PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lachs Rudi"



Mission Imposible
27.11.2008, 15:29
Trommelwirbel ... Vorhang auf ... Tusch :D

Ich darf vorstellen: LACHS RUDI

Er nimmt sich die Freiheit, Magnetfeldmatten für 1.100 ¤ an gutgläbige Renterinnen zu vertickern. Details gibt es hier: http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_75927.html Der hier aufgetretene hatte keine Reisegwerbekarte und darf sich auf schön viel Ärger mit'n Amt gefasst machen.

Ach so: Beinhahe hätte ich vergessen darauf hinzuweisen, dass er in echte Gaststätten einlädt, also keine klassische Kaffeefahrt vorliegt. Von daher ist gar nicht so schwer "ihm" am Zeug zu flicken: Ordnungsamt und Polizei verständigen reicht eigentlich schon.

Gruß

MI

Eniac
27.11.2008, 16:20
Trommelwirbel ... Vorhang auf ... Tusch :D

Ich darf vorstellen: LACHS RUDI

Das ist bestimmt der Schwippschwager von Aal-Werner, vielleicht aber auch der Großneffe von Fischers Fritz.


Er nimmt sich die Freiheit, Magnetfeldmatten für 1.100 ¤ an gutgläbige Renterinnen zu vertickern. Details gibt es hier: http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_75927.html Der hier aufgetretene hatte keine Reisegwerbekarte und darf sich auf schön viel Ärger mit'n Amt gefasst machen.

Uih, da scheint der Rudi aber eine kleine Pechsträhne im Hessen gehabt zu haben. :D


Ach so: Beinhahe hätte ich vergessen darauf hinzuweisen, dass er in echte Gaststätten einlädt, also keine klassische Kaffeefahrt vorliegt.

Wie, keine klassische Kaffeefahrt? Das versteh ich jetzt aber nicht.


Eniac

wahwah
27.11.2008, 16:40
Also spart er sich wohl die Opfereinsammelfahrt, indem er direkt zu Veranstaltungsort läd. So spart man Bus- und Postfachmiete.
Von derartigen Direktvertriebsversuchen gabs hier in Hamburg auch einige.

Allerdings ziemlich mutig ohne Gewerbeanmeldung (wie in Hessen) !

Diese kreativen Namen ... tsetsetse

Lachs Rudi...
Aal Werner...
Forellen Froni...
Hecht Horst...
Barsch Berti...

:D

Arthur
27.11.2008, 16:44
http://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.php3?artikel_id=3514607

Ob "Metzger Willy", "Lachs Rudi", "Reiseclub Heimat" - von diesen Angeboten lässt man aus Sicht der Verbraucherschützer am besten die Finger. Höchstens zum Lachen reizt das Geschwafel von den angeblichen Lottogewinnen aus dem Ausland, für die die Betrüger Bankdaten erfragen oder eine Anzahlung verlangen, damit der Gewinn ausgezahlt werden könnte.
http://www.vzhh.de/~upload/rewrite/TexteRecht/GewinnspieleListe.aspx

Lachs Rudi
März 2008
· keine Adresse angegeben ist
· der Gewinner unbekannt ist, er jedoch auf der Veranstaltung einen Treue-Bonus erhält
neues Betätigungsfeld gesucht?

Eniac
28.11.2008, 09:00
Also spart er sich wohl die Opfereinsammelfahrt, indem er direkt zu Veranstaltungsort läd. So spart man Bus- und Postfachmiete.

Ach so war das gemeint. Das hat für die Drücker natürlich den Nachteil, dass ihre Opfer einfach nach Hause gehen können, wenn's ihnen zu blöd wird. Ist wohl eine Frage der Risikoabwägung.


Von derartigen Direktvertriebsversuchen gabs hier in Hamburg auch einige.

Bei uns auch. Meine Frau wollte da unbedingt mit ihrer Freundin hin, obwohl sie beinahe schon einmal auf einer Kaffeefahrt hereingefallen wäre. Aber es sollte ja ein wertvolles Gartengerät im Wert von 349 Euronzen geben, was ich stark bezweifelte.
Zum Glück wurden beide von der Türsteherin nicht reingelassen, da sie mit ihrem Alter nicht in das Beuteschema passten. Als sie dagegen protestierten, gab ihnen die Türsteherin aber trotzdem das wertvolle Gartengerät mit. Es war eine kleine Unkrauthacke aus Blech, billigster Machart made in China, wie man sie in der Grabbelkiste eines 1-Euro-Laden findet. Jedenfalls ist meine Frau seitdem endgültig von Kaffeefahrten kuriert. :)


Eniac

Activ 75
19.01.2009, 13:03
Au fein, Lachs Rudi ist in Schleswig Holstein unterwegs!!!!
Ich habe von meiner Mutter (80!!!) die nette Einladung von dem unermüdlichen "Angler" in die Hände bekommen. Man darf sich heute über einen Neujahrspräsentkorb, einen Reisegutschein und jede Menge Fischgeschenke in einem renommierten Hotelgasthof in der Nachbarstadt freuen. Kann man da, auch ohne selbst anwesend zu sein, was gegen tun?

truelife
19.01.2009, 13:05
Ja, kann man... :D

Kannst du mir die Einladung per Mail zukommen lassen? Mailadresse steht in der Signatur.

