ist denn eigentlich los? Monatelang Ruhe, und jetzt rufen die wieder im Dreischlag an:

Heute, um 13.30 Uhr:

"Hallo, Frau ziemlichsauer, schön, dass ich Sie persönlich....blubberfasel....Herr Unverständlich von Top200, hätte nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen...."

Leider ist mir an der Stelle der Kragen geplatzt:

"Nein, das haben Sie nicht. Sie haben nämlich von mir gar keine Unterlagen, weil ich niemals am Telefon irgendwelche Verträge eingehe, und sollten Sie es wagen, irgendwas von meinem Konto abzubuchen, oder mich mit irgendwelcher Werbung zuzumüllen, werde ich Sie anzeigen."

Daraufhin hab ich aufgelegt, ich hatte acht Leute am Tisch zum Essen, und die haben sich sowieso schon beinah gekringelt über meinen "Anfall". Blöd, so kriegt man natürlich nix über die raus...

Reuige Grüße
ziemlichsauer

Bimmelzentrum
22.02.2009, 17:39
Aber ich finde KEINE Widerrufsbelehrung. Nur das ein Vertrag zustande gekommen ist.
Vertrag ohne Widerrufsbelehrung? Werden ja immer dreister. Wahrscheinlich ist es doch noch die Ausnahme, dass man von einem Anbieter gar nichts erhält.
Na, da bin ich etwas besser :D dran, denn immerhin schickte man mir etwas Schriftliches. Mit ausdrücklichem Widerrufshinweis, allerdings sind die AGBs in sehr blassem Grau auf der Rückseite des Schreibens zu lesen. Angegeben ist ein Postfach in Leipzig. Widerruf mit Bitte um Löschung der Daten ist rechtzeitig raus. Sollte ich nichts mehr hören und dennoch eine Abbuchung erfolgen, werde ich diese natürlich zurück buchen lassen.

Ach ja: ist es überhaupt möglich, ein Einschreiben mit Rückschein an ein Postfach zu senden? Bislang habe ich mich allerhöchstens mit Standard-Einschreiben begnügt.

Goofy
22.02.2009, 21:52
Ach ja: ist es überhaupt möglich, ein Einschreiben mit Rückschein an ein Postfach zu senden?

Soweit ich weiß, ja. Der Empfänger erhält dann eine Benachrichtigung/Abholschein in sein Postfach und kann dann das Einschreiben in der Postfiliale abholen. Tut er das nicht, hat man zumindest mit dem Rückschein einen Beleg über den Zustellversuch. In dem Fall hätte der Empfänger die Rechtsfolgen daraus selbst zu vertreten. Wer etwas verkaufen will, ist verpflichtet, postalisch erreichbar zu sein.

Bimmelzentrum
24.02.2009, 20:24
Alles klar, besten Dank. Das kann die Poststelle in etwa 8km entfernung erledigen. :-)

Bimmelzentrum
03.03.2009, 17:26
Ja, innerhalb von zwei Tagen kam eine Antwort. Sie haben den Widerruf erhalten und bedauern meine Entscheidung. :-) Bin also raus. Aber es gibt ja noch genug andere, die es versuchen werden.