PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spambekämpfer spammen



Buzzbomb
09.04.2003, 11:57
das is traurig,da wird eine datei mit e-mailadressen von sogenannten "spambekämpfern" dazu genutzt spam zu versenden und ihnen ihren service anzubieten,scheint zwar kostenlos zu sein, aber so haben sie sich direkt selber ins abseits gestellt :(
Guten Tag.
Ihre Email-Adresse wird derzeit über eMule und eDonkey in einer Datei mit zigtausenden Emailadressen verteilt, um Ihnen Werbung und Viren zu senden, oder um in Ihrem Namen solchen zu versenden.
Der Name der Datei ist "SPAM.German_250.000_eMail-Adressen.txt".
Wenn Sie erlauben, möchten wir Ihnen gerne unseren Service zeigen,
um sich gegen solche Angriffe künftig zu schützen.
Klicken Sie hierzu auf folgenden Link:
http://www.CleverInsNetz.de/index.php
Und: wenn Sie nicht auf diese Mail reagieren, hören Sie nichts mehr von uns!
Herzliche Grüße,
Marc Humer
============================================================
Don`t be a victim - attack | http://spamming-warfare.de

Archmage
09.04.2003, 12:16
Ein Spambekämpfer, der spammt, ist ein Spammer, der nur vorgibt Spam zu bekämpfen.

Buzzbomb
09.04.2003, 13:36
Vorab: Vorschlag zur Güte - Sie schreiben uns nicht mehr und wir Ihnen
nicht mehr.
sgd> ingo k.
Tach auch, Mann mit dem kürzesten Nachnamen der Welt (K.) :)
sgd> ihr wollt spam bekämpfen indem ihr spammt, sehr clever, sehr
sgd> vertrauenswürdig und nicht weiterzu empfehlen.
Nun, wenn Sie das so sehen - dafür haben wir die Demokratie.
Sie sollten sich aber vielleicht doch einmal Gedanken darüber machen,
was Spam bedeutet. Wir haben Sie darauf hingewiesen, daß Ihre Adresse
für diese Zwecke freigegeben wurde.
Nicht nur, daß Sie somit potentielles Opfer einer Spamliga sind, vielmehr
wird auch gerne mit solchen Adressen ALS ABSENDER! Spam versendet oder
Viren - genau diesen Fall hatten wir gerade wieder am Dienstag morgen.
Und für einen, wie wir finden, doch wertvollen Tipp erscheint es uns
legitim, auf die Möglichkeit hinzuweisen, wie man sich künftig dagegen
schützt.
sgd> http://www.spamming-warfare.de
^ Oder ist das ein Versehen gewesen, dieser Spammige Hinweis?
Bieten Sie etwas Vergleichbares an oder kennen Sie etwas Vergleichbares
wie CleverInsNetz?
Und am Ende der Hinweis: Wenn Sie uns als Spammer bezeichnen, warum
antworten Sie uns dann?
Somit bestätigen Sie jedem echten Spammer, daß Ihre Email aktiv ist
und abgefragt wird und er wird Sie gnadenlos und tonnenweise mit allerlei
Mist regelrecht zuscheissen. Mal DARÜBER nachgedacht, Herr K.
Auf Empfehlungen von Ihnen möchten wir gerne verzichten, denn Sie landen
sicher immer wieder in einer Spammerliste und somit auch wir - kein Bedarf daran.
Herzliche Grüße
Ihr WebHamster (100 Streufrei)
Kontakt [at] CleverInsNetz.de
============================================================
Don`t be a victim - attack | http://spamming-warfare.de

Fidul
09.04.2003, 15:08
Die Typen sind ja ganz schön frech. Erst für ihre höchst eigenartige Seite spammen und dann bei Beschwerden noch rumnölen. Du hättest denen gleich den T5F schicken sollen anstatt erst höflich nachzufragen. Die zuständige datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde wird sich bestimmt dafür interessieren, denn immerhin haben diese Typen sich ja eine illegale Adressliste beschafft und diese nachgewiesenermaßen auch zum Spammen benutzt.
--
Wir kriegen euch alle!

mcpomm
09.04.2003, 17:20
ein Fall für die Wettbewerbszentrale

Gool
09.04.2003, 18:49
Ne, nicht die Wettbewerbszentrale. Hierbei handelt es sich um kein kommerzielles Angebot - und soweit ich weiß, ist die Wettbewerbszentrale nur für Kommerz zuständig, oder?

--
Fuck the Spammer

mcpomm
09.04.2003, 18:55
da wäre ich mir nicht so sicher, ob das nicht ein kommerzielles Angebot ist. Man kann das Verfahren, welches hier angeboten wird auch für Werbung nutzen und wenn ich mir die Webseite richtig angesehen habe, ist nicht auszuschließen, daß dies hier auch im Vordergrund steht. Wofür braucht bitte schön ein privates Projekt gleich einen Rechtsanwalt?

Fidul
10.04.2003, 00:23
IMHO ist dort auch "zielgruppenorientierte Werbung" avisiert. Und wenn man mal Google auf "Anke Diana Humer" losläßt...
--
Wir kriegen euch alle!

Buzzbomb
10.04.2003, 01:15
hi,
ich halte ehrlich nicht so viel davon sofort mit kanonen auf spatzen zu schiessen,obwohl es mir nach der antwort in den fingern juckt ;),falls nochmal was unaufgefordert kommt werde ich wohl was unternehmen.
mfg
============================================================
Don`t be a victim - attack | http://spamming-warfare.de

Fidul
10.04.2003, 15:13
Der T5F ist doch keine Kanone, eher ein Scharfschützengewehr. Waidmanns Heil! http://img.homepagemodules.de/devil.gif
--
Wir kriegen euch alle!

