PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garant Touristik: Touristikfirma lockt mit falschen Versprechungen



nixkaffeefahrt
18.12.2008, 21:26
Das Delmenhorster Kreisblatt vom Freitag, 19. Dezember 2008 berichtet (http://www.dk-online.de/index.php?artikel=5444865):


Touristikfirma lockt mit falschen Versprechungen
Verbraucherzentrale warnt
(...) mit vielen überwiegend älteren Delmenhorstern an zwei Werbeverkaufsveranstaltungen der Firma Garant-Touristik in der Gaststätte „Jan Harpstedt“ teilgenommen haben. „Ein Reisegutschein über 200 Euro sowie zahlreiche weitere Geschenke wurden uns für den Besuch der Veranstaltung der Firma aus Emstek versprochen“, (...) Ernüchterung: Gleich zu Beginn der etwa zweieinhalbstündigen Verkaufsaktion für Reisen und Nebenartikel, darunter Mobiltelefone, Hautcremes oder Staubsaugerzubehör, wurden die rund 40 Gäste von Firmenrepräsentant D.A informiert. „Geschenke gäbe es nicht, der Inhalt des Werbeschreibens sei eben einfach falsch“ (...) Entkräften mochte der Firmenvertreter die Vorwürfe nicht: Ein dk-Redakteur, der der Verkaufsveranstaltung am Nachmittag beiwohnen wollte, wurde kurzerhand des Saales verwiesen

Die Hamburger Verbraucherzentrale warnt auf ihrer "Schwarzen Liste (http://www.vzhh.de/~upload/rewrite/TexteRecht/GewinnspieleListe.aspx)" der Firma.


Garant Touristik GmbH
Halener Straße 23, 49685 Emstek
ehem. Heinrich-Beckermann-Str. 1, 49692 Cappeln


Cappeln und Emstek sind übrigens Vororte von Cloppenburg (der Hauptstadt der Kaffeefahrtenveranstalter), und in der Heinrich-Beckermann-Str. 1 sind noch viele andere interessante Firmen.

Eniac
18.12.2008, 22:29
Firmenrepräsentant D.A. hier auf Dummenfang im Münsterland (Januar 2008):

Billigbusreisen: „Die haben mit dem Rechtsanwalt gedroht“ (http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/kreis_steinfurt/altenberge/Billigbusreisen_Die_haben_mit_dem_Rechtsanwalt_gedroht.html).


Eniac

nixkaffeefahrt
29.05.2009, 00:43
Ist aktuell wieder auf Dummenfang und behauptet im aktuellen Gewinnbrief: "Keine Kaffeefahrt". Alle Anzeichen deuten aber genau auf eine solche hin!

Schlaue Fuechsin
03.06.2009, 16:57
ich erhielt heute, ein Schreiben der Garant Touristik dieses Schreiben im einzelnen:

Sehr geehrte ...

Sicherlich überrascht es Sie, heute von uns zu hören und fragen sich, wer wir eigentlich sind.
Garant Touristik ist ein Reisebüro aus Niedersachsen und veranstaltet speziell Busreisen in Deutschland und in ganz Europa.

Wir möchten uns auch bei ihnen bekannt machen und haben daher eine Liste mit reisefreudigen Gästen aus ihrer (Heimatstadt) bestellt. Aus dieser Liste haben wir 50 Tagesausflüge in die Elbflorenz Dresden verlost.

Herzlichen Glückwunsch - Herr/Frau ...!

Sie haben einen unserer Tagesausflüge nach Dresden für vier Personen gewonnen. Inklusive Busfahrt und Frühstück, Mittagessen und Stadtrundfahrt in Dresden. Für diesen Ausflug zahlen Sie und Ihre Gäste keinen Cent. Wir möchten ausdrücklich betonen, das es sich bei diesen Ausflug nicht um eine Kaffeefahrt handelt.

Fordern Sie einfach mit der anhängenden Postkarte ihre Reiseunterlagen und Tickets bei uns an. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 25.06.2009. Eine Woche später - am Mittwoch, den 01.07.2009 startet dann der Ausflug nach Dresden morgens und ca. 7:00 Uhr - Rückfahrt ist um ca. 17:00 Uhr und wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns und verbleiben mit freundlichen Grüßen Garant Touristik

nach einigen Recherchen im Internet, halte ich diese Firma, für unseriös. Ich werde auf jeden Fall, dieses Schreiben meinem Aktenvernichter, zur weiteren Bearbeitung überlassen.

