PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreckliches Ende einer Kaffeefahrt ?



zachi
04.11.2008, 22:57
Auf der A2 bei Hannover ist heute abend ein Reisebus ausgebrannt.

Vermutlich sind mehr als 20 überwiegend ältere Menschen ums Leben gekommen.

Lt. den ersten Meldungen handelt es sich um Teilnehmer einer Kaffeefahrt von Hannover nach Haltern (Bauer Ewald und der Prickingshof ?)

Ilex
04.11.2008, 23:07
...zum nachlesen:

eine der Quellen http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20081104&did=942368

Arthur
04.11.2008, 23:14
Lt. den ersten Meldungen handelt es sich um Teilnehmer einer Kaffeefahrt
Die einzige Quelle die das bisher berichtet...
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/11/04/a2-busunglueck-bei-hannover/20-tote.html

Der Bus einer Firma aus Hannover befand sich laut Feuerwehrsprecher Jörg Segreff auf der Rückreise von einer Kaffeefahrt

zachi
04.11.2008, 23:24
Die einzige Quelle die das bisher berichtet...
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/11/04/a2-busunglueck-bei-hannover/20-tote.html

www.welt.de

www.haz.de (www.welt.de)

Wuschel_MUC
04.11.2008, 23:25
Zachi hat wohl Recht. "Die Welt" behauptet, die "Vergnügungsfahrt" hätte zu "Bauer Ewald" nach Haltern geführt:
http://www.welt.de/vermischtes/article2675954/20-Menschen-bei-Busunglueck-auf-A2-verbrannt.html

Mal schauen, was noch herauskommt. Jetzt ist alles denkbar.

Wuschel

zachi
04.11.2008, 23:29
Fremdeinwirkung scheidet wohl aus.

Schadensursache soll wohl eine brennende Zigarette oder ein technischer Defekt am Bus sein.

Egal was es war, eine sehr traurige Sache !

Werbehasser
04.11.2008, 23:39
ich möchte ganz ganz sicherlich nicht so etwas Tragisches ins Lächerliche ziehen, aber könnte es auch sein, dass wohlmöglich gekaufte Heizdecken der Auslöser gewesen waren ?

Nein, passt nicht, passt nun überhaupt nicht ... in dieser Tragik haben nun viele ihr Leben verloren ... weil sie an einer Kaffeefahrt teilgenommen haben ... unglaublich

Ich würde ja gern truelife für sein Engagement am letzten Wochenende grüne Tonnen ohne Ende geben, geht aber > immer < noch nicht ... *maul*

siebich
04.11.2008, 23:45
20 Opfer - es ist egal wo sie herkommen.

Ich möchte den Angehörigen mein aufrichtiges BeileID: [ID filtered]

Was ich nicht verstehe ist warum nur ein paar Leute aus dem Bus kamen. Haben denn wirklich alle Bereiche der beiden Türen gebrannt?
Alte Leute können nicht aus den Notausgangsfenstern springen, geschweige denn dieselben einfach so zertrümmern (wenn denn die Hämmer zur Zertrümmerung überhaupt vorhanden waren, so etwas fehlt öfter mal in einem werktags gebrauchten Schulbus).

zachi
04.11.2008, 23:50
20 Opfer - es ist egal wo sie herkommen.

Ich möchte den Angehörigen mein aufrichtiges BeileID: [ID filtered]

Was ich nicht verstehe ist warum nur ein paar Leute aus dem Bus kamen. Haben denn wirklich alle Bereiche der beiden Türen gebrannt?
Alte Leute können nicht aus den Notausgangsfenstern springen, geschweige denn dieselben einfach so zertrümmern (wenn denn die Hämmer zur Zertrümmerung überhaupt vorhanden waren, so etwas fehlt öfter mal in einem werktags gebrauchten Schulbus).

Die HAZ berichtet, das eine nicht richtig gelöschte brennende Zigarette auf der Toilette das Unglück auslöste. Aus dem WC kam Rauch und als die Fahrgäste die Tür öffneten, schoss eine Stichflamme in den Bus. Daher fiel wohl die hintere Tür als Fluchtmöglichkeit aus.

TillP
05.11.2008, 02:19
Wenn du dann bedenkst, dass das Rentner sind, die vielleicht nicht mal eben die Scheiben einschlagen(das braucht Kraft, alleine schon das losreißen des Nothammers(falls vorhanden)) und dann einfach einer wegen Rauch, stolpern oder Schock im Gang liegt hast du da schnell 20 Personen, die nicht mehr rauskommen.

