PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sache mit der Rechtschreibung



mareike26
15.12.2008, 15:04
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen und Monaten habe ich das Gefühl, dass die Sache mit den Hinweisen wegen schlechter Rechtschreibung und negative Bewertung von Posts wegen solcher ein Ausmaß angenommen hat, das einem Kreuzzug für Konrad Duden gleichkommt.

Ich starte hier einmal eine kleine Diskussion zum Thema, auch weil sich mittlerweile selbst Stammuser über unnötige Zurechtweisungen und Bewertungen ärgern.
Zwar schreiben die Forenregeln durchaus vor, bitte die Rechtschreibung zu beachten. Allerdings sollten wir das nicht so dogmatisch sehen. Wenn ein User Absätze einhält, und Punkt und Komma verwendet - kurz: wenn man den post lesen kann - dann sollten wir da nicht gleich ein Drama draus machen.

SMS-Gestammel und ichhabdaeinenanrufbekommenhilfewassollichjetzttun können wir ja gerne kommentieren. Allerdings reicht da ein Kommentar der Marke "Deine Shifttaste klemmt". Zehn gleichlautende Kommentare und fünf negative Bewertungen tun nicht not und nerven.
Lasst uns bitte nicht päpstlicher sein als der Papst. Wir sind ein Verbraucherschutzforum, kein Rechtschreibforum.

Ach ja: Dumme Kommentare der Marke "Ich bin aber Legastheniker" empfinde ich weiterhin als dummdreistes Gehabe und werden entsprechend behandelt.

alfred97
15.12.2008, 15:15
mir geht es nicht wegen der Rechtschreibung, Fehler macht jeder mal.
Sondern um die Art wie damit umgegangen wird.
Leider kann ich im Mitgliederforum nicht antworten, da der Thread geschlossen wurde
(da hat scheinbar jemand was gegen mich, anders kann ich es nicht deuten).
Desweiteren halte ich das Bewertungssystem in der jetzigen Form nicht als
praktikabel, da es 1. anonym ist (das lässt die Hemmschwelle sinken und falsche Bewertungen zu) und 2. eigentlich als völlig überflüssig.

Wozu benötigt man eigentlich ein solches Bewertungssystem ?
Bisher hat das nur Streit verursacht, keinerlei Nutzen.
Auch kenne ich kein Forum wo sowas praktiziert wird.
Jeder User sollte sich selbst ein Bild über einen anderen User machen können, wenn er seine Beiträge liest und dafür gibt es eine Funktion in diesem Forum.

actro
15.12.2008, 15:22
(da hat scheinbar jemand was gegen mich, anders kann ich es nicht deuten).

Nu bewerte Dich mal nich über ;)

Es hat niemand etwas gegen Dich, wir Moderatoren machen nur unseren Job und der besteht zuerst daraus, das Forum lesbar zu halten.

Deine Beiträge wurden gelöscht, weil sie nicht themenbezogen waren und Gaston hat den Fred geschlossen, damit Du Deine Entscheidung nochmal überdenken kannst und nicht aus momentanem Frust etwas tust, was Du eventuell später bereust.

Aber das weißt Du ja bereits selber..

Zumindest hast Du die fast uneingeschränkte Aufmerksamkeit von 3 Mods für Dich, das zeigt wohl deutlich, daß uns etwas an Dir liegt, oder? ;)

Ostfriese
15.12.2008, 15:23
[/LIST]
da hat scheinbar jemand was gegen mich, anders kann ich es nicht deuten.
Dann möchte ich Dich in aller gebotenen Höflichkeit bitten, den letzten Kommentar von Gaston nochmal in Ruhe zu lesen.
Was die Sache mit der Rechtschreibung angeht: Diese immer wieder vorkommende Rechtschreibverweigerung schaue ich mir immer eine gewisse Zeit an. Aber irgendwann ist auch bei mir ein gewisser Schmerzpunkt erreicht. Wenn das der Fall ist, gibt es halt je nach Tagesform einen mehr oder weniger freundlichen Hinweis.

Ich halte das Bewertungssystem an sich durchaus für nützlich, da man so in der Regel schnell erkennen kann, wie "brauchbar" die Kommentare des Posters sind. Wenn jetzt natürlich einige Mitglieder des Forums meinen, eine "Rating-War" zu veranstalten, dann ist das einfach nur kindisch, aber deswegen gleich das Ratingsystem zu deaktivieren, halte ich für überzogen.

Just my 5 cent

alfred97
15.12.2008, 15:26
nöö, weil ich weiss, das mindestens eine negative Bewertung von einem Moderator kommt (eher 2) und ich keine Möglichkeit habe darauf zu antworten. Die Beiträge wurden ja gelöscht.

Und 'Rachebewertungen' vergebe ich nicht.
Warum muss man ein Forumthread schliessen um seine Meinung zu ändern ?
Das bestärkt mich eher noch mehr.

Nachtrag: Ich schreib heute nix mehr, von daher braucht ihr mich nicht zu sperren

actro
15.12.2008, 15:29
Hmm..Du kannst davon ausgehen, daß keine der Bewertungen von einem Moderator kommt. Wir halten uns in dem Bereich zurück, weil wir selbst so unsere moralischen Bedenken gegenüber dem Bewertungssystem haben.
Glaub man nicht, daß das nicht auch für heisse Diskussionen intern gesorgt hat :rolleyes:

Mir persönlich ist dieses Dingends völlig wurscht, ich hab zwar nen grünen Balken da unten, aber ich hab mir noch nie die Mühe gemacht, nachzusehen, wer da bewertet hat und was ;)

Das geht mir ziemlich am A***** vorbei..

Schnabelland
15.12.2008, 15:30
Auch ich sehe / lese über gelegentliche Rechtschreibfehler gerne hinweg, sehe die Sache jedoch etwas "enger" als Mareike.

Ich habe kein Problem damit, wenn ein Forums-Nutzer "aus (schlechter) Gewohnheit" mit Kleinschreibung o.ä. anfängt und dann nach einem entsprechenden Hinweis seinen Schreibstil den Forenregeln anpasst. Manche Nutzer überlesen eben die Forenregeln (auch wenn das oft genau deren Problem ist - selbiges ist ihnen oft auch mit irgendwelchen AGB passiert, und deswegen benötigen sie Hilfe) und schreiben, wie sie es aus dem Chat gewohnt sind. Wer einen Hinweis als konstruktive Kritik versteht und danach vernünftige Beiträge verfasst - kein Problem! Einige Nutzer bewegen sich eben offenbar in Internet-Kreisen, in denen die Schlechtschreibung akzeptiert oder üblich ist.

Es gibt hier allerdinge User, die trotz mehrfacher Ermahnung / Aufforderung die von ihnen anerkannten Forenregeln weiterhin schlicht ignorieren und auf entsprechende Hinweise nicht oder patzig reagieren. Hier, denke ich, schaden weitere, deutliche Hinweise, oder auch eine negative Bewertung überhaupt nicht - wer sich wider besseren Wissens nicht an die Regeln hält, gehört mittels weiterer Kritik ermahnt bzw. dann irgendwann auch negativ bewertet.

alariel
15.12.2008, 15:39
Nun, dem kann ich nichts hinzufügen. Ich für meinen Teil halte es wie Schnabelland... (auch wenn es mir des Öfteren in den Fingern juckt, meinen Senf dazuzugeben.)

Ostfriese
15.12.2008, 15:50
Um nochmal das andere Problem von Alfred kurz anzusprechen: Ich persönlich kann mich nicht entsinnen, jemanden aufgrund seiner Schlechtschreibung negativ bewertet zu haben. Wenn überhaupt, dann landen solche Mitglieder bei mir, gemäß der Usenet-Tradition, auf der Ignorieren-Liste. Das anschließende Plonk-Post inklusive ;)

Eine negative Bewertung gibt es von mir nur für gravierende inhaltliche Verfehlungen. Und Schlechtschreibung ist zwar unschön, aber rechtfertigt für mich keine negative Bewertung.

actro
15.12.2008, 15:56
Da mag es ja auch das eine oder andere Mal durchaus angesagt sein, um Neulinge nicht auf Fehlinformationen hereinfallen zu lassen..

Bei angeblich mangehafter Rechtsschreibung finde ich es aber schon ein ziemlich starkes Stück und ich hoffe, daß sich die Auslöser dieser Diskussion zumindest unwohl fühlen, wenn sie sich schon nicht zur Bewertung bekennen und/oder vielleicht für die Überreaktion entschuldigen möchten..

Mittwoch
15.12.2008, 15:56
Was die Rechtschreibung und die Hinweise bzw. das Bestehen auf deren Einhaltung angeht bin ich voll Mareikes Meinung: Ein gerüttelt Maß an Höflichkeit schadet nicht, und dazu gehört das Bemühen um lesbare Beiträge.


SMS-Gestammel und ichhabdaeinenanrufbekommenhilfewassollichjetzttun können wir ja gerne kommentieren. Allerdings reicht da ein Kommentar der Marke "Deine Shifttaste klemmt". Zehn gleichlautende Kommentare und fünf negative Bewertungen tun nicht not und nerven.

In anderen Zusammenhängen wurde schon über ein Formular mit den Standardantworten z.B. auf SMS-Gestammel diskutiert. Auch wenn es dort eher scherzhaft gemeint war, halte ich die Idee an sich für ganz brauchbar. Wenn man im Editor einen Button hätte, unter dem die höflich formulierten Standardantworten verfügbar wären, und wenn diese dann noch um Antwortpost als solche gekennzeichnet wären, wüsste man als erfahreneR NutzerIn, dass der sprichwörtliche Schuss vor den Bug bereits erfolgt ist.

Negative Bewertungen tun in solchen Zusammenhängen überhaupt nicht Not. In der Regel sieht man Schlechtschreibung bei neuen Mitgliedern zu beobachten und meiner Meinung nach haben nur Trolle es verdient, gleich durch negative Bewertung als solche gekennzeichnet zu werden.



Wozu benötigt man eigentlich ein solches Bewertungssystem ?
Bisher hat das nur Streit verursacht, keinerlei Nutzen.
Auch kenne ich kein Forum wo sowas praktiziert wird.