Mit freundlichen Grüßen
die schlaue Füchsin

Hans-Oskar Imbeck
08.06.2009, 12:13
Hallo Schlaue Füchsin, Ich habe heute die gleiche Post bekommen wie Du.Wäre beinahe darauf reingefallen,aber das mag an meinem Alter liegen.Meine Frau und ich gehören zu den gutgläubigen Senioren = Jahrgang 1930 und 1933.Ich werde jetzt immer vorsichtig sein und auch meine Freunde und Bekannten warnen.
Mit besten Grüssen Gerda+H.-O.

wahwah
08.06.2009, 13:01
Ich werde jetzt immer vorsichtig sein und auch meine Freunde und Bekannten warnen.

Herzlich willkommen im Forum, und weiter so !

Das ist genau der richtige Weg um diejenigen Mitbürger zu erreichen, welche keinen direkten Zugang zu entsprechend informativen Medien haben.

Leider erreichen wir mit unseren Warnungen, selbst in Zusammenarbeit mit der Lokalpresse, immer noch nicht alle (insbesondere ältere) Mitbürger.

immegirl
09.06.2009, 18:53
Hallo, meine Mutter hat ein Schreiben mit der Einladung zu einer Fahrt am 7.7.2009 nach Berlin bekommen. Der Text ist genau der gleiche wie nach Dresden. Wie gut, daß ich hier nachlesen konnte, was für ein Betrug dahinter steckt und meine Mutter gleich gewarnt habe.

wahwah
09.06.2009, 22:33
Hallo immegirl, und herzlich willkommen im AntiSpam e.V Forum !

Auf Menschen wie Dich zielen u.a unsere Anstrengungen, damit möglichst viele ältere Mitbürger/innen von erheblichen finanziellen Verlusten verschohnt bleiben.

Wäre schön wenn Du neben Deiner Mutter auch andere Menschen vor diesen Abzockereien warnen könntest.

euregio
10.06.2009, 12:31
Ich habe mir der hiesigen Seniorenvertretung Infos über die Seite zukommen zu lassen. Auch das Präventionskommissariat der Polizei hatte sich schon in gleicher Sache an die Senioren gewandt und aufgeklärt. Interessant nur, dass sich alles im Norddeutschen Bermudadreieck für Firmen auftut

silbertieger
17.06.2009, 16:23
Hallo, meine Mutter hat ein Schreiben mit der Einladung zu einer Fahrt am [DATUM] nach Berlin bekommen. Der Text ist genau der gleiche wie nach Dresden. Wie gut, daß ich hier nachlesen konnte, was für ein Betrug dahinter steckt und meine Mutter gleich gewarnt habe.
Garant Touristik hat Aktuell eine Tagefahrt nach Köln zubieten Bei uns noch bis [DATUM] gebucht.
Leider haben die wieder viele Dumme Gefunden die auf dieses Spiel reingefallen sind leider auch unser Chef der Ihnen unser Restaurant für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.
Die Masche ist bekannt Tour nach Köln und schön abgelegen ca.30 Km auserhalb wo nichts is erst mal gemütlich Kaffee trinken und Frühstücken (1 Brötchen 1 Ei und 1 Tasse Kaffee pro person ) Die 2 Tassee muß schon bezahlt werden.Wie auch alle weiteren Getränke

Sie seien keines Falls ne Kaffeefahrt und haben ja alles :ne Feste Adresse und auch ne Festnetz Nummer . Ich bin erschrocken wie dies bei den Damen und Herren wirkt.
Und sie wollen nur noch ihre Sponsoren vorstellen ohne die es ja nicht geht.
Die da wären ein Topfset der Marke ..........(schlag mich tot kenntwarscheinlich keine Sau)
und eine super Tolle Induktionsplatte Die man geschenkt bekommt aber die darf man nicht mitnehmen sie is ja viel zu schwer nein die bekommen sie Per Post. Schon komisch. Die Töpfe gibt es zur 2 Gebuchten Reise wohl gratis dazu und den schrott darf man natürlich dann mit nehmen.
Nach der veranstaltung gibts ein mittagessen und schon bald sollte es dann auch weiter gehen.
Da man in keinester weise an den Leuten interessiert ist bleiben natürlich sämtliche Zettel die im Vorfeld ausgefüllt wordern sind liegen wie z.b. die Einladunsschreiben
Alles zusammen kann ich nur sagen seit Vorsichtig das sind alles [...] .Kommen angeblich von außerhalb Fahren aber alle jetzt Aktuell bei uns( im Rheinisch Bergischem Kreis) Einheimische Kennzeichen.

weazle
17.06.2009, 16:33
Leider haben die wieder viele Dumme Gefunden die auf dieses Spiel reingefallen sind leider auch unser Chef der Ihnen unser Restaurant für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.