Da hätten bestenfalls Helfer von außen die Leute rausholen können, aber ohne Schutzausrüstung in einen brennenden Bus rennen ist Selbstmord.

Eniac
05.11.2008, 07:41
http://www.n-tv.de/1048335.html

20 Tote, weil einer heimlich auf dem Klo geraucht hat. Unfassbar. :mad:


Eniac

Schnubbi
05.11.2008, 07:52
weil einer heimlich auf dem Klo geraucht hat
Ganz im Ernst: es könnte sein, daß der Fahrer dort seine Vorräte an alkoholischen Getränken gebunkert hatte. :eek:

Bei einem Getränkegroßhandel in meiner Stadt kann man es oft beobachten, daß "durchreisende" Busfahrer dort große Mengen von allen möglichen Getränken bunkern, um sie während der Fahrt gewinnbringend an den Mann oder die Frau zu bringen.
Das ist aus Sicht des Fahrers durchaus verständlich und eine lohnende Nebeneinnahme für ihn. Bei feuchtfröhlichen Rentnerfahrten, wenn die vermeintlichen Schnäppchen gefeiert werden müssen, kann es da schon mal hoch hergehen...

Eniac
05.11.2008, 08:52
Ganz im Ernst: es könnte sein, daß der Fahrer dort seine Vorräte an alkoholischen Getränken gebunkert hatte. :eek:

Na ja, Dosenbier brennt irgendwie schlecht.

Ich vermute mal, der Raucher hat seine Kippe in den Papierkorb geschmissen, dadurch entstand ein Schwelbrand und als der nächste die Tür aufmachte, kam Sauerstoff hinzu, grosse Stichflamme, der Kunststoff fängt Feuer und im nu ist der ganze Bus voller giftigem Qualm und die mittlere Tür durch das Feuer unpassierbar. Die hinten saßen, hatten keine Chance, da noch rauszukommen.



Eniac

Grisu_LZ22
05.11.2008, 09:20
... dadurch entstand ein Schwelbrand und als der nächste die Tür aufmachte, kam Sauerstoff hinzu, grosse Stichflamme, ...
Eniac
Feuerwehrklugscheissermodusein:
Sowas nennt man Flash-Over. Er entsteht bei der sogenannten "unvollständigen" Verbrennung, also wenn der Sauerstoffgehalt im Raum nicht mehr für eine richtige Verbrennung ausreicht. In dem Fall führt es zu einem Hitzestau (das kann bis über 1000 Grad ergeben). In dem Moment wenn frischer Sauerstoff z.B. durch öffnen von einer Tür oder Fenster hinzukommt, explodiert das ganze regelrecht in einer großen Stichflamme. Wer da im Weg steht hat ganz schlechte Karten. Da dürfte das hintere Drittel des Busses ratz-fatz in Flammen gestanden haben...

Man kann das sogar hören wie beim Türöffnen der Sauerstoff angesaugt wird, dann tuts nen Schlag und dann kommt die Flamme angeschossen... Ich hab das mal in nem Brandsimulator mitgemacht. Da kriegst wirklich das Hosenflattern und liegst ganz schnell ganz flach am Boden

Drum merke: Türen bei Brand immer aus der Deckung heraus öffnen!
Feuerwehrklugscheissermodusaus

Liquid-Sky-Net
05.11.2008, 09:45
Grizu - gut erklärt!

Jetzt berichtet sogar web.de (http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/6928356-20-Tote-bei-Busunglueck-auf-A-2-bei-Hannover,cc=0000055079000692835615OUob.html) darüber.

Grisu_LZ22
05.11.2008, 09:50
@Tom:

Dankeschön


Ich hab mal in meiner "alten" Firma eine Schulung zum Thema Brandschutz gehalten. Es war erschreckend. Von 25 Mitarbeitern wussten die wenigsten wo die Feuerlöscher sind, welche Arten in der Filiale hängen bzw. wie man sie denn bedient und was man damit überhaupt löschen kann

Arthur
05.11.2008, 09:54
Die hinten saßen, hatten keine Chance, da noch rauszukommen.
Die hatten vermutlich überhaupt keine Chance
http://leipzig-seiten.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4767&Itemid=51