Eine Menge Foren haben ein Renomee-System, oder besser gesagt eine Menge Foren, die ich ernst nehme. Die Anonymität im Internet ist in vielen Foren ein Problem, es wird gerne und ausführlich getrollt. Gerade in einem Verbraucherschutzforum, in dem viele Leute Rat und Hilfe suchen, ist eine Art von Qualitätssicherung unumgänglich. Wie soll ein Neuling beurteilen, ob das, was "Troll23" da gerade von sich gibt, brauchbar und einigermaßen verlässlich ist oder nicht? Wenn "Troll23" eine Menge grüner Punkte hat, sollte man davon ausgehen, dass das, was dann im Tooltip gezeigt wird ("... sagt Brauchbares" etc.) schon stimmt.

Was die Anonymität der Bewertungsfunktion angeht: Fast alle positiven Bewertungen werden namentlich gekennzeichnet. Die prinzipielle Möglichkeit einer anonymen Bewertung hilft dagegen, wie Ostfriese bereits festgestellt hat, dass Bewertungskriege vom Zaun zu brechen, übrigens in Kombination mit der frensoftwareseitigen Funktion, dass man eineN NutzerIn nicht in kurzer Zeit wiederholt bewerten kann, ohne zwischendurch eine gewisse Menge anderer Postings zu bewerten.

Nicht zu unterschätzen ist auch die tolle Arbeit der Mods, die sehr schnell konfliktschlichtend in Aktion treten; auch das zeichnet dieses Forum aus.

---------- gedanklicher Trennstrich ------------------
Wenn wir hier allerdings schon das Thema Schlechtschreibung verhackstücken, möchte ich noch anmerken, dass in den letzten Monaten die Frequenz von mehr oder weniger sinnhaften Kurzbeiträgen auch von den älteren Mitgliedern stark zunimmt, meist zu Lasten der Qualität.

Wenn sich z.B. ein Thread, in dem es um die Häufigkeit von Cold Calls geht, in einen einem Chatprotokoll gleichenden Abtausch von Einzeilen-Beiträgen entwickelt, in dem es dann um Probleme mit der Forensoftware geht, weil man einen Uralt-Browser verwendet, trägt das nicht gerade zur Forenkultur bei.

Früher gab es mal das Akronym *pmigbom* - put mind in gear before opening mouth - eine Handlungsmaxime, die hier in Form der Netiquette eigentlich selbstverständlich sein sollte. Wäre schön, wenn dieser Thread dazu beiträgt, wieder etwas mehr Niveau in das Forum zu bringen.

Ihre Meinung sagend, ohne jemanden dabei verletzen zu wollen
Mittwoch

Chactory
15.12.2008, 16:46
Ich gebe zu, daß ich selber auch manchmal diesen von Mittwoch kritisierten etwas geschwätzigen Forenstil pflege und z.B. manchmal in einem Antwortposting auch nur zustimme, ohne daß ich etwas grundlegend eigenes zu sagen hätte. Dadurch wird ein Forum aber auch lebendiger und persönlicher. :)

Daß hier im Forum auf die Rechtschreibung hingewiesen wird, wenn ein User aus Nachlässigkeit unleserlich schlecht schreibt, empfinde ich als sehr wohltuend und wichtig für die Selbstachtung. Machmal wird allerdings auf solche User etwas zu heftig eingewirkt, das könnte sich für deren Motivation schonmal ungünstig auswirken.

Mir ist aber ein anderer Aspekt wichtiger: Es gibt einfach auch Leute, die im Lichtkasten bloß mit einer 25-Watt-Birne ausgestattet wurden. Diese Leute können es nicht besser. Damit diese Menschen auch vom recht hohen Niveau dieses Antispamforums profitieren können, wäre manchmal ein wenig mehr freundliche Toleranz hilfreich.

ziemlichsauer
15.12.2008, 16:54
1. Als (Deutsch)-Lehrerin fallen mir Schlechtschreib-Fehler immer sofort ins Auge.
2. Ich ignoriere diese in den allermeisten Fällen, da es sich m.E. oftmals nur um Vertipper handelt. Und wenn nicht - Fehler können jedem unterlaufen, und sind auch weiter nicht tragisch.
3. Wenn jemand trotz des freundlichen Hinweises, er/sie möge doch bittschön ein paar Großbuchstaben, Absätze etc. einbauen, weiter auf SMS-Stil beharrt, ignoriere ich diesen Stil trotzdem....meistens ist mir das dann halt zu blöd zum Lesen, und ich schreibe keine Antwort. Außer derjenige wird dann auch noch patzig.
4. Wenn ich mich über so jemanden ärgere, schreibe ich je nach Tageslaune einen leicht bis heftig bissigen Kommentar, und gut ist.
5. Noch NIE hab ich jemandem ne rote Tonne wegen seiner/ihrer Rechtschreibung verpaßt. Das ist doch hier nicht mein Job, die Leute zu korrigieren.....
6. WENN ich rote Tonnen verteile, die mit dem Inhalt zu tun haben - mit dem Inhalt wohlgemerkt, nicht mit der Form - dann tue ich das mit einer Begründung, und mit meinem Nick.
7. Ich finde das Renomée-System durchaus sinnvoll. Mittlerweile kenne ich die meisten hier, und weiß, wessen Antworten hilf- und sinnreich sind. Aber als Neuling, Anfang dieses Jahres, war ich schon ganz froh, dass ich sehen konnte, welche Leute sich hier auskennen und vertrauenswürdig sind.

LG ziemlichsauer

Ostfriese
15.12.2008, 16:55
Es gibt einfach auch Leute, die im Lichtkasten bloß mit einer 25-Watt-Birne ausgestattet wurden. Diese Leute können es nicht besser. Damit diese Menschen auch vom recht hohen Niveau dieses Antispamforums profitieren können, wäre manchmal ein wenig mehr freundliche Toleranz hilfreich.
Aber wie soll man bei jemandem, der maximal eine Hand voll Beiträge in Schlechtschrift geschrieben hat, erkennen, ob er es nicht besser kann oder ob er einfach nicht will?

Abgesehen davon bin ich jedoch der Meinung, das man mit Toleranz sparsam umgehen sollte, damit sie nicht irgendwann als Ausrede für die Rechtschreibfaulheit herhalten muss.

Wenn man nur will und sich richtig reinhängt, kann man eine Menge erreichen. Ich spreche da ein Stück weit aus eigener Erfahrung. Den eigenen Notenschnitt in 2 Realschuljahren um volle 2 Noten von 4,x auf 2,25 zu verbessern kostet eine Menge Schweiß und Ausdauer. :D

siebich
15.12.2008, 17:59
Ich wollte mich aus diesen ganzen Diskussionen raushalten da ich meinen Rüffel zu meiner eigenen Art mit SMS-Gestammel umzugehen schon vor Monaten bekommen hab.

Ich hab das Zeug einfach in den Mülleimer geschoben und gut wars.
Mittlerweile (nach etlichen Aussprachen und bezogenen Prügeln) kann ich nur sagen, dass mir Poster welche trotz Hinweis man möchte bitte etwas zivilisiert schreiben und dennoch ihren Stil weiter pflegen einfach ignoriere. Ich lese das Zeug nicht und reagiere auch nicht darauf.

Ich bin ehrenamtlich hier und nicht um mir die Augen zu verderben. Wer zu mir unhöflich ist - und das sind die SMS-Stammler in meinen Augen - hat von mir auch nichts zu erwarten.

So einfach ist das.

truelife
15.12.2008, 18:09
Ich helfe generell jedem und bewerte auch nur positiv, ausser jemand spammt in einem Antispam-Forum. Aber soviel Dummheit gehört gestraft.

Ob nun einer klein oder GROSS schreibt, 20.000 Satzzeichen missbraucht oder ohne Punkt und Komma schwafelt, ist mir egal, solange ich verstehe, was der User meint.

Ignore-Listen nutze ich nicht, ich will alles sehen, was sich tut. Und wenn ich etwas moderiere, dann auch generell nur in Absprache mit anderen Mods.

Ansonsten winke ich ab und zu mal ein paar ignoranten Postern mit einer Lachdatte.

Ich persönlich kann Mareikes Eröffnungspost verstehen. Allerdings glaube ich nicht, das dieses Problem mehr als 10 User betrifft. Und von den 10, von denen ich denke, das Sie manchmal einen Gang runterschalten können, habe ich bisher nur einen hier in diesem Thread gelesen...

drboe
15.12.2008, 18:53
1. ich bin so alt, dass ich noch mit der alten Rechtschreibung das Abitur machen konnte/mußte.

2. Ich bin kein Lehrer, Beamter usw. und von daher nicht zu zwingen so zu schreiben, wie es andere für richtig halten. Ich bleibe daher überwiegend bei der alten Schreibweise; was nicht heisst, dass ich mich nicht für eine verständliche Schreibe erwärmen kann.

3. ich mache Fehler; täglich. Schreibfehler gehören dabei noch zu den geringsten. Auch lässt es sich leider nicht vermeiden, dass ich den einen oder anderen Satz, Gedanken, Beitrag völlig vergurke. Wer sich darüber aufregt, der darf gern den Korrekturassistenten bezahlen, den ich in dem Fall zur Vermeidung benötige.

4. ich hatte noch nie das Bedürfnis einen Beitrag wegen seiner Form negativ zu bewerten. Das wird sich voraussichtlich nicht ändern.

Im Übrigen: sich über Sprache und Schreibe zu erregen hat offenbar Konjunktur. Da müssen wir hier nicht mitmachen. Konservative Politiker sind ja der Meinung Deutsch müsse "ins Grundgesetz". Bisher dachte ich, ich hätte es dabei mit einem Gesetzeswerk zu tun, das diesem Anspruch genügt. Falls ich mich aber irre, so halte ich doch Leute, die in ihren Reden ohne Not z. B. von One-Stop-Anlaufstellen für Existenzgründer, preseed- und seed-Finanzierungen, regulatory holidays, der Forschungsplattform "Germany-Lab" (kurz "G-Lab"), E-Government und E-Busines faseln und den Ausverkauf von Volksvermögen als "Public Private Partnership" bezeichnen, für ungeeignet sich über Sprache bzw. deren Gebrauch zu erregen. Mit solchen Worthülsen will Frau Merkel eine Zukunftsvision aufbauen. Mir wäre anstelle von Visionen, die vermutlich nur zu weiteren schlaflosen Nächten taugen, mehr daran gelegen die Gegenwart so zu gestalten, dass man der Zukunft hoffnungsfroh entgegen sehen kann. Das dann gern auch auf gut deutsch.

