PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrufbeantworter-Spruch zur Abwehr von Cold Calls



Unimatrix
17.11.2008, 13:12
Ich habe meinen AB gerade neu besprochen und habe eine passende Ansage erstellt, um (hoffentlich) Cold Calls im vornherein abblocken zu können.
Sämtliche Anrufe mit unterdrückter Rufnummer gehen direkt auf den AB mit der Ansage.
Vielleicht ist das ja auch was für euch.

http://www.hostarea.de/server-11/November-9713f66db4.mp3

Was habt ihr so für Ansagen, die speziell auf Cold Calls ausgerichtet sind?

Gruß, Mathias

Wuschel_MUC
17.11.2008, 13:31
Werbeanrufe, so genannte Cold Calls sind unzulässig. Alle anderen Anrufer können jetzt aufs Band sprechen
Das könnte ich als Selbstständiger z.B. nicht, denn so mancher Kunde hat keine Rufnummernübermittlung. Auch der ADAC ruft grundsätzlich ohne Rufnummer an (und mit dem hatte ich drei Jahre beruflich zu tun).

Ein Callcenter weiß schon vorher, dass Werbeanrufe unzulässig sind - das interessiert ihren Wählautomaten nicht.

Wie wäre es mit folgender Ansage:
Grüß Gott, hier ist der Anrufbeantworter von Unimatrix. Bitte sprechen Sie mir eine Nachricht auf Band. Anrufe ohne Rufnummernübermittlung werden bei mir immer auf den Anrufbeantworter umgeleitet.

Oder du machst nur eine normale Ansage. Deinen Stamm-Anrufern kannst du auch persönlich sagen, sie sollten ihre Rufnummernübermittlung aktivieren lassen.

Ich würde nicht zu erkennen geben, dass ich in meiner Freizeit Callcenter ärgere.

Wuschel

erftwalk
17.11.2008, 13:59
Auch bei mir ginge das nicht. Meine Kunden sind meistens im höheren Alter und haben häufig noch alte Telefone ohne Rufnummernübermittlung.

alicesophie
17.11.2008, 14:04
In meinem Bekanntenkreis gibt es den Fall einer Person, die aufgrund von massiver Belästigung ihre Rufnummer - logischerweise eine Geheimnummer - bewusst unterdrückt. So reduziert sie die Gefahr, dass die Nummer zu weite Kreise zieht und die Belästigungen wieder anfangen.

Klar, man könnte jetzt argumentieren, dass sie die Belästiger mit einer Fangschaltung aus dem Verkehr ziehen soll. Aber mach das mal, wenn du a) schon zu den Rentnersemestern gehörst, b) wenig technisches Verständnis hast und c) die eigene Familie dich belästigt. Da muss ich bei allem Ärger, den diese Rufnummernunterdrückung bringt, sagen, dass es die technisch einfachste Methode ist, sich zu schützen.

Mittwoch
17.11.2008, 14:37
Auch bei mir ginge das nicht. Meine Kunden sind meistens im höheren Alter und haben häufig noch alte Telefone ohne Rufnummernübermittlung.

Die Rufnummernübermittlung ist -- im Gegensatz zur Absenderkennung beim Fax -- keine Funktion Deines Telefons, sondern ein Leistungsmerkmal des Telekommunikationsanbieters und somit eine Funktion des Telefonnetzes. Angenehmerweise daher nur extrem schwer und von Profis zu fälschen.

Man kann bei jedem Anbieter auf eigenen Wunsch hin die Rufnummernunterdrückung generell aktivieren (ohne Angabe von Gründen), oder auch nur für einzelne Anrufe, meist über eine Tastenkombination vor dem Wählen der Nummer.

Und bevor mich nun die IDSNer unter Euch schlagen: Ja, die guten Telefonanlagen bieten auch erweiterte Funktionen in diesem Bereich, die dann vermeintlich Funktionen des Telefons sind. Das sind meist aber nur irgendwelche Filter in der Art: Wenn ich dort anrufe, soll die Unterdrückung einmalig aktiviert werden. Das macht dann die Anlage automatisch, bevor die Verbindung zur gewählten Nummer angefordert wird. Die Unterdrückung der Nummer ist weiterhin Sache des Netzbetreibers. (Sonst wären weder Fangschaltungen noch eine korrekte Abrechnung möglich.)