Mich würde jetzt schon interessieren, wie Dein Chef reagiert hat.

truelife
17.06.2009, 16:41
Hallo silbertieger!

Ich habe eben grade erst einmal die Datumsangaben aus deinem Posting entfernt.

Sofern dein Chef die Veranstaltung wie geplant durchzieht (was ja sein gutes Recht ist), wäre das eine gute Möglichkeit, das örtliche Gewerbeaufsichtsamt vorbeizuschicken.

Daher bitte ich dich, mir mitzuteilen, wie das Restaurant heißt, in den du arbeitest. Gerne Kontakt auch via PN oder Mail (Mailadresse steht in der Signatur, [at] = @

Vielen Dank vorab

euregio
17.06.2009, 17:30
Wichtig wäre einmal die Identität der Verkäufer zu belegen und die realen Kennzeichen zu haben. Ich halte die Schilderung für sehr glaubwürdig, die hier geschilderte Situation passt sehr gut in das Schema und auch die Umstände sind uns ja bekannt.

silbertieger
17.06.2009, 17:53
Na ja Begeistert waren wir alle nicht aber Trotzdem wird es durch gezogen wir erfüllen unseren Job und achten dafür darauf was bei uns die Tage auf den Tisch kommt. Essen muß gut sein und Frühstück für die Gäste ist auch immer frisch und gut! Das ist uns aufjedenfall wichtig und für die Zukunft sind wir auf der Hut und nehmen sollche Sachen nicht mehr an. Den ich bin der Meinung wenn ich so einer Gruppe bei mir die Chance geb etwas zu Verkaufen wird der Wahn nie enden und es wird immer Kaffeefahrten geben.Jeder Wirt sollte sich ein Herz fassen und nicht nur an sein eigenes Portemonai denken sonden auch mal an seine Seele die er in diesem Moment verkauft.

silbertieger
18.06.2009, 15:46
Hiermit möchte ich mich bei den Herren der Firma Garant Touristik welche ich zu unrecht beschuldigt habe Entschuldigen.
Da ich mich warscheinlich durch die verschiedenen Fernsehsendungen welche sich mit dem Thema Kaffeefahrten beschäftigen zusehr da hineingesteigert Habe. Man habe mir noch einmal ausdrücklich erklärt es sei ein Seriöses Unternehmen.Mir steht es nicht zu dieses in ein schlechtes Licht zu rücken.

Sollte sich von den Herren jemand persönlich angegriffen gefühlt haben so tut es mir leID: [ID filtered]

Ich wünsche allen Betroffenen trotz alledem eine gute und gesunde Zukunft.

MFG Silbertieger

weazle
18.06.2009, 16:15
Vom Chef diktiert?

Liquid-Sky-Net
18.06.2009, 16:22
Hört sich für mich auch so an, als hätte da jemand etwas Druck ausgeübt. Ich denk mir lieber meinen Teil! :sick:

FSnyder
18.06.2009, 16:22
Hi,

Wird wohl......... :lil:

So "ungeschickt" wie @Silbertieger es angestellt hat (nach seiner Beschreibung bleiben ja wohl nicht viele Gaststätten zur Auswahl) musste das fast zwangsläufig kommen, da die (seriösen :eek: ) Herren von Garant Touristik hier sicher mitlesen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seinem Chef Dampf gemacht haben.
Jetzt kann er (Silbertieger) nur noch beten, dass er auf Grund der Beiträge hier nicht seine Papiere bekommt.......

Grüße
Snyder

wahwah
18.06.2009, 16:25
Wahrscheinlich Druck vom *Pappi* bekommen, weil Abzocker sich beschwert haben, gell ?

wahwah
18.06.2009, 17:02
Ist aber schon sehr merkwürdig, das man unter Stichwort Garant Touristik aktuell nur Verbraucherwarungen (überwiegend aus dem Jahr 2008), und ein Reisebüro in Emstek

ohne Telefon

findet !

Vieleicht haben die nur einen Briefkasten und eine kaputte Türklingel ?