clever
11.04.2003, 18:45
Zu Ingo K.
Es kommt aber keine weitere Mail an Ihre Adresse, denn die verwendete Adresse wurde automatisch gelöscht. Darum hatte ich es ja auch drunter geschrieben.
Ich gebe gerne zu, daß meine Antwort nicht unbedingt diplomatisch und schon gar nicht sachlich war.
Ich entschuldige mich dafür, ich war ziemlich genervt.
Natürlich hat Mr. K. nicht ganz unrecht, daß die Mail u.U. missverstanden werden kann - und wohl auch wurde. Darum habe ich den entsprechenden Absatz auch komplett entfernt.
Aber sagen Sie mal: Wissen Sie eigentlich, was Werbung ist? Wer glaubt, über Spams Werbung zu machen, der hat meines Erachtens den Schuss nicht gehört.
Werbung machen Sie, in dem Sie den Menschen etwas geben, daß ihnen nutzt - denn die Menschen, die davon profitieren, werden von ganz alleine darüber sprechen.
Ihrem Mitglied, das im Google fleissig nach Anke Diana Humer gesucht hat, möchte ich nebenbei mitteilen, daß der Shop mit Clever garnichts zu tun hat.
Der Dienst wird mit Sicherheit auch künftig kostenlos bleiben, und die Rechtsanwältin steht deshalb mit drauf, falls jemand rechtliche Fragen hat - natürlich kann ich auf Anwalt-Online verweisen, wo die Leute mal richtig abgezockt werden. Aber was sollte das bringen.
Für Sie alle zum Verständnis, was wir mit der Aktion bezweckt haben:
Wir haben Anfang des Jahres, nach (wie sie korrekt bemerkten) der Shop im Google vernünftig plaziert war, auf einmal bitter böse Mails und Anrufe von Leuten erhalten, die wir garnicht kennen. Angeblich haben wir diesen Mensche Viren und Sexseiten und Kredite, etc. avisiert. Nun ist es mir zeitlich nicht möglich (und ich habe irgendwie auch keinen Bock drauf), jede verfickte Email zurückzuverfolgen - ist sowieso meistens eine Sackgasse. Und die Polizei kann meist auch nix machen, weil der Sender im Ausland hockt - also kann man den Leuten nur versichern, daß man selbst nicht Initiator dieser Geschichte war und die können es dann, wie ihr hier, glauben oder bleiben lassen.
Aus dem Zorn, diesem Dreck mehr oder minder hilflos ausgeliefert zu sein, erwuchs der Wunsch, eine Möglichkeit zu schaffen, daß dies künftig uns (und warum dann nicht auch) anderen erspart bleibt.
Das war die Geburtsstunde des CleverInsNetz-Projektes.
JEDER KANN sich anmelden, KEINER MUSS und seine Bereiche wählen, die ihn interessieren.
Da der komplette Mailverkehr vom System geregelt wird, kommt auch keiner an die Adressen.
Als Absender der Informationen bleibt CleverInsNetz eingetragen, somit werden auch Auto-Replies und Mailbox-Fulls abgefangen und gekillt. Und wer sich abmeldet, ist wieder draussen.
Im Gegensatz zu wenigen Beschwerden haben sich viele andere für die Information bedankt.
Ich habe Dutzende Mails mit verschiedenen Leuten hin und her geschrieben, wie sie dem Problem zumindest ansatzweise Herr werden und wie sie sich Spamfilter einrichten und so weiter.
Das habe ich in meiner Freizeit gemacht und es wird kein Geld dafür verlangt - wir wollen die Spammer ****** und nicht die Bespammten auch noch abzocken.
Ihr Forum ist ja recht informativ, aber das kennt keiner der mit AOL mal seine Mails abholt oder mal `ne Reise bucht. Ihre Information nutzt am Ende nur Ihnen selbst. Ich habe Ihren Link auch bloss in der Statistik entdeckt und ich arbeite seit 1992 im Internet.
Kurz und gut: Die Email von uns bleibt von unserer Seite aus für die Empfänger ohne Folgen, was ein jeder daraus macht, bleibt ihm überlassen. Wissen Sie, ich kann jeden zum Klo führen und ihm die Hose runterlassen - ich kann ihn auch hinsetzen... aber DRÜCKEN muss er selbst.
Wenn Sie der Meinung sind, wir spammen, ist dies traurig, aber nicht wirklich verwunderlich - nur beabsichtigt in der Art, wie Sie es hier einfach so unterstellen - das war es nicht.
Herzliche Grüße, Marc Humer
P.S. Ich halte Sie für so fair, daß Sie diesen Beitrag ebenso vollständig veröffentlichen wie die anderen Mails zu diesem Thema und ich verzichte sogar gerne auf den Link zu uns.

clever
11.04.2003, 18:50
Meine Version der Geschichte steht ja schon weiter unten.
Ich vergass nur eines.
Da wir entgegen Ihres Vorurteils keine Spammer sind, würden wir sogar gerne einen kleinen Banner einbinden, der zu diesem Forum verlinkt.
Das ist übrigens keine versuchte Schadensbegrenzung und Sie schulden uns auch nichts oder so, aber es wäre ein Zusatzpunkt, der uns auf der Homepage fehlt, denn Sie bieten Informationen, die genau für die Leute gelten, die sich bei uns anmelden.
Bitte denken Sie mal darüber nach und senden Sie dann ggf. einen Banner oder Textlink mit den gewünschten Tags an info [at] cleverinsnetz.de
Natürlich nicht, wenn Sie Angst haben, ich würde Sie nun auch noch einspannen, um unsere Seriosität künstlich zu stärken - dann verzichten wir lieber.
Es ist und es war unsere Absicht, Menschen die Augen zu öffnen. Das das der eine oder andere in den falschen Hals kriegt (nach meiner plumpen Antwort auch nicht wirklich abwegig :), läßt sich wohl nicht vermeiden.

mcpomm
11.04.2003, 18:53
Danke für die Infos.

