PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zur Anzahl von Cold-Calls?



Mittwoch
18.11.2008, 00:37
Vorab: ich bin mir nicht sicher, ob dieses Anliegen im Bereich "News, Kritik & Anregungen" gut aufgehoben ist, oder nicht doch besser in "Diskussion" gehört. Ich nehme mal die "Anregungen" wörtlich.

Wenn ich mich durch die diversen Threads rund um Cold Calls (und eigentlich auch die rund um SMS-Spam) hangele, frage ich mich, wie schlecht die Welt eigentlich sein kann. Bei dem, was andere NutzerInnen so schreiben, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass täglich mehrere Cold Calls bei privaten Anschlüssen normal sind.

Nun deckt sich das leider weder mit meinen Erfahrungen noch mit denen meines sozialen Umfelds, wo ich im Mittel mal 1,5 Cold Calls pro Monat annehmen würde - meine sämtlichen Omas und Großtanten/onkels jenseits der 60 eingerechnet. Wenn ich nur bei mir schaue, komme ich auf weniger als 1 pro Jahr.

Dieses Missverhältnis macht mich darüber nachdenken, ob überhaupt mal jemand ehrlicherweise gefragt hat, wieviel Cold Calls denn als "normal" bezeichnet werden können. Es gäbe dazu hier ja das nette Mittel einer Umfrage. Mit der Suchfunktion habe ich noch nichts derartiges gefunden.

Was haltet Ihr davon? In welchem Themenbereich wäre sowas sinnvoll unterzubringen?

Gruß
Mittwoch

Gonzo
18.11.2008, 12:12
Das ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber für mich sind CCs generell nicht "normal", sondern illegal. Nur weil sie in der Realität so oft vorkommen, werden die für mich nie normal werden, sondern eine Störung sein.

Das mag jetzt zwar Haarspalterei oder Erbsenzählerei sein, aber es war mir grad wichtig, das klarzustellen.

Viele Grüße

Gonzo

schmubo
18.11.2008, 15:45
Wieviele Cold Calls pro Tag oder Stunde normal sind, ist abhängig von den Gewohnheiten des/der Angerufenen. Wer fleißig an Gewinnspielen teilnimmt und bei Produktkäufen die Registrier- oder Garantiekarte schön komplett ausfüllt und an den Hersteller einsendet, vielleicht sogar einen eBay-Shop betreibt, braucht sich nicht über häufige Anrufe von CCA zu wundern. Für ihn/sie sind dann vielleicht 10 Anrufe am Tag das normale Maß.

Ich würde mich so gern mal mit einem CCA unterhalten. Aber mich ruft ja keiner an. Das ist doch nicht normal...:mad:

Gonzo
18.11.2008, 16:06
Och Schmubo,

tust mir so leid! Wenn Du mir Deine Telefonnummer gibst, gebe ich die weiter, wenn mich nochmal ein CCA anruft.

Die freuen sich bestimmt drüber!

Immer hilfsbereit

Gonzo

Gaston
18.11.2008, 16:16
Aber mich ruft ja keiner an. Das ist doch nicht normal...:mad:

So gehts mir auch.
Vor meinem Umzug hatte ich noch drei oder vier Anrufe, abgesehen von ein paar Computerstimmen. Und mit einer hatte ich so einen Spaß.

Und jetzt mit der neuen Nummer noch nicht einer.

Das kann doch nicht an der nicht existierenden Blacklist liegen!
Ist das nicht ein Fall für die Gleichstellungsbeauftragten? Gleiches Unrecht für alle! :clown:

Gonzo
18.11.2008, 16:21
Müssen wir ne Selbsthilfegruppe gründen oder was?

Fragt

Gonzo

Gaston
18.11.2008, 16:26
Hallo,
ich heiße Gaston und bekomme keine Spam-Anrufe! *schweißwegwisch*

-Applaus von den anderen ANCCAO (=Anonyme nicht ColdCall-Anruf-Opfer)

Ich we...
Ich we... *schweißabwisch*
Ich werde ... *Die ANCCAOs halten mir die Hand*
Ich werde meine Nummer ins Telefonbuch eintragen lassen *kippe erschöpft in den Stuhl*

-brausender Applaus der anderen ANCCAOs

Mittwoch
18.11.2008, 17:22
Wieviele Cold Calls pro Tag oder Stunde normal sind, ist abhängig von den Gewohnheiten des/der Angerufenen. Wer fleißig an Gewinnspielen teilnimmt und bei Produktkäufen die Registrier- oder Garantiekarte schön komplett ausfüllt und an den Hersteller einsendet, vielleicht sogar einen eBay-Shop betreibt, braucht sich nicht über häufige Anrufe von CCA zu wundern. Für ihn/sie sind dann vielleicht 10 Anrufe am Tag das normale Maß.