Schönen Gruß
Mittwoch

Mittwoch
17.11.2008, 14:45
Klar, man könnte jetzt argumentieren, dass sie die Belästiger mit einer Fangschaltung aus dem Verkehr ziehen soll. Aber mach das mal, wenn du a) schon zu den Rentnersemestern gehörst, b) wenig technisches Verständnis hast und c) die eigene Familie dich belästigt.

Klar ist in einem solchen Fall die generelle Unterdrückung sinvoll. Ich gehe einen Mittelweg und unterdrücke meine Nummer bei allen Anrufen, deren Rufnummern nicht im Kurzwahlverzeichnis meines Telefons gelistet sind. So wissen Freunde und Bekannte, dass ich angerufen habe, andererseits habe ich aber bisher noch keine ColdCalls erhalten.

Zum Problem Deiner/Deines Bekannten im Rentenalter möchte ich noch anmerken, dass eine Fangschaltung in der Regel gerichtsverwertbar ist, d.h. ein gutes Mittel, um bei echtem Stalking Beweise zu sichern. Schwierig ist das technisch gesehen nicht, in der Regel muss man während des Anrufs oder binnen fünf Minuten danach nur eine bestimmte Tastenkombination wählen und schon erscheint die Nummer des Anrufers auf der nächsten Rechnung (leider samt dem zugehörigen satten Rechnungsposten von ein paar Euros pro Fang. :( )

Schönen Gruß
Mittwoch

blowfish
17.11.2008, 15:13
So einige Meinungen verstehe ich nicht ganz. Wenn der Anrufbeantworter angeht und es kommt dann der Piepton, kann ja dann draufgesprochen werden und gesagt werden wer angerufen hat. Auch wenn die Nummer unterdrückt ist oder habe ich da einen Knoten oder anderes im Gehirn?:knife:

TillP
17.11.2008, 15:50
Die 85 Jahre alte Oma will aber vielleicht nicht immer auf den AB sprechen und auf den Rückruf des Enkels warten.

Und ein Geschäft, wo ich zuerst auf den AB sprechen muss, ist mir auch direkt unsymphatisch.

Wenn ich irgendwo anrufe, will ich auch mit jemanden sprechen, und nicht nur einer Maschine. Wenn ich niemanden erreiche, ok, aber wenn standardmäßig eine Maschine drangeht, empfinde ich das als unhöflich und als ein Zeichen, dass die Gegenseite nicht mit mir kommunizieren will.

Das kann man sich als Privatperson vielleicht erlauben, aber nicht im Umgang mit Kunden/Geschäftspartnern.

erftwalk
17.11.2008, 15:53
, kann ja dann draufgesprochen werden und gesagt werden wer angerufen hat.

Was denkst du, wie viele ältere Menschen sich nicht trauen auf den AB zu sprechen. Die legen meistens sofort auf.

Ich habe meine T-Net-Box so programmiert, dass nur Anrufe gespeichert werden, bei denen die Rufnummer übermittelt wird oder der Anrufer etwas sagt. Oft höre ich dann später auf Nachfrage: "Nein, auf den Anrufbeantworter sage ich nix".

PWR
17.11.2008, 16:08
Die 85 Jahre alte Oma will aber vielleicht nicht immer auf den AB sprechen und auf den Rückruf des Enkels warten.
Wir haben unserer 85 Jahre alten Oma die Hintergründe erklärt und ihre Rufnummernübermittlung freischalten lassen. Dazu braucht es nur ihre Kundennummer, die auf ihrer Telekom-Rechnung steht und eines Anrufs an die kostenlose Servicenummer der Telekom, die ebenfalls auf der Rechnung steht ... :)
... und mehr als zwei Omas haben wohl die wenigsten.

Skeeve
17.11.2008, 16:22
"Nein, auf den Anrufbeantworter sage ich nix".
Könnte von mir stammen, der Satz.

TillP
17.11.2008, 16:25
Klar, man kann das aktivieren, ohne großen Aufwand und kostenlos.