Geht ja auch irgendwie :D

weazle
18.06.2009, 17:07
Mich würde jetzt schon interessieren, wie Dein Chef reagiert hat.

Damit hat sich auch diese Frage geklärt.

alariel
18.06.2009, 17:23
Möglichkeit a)
- Geld kassiert

Möglichkeit b)
- Unter Druck gesetzt

Soweit zumindest meine Meinung.

Eniac
18.06.2009, 19:07
Wenn die werten Damen und Herren Sprecher der Garant Touristik so sehr um den guten Ruf ihrer ach so seriösen Firma besorgt sind, dürfen Sie sich auch gerne hier im Forum äussern, anstatt einen kleinen Restaurantangestellten dazu zu nötigen.

Ob sie wohl den Mumm dazu haben?


Eniac

nixkaffeefahrt
18.06.2009, 23:18
Hallo Silbertiger,

sei versichert, dass wir die Firma Garant Touristik schon lange auf dem Radar haben und über die "Seriosität" dieser Firma BescheID: [ID filtered]

Insofern danken wir dir für deinen treffenden und überaus informativen Bericht.

truelife
19.06.2009, 08:19
Ich möchte anfügen, das der letzte Foreneintrag ja auch überdeutlich macht, wie seriös die Jungs von Garant Touristik sind. Danke @ silbertieger!

weazle
19.06.2009, 12:05
HRB 200438 - 23.05.2007
Garant Touristik GmbH,
Emstek, (Heinrich-Beckermann-Str. 1, 49692 Cappeln). Die Gesellschafterversammlung vom 25.04.2007 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 Abs. 2 und mit ihr die Sitzverlegung nach Cappeln beschlossen. Cappeln. Nicht mehr Geschäftsführer: U. M., Löningen, *21.xx.19xx. Bestellt als Geschäftsführer: H., F-J, Emstek, *xx.xx.19xx, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Amtsgericht Oldenburg
Soviel zu den Verantwortlichen



HRB 200438 - 04.11.2008
Garant Touristik GmbH,
Cappeln, , (Halener Straße 23, 49685 Emstek).Die Gesellschafterversammlung vom 14.10.2008 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 (Firma/Sitz) und mit ihr die Sitzverlegung nach Emstek beschlossen. Emstek.

Amtsgericht Oldenburg
Der letzte amtlich bestätigte Sitz

weazle
19.06.2009, 12:37
Nachtrag: Vollständige Personalien habe ich selbstverständlich

Eniac
19.06.2009, 23:43
Na sowas, da bekommt meine Gattin heute doch glatt eine Einladung von Garant zu einem Tagesausflug nach Berlin. Zufälle gibt's...

http://picmirror.de/thumb.php/40347_garant1.gif (http://picmirror.de/index.php/view/40347_garant1.gif)http://picmirror.de/thumb.php/40348_garant2.gif (http://picmirror.de/index.php/view/40348_garant2.gif)

Wir garantieren: KEINE KAFFEEFAHRT!

Vielleicht werde ich das mal persönlich überprüfen...


Eniac

Arthur
19.06.2009, 23:49
Wir garantieren: KEINE KAFFEEFAHRT!

Vielleicht schenken die nur Tee aus...

wahwah
20.06.2009, 00:09
Schön, das man die Gedächtnisskirche gleich zweimal anfährt !

Meine Güte ....... was für ein Event, und dann noch keine Kaffeefahrt :rolleyes:

euregio
20.06.2009, 08:46
Gelten Blümchenkaffee und Muckefuck aus Kaffee Ersatzstoffen nicht als gesundheitsfördernd? Fehlt nur noch der Zusatz auf den Einladungen. Aber man geht sicher davon aus das die teildemente Kundschaft sich nicht mehr daran erinnert und versucht eben durch die Schaffung von Mehrfacherlebnissen und durch die Bewirtung durch Kaffee aus der guten alten Zeit positive Erinnerungen zu schaffen.

Eniac
29.06.2009, 13:11
Abgezockt: „Garant“-iert nicht wieder (http://www.ahlener-zeitung.de/lokales/kreis_steinfurt/altenberge/476376_Abgezockt_Garant_iert_nicht_wieder.html) (Ahlener Zeitung v. 4.7.2008)

Wo is denn eigentlich der mutige Frmenvertreter, der uns verklagen wollte, hin?


