PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonspamer weiterreichen?



Spamarrester
05.11.2008, 13:37
Hallo,

die dauernden Spam-Anrufe, die ich bekomme, sind zumeist für meine Frau. Weil die aber während des Tages außer Haus ist, bin ich immer derjenige, der ans Telefon geht.

Ich würde die Spamer, wenn sie schon nicht lockerlassen, dann doch wenigstens ein wenig abstrafen. Dazu würde ich am Telefon gern so etwas sagen wie: "Oh, tut mir leid. Meine Frau wohnt hier nicht mehr. Die ist nach XYZ gezogen. Ich kann Ihnen aber gern ihre neue Telefonnummer geben." Die Nummer, die ich dann durchgeben würde, wäre die von der Verbraucherschutz-Zentrale. Da wären sie dann auf jeden Fall an der richtigen Adresse. :-D

Meine Frage: Ist das legal? Kann ich Ärger bekommen? Soll ich das lieber lassen?

Arthur
05.11.2008, 13:40
Ob das illegal ist weiß ich nicht. Zumindest ist es ziemlicher Unfug. Es werden Leitungen
zum Verbraucherschutz belegt und damit für Hilfesuchende blockiert.

deekay
05.11.2008, 13:42
Das wird diese Herrschaften nicht stören. Denn sie legen dann auf und du bist nicht sicher dass deine Nummer dann noch häufiger angerufen wird. Es gibt ja auch CCAs die sehr beleidigend werden.

Mach einfach folgendes:

Meine Frau muss ich erst holen...


und dann lass die Herrschaften am Telefon verroten. Oder sage dass du schliesslich ihr Mann bist und erfahren möchtest worum es geht - sprich: Halte die Herrschaften am Telefon so lange hin wie es geht.!

Spamarrester
05.11.2008, 13:45
Die Idee im Hintergrund ist ja, dass der VS dann gleich an die CCs kommt, die den Missbrauch betreiben. Hier in NRW zum Beispiel fordert der VS ja sogar auf der Webseite dazu auf, Telefon-Spam auf jeden Fall bei ihnen zu melden.

Die Idee mit dem Hörer liegen lassen ist aber auch nicht übel. :D

Dass die Jungs mitunter sehr beleidigt reagieren können, habe ich schon mehrfach erfahren (bis hin zu Drohanrufen).

blizzy
05.11.2008, 14:26
Für Drohanrufe braucht es immer zwei:

Einer, der droht und einer, der zuläßt, dass er bedroht wird.

Fällt letzterer weg, ist der Drohanruf nur einfacher Telefonspam, der vom AB geschluckt wird.

Wuschel_MUC
05.11.2008, 14:27
@Spamarrester:

Im Antispam-Wiki stehen schon einige Tipps, wie man Kaltanrufern an den Karren fahren kann. Lies am besten selber nach (http://www.antispam-ev.de/wiki/Abwehr_von_Cold_Calls).

Auf eine Verbraucherzentralen-Telefonnummer solltest du lieber nicht umleiten, weil die vermutlich keine Fangschaltung haben.

Wenn du es unbedingt mit einer falschen Telefonnummer versuchen willst, käme die 0163 1737743 (http://www.marketing-boerse.de/News/details/Unerbetene-Telefonwerbung---was-Verbraucher-dagegen-tun-koennen/5483)in Frage. Die dürfte aber mittlerweile einschlägig bekannt sein.

Mit scheinbarem Interesse und Doofi-Rückfragen à la Columbo bekommt man oft heraus, für welche Firma geworben wird und welches Callcenter dahinter steckt. So jemanden kann und sollte man der Wettbewerbszentrale zum Fraß vorwerfen. Ein rabiates Vorgehen spricht sich in der Branche schnell herum, so dass die Kaltanrufe bald weniger werden.

Viel Erfolg!
Wuschel

Gaston
05.11.2008, 14:38
Zwischen einen CC-Anruf "melden" und die VZ mit evtl. Anrufen von CCs durch falsche Angaben zu behelligen lassen, ist ein großer Unterschied!

Du bist damit auch Täter.

So würde ich es jedenfalls sehen, wenn mich jemand Anrufen würde in meinem Büro, weil jemand Drittes diese Nummer unter falschen Vorgaben und Täuschung des Nummerinhabers weiter gegeben hat.

Liquid-Sky-Net
05.11.2008, 14:52
Eine Fangschaltung würde da eh nix bringen, weil dann Deine Nummer im Display erscheinen würde. Kommt aber auf die TK-Anlage / Anschluss an.

Wuschel_MUC
05.11.2008, 15:48
Eine Fangschaltung würde da eh nix bringen, weil dann Deine Nummer im Display erscheinen würde.
Vorsicht - Spamarrester meinte, er würde dem Kaltanrufer sagen, seine Frau sei unter dieser Rufnummer erreichbar. Das wäre ein neues Gespräch, ohne technische Spitzfindigkeiten.