Aber weißt du sicher, dass alle, die dich anrufen, ihre Rufnummer übermitteln?
Es kommen ja doch regelmäßig neue Personen hinzu, die meine Telefonnummer haben und vielleicht mal anrufen wollen. Sei es ein Arzt, ein Frisör, irgendeine Staatsanwaltschaft wegen einer Anzeige, etc.
Klar, das geht nicht schnell, aber es kommen halt schon jedes Jahr ein paar Personen, die meine Telefonnummer neu erhalten und vielleicht auch mal anrufen müssen.


Und selbst wenn das bei Privatpersonen geht, bei einem geschäftlich genutztem Telefonanschluss kannst du das vergessen.

Unimatrix
17.11.2008, 17:10
Also in meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es nur wenige Ausnahmen, die ihre Nummer nicht mit senden. Und wie ja bereits erwähnt wurde, kann man dann immer noch auf den AB sprechen, wenn es was Wichtiges ist.

Vorher hatte ich auf meinem AB einen lustigen AB-Spruch drauf (vllt. kennt ihr den Geierschrei?). Da ist es wirklich so gewesen, dass ein bestimmtes Callcenter dann mehrmals hintereinander angerufen hat, weil die Kollegen wohl den lustigen Spruch auch hören wollten.

Mit dieser Ansage versuche ich eben nicht nur die Callcenter direkt auf den AB zu lenken, sondern versuche auch, dass sie nicht alle auch noch rauf sprechen. Das sollen ja nur Leute tun, die ich auch kenne bzw. nichts mit Werbeanrufen zu tun haben.
Die "Nur-Ansage"-Variante ist eben für den Fall, dass andere Leute als CCA's anrufen, ebenfalls nicht geeignet.

Leider ist es in meinem Fall so, dass fast ausschließlich Werbeanrufe mit unterdrückter Rufnummer ankommen.

Skeeve
17.11.2008, 18:15
Ich verstehe aber nicht, warum Du denen denn überhaupt sagst, daß unterdrückte Rufnummern umgeleitet werden. Laß die doch ihre Zeit & Geld verschwenden, indem Du sie immer wieder bei Dir anrufen läßt. Mein Cousin hatte mal folgenden Spruch auf seinem Anrufernerver: "Hallo! Sie sind verbunden mit dem Anschluß von …. Da Sie nicht wissen, ob wir nicht vielleicht doch zuhause sind, hinterlassen Sie doch eine Nachricht. Vielleicht heben wir ja noch ab."

PWR
17.11.2008, 18:40
Und selbst wenn das bei Privatpersonen geht, bei einem geschäftlich genutztem Telefonanschluss kannst du das vergessen.
Mein Telefonanschluss ist sowohl privat als auch (unter anderer Nummer) geschäftlich genutzt - und nix kann ich vergessen.
Wer will oder muss, spricht auf den Anrufbeantworter, und alles andere interessiert mich nicht ... :D

PS: Als AB-Text verwende ich den recht neutral gehaltenen vorprogrammierten Spruch der FritzBox.

Unimatrix
17.11.2008, 19:11
Ich verstehe aber nicht, warum Du denen denn überhaupt sagst, daß unterdrückte Rufnummern umgeleitet werden.
Tu ich doch gar nicht?!



Laß die doch ihre Zeit & Geld verschwenden, indem Du sie immer wieder bei Dir anrufen läßt. Mein Cousin hatte mal folgenden Spruch auf seinem Anrufernerver: "Hallo! Sie sind verbunden mit dem Anschluß von …. Da Sie nicht wissen, ob wir nicht vielleicht doch zuhause sind, hinterlassen Sie doch eine Nachricht. Vielleicht heben wir ja noch ab."

Schön und gut, aber mein Telefon klingelt trotz Umleitung doch 2-3 mal, bis der AB ran geht. Denn bis mein Telefon erkennt, dass die Nummer unterdrückt wird, dauert es eben die paar Sekunden. Bis dahin klingelt das Telefon und wenn dann 20 CCA's am Tag anrufen, kannst du dein Telefon eben nicht mehr hören, auch wenn du gar nicht rangehst.
Schade, diese Fritz-Box habe ich leider nicht. Wäre aber mal ne gute Alternative, worüber ich nachdenken könnte.