M. Boettcher

Sirius
15.12.2008, 19:30
Was die Sache mit der Rechtschreibung angeht: Diese immer wieder vorkommende Rechtschreibverweigerung schaue ich mir immer eine gewisse Zeit an. Aber irgendwann ist auch bei mir ein gewisser Schmerzpunkt erreicht.Dein Betrag von vorhin ist auch nicht gerade eine Sternstunde der Rechtschreibung: http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=187406&postcount=4


Mich persönlich nervt der zunehmend überhebliche Ton gegenüber Rechtschreibschwachen mehr, als die manchmal schwer lesbaren Texte.

Meiner Meinung nach sollte das Renomee-System den Inhalt und nicht die Form eines Beitrags bewerten. Davon abgesehen hat es leider auch einige Schattenseiten.

Goofy
15.12.2008, 20:26
Wir sollten die Zielsetzung des Forums nicht vergessen. Dieses Forum ist ein Verbraucherschutzforum. Das bedeutet, dass unsere Zielgruppe sehr breit gestreut ist und einem Querschnitt durch alle Bevölkerungs- und Bildungsschichten entspricht.
Nun ist aber bekannterweise das Bildungsniveau in der Bevölkerung höchst ungleichmäßig verteilt. Erst recht gilt das für die Fähigkeit, sich verständlich und prägnant auszudrücken. Es gibt Hochschulabsolventen, die das nicht können - unter anderem sehe ich das ab und zu berufsbedingt selbst bei Ärzten, die solch fürchterliche Berichte schreiben, die man auch nach fünfmaligem Lesen nicht versteht, und die vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern nur so strotzen.
Nicht jeder kann auch mit den fürchterlichen deutschen Rechtschreib- und Grammatikregeln umgehen. Für Ausländer gilt die deutsche Sprache mit als eine der schwierigsten Sprachen der Welt, allenfalls die französischen unregelmäßigen Verben halten da ein Stück weit mit. Die Deutschen selbst können ihre eigene Sprache häufig ebenso wenig.
Ein "Bemühen" hilft dabei solchen Leuten, die von ihrer Veranlagung her genug Geschick und Intelligenz mitbringen, um mangelnde Kenntnis zu kompensieren. Etliche von denen, die hierherkommen, sind jedoch nicht nur bildungsfern, sondern auch mental matt durchbelichtet. (Andere sind zwar nicht bildungsfern, aber ebenso matt durchbelichtet.)
Da wir hier aber breite Schichten mit unserem Forum ansprechen, müssen wir zugestehen und in Kauf nehmen, dass sich hier auch etliche Leute melden werden, die nicht nur nicht perfekt im Ausdruck/Rechtschreibung sind, sondern die erhebliche Probleme damit haben. Da hilft auch nicht immer ein "Bemühen", wenn es insgesamt an Substanz fehlt. Wenn wir das nicht möchten, dann dürfen wir hier kein breitenwirksames Forum anbieten, sondern müssten das als elitären Debattierclub gestalten.
Es werden sich hier auch immer wieder Leute anmelden, die das Kleingeschreibsel gewohnt sind, und die sich darüber keinen Gedanken machen.
Wenn wir jedoch unsere Arbeit einem breiten Publikum zur Verfügung stellen wollen, dann sollten wir ein gewisses (freilich nicht unendliches) Maß an Toleranz dafür mitbringen. Es kann z.B. sehr gut sein, dass gerade solche Leute, die sich hier mit Kleingeschreibsel melden, entscheidende, wichtige Hinweise zu bestimmten Sachverhalten liefern. Gerade diese Leute können sich unter Umständen als wichtige Zeugen erweisen. Und wenn es nur ein Hinweis darauf ist, dass z.B. eine bestimmte Betrugsmasche keinesfalls ein Einzelfall ist, sondern systematisch und unter bandenmäßig organisiertem Betrug stattfindet. Gerade dafür kann es wichtig sein, mehrere Aussagen zu haben - und auch Kleinschreibsler können dazu beitragen.
Es liegt nicht im Interesse eines Verbraucherschutzforums, diese Leute einfach schlankweg zu vergrätzen.
Auch Kleinschreibsler haben prinzipiell zunächst mal das Recht, hier Fragen zu stellen und Rat zu suchen.
Ein freundlich gestalteter Hinweis auf die Forenregeln, nämlich dass hier Groß-/Kleinschreibung gern gesehen wird und beachtet werden sollte, ist dabei durchaus angebracht. Das mindeste, was man dabei auch fordern sollte, ist, dass ein Beitrag halbwegs verständlich formuliert wird. Das muss keineswegs in perfektem Deutsch sein, auch mehrere Großschreib-/Rechtschreibfehler tun der Sache keinen Abbruch. Wenn jedoch in jedem Wort ein Fehler ist und selbst nach dreimaligem Lesen der Sinn sich nicht oder nur marginal erschließt, dann ist es das beste, solche Postings einfach zu ignorieren. Es reicht dann m.E. ein freundlicher, deutlicher Hinweis mit Bitte auf vernünftige Ausdrucksweise. Ist dieser Hinweis bereits gefallen, sind m.E. mehrfache Wiederholungs-Flames anderer User obsolet. I.d.R. haben solche "bashings" auch eher wenig konstruktiven Effekt, da sie einen "Schneckenhauseffekt" fördern und letztendlich nur Frustration erzeugen.
Nochmal: wir sollten uns vor Augen halten, dass hier etliche Leute unterwegs sind, die es nicht können und vielleicht auch ein Stück weit nicht wollen. Es nutzt aber nichts, wenn z.B. ein MS-Word eine Rechtschreibkorrektur hat. Das muss man halt erstmal a) wissen, dann b) auch bedienen können. Der Durchschnitts-User kriegt jedoch gerade mal eine Datei abgespeichert und weiß, wie er irgendwie ins Internet kommt.
Es liegt auch absolut in der Natur der Sache, dass Leute, die sich im SMS-Spam-Forum melden, besonders oft Kleinschreibsler sind. Wenn wir jedoch diese Zielgruppe ansprechen und nicht vergrätzen wollen, dann müssen wir ein Stück weit akzeptieren, dass das einfach so ist. Ansonsten sollten wir m.E. einfach kein SMS-Spam-Forum anbieten. Wir werden hier auch nicht mit missionarischem Eifer als "praeceptores Germaniae" den deutschen Sprachstandard aufrechthalten. Sicherlich können und dürfen wir hier ein gewisses Bemühen einfordern, sich verständlich auszudrücken und Schreibfehler auf ein erträgliches Maß zu minimieren. Die Hauptsache sollte jedoch die Forderung sein - und da stimme ich Truelife zu - dass der Beitrag insgesamt verständlich ist. Wenn es gar zu grauslig wird, kann man es dann immer noch einfach ignorieren. Das ist jedermanns gutes Recht. Wenn der betreffende nach einmaliger Aufforderung keine Einsicht zeigt, läuft er halt vor die Wand.
Ich selbst gestehe den Gesprächspartnern eine gewisse Bandbreite von Fehlern bzw. Ausdrucksmängeln zu. Wenn es zu fürchterlich wird, würge ich das ab bzw. ignoriere es. Ein probates Mittel ist z.B. der Hinweis, dass Rechtsberatung nicht erlaubt ist. Die sollen dann zur VZ gehen. Sollen die VZs sich mit denen rumschlagen, die kriegen das schließlich auch bezahlt.
Auf der anderen Seite behalte ich hier meine Ausdrucksweise bei und sehe nicht ein, mich in irgendeiner Weise an ein "Gestammel" anzupassen. Entweder die Leser strengen sich an, meine Postings/Artikel zu verstehen, oder sie lassen es und müssen dann halt allein klarkommen.
Ich bitte aber eindringlich darum, "bashings" zu unterlassen.

Schnubbi
16.12.2008, 08:48
Ich selbst betrachte es als eine Sache der Höflichkeit, mich wenigstens um Verständlichkeit zu bemühen, denn ich bin hier im Forum zu Gast. :)
Wenn ich mir in einer Kneipe einen gemütlichen Abend machen will, dann muß ich mich auch den Gepflogenheiten der übrigen Gäste anpassen, wenn ich nicht gleich wieder 'rausfliegen will. :cool:

Das Problem sehe ich hier in den Grenzfällen, und da möchte ich nicht mit den Mods tauschen müssen. Da ich selbst diese undankbare Aufgabe in einem anderen Forum ausübe, weiß ich nur zu gut, daß man es niemals allen recht machen kann. Der eine drückt den Melde-Button schon bei einem falsch gesetzten Komma, der andere geht ohne Murren sogar auf einen "boah, ey alder ich schwöär"-Beitrag ein.

Ich halte es für gut, so weiterzumachen wie ich es bisher hier wahrgenommen habe: Bei neuen Mitgliedern erstmal einen Wink mit dem Zaunpfahl, bei Wiederholungstätern gern auch mal einen vor den Latz knallen. ;)

alfred97
16.12.2008, 10:37
Aber wie soll man bei jemandem, der maximal eine Hand voll Beiträge in Schlechtschrift geschrieben hat, erkennen, ob er es nicht besser kann oder ob er einfach nicht will?

Ist das hier ein Forum für Rechtschreibung ?
Ich glaube, wer Infos zu Spam und deren Bekämpfung sucht, den interessiert nicht in erster Linie die Rechtschreibung. Von daher sollte man doch dem Inhalt
(auch wenns schwerfällt) mehr Gewichtung geben.
Ein Hinweis auf die Rechtschreibung kann man ja machen, wers denn unbedingt braucht.

Wenn ich aber dann solche Postings lese, das man erstmal seine Rechtschreibung verbessern soll ehe man eine Antwort erwarten kann,
dann geht mir allerdings schon die Hutschnur hoch !

Ostfriese
16.12.2008, 11:27
Ist das hier ein Forum für Rechtschreibung?
Nein, aber es gab früher mal sowas, das hieß Netiquette (http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette)! Leider scheint es aber inzwischen so zu sein, das viele Menschen glauben, im Web und speziell in Foren bräuchte man sich nicht mehr an selbige zu halten.