Also an Gewinnspielen nimmt meine Oma grundsätzlich nicht teil ("Wozu? Ich hab' doch alles, was ich brauche"), sie betreibt auch keinen eBay-Shop oder ist sonst wie im Internet aktiv, und im Telefonbuch steht ihre mittelalte Nummer (seit 5 Jahren am Draht) auch nicht. Auch sonst ist sie mit ihren Daten relativ geizig, trotzdem plagen sie vielleicht 2 bis 3 Cold Calls pro Woche. Ich habe mich lange mit ihr drüber unterhalten, was hinter diesen Anrufen steht, und sie hat mir ziemlich glaubhaft versichert, dass sie sich nicht erklären kann, wie die CCAs an ihre Nummer kamen.
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Erklärung.

Und was die Registrierkarten angeht: Bei manchen Herstellern kann ich garnicht anders in den Genuss der Garantieleistungen kommen. Und ich glaube, dass sich kein seriöser Hersteller von was auch immer erlauben würde, diese Daten zu verschachern, immerhin sind es stichfeste Beweise für die Kundentreue, und Kunden sollte man nicht enttäuschen.

Schönen Gruß
Mittwoch

Gonzo
18.11.2008, 17:33
Gaston,

Du bist der Größte!

<verneig>

(Ich weiß, da gibt es ein Smiley für. Ich hoffe, *Ihr* wisst, dass die Smileys mich bokottieren!)

Bewundernde Grüße

Gonzo
der Kleine
mit der verdellerten Nase

Gaston
18.11.2008, 17:47
Ich hoffe, *Ihr* wisst, dass die Smileys mich bokottieren!

Schau doch mal unter dem "Antwortfenster" (beim Beitrag schreiben), ob da ein Häkchen an dem Einstellungspunkt "Grafische Smileys deaktivieren" ist. wenn ja, dann durch anklicken entfernen. Dann klapt es auch mit dem Smilie. ;)

Gonzo
18.11.2008, 18:22
Da ist keins, da war auch nie eins, ich verstehs ja selber nicht.

Goofy
18.11.2008, 18:31
Javascript muss im Browser aktiviert sein, sonst gibts keine Smileys.

Zum Thema:

Ich glaube, eine "normale" Zahl kann man da nicht nennen. Die "Belastung" durch CC-Anrufe ist höchst unterschiedlich und hängt im wesentlichen vom Verbraucherverhalten ab.
Das steht so auch schon im Wiki:
Vorbeugung gegen Cold Calls

Wer die dortigen Regeln beherzigt, der kann wohl im Schnitt auf 1-5 CC-Anrufe pro Jahr kommen. Das ist z.B. auch bei mir so, obwohl ich meinen Anschluß hier jetzt seit 2 Jahren habe. Auch, wenn es natürlich keine Garantie dafür gibt: möglich ist das durchaus, wir haben ja hier mehrere Beispiele verschiedener User.

Wer dagegen mit seinen Daten überall "hausieren" geht und jedes "Gewinnspiel" mitmacht, was ihm unter die Finger kommt, und dort überall die Telefonnummer hinterlässt, der wird mehrmals am Tag angerufen - das ist dann nicht ungewöhnlich und als "normal" zu bezeichnen.

Manchmal reicht es leider schon aus, wenn z.B. ein einziger Buchclub, wo man etwas bestellt hatte, die Daten weiterverkauft. In dem Fall werden auch die Daten schon an manchen Stellen kursieren, und dann sind z.B. 1-3 Anrufe wöchentlich "normal". Das kann man leider nicht immer vermeiden, mit etwas Pech kann man trotz vorsichtigem Verhalten irgendwo was bei einem Anbieter bestellen, der ein "Datenleck" ist.
Wer aber mehrmals täglich angerufen wird, sollte meiner Meinung nach definitiv sein Konsum- und Datenschutzverhalten überprüfen. Das ist vermeidbar.

