PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das denn???



eln555
06.11.2008, 16:17
Habe gerade eine email bekommen mit der ich gar nichts anfangen kann.
Ich kann mir auch nicht erklären wie die an mich kommt, sie ist ja nicht mal an meine email Adresse adressiert.
Soll ich zurückschreiben und denen sagen das da schon wieder was falsch läuft oder einfach löschen? Den Anhang habe ich nicht geöffnet, aber es ist ein LOGO der Uni (wird im email Programm angezeigt)

LG und Danke
eln555

Hier die Mail, Namen und Telefonnummern hab ich unkenntlich gemacht



Sehr geehrter Herr Prof. Dr. ........,
Frau K. ermöglichte mir - .......- über ihren E-mailaccount eine Anfrage für eine Onlineuntersuchung rauszuschicken, weil sie die Verteiler bei sich gespeichert hat. Normalerweise achte ich darauf, bei solchen Mails die E-mailadresse auf Blindkopie zu setzen, damit der Datenschutz gewährleistet bleibt. Leider ist mir diesmal der Fehler unterlaufen, dass ich mich verklickt habe. Ich werde in Zukunft solche E-mails mit mehr Aufmerksamkeit aufsetzen, so dass so etwas nicht noch mal passiert. Weiterhin sende ich dieses E-mail an den gesamten Verteiler, mit der Bitte um Entschuldigung! Die Personen, die gebeten haben aus dem Verteiler entfernt zu werden, werden natürlich die nächsten Tage aus dem Verteiler gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
S. L.


--------------------------------------------------------------------------------

Von: ----------
Gesendet: Do 06.11.2008 08:39
An: ------
Betreff: FW: An den Datenschutzbeauftragten der Universität Salzburg


Sehr geehrte Frau ...!

Darf ich Sie um eine Erklärung des untenstehenden Sachverhaltes bitten.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxx



********************************************

Rektor
Univ.-Prof. Dr. -------
...
K..........
A-5020 Salzburg

Tel.: +43 (0)662 *****

Fax.: +43 (0)662 ******



Sehr geehrte Magnifizenz,
sehr geehrte Damen und Herren,

die im folgenden an Sie weitergeleitete E-Mail erhielt ich heute von einem Angehörigen Ihrer Universität - und die Art, wie sie versandt wurde, erscheint mir unerträglich.
Es ist absolut verantwortungslos, wenn wie hier geschehen durch ein im Namen ihrer Universität verbreitetes Rundschreiben per cc:-Adressierung an einen ungeschützen, offenen Personenkreis über 1700 E-Mailadressen willkürlich preisgegeben wurden. Dieses einfältige und unbedachte Vorgehen verstößt gegen grundlegendste Prinzipien des Datenschutzes.
Ich möchte Sie deshalb dringend bitten, Ihr Universitätsmitglied nachdrücklich auf dieses Fehlverhalten hinzuweisen und für die Zukunft sicherzustellen, dass einerseits derartige Datenschutzverletzungen nicht mehr vorkommen und dass anderseits Personen, die offensichtlich nicht für die Belange des Datenschutzes sensibilisert sind, keinen Zugang zu Kontaktdaten erhalten, die der Universität im Vertrauen auf deren sorgfältigen Umgang mit denselben überlassen wurden.

Mit freundlichen Grüßen



1 Grafiken im Anhang

Gonzo
06.11.2008, 16:40
Sieht mir nach Irrläufer aus.

Kannst Dich da natürlich melden, aber ich denke, bei denen ist ohnehin schon genug Wallung, gerade auch dadurch, dass jetzt offensichtlich auch nochmal ein Entschuldigungsschreiben rausgeht.

Meine Güte...

Gruß

Gonzo

eln555
06.11.2008, 16:46
Danke :) ja, das denk ich nun auch......:p

Habe trotzdem zurückgeschrieben, wahrscheinlich liegt das Problem gar nicht bei der Frau mit dem Entschuldigungsschreiben....dann müsste ich ja im Verteiler stehen.

Naja, da haben die was zu tun an der Uni.....;)

Gonzo
06.11.2008, 17:05
Das sowieso!

Wobei ich mich beim Lesen schon ein paar Dinge gefragt habe...

Warum werden die Leute erst "in den nächsten Tagen" aus dem Verteiler gelöscht? Das passt nicht zu der fast devoten Untertänigkeit, mit der sie die Mail formuliert hat. Ich glaub, da muss man Österreicher sein, um das verstehen zu können.

Warum wurde sie so angeschissen?
Ich hatte das auch mal mit einer Freundin, die hat das auch so verschickt, dass man theoretisch hätte Adressen "sammeln" können. Ich hab ihr das dann gesagt und vor allem erklärt und gut war es und es ist nicht mehr vorgekommen.
Man hätte sich ja direkt an die Fehler-Verursacherin wenden können, zumal ja offensichtlich war, dass das ein Ausnahme-Fehler war.

Naja, ist eh nur meine persönliche Meinung dazu.

Gruß

Gonzo