Goofy
17.11.2008, 20:29
Mit der Fritz-Box ist es so, dass Dein Telefon dann nicht mehr schellt, wenn das Ding so konfiguriert ist, dass Anrufe mit unterdrückter Rufnummer auf dem AB landen.

Die meisten Callcenter sprechen auch nicht auf den AB, eigentlich warten die nicht einmal die Ansage ab. Die haben meistens Software laufen (sogenannte "Dialer"). Diese Software wählt nun z.B. computergesteuert einen Anschluß an. Sobald dann die Software anhand der Stimmmodulation der Antwort erkennt, dass es sich um eine AB-Ansage handelt, wird sofort aufgelegt. Damit wird verhindert, dass die ach so teuren CCAs die ach so teure Arbeitszeit mit Anrufen auf ABs verplempern.
Erkennt der "Dialer" dagegen, dass anhand der antwortenden Stimmmodulation mit hoher Wahrscheinlichkeit ein echter Mensch drangegangen ist, wird sofort zu einem CCA durchgeschaltet.
Das erklärt auch, warum manchmal bei Callcenter-Anrufen einige wenige Sekunden lang erstmal niemand spricht, und sich dann erst pötzlich ein CCA meldet.

Diese Dialer-Software lässt sich übrigens sehr einfach austricksen. :D

Wenn man möchte, dass die CCAs eben doch ihre Zeit auf dem AB verplempern, dann muss man seine AB-Ansage mit einer fragenden Stimmmodulation aufsprechen.

Dazu muss man sich über die typischen Unterschiede in der Modulation bei einer AB-Ansage gegenüber einem "lebenden" Sprecher klar werden.

Eine AB-Ansage spricht man normalerweise nicht mit einer "fragenden" Modulation auf, sondern man spricht in einer "Ansage"-Modulation, mit "Punkt" am Satzende.
"Hallo. Hier ist der Anschluß.....123123123. Leider bin ich momentan nicht zu Hause. Um eine Nachricht..."

Ein echter Mensch, der den Hörer abnimmt, spricht dagegen meistens mit einer fragenden Modulation, wie wenn ein Fragezeichen am Satzende steht:
"Ja?"
"Hallo?"
"Meier?"

Wenn man jetzt den Dialer austricksen will, muss man nur ein bis drei Worte in fragender Modulation als AB-Text aufsprechen, und der Dialer wird todsicher zum CCA durchstellen. :)

Das soll sehr viel Spaß machen, weil man dann immer auf dem neuesten Stand gehalten wird bezüglich neuer Flüche, Schimpfworte und Voodoo-Sprüche. Auch auf ein gelegentliches "Heil Hitler" nebst brüskem Aufknallens des Hörers sollte man dabei gefasst sein. Das macht dann noch mehr Spaß vor Gericht, wenn man dabei eine Fangschaltung laufen hatte. :p

Jedenfalls hassen die CCAs nichts so sehr wie die ABs.

Wuschel_MUC
17.11.2008, 21:39
...fragenden Modulation, wie wenn ein Fragezeichen am Satzende steht:
"Ja?"
"Hallo?"
"Meier?"

Wenn man jetzt den Dialer austricksen will, muss man nur ein bis drei Worte in fragender Modulation als AB-Text aufsprechen...
...also z.B.
Meier? (mehr als 3 Sekunden Pause) Reingefallen - Sie haben die richtige Nummer, aber den falschen Zeitpunkt gewählt. Bitte sprechen Sie mir auf Band."

Wuschel

FSnyder
17.11.2008, 22:06
Hi,

@Wuschel MUC

Genau so. :D
Mein AB läuft schon lange so. (Hallo? >>Pause >>>Richtige Rufnummer, aber leider der falsche Zeitpunkt.......) Es funktioniert hervorragend. Die CCAs sind meist sehr genervt. Entweder legen sie gleich auf (man hört aber, dass ein CCA dran war, die Software also ausgetrickst wurde) oder es kommt eine Nachricht, wie letzens: "Hier kommt keine freundliche Nachricht; ich mag Dich nicht!" Ich ihn auch nicht, aber das konnte ich ihm leider nicht mitteilen. :clown:
Der (kleine) Nachteil: Auch "echte" Anrufer werden von diesem AB veräppelt, da sie auch denken, dass man selber dran ist. Aber das lernen sie schnell (außer meine Mutter, die fällt regelmäßig drauf rein :D ).