Arthur
18.11.2008, 18:32
Hast du keinen Bereich unterhalb des Antwortfensters, der dies anzeigt?

Zusätzliche Einstellungen
Verschiedene Einstellungen
Signatur anzeigen
Links automatisch umwandeln
Grafische Smileys deaktivieren


Javascript muss im Browser aktiviert sein, sonst gibts keine Smileys.
ah so

CaptainPlanet
20.11.2008, 02:20
Seit einigen Jahren erhalte ich nur noch sehr selten Cold Calls. Im Jahr sind dies vielleicht 1-5 Stück. Das liegt daran, dass ich inzwischen sehr sorgfältig mit meinen Daten umgehe.

Die persönliche Anschrift gebe ich nur ungern heraus. Was die Telefonnummer betrifft vermeide ich die Angabe wo es nur geht. Ansonsten gibt es ja immer noch die Nummer von Frank geht ran oder ich benutze meine an sich nie genutzte Prepaidnummer dazu. Dann gehen solche Anrufe eh ins Leere.

Meine private Festnetznummer haben nicht viele Leute und da dies alles Freunde sind mache ich mir hier keine Sorgen.

Allerdings war es schon mal schlimm. Ich kann mich noch an die Lifestyle AG erinnern, die den Befragten eine Uhr fürs Ausfüllen schenkte. Damals war ich eben noch um einiges jünger und auch naiver/unerfahrener in Sachen Datenschutz. Habe mich blenden lassen, weil ich dachte Lifestyle wäre auf Meinungsforschung aus. Das hier nur Adressen gesammelt wurden war mir im Nachhinein auch klar. Da stand mein Telefon nur noch selten still. Ständige Angebote über Zeitschriftenabos und Lottodrücker ... grausam. Wie gut kann ich mich noch an Telefonate aus ganz Deutschland und sogar der Niederlande erinnern. Cold Calls waren es in 99% der Fälle.

Schön war auch die Post von einem Professor aus der Niederlande, der Vitaminpräparate verkaufen wollte und diese als das neue Wundermittel anpries. Lag wöchentlich im Briefkasten. Nach einem halben Jahr haben sie aufgegeben.

Das ich nun kaum mehr die Möglichkeit habe mich über Cold Calls, Werbeanrufe im Allgemeinen und ungewollte Post zu ärgern ist auf der einen Seite auch schade. Habe, wenn es die Zeit erlaubt hat, gerne lange Gespräche mit den Plappermäulern geführt um dann doch nicht am Lottospiel teilzunehmen. Und nach einigen T5F war auch postalisch Werbeende in meinem Briefkasten.

Den letzten Cold Call habe ich vor vielleicht einem Jahr erhalten. Und mit Werbung im Briefkasten sieht es auch eher langweilig aus. Wer sich über mangelnde Post und hungernde Briefkästen beschwert soll lieber Brieffreundschaften schließen oder sich selbst Postkarten schreiben. ;)

RaiX
21.11.2008, 16:18
Ich denke mal es sind in unserem Falle die diversen Kundenkarten. Man hat da 2 oder 3 verschiedene, mit denen man Punkte sammelt um dann diese irgend wann einlösen zu können.
An diesen Kundenkarten hängen dann wieder soundsoviel Unternehmen jeweils dran, bei denen man Punkte sammeln kann, so dass letztendlich die Adresse und Telefonnummer durch die Datenbanken geistern.

Normalerweise habe ich Anrufe von Unbekannt weitergeleitet auf den AB. Aber gelegentlich verzichte ich darauf ein paar Tage und sofort habe ich wieder einen CC.

Das sind dann bis zu 3 Anrufe pro Woche.
Und dann muss ich halt wieder die Unbekannten umleiten.

Wobei erst kürzlich einer tatsächlich schon seine Nummer sendete.
Eine Vorwahl aus Pforzheim.
Ich habe aber beinahe den Eindruck das ist so ein Wohnzimmer/von zu Hause-Telefonierer. Mag wohl das Risiko.

Goofy
21.11.2008, 20:01
Es werden tatsächlich viele Heimarbeiter angeheuert, die "für Outbound-Tätigkeit" von zuhause aus telefonieren und i.d.R. gar nicht wissen, dass sie juristisch voll dran sind, wenn sie mit anwaltlichen Abmahnungen nebst Unterlassungserklärungen konfrontiert werden.
Die Auftraggeber wälzen das Rechtsrisiko auf diese Weise ab.