Buzzbomb
11.04.2003, 22:54
hi,
sie haben nun mal diese liste benutzt und "unaufgefordert" mails verschickt, ob nun für einen guten zweck oder nicht, für mich ist es spam.
das ich sie nicht für "spammer" im eigentlichem sinne halte, zeigt meine antwort an sie, sonst wäre ich nämlich ganz anders vorgegangen ;)
mfg
ps: in einem anderem forum ist ihre "mail" auch schon nicht gerade freundlich aufgenommen worden.
============================================================
Don`t be a victim - attack | http://spamming-warfare.de

clever
12.04.2003, 00:34
Ich weiß, was Sie meinen, Ingo. Und doch finde ich, daß meine Aktion ein sehr großer Erfolg war.
Was ich Ihnen gesendet habe, war keine "unaufgeforderte" Email, sondern eine wertvolle Information.
Vielleicht nicht für Sie als Computerinterner, aber für sehr viele Menschen.
Und der Link, an dem Sie sich so hochziehen - den hätte man gegen den dieses Boards austauschen können oder gegen Ihre Homepage - nur kannte ich diese Links zuvor nicht. Mir ist nur die Information wichtig.
Ich habe nach Ihrer Mail den Hinweis auch gleich entfernt, um eben dieses Mißverständnis auszuräumen. Es hat auch soweit funktioniert, denn:
Es haben sich 30 Leute eingetragen bei CleverInsNetz, darunter 4 Rechtsanwälte und 2 Doktoren (zumindest dem Namen nach). Aber es haben von exakt 12.000 Adressen, die ich angeschrieben hatte (das reicht völlig als Initiation, denn die Menschen reden untereinander und Sie werden es sicher auch bald im Fernsehen sehen) haben knapp 400 sich herzlichst bedankt und ein Großteil davon gefragt, was man denn tun könne. Dagegen haben sich mit Ihnen mitgerechnet insgesamt 9 Personen beschwert. Ein Herr Brester hat sich sogar mit meiner Rechtsanwältin unterhalten (darum auch die Adresse). 4 haben so etwas geschrieben wie "Fick dich und deine Scheiss Mail" und 3 haben glatt geschrieben, wie sie an die Listen kommen, um selbst Werbung zu senden.
Ich würde es gerne belegen, aber die Mailadressen wurden zum einen gelöscht und zum anderen würde ich gegen das Datenschutzgesetz verstossen.
Ich denke, viele können es einfach nicht glauben, daß jemand seine Zeit opfert um andere zu warnen und zu informieren. Ich würde es unter Betriebsblindheit einordnen, da Sie sich ja exakt mit diesem Thema beschäftigen und tagtäglich mit Spammern aller Couleur zu tun haben.
Was würden Sie vorschlagen (mal abgesehen vom Ignorieren der Tatsachen) Große Plattformen mit entsprechender Besucherzahl werden nie darauf hinweisen, denn die verkaufen ja gerade sogar die Adressen ihrer Kunden samt Schuhgröße und Haarlänge, wenn bekannt. Ich darf hier gar keine Firmen nennen, aber Sie wissen sicher genauso wie ich, wen ich meine. Ich sage nur Q... und E... Und Ihre Homepages - so wertvoll die Information auch ist - wer soll die finden, der nicht fit ist im Web?
Sehr viele Menschen schrieben mir und bedankten sich, meist mit einer Frage, wie sie ihre Adresse aus diesen Listen wieder rausbekommen. Ich habe schliesslich einen Autoreply unter warnung [at] cleverinsnetz.de eingerichtet, um der Fragen Herr zu werden und versucht, dort die wichtigsten Fragen zu beantworten.
Laut Gesetz, auf das Sie immer hinweisen, hat man nur ein einziges Recht und sonst gar keins: Man hat das Recht, dumm zu sterben. Und das will ich nicht akzeptieren. Ich möchte etwas verändern in der Welt.
Sie - Ingo - sind ein Mensch, der aus irgendwelchen Gründen im Internet glücklicherweise fit ist und die Chance hat, sich zu informieren und zu wehren. Welche Chance hat Ihrer Meinung nach zum Beispiel meine Mutter, die nach einem viertel Jahr glücklich mal eben Ihre Emails abholen kann, ohne dreimal anzurufen. Man kann nicht einfach sagen: Wenn Sie ins Internet gehen, müssen Sie erst einmal ein Jahr auf die Schule gehen oder sie sollen es bleiben lassen. Neulinge im Web müssen unterstützt werden - und zwar ohne viel Tamtam und vor allem kostenlos.
Irgendeiner hatte geschrieben, daß unser Angebot für kommerzielle Werbung verwendet werden kann. Sicher, man kann auch Scheisse verkaufen - man muß es nur Dünger nennen.
Sie selbst versuchen mit Ihrer Homepage (Klasse Infos - habe mir grad spampal installiert) nichts anderes, aber ich bin der Meinung, daß man den Menschen die Information nahebringen muß. Klingt nach Pfarrer ich weiß, aber ich sehe es halt so.
Ein Vergleichsversuch: Verurteilen Sie auch den Arzt fürs Impfen, weil er Sie ja absichtlich krank macht, wenn auch nur ganz schwach. Nach Ihrer Definition verstehe ich das so, das Sie mir das Recht versagen, die Menschen über die Möglichkeit einer Impfung zu informieren. Natürlich funktioniert das dann nur für die Zukunft.
Ich denke, ihr alle hier vergesst einfach, daß es neben Euch Cracks viele Tausende gibt, die sich gegen so etwas nicht wehren können, weil Sie es einfach nicht wissen.
Und Sie können von mir denken, was Sie wollen, aber ohne Unterschrift und Link haben die Adressaten keine Chance, den Wahrheitsgehalt einer Info zu verifizieren. Das war ja auch der eigentliche Punkt, der mich an Ihrer Mail so ärgerte. "Irgend ein ominöser K...."
Hier die letzten drei Mails von heute zu dem Thema, von 18:51, 23:43 und 23:53 Uhr
>vielen Dank für Ihren Hinweis, was ich kann ich tun um aus dieser Liste
>wieder herrauszukommen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
>[...name...]
>Recht herzlichen dank!
>[...name...]
> sie sagen das meine e-mail adresse (`SPAM.German_250.000_eMail-Adressen.txt`) missbraucht wird.
> wie kann ich mich dagegen wehren?
> Danke für ihre mitteilung.
Herzliche Grüße
Marc Humer
So, das war es (jetzt nochmal überarbeitet). Ich hoffe, ich habe dieses Mal keine Doppeldeutigkeiten und Mißverständnisse verursacht. Es gibt halt immer zwei Seiten.

Martin S.
12.04.2003, 00:57
Also für mich klingt das nach gut gemeint, aber verdammt schlecht durchgezogen.

Was ich Ihnen gesendet habe, war keine "unaufgeforderte" Email
Hat er drum gebeten? Nein? Dann war es wohl doch eine unaufgeforderte Email.