Grüße
Snyder

Evil.2000
30.08.2009, 22:46
Ich hol' das hier mal wieder hoch. Is zwar schon alt das Thema aber immer noch aktuell?

Seit ca. einer Woche versuchen mich immer wieder verschiedene CCAs zu erreichen. Da ich aber nie zu Hause bin geht nur eine Familienmitglied ran und teilt dem CCA freundlich mit, daß ich nicht zu hause bin. Eine kurze Analyse der Anruferliste meiner Fritzbox zeigt mir Rufnummern mit 0180 oder 0090 (Türkei) bzw. 004 (Russland) als Vorwahl.

Da unser Anschluss allerdings auch Geschäftlich genutzt wird, kann ich nicht einfach alle Anrufe ohne Nummer abweisen oder Umleiten. Ich habe mich daher dafür entschieden Vorwahlbereiche mit Sonderrufnummern (0180,0900,0137) oder Auslandskennungen (eben 00) auf einen 2. AB umzuleiten und diesen mit einer solchen fragenden Formulierung besprochen.

Nu will ich mal sehen ob das Eintritt was ihr hier so prophezeit :D

Gruß

Evil.2000

Evil.2000
02.09.2009, 22:34
Am 02.09.09 18:27, Anrufer: 01805313132 weitergeleitet auf: Anrufbeantworter
am 01.09.09 17:01, Anrufer 0071108003310 weitergeleitet auf: Anrufbeantworter

Beide Male keine Nachricht hinterlassen. Sollte meine Ansage falsch sein? :D

Ich hab jetzt sogar ein kleines Script geschrieben, mit dem ich die Anruferliste.csv von der Firtzbox auslese und ein RSS-Feed erzeuge um es mit dem Handy als "RSS-Nachrichten" abzurufen. Damit bin ich immer auf dem neusten Stand :-)

riona
03.09.2009, 08:02
[Script] [RSS-Feed]


Interessante Sache, kannste das mal ein wenig detaillierter beschreiben? Das würde bestimmt auch noch den einen oder anderen hier interessieren.

actro
03.09.2009, 10:36
Lieb gemeint, Arthur..aber wozu das Rad neu erfinden? :D

Btw.. ich wäre auch an dem Script interessiert, Du darfst es gerne hier im Fred posten Evil.2000..

Evil.2000
22.10.2009, 22:32
Ui. sorry das ich erst jetzt Antworte. Hab die Antworten grad erst gesehen.

Also das Script ist in PHP geschrieben und funktioniert im moment in Verbindung mit einem RSS Reader auf dem Handy, einem Webserver und Remotelogin auf der FritzBox.

Es ist ein Prototyp, kann aber gern Weiterentwickelt und weitergegeben werden:
http://evil.madrax.de/anr_liste_rss.php

Der erste Abschitt des Scripts soll einerseits eine Session-ID: [ID filtered]
Da ich aber jeden Tag mir die Anrufliste automatisch per Mail senden lasse generiert die Box die Liste selbst und alle 24h ist damiit das RSS-Feed aktuell aufm Handy.
Im Moment reicht mir das. Ich bin zu Faul noch was dran zu ändern. Vielleicht später mal ;)

Würde mich freuen wenn ihr mir kurz ne Nachricht hinterlasst wenn Ihr das Script einsetzt oder vielleicht erweitert.

Ich denke sogar darüber nach, wie man die FB so modifizieren kann, daß man wie bei DNS-Blacklist Diensten eine zentral gepflegte CallerID-Blacklist nutzt. Immer wen ein Anruf kommt wird bei der zentralen Stelle nachgefragt und bei positivem Ergebnis der Anrufer auf einen AB umgeleitet.
Aber das ist momentan auch erstmal nur ne Idee.

riona
02.02.2010, 18:00
Hallo zusammen,

bin grad zufällig über eine Website gestolpert, die meines Erachtens sehr gut gemachte AB-Sprüche im mp3- Format zum Download anbietet. Ich habe mich köstlich amüsiert.