Gonzo
22.11.2008, 11:52
Mein Bedauern für solche Fälle hält sich in Grenzen.

Vor Ewigkeiten hatte ich sowas auch schonmal. Da ging es um Versicherungen. Ich sollte von Zuhause aus Kaltanrufe tätigen. Als ich sagte, dass das verboten sei, bekam ich zur Antwort, dass ich dann eben sagen solle, ich würde aus dem Ausland aus anrufen, ja nee is klar, ne.

Dass ich den Job nicht gemacht habe, brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen.

Gruß

Gonzo

Goofy
22.11.2008, 15:01
...dass ich dann eben sagen solle, ich würde aus dem Ausland aus anrufen, ja nee is klar, ne.

Besonders witzlos, wenn der Angerufene einen über die Fangschaltung greift. Außerdem macht sich so eine krasse Lüge vor Gericht gleich doppelt schlecht. Man beweist damit, dass man in bewußter Ignoranz zur Rechtslage eine wettbewerbswidrige Werbemaßnahme durchführt. Was sich mit Sicherheit nicht erleichternd bezüglich des Urteils auswirken dürfte.

Gonzo
22.11.2008, 16:45
Ich denke mal, die Probleme hätte mein potenzieller Arbeitgeber dann auf mich abgewälzt.

Wahrscheinlich wäre auch Scheinselbständigkeit im Spiel gewesen.

Wiegesagt, es ist zu lange her, aber als der Spruch mit dem Anrufen aus dem Ausland kam, war für mich eh klar, dass ich das nicht mache.

Allerdings kannte ich mich damals ohnehin noch nicht so gut mit der "Materie" aus ;-)

Gruß

Gonzo

Mysticalis
23.11.2008, 12:19
Also ich habe den Fehler gemacht und mich letztes Jahr bei der SKL angemeldet zu haben. Nachdem ich auf meine Kündigung bestand (man erklärte mir ja am Telefon das würde nach Ablauf der 6-monatigen Spielzeit automatisch geschehen) und mir tatsächlich ein Kündigungsschreiben ins Haus flatterte (es gibt noch Zeichen und Wunder) konnte ich mich vor Anrufen kaum retten. Ich hätte hier und da mitgemacht. Hab alles abgeschmettert. Ich kann sagen da waren es pro Tag so um die 2 Anrufe. Zumindest für nen Monat. Nachdem ich denen jedes Mal am Telefon alles abgewürgt hab wurde ich nach und nach in Ruhe gelassen.

Bis zu dem Tag an dem sich eine vermeintliche Redakteurin der Sat1 Group bei mir meldete und mich wieder köderte (aber jetzt bin ich definitiv geheilt!). Wie gesagt, ich wurde schwach und gab der Dame die benötigten Daten. Seitdem hatte ich wieder mind. täglich 2 Anrufe am Tag. Schon erschreckend wie schnell sich das rumspricht. Ich sag mal zu meinem Vorteil, dass meine "neuen" Daten (ich habe nach SKL die Bankgewechselt) noch nicht weiter geleitet wurden. Wenn ich mich bei den Telefonaten die ich jetzt führe Interesse bekunde und die mir die Daten vorlesen und meine alte Kontoverbindung nennen hab ich den Spass auf meiner Seite. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie erfinderisch die werden können wenn sie die neuen Daten haben möchten :)

Seitdem ich aber wieder ständig nein am Telefon sage bzw mein Lebensgefährte (unsere Namen sind ja unterschiedlich ^^) sich meldet und denen sagt, dass es hier keine Frau xy gibt ist Ruhe im Karton. Solltet ihr vielleicht auch mal probieren. Denn mit anderen Namen können die wohl nix anfangen^^ Auf jeden Fall hab ich seit gut nem Monat wieder Ruhe und ich hoffe es bleibt so!

blizzy
29.11.2008, 09:31
Ich denke mal es sind in unserem Falle die diversen Kundenkarten. Man hat da 2 oder 3 verschiedene, mit denen man Punkte sammelt um dann diese irgend wann einlösen zu können.

Wenn du damit z.B. Payback meinst, muss ich dich enttäuschen.

Die dort angegebene Telefonnummer wurde noch nie angerufen. Was die Mailadresse betrifft: keine einzige Mail außer Payback (und die sind erwünscht).