PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOflex und BioPainflex



nixkaffeefahrt
10.11.2008, 21:46
Aus aktuellem Anlass (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=21908) möchte ich dem Aufruf (http://www.bioflex.de/wichtiger_hinweis.php) der Firma RHEINMAGNET GmbH/BAERMANN MAGNETICS, INC. nachkommen und hoffentlich sachdienliche Hinweise auf die Verwendung von BIOflex im Zusammenhang mit behaupteten gesundheitlichen Effekten ("Heilkraft") geben.

Auf wvd-vitalpraxis PUNKT de/downloads/gesundheit_aktuell.pdf liest man in einem "Newsletter" namens "Gesundheit aktuell", angeblich herausgegeben von einem "Prof. Dr. Dr. U. S.":


Prof. Dr. rer. Nat. G. G., (Universität Düsseldorf) hat z.B. das BIOflex - Magnetunterbett und die BIOflex - Magnetfolien bei einer Vielzahl von Patienten getestet. Das Ergebnis faßt er so zusammen: „Hinterhaupt- und Kopfschmerzen, Schmerzen im Nacken und Schulterbereich, sowie Rückenschmerzen ließen sich bereits nach mehrtägigen Anwendungen mit dem BIOflex-Magnetunterbett mildern, teilweise sogar völlig beheben.

In anderen Untersuchungen, wurde die positive Wirkung des
BIOflex - Magnetunterbettes auch bei Polyarthritis, VS-Syndrom, Durchblutungsstörungen, Herz- und Kreislauferkrankungen, Kreislaufschwäche, Bluthochdruck, Nebenhöhlenentzündungen,
Knieschmerzen, Schlafstörungen und bei Hüftgelenkarthrose bestätigt.

Im Labor der Universität Münster kam man dem möglichen Wirkungsmechanismus auf die Schliche. So konnten H.-G. B. und Dr. R. H. Auswirkungen des BIOflex -Magnetfeldes auf die komplizierten biologischen Vorgänge in den Körperzellen, auf die Hormon-Sekretfunktion auf den ph-Wert und auf die Durchblutung nachweisen. Durch Thermographie vom Kopf, dem Knie und der Hand die Durchblutung durch verschiedene Farben sichtbar werden lassend, konnte eindrucksvoll demonstriert
werden, daß sich die Durchblutung dieser Körperpartien schon nach kurzfristiger Anwendung des BIOflex -Magnetfeldes verbessert. Krankheit wird als eine bioenergetische Fehlleistung des Organismus aufgefaßt, die Funktion des BIOflex - Magnetfeldes als eine Verbesserung der Reaktions- und Regenerationsfähigkeit des Körpers, die völlig frei jeglicher Nebenwirkung ist. Gesundheit - Aktuell wird
in einer der nächsten Ausgaben ausführlich über diesen Bereich der biophysikalischen Therapie berichten.

Ich bin kein Mediziner und werde diese Aussagen daher nicht im Einzelnen beurteilen. Allerdings ist mein Kenntnisstand, dass aufs Bett geklebte Magnetfolien keinerlei medizinische Verbesserungen und schon gar keine Heilung verursachen. Ich bin auch kein Jurist, aber ich wäre sehr gespannt, wie obige Aussagen vor dem Hintergrund des Heilmittelwerbegesetzes (http://de.wikipedia.org/wiki/Heilmittelwerbegesetz) gesehen werden können.


Domain: wvd-vitalpraxis.de
(...)
[Holder]
Type: ORG
Name: WVD V GmbH
Address: Borsteler Weg 51
Pcode: 27283
City: Verden (Aller)


Es sieht laut Handelsregister so aus, als würde diese Firma von Amts wegen nach § 141 a FGG wegen Vermögenslosigkeit gelöscht.

Website und Shop sind allerdings weiterhin online, und im Impressum ist angegeben:

Angaben zum Unternehmen
WVD-Vitalpraxis
Otto-Hahn-Str 2
27283 Verden

Steuernummer: 482 010 093 8
Eingetragen beim Amtsgericht Walsrode: 17 HRB 122036

Keine Nennung von Rechtsform, Geschäftsführer oder Inhaber.
:confused:

nixkaffeefahrt
10.11.2008, 22:22
Weiter geht's mit www PUNKT vitalusmedical PUNKT de/Kategorie/Magnetfeldartikel/Produkt/VITAplus_L_Zirkularmagnetfolien.html


VITALUSmedical wechselpolare Zirkularmagnetfolien(BIOFLEX) (...) Die deutschen Gesetze verbieten die konkrete Benennung von Anwendungsbereichen (...) Jeder mündige Bürger sollte sich deshalb umfassend informieren und sich vor allem fragen, warum bestimmte Institutionen bzw. Gruppen in Deutschland so vehemend gegen die Magnetfeld-Anwendungen zu Felde ziehen.

