PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optiAdress



Fwac
15.12.2008, 15:35
Hallo!

Seit Monaten verkauft optiAdress(.com) meine Adresse und ich bekomme Werbe-Mail. Sowohl telefonisch als auch per E-Mail wird nicht reagiert.
Was kann man tun?
Sind die Käufer von solchen Billigadressen aus dem Ausland nicht auch Mitstörer?

Schönen Dank,
Fwac

Grisu_LZ22
15.12.2008, 16:11
Hi Fwac!

Was kann man tun:

1. Aussitzen
2. Lesen
3. Tips aus unserem Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki/Portal) holen
4. An die Absender der Mails einen T5F (http://www.schnappmatik.de/content.php?topic=TFFFFF) (Auskunft nach Bundesdatenschutzgesetz) senden
5. Datenschutzbeauftragten einschalten
6. Anwaltlichen Rat einholen...

Du siehst, die Möglichkeiten sind groß. Aber ohne genauere Informationen (welche Werbemails (mit Header), woher hat optiAdress Deine Daten etc.) ist es schwer einen Rat zu erteilen.


Sind die Käufer von solchen Billigadressen aus dem Ausland nicht auch Mitstörer?
Hierzu sei angemerkt: Rechtsberatung dürfen wir im Forum nicht leisten. Hierzu bitte die Gilde der Rechtsanwälte befragen.

:jedi:

Fwac
15.12.2008, 16:16
Hallo nochmal,

klar, das normale Prozedere in Deutschland ist mir schon klar. Aber die Firma sitzt (zumindest scheinbar) in Spanien. Da komme ich mit meinem T5F nicht weit ...

Aber die verkaufen die Adressen ja trotzdem an deutsche Kunden, denen man ja dann nicht viel anhaben kann.

Der Header usw. der Mails bringen übrigens nix, wenn nur meine Adresse verkauft wird. Die Mails sind dann ja von anderen Kunden, die bereitwillig Auskunft geben.

Grisu_LZ22
15.12.2008, 16:26
Dies:

Aber die verkaufen die Adressen ja trotzdem an deutsche Kunden, denen man ja dann nicht viel anhaben kann.

wage ich zu bezweifeln. Frag mal dazu einen Anwalt.

Weisst du wie optiAdress an Deine Daten gekommen ist?

Fwac
15.12.2008, 16:31
Nein, keine Ahnung. Auf meinen T5F haben sie nicht geantwortet (was interessiert die auch deutsches Recht, wenn sie in Spanien sitzen). Interessanterweise haben sie aber ne deutsche 0180-Rufnummer und es geht auch ein Herr dran, der ganz normal deutsch redet und schnell auflegt, wenn man erklärt, worum es geht ;-)

Ralgert
15.12.2008, 16:49
Interessanterweise haben sie aber ne deutsche 0180-Rufnummer

Ja, ist. Da waeren nun alle Daten, die diesen Fall betreffen interessant.

Lachsy
15.12.2008, 17:21
eine .de Adresse haben die auch.
und ein gut gefüllten Katalog........http://www.opti-adress.de/katalog.pdf

Ralgert
16.12.2008, 01:00
Netter Katalog. Nur ueberflogen, ist aber schon heftig, wieviele Leute Daten bereitwillig herausgeben, falls es stimmt, dass alle ihre Einwilligung gegeben haben.
Hmm, muss im Impressum nicht auch immer eine SteurID: [ID filtered]

carkiller08
16.12.2008, 03:15
Seit wann liegt der in WHOIS genannte spanische Ort 03726
Benitatxell eigentlich in Deutschland ?


551.000 Lotteriespieler, mit kompletter postalischer
Anschrift,Telefon, Bankverbindung und
Geburtsdatum

300.000 Lotterieteilnehmer,
aus staatlichen Lotteriespielen, komplett mit
postalischer Anschrift, Telefon und teilweise E-Mail

28.000 NKL/SKL Spieler, mit kompletter postalischer
Anschrift,Telefon, teilw. Geb. Datum

2,5 Mio. Gewinnspieler BRD, mit kompletter postalischer
Anschrift, Telefon und Geb. Datum


ohne Worte :-)


11.000 Käuferadressen von Radarwarngeräten
komplett mit postalischer Anschrift und Telefon

Warum muß ich jetzt bloß an einen Faxspammer aus Moormerland denken ?


