PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstleistungsservice Arkadius Nimmerfroh/Martina Steidel, Postfach 9010, Oldenburg



Mission Imposible
06.01.2009, 12:44
Achtung: Im Briefkopf heist es "Euro-Gewinnbenachrichtigungzentrale". Das "s" hinter Benachrichtigung fehlt. Ob das Zuflall oder Absicht ist, weiß ich Nicht. Hier gibt es mehr Infos:

http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_78211.html

wahwah
06.01.2009, 17:53
Mir liegt unter der gleichen Postfachadresse eine Einladung unter dem Titel :

Die glücklichen Gewinner, Winterrätsel 2007/2008

*Letzter Termin zur Auszahlung Ihres 1. Preis 10000 Euro in Bar*

Es folgt das übliche Gefasel von alles kostenlos, Mittagessen, Präsentkorb bla bla bla.

Das Layout ist wieder mit den beliebten pseudo *Rubbellosgewinnern* die in hellgelber Schrift auf hellgrünen Hintergrund lediglich nomniert sind.

Eniac
07.01.2009, 10:12
Kein Bargeldregen bei Kaffeefahrten! (http://www.mv-schlagzeilen.de/kein-bargeldregen-bei-kaffeefahrten/7157/)


„Letzter Termin zur Auszahlung Ihres 1. Preises 10.000 Euro in bar“. So lautet das Versprechen des „Dienstleistungsservice Martina Steidel“, das zahlreiche Verbraucher in Mecklenburg-Vorpommern unter dem Namen „Winterrätsel“ erhalten haben.

Durch einen sicher nicht zufälligen drucktechnischen Effekt sind zwei - allerdings entscheidende Worte - nur bei gutem Sehvermögen überhaupt zu erkennen nämlich: “nominiert ist”. Das bedeutet, dass der Empfänger des Schreibens überhaupt nichts gewonnen hat. Der im Dunkeln gebliebene Absender hat diese Worte mit gelber Schrift auf hellgrünem Hintergrund gedruckt