Bei einer elektronischen Weiterleitung hättest du Recht.

@Spamarrester: weißt du, warum die Anrufe an deine Frau gerichtet sind? Ist das Telefon auf sie eingetragen oder ist sie aus anderen Gründen interessanter als du?

Wuschel

Spamarrester
05.11.2008, 16:15
Ihr habt natürlich Recht: Ich würde mich irgendwie zum Täter machen, was ich absolut nicht will. Daher lasse ich das auch.

Meine Frau ist zum Ziel geworden, weil sie einmal einen "Klassenlotterie"-Anruf angenommen und sich ein Los andrehen lassen hat. Seit dem ist unsere Telefonnummer Gold wert.

Aber in etwa 2 Monaten ziehen wir in eine andere Stadt und können mit einer neuen Telefonnummer noch mal ganz von vorn anfangen. :)

Skeeve
05.11.2008, 16:28
Meine Frau ist zum Ziel geworden, weil sie einmal einen "Klassenlotterie"-Anruf angenommen und sich ein Los andrehen lassen hat. Seit dem ist unsere Telefonnummer Gold wert.
Und damit ist wohl auch Eure Kontonummer bekannt. Du kontrollierst regelmäßig Deine Auszüge?

JuergenPB
05.11.2008, 16:29
mp3-Player oder PC auf Endloswiedergabe stellen und folgendes abspielen:
http://www.frontier.ch/site/html/fundsachen/the-beez-die-warteschleife.mp3

:D

Call-Center Fresser
05.11.2008, 16:31
Dass die Jungs mitunter sehr beleidigt reagieren können, habe ich schon mehrfach erfahren (bis hin zu Drohanrufen).

Wenn Drohanrufe tatsächlich mit einer gewissen Regelmäßigkeit auflaufen (Falls Spammer meinen:"Ein bisschen Spaß muß sein" :rolleyes:) dann lohnt sich auf jeden Fall eine Fangschaltung in Verbindung mit einer Strafanzeige.
Dann ist der "Spaß" für die Spammer nicht mehr so groß.

Und CC-Betreiber finden es sicher nicht besonders lustig, wenn die Polizei "da mal ein paar Fragen hätte." ;)

Spamarrester
05.11.2008, 18:23
Und damit ist wohl auch Eure Kontonummer bekannt. Du kontrollierst regelmäßig Deine Auszüge?

Ist ja ihr Konto. :D ... Nein, du hast Recht. Und sie kontrolliert in der Tat regelmäßig ihr Konto. Bislang war nie etwas auffällig.

Spamarrester
05.11.2008, 18:27
mp3-Player oder PC auf Endloswiedergabe stellen und folgendes abspielen:
http://www.frontier.ch/site/html/fundsachen/the-beez-die-warteschleife.mp3

:D

Großartig! LOL

nixkaffeefahrt
05.11.2008, 18:31
Wenn viele Angerufenen diese Leute mit Kontodaten aus dem Zufallsgenerator versorgen würden und damit viele der versuchten Abbuchungen platzen würden, würde das bei den Banken ein "rotes Licht" angehen lassen und Ärger für die Abbucher verursachen?

Da der Angerufene ja regelmäßig keine Abbuchungserlaubnis gibt, sondern lediglich seine Kontonummer preisgibt, "damit der Gewinn überwiesen werden kann", ist es doch bestimmt nichts Verbotenes, solchen Anrufern bereitwillig eine Kontonummer aus dem Zufallsgenerator zu nennen?

JuergenPB
05.11.2008, 18:43
Dabei hätte ich schon Kandidaten für die Kontonummer
- das örtliche Finanzamt
- Stromversorger
- Gasversorger
- ...

:skull:

Thoddi
05.11.2008, 18:51
Na ja, bei Kontonummern per Zufallszahl könnte das Ganze unter Umständen jemanden Unschuldigen treffen. Zumal Du - um ganz sicherzugehen - fast immer eine Prüfsumme für die Kontonummer berechnen musst. Die Callcenter werden danach direkt bei Eingabe prüfen, wenn Sie nicht ganz blöd sind. Dadurch steigt aber die Gefahr, dass Du wirklich eine gültige Nummer erwischt, weiter stark an.

Besser ist es immer, sowas in seinem eigenen Einflussbereich zu halten. Dann kann man die ganze Sache auch viel besser nachvollziehen und bei dem spammenden Lastschrifteinzieher ggf. nachfragen. Bei einem Zufallskonto bekommt man doch gar nicht mit, wohin die Nummer überall hinwandert.