[Klick] (http://www.callender.de/spam/)

Gruß

siebich
02.02.2010, 18:03
Meine "Rechtsabteilung" existiert schon seit zwei Jahren :D auf einem separaten Rechner mit Fritzfone. Wenn ich keinen Bock auf das Callcenter habe wird halt weiterverbunden...

Wuschel_MUC
02.02.2010, 21:45
... zufällig über eine Website gestolpert, die meines Erachtens sehr gut gemachte AB-Sprüche im mp3- Format zum Download anbietet...
[Klick] (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.callender.de%2Fspam%2F)
Die fränkische Version vo dem Rechdsanwald war aber nix Berühmdes.

Der Gude had sich um fränggischn Donfall bemühd, aber des war fei ned echd, gell!

Außerdem hätte der Rechtsanwalt in beiden Fassungen ein paar Pausen machen müssen, um den Anrufer zu einer Antwort zu provozieren.

...und nach der Pause:
"Wäi mahna? Derzelln'S' mer kan Schmarrn! Ich hob Ihner doch scho gsachd, wo des im Gesetz schdehd! Also noch ermol! ... §§§§!"

Vielleicht kann ich dem Seitenbetreiber tatsächlich etwas in Nämbercher Dialeggd liefern - den habe ich auch nach 30 Jahren in München und drei Jahre mit einer barock-bayerisch sprechenden Freundin nicht verlernt!

Wuschel

Evil.2000
03.02.2010, 00:30
Vielleicht kann ich dem Seitenbetreiber tatsächlich etwas in Nämbercher Dialeggd liefern - den habe ich auch nach 30 Jahren in München und drei Jahre mit einer barock-bayerisch sprechenden Freundin nicht verlernt!

Wuschel

Wie wär's denn mit selber aufnehmen und dem Seitenbetreiber zur Verfügung stellen? Wenn du den Dialekt beherrschst klingt das auf jeden Fall glaubwürdiger als ein Versuch das Echte nachzumachen.

Evil

riona
03.02.2010, 18:56
Hi,


Der Gude had sich um fränggischn Donfall bemühd, aber des war fei ned echd, gell!


Also ich habe da Verwandte, wenn die so richtig loslegen seh ich als Preuße keine Sonne mehr.. :clown:

Helferlein
04.02.2010, 12:29
Also ich habe da Verwandte, wenn die so richtig loslegen seh ich als Preuße keine Sonne mehr.. :clown:

ick denk ma da jeht dett nen mensch wien leutn, oder meenste so ne echte berliner jroßschnauze is besser? :clown:


(PS Bin auch nen waschechter Preuße :D)

SpamRam
04.02.2010, 13:07
.... un wenn denn een kummt un mit plattdütsch anfangt. Mannomann, denn mutts di bannig veel verkloren laaten. :)

PWR
04.02.2010, 14:24
Das klingt ja alles ganz lustig, aber mir wäre der Aufwand für den gewünschten Zweck zu groß. Es reicht, den vorprogrammierten Spruch der Fritzbox sofort, ohne Wartezeit, ablaufen zu lassen. Bei uns war jedenfalls innerhalb kurzer Zeit Schluss mit Cold Calls.

Wuschel_MUC
06.02.2010, 11:09
...Verwandte, wenn die so richtig loslegen seh ich als Preuße keine Sonne mehr.. :clown:
Dann fahre erst mal in die Rhön! Ich stamme aus dem gut 100 km entfernten Nürnberg und habe bei diversen Besuchen im Landkreis Bad Kissingen nur das Nötigste verstanden.

Z.B.

"Könne Sie amol af Mossbich gefahr und in Helmud gehol?" (nach Maßbach fahren und den Helmut holen)
(weil die Rhön ein Vulkangebirge ist:) "Da höm die Vülkane Feuer un Ösche gschbötzt!" (Feuer und Asche gespuckt)
(in einer Backstube): "Den Krapfedeeg mussd so vorsichdig anfass wie die jung Maidlich!" (den Krapfenteig musst du so vorsichtig anfassen wie die jungen Mädchen)
"de Eehr senn schlachd" (die Eier sind schlecht)
"Verstissd uns ned? Mir höm scho Kuldur ghöt, da höt ihr no unnere Missionare gfress!"
"iähr höt a gaale Üntrhousä liägä glässä." (Ihr habt eine gelbe Unterhose liegen gelassen)
Und für diesen Dialekt gibt es nicht mal ein Wörterbuch!