BTW: In den Forenregeln steht:


...

achte auf die korrekte Verwendung von Satzzeichen
achte sogut es geht auf die Rechtschreibung und auf Groß- und Kleinschreibung

...

Wer sich hier anmeldet, der akzeptiert diese Regeln und muss es sich dann auch gefallen lassen, wenn er an die Einhaltung selbiger erinnert wird.


Wenn ich aber dann solche Postings lese, das man erstmal seine Rechtschreibung verbessern soll ehe man eine Antwort erwarten kann, dann geht mir allerdings schon die Hutschnur hoch !
Das habe ich so nie behauptet oder praktiziert. Du reißt hier meine Aussage aus ihrem Zusammenhang und interpretierst sie so um, wie Du es grade zu brauchen scheinst. Das ist kein schöner Stil.

Meine Aussage bezog sich darauf, wie man erkennen soll, ob ein neues Mitglied einfach nich besser (richtiger) schreiben kann und seine Schlechtschreibung deshalb bis zu einem gewissen Punkt tolleriert werden sollte, oder ob jemand einfach nur zu faul ist, richtig zu schreiben und deshalb ruhig einen Schuß vor den Bug erhalten darf.

Gonzo
16.12.2008, 11:41
Moinomoin!

Hab diesen Thread grad erst gefunden und fühle mich - natürlich - angesprochen. Ich denke, das ist sicherlich auch so gewollt, denn ich weiß auch, dass ich in der letzten Zeit ziemlich lautstark gegen SMS-Gestammel gewettert habe.

Dann will ich mal meine Meinung dazu kundtun, vielleicht wird mein Einsatz für die deutsche Rechtschreibung dadurch ein wenig deutlicher... (Es ist eigentlich eher ein Einsatz für Höflichkeit...)

Vorab: Weitgehend stimme ich mit den Posts von Ziemlichsauer, Siebich und Schnubbi überein.

Ich selbst hab aus beruflichen Gründen die alte und neue Rechtschreibung ziemlich gut drauf. Dass mich das nicht vor Rechtschreibfehlern bewahrt, ist sicherlich allgemein bekannt und kann bei Interesse hier nachgelesen werden <bösegrins>. Auch vor Flüchtigkeitsfehlern bin ich nicht gefeit!

Das sind aber Sachen, worüber ich mich auch bei Anderen nicht aufregen würde. Ich kenne genügend Leute, die schlichtweg Analphabeten sind - und schätze diese Menschen! Mit Legasthenie kenne ich mich ehrlich gesagt überhaupt gar nicht aus. Da orientiere ich mich an dem, was Mareike so schreibt :-)

Hier gibt es auch genügend von mir geschätzte "alte" Poster, die inhaltlich und menschlich so hilfreich sind, dass ich gelegentliche Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler überlese - ganz einfach, weil mich der Inhalt nach wie vor noch oft "fesselt".

Worum es mir bei meinem Wettern so oft geht, sind eigentlich "nur" drei Dinge, die mir in der letzten Zeit aber auch viel zu oft auftreten, daher mein vehementer Einsatz gegen:
- SMS-Gestammel
- fehlende Shift-Tasten
- bewusstes Schreiben in einer Form, die kein Mensch inhaltlich verstehen kann und
- die Faulheit, in der Eile geschriebene Beiträge einmal Korrektur zu lesen.

Die Aussage "Ich hab da kein Zeit für, aber helft mir jetzt gefälligst mal!" war in dieser oder abgewandelter Form ja schon ein paarmal zu hören.

Um es auf den Punkt zu bringen, stört mich an diesem ganzen Kram in Wirklichkeit die *Unhöflichkeit*, die da dahinter steckt und warum ich dagegen so allergisch bin, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich hier in meinem Geschäft Vollzeit die Menschen beobachten kann und da auch deutlich merke, dass viele vieles für selbstverständlich betrachten, aber selbst nicht in der Lage sind, "Danke" oder "Bitte" zu sagen, zu warten, bis sie an der Reihe sind, Türen zu schließen etc...

(Möglich, dass ich meinen Frust darüber auch manchmal in das Forum trage, aber ich denke, sowohl mein Laden als auch das Forum sind Spiegel der Gesellschaft...)

Ich bin mit vielem, was mir meine etwas, ähem... <räusper> altmodische Mutter beigebracht hat, nicht einverstanden. Aber ich bin dankbar, dass sie Wert darauf gelegt hat, die Grundregeln der Höflichkeit einzuhalten und anderen Menschen mit Respekt gegenüber zu treten.

Wenn dann jemand auftaucht, der sich wie die Axt im Wald verhält, kann ich nur sagen "Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück!" und ja, ich steh dazu: Ich bewerte Beiträge auch anhand ihrer Lesbarkeit.

Ich weiß, dass ich da eine ziemlich eigenwillige Sicht der Dinge habe, aber damit kann ich leben.

Grundsätzlich finde ich die Diskussion in diesem Thread natürlich gut und sicherlich auch wichtig. In diesem Sinne liebe Grüße an Mareike!

Ööööhm... Nicht nur an Mareike natürlich!!!

:-)

Gonzo

Ilex
16.12.2008, 12:42
...mir geht es auch um das "Verhalten" einer bestimmten Userklientel und das hat weniger mit der Rechtschreibung an sich zu tun.



von mir:

1. niemals lesen, warum auch?
2. jedes Abo abschließen, muss man ja schliesslich nur klicken!
3. Rechnung kommt, meist eh keine Kohle, aber egal, man kann sich ja ein Forum suchen und sein sch*** da reinstammeln!
4. kommt nicht sofort Hilfe oder ne Lösung, dann einfach total unverschämt rumstammeln und motzen!

nach 4. kommt meist leider wieder 1.

Allen anderen, auf die diese Punkte nicht zutreffen, denen tu ich auch nix:p

Gaston
16.12.2008, 12:48
Mit Legasthenie kenne ich mich ehrlich gesagt überhaupt gar nicht aus. Da orientiere ich mich an dem, was Mareike so schreibt :-)
Zum Thema Legasthenie auch noch mal dass hier: https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=159326#post159326

Zum Thema Schlechtschreibung in diesem Forum nochmal das hier: SoS

Das ist die eine Sache!
Ich denke, da ist jetzt schon in mehreren Threads drüber geschrieben worden.

Was vielleicht auch noch mal allgemein angesprochen werden sollte (und hier auch schon geschehen ist) ist, das manchmal mehr Postings über eine "Schlechtschreibung" vorhanden sind, als Beiträge zum Thema.
Manchmal ist es ja ganz nett, wenn ein Troll oder Merkbefreiter seine Watschen bekommt. Da findet man den Teil dann auch im Mülleimer wieder.
Aber das nach einem 1-Beitrag-Poster dann eine Lawine von Postings über seine "Schlechtschreibung" kommen, halte ich oft, schlicht weg für übertrieben.
Auch ich gehe manchmal hin und schreibe Usern, die durch Ihre Unverständlichkeit auffallen eine PN! (keine Bewertung)
Eine solche PN, die ich mal versendet habe sah so aus:

Betreff: Wertlegung auf Rechtschreibung
Wir legen wert auf Lesbarkeit.
Gerade bei Telefonspam und Postspam sind viele betroffen, die sich in der modernen Medienwelt noch nicht so auskennen, bzw. aus einem anderen Background kommen.
Wir wollen dies Berücksichtigen und haben uns deswegen dazu entschlossen, dass wir auf die Schreibweise wert legen, in der in den deutschsprachigen Ländern (wenigstens theoretisch) alle Ausgebildet werden sollen.
Mehr dazu hier: SoS

Ab und an ein wenig Vertrauen, in die Mods oder auch etwas Zurückhaltung, wenn der User bereits auf die "Schlechtschreibung" hingewiesen wurde, fände ich etwas entspannter.

Wenn Jemand einen Anderen wegen der Rechtschreibung oder Verständlichkeit negativ Bewertet, dann kann ich (oder jeder andere User) dies Gut oder Schlecht finden, auch der Betroffene hat dazu bestimmt eine Meinung. Letztendlich liegt dies in diesem System und ich muss dies positiv oder negativ akzeptieren.
Ich war (und bin vielleicht auch noch) ein Gegner von Bewertungssystemen. Diese Diskussion ist schon mehrfach geführt worden. Ich bin inzwischen recht Zwiegespalten, wie man an meiner Einschränkung sehen kann. Das Bewertungssystem ist for nicht allzu langer Zeit für eine Zeit abgeschaltet gewesen. Das hatte auch seine Nachteile. Aber dies möchte ich jetzt in diesem Thread nicht weiter vertiefen.

Skeeve
16.12.2008, 12:55
Ist das hier ein Forum für Rechtschreibung ?

Weder dafuer, noch fuer Polemiker (Wem der Schuh passt, der moege ihn sich bitte anziehen, gell, alfred...)


Ich glaube, wer Infos zu Spam und deren Bekämpfung sucht, den interessiert nicht in erster Linie die Rechtschreibung. Von daher sollte man doch dem Inhalt (auch wenns schwerfällt)

Nein! Wenn mir jemand "Bleiwuesten um die Ohren haut", um es mal bildlich auszudruecken, dann werde ich nur an einem ganz, ganz guten Tag vielleicht einen Blick drauf werfen.

An einem schlechten Tag bekommt derjenige von mir einen passenden Kommentar.

An einem Tag wie heute ignoriere ich solche Elaborate einfach. Goofys Beitrag in diesem Thread zum Beispiel, werde ich ganz sicher nie lesen. Mir fehlen da einfach ein paar Absaetze als visuelles Hilfsmittel.


Wenn ich aber dann solche Postings lese, das man erstmal seine Rechtschreibung verbessern soll ehe man eine Antwort erwarten kann,
dann geht mir allerdings schon die Hutschnur hoch !
Naja. Dem Einen geht dabei die Hutschnur hoch, dem anderen beim SMS Gestammel... Jeder Mensch ist halt anders.

Spamgegner
16.12.2008, 15:56
Wie wäre es denn mit einer Forenregel, die besagt, dass Fs und Ks vertauscht werden müssen...
Da fäme äh käme manchen Leuten sicher entgegen. ;)

Ich finde die die Mods könnten doch mal drüber nachdenken, zumindest, wenn ihnen gerade langweilig ist...