Was ich damit will? Das Fernsehen ist immer interessiert, das Ordnungsamt auch...

Mission Imposible
20.01.2009, 10:56
Die Idee mit dem Ordnungsamt ist sehr gut, weil "Lachs Rudi" in konkret genannte Gaststätten einlädt. Damit ist auch klar, wer zuständig ist. Ich würde auch unbedingt die Polizei einschalten, da es Anhaltspunkte für Straftaten gibt.

nixkaffeefahrt
20.01.2009, 14:08
Die Idee mit dem Ordnungsamt ist sehr gut, weil "Lachs Rudi" in konkret genannte Gaststätten einlädt. Damit ist auch klar, wer zuständig ist. Ich würde auch unbedingt die Polizei einschalten, da es Anhaltspunkte für Straftaten gibt.

Aber ganz wichtig, aus mehrfacher Erfahrung hat sich gezeigt, dass die Veranstaltungen komplett abgeblasen werden, wenn das Ordnungsamt sich im Vorfeld auch nur bei der Gaststätte erkundigt... falls man also nicht ausschließen kann, dass das Ordnungsamt beim Wirt nachfragt, sollte man die Behörden am besten erst während der Veranstaltung heimlich per Handy rufen, nachdem der Verkauf tatsächlich begonnen hat.

nixkaffeefahrt
28.01.2009, 15:57
Wer Veranstaltungstermine von "Lachs Rudi" kennt, bitte Termin und Ort mir per privater Nachricht zukommen lassen! Vielen Dank.

wahwah
04.02.2009, 20:49
Heissa !

Forellen Fronie ähm .... Lachs Rudi möchte unsere Speisekammer füllen.
Wir brauchen vorerst nicht mehr einkaufen, weil unsere Speisekammer prall gefüllt sein wird.


Schlichtes Schwarz-Weißschreiben, natürlich alles Gratis inkl. 5 teiliger Lachsöl Kur und riesen Präsentkorb ( schon klar Digger ....)

Info Brief Deutsche Post ohne Absender, Postfach, Buchungscode oder Antwortkarte.

Direkte Einladung in ein Gasthaus.

Haben wir eigentlich eine detailiertere Ablaufbeschreibung dieser Fischparty, als die vom Lahn-Dill Kreis ?

wahwah
04.02.2009, 22:47
Dabei mag ich gar keinen Fisch :D

Vieleicht gibt es ja auch noch andere leckere und WUNDERSAME Sachen zu SUPERGÜNSTIGEN Preisen auf dieser KOSTENLOSEN Veranstaltung.

Ich bräuchte dringend eine neue Magnetfeldmatratze, die alte wirkt irgendwie nicht mehr.

Ich fühle mich zunehmend verstrahlt und VERSPANNT ! :skull:

wahwah
09.02.2009, 15:07
Ob nun "Lachs Rudi", "Schinken Paule" oder "Aalräucherei Albers" und diverse andere Fantasienamen ohne Absender.

Die Begriffe *umsonst*, *gratis* und *geschenkt* scheinen auch nach diversen Jahren der Abzocke, und der entsprechenden Berichterstattung darüber, immer noch zu funktionieren.

Im Online-Archiv des Hamburger Abendblatt, geht die Masche ala "Lachs Rudi" bis Mitte der 90'ger Jahre zurück.

Hier nur die letzten zwei Artikel :

Aufmerksamer Bürger stoppt Betrüger :
http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/15/991117.html

Polizei stoppt Senioren-Abzocke :
http://www.abendblatt.de/daten/2008/06/26/898927.html

Dazu passend :

Gastwirte riskieren ihren Ruf
http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/15/991101.html

Präsente nur Lockmittel
http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/15/991214.html


Leider liest man zu oft, das die Behörden nicht die volle Bandbreite der rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, da die Veranstaltungen zu früh aufgelöst werden, bevor weitere Rechtsverstöße wie z.B ein unangemeldetes Wanderlager feststellbar werden.

Mission Imposible
10.02.2009, 10:43
... was an sich widersprüchlich ist, denn auflösen kann die Behörde nur, wenn ein solches Wanderlager vorliegt.

Die Praxis ist eine andere: Da durch behördliches Eichschreiten, dem "Sprecher" oft der Wind aus den Segeln genommen wird und er - jetzt namentlich bekannt - befürchten muss, bei späterem Verkauf von einem Teilnehmer ans Ordnungsamt verpfiffen zu werden, gibt er auf, ohne, dass es weiterer Bemühungen der Behörde bedarf.

Das ist an und für sich recht einfach und zieht in aller Regel keinen riesen Vorgang nach sich. Deswegen haben ich für die Ämter ein gewisses Verständnis. Es ist immer noch besser, als wenn garnix passiert.