Wuschel

madsi
12.02.2010, 15:35
Mann, das versteht man ja mit etwas Glück noch. :clown:

Wenn die allerdings im Allemannischen Raum (um Lörrach, Basel) richtig loslegen, ist es vorbei mit dem Verstehen! Typisch süddeutsch: Wir können alles, außer hochdeutsch...

Bis mir mein Kumpel sagte, das ne "Baiz" eine Kneipe ist oder "Velo" ein Fahrrad, wußte ich z.B. zu den beiden Begriffen nur "kommt mir spanisch vor" oder "Bahnhof?" zu sagen...

Es gibt aber noch mehr Sprach-Krankheiten... Mansfeldisch z.B. "Du krist eene vor de lawwe" heißt so viel wie: Ich hau Dir auf die Schnautze... "Der hat een an nischel" (wobei das L noch vernuschelt wird): Der hat was am Kopf (ob ein CCA gemeint war ist nicht überliefert aber aufgrund des Nuschelns nicht von vornherein auszuschließen...) :rolleyes:

Goofy
12.02.2010, 16:13
Wenn die allerdings im Allemannischen Raum (um Lörrach, Basel) richtig loslegen, ist es vorbei mit dem Verstehen! Typisch süddeutsch: Wir können alles, außer hochdeutsch...

Im Markgräfler Land (südlich von Freiburg) und um Lörrach geht der Akzent schon ins Schwyzerditsche über, während das Badische wieder etwas anders ist. (Und sag bloß niemals zu einem Badener, er wär ein Schwabe... :skull: ... )



Bis mir mein Kumpel sagte, das ne "Baiz" eine Kneipe ist oder "Velo" ein Fahrrad, wußte ich z.B. zu den beiden Begriffen nur "kommt mir spanisch vor" oder "Bahnhof?" zu sagen...


Noch ein paar andere Preziosen:


Hochdeutsch Badisch
----------------------------------
(Fest)halten Hebe
Heben Lupfe
Stechen Stupfe
Decke Teppich
Brötchen Weckle
Pfannkuchen Kratzede

Smart
12.02.2010, 18:02
kommt erstmal nach Ostfriesland, da ist man bei uns im Dorf verloren, wenn die Platt reden.

Ich mußte zum Baustoffhändler und mein Nachbar der mir beim Haus zur Hand ging sagte: Bring ein Leuwagen mit. Ich mich nicht getraut zu fragen was das ist. Beim Baustoffhändler zu meinen Ansprechpartner gesagt. Du ich soll ein Leuwagen mitbringen tun die mich vera..... ?
Der Lacht und meinte: Komm mit, wir zwischen den Regalen und dann hat er mir einen Schrubber in die Hand gedrückt und gesagt: Das ist ein Leuwagen.

Und ein Schlot ist ein Entwässerungsgraben, ein Hulbesen ist ein Staubsauger.

Smart

Arthur
12.02.2010, 18:08
kommt erstmal nach Ostfriesland, da ist man bei uns im Dorf verloren, wenn die Platt reden.
Echtes Friesisch ist eigentlich kein Platt, sondern eigene Sprachen, wobei in Ostfriesland
das Friesische praktisch ausgestorben ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Friesische_Sprachen

Evil.2000
06.04.2010, 20:24
Nach langem warten und vielen Anrufen mit Stille auf meinem Callcenter Honigtopf hat sich doch nun der erste über meinen netten AB Spruch ausgelassen (http://blog.evil2000.de/?p=249) und mich als A*schgesicht bezeichnet.
Aber das kann man doch netter ausdrücken ;-)

Schauen wir mal wer noch alles mit mir sprechen möchte.

siebich
06.04.2010, 20:42
Naja, das entspricht anscheinend dem Niveau der CallCenterAgenten im Outbound - kann man nichts machen.

blizzy
07.04.2010, 07:59
....mich als A*schgesicht bezeichnet.
Aber das kann man doch netter ausdrücken ;-)


Der war doch nett. Der hat nicht dich bezeichnet, sondern seinen richtigen Namen genannt:D