PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Spam-Blacklist SURBL nicht mehr kostenlos



Gool
10.11.2008, 16:58
War die Nutzung der DNS-Server des Projekts bislang grundsätzlich kostenlos möglich, verlangen die Betreiber der Liste nun eine Nutzungsgebühr von allen Dienstleistern, die Spamfilter-Dienste für mehr als 1000 Postfächer oder 250.000 E-Mails pro Tag bereitstellen.

http://www.heise.de/newsticker/Anti-Spam-Blacklist-SURBL-wird-kostenpflichtig--/meldung/118674

alariel
11.11.2008, 17:11
Nunja. Für mich reicht das lang hin...

Irgendwie kann ich das auch nachvollziehen; einige aus dem Heiseforum scheinbar nicht...

Goofy
11.11.2008, 19:30
Wie heißt es doch so schön...

"Umsonscht isch der Tod, aba au der koscht´s Läbe."

Man kann schon verstehen, wenn die steigende Nutzung des Service sich in einem Wunsch nach angemessener Kompensation niederschlägt. Es wird ja nicht nur Manpower konsumiert, sondern auch Traffic auf den Servern erzeugt. Das muss alles irgendwie bezahlt werden.

alariel
11.11.2008, 22:07
(Als Nachtrag)
Exakt... und mal ehrlich...

mehr als 1000 Postfächer oder 250.000 E-Mails pro Tag
ist definitiv nicht mehr Privat. Nichtmal Kleinbetrieb. Selbst im Mittelstand ist das noch recht viel, finde ich - zumindest angemessen.

Wer mehr "verbrät" ist entweder ein großes Unternehmen (hierunter zähle ich auch z.B. die Hersteller von Appliances), ISP oder Mailprovider. Wenn die Einkünfte von diesen ausreichen, das Ganze für Privat und kleinere bis mittlere Betriebe kostenfrei zu halten, dann sollen die ruhig Geld verlangen. Der Nutzen dürfte für diese "Großen" auch dementsprechend grösser sein als für uns "Kleine" ;)