Nach Polizeiangaben wurden im Wrack des Reisebusses mehrere so genannte Rollatoren gefunden. Man gehe davon aus, dass die älteren Leute es aufgrund der Gehbehinderungen nicht mehr aus dem Bus schafften.

exe
05.11.2008, 10:09
Wirklich übel was da passiert ist. Die armen alten Leute dürften keine Chance gehabt haben. :sick:


Ich hab das mal in nem Brandsimulator mitgemacht. Da kriegst wirklich das Hosenflattern und liegst ganz schnell ganz flach am Boden

PS: Deine Nase brennt immer noch. :clown:

Grisu_LZ22
05.11.2008, 10:13
Ganz im Ernst: es könnte sein, daß der Fahrer dort seine Vorräte an alkoholischen Getränken gebunkert hatte. :eek:
...

Da müsste aber dann jede Menge hochprozentiges gelagert sein (über 40 % Alkoholgehalt) und da kommt Dosenbier bei weitem nicht hin.

Wobei, solange die Brandursache nicht eindeutig feststeht, darf niemand, auch nicht von den Medien, vorverurteilt werden. Ein Brand durch eine Zigarette ist ein möglicher Grund, aber ein technischer Defekt ist m.E. auch nicht auszuschließen.

Auf alle Fälle: Mein BeleID: [ID filtered]

truelife
05.11.2008, 13:25
Von einem meiner Pressekontakte habe ich erfahren, das es sich um eine Kaffeefahrt von "Thomas Reisen" gehandelt haben soll.

forever_freedom
05.11.2008, 13:49
Ich meine, ich hätte das auch schon mal gehört...


THOMAS-REISEN VERMITTLUNGS GMBH
NIEHUSER WEG 75
45721 HALTERN
Telefon: 02364-69031

Sind das nicht, die, die auch immer die Einladung zum Priklingshof versandten? Zu Bauer Ewald und seinen schweren Mastochsen?

Grisu_LZ22
05.11.2008, 14:29
Laut Focus Online kam der Bus von dort!

forever_freedom
05.11.2008, 16:15
Der Geschäftsführer des Prickings-Hofes, T. D., sagte, bei der Reisegruppe habe es sich ausschließlich um Stammgäste gehandelt, die das beliebte Ausflugsziel im Münsterland zumTeil schon zehn Mal und mehr besucht hätten. «Wir sind tief betroffen», sagte D.

Quelle: http://www.rnz.de/zusammen3/00_20081105152147_Busunglueck_Ursache_noch_unklar___Leichen_gebo.html

STAMMGÄSTE??? [zensiert]

Wuschel_MUC
05.11.2008, 16:58
http://www.rnz.de/zusammen3/00_20081105152147_Busunglueck_Ursache_noch_unklar___Leichen_gebo.html

STAMMGÄSTE?
Ich fürchte, das war die Wahrheit. Es gibt genug Senioren, die ihrer Einsamkeit durch regelmäßige (!) Teilnahme an Kaffeefahrten zu entfliehen versuchen.

Durch die Aussage des Gastwirts ist weder bestätigt noch widerlegt, dass es sich um eine Kaffeefahrt gehandelt hat. Die Vermutung liegt nahe - aber wer daran verdient, schweigt vorsichtshalber.

Wuschel

alfred97
05.11.2008, 17:06
Ganz im Ernst: es könnte sein, daß der Fahrer dort seine Vorräte an alkoholischen Getränken gebunkert hatte. :eek:


Im Klo ? Ja ne is klar
wenn dann schon gegenüber in der Schlafkabine

mareike26
05.11.2008, 17:34
http://www.stern.de/panorama/:Busungl%FCck-Hannover-Kaffeefahrt-Tod/644627.html

Die in der Nacht geäußerte Vermutung, dass ein Fahrgast die Katastrophe auslöste, weil er verbotenerweise auf der Bustoilette geraucht hatte, zweifeln die Ermittler inzwischen an. Brandmeister Keitel erklärt, es sei fast auszuschließen, dass eine Zigarette tatsächlich die Katastrophe auslöste.

Das soll wohl ein Schwelbrand mit Rauchgasentwicklung gewesen sein.


Der vier bis fünf Jahre alte Bus sei werkstattgeprüft und in Ordnung gewesen.

Werbehasser
05.11.2008, 17:44
Zu dieser Katastrophe kurz mitgeteilt ...

Busunternehmen war www.mommeyer.de und Brandursache war ein technischer Defekt ...