500.000 Kreditkarteninhaber, mit kompletter postalischer
Anschrift, Telefon und teilw. mit Fax

Irgendwo muß das Zeug ja landen, über das dieser Tage in der Presse berichtet wird. Hier ist aber bestimmt alles "100% legal"

homer
16.12.2008, 08:35
Seit wann liegt der in WHOIS genannte spanische Ort 03726
Benitatxell eigentlich in Deutschland?
Ebend - und darum sollte man die Domain unbedingt bei der DENIC verpetzen:


VIII.
Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden. Für jede Domain kann nur ein admin-c benannt werden. Sofern der Domaininhaber oder ein Mitinhaber eine natürliche Person ist, steht es ihm frei, selbst die Funktion des admin-c zu übernehmen. Mitzuteilen sind Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des admin-c. Hat der Domaininhaber seinen Sitz nicht in Deutschland, ist der admin-c zugleich dessen Zustellungsbevollmächtigter i. S. v. § 184 der Zivilprozessordnung und § 132 der Strafprozessordnung; er muss in diesem Falle seinerseits in Deutschland ansässig sein und mit seiner Straßenanschrift angegeben werden.

(aus den DENIC Domainrichtlinien (http://www.denic.de/de/richtlinien.html), die Hervorhebung stammt von mir)

kappeshamm
16.12.2008, 08:47
Interessanterweise haben sie aber ne deutsche 0180-Rufnummer und es geht auch ein Herr dran, der ganz normal deutsch redetDie deutsche 0180 heißt erstmal gar nix. Du kannst bei Anbietern in Deutschland solche 0180 bestellen, die werden dann ganz normal auch "geliefert", also Dir zur Verfügung gestellt, aber das ganze Drumherum sitzt dann trotzdem nicht in Deutschland.

Fwac
16.12.2008, 16:03
Sehr interessant, unter brandix.de ist der gleiche whois-Eintrag und auch von dort wurde meine Adresse weiterverkauft. Seltsam - auch hier liegt dieses Benitatxell in DE ;-)

Und auch das scheint der Gleiche zu sein:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=18523&page=2

Scheinbar Profis ...

Lachsy
16.12.2008, 17:17
ich würde vermuten ein und derselbe

schau dir mal http://ebookprofi.de/ an. dann brauchste nur die Partnerlinks schauen, und mal auf Kontakt . Sagt doch einiges oder?

mfg Lachsy

killer667
04.03.2009, 19:16
http://optiadress.com/


kann man die seite irgendwo melden ich denk mal diese ist wohl auch nicht so wirklich legal oder?

Übrigends hat das die Adsense Toolbar bei ebay ausgespuckt lol

jens69
04.03.2009, 21:41
Soweit ich weiß ist Adreßhandel selber legal. Die probleme hat nur derjenige, der die Adressen kauft, denn die Opfer - ähm, Empfänger - können theoretisch der Genehmigung jederzeit widersprechen, was allerdings nicht geht, wenn die Adressen weiterverkauft werden. Das hat zur Folge, daß der Spamer zwangsläufig Ärger bekommt.

ludgerschneider
20.03.2009, 02:53
ich weiss nicht, warum hier jeder auf dem Händler rumhackt. Der befriedigt doch nur die Nachfrage der Adress-Sender. Auch die Telekom verkauft Adressen, der Schober, der Bertelsmann usw. Warum werden die nie angeprangert? Wer - wo auch immer - sich Adressen für Werbung kauft, wandert immer auf einem sehr, sehr schmalen Grat. Wir selber hatten bei Bertelsmann Adressen gekauft, auch da gab es einige Empfänger, die zwischenzeitlich ihr opt-in zurückgezogen haben. So ist das nun mal. Wie erwähnt: Der Verkäufer handelt sicherlich nicht falsch.

Ralgert
20.03.2009, 09:21
Der befriedigt doch nur die Nachfrage der Adress-Sender.
Es gibt auch Nachfragen nach Drogen, Waffen, Terminierungen, usw.
Und nun troll dich wieder.

Investi
20.03.2009, 10:46
Der befriedigt doch nur die Nachfrage der Adress-Sender.

Soso, Du willst jemanden befriedigen? Dann versuch es doch mal auf Island. Troll Tours (http://www.trolltours.de/application/index.cfm/fuseaction/home.uebersicht/idLand/34/web/Island.htm) bietet gute Preise. Dort kannst Du befriedigen, wen auch immer Du willst. Wie wäre es mit einem Eisbären?

Wuschel_MUC
20.03.2009, 10:46
...Der Verkäufer handelt sicherlich nicht falsch.
Opt-In für E-Mail-Werbung ist nicht übertragbar. Hier im Wiki ist es klar erläutert, und ein paar Urteile sind auch zu finden.