Eniac

euregio
29.06.2009, 13:40
Ja ich zittere auch schon die ganze Zeit, aber vielleicht muss man ersteinmal noch nen Anwalt finden dem das clownskostüm passt.
Auf jeden fall ist hier wieder der klassicher Fall zu erkennen.

BabyShambles
19.07.2009, 02:38
Hallo, meine Familie und ich haben heute Bekanntschaft mit der Garant Touristik GmbH gemacht. Ich schildere einfach mal den Verlauf unserer Tagesfahrt nach Amsterdam (natürlich KEINE Kaffefahrt... wer´s glaubt wird selig)


Der weitere Inhalt dieses Beitrages, wird aus rechtlichen Gründen vorerst entfernt

MFG

BS

truelife
19.07.2009, 07:48
Kannst du den Durchschlag mal einscannen und hier hochladen? Vielen Dank für den interessanten Bericht!

Bitte nenne uns noch das Busunternehmen und den Gasthof!

BabyShambles
20.07.2009, 12:55
Ich habe leider keinen Scaner... Aber auf dem Wisch steht

"Der garant-Langzeit-Reiseschutz beginnt mit sofortiger Wirkung (Abschluss-Datum) und ist sofort zur Zahlung fällig. Eine Erstattung der Gebühren für den Garant-Langzeit-Reiseschutz ist -auch bei Stornierung des im Anhang gebuchten Reisevertrages- nicht möglich.

Tja meine Mutter hat das Unterschrieben. Das Geld (ca 400¤) ist dann wohl wirklich weg, oder?


Das Busunternhemen kam aus Walsrode war irgendwas mit Maa, aber weiter weiß ich nicht.
Das Lokal war in den Niederlanden und hieß Het Vierthesen oder so.. ich weiß es leiedr nicht mehr so genau, aufjedenfall war es sehr abgelegen.

Grisu_LZ22
20.07.2009, 13:03
Kannst Du den Schriebs vielleicht ans Vereinsfax schicken?
Die Faxnummer steht im Impressum.

Ich denke mal dass er dann an truelife weitergeleitet wird.

captainfichte
10.09.2009, 18:38
garant touristik hat uns gerade benachrichtigt, dass wir in einem kreuzworträtsel die richtige lösung "strom" herausgefunden haben und in der hauptverlosung den:) 3. platz:) belegt haben.
"gewonnen" haben wir 1 Küchenmaschine MM 2000, 8in1 Gerät, übergabe in einem hotel in bremen jeweils an zwei terminen. die küchenmaschine ist persönlich abzuholen, da eine übersendung leider nicht möglich ist.:D
kann mich an ein kreuzworträtsel nicht erinnern und andere erfahrungen mit kaffeefahrten haben uns abstand davon nehmen lassen, dort hin zu gehen.
es steht diesmal nichts :eek:von kaffeefahrt darin, nur, dass auf der veranstaltung uns der neue reisekatalog 2009/2010 kostenlos überreicht werden soll. alle anwesenden paare sollen zusätzlich eine kostenlose prämie im wert von 98,00 euro :rolleyes:überreicht bekommen (wer's glaubt wird selig).:D
war vielleicht jemand dort und kann berichten
ciao
m

nixkaffeefahrt
10.09.2009, 19:47
richtige lösung "strom"

Ob sich das wohl auf die berühmt-berüchtigte "Energie-Umfrage/Strom Rätsel" bezieht, vor der die Energieversorgungsunternehmen und Verbraucherzentralen seit geraumer Zeit warnen und von dem anscheinend bis heute niemand herausgefunden hat, auf welche Drahtzieher es zurückzuführen ist?

blizzy
11.09.2009, 00:09
alle anwesenden paare sollen zusätzlich eine kostenlose prämie im wert von 98,00 euro :rolleyes:überreicht bekommen (

In der Übersetzung: Alle Paare erhalten eine Prämie. Da sich diese eine Prämie schlecht teilen läßt, erhalten dann alle Paare keine Prämie.

SpamKampf
11.09.2009, 21:28
Ob sich das wohl auf die berühmt-berüchtigte "Energie-Umfrage/Strom Rätsel" bezieht ...

Hört sich so an. Wie dieses Rätsel vor einem Jahr ausgesehen hat, kann man unter dem folgenden Link aufrufen:

http://picmirror.de/index.php/view/44063_energie_umfrage.jpg

<Ironie> <Sarkasmus>
Bei der folgenden Wortwahl wäre ich vorsichtig:


dass auf der veranstaltung uns der neue reisekatalog 2009/2010 kostenlos überreicht werden soll.