Wenn man sich aber unberechtige Lastschriften ersparen will, am besten als Kontonummer die Nummer eines eigenen Sparbuchs oder Tagesgeldkontos angeben, von dort kann man in der Regel nichts einziehen.

euregio
06.11.2008, 08:29
Na ja, bei Kontonummern per Zufallszahl könnte das Ganze unter Umständen jemanden Unschuldigen treffen. [...]

Da hast du schon recht. Aber die Kontonummern der Staatsanwaltschaften sind doch auch über Google zu erfragen. Ich denke dann wird man sicherlich einen netten Kontakt zu netten Menschen hergestellt haben die dann sicher einfach mal genauer nachfragen. .....

Gaston
06.11.2008, 09:16
So weit es mir bekannt ist, ist auf Konten der Behörden eine Lastschrift grundsätzlich nicht erlaubt. Von daher bekommen es die entsp. Institutionen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gar nicht mit, ob da einer eine Lastschrift durchführen will. Das ist dann ein einfacher Bankinterner Dialogaustausch.

Aber davon mal abgesehen, hole ich jetzt endgültig mal den Hammer heraus!
:hammer2:

Vorgänge, die rechtlich zumindest umstritten sind (meiner Meinung nach Illegal) haben in diesem Forum nichts als Handlungsvorschlag zu suchen!
Ich habe dies bereits schon vor einigen Postings angedeutet.

Also bitte ich nochmals höflich darum hier keine Illegalen Handlungsweisen vorzuschlagen!

Liquid-Sky-Net
06.11.2008, 10:33
Gaston bringt es auf den Punkt.


Da hast du schon recht. Aber die Kontonummern der Staatsanwaltschaften sind doch auch über Google zu erfragen.

Ich bin zwar kein Jurist, aber das sind dann wissentlich gemachte falsche Angeben. Wenn Du Pech hast, bekommst Du das Echo in Form einer Unterlassungserklärung, etc. ab!

Thoddi
06.11.2008, 11:20
Ja eben, deshalb immer nur mit Daten arbeiten, die einem selbst gehören. Z.B. eigene (Sub-)Domains für spezielle Zwecke oder eben halt eine eigene Kontonummer, von der keine Lastschriften eingelöst werden können.

Wenn man einen Lottogewinn ausgezahlt bekommen soll, reicht dafür auch das Tagesgeldkonto, denn dorthin kann in der Regel jeder Geld hinüberweisen :-)

Alles andere ist unter Umständen nicht nur strafbar, sondern auch unmoralisch, weil man damit andere schädigt.

FSnyder
06.11.2008, 11:27
Hi,

Als Alternative gibt es immer noch die Testkonten diverser Geldinstitute.
Die "stimmen" und eine Abbuchung davon dürfte auch problematisch werden....... :clown:

Grüße
Snyder

Sorry
06.11.2008, 15:48
Ich hätte dazu auch mal eine Frage.

Meine Freundin fällt leider immer wieder im Internet auf Gewinnspiele rein und macht diese mal mehr mal weniger mit. Demnach bekommt Sie auf ihr Handy dementsprechend viele Werbeanrufe.

Meine Frage jetzt. Wenn diese jetzt dem CCA sagt sie hätte kein Interesse aber ihr Freund würde sowas machen und Sie dann meine Tel. Nr. angibt, liegt ja für meine Person noch keine Anrufeinverständnis vor.

Wenn dieses Callcenter dann bei mir Anruft, ich auf eine Testbestellung eingehe und sobald die Unterlagen da sind eine Unterlassungserklärung und ein Auskunftsversuch über meine Daten zuschicke, dann können diese ja nichts über mich haben und ich habe sie am Sack.:knife:

Oder habe ich dort ein Denkfehler?

Lg
Sorry

Gonzo
06.11.2008, 15:51
Hm...

Dann kann sie doch gleich die Unterlagen selbst anfordern.

Gruß

Gonzo

Call-Center Fresser
06.11.2008, 18:47
Meine Freundin fällt leider immer wieder im Internet auf Gewinnspiele rein..... Demnach bekommt Sie auf ihr Handy dementsprechend viele Werbeanrufe.

........ aber ihr Freund würde sowas machen und Sie dann meine Tel. Nr. angibt, ......
Wenn dieses Callcenter dann bei mir Anruft, ich auf eine Testbestellung eingehe und sobald die Unterlagen da sind eine Unterlassungserklärung und ein Auskunftsversuch über meine Daten zuschicke,

:sorry:Sorry (:D), aber warum so kompliziert??
Vielleicht weist Du Deine Freundin lieber darauf hin, mal ein bisschen bei Antispam zu lesen, dann hat sie vielleicht keine Lust mehr auf Gewinnspiele.

Und wenn dann trotzdem Anrufe ohne Einwilligung kommen, dann:
und ich habe sie am Sack.:knife:


Man braucht keine komplizierten Aktionen, die Jungs und Mädels kommen von alleine .... öfter als einem lieb ist.

