PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newsletter/Infobrief nicht abwählbar- ist das OK?



mogano3
28.11.2008, 22:47
Hallo an alle,

ich habe mich bei einer Seite Namens Lot-tissimo (einem Kunsthandel-Auktionsportal) angemeldet, da ich so viel einfacher Auktionen mehrerer Auktionshäuser beobachten und durchsuchen kann- soweit gut.

Heute bekomme ich eine "Infomail", die ich nicht will und nicht brauche. Im Fuß der Mail steht:

Impressum
Herausgeber: lot-tissimo, Stadtdeich 27, 20097 Hamburg.
Verantwortlich für den Inhalt: L. P. G., Neuss
Sie erhalten diesen Rundbrief, weil Sie sich bei lot-tissimo als Benutzer registriert haben.

Daraufhin habe ich mich bei denen eingeloggt und unter "mein lottissimo" meine Benutzerdaten angesehen.
Und siehe da: es ist unter dem Punkt "Info-Brief empfangen" ein Häkchen gesetzt, das ich sicher nicht dort gesetzt habe- ich achte sehr auf solche
Sachen und würde immer solche Mails deaktivieren.

Das merkwürdige ist nun, dass ich den Haken nicht abwählen kann, es ist gar nicht erst anzuklicken.

Ich frage mich jetzt: ist das so zulässig, quasi über den Kopf der Nutzer hinweg zu bestimmen, dass jeder angemeldete Benutzer solch eine Mail erhalten muss?

Ich halte diese Seite im Prinzip für gut und sehr hilfreich, aber will einfach nicht jede Woche einen überflüssigen "Newsletter" mit Werbung bekommen.

Was sagt ihr dazu? Wer kennt sich mit den rechtlichen Grundlagen aus???

Danke, Mogano

Gerlach
29.11.2008, 00:54
Auf jeden Fall kannst du jederzeit gemäß Bundesdatenschutzgesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdatenschutzgesetz) der Verwendung deiner persönlichen Daten zum Zwecke der Werbung widersprechen. Das würde ich an deiner Stelle einfach mit Fristsetzung (7-10 Tage sind angemessen) per E-Mail machen und die Bestätigung verlangen (diese steht dir von Gesetz wegen zu). Sollten sie dann noch immer Werbung schicken, so kannst du einen Unterlassungsanspruch geltend machen. Sollten Sie keine Bestätigung schicken wendest du dich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten.

Mein Standard-Widerspruchstext lautet:

Ich widerspreche der Nutzung, Verarbeitung und/oder Übermittlung meiner Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung gem. § 28 Absatz 4 Bundesdatenschutzgesetz.

Ob sich eine unmittelbare Handhabe auch ohne einen solchen Widerspruch ergibt hängt von vielen Dingen ab und könnte vor Gericht strittig sein. Derartige Versuche sollten über einen Rechtsanwalt laufen.

mogano3
29.11.2008, 12:31
Dass ich der Nutzung meiner Daten widersprechen kann, war mir klar.

Mir geht es hier um die Frage, ob es rechtens ist, einem Benutzer keine Abwahlmöglichkeit zum Empfang von Werbung zu ermöglichen.

Ich habe gerade noch einmal in der Anmeldeprozedur gesucht und versteckt in den Nutzungsbedingungen etwas gefunden:

lot-tissimo sendet allen registrierten Benutzern regelmäßig einen Rundbrief per e-Mail, um so die Gültigkeit der Mail-Adressen der Benutzer zu kontrollieren.


Damit schaffen die Betreiber vollendete Tatsachen, eine Möglichkeit den Versand von Werbemails zu blockieren ist nicht vorgesehen. Und das Argument, dass so die Valenz von Mailadressen geprüft werde, ist völlig idiotisch.

TillP
29.11.2008, 14:18
Es zwingt dich ja keiner, diese Seite zu nutzen.