Es haben sich 30 Leute eingetragen bei CleverInsNetz, darunter 4 Rechtsanwälte und 2 Doktoren (zumindest dem Namen nach). Aber es haben von exakt 12.000 Adressen, die ich angeschrieben hatte
Von 12000 Adressen haben sich 30 eingetragen? Schlechte Quote, würd ich sagen.

Ich würde es gerne belegen, aber die Mailadressen wurden zum einen gelöscht und zum anderen würde ich gegen das Datenschutzgesetz verstossen.
Was würden Sie denn gerne belegen? Und wieso würden Sie gegen das BDSG verstossen?

Ich denke, Sie können es einfach nicht glauben, daß jemand seine Zeit opfert um andere zu warnen und zu informieren.
Das glaub ich nicht. Wir alle wissen ja, wodurch dieses Forum am Leben gehalten wird. Genauso wie z.B Trojaner-Info oder Dialerschutz.

Ich denke, ihr alle hier vergesst einfach, daß es neben Euch Cracks viele Tausende gibt, die sich gegen so etwas nicht wehren können, weil Sie es einfach nicht wissen.
Jeder, der sich informieren will, kann das tun. Und dazu reicht inzwischen schon Zeitung lesen, oder entsprechende Magazine im Fernsehen verfolgen. Die Berichte sind zwar meist inhaltlich dünn, aber man erhält immer Infos, wo man sich weiter informieren kann.
Gruß,
Martin

--
One nation under one groove - Funkadelic 1978

clever
12.04.2003, 01:39
Hallo Michael.
>Also für mich klingt das nach gut gemeint, aber verdammt schlecht durchgezogen.
Ich bin auch nur ein Mensch und Menschen machen Fehler. Meinen letzter Beitrag habe ich soeben nochmals überarbeitet, und ich habe dabei versucht wirklich jede Doppeldeutigkeit zu vermeiden.

>Von 12000 Adressen haben sich 30 eingetragen? Schlechte Quote, würd ich sagen
Falsch. Wie ich mehrfach zu verdeutlichen versuchte, war Cleverinsnetz nicht das Ziel der Aktion
Da Werbung nicht meine Absicht war, rechnete ich garnicht mit Eintragungen (vielleicht der eine oder andere...aber 30!)
Dennoch hatte CleverInsNetz knapp 1000 Besucher in den letzten zwei Tagen. Und die wissen nun Bescheid!
Daher ist die Quote sogar erstaunlich hoch, denn diese 30 Leute haben etwas kapiert, was sie weitersagen werden. Und ob die sich dann bei uns oder bei Euch anmelden, das ist sowas von egal - Ingo K. bietet auf seiner Homepage zum Beispiel viele Links an - nur bei diesen Links die Leute Programme installieren oder sich mit Behörden in Verbindung setzen, um sich zu wehren und zu schützen. Das ganze Konzept bekämpft aber doch nur die Folgen, nicht die Ursache. Und da wollen wir was tun.
>Was würden Sie denn gerne belegen? Und wieso würden Sie gegen das BDSG verstossen?
Anhand der kompletten Mails und der Verstoß wäre die Veräußerung der Mailadressen - wovon reden wir denn hier die ganze Zeit?

>Das glaub ich nicht. Wir alle wissen ja, wodurch dieses Forum am Leben gehalten wird.
>Genauso wie z.B Trojaner-Info oder Dialerschutz.
Ja, aber WER WILL DENN, daß Euer Forum am Leben gehalten wird. Ich streue doch keine Viren aus, damit meine Virenbekämpfungs-Produktion am Leben gehalten wird.
Ich fände es viel besser, wenn dieses Forum NICHT MEHR GEBRAUCHT würde! Versteht das hier echt keiner, oder bin ich wirklich zu blöd, mich trotz einfacher Wortwahl klar auszudrücken.
>Jeder, der sich informieren will, kann das tun. Und dazu reicht inzwischen schon Zeitung lesen,
>oder entsprechende Magazine im Fernsehen verfolgen. Die Berichte sind zwar meist inhaltlich dünn,
>aber man erhält immer Infos, wo man sich weiter informieren kann.
Das ist, sei mir nicht böse, das dümmste Argument überhaupt, auf dessen Säulen das Elend der Welt ruht.
Wenn Du nicht weißt, was passiert; wenn Du nicht weißt, wie es heißt - wie verdammt noch mal willst Du Dich infomieren?
Man ist doch nicht selbst schuld, wenn man überfallen wird, nur weil im Radio tagsüber vor entlaufenen Verbrechern gewarnt wird. Man hätte ja Radio hören können.
Und welche Informationen bekommst Du denn zum Thema Spam im Fernsehen. Der einzige Computerchannel "GIGA" bringt immer, wenn ich mal reinzappe, irgendwelche Computergames und witzige Videos. Oder meinst Du den Möchtegernkomiker nach Stefan Raab, dessen Name mir nicht wichtig genug war, um ihn zu behalten.
Glaubst Du, die Leute haben nicht andere Sorgen, wie auch noch die Infrastruktur des Web und die Facetten der Computerkriminalität zu lernen? Und darum dürfen die dann laut Dir nicht ins Web?!?
Ich behaupte, daß ist der falsche Weg.
Dazu habe ich unter http://www.humer.info/text.html ein Beispiel reingelegt, weil es hier sonst alles zu lang wird.
Zur Info: Die Seite ist nicht kommerziell, ich biete darauf auch nichts an - außer vielleicht meiner Visage vor Stonehenge, aber mein Aussehen ist nicht werbeträchtig :)
Um sich zu entwickeln, muß man über seinen Horizont hinausdenken - auf der Erde ist der Horizont leider nur 12km entfernt.

Martin S.
12.04.2003, 09:12
Hallo Michael
Hallo Smart.

Meinen letzter Beitrag habe ich soeben nochmals überarbeitet, und ich habe dabei versucht wirklich jede Doppeldeutigkeit zu vermeiden.
Der scheint wunderbarer Weise wieder ins Original verwandelt zu sein.

Da Werbung nicht meine Absicht war
Der Text der Werbung klang aber verdächtig nach Werbung. Zum Glück habe ich sie nicht gekriegt. Bei deutschem Spam mache ich inzwischen Rundumschlag (T5F, Beschwere beim Mailprovider, Beschwerde beim Hoster).