Dies könnte bedeuten, dass die Überreichung des Reisekatalogs (Dienstleistung, also Aushändigung des Katalogs) kostenlos ist, aber für den „aufwendigen“ Katalog selbst eine Schutzgebühr in Höhe von xx,xx Euro zu zahlen ist. Diese Schutzgebühr wird sicherlich dann erlassen, wenn man dort sofort eine „günstige“ Reise bucht. </Sarkasmus> </Ironie>

Gruß von SpamKampf

nixkaffeefahrt
19.09.2009, 18:14
Garant Touristik aus Emstek war auch Thema in der Sendung "Tipps gegen Tricks" über Kaffeefahrten am 17.9.09 im MDR. Gewonnen habe die 82-jährige Teilnehmerin mit dem Lösungswort "BUGA" eine Küchenmaschine "MM 2000". Leider kannte die Expertin in der Sendung diese Firma nicht - wir hingegen schon ;) Gewinne abholen auf einer Veranstaltung ist aber generell unseriös, wie die Expertin richtig bemerkte. "Vergessen Sie, dass Sie was gewonnen haben", so das Fazit.

"Was ist denn eine MM Küchenmaschine? Vielleicht ein mittelmäßiges kleines Schneidemesser", versuchte die Moderatorin die Kaffeefahrten-Sprache ins Deutsche zu übersetzen - und dachte damit in genau die richtige Richtung: an anderer Stelle ist zu lesen, dass es sich um einen "billigen Stabmixer" handelt (Quelle (http://www.verbraucherrechtliches.de/2007/01/12/kuchenmaschine-stabmixer/)).

blizzy
19.09.2009, 18:21
"Vergessen Sie, dass Sie was gewonnen haben", (Quelle (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.verbraucherrechtliches.de%2F2007%2F01%2F12%2 Fkuchenmaschine-stabmixer%2F)).

Müßte richtig "Vergessen Sie, dass Sie was gewonnen haben sollen" heißen.


"Was ist denn eine MM Küchenmaschine? .

Vielleicht eine Multimedia-Maschine? Sprich: sie kann Krach machen:D:D:D:D

euregio
19.09.2009, 20:43
Multi Murks oder massiv Müll würde bei der bekannten Qualität der Teile die dort verschenkt werden besser passen.
Aber jedem Pädagogen müsste vor diesen Worten grauen.
Darum mein Credo: Verbietet Kaffeefahrten Werbung und helft so die Pisa Studien Ergebnisse anzuheben..

wahwah
12.10.2009, 13:58
Nachfolgend ein aktuelles "Garant" Schreiben, für eine "Veranstaltung" im Raum Berlin.

Stichworte: Küchenmaschine MM2000 / Senioren-Handy / keine Verkaufsveranstaltung

Das Schreiben erreichte uns als Fotografie, die Qualität ist daher etwas eingeschränkt.


http://picmirror.de/thumb.php/45103_dsci0519.jpg (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fpicmirror.de%2Findex.php%2Fview%2F45103_dsci0519 .jpg)

DonQ
10.05.2010, 14:48
Nach Teilnahme an einem Gewinnspiel (ich hasse diese Dinger, aber zur "Erforschung der Sumpfgebiete der deutschen Unternehmenslandschaft" muss man sich dem manchmal aussetzen :)) erhielt meine Frau von der "Garant Touristik GmbH" (Emstek) eine Einladung zu einem Abendessen für 4 Personen mit Präsentation des Urlaubsprogramms sowie in Aussicht gestellter Aushändigung eines >>Gutscheins für einen Tagesausflug nach Berlin“ mit dem Zusatz >>Ausdrücklich möchten wir Ihnen versichern, dass kein Waren- und Produktverkauf stattfinden wird. Also keine "Kaffeefahrt" oder "Verkaufsveranstaltung", wie man es immer wieder hört.<<. Hier eine Kopie der Einladung:
http://picmirror.de/thumb.php/52999_garant-touristik_ein.png (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fpicmirror.de%2Findex.php%2Fview%2F52999_garant-touristik_ein.png)

Dass es um nichts anderes als "Kaffeefahrt" oder "Verkaufsveranstaltung" ging, war natürlich klar, auch wenn wir von dem *** Unternehmen noch nie etwas gehört hatten. Aber weil die Veranstaltung direkt in unserer Nachbarschaft stattfand und daher nicht der gängige Kaffeefahrt-Trick greifen konnte, die Opfer quasi auf einer Insel im Nirgendwo alternativlos stundenlang einzusperren, bis der Verkäufer sie weichgekocht hat, sind wir einfach mal neugierig rübergegangen.