Wenn der Anbieter sagt, er bietet seinen Dienst nur an, wenn du gleichzeitig auch einen Newsletter empfängst, ist das seine Entscheidung.
Der Anbieter könnte auch sagen, du musst jede Woche ein Sonett über Sommerblumen im Winter einschicken.


Wenn du bei Google suchst, empfängst du auch Werbung. Wenn du dieses Forum nutzt, wird auch Werbung eingeblendet.
Viele Dienste finanzieren sich über Werbung, wenn du die Werbung nicht willst, nutze halt den Dienst nicht mehr.

Schorchgrinder
29.11.2008, 14:35
Nun ich denke schon das, das seine Richtigkeit hat, denn bei GMX und Co bekommt man zB auch solche Info/News. Die sich allerdings recht gut Filtern lassen.
Schlimmer ist es wenn die Anbieter da deine Email weitergeben würden.

Sastef
29.11.2008, 20:27
Mir geht es hier um die Frage, ob es rechtens ist, einem Benutzer keine Abwahlmöglichkeit zum Empfang von Werbung zu ermöglichen.

Nein, ist es nicht. Bei Erhebung der E-Mail-Adresse muss deutlich auf die beabsichtigte Nutzung zu Werbezwecken hingewiesern werden, § 7 III UWG. In Fällen, in denen ein derart in den AGB verstecktes Werbeeinverständnis konstruiert wird, besteht auch ohne nochmaligen vorherigen Widerspruch ein Unterlassungsanspruch.

TillP
29.11.2008, 22:32
Nein, ist es nicht. Bei Erhebung der E-Mail-Adresse muss deutlich auf die beabsichtigte Nutzung zu Werbezwecken hingewiesern werden, § 7 III UWG. In Fällen, in denen ein derart in den AGB verstecktes Werbeeinverständnis konstruiert wird, besteht auch ohne nochmaligen vorherigen Widerspruch ein Unterlassungsanspruch.

Die Frage bleibt allerdings, ob dieser Rundbrief als Werbung zählt oder als "Information".


Was aber auf jeden Fall bedenklich ist:
Keinerlei Opt-In bei der Registrierung, man meldet sich an und kriegt eine Mail mit Zugangsdaten. Ob der Account inaktiv bleibt bis zur Anmeldung, kann ich nicht sagen.
Dazu gibt es keinerlei Möglichkeit, seinen Account zu löschen.

Nunja, wir werden sehen.

Wuschel_MUC
30.11.2008, 17:59
... Rundbrief als Werbung
...Keinerlei Opt-In bei der Registrierung
...Dazu gibt es keinerlei Möglichkeit, seinen Account zu löschen.
Die Definition für "Werbung" ist ziemlich weit gefasst, es gibt m.W. keine aussichtsreiche juristische Ausrede, Werbung in Information umzudeuten und das UWG auszuhebeln.

Ohne Double Opt-In ist es kein Newsletter, sondern Spam, und du kannst Unterlassung verlangen.

Du kannst selbstverständlich per Brief verlangen, den Account zu löschen.

Lass' die Puppen tanzen, ohne Druck wirst du den Newsletter nicht los.

Wuschel

mogano3
03.12.2008, 10:31
So, jetzt gibt es etwas Neues in der Sache:
Heute kam die zweite Werbemail, und siehe da, in dieser gab es die Möglichkeit, diese Mails abzubestellen!

"Warum bekommen Sie diesen Newsletter?

Sie haben sich bei lot-tissimo oder bei einem unserer Partner-Auktionshäuser registriert. Die Registrierung war ggf. nötig, um online Gebote abgeben zu können. Wenn Sie den Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie hier: Newsletter abbestellen. "

Also diente die erste Mail anscheinend tatsächlich der Adressverifizierung, ab der zweiten kann man sie abbestellen, was ich auch getan habe. Jetzt ist alles wieder gut....

Danke für eure Anregungen und Hilfe!

exe
03.12.2008, 11:58
Oder man liest dort viel auf Antispam mit. ;)