Wuschel_MUC
08.11.2008, 19:24
Als Alternative gibt es immer noch die Testkonten diverser Geldinstitute.
Das von der Postbank hat eine "Schnapszahl", die ein Blinder als faul erkennt.

Aber hast du vor absehbarer Zeit ein Konto gelöscht? Von einem gelöschten Konto kann niemand mehr etwas abbuchen.

Vielleicht könnte ein hier anwesender Banker sagen, nach wie langer Zeit eine gelöschte Kontonummer neu ausgegeben wird?

Wuschel

Chactory
09.11.2008, 00:40
Wenn dieses Callcenter dann bei mir Anruft, ich auf eine Testbestellung eingehe und sobald die Unterlagen da sind eine Unterlassungserklärung und ein Auskunftsversuch über meine Daten zuschicke, dann können diese ja nichts über mich haben und ich habe sie am Sack.
Mir kommt es zweifelhaft vor, ob man nach einem Testkauf noch überzeugend behaupten kann, daß man gegen seinen Willen von der Firma belästigt wurde ... (Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?)

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, daß es eher Probleme mit sich bringen dürfte, wenn man sich auf irgendetwas mit denen einläßt.

siebich
09.11.2008, 10:29
Ein Testkauf dient dazu einem anonymen Gesetzesbrecher die Maske vom Gesicht zu reißen. Wenn einem keine andere Wahl mehr gelassen wird muss man halt zu solchen Methoden greifen.

Testkäufe sollte man allerdings nicht in Eigenregie durchführen, sondern erst in Absprache mit einer juristisch versierten Person oder mit XKL.

stephan
09.11.2008, 10:55
Ich hätte dazu auch mal eine Frage.

Meine Freundin fällt leider immer wieder im Internet auf Gewinnspiele rein und macht diese mal mehr mal weniger mit. Demnach bekommt Sie auf ihr Handy dementsprechend viele Werbeanrufe.


Was ja primär erstmal das Problem Deiner Freundin ist. Solange sie nicht in der Situation ist, daß _sie_ von diesen Webeanrufen genervt ist ... kann man wohl wenig dagegen machen. Wenn Du davon genervt bist (davon gehe ich mal aus), dann sprich mit ihr darüber.



Meine Frage jetzt. Wenn diese jetzt dem CCA sagt sie hätte kein Interesse aber ihr Freund würde sowas machen und Sie dann meine Tel. Nr. angibt, liegt ja für meine Person noch keine Anrufeinverständnis vor.


Man wird aber davon ausgehen, daß Deine Freundin genug über Dich weiß, um in Deinem Namen zwar kein explizites Anrufeinverständnis abzugeben, aber Dein Interesse an diesen Anrufen bzw. an Gewinnspielen zu manifestieren. Deine Freundin agiert in diesem Fall wohl als Adresshändler ... und das Dumme daran ist: _mit_ Deinem implizierten Einverständnis. Und daraus kann man wohl auch ein impliziertes Anrufeinverständnis konstruieren.



Wenn dieses Callcenter dann bei mir Anruft, ich auf eine Testbestellung eingehe und sobald die Unterlagen da sind eine Unterlassungserklärung und ein Auskunftsversuch über meine Daten zuschicke, dann können diese ja nichts über mich haben und ich habe sie am Sack.:knife:


Wenn das Callcenter auf Zack ist, dann haben die die Aussage Deiner Freundin archiviert, daß Du selbst Interesse daran hättest, angerufen zu werden. Dumm gelaufen ... würde ich denken.



Oder habe ich dort ein Denkfehler?


Ich denke ja. Nicht Du wirst von den Anrufen belästigt, sondern sie. Sie muß also aktiv werden. Sie muß den Zusammenhang zwischen Werbeaktionen, Werbeanrufen und ihrem Kreuz auf dem Flyer / auf der Webseite verstehen, sie muß am Telefon "Nein, ich will nicht mehr angerufen werden" sagen und sie darf Dich auch gern fragen, wie man dagegen vorgehen kann. Aber wenn sie den CCs (auch mit Deinem Einverständnis) Deine Telefonnummer bekannt gibt und diese damit verbrennt, dann halte ich das nicht für die beste Idee.
Stephan

FSnyder
09.11.2008, 11:08
Hi,

@Wuschel MUC
Ein kürzlich gelöschtes Konto habe ich leider nicht, ich wechsele meine Bank eher selten. ;)
Deshalb nehme ich, wenn ich es brauche, das Testkonto der Kasseler Bank. Das hat eine "unauffällige" Kontonummer. Ist bisher durchgegangen......... :)
Meist kommt es ja gar nicht zum "Abgleich" :clown: der Bankverbindung, da die genervten CCAs vorher das Gespräch beenden.

Grüße
Snyder