Über das familiär geführte langjährig ansässige Busunternehmen ist mir nichts negatives in Erinnerung; Familie und Mitarbeiter sind von diesem Unglück mehr als betroffen.

TillP
05.11.2008, 17:45
Nur weil es in der Presse "Kaffeefahrt" heißt, muss das ja auch noch keine Betrugsveranstaltung sein.
Liegt zwar nahe, aber es kann genauso sein, dass da eben ein paar Körbe mit frischem Schinken und Wurst zu normalen Preisen verkauft werden und die Senioren dazu dann noch ein paar belegte Brötchen kriegen.

siehe auch: https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=170488

Klingt zwar auch nicht alles perfekt, aber da scheinen zumindest keine Decken für 1000¤ verkauft zu werden.
Und auf dem einen Flyer steht auch direkt drauf, dass es sich um eine Verkaufsveranstaltung handelt, wo es auch eine Tombola gibt.

Arthur
05.11.2008, 18:01
Nur weil es in der Presse "Kaffeefahrt" heißt, muss das ja auch noch keine Betrugsveranstaltung sein. um eine Verkaufsveranstaltung handelt, wo es auch eine Tombola gibt.
Außerdem hat diese Veranstaltung keinerlei erkennbaren ursächlichen Zusammenhang mit der Tragödie.
Es hätte auch ein x-beliebiges anderes Ausflugsziel sein können.

Eniac
05.11.2008, 18:07
Im Gegensatz zum Bauern Kiepenmann (http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_58018.html) vom Postfachhof ist der Prickingshof noch nie dadurch aufgefallen, das er seine Gäste mit falschen Gewinnversprechen zum betrügerischen Rheumadeckenverkauf einlädt. Allenfalls die unaufgefordert eingeworfene Werbung nervt und vom Bauernrummel mit Schweine-Peepshow mag man halten was man will.


Eniac

TillP
05.11.2008, 18:10
Das ist richtig.

Wenn das, was bisher in der Presse steht, stimmt, ist das zwar eine Tragödie, aber dann ist trotzdem keinen ein Vorwurf zu machen.

Der Bus war in technisch gutem Zustand und der Fahrer hat ja auch einwandfrei reagiert.


Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kaffeefahrten, auch mit Verkaufsveranstaltungen, nicht prinzipiell kriminell sind. Wenn die Produkte zu normalen Preisen verkauft werden(meist daran erkennbar, dass die Fahrt auch Geld kostet und der Begriff "Verkaufsveranstaltung" in normal großer Schrift auftaucht), kann das vollkommen seriös sein und für viele Senioren eine Möglichkeit, mal aus den eigenen vier Wänden raus zu kommen.

Viele äußern sich ja entsetzt, dass das Stammgäste waren.

Arthur
05.11.2008, 18:17
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kaffeefahrten, auch mit Verkaufsveranstaltungen, nicht prinzipiell kriminell sind.
...
Viele äußern sich ja entsetzt, dass das Stammgäste waren.
Das Wort Kaffeefahrt hat leider durch den Mißbrauch der Verkaufsfahrten einen so negativen Klang bekommen, dass sofort emotional reagiert wird, sobald dieses Wort fällt.

Goofy
05.11.2008, 18:54
Über die Brandursache wird man erst nach der technischen Untersuchung etwas sagen können. Die brennende Zigarette ist solange eine mögliche Erklärung, bis nicht ein technisches Gutachten das Gegenteil bewiesen hat. Prinzipiell kann vieles andere bis hin zum Kabelbrand auch die Ursache gewesen sein. Man wird sehen.
Ein Schwelbrand unter Sauerstoffmangel und Hitzestau auf so engem Raum ist tatsächlich etwas äußerst fatales. Eine regelrechte Brandbombe, die dann hochgeht, wenn die Tür geöffnet wird und Sauerstoff drankommt.
Wenn man die Folgen kennt, kann man in solchen Fällen von Rauchentwicklung aus einer geschlossenen Toilettenkabine für die Zukunft nur den Rat geben: Toilettentür zu lassen, sofort dem Fahrer BescheID: [ID filtered]
Das ist sicher etwas, was man draus lernen kann.
Die Industrie sollte sich auch Gedanken über Brandmelder in Bussen machen. Das ist so teuer nicht, und hätte diese Katastrophe sicher verhindert.