Gonzo
16.12.2008, 16:11
?
Hm?!?

alfred97
16.12.2008, 16:14
Weder dafuer, noch fuer Polemiker (Wem der Schuh passt, der moege ihn sich bitte anziehen, gell, alfred...)

ja :-)




Nein! Wenn mir jemand "Bleiwuesten um die Ohren haut", um es mal bildlich auszudruecken, dann werde ich nur an einem ganz, ganz guten Tag vielleicht einen Blick drauf werfen.

An einem schlechten Tag bekommt derjenige von mir einen passenden Kommentar.

1 Kommentar , daran wäre auch nichts auszusetzen.



Naja. Dem Einen geht dabei die Hutschnur hoch, dem anderen beim SMS Gestammel... Jeder Mensch ist halt anders.

Und das ist auch gut so, denn sonst gäbe es ja keine Diskussionen

@Ostfriese: nicht alles auf dich beziehen, nur dein Kommentar passte dazu sehr gut.

Ostfriese
16.12.2008, 16:19
@Ostfriese: nicht alles auf dich beziehen, nur dein Kommentar passte dazu sehr gut.
Konnte ja nicht wissen, das Du mich nicht gemeint hast. :clown:

Mittwoch
16.12.2008, 16:22
Wie wäre es denn mit einer Forenregel, die besagt, dass Fs und Ks vertauscht werden müssen...



Aber bitte vorher Walter Moers fragen, vonwegen des Urheberrechts (http://www.amazon.de/F%C3%B6nig-Ein-Moerschen-Walter-Moers/dp/345387398X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229440835&sr=8-1).

Gruß
M.

Gonzo
16.12.2008, 17:30
Also bitte!

Es soll ja keiner sagen, ich bemüh mich nicht...

Habe das eben mal mit einer PN versucht, einem dauerhaften Kleinschreiber die Forenregeln und die Netikette etwas "nahezubringen".
Was war die Antwort?
Dass er zur Kleinschreibung neigt, weil es jedem selbst überlassen sei.

Sorry, das bestärkt mich in meinen bisherigen Erfahrungen, dass SMS-Stammler fast alle merkbefreit sind und nicht wirklich diskutieren wollen. (Eine Ausnahme ist in der letzten Woche hier gewesen, sowas fällt gleich auf!)

Ich kann wirklich verstehen, wenn andere ihre Konsequenzen daraus ziehen und solchen Leuten dann eben auch nicht weiterhelfen, wenn sie hier im Forum ankommen.

Vielleicht sollte ich auch das Missionieren aufgeben.
Im Grunde sind das Sachen, die bekannt sind und den Leuten bekannt werden dürften, die sich dafür *interessieren* und für Höflichkeiten offen sind.

Das ist wie wenn jemand in den Bus kommt, dessen Klamotten stinken, der fettige Haare hat und rülpst.

Mit dem wünsche ich dann auch keine Kommunikation - geschweige denn irgendwelche Hilfeleistungen. Auch mir ist überlassen, mit wem ich kommuniziere oder nicht. Mag vielleicht überzogen klingen, aber ich bin jetzt wirklich sauer!

Gonzo

alfred97
16.12.2008, 17:41
Gonzo nicht platzen, einfach ignorieren, jemanden per PM auf seine
Rechtschreibfehler hinzuweisen halte ich eh für verlorene Zeit.
Tief Luft holen und ausatmen :-)

Einige scheinen auch den Sinn dieses Threades nicht zu verstehen,
wenn ich mir so die Kommentare dazu anschaue :-(

Was ist denn eigentlich so schlimm dran, jemanden 1x darauf hinzuweisen
und nicht wie in manchen Threads bei jedem Posting ?
Ändern wird er sich dadurch eh nicht, im Gegenteil, es wird dann bewusst gemacht. Damit ist keiner Seite geholfen.

Ich betreue 2 grosse Foren (1 davon hat wesentlich mehr aktive User als hier angemeldet sind), aber einer solchen Diskussion wie hier bedarf es dort noch nie.

Ostfriese
16.12.2008, 17:48
Habe das eben mal mit einer PN versucht, einem dauerhaften Kleinschreiber die Forenregeln und die Netikette etwas "nahezubringen".
Was war die Antwort?
Dass er zur Kleinschreibung neigt, weil es jedem selbst überlassen sei.
Verschieb die Pfeife im Geiste nach /dev/null und beruhige Dich.

Platzen bringt garnix. Die Pfeife lernt es deshalb trotzdem nicht aber wir dürfen die ganze Sauerei wegmachen. :cool:

Gonzo
16.12.2008, 17:50
Ach, Ihr seID: [ID filtered]
Fühle mich gleich wieder aufgebaut.
Werde meinen DH mal fragen, ob er noch Ideen für ein Weihnachtsgeschenk sucht. Vielleicht bekomm ich ja eine Antispam-Mitgliedschaft.

Wellness-Grüße

Gonzo

truelife
16.12.2008, 17:55
Einige scheinen auch den Sinn dieses Threades nicht zu verstehen,
wenn ich mir so die Kommentare dazu anschaue :-(

Verzeihe mir den Seitenhieb: Aber du bist hier immernoch aktiv, damit hat er schonmal seinen Sinn teilweise erfüllt ;-)


Was ist denn eigentlich so schlimm dran, jemanden 1x darauf hinzuweisen
und nicht wie in manchen Threads bei jedem Posting ?

Es geht ja nicht darum, das etwas schlimm ist. Es gibt nunmal auch bei Antispam User, die sich gleich auf Trolle und meinetwegen auch Kleinschreiber stürzen. Das hat sich so eingebürgert und ich finde das, wie bereits geschrieben, nicht immer in Ordnung.

Allerdings ist es ja auch so immer eine Entscheidung des Users, wie er mit solchen Beiträgen umgeht. Wenn es jemand auf die Palme bringt, das jemand kleinschreibt, dann darf er das - wenn jemand sich darüber aufregt, das der Kleinschreiber weiterhin kleinschreibt, dann ist das auch legitim. Genauso legitim ist es auch für den Kleinschreiber, seine Schreibweise beizubehalten.

Wir sind, wie du richtig erkannt hast, hier ja nicht im Kindergarten. Ich bin ja genauso dafür, das mal einmal auf die Forenregeln und die Netiquette hinweisen kann. Wer mich nicht ernst nimmt, den strafe ich mit Nichtkommunikation.

Deshalb entschuldige, dass ich dir die Frage, warum einmal darauf hinzuweisen nicht langt, nicht beantworten kann. Das können nur die User, die mehrfach auf die Rechtschreibung hinweisen.


Ich betreue 2 grosse Foren (1 davon hat wesentlich mehr aktive User als hier angemeldet sind), aber einer solchen Diskussion wie hier bedarf es dort noch nie.

Das liegt dann aber daran, das dort nicht auf Rechtschreibung geachtet wird - bzw. die Gewichtung nicht ganz so hoch ist, oder?

Gonzo
16.12.2008, 18:05
Es geht ja nicht darum, das etwas schlimm ist. Es gibt nunmal auch bei Antispam User, die sich gleich auf Trolle und meinetwegen auch Kleinschreiber stürzen. Das hat sich so eingebürgert und ich finde das, wie bereits geschrieben, nicht immer in Ordnung.

Allerdings ist es ja auch so immer eine Entscheidung des Users, wie er mit solchen Beiträgen umgeht. Wenn es jemand auf die Palme bringt, das jemand kleinschreibt, dann darf er das - wenn jemand sich darüber aufregt, das der Kleinschreiber weiterhin kleinschreibt, dann ist das auch legitim. Genauso legitim ist es auch für den Kleinschreiber, seine Schreibweise beizubehalten.

Wir sind, wie du richtig erkannt hast, hier ja nicht im Kindergarten. Ich bin ja genauso dafür, das mal einmal auf die Forenregeln und die Netiquette hinweisen kann. Wer mich nicht ernst nimmt, den strafe ich mit Nichtkommunikation.

Genau *davon* fühl ich mich zu Recht angesprochen <Schuhanzieh>.
Und wenn das dann in der Form geäußert wird, mach ich mir auch gerne meine Gedanken drüber. (Und finde dann zu dem Schluss, dass True wohl irgendwie Recht hat <grummel>.)

Gonzo verspricht, in Zukunft über keinen SMS-Stammler mehr zu motzen, über den bereits ein anderer gemotzt hat und der ohnehin nicht einsichtig ist.









Aber wehe, ich krieg einen jungfräulichen in die Pfoten!...

ziemlichsauer
16.12.2008, 18:17
Aber wehe, ich krieg einen jungfräulichen in die Pfoten!...

http://www.smileygarden.de/smilie/Verkleidung/173.gif (http://www.smileygarden.de)

Gonzo, ich finde, Du bist ein sehr schöner Rechtschreib-Vampir.

LG ziemlichsauer

alfred97
16.12.2008, 18:21
Verzeihe mir den Seitenhieb: Aber du bist hier immernoch aktiv, damit hat er schonmal seinen Sinn teilweise erfüllt ;-)


Soll ich das nicht, noch hab ich nichts zurückgezogen.
Antwort steht noch aus.



Wir sind, wie du richtig erkannt hast, hier ja nicht im Kindergarten. Ich bin ja genauso dafür, das mal einmal auf die Forenregeln und die Netiquette hinweisen kann. Wer mich nicht ernst nimmt, den strafe ich mit Nichtkommunikation.

Das ist genau das was ich meine und genau das zieht mehr als das ewige rumnörgeln an der Rechtsschreibung.




Deshalb entschuldige, dass ich dir die Frage, warum einmal darauf hinzuweisen nicht langt, nicht beantworten kann. Das können nur die User, die mehrfach auf die Rechtschreibung hinweisen.

Die Frage war auch nicht an dich gerichtet.




Das liegt dann aber daran, das dort nicht auf Rechtschreibung geachtet wird - bzw. die Gewichtung nicht ganz so hoch ist, oder?

Weil es dort um die Inhalte / Ziele geht , Rechtschreibung wird zwar gern gesehen :-) aber es wird dort niemand deswegen angemotzt! Es erfolgt dann (wenns nicht entzifferbar ist) ein (!) Hinweis daraufhin.