Auf dem Einladungszettel war die Einladung zu einem Abendessen in keiner Weise mit Bedingungen verknüpft (außer natürlich, sich dazu den Vortrag der Firmenvertreter anzuhören ;)). Dies änderte sich schlagartig vor Ort. Eine Vertreterin von Garant Touristik versuchte am Einlass zunächst einen Eindruck davon zu bekommen, ob die Gäste wohl gut genug in das Kundenschema ihrer Firma passen. Meine Frau und ich passten offenbar überhaupt nicht hinein :devil:. Die Dame erklärte uns daraufhin, eine Teilnahme an dem zugesagten Abendessen sei nur möglich, wenn wir uns bindend dazu verpflichten, an dem angeblich kostenlosen Tagesausflug nach Berlin teilzunehmen. Auf dem ausgehändigten Werbeblättchen zu dieser Fahrt
http://picmirror.de/thumb.php/52998_garant-touristik_bus.png (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fpicmirror.de%2Findex.php%2Fview%2F52998_garant-touristik_bus.png)
wird allerdings ein Preis von 29,80 Euro ausgewiesen. Die Teilnahmezusage sei bindend und zu ihrer Absicherung würde die Garant Touristik eine Kaution erheben (wohlgemerkt für eine angeblich kostenlose Veranstaltung!).

Klar, dass wir uns auf diese Tour nicht eingelassen haben.
Aber vielleicht war das ja eine verpasste Gelegenheit, und wir hätten zur Durchsetzung der zugesagten Leistung die Polizei hinzuziehen sollen???

Mission Imposible
11.05.2010, 09:50
Klar, dass wir uns auf diese Tournicht eingelassen haben.
Aber vielleicht war das ja eine verpasste Gelegenheit, und wir hätten zur Durchsetzung der zugesagten Leistung die Polizei hinzuziehen sollen???

Die Veranstaltung muss nach § 56a Gewerbeordnung bei der für den Veranstaltungsort zuständigen Behörde spätestens 14 Tage vorher angemeldet werden. In der Einladung dürfen zudem keine Gewinne oder Geschenke oder Auslosungen versprochen werden. Diese Veranstaltung war demnach illegal, hätte verboten und mit Geldbuße belegt werden können. In solchen Fällen künftig bitte des Ordnungsmat einschalten und nachfragen, was die zu tun gedenken. Nicht alle Ordnungsämter sind gleich kompetent und schlagkräftig.

DonQ
11.05.2010, 13:28
Danke für den guten Hinweis, Mission Impossible.
Man ärgert sich ja doch immer, wenn man hinterher feststellt, dass die mit so einer Tour wieder mal davongekommen sind, nur weil man selbst nicht richtig wußte, wo sie zu packen gewesen wären.

Wuemme
13.05.2010, 13:17
War da nicht was mit den Veranstaltungen, wenn es nur Reisevertrieb lalala ist ?
Tagesausflug nach Berlin: Gutschein heisst doch nicht automatisch kostenlos oder ? Also eher Reduzierung des normalen Fahrtpreises ?
DonQ: Waren da nicht evtl. Bekannte die auch hin gegangen sind, die einen Bericht ueber die Vorgaenge im Restaurant machen koennen - oder von dem Tagesausflug?
Immerhin wird in dem Schreiben nicht direkt dem Empfaenger ein Gewinn suggeriert - jedoch ein kostenloses Abendessen sowie zudem noch ein Gutschein = Gewinnbrief.
Haben Sie an dem Preisausschreiben - so wie im Brief angegeben - mitgemacht? (Uebrigens "Einkaufs Aktuell" ist auch von der Post - wie die Postfaecher ...)

DonQ
18.05.2010, 10:05
Hallo Wuemme,

in der Tat hat meine Frau an jenem “Preisausschreiben“ teilgenommen.
Leider ist mir von den Teilnehmern der Veranstaltung niemand bekannt.