Anhand der kompletten Mails und der Verstoß wäre die Veräußerung der Mailadressen - wovon reden wir denn hier die ganze Zeit?
Das frage ich mich auch. Denn ich fragte, WAS belegt werden soll, nicht WOMIT.

Das ist, sei mir nicht böse, das dümmste Argument überhaupt, auf dessen Säulen das Elend der Welt ruht.
Wenn Du nicht weißt, was passiert; wenn Du nicht weißt, wie es heißt - wie verdammt noch mal willst Du Dich infomieren?
Also, von dir hab ich jetzt schon viel dümmere "Argumente" gelesen, muss ich sagen.
Wie es heißt? "Ich krieg haufenweise Werbung, für Produkte, die ich nicht will, oder Pornozeug" Ist das zu schwer für Otto Normalverbraucher? Das glaubst du doch selbst nicht.

Und welche Informationen bekommst Du denn zum Thema Spam im Fernsehen. Der einzige Computerchannel "GIGA" bringt immer,
Das spricht nicht gerade für dich. Du solltest mal in ernsthaftere Sachen reinzappen. PlusMinus sagt dir was? ARD Ratgeber Technik?, Usw. usf.

Glaubst Du, die Leute haben nicht andere Sorgen, wie auch noch die Infrastruktur des Web und die Facetten der Computerkriminalität zu lernen?
Wieso muss man die Infrastruktur des Web kennen, um gegen Spammer vorzugehen? Gehst du da nicht ein bißchen zu weit?

Und darum dürfen die dann laut Dir nicht ins Web?!?
So, jetzt langt`s. Du belegst sofort, wo ich diese Aussage getätigt haben soll. Ansonsten ist ne Entschuldigung fällig.
Anscheinend kannst du nicht nur nicht klamachen, was du willst, sondern auch nicht lesen, was die Leute schreiben.
Auch ohne Gruß, da langsam richtig stinkig.

--
One nation under one groove - Funkadelic 1978

mcpomm
12.04.2003, 10:34
Die Aktion ist gut gemeint, aber die Streuung der Information per MassenMail ist nicht die beste gewesen. Es gibt auch wesentlich effizentere Wege, um die Informationen an ein wesentlich grösseres Publikum zu bringen, ohne sich der allseits beliebten Spammermethoden zu bedienen. Ich finde, die Diskussion ist hier abgeschlossen. Rechtfertigungen haben immer einen schlechten Beigeschmack und für die Idee und die Umsetzung muß sich hier keiner rechtfertigen. Du bist hier in der Höhle des Löwen, Hochachtung, daß Du Dich der Diskussion mit den einzelnen stellst.
Nächstes mal nicht spammen, sondern mal die Community fragen, wie die Infos verbreitet werden können.
McPomm

cycomate
12.04.2003, 10:55
Nun, die Aktion war wohl wirklich nicht böse gemeint (...) aber unter aller Sau durchgeführt.
<ul><li>Massenemail (UBE) - hätte dadurch vermieden werden können, indem `clever` jede email persönlich adressiert (ja, das ist auch bei 12000 emails möglich, frag nur mal LOKI oder jeden anderen fachkompetenten Bulkmailer.</li>
<li>werbender Charakter - es wird endeutig die `cleverinsnetz` homepage angepriesen. Eine email mit dem Ziel der Information und Aufklärung hätte mehrere, unabhängige Seiten angegeben, auf denen man sich gegen Spam wehren kann (wie paradox). Hier wird jedoch `cleverinsnetz` als the one and only dargestellt.</li>
<li>Wenn man merkt, daß der Schuß nach hinten losgeht, sollte man seine Fehler auch eingestehen und nicht erst die herumnölen (reply auf Buzzbombs email)</li></ul>
Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt und sich für professionell genug hält, sich anderen anzubieten, sollte man die Definition von UBE kennen.
Dieses Posting stellt einen einmaligen Einwurf zum Thema dar. Wenn Sie nicht darauf antworten, hören Sie nie wieder von mir.

--
http://www.cycdolphin.net/pix/cycomate.gifhttp://www.cycdolphin.net/small/gott.png
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only

Merlin
12.04.2003, 14:17
Was ist eigentlich "T5F"http://img.homepagemodules.de/spook.gif?
Mal dumm in die Runde gefragt....

Martin S.
12.04.2003, 15:25
Was ist eigentlich "T5F"?
Das ist eine Abkürzung für Thoms Fassung von Framstags freundlichem Folterfragebogen. Du findest ihn entweder unter http://www.schnappmatik.de/TFFFFF/, oder hier unter http://www.antispam-ev.de/?topic=reply
Gruß,
Martin

--
One nation under one groove - Funkadelic 1978

clever
12.04.2003, 16:10
Vorab nochmal zur Allgeminheit, dann zu Michaels Mail.
Ich habe eingesehen, daß die Email in der verfassten Form sehr unglücklich war und vielmals falsch verstanden werden konnte, wie so vieles.
Ich verfolge keine kommerziellen Absichten und die Emailadresse wurde nach dem Versand direkt gelöscht wurde, (worauf ich zudem auch hingewiesen habe) Die Daten wurden und werden in keiner Weise weiterverwendet oder anderweitig vergeben.
Ich hoffe, Sie verstehen daß mein Mailing nicht plumpe Werbung darstellen sollte, sondern eine Information, von der ich glaube, daß sie auch für andere wichtig ist, die Betroffen sind.
Weil es sich nicht um eine geplante Aktion, sondern um eine emotionelle Reaktion auf handelte, da ich einfach sehr zornig war, das wir selbst in diesen Listen stehen, hoffe ich, daß Sie meine Entschuldigung akzeptieren.
Für mich war die ganze Geschichte dennoch sehr positiv, denn durch Ingos Beschwerde bin ich mittelbar auf dieses Forum und einige weitere Seiten gestossen, und habe so viele neue Informationen gewonnen, die ich in diesem Projekt auch entsprechend verarbeiten werde.
---------------------------------------------------------------
Hallo Michael.
> Hallo Smart.
Ich heisse Marc, aber fast korrekt.
> Der scheint wunderbarer Weise wieder ins Original verwandelt zu sein.
Das ist nicht richtig, ich habe einige Stellen umgeschrieben.
> Der Text der Werbung klang aber verdächtig nach Werbung.
Habe ich ja auch eingesehen. s.o.
> Denn ich fragte, WAS belegt werden soll, nicht WOMIT.
Meine Antwort bezog sich auch nicht auf den ersten Teil Deiner Frage, sondern auf den Verstoß gegen das BDSG , also auf das WIESO (Und wieso würden Sie gegen das BDSG verstossen?)
> Das spricht nicht gerade für dich. Du solltest mal in ernsthaftere Sachen reinzappen.
> PlusMinus sagt dir was? ARD Ratgeber Technik?, Usw. usf.
Naja, Computerinfos suche ich zuvorderst in Computersendungen.
PlusMinus ist klasse, WISO ohnehin, aber ob die DAUS das wissen, daß sie sich dort informieren können?
Oder setzt Du bei jedem Surfer eine vernünftige Allgemeinbildung voraus. Die meisten wissen garnicht, welches Potential und welche Gefahren ein Medium wie das Internet beinhaltet - nicht einmal ansatzweise.
Und meine Frage ist deshalb immer noch: Was muß man grundsätzlich wissen, um sich im Web zu bewegen.
"Wie man AOL startet", reicht da nicht, darüber dürften wir einer Meinung sein.
> Wie es heißt. [...] Ist das zu schwer für Otto Normalverbraucher? Das glaubst du doch selbst nicht.
Hast Du schon mal im Telefonsupport für Computersachen gearbeitet? Es ist unglaublich, welche Gedankengänge da mitunter zutage treten. Ich möchte nur die Frage nach dem abgebrochenen Kafeehalter (CDROM) und der damit verbundenen Garantieforderung anführen. Ist dieser User deswegen ein Dummkopf gewesen, weil "Er hätte sich ja informieren können, das es CDROMs für Computer gibt"? Das wollte ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen. Man ist doch nicht dumm, nur weil man über ein Detail nicht BescheID: [ID filtered]
>> Und darum dürfen die dann laut Dir nicht ins Web?!?
> So, jetzt langt`s. Du belegst sofort, wo ich diese Aussage getätigt haben soll.
> Ansonsten ist ne Entschuldigung fällig.
So habe Deine Aussage "wer sich informieren will, kann dies tun" verstanden.
Du bist eventuell mit diesen Informationen aufgewachsen, nichtsdestotrotz aber jedenfalls vertraut.
Deine Aussage stellt sich für mich so dar, daß man selbst schuld ist, wenn man sich ins Internet traut, ohne vorher entsprechende Infos gesammelt zu haben. Davon redet aber keiner in der Werbung. Die Leute werden darauf gehirnerweicht, daß Sie nur einen Rechner kaufen müssen und auf ein Rosa T oder blaues Dreieck klicken müssen und alles, alles wird Ihnen dann gewahr werden. Und die Menschen glauben das - ich erlebe es doch täglich in meinem Umfeld!
Es sagt Dir keiner: Achtung, im Internet mußt Du aufpassen vor diesem und jenem. Und wenn die Menschen dann erst einmal im Web sind, fängt ein langer Lernprozess an, in dessen Dauer allerdings schon Tausende von Spammails eintreffen. Für diese Menschen war die ganze Aktion gedacht. Und es wird auch nichts von Guck erst mal die "guten" Sendungen zu dem Thema wie +/-, etc.
> Anscheinend kannst du nicht nur nicht klamachen, was du willst, sondern auch nicht lesen,
> was die Leute schreiben.
Ich entschuldige ich mich gerne bei Dir und ich bestätige hiermit vor allen anderen Lesern, daß Du NIE sowas gesagt hast. Bevor ich wieder etwas falsch interpretiere, teile mir doch bitte mit, inwieweit ich nicht in der Lage bin, klarzumachen, was ich will.
Denn eigentlich kann ich es schon klarmachen, nur wird es nicht unbedingt von jedem akzeptiert.
"Aber es war trotzdem Spam" kommt öfter mal als Argument und weiter wird dann garnicht gelesen, was ich schreibe, weil was Spammer schreiben, keinen interessiert. Glücklicherweise konnte ich jedoch einigen hier zumindest klarmachen, was ich wollte und ich habe auch eingesehen, daß mein Weg nicht der richtige war.
Vorschlag zur Güte: Heute morgen kam eine Unterlassungserklärung. Ich habe diese sofort unterzeichnet und zurückgesendet. Ich habe damit kein Problem. Wenn einer der Meinung ist, ich habe ihn angespammt, dann möge er mir dieses Dokument senden, ich unterschreibe es. Da keine der Adressen mehr hier vorhanden ist, werde ich ohnehin keinen mehr anschreiben.
> Auch ohne Gruß, da langsam richtig stinkig.
Soviel zum Thema Emotion...

Um sich zu entwickeln, muß man über seinen Horizont hinausdenken - auf der Erde ist der Horizont leider nur 12km entfernt.

mcpomm
12.04.2003, 17:07
Welche Pfeife Hat bei der Aktion bitte eine strafbewährte Unterlassungserklärung abgesetzt?

Martin S.
12.04.2003, 17:40
Vorab nochmal zur Allgeminheit, dann zu Michaels Mail.
[ ] Du kannst lesen, Smart.

Was ich Ihnen gesendet habe, war keine "unaufgeforderte" Email, sondern eine wertvolle Information.
Das ist aus der vorgeblich geänderten Mail zitiert. Geändert wurde da nichts. Sie haben sich eine illegale Adressliste besorgt, und die dort enthaltenen Adressen angeschrieben, um für Ihre Site zu werben. Sowas nennt man unverlangte Werbung, oder Spam. Punkt.

Meine Antwort bezog sich auch nicht auf den ersten Teil Deiner Frage, sondern auf den Verstoß gegen das BDSG , also auf das WIESO (Und wieso würden Sie gegen das BDSG verstossen?)
Womit die Frage nach dem WAS auch nicht beantwortet wurde.
Den Rest noch zu zerlegen, ist mir jetzt zu mühsam, außer:

Soviel zum Thema Emotion...
Ganz einfach: ich grüße nur Leute, vor denen ich Respekt habe.

--
One nation under one groove - Funkadelic 1978

Buzzbomb
12.04.2003, 19:13
hi,
ich hab da nochmal eine frage zu "cleverinsnetz" (100% spamfrei,halte ich schon mal für weit hergeholt),was soll mir der dienst überhaupt bringen,ausser mit werbung (die ich mir anscheinend selber aussuchen kann) gefüllte newsletter?
wie wird den gefiltert,was passiert mit den spammails,wo kann ich diese selber nochmal nachkontrollieren damit auch nichts wichtiges verloren geht,die infos auf der seite sind verdammt dürftig,ehrlich gesagt verstehe ich nicht worum es da überhaupt wirklich geht.
nach genauerm lesen der seite bleibt bei mir der verdacht,dass dort "spam" nur legalisiert wird.
mfg
============================================================
Don`t be a victim - attack | http://spamming-warfare.de

clever
12.04.2003, 20:40
Empfänger: A
Sender: B
1. A wählt aus, daß er Informationen über
- Discos in Köln
- Formel-1-News
- Möglichkeiten gegen Spam
bekommen will.
2. B hat zu einem dieser Bereiche Informationen und gibt sie ins System
3. A empfängt sie.
B kennt ZU KEINER ZEIT die Emailadresse von A und sobald A sich abmeldet oder andere Bereich wählt,
ist er für B nicht mehr zu erreichen. Was da unverständlich ist, ist mir unverständlich. Das ähnliche Prinzip gibt es schon - nennt sich TV. Nur das hierbei nicht nur A raussuchen kann, was er "schaut", sondern der TV-Sender kann auch sagen, seine Filme können nur alle die sehen, die zwischen 18 und 25 sind.
Jeder Sender muß zuvor einen Vertrag abschließen, in dem er sich bei Vetragsstrafen-Androhung verpflichtet, daß seine Kriterienauswahl exakt zu seinen Infos passt. Also nix mit Fickseiten an alle Formel-1-Empfänger. Außerdem ist Drittwerbung innerhalb der Newsletter verboten.
Natürlich ist ein Mißbrauch immer möglich, aber neben allen Empfängern empfange ich auch jede Information die das System verläßt und darüberhinaus eine Bereichs-Zuordnung.
Den Rest sollen dann entsprechende Filter erledigen. Das bedeutet vereinfacht: Wenn jemand in einem Wetter-Infobrief von SEX redet oder DOLLAR,.... (wie gesagt, sehr vereinfacht), kommt sofort ein Alarm und der Versand wird bis zur Freigabe durch den/die Admins gestoppt.
Und wenn ein User seinen Account kündigt, fliegt er automatisch aus der DB, samt aller dort für die Kriterienauswahl hinterlegten Daten.
Das dies nicht deutlich wird, finde ich schlimm, ich werde die Texte wohl nochmal überarbeiten.
Bin für jede Information dankbar.
Herzliche Grüße, Marc Humer
Um sich zu entwickeln, muß man über seinen Horizont hinausdenken - auf der Erde ist der Horizont leider nur 12km entfernt.

Martin S.
12.04.2003, 21:25
Aha, also nicht Spamvermeidung oder gar -bekämpfung, sondern Empfang von erwüschten Werbemails. Darum geht`s also. Muss ja nicht negativ sein, aber mit Spam hat das nix mehr zu tun.
Gruß,
Martin

--
One nation under one groove - Funkadelic 1978

Buzzbomb
12.04.2003, 23:21
was bitte schön hat das den mit spamvermeidung zu tun,jeder der sich dort anmeldet bekommt noch mehr mails als vorher,es geht hier um reines marketing,dass unter dem deckmantel der spambekämpfung verkauft werden soll,sehr fragwürdig.
ich verstehe auch nicht den zusammenhang zwischen den adresslisten und ihrer warnung die sie rausgegeben haben,durch ihren service tut sich gar nichts,ausser nochmehr mails.
es steht natürlich jedem frei sich dort anzumelden und zielgerichtetet "produktinfos" zu beziehen,aber gegen spam wird mit diesem service überhaupt nichts getan,es wird dem "kunden" nur sugeriert,aber er bekommt neben ihren newsletters weiterhin noch jede sche&%&$ spammail wie vorher auch.
============================================================
Don`t be a victim - attack | http://spamming-warfare.de

clever
13.04.2003, 08:27
>was bitte schön hat das den mit spamvermeidung zu tun,jeder der sich dort anmeldet bekommt noch
> mehr mails als vorher,es geht hier um reines marketing,dass unter dem deckmantel der
> spambekämpfung verkauft werden soll,sehr fragwürdig.
Ingo, kurz noch einmal zum Schluss.
Die Rede ist von 100% SPAMFREI. Wir versenden keine Spammails
(lassen wir die Aktion von WE mal aussen vor, ich habe es mittlerweile begriffen)
*** Spam wird zu 100% VERMIEDEN, weil die Emailadresse unbekannt BLEIBT. ***
Sie interpretieren irgendetwas hinein und maulen hinterher, das ist ja gar nicht so, menno.
Aber Sie könnnen die Vergangenheit doch auch nicht ändern, Herrgott.
Wenn man schon Spam an seine Addy bekommt, ist man für diesen Spam weiterhin erreichbar.
NUR: Wenn Sie dieses Forum mal aufmerksam lesen, wird Ihnen nicht entgangen sein, daß Adressen nur eine gewisse Zeit bespammt werden und dann outdated sind. So auch unsere Erfahrung. Deshalb habe ich gestern auch sehr aufmerksam im Chat mitheghört, und das Projekt von DS klingt sehr vielversprechend. Beide Projekte, CleverInsNetz und seines sind völlig unabhängig. Er zielt auf Spambekämpfung, macht also bestehender Spam das Leben schwer, ich versuche, den Spammern Ihre Lebensgrundlage (Emails) zu entziehen.
Und ich halte den Titel 100% SPAMFREI für korrekt.
Ob Sie das nun verstanden haben oder nicht, lieber Ingo - Sie könnt hier gerne weiterdiskutieren bis zum St. Nimmerleins-Tag, aber Fragen zu CleverInsNetz beantworte ich nur noch per Mail. Dieser Thread ist glaub ich erledigt.
Herzliche Grüße, Marc Humer
--
Um sich zu entwickeln, muß man über seinen Horizont hinausdenken - auf der Erde ist der Horizont leider nur 12km entfernt.

Martin S.
13.04.2003, 08:45
Wenn Sie erlauben, möchten wir Ihnen gerne unseren Service zeigen,
um sich gegen solche Angriffe künftig zu schützen.
Das stand in der Mail, die Buzzbomb hier veröffentlicht hat. Das hört sich nach Spambekämpfung an.

NUR: Wenn Sie dieses Forum mal aufmerksam lesen, wird Ihnen nicht entgangen sein, daß Adressen nur eine gewisse Zeit bespammt werden und dann outdated sind.
ROFL! Schön wär`s. Die Spammer löschen NIE eine Adresse.

aber Fragen zu CleverInsNetz beantworte ich nur noch per Mail.
Wo nach deiner Aussage ein Autoresponder sitzt. Seeehr sinnvoll.


--
One nation under one groove - Funkadelic 1978

clever
13.04.2003, 10:15
Guten Morgen Martin, auch schon wieder online :)
(Erspar Dir Spitzen hinsichtlich Michael - der Gag ist off)
> um sich gegen solche Angriffe künftig zu schützen. [...] Das stand in der Mail,
Wie gesagt, die Aktion vom WE bestreite ich nicht.
Ingo hatte sich aber gestern auf Clever direkt bezogen (habe es mir nochmal genau angeschaut...).
Darauf bezog sich auch mein Hinweis. Und was _künftig_ bedeutet, sollte auch jeder wissen.
[...] und dann outdated sind.
> ROFL! Schön wär`s. Die Spammer löschen NIE eine Adresse.
Nein, vielleicht nicht. Aber Spammer spammen oft nur gewisse Zeit und die neuen finden die Addy nicht mehr. Dank des Bouncers hier wird man zudem etliche ziemlich schnell los :)
> Wo nach deiner Aussage ein Autoresponder sitzt. Seeehr sinnvoll.
Der seit gestern nachmittag deaktiviert ist - sehr clever gell
Herzliche Grüße, Marc
--
Um sich zu entwickeln, muß man über seinen Horizont hinausdenken - auf der Erde ist der Horizont leider nur 12km entfernt.

Martin S.
13.04.2003, 10:26
(Erspar Dir Spitzen hinsichtlich Michael - der Gag ist off)
Meine Güte. Hast du irgendeinen gesehen? Wohl nicht, oder.
Vielleicht denkst du mal dran, dass du nach dem beurteilt wirst, was du in der Mail und hier von dir gegeben hast. Und das ist nicht sehr schmeichelhaft.

Nein, vielleicht nicht. Aber Spammer spammen oft nur gewisse Zeit und die neuen finden die Addy nicht mehr.
Träum weiter. Ich könnte wetten, die alte CompuServe-Adresse aus meiner alten Firma wird immer noch bespammt.

--
One nation under one groove - Funkadelic 1978

Buzzbomb
13.04.2003, 11:38
ich benutze zum filtern expuregate,alle (ca.98%) aller spammails werden ausgefiltert und von mir auf ein gmx konto geschickt (wo die cleverinsnetz mail übrigens auch gelandet ist),wenn man also ihren "dienst" in anspruch nimmt und gleichzeitig filtert,kommt nicht viel an ;)
ich halte es auch für äusserst naiv dem spam die grundlage entziehen zu wollen,indem man "böse" mails nicht in dem newsletter duldet,alle pornomail versender dieser welt werden sich nun sagen:"sch&sect;$%$,der will uns nich in seinem newsletter,jetzt müssen wir wohl aufhören".
dass ganze bringt geld in ihre kasse von den versendern,sonst nichts.
============================================================
Don`t be a victim - attack | http://spamming-warfare.de

clever
13.04.2003, 12:12
> dass ganze bringt geld in ihre kasse von den versendern,sonst nichts.
Ist so ausgelegt, daß der anfallende Traffic sich damit bezahlt.
Sie irren, wenn Sie glauben, daß wir mit dem Projekt Geld verdienen wollen.
Das machen die Leute, die Sie so fleissig auf Ihrer Homepage verlinken (9,90 für No-Spam-Email.)
Auch ne Idee, nicht besser und nicht schlechter.
Ich bin nicht als Spamopfer-Retter hier aufgetreten. Ich versuche nur, etwas dagegen zu tun.
Die Mailingaktion war einmalig und ich habe meinen Teil gelernt.
Nichtsdestotrotz ging es um Spam - der durch das Projekt selbst nicht publiziert wird.
Und wenn Sie die Adresse im Spamfilter drin haben...nun, das habe ich wohl selbst verursacht und kann es nicht ändern.
Bitte bewerten Sie nicht dauernd unser Projekt anhand dessen, ob es alle Spamprobleme der Welt lösen kann. Das ist Unfug und ich weiß das selbst - nur mit Motzen ändern SIE sicher noch viel weniger als ich.
EOC
oh, ich vergass: Herzliche Grüße, Marc Humer
--
Um sich zu entwickeln, muß man über seinen Horizont hinausdenken - auf der Erde ist der Horizont leider nur 12km entfernt.

Buzzbomb
13.04.2003, 12:43
ob ihr nun gewinn macht oder nicht,kann ich nicht beurteilen,is mir auch egal,ich würde es euch sogar gönnen.
"Das machen die Leute, die Sie so fleissig auf Ihrer Homepage verlinken (9,90 für No-Spam-Email.)"
und wen meinst du damit? ich habe nicht einen banner auf der seite der geld bringt,ich werbe auf der seite noch nicht einmal für meine eigenen dienste (webdesign),die seite wird von mir allein bezahlt und betrieben.
wegen der mailing aktion bin ich auch nicht sauer,jeder macht mal fehler.
was mir sauer aufstösst,is die tatsache,dass ihr meint das ganze würde der spambekämpfung nützen,dass tut es nämlich nicht.
einen vorschlag zur güte,bietet doch mit eurem dienst einfach eine mailadresse mit an,die dann von euch auf spam gefiltert wird,dass dürfte den leuten wesentlich mehr bringen.
das problem spam an der wurzel zu packen,ist so gut wie unmöglich,dafür ist das internt zu offen,dass größte ziel hier ist es eigentlich den spammern das leben so schwer wie möglich zu machen und ihnen immer wieder auf die füße zu treten ;)
mfg


============================================================
Don`t be a victim - attack | http://spamming-warfare.de