Chactory
17.12.2008, 00:37
Zwar schreiben die Forenregeln durchaus vor, bitte die Rechtschreibung zu beachten.
wenn man den post lesen kann - dann sollten wir da nicht gleich ein Drama draus machen.
Allerdings reicht da ein Kommentar der Marke "Deine Shifttaste klemmt".
Kommentare der Marke "Ich bin aber Legastheniker" empfinde ich weiterhin als dummdreistes Gehabe
Es gibt hier allerdinge User, die trotz mehrfacher Ermahnung / Aufforderung die von ihnen anerkannten Forenregeln weiterhin schlicht ignorieren und auf entsprechende Hinweise nicht oder patzig reagieren.
Hier, denke ich, schaden weitere, deutliche Hinweise, oder auch eine negative Bewertung überhaupt nicht
Was die Rechtschreibung und die Hinweise bzw. das Bestehen auf deren Einhaltung angeht bin ich voll Mareikes Meinung: Ein gerüttelt Maß an Höflichkeit schadet nicht, und dazu gehört das Bemühen um lesbare Beiträge.
Da wir hier aber breite Schichten mit unserem Forum ansprechen, müssen wir ... in Kauf nehmen, dass sich hier auch etliche Leute melden werden, die erhebliche Probleme [mit Ausdruck/Rechtschreibung] haben.
Es kann z.B. sehr gut sein, dass gerade solche Leute, die sich hier mit Kleingeschreibsel melden, entscheidende, wichtige Hinweise zu bestimmten Sachverhalten liefern.
Es liegt nicht im Interesse eines Verbraucherschutzforums, diese Leute einfach schlankweg zu vergrätzen.
Ein freundlich gestalteter Hinweis auf die Forenregeln, nämlich dass hier Groß-/Kleinschreibung gern gesehen wird und beachtet werden sollte, ist dabei durchaus angebracht. Das mindeste, was man dabei auch fordern sollte, ist, dass ein Beitrag halbwegs verständlich formuliert wird.
Zum Thema Legasthenie auch noch mal dass hier: Diskussion (https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=159326#post159326)
Zum Thema Schlechtschreibung in diesem Forum nochmal das hier: SoS
Aber das nach einem 1-Beitrag-Poster dann eine Lawine von Postings über seine "Schlechtschreibung" kommen, halte ich oft, schlicht weg für übertrieben.
Auch ich gehe manchmal hin und schreibe Usern, die durch Ihre Unverständlichkeit auffallen eine PN! (keine Bewertung)

Meiner Meinung nach wurde bereits alles gesagt. :)

MeinerEiner
17.12.2008, 10:16
Meiner Meinung nach wurde bereits alles gesagt. :)


Ich machs mal noch kürzer und schliesse mich Chactory an ... Bin zu Faul zum Kopieren ;)

ME

alfred97
17.12.2008, 10:50
und , also alles gesagt.
Mh, zu welchem Entschluss seit ihr nun gekommen ?
Geht alles so weiter wie bisher.

Ich denke, das Thema ist noch nicht erledigt, weil es haben sich auch nur wenige an dieser Diskussion beteiligt.

Eigentlich hätten wir uns das ganze hier sparen können.

Gonzo
17.12.2008, 11:00
Find ich nicht.
Ich hatte irgendwas in der Richtung erwartet, weil ich irgendwie gespürt hab, dass ich da nicht immer so handele, wie es von der Mehrheit erwünscht ist.
Ich für meinen Teil hab mein Handeln überdenkt. Mehrfach rummöppern lenkt ab und bringt nix.
Da werd ich halt meine Hilfe ein wenig einschränken und mich auf die konzentrieren, die hier auch bereit sind, etwas zu geben und nicht immer nur nehmen wollen und nicht bereit sind, sich so zu artikulieren, dass man sie versteht. Diesen Prozess haben andere ja auch schon durchgemacht...
Insgesamt erspart das Ärger und Zeit.

Findet

Gonzo
der Rechtschreib-Vampir ;-)

Ostfriese
17.12.2008, 11:02
Eigentlich hätten wir uns das ganze hier sparen können.
Warum? Ich schätze mal, das ein Großteil der hier registrierten User sich nur angemeldet hat, damit wir ihnen bei einem konkreten Problem helfen. Wenn das Problem gelöst ist, lassen sich die meisten dieser User - wenn überhaupt - nur noch selten hier blicken. Es sei denn, sie haben ein neues Problem, bei dem sie Hilfe brauchen.

Großzügig geschätzt würde ich sagen, das vielleicht 1/4 der angemeldeten User hier regelmäßig reinschaut.

Grisu_LZ22
17.12.2008, 11:05
....
Werde meinen DH mal fragen, ob er noch Ideen für ein Weihnachtsgeschenk sucht....

Vorschlag: Einge eigene Gebetsmühle :rolleyes:

*Gebetsmühledreh*
Du sollst die Rechts- und Linksschreibung beachten
*Gebetsmühledreh*

Meine kann ich Dir leider nicht geben, die brauch ich schon für die Rechtsberatungswünsche

:jedi:

Gonzo
17.12.2008, 11:09
Ich lach mich schlapp!

Aber nix dergleichen werd ich mir wünschen!
Dat fehlt nachher alles am Geld für Schokolade und Pralinen!!!
Und da ich an der Tastatur sowieso die Schnellste bin (mit mir kann keiner mithalten), brauch ich keine Gebetsmühle. Wenngleich manches gebetsmühlenartig ist, das geb ich zu!

Vielleicht bastel ich mir zu Weihnachten eine aussagekräftigere Sig...
Oder eher nach Weihnachten, da bin ich erholter.

Gruß

Gonzo
im Weihnachtsstress

kappeshamm
17.12.2008, 12:07
Und da ich an der Tastatur sowieso die Schnellste binSieht man Deinen Beiträgen gar nicht an... :cool:

SpamRam
17.12.2008, 12:19
Sieht man Deinen Beiträgen gar nicht anEs gibt halt auch Leute, die schnell UND richtig schreiben und dabei sogar noch ihre Gedanken verständlich zu Papier (virtuelles) bringen können!

Gonzo
17.12.2008, 12:19
Wiejetzt?

Steh mal wieder auf dem Schlauch und bin dankbar für jegliche Form der Aufklärung.

Gonzo

Liquid-Sky-Net
17.12.2008, 12:20
Es gibt halt auch Leute, die schnell UND richtig schreiben und dabei sogar noch ihre Gedanken verständlich zu Papier (virtuelles) bringen können!

Sowas können nur multitaskfähige Weibchen :D *duw*

kappeshamm
17.12.2008, 12:24
Sowas können nur multitaskfähige WeibchenWeder die Weibchen noch die Männchen sind multitaskingfähig, wie wir ja mittlerweile wissen, aber solange die Damen der Schöpfung da noch dran glauben, kann man das sowieso vergessen, als Mann zumindest.

Gonzo
17.12.2008, 12:29
SpamRam, ich bin ene Frau, da kommt mir das halt zugute, dass ich multi-tasking-fähig bin.

<dreckiggrins>

De Facto hab ich das "Maschinenschreiben" - wie dat damals noch hieß - inne Schule gelernt und am Schluss mit 5 abgeschlossen und nochnichtmal die erforderliche Schnelligkeit erreicht.
Ich war damals aber ziemlich faul und hab das schnell geblickt, wieviel Zeit ich mir einspare, wenn ich es richtig mache.
Außerdem war ich noch jung (*damals*) und seitdem arbeite ich fast täglich viel an der Tastatur.
Da wurde das Ganze dann nicht nur fehlerfrei, sondern auch schnell mit der Zeit.
Dass ich Wert darauf lege, nur lesbare Beiträge abzugeben, hängt mit meiner Lebenseinstellung zusammen.
Wenns dann doch mal keiner lesen kann, berufe ich mich darauf, dass ich eine Frau bin!

So is dat!

Gonzo

SpamRam
17.12.2008, 12:41
wieviel Zeit ich mir einspare, wenn ich es richtig mache.

Das glauben Dir die ganzen Rechtschreib- und Groß-Klein-Verweigerer nicht. Die meisten sind nämlich nur zu faul (oder zu dumm) sich mal ein (ganz klein) bisschen anzustrengen. Den Dauernutzen sieht man ja erst später und nicht schon bei den ersten Versuchen, es mal richtig zu machen.

Gaston
17.12.2008, 12:47
Um mal aufs Thema zurück zu kommen!


und , also alles gesagt.
Streng genommen, ist vieles schon in ein paar anderen Threads geschrieben worden. Obs alles ist, was man dazu schreiben kann, weiß ich nicht, für meine Person kann ich nur schreiben, dass ich zur Zeit nicht mehr dazu schreiben kann/will.

Mh, zu welchem Entschluss seit ihr nun gekommen ?
Ich kann nur für mich was beschließen und auch dass habe ich schon vor einiger Zeit mit dem Wiki-Artikel SoS getan. Was hast Du denn beschlossen?

Geht alles so weiter wie bisher.
Ich habe bisher eigentlich noch kaum einen Tag erlebt, wo ich sagen konnte "Der ist so, wie die bisher". Von daher kann ich dazu wohl nicht viel sagen.


Ich denke, das Thema ist noch nicht erledigt, weil es haben sich auch nur wenige an dieser Diskussion beteiligt.
Entschuldige, aber ich meine das jetzt ganz ernsthaft!
So weit ich weiß, besteht kein Zwang auf Meinungsäußerung! Die Anzahl der sich äußernden User, sagt höchstens was über das Interesse oder die Wertigkeit des Themas für die anderen User aus. Wenn überhaupt.


Eigentlich hätten wir uns das ganze hier sparen können.

Sehe ich anders!
Jede Meinung zählt für mich zunächst mal. Natürlich gibt es auch Meinungen, die "mich" nicht interessieren. Diese deswegen für überflüssig zu halten, oder eine Diskussion über ein bestimmtes Thema, halte ich für vermessen (nicht Du siebich!).
Ich für meinen Teil denke, dass auch diese Diskussion diesbezüglich was gebracht hat und wenn es vielleicht nur ein stilles Nachdenken über das eigene Verhalten von dem einen oder anderen User ist.