Man kann an dieser Stelle nur das Bedauern an die Angehörigen ausdrücken. Die armen Leute haben einen fürchterlichen Verbrennungstod erlitten, ohne jede Chance. Eine Horrorvorstellung.
Die Tatsache, dass es sich um eine Verkaufsfahrt gehandelt hatte, tut an dieser Stelle überhaupt nichts zur Sache. Wie schon oben gesagt: sowas hätte prinzipiell bei jeder anderen Busfahrt auch passieren können.

Jedwede Hysterie im Sinne einer Angstmache vor Busreisen ist hier sicher ebenfalls fehl am Platz. Bei den unzähligen Busreisen, die täglich stattfinden, ist sowas zwar ein absoluter GAU, aber doch statistisch extrem selten. Das hat vermutlich (bis zum Beweis des Gegenteils) auch nichts mit dem Busunternehmer zu tun, der nun das fürchterliche Pech hatte, dass es ihn getroffen hat. Es kann prinzipiell jeden treffen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch äußerst gering. Gebrannt hat es auch schon in Eisenbahnwaggons, Flugzeugen oder privaten PKWs.

truelife
05.11.2008, 19:21
Veranstalter war die Thomas-Reisen-Vermittlungs GmbH aus Haltern, deren Geschäftsführer und Gesellschafter T. D. ist. Das Unternehmen vermittelt und organisiert Verkaufsfahrten und vertreibt Waren aller Art für diese Zwecke - auch die Kochtopfsets, die am Dienstag auf Prickings-Hof angeboten worden waren und sich später am Unglücksort fanden.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/886/316766/text/

truelife
14.12.2008, 14:43
Der Grund für den Brand soll nun bekannt sein: ein Kabelbrand unterhalb des WC - so berichtet zumindest die Bild am Sonntag:

http://www.netzeitung.de/vermischtes/1232077.html

zachi
14.12.2008, 19:17
In der Hannoverschen Allgemeinen (www.haz.de) wird das Gleiche berichtet. Weiterhin schreiben sie auch, das es mit einem Vorgängermodell des Busses 2001 in Polen das gleiche Problem gab.

euregio
17.12.2008, 08:20
Eigentlich zeigt es doch nur die Abhängigkeit von den Busfirmen. Niemand kann doch bei den angebotenen Fahrten kostendeckend die Plätze einkaufen. Rechnet man einmal die effektiven Kosten, dann muss doch klar werden warum solche Dinge geschehen. Mit allen Mitteln wird der Preis gedrückt. Neben dem Verkauf der Ware muss halt sonst kostenminimiert gearbeitet werden. Mein Freund, er war Koch in einer Gaststätte wo solche Veranstaltungen stattfanden, erzählte mir über die Qualität des Essens. Für 3,40 euro kann niemand wirklich richtig kochen. Man muss ja auch das Personal und die anderen Umstände berücksichtigen. Ähnlich wird es sich bei den Busunternehmen verhalten. Dann doch lieber eine echte Tour mit einem seriösen Veranstalter. Kostet zwar mehr, bringt aber weniger Stress und man ist relativ sicher wieder daheim anzukommen.

Grisu_LZ22
17.12.2008, 09:58
Ich denke mal das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Der Bus soll ja relativ neu gewesen sein.

Meines Erachtens hat sich hier eine schreckliche Verkettung von Umständen zu diesem furchtbaren Ereignis geführt.

Ich denke mal dass wenn nicht die Toilettentüre geöffnet worden wäre sondern der Bus auf den Standstreifen rausgefahren wäre hätten die Fahrgäste den Bus verlassen können. Aber durch das Öffnen der Tür und der anschließenden Rauchgasdurchzündung hatten die Leute keine Chance. Egal ob sie nun Rentner oder "junge Kaffefahrtteilnehmer" gewesen wären. Ein paar Atemzüge von dem Rauch und man ist bewusstlos.

Mein Fazit: Rauchmelder auch in Busse installieren. (In Wohnhäusern sollte es meines Erachtens ja auch längst Pflicht sein!)

truelife
19.06.2009, 13:40
Die Bild hat nun (nachdem 2008 schonmal der Grund gefunden wurde! :sick: ) den Grund für den Brand gefunden:


Auslöser war ein Kabelbrand hinter der Bordküche!