Hier hacken wir auf jemandem herum, der womöglich von keiner einzigen Adresse eine Genehmigung für E-Mail-Werbung hat, sondern dies nur behauptet und zum Schutz vor Schadenersatzforderungen nur eine ausländische (und womöglich falsche) Adresse angibt.

Solche Zeitgenossen haben keine Schonung verdient.

Ende der Trollfütterung.

ludgerschneider
21.03.2009, 18:48
Tolles Niveau hier, jemanden, der in diesem Forum frisch einsteigt und seine Meinung kundtut, als "Troll" betiteln, der sich trollen soll..... dann Beiträge scheinbar abwürgen, und letztendlich nur auf Vermutungen hin arbeiten - soll man so einen Verein tatsächlich ernst nehmen? Da hab ich mir wirklich konstruktiveres erwartet.

Dotshead
21.03.2009, 19:03
Vielleicht hättest du dich einfach mal mit dem Antispam e.V. beschäftigen sollen. Der Antispam e.V. hat auch schon Schober und die anderen Datenhändler wie Bertelsmann und Konsorten angeprangert.

Der Antispam e.V. versucht auch in seinen Möglichkeiten auf die Gesetzgebung Einfluß zu nehmen.

http://www.antispam-ev.de/news/?/archives/242-Massnahmen-gegen-unlautere-Telefonwerbung-und-illegalen-Datenhandel.html

Ralgert
22.03.2009, 01:15
Ludger, falls du kein Troll bist, solltest du dich auch nicht wie ein typischer im ersten Beitrag benehmen und mal ein wenig im Forum schnuppern.


Da hab ich mir wirklich konstruktiveres erwartet.
Sowas wie diesen thread (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=23578)? Auch wenn es noch nicht abgeschlossen ist, kann man den auch uebers Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki/Rechtfertigungsversuche_von_Cold_Callern) finden

Gaston
22.03.2009, 11:34
Der Antispam e.V. hat auch schon Schober und die anderen Datenhändler wie Bertelsmann und Konsorten angeprangert.

Das möchte ich nicht so stehen lassen. Wir Prangern nicht an, wir stellen hier dar, wie mit den Rechten der Verbraucher umgegangen wird.
Wenn dies zu einem schlechten Licht für die Firma führt, sollten diese doch mal Ihre Handlungsweise überprüfen.

deekay
22.04.2009, 19:45
From - Wed Apr 22 xx:xx:xx 2009
X-Account-Key: account2
X-UIDL: [UID filtered]
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
X-Envelope-From: <medicalnews [at] presseverteilerstelle.com>
X-Envelope-To: <poor [at] spamvictim.tld>
X-Delivery-Time: 1240405635
X-UID: [UID filtered]
Return-Path: <medicalnews [at] presseverteilerstelle.com>
X-RZG-FWD-BY: xxxxxx [at] xxxxxxxxx.de
Received: from RZmta-intern (client mail forwarder)
by mailin.webmailer.de (blert mi14) (RZmta 18.31)
for <poor [at] spamvictim.tld>; Wed, 22 Apr 2009 xx:xx:xx +0200 (MEST)
X-RZG-CLASS-ID: [ID filtered]
Received: from presseverteilerstelle.com ([87.118.92.200])
by mailin.webmailer.de (blert mi14) (RZmta 18.31)
with ESMTP ID: [ID filtered]
Wed, 22 Apr 2009 xx:xx:xx +0200 (MEST)
Received: (qmail 15505 invoked from network); 22 Apr 2009 xx:xx:xx +0200
Received: from p54b3e046.dip.t-dialin.net (HELO Server02) (84.179.224.70)
by presseverteilerstelle.com with SMTP; 22 Apr 2009 xx:xx:xx +0200
From: "Medicalnews" <medicalnews [at] presseverteilerstelle.com>
Subject: Newsletter: Durchbruch in der Medizin - Neurodermitis und
Schuppenflechte sind kortisonfrei zu behandeln
To: poor [at] spamvictim.tld
Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"
Date: Wed, 22 Apr 1998 xx:xx:xx +0200
Message-ID: [ID filtered]
Status: N

Newsletter: Durchbruch in der Medizin

Tests bestätigen: Neurodermitis und Schuppenflechte sind kortisonfrei zu behandeln

Nachdem die Firma Betterlive (Europa/PL) als erster Medizinhersteller das neue Produkt NEURO-MED in den Markt eingeführt hat, sind nur positive Ergebnisse bei Tests ermittelt worden.

Verschiedene Medien haben wissenschaftliche Studien in Deutschland in Auftrag gegeben. Alle Ergebnisse waren eindeutig positiv und bestätigten die einfache Anwendung ohne Nebenwirkungen.