Chactory
17.12.2008, 13:00
Mh, zu welchem Entschluss seit ihr nun gekommen ? Geht alles so weiter wie bisher. Eigentlich hätten wir uns das ganze hier sparen können.Alfred97, Deine Antwort trifft meiner Meinung nach nicht zu. Möglicherweise siehst Du das hier alles etwas zu pessimistisch. Du selber hast doch geschrieben, daß Du Dir mehr Mühe gibst. Und die Antispam-Profis hier haben sich vorgenommen, etwas weniger streng mit Schlechtschreibern umzugehen.

Schnubbi
17.12.2008, 13:06
berufe ich mich darauf, dass ich eine Frau bin!
Fünf Euro in die Chauvi-Kasse, büdde :rolleyes:

http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_p_001.gif

Ralgert
17.12.2008, 13:07
So weit ich weiß, besteht kein Zwang auf Meinungsäußerung! Die Anzahl der sich äußernden User, sagt höchstens was über das Interesse oder die Wertigkeit des Themas für die anderen User aus. Wenn überhaupt.


Ja, wenn ueberhaupt. Viele lesen auch 'nur'.
Hits: 1.034

Mittwoch
17.12.2008, 13:13
Eigentlich hätten wir uns das ganze hier sparen können.

Eigentlich könnten wir uns dann das ganze Forum hier sparen: Wenn man nur fragt, was am Ende dabei raus kommt und dann große Erfolge erwartet, wird man enttäuscht, denn wirklich nennenswert nimmt die Spam-Flut in den letzten Jahren nicht ab.

Die Erfolge dieses Forums sind im Kleinen zu suchen (auch wenn es hin und wieder spektakuläre Fälle gibt): Man kann über ein Thema reden, dass nervt, und so bereits Frust abbauen. Wenn man dann noch Hilfe dabei bekommt, wie man gegen den ein oder anderen Spammer vorgehen kann, und wenn das dann sogar noch fruchtet, um so besser. Mal ganz davon abgesehen, dass in Form des Wikis schon ein beachtliches Nachschlagewerk entstanden ist, dass sicherlich viel genutzt wird.

Die Seitenthemen wie z.B. das in diesen Fred besprochene, sind meiner Meinung nach ein gutes Zeichen dafür, dass hier verschiedene Menschen mit verschiedenen Neigungen und Interessen kommunizieren, und das würde ich nicht missen wollen, genau das zeichnet dieses Forum aus. Manchmal muss man halt einfach über was reden, ohne Ziel, ohne Ergebnis.

Schönen Gruß
Mittwoch

truelife
17.12.2008, 13:46
Mit meinem letzten Beitrag @alfred97 habe ich versucht, dir alles in Ruhe zu erklären. Da - und so kommt es für mich rüber - du eine festgefahrene Meinung zu dem Thema hast, wüsste ich auch nicht, was nun passieren muss, um dich umzustimmen.

Es ist normal das es Differenzen gibt, es mag sein, das das in den von dir angesprochenen Forum, das mehr aktive Mitglieder hat als hier überhaupt angemeldet sind, anders ist. Mag sein, ist mir aber auch ehrlich gesagt egal. Ich kümmere mich in meiner Freizeit um Antispam.de und Bugisu-forum.de, nicht um andere Foren.

Es wäre ja auch schlimm, wenn ein jeder die gleichen Interessen hätte. Von daher kann man sicher nicht jeden User unter einen Hut bringen. Und wenn 99% aller User mit der Linie, die hier gefahren wird, einverstanden ist, dann ist das die Mehrheit.

Und mal ehrlich von Mensch zu Mensch: Alfred, es gibt sicher Personengruppen, mit denen du nichts zu tun haben willst, bzw. die mit dir nichts zu tun haben wollen. Das ist menschlich. Wenn du das Gefühl hast, wir wollen nichts mit dir zu tun haben, so denkst du falsch.

Für mich klingt es so, als wolltest du nichts mehr mit dem Verein zu tun haben. Das ist deine Entscheidung. Und diese Entscheidung ist für den Mensch, der diese Entscheidung trifft selbst immer korrekt, bis man vllt. irgendwann einsehen muss, dass eine getroffene Entscheidung vielleicht doch falsch war. OK, ich will nicht soweit gehen und behaupten, das die Entscheidung, den Verein zu verlassen bzw. hier nichts mehr zu schreiben, so falsch ist, das man die Entscheidung bedauern müsste.

Aber ganz ehrlich: Du bist mir als e.V.-Mitglied willkommen, auch als normale User und wenn du gar nichts mehr schreiben willst, ist das für mich auch in Ordnung. Nur eines würde mir nicht passen: Wenn ein ganzes Forum sich wegen einem User komplett um 180° ändern müsste.

Mehr fällt mir zu diesem Thema auch nicht ein, ausser, das wir uns irgendwann im Kreis drehen. Ich weiß nicht, ob du nun eine Entschuldigung von irgendjemanden erwartest oder ob du nur um des Diskutierens Willen mit dieser Diskussion begonnen hast.

Wie dem auch sei: Du kennst meine Meinung - für mich ist das Thema hiermit erledigt.

Gonzo
17.12.2008, 14:08
Ich weiß nicht, ob du nun eine Entschuldigung von irgendjemanden erwartest oder ob du nur um des Diskutierens Willen mit dieser Diskussion begonnen hast.

Herrgott, was ist denn eigentlich passiert und *wofür* sollte sich jemand entschuldigen?
Kann es sein, dass er in einer etwas negativ angehauchten Phase ist? Kommt mir jedenfalls so vor. Ich kenn sowas von mir, dann kann mir jemand Blumen schenken und ich motze ihn an, weil da Dornen dran sind!

Alfred, locker Dich mal und lass mal 5 grade sein!

Das war ein Apell von

Gonzo

alfred97
17.12.2008, 14:41
Geht doch :-)
Ja ich weiss, ich bin etwas provokativ in dieser Sache, aber irgendwie gings grad wieder in den gewöhnlichen Trott über.

Was mir bisher aufgefallen ist, das bisher noch keine Ermahnung wegen Rechtschreibung kam, in keinem Thread.
Ergo schon mal was erreicht :-)


Und mal ehrlich von Mensch zu Mensch: Alfred, es gibt sicher Personengruppen, mit denen du nichts zu tun haben willst, bzw. die mit dir nichts zu tun haben wollen. Das ist menschlich. Wenn du das Gefühl hast, wir wollen nichts mit dir zu tun haben, so denkst du falsch.


hehe, mit denen kommuniziere ich auch nicht, das sollten jene auch schon bemerkt haben :-)


Möglicherweise siehst Du das hier alles etwas zu pessimistisch. Du selber hast doch geschrieben, daß Du Dir mehr Mühe gibst.
Huch, wobei sollte ich mir Mühe geben, irgendwie versteh ich das grad nicht.


Mehr fällt mir zu diesem Thema auch nicht ein, ausser, das wir uns irgendwann im Kreis drehen. Ich weiß nicht, ob du nun eine Entschuldigung von irgendjemanden erwartest oder ob du nur um des Diskutierens Willen mit dieser Diskussion begonnen hast.


Stimmt, deswegen würde ich gern auch mal mit anderen diskutieren, die aber scheinbar kein A*** in der Hose dazu haben oder, was noch schlimmer ist, denen das egal ist.
Und übrigens habe ich nicht die Diskussion gestartet, siehe 1. Beitrag :-)
eigentlich schade, das das Thema für dich erledigt ist, weil ich denke du würdest gern mehr dazu schreiben :-)

alicesophie
17.12.2008, 14:48
Ale die wo nich gescheID: [ID filtered]

*mit Duden rumwerf*

Ostfriese
17.12.2008, 14:56
Ale die wo nich gescheID: [ID filtered]
War das jetzt Dialekt, Slang oder Ironie? *grübel*

MeinerEiner
17.12.2008, 14:56
*mit Duden rumwerf*

Ausgabe 1918 Neuauflage 2009 ;)

alicesophie
17.12.2008, 15:06
Leicht angenervte Ironie. Und meine Duden-Sammlung ist vollständig aus 2008.

Um's mal im Klartext auszudrücken: Ich freue mich zwar über jeden vernachlässigten Buchstaben, den ich in diversen Beiträgen einsammeln und in meinen Romanen wiederverwerten darf, dennoch ist es mir lieber, wenn sich die Mitglieder so gut wie eben möglich an die (eine) gültige Rechtschreibung halten. Dazu gehören nun einmal auch Großbuchstaben und Satzzeichen.

Ich bin aber gewillt, Gnade walten zu lassen, wenn zumindest ansatzweise erkennbar ist, dass der Verfasser eines Beitrags sich zumindest Mühe gegeben hat. Dazu gehört nun einmal, dass ein Beitrag durch Leerzeichen, Satzzeichen und Absätze leserlich wird. (Zumindest letzteres kann so schwer nicht sein; die meisten Stammler drücken doch auch im Chat nach jedem dritten Wort auf Enter...) Es ist nun einmal so, dass der Verbraucherschutz-Aspekt von Antispam die Primäraufgabe ist.

Aber wenn die Regel, die auf korrekte Rechtschreibung pocht, auf diese Weise ausgehebelt wird, nur weil wir alle zu bequem sind, uns dran zu halten, dann können wir die restlichen Regeln auch gleich über Bord werfen, alle Mods abschaffen und das Forum der Anarchie anheim fallen lassen. Entweder werden alle Regeln eingehalten oder keine.

truelife
17.12.2008, 15:56
eigentlich schade, das das Thema für dich erledigt ist, weil ich denke du würdest gern mehr dazu schreiben :-)

Recht hast du. Nur führt uns das nich weiter, wenn ich mit dir diskutiere ;-) Und die, mit denen du diskutieren willst, schreiben eventuell hier nichts. Das ist ja deren gutes Recht.

Mist, jetzt hab ich doch noch was dazu geschrieben. Aber um es mal mit den Worten von Adenauer zu sagen:


Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

Nam vitiis nemo sine nascitur.

Gonzo
17.12.2008, 15:59
Ich lieg unterm Tisch!

(Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Wer will, darf mich dafür ruhig in die rote Tonne kloppen!)

Gonzo

Ostfriese
17.12.2008, 16:06
Mist! True war schneller mit korrigieren!