nixkaffeefahrt
10.11.2008, 22:24
Nächster: www PUNKT biodomus PUNKT at/produkte/magnetmaske.htm


Durch die WELLNESS-Magnet-Gesichtsmaske wird auf natürliche Art die vorzeitige Alterung der Haut (...) wieder rückgängig gemacht. (...) Enthält 13 patent. BIOflex-Magnete mit konzentrischer Polanordnung.

nixkaffeefahrt
10.11.2008, 22:31
Weiter im Text:

BIOflex Medical Magnets optimize the healing power within (...) Not only have BIOflex medical magnets been enjoyed and endorsed by professional athletes and physicians, but the health benefits have also been confirmed through scientific studies at the Baylor College of Medicine, M I T, Columbia University, Mt Sinai School of Medicine, The University of Tennessee, and The University of Kentucky.
Die Studien will ich sehen! Das MIT, BIOflex und "healing power". Tsss...

Interessante Produkte übrigens, die dort als "BIOflex Medical Magnetics Inc." beworben werden.

BIOflex Supreme Magnet Therapy Mattress
BIOflex Magnet Therapy Mattress
BIOflex Mattress Overlay
BIOflex Magnetic Bed Rest Pillow

nixkaffeefahrt
10.11.2008, 22:42
So, und nun die Krönung auf krebs-beratung.net:


Willkommen auf krebs-beratung net
Shop

Wir empfehlen die Bioflex - Therapie, die wohl einzige Magnetfeldtherapie, die in amerikanischen Studien getestet wurde. Alle Studien sind randomisiert, doppelblind und plazebokontrolliert.

Barry Universität, Miami Florida 1993
Baylor Universität, Carlos YaIIbona 1997
MIT, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge
Klinik Bavaria, Schaufling
Candace S. Brown Memphis, Tenn., and New York 2002

Apothekenpreis 1.498,00 Euro,
als Mitglied unserer "Aktion Selbsthilfe e. V. "
Sonderpreis 850,00 Euro


Die dort angegebene Telefonnummer 05924/782961 führt auch zu rheuma-ist-heilbar.com

nixkaffeefahrt
10.11.2008, 22:44
So, ich höre jetzt auf.

Mir ist nämlich schlecht.

wahwah
10.11.2008, 23:08
Gott ist das wiederlich !

Danke für die präzise Recherche !

Ich gehe jetzt auch brechen .....

wahwah

TillP
10.11.2008, 23:40
Weiter im Text:

Die Studien will ich sehen! Das MIT, BIOflex und "healing power". Tsss...
[/LIST]

http://www.magneticproducts.com/site/925842/page/400831

Allerdings ist die Studie vom Department of Electrical Engineering.

Inhalt ist, dass sich die Kapillarwirkung bei einer Kochsalzlösung durch Magnetfelder verstärken lässt.

Damit liegt es sehr nahe, dass Magnetfelder auch die Durchblutung fördern, da Blut sich ähnlich zu einer Kochsalzlösung verhält und die Adern auch Kapillarwirkung haben.

Solche BIOFlex-Pads fördern also die Durchblutung, mehr nicht.
Das ist in den meisten Fällen gesund, da braucht es keinen Mediziner, um den Schluss zu ziehen.
Was ich gerade so gefunden habe, klingt für mich als Nicht-Mediziner aber mit etwas Fachwissen in Physik durchaus plausibel.
Wenn man ein kleines Pad einsetzt, wie sie von Bioflex vertrieben werden.

Die großen Auflagen haben das Problem, dass es eigentlich nicht möglich ist, das Magnetfeld in vernünftiger Stärke nahe an den Körper zu bringen. Oder man schläft direkt auf deinem dicken Magneten, was aufgrund der spezifischen Materialeigenschaften von magnetischen Materialen(hart) eher unbequem sein dürfte. Wenn es in größerer Fläche bequem ist, kann es eigentlich nicht wirksam sein.


Ach ja: Jeder, der schon mal Kühlschrankmagnete gekauft hat, kann sich ungefähr denken, was es kosten darf. Vielleicht etwas mehr wegen spezieller Form und sehr gutem Material.

homer
11.11.2008, 08:04
Ach ja: Jeder, der schon mal Kühlschrankmagnete gekauft hat, kann sich ungefähr denken, was es kosten darf. Vielleicht etwas mehr wegen spezieller Form und sehr gutem Material.
Also wenn schon Magnete, dann auch gescheite (http://www.thinkgeek.com/geektoys/science/770f/)!