Anwender erklärten ein Aktivieren der befallenen Hautstellen in den ersten zwei Tagen.

Ab dem dritten bis fünften Tag seien deutlich positive Veränderungen an den befallenen Hautstellen erkennbar gewesen.

Da NEURO-MED keine Nebenwirkungen hat, ist die Dauer der Anwendung beliebig.

Die Inhaltsstoffe sind: Aqua, Hypochlorid, WasserstoffperoxID: [ID filtered]

Das Gesamtspektrum der Behandlungen sind nicht nur Neurodermitis und Schuppenflechte, sondern auch Bartflechten, Jucken und Hautreizungen.

Eine 100ml Flasche NEURO-MED kann Zurzeit nur über den Hersteller für 32,80 ¤ bestellt werden.

Die uns bekannten Möglichkeiten zur Bestellung und weiteren Informationen sind www.betterlive.eu

Bestellhotline per Telefax: 0048 75 6415476

P.S.: Der Service der Firma Betterlive war bei Bestellungen und Versand ohne Beanstandungen!

Dieser Newsletter ist kein SPAM. Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund der Zustimmung des Opt-In Verfahrens. Weitere Informationen unter www.optiadress.com

Soooo schön können dreiste Lügen sein

Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen hier klicken

(Abmelde Email: unsubscribe [at] presseverteilerstelle.com mit Betreff: "Unsubscribe" sonst wird Ihre Abmeldung nicht von unserem Server erkannt!)

Kontaktdaten:

Polen-Connect

ul. Cmentarna 5
59-900 Zgorzelec
EU

PATRICK14478
15.06.2009, 13:12
Mittlerweile kommt der Quatsch von Betterlive auch schon als Fax. Geldzahlungen natürlich auf ein deutsches Konto bei der Volks-und Raiffeisenbank Niederschlesien. :mad:

carsten.gentsch
16.06.2009, 16:10
Hallo

ich hatte mal mit dem Provider von Better Live ein nettes Telefon Gespräch und klärte Ihn über die Mitstörerhaftung auf. Darauf hin versprach er mit seinem "Kunden" zu sprechen und meine Emailadresse die von Optiadress stammte zu löschen. Seit dem war Ruhe von denen.
Nachtrag zu Optiadress:
Ich hatte denen mal ein T5F geschickt und die waren mehr als frech und dreist behauptenten Sie würden meine Emailadresse nicht kennen und somit nicht verkauft haben. Dazu wollten der "Pe***" Mensch möchte ich nicht sagen Beweise haben.
Darauf hin schickte ich 4 Bestätigungen und Aussagen von seinen "Kunden" das diese meine Email da gekauft hätten. Darauf hin wussten die "Pe***" nichts mehr zu antworten. Auch haben die meinen Verlangten Nachweis der Eintragung meiner Adresse bisher nicht erbracht und den können sie auch nicht erbringen! Die gehören zu den schlimsten Datenhändlern und Sammlern mit Konto in D. Leider rückt Paypal keine Daten raus wem das Konto gehört naja wie immer eigentlich.
Seither kann von da keine Email mehr ja wenn man des Lügens und Datensammelns überführt wird und von seinen eigenen Kunden angezählt wird ist auch deren Ende in sicht.
Emails bzw. Auszüge von Optiadress gern als PN.
Ich sperre jede Spammer IP Range sofort per acces aus und füttere meine Jommla Blacklist ständig weiter.:)

gruß

Fwac
16.06.2009, 16:47
Hat jemand mittlerweile eigentlich eine deutsche Adresse dieser Firma herausbekommen?
Würde gern den DSB einschalten, habe mal ein bisschen nachgeforscht und was von Kempten gelesen, aber sicher bin ich mir nicht und der DSB will sicherlich genauere Daten haben.

Weiß hier jemand mehr?

carsten.gentsch
16.06.2009, 18:34
Hallo
ich hab in meinen anderen Post mal Links zu einen Anzeigenmarkt eingestellt dort wird mit unterschiedlichen Namen und Absendern diese Adress DVD von Optiadress beworben. Leider habe ich bis heute vom Verantwortlichen des Anzeigenmarktes keine Antwort erhalten dazu.
Soweit ich weiss kommt der Firmeninhaber aus der Nähe von Kernten steht was dazu wegen der Rufnummer die taucht öfter auf in vielen Posts und auf verschiendensten Webseiten.

Schau hier http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=215180#post215180:)

ludgerschneider
10.07.2009, 15:21
Toll, jetzt verkaufen diese Polen nicht nur Medizin, sondern auch email-Adressen: http://www.betterlive.eu/datenbank/start.htm?opt-in_adressen.htm