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/06/19/bus-brandkatastrophe-von-hannover-aufgeklaert/bundesregierung-verschaerft-sicherheitsvorschriften.html

euregio
21.06.2009, 08:49
Nunja, dagegen ist niemand geschützt. Es ist nur immer tragischfür Angehörige. Allerdings sollten die technischen Kontrollen von Bussen verstärkt werden. Ich meine nicht nur Reisebusse sondern auch Schulbusse und Bürgerbusse. Solche Unglücke zeigen halt immer wieder die Tücken der Technik.

Goofy
04.09.2009, 18:30
Das Gutachten wurde inzwischen offiziell bekanntgegeben: Brand im Kabelbaum hinter der Bordküche. Dadurch Rauchgase in der Bordtoilette, die in dem Moment zu einer explosiven Feuerwalze führten, wo die Toilettentür geöffnet wurde und dadurch Sauerstoff hinzukam.

http://www.neuepresse.de/Hannover/Uebersicht/Busbrand-auf-A2-Kein-Schuldiger-gefunden

Die StA hat das Verfahren eingestellt, eine schuldige Person wurde nicht gefunden.

Als Folge sollten die Fahrzeughersteller vielleicht über verbesserte Standards im Sinne eines Rauchmeldesystems nachdenken (Rauchmelder auch im Gepäckraum und im Bereich des Kabelstrangs).

Passieren kann sowas in jedem Verkehrsmittel, Beispiel: Brand in der Swissair MD-11 1998 mit Absturz (keine Überlebende), oder der Brand im Cisalpino-Zug mitten im Lötschberg-Tunnel (Passagiere wurden alle unversehrt über den Tunnel evakuiert, nur wenige Leichtverletzte).

euregio
04.09.2009, 20:45
Wenn man dann noch die Nutzungsdauer der Busse berücksichtigt, zum Teil werden Busse bis zu 35 Jahre eingesetzt, ist eine Nachrüstung dieser Rauchmelder wirklich notwendig. In privaten Haushalten haben sich diese Rauchmelder ja mittlerweile durchgesetzt.
Ich selber wurde einmal durch einen Alarm von meinem Rauchmelder aufgeschreckt, allerdings war es nur der Wasserdampf der sich beim Entkalken des Kaffeeautomaten bildete. Aber immerhin ist es ein gutes Gefühl, daß man auch durch sowas aufgeschreckt wird. Aber auch bei aller Vorsicht wird es sicher immer wieder Unglücke geben. Zum Teil ist es einfach nur ein technischer Defekt oder halt falsche Montage von Heizquellen wie beim Unglück der Ski Bahn in Österreich.

Micha2000
08.09.2009, 08:48
35 Jahre? Sicher? Die wären dann Baujahr 1974, wenn ich richtig gerechnet habe. Ob Du damit noch durch den Tüv kommen würdest? Ich sag mal, 20 Jahre sind da schon ne ganze Menge.

truelife
08.09.2009, 11:35
Wir hatten hier einen Schulbus, der die Kinder 11 Kilometer runter in die Stadt brachte. Der eingesetzte Fahrer war ein wenig senil und fuhr teilweise ab, obwohl die hintere Tür noch geöffnet wag, bog falsch ab etc.

Der Bus war alt, der Motor dröhnte und wenn er mal an einer roten Ampel stand, vibrierte der ganze Bus, einmal stand die Polizei an der Schule und führte eine Kontrolle durch. Nachmittags kam kein Bus mehr, um die Kinder abzuholen.

Nachträglich stellt sich heraus: der Bus war 33 Jahre alt, Stoßdämpfer hin, Ölverlust, zweier Gang ging gar nicht und das Teil bremste einseitig. Der Fahrer war über 60 Jahre alt und privat schon öfter betrunken hinter dem Steuer erwisch worden.

Es hat ne Woche gedauert, bis es einen neuen Bus und einen neuen Busfahrer gab. Und das ist ein richtig netter Kerl.

euregio
08.09.2009, 13:46
Das ist sicher kein Einzelfall. Aber bei Bussen ist mit höheren Alter zu rechnen. Es gibt noch Modelle aus den 60er und 70er Jahren. Die berüchtigten Setra Schulbusse haben zum Teil schon Opa und Oma gekannt. Das ist kein witz sondern trautige Wahrheit. Aber auch bei den Kontrollen auf der A1 fallen immer wieder oldtimer auf. Kleiner gag am Rande. In Pakistan meinst du manchmal daheim zu sein wenn du die Türaufschriften der Laster liest.
Dorthin werden häufig unsere alten Busse und LKW exportiert und fahren dann noch einige Jahre.