Eniac
11.11.2008, 08:39
Auf wvd-vitalpraxis PUNKT de/downloads/gesundheit_aktuell.pdf liest man in einem "Newsletter" namens "Gesundheit aktuell", angeblich herausgegeben von einem "Prof. Dr. Dr. U. S.":

Prof. Dr. Dr. Uwe Stocksmeier

In dieser Form taucht dieser Name immer in Zusammenhang mit der Lobpreisung sog. "Chi-Maschinen", die auch
gerne auf Kaffeefahrten vertrieben werden, auf: http://www.google.de/search?q=%22Prof.+Dr.+Dr.+Uwe+Stocksmeier

Es gibt zwar einen Prof. U. Stocksmeier (Arzt u. Psychologe), ich habe aber meine Zweifel, ob das hier von ihm verfasst wurde.



Prof. Dr. rer. Nat. G. Glombek, (Universität Düsseldorf) hat z.B. das BIOflex - Magnetunterbett und die BIOflex - Magnetfolien bei einer Vielzahl von Patienten getestet.

- das nat in der Dr. rer. nat. schreibt man üblicherweise klein, sollte man als Prof. Dr. Dr. eigentlich wissen
- Die Universität Düsseldorf (http://www.uni-duesseldorf.de/) kennt aktuell keinen Prof. Glombek, der muss schon lange emeritiert sein.
- Die in relevanten journals veröffentlichten Publikationen von G. Glombeck beschäftigen sich nicht mit Magneten und stammen aus 1968



Im Labor der Universität Münster kam man dem möglichen Wirkungsmechanismus auf die Schliche. So
konnten Hans-Günter Berner und Dr. R. Hauss Auswirkungen des BIOflex -Magnetfeldes auf die
komplizierten biologischen Vorgänge in den Körperzellen, auf die Hormon-Sekretfunktion auf den ph-Wert
und auf die Durchblutung nachweisen.

- Hat die grosse Uni Münster nur ein Labor? Ein echter Wissenschaftler würde vom "Labor für magnetische Messungen am Institut für angewandte Magnettherapie" oder so ähnlich sprechen, falls es dann soetwas überhaupt gibt.

- Zu Hans-Günter Berner gibt es eine nette Amazon-Rezension:


Hans-Günter Berner ist Elektrophysiker und laut Buchangabe Innhaber mehrerer internationaler Patente auf dem Gebiet der Magnetfeldtherapie. Ergebnis seiner nach eigenen Angaben »wissenschaftlichen Beschäftigung mit Ernährung« sind dieses Buch und ein Vitalgetränk mit dem Namen Cellagon aurum. Für den Vertrieb dieses Getränkes hat Herr Berner eine GmbH gegründet um ein Multilevel-Marketing-Vertrieb aufzubauen. Der Autor weist auf Mangelzustände bei einer normalen Ernährung hin ohne im einzelnen auf die Quellen seiner »wissenschaftlichen Arbeit« hinzuweisen. Er benutzt häufig Formulierungen wie »... so die Schätzungen ... Denn eines gilt heute als Bewiesen ... Denn eines wird immer klarer ... « usw. Meine Meinung: fragen Sie lieber Ihre Großmutter oder Ihren Obstverkäufer.

Zu seinem Schlangenöl "Cellagon aurum":
http://plazeboalarm.twoday.net/stories/2724305/
http://plazeboalarm.twoday.net/stories/2851642/


Eniac

nixkaffeefahrt
12.11.2008, 21:12
Übrigens, falls Geschädigte das hier lesen:


AG Frankfurt a.M.
23.10.1998
Aktenzeichen: 30 C 2933/97-71
(...)

Keine Heilmittel auf Kaffeefahrt

Wird bei einer Kaffeefahrt eine Magnetmatte angepriesen, indem auf die heilende Wirkung der Magnetfeldtherapie hingewiesen wird, so ist der über eine Magnetmatte abgeschlossene Kaufvertrag nichtig.

Nach dem Heilmittelwerbegesetz darf außerhalb von Fachkreisen wie Ärzten oder Apothekern nicht mit Gegenständen zur Beseitigung oder Linderung von Schmerzen geworben werden. Diese Voraussetzung sah das Gericht in dem vorliegenden Fall erfüllt, da die Magnetmattentherapie von dem Verkäufer als in der Wissenschaft anerkannte Heilmethode angepriesen wurde.

http://www.wdr.de/tv/ardrecht/urteile/urteil.phtml?code=16318_812

nixkaffeefahrt
04.06.2013, 01:43
Sie mal einer an, was jetzt auf ihrer Homepage steht:

"Nicht-aggressive und nicht-invasive Dauermagnettechnologie zur Unterstützung der Gesundheit."

Unterstützung der Gesundheit???

Jedenfalls das Geschäft scheint wieder munter zu blühen, sogar in Polen:

http://www.magarto.pl/bioflex.html

Und es soll mal keiner sagen, das sei kein alter Bekannter der Branche als Hintermann :-)