Allerdings habe ich mir noch die Mühe gemacht, den Restaurantbetreiber auf Garant hinzuweisen (unter Verweis auf diese Seiten sowie auf die schwarze Liste der vzhh (http://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.vzhh.de%2F%7Eupload%2Frewrite%2FTexteRecht%2 FGewinnspieleListe.aspx)) und ihn auf das Risiko von Imageschäden und Stammkundenverlust für sein Haus hinzuweisen. Man kann ja auch von dieser Seite aus versuchen, den Leuten ihr Handwerk zu erschweren.
Inzwischen habe ich eine recht positive Antwort erhalten (die ich aufgrund meiner Kenntnis des Restaurants ein gewisses Mass an Glaubwürdigkeit zubillige). Daraus geht hervor, dass

die Veranstalter beim Anmietungsversuch ihre Ziele nicht gerade offen darstellen
schlechte Erfahrungen mit dieser Branche auch für Restaurantbetreiber keine Seltenheit sind (“Seit letztem Jahr haben wir uns von diesen Veranstaltungen distanziert, da der Veranstalter den Gästen gegenüber sehr ausfallend geworden ist“)

Eine weitere interessante Ergänzung ergab sich in den letzten Tagen: Offenbar besteht eine enge Verbindung oder zumindest Kooperation zwischen der “Garant ******* GmbH“ und der auch in gewissen Kreisen bekannten “Geomedia Tours GmbH“ (mit Sitz in Löningen, auch nur einen Steinwurf von Cloppenburg entfernt im Bermudadreieck :)). Denn siehe da, aufgrund genau desselben “Preisausschreibens“ haben wir nicht nur bei Garant einen echten Hauptgewinn abgeräumt, sondern auch gleich noch einen bei Geomedia. Unsere Begeisterung ist natürlich grenzenlos!!! ;)
Details dazu stelle ich den Thread über den Geomedia Tours Klon “M.E.I.E.R Reisen“ (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?17429-MEIER-Reisen/page17)

wau
18.05.2010, 15:05
Die Firma Garant Touristik ist ***
Was ist passiert?

Geworben hatte die Firma mit einem Tagesausflug zur Weltbekannten Tulpenblüte / Felder nach Holland ,( nahe Groningen ) mit kostenlosen Frühstück / Mittagessen. Als dann die Reise los ging hat der Busfahrer nach kurzer Zeit bekanntgegeben, dass die Reise nach Augustfehn als Zwischenstopp sein wird. Nach entsprechender Fahrt ( von Bremen ) war es ein Lokal in Augustfehn. Dort wurde Frühstück serviert ( 2 halbe Brötchen eine Tasse Kaffee) nach dem Frühstück stellten 2 Mitarbeiter von Garant Touristik ihre Reisen vor und versuchten noch ihre Reisen am " Mann" zu bringen, was auch gelang.
Es wurden auch versucht andere Produkte zu verkaufen, Feuermelder, Heisswasserdampfer ( Reinigungsgerät ) nach dem Mittagessen sollte nun endlich die Fahrt nach den Weltbekannten Tulpenfelder beginnen. Aber weit gefehlt, der Bussfahrer wusste davon nichts, sondern hatte den Auftrag nach Groningen zu fahren um dort die Gäste für ca 2 Std. einen Auffenthalt zu gewähren um dann wieder die Heimreise anzutreten!
Der Bussfahrer kannte sich in Groningen überhaupt nicht aus und hatte grosse Probleme einen Parkplatz zu finden, was letzlich auch nicht gelang! Alle frustriert ging dann die Fahrt wieder Richtung Heimat, ohne auch nur ein Tulpe gesehen zu haben, denn es gibt in der Region überhaupt keine Tulpenfelder, die sind nämlich in Lisse / Keukenhof ( nähe Amsterdam )

Fazit: es war wahrscheinlich seitens der Firma Garant Touristik auch nicht geplant dort, es wäre auch aus Terminlichen Gründen nicht möglich gewesen, weil es von Augustfehn nach den Weltbekannten Tulpenfelder 308 Km sind. Die Ankunt dort wäre ca 16:30 - 17:30 h gewesen!
Es handelt sich hier eindeutig um " ****** " nur um die Gäste ihre Produkte verkaufen zu können.

mareike26
19.05.2010, 13:50
Dieser Thread wird bis auf Weiteres moderiert. Wer einen Beitrag veroeffentlichen will, moege diesen bitte mit einem entsprechenend Kommentar ueber das Kontaktfomular bei uns einreichen, wir entscheiden dann, ob der Beitrag veroeffentlicht werden kann und schalten den Thread dafuer frei.
Wir bitten um Verstaendnis fuer diese Massnahme.

Separat eingestellte Threads zum Thema werden von uns kommentarlos gelöscht.