Gruß

MI

SpamRam
13.08.2009, 12:08
Illegale Werbeverkaufsveranstaltung hat Konsquenzen: Behörde verhängt ein Bußgeld in Höhe von 4500 Euro

Zu einer Veranstaltung im November 2008 hatte >Lachs-Rudi< zur Vorstellung seiner Produkte eingeladen. Es sollte einen Weihnachtspräsentkorb gratis geben und ein Pflegeset im Wert von 149 Euro.
Die Behörde stellte fest, dass es >Lachs-Rudi< nicht gibt. Der Name war frei erfunden, und das Pflegeset gab es auch nicht. Stattdessen wurden gesundheitsförderliche Matratzen angepriesen mit angeblich eingearbeiteten Mineralien und Halbedelsteinen. Preis 1000 Euro.

Nach Ende der Veranstaltung suchte der Verkäufer verschiedene Teilnehmer sogar noch zu Hause auf und bot seine Ware für nur noch 500 Euro an. Hinterher stellte sich heraus, dass der Mann bereits wegen Betrugs beim Verkauf dieser Matratzen bestraft worden war.

Bei einer Verhandlung vor dem Amtsgericht Wetzlar ging es um eine Veranstaltung der frei erfundenen >Produktinformation Nord - B&B Produktbewertungen<. Dort wurde ein Nahrungsergänzungsmittel angeboten, dem aine gesundheitsfördernde Wirkung angedichtet worden war. Das Mittel wurde exklusiv für die Kaffeefahrten-Branche hergestellt, Einkaufspreis 49 Euro. Die Packung sollte 1500 Euro kosten.

Dass die Ware ohne Verkaufsabsicht nur vorgestellt werden sollte, nahm die zuständige Richterin dem schon einschlägig bekannten Veranstalter nicht ab und verurteilte ihn zu 750 Euro Buße. Er hatte auch die Verfahrenskosten zu tragen.

Sein Anwalt versprach, sein Mandant werde zukünftig einen Bogen um den Lahn-Dill-Kreis machen. :clown:

(Ausführlicher Bericht in der Printausgabe der Wetterauer Zeitung vom 13.August 2009)

Eniac
21.08.2009, 12:35
„Lachs Rudi“ kam nicht zum Zuge (http://www.landesbergen.de/internet/page.php?site=103&id=907000979)


„Die große Frische aus Norwegen", warb „Lachs Rudi" für eine Verkaufsveranstaltung im Landesberger „Mühlengasthof". Freitagmorgen war „Lachs Rudis" Fang allerdings verdorben.

Seine Verkaufsveranstaltung wurde kurzerhand vom Ordnungsamt aufgelöst. „Lachs Rudi" hatte nämlich versäumt, die Veranstaltung mindestens zwei Wochen vorher im Rathaus Landesbergen anzumelden.



Eniac

euregio
21.08.2009, 14:15
Besonders nett sind die Schlußtexte.
Zitat:
Sie warteten auch so lange ab, bis das Wirtepaar von „Lachs Rudi" das Geld fürs Frühstück bar auf die Hand bekommen hatte.
„Lachs Rudi" muss noch einmal zahlen: 150 Euro für die Untersagungsverfügung. Pingel ist gespannt, ob das Geld jemals im Rathaus ankommt. (Ich denke man hat die Personalien und ein gutes Vollstreckungsamt)

Über solche Texte freut sich doch unser Herz. Schade, dass nicht alle Fahrten so ablaufen. Leider steht nix darüber im Artikel wie es danach ablief.

damnspam
06.05.2010, 13:15
Zur Zeit ist "Lachs Rudi" in nrw, genauer im Bereich 50259 Pulheim unterwegs. Ich bekomme schon seit knapp zwei Jahren regelmässig diese Kaffeefahtenschreiben.

Interessant ist, das dieser **piieep** scheinbar meinen Vornamen nicht kennt. Und da immer der gleiche falsche Vorname auf den Schreiben steht, vermute ich das auch folgende andere Namen zu diesem **piieep** gehören, erhärtet wird dieser verdacht noch durch identische Beilagzettel in verschiedenen Schreiben, in den neureren Schreiben wird sogar das selbe Papier benutzt nur in anderen Farben :

Lachs Rudi
Käserei de Jong
Frühjahrstombola HK Service
Kuhlmann und Weier
Konten Verwaltungszentrum
grosses Deutschlandrätsel
Fischer Fritz und Räucherkate
Schinkenräucherei Paule
Gärten der Welt RR Reisen


Lachs Rudi wirbt übrigens jetzt nur noch mit dem Fresskorb und einem 500 Euro Reisegutschein.

Mission Imposible
11.05.2010, 09:42
Zur Zeit ist "Lachs Rudi" in nrw, genauer im Bereich 50259 Pulheim unterwegs.

Es ist nicht ganz klar, ob es sich um eine Einladung in eine Gaststätte handelt. Wenn ja, unbedingt das Ordnungsmat einschalten. Allerdings kann es sein, dass die Veranstaltungen schon aufgrund dieser Veröffentlichung hier ausfällt.

Gruß

MI