@Mod: Dieser Post darf in die Tonne

truelife
17.12.2008, 16:08
*Gonzo in die Mülltonne zurückschieb, Deckel drüber stülp und die Tonne rot anmal*

*duck&wech* :)

Schnubbi
18.12.2008, 07:56
Gonzo in die Mülltonne zurückschieb

@ mods: User Gonzo umbenennen in Oscar (http://de.wikipedia.org/wiki/Sesamstra%C3%9Fe#Oscar)? :clown:

* flücht *

Gonzo
18.12.2008, 10:54
Schnubbi, wie soll ich das denn nun bewerten? Rot oder grün???

Fragt

Gonzo
der sich nienienie umbenennen (lassen) wird

kappeshamm
18.12.2008, 10:55
der sich ...Ich hatte da was in Erinnerung, dass Du eine die bist?

Gonzo
18.12.2008, 10:58
Das ist nicht so wichtig wie die Tatsache, dass Gonzo mein Lieblingskater war und ich mich deswegen so genannt habe :-)
Und im Forum bin ich Gonzo.
Und Gonzo ist ein Kerl.

Schnubbi
18.12.2008, 11:07
Rot oder grün

Waldmeister http://cosgan.de/images/smilie/engel/a020.gif

Gaston
18.12.2008, 11:44
@ mods: User Gonzo umbenennen in Oscar (http://de.wikipedia.org/wiki/Sesamstra%C3%9Fe#Oscar)?
(Zur Vermeidung eines Fullquote hab ich den Clownsmilie und das "flucht" gekappt! Möchte mich ja nicht selbst editieren müssen)

Also, den Mods fehlt zum ersten die Macht, einfach einen Namen zu ändern, dass dürfen bei uns nur die Admins.
Zweitens, würde ich der/die/das Gonzo nienicht in Oskar umbenennen! Da wären ja meine Kekse nicht mehr sicher!
Drittens wäre dann das Avatar völlig falsch! Das geht nicht!

cmds
18.12.2008, 12:03
Leute kommt zum Topic zurück sonst landet der ganze Thread in Oscars Wohnung!

Schnubbi
18.12.2008, 12:25
Da wären ja meine Kekse nicht mehr sicher!
Das verwechselst du jetzt mit dem hier (http://de.youtube.com/watch?v=gQkl_gN7FgA&feature=related). :rolleyes:


.... und jetzt zurück zum Thema. :cool:

Ralgert
18.12.2008, 15:23
In der Forensoftware gibt es einen Punkt 'Spell Check' unter 'Control Panel Options' (http://www.vbulletin.com/docs/html/vb2_manual_cp_options).
Evtl. (man sieht leider nicht mehr im Handbuch) waere dies ja eine Hilfe, wenn eine Admin dies pruefern und freischalten wuerde.

MeinerEiner
18.12.2008, 15:53
Eine Gute Idee aber dafür müsste man den Duden abtippen nehme ich mal an bzw. wäre dann nur fürs englische verfügbar.

homer
18.12.2008, 16:25
aber dafür müsste man den Duden abtippen nehme ich mal an
Nö, da gibt es fertige ispell oder aspell-Verzeichnisse

bzw. wäre dann nur fürs englische verfügbar.
und für viele andere Sprachen, u.a. mongolisch, maori, zulu oder auch deutsch ;)

Allerdings hab ich mit diesen Spellcheckern übers Web gemischte Erfahrungen gemacht. Und der Server wird zusätzlich belastet.

MeinerEiner
18.12.2008, 16:52
Danke für die Info Homer. Ich kenne die Software schon sehr lange aber alle Funktionen kenne ich auch nicht vor allem nicht seit 3.x ;) Habe da auch noch eine oder 2 Lizenzen rumliegen müsste wohl wieder mal was machen ...

LG ME

heinrichh
20.12.2008, 09:00
hmmm, ich würde für gelassene Sachlichkeit plädieren.

Auch Spellchecker sind nicht das Gelbe von Ei, und auch viele User, die sich hier betont für eine korrekte Schreibweise aussprechen, machen in ihren Postings selber manches Fehlerchen (ich auch). Diese Fehler werte ich als Vertipper, Dreher, dialektbedingt oder dergleichen - einfach weil diese User sonst richtig schreiben, vernünftig argumentieren und vor allem, weil sie anderen Usern zuhören und auf sie eingehen.
Als übel empfinde ich User, die auf die Dumm-Masche aufschlagen, argumentenresistent sind, immer nur das gleiche Zeug wiederholen und dabei nicht auf gegebene Hinweise etc. eingehen.

Die Art, wie miteinander kommuniziert wird, hat auch mit Höflichkeit und Respekt zu tun.


Aus anderen Foren kenne ich den Effekt, dass ein neuer User vielleicht unbeabschtigt auf ein Reizwort oder ein Reizthema stößt, und sofort stürzen sich ganze Horden Altgedienter auf diesen armen Newbie - der aufgrund dieser Forenkloppe meist schnell weg ist. Das könnte hilfreicher gestaltet werden: ein Hinweis, und gut ist es. Das Weitere zeigt sich dann ja.

alfred97
21.12.2008, 21:53
Die Art, wie miteinander kommuniziert wird, hat auch mit Höflichkeit und Respekt zu tun.

einer, der es verstanden hat.

Ostfriese
21.12.2008, 21:57
Auch Spellchecker sind nicht das Gelbe von Ei
Nein, aber ein Spellchecker ist ja auch nur ein Hilfswerkzeug, das man nutzen kann

actro
27.12.2008, 23:40
http://img-a1.pe.imagevz.net/forum1/bc/b0/a389a279f9f19f2fa59ebeb1f794/1-d68bdc07dc9dadf9.jpg

Damit ist wohl alles gesagt, oder? ;)

Arthur
20.01.2010, 19:38
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-SMS-Abkuerzungen-schaden-nicht-den-Lese-und-Schreibfaehigkeiten-909030.html

Kinder, die Kurznachrichten über ihr Handy verschicken und dabei sehr häufig Kürzel wie LOL, plz oder l8er nutzen, haben weniger Probleme beim Lesen und Schreiben der regulären Sprache als andere Kinder. Das hat die Psychologin Clare Wood von der Universität im britischen Coventry durch Langzeitbeobachtung von 63 Schülern im Alter von 8 bis 12 Jahren laut Mitteilung herausgefunden. SMS-Gestammel wirkt sich in UK vermutlich nicht so gravierend aus,
weil die englische Sprache eh fast nur Kleinschreibung kennt und der weitaus größte Teil der
Wörter aus drei maximal vier Buchstaben besteht, wobei "four letter word" schon etwas
unanständiges andeutet...

mareike26
20.01.2010, 21:29
Die englische Sprache zeichnet sich dahingehend aus, das Wortneuschöpfungen an der Tagesordnung sind und kreativer mit der Sprache umgegangen wird, das ist alles. Deutsche sind da einfach furchtbar konservativ
(Beispiel: Das nette Wort "craptastic" passt wunderbar auf viele Filme im Kino.)
Ich wohne seit 2 Jahren auf der Insel und bin wenn ich nach Deutschland komme immer wieder über den begrenzten Wortschatz erstaunt, und nein, das ist nicht arrogant gemeint, das ist einfach so.
Es ist einfach bequem, bestimmte Wörter durch Buchstaben zu ersetzen, die gleich klingen, und die englische SMS-Sprache tut konsequent das, was in anderen Medien auch getan wird: Wörter erfinden, Wörter ändern, Wörter verkürzen und so anpassen, dass man sie nutzen kann. (Fun fact: Übrigens sind Buchstabierwettbewerbe in Schulen hier bis heute ein Renner.)

heinrichh
26.01.2010, 13:51
... "four letter word": wie heißt es bei der Bloodhound Gang so schön?: Foxtrott - Uniform - Charly - Kilo :-)

Mareike, das sei alles zugestanden, und das Spielen und Experimentieren mit Sprache macht ja auch Spaß. Vielleicht zeugt das wirklich von einer gewissen Leichtigkeit oder Nonchalance, die dem deutschen Michel abgeht. Wer weiß? Wenn Du die bekannte Nibelungendame als "Cream-Hilled" umschreibst, kriegst Du in Deutschland deftig Kultur- und Germanistenkloppe. Für solche Art Geblödel sind wir wohl wirklich nicht entspannt genug, zumal unsere bratenröckigen Sprachwächter immer noch in den 10er oder 20er Jahren feststecken.

Mir ist aber immer noch zweifelhaft, ob Neuschöpfungen aus dem kreativen Umgang einer Sprache, die man beherrscht, entspringen, oder ob es sich nicht einfach nur um Schludrigkeit handelt?

SpamRam
26.01.2010, 14:08
Sprache, die man beherrscht .. da habe ich vielfach große Zweifel, wenn ich manche "Neuschöpfungen" in ihrem sprachlichen Umfeld sehe.

Apropos "Spellchecker": Mein Mailprogramm (Pegasus Mail) liefert so etwas gleich mit und auch bei OpenOffice ist sowas (deutsch alt und neu) eingebaut. Beides habe bisher nie genutzt, weil ich mein eigener Spellchecker bin (der sehr selten allerdings auch mal was übersehen kann).

mareike26
26.01.2010, 14:53
Mir ist aber immer noch zweifelhaft, ob Neuschöpfungen aus dem kreativen Umgang einer Sprache, die man beherrscht, entspringen, oder ob es sich nicht einfach nur um Schludrigkeit handelt?

Ich denke, es wird eine Mischung aus Beidem sein.

Ostfriese
26.01.2010, 16:57
Zumindest bei dem, was des öfteren als "Kanackensprech" bezeichnet wird, tendiere ich eher dazu, von Unfähigkeit im Umgang mit der deutschen Sprache auszugehen. Wobei das in keinster Weise abwertend gemeint sein soll.

ziemlichsauer
26.01.2010, 17:07
Zumindest bei dem, was des öfteren als "Kanackensprech" bezeichnet wird....

Nach meinen Erfahrungen KÖNNEN die schon richtig sprechen (schreiben ist nochmal was anderes...), aber sie WOLLEN nicht. Ist eine Abgrenzungsmethode..... so wie früher meine langen Haare, meine Klamotten aus der Altkleidersammlung von Papa, und meine Hippie-Allüren.....:D

Und das ist ja auch soweit ok....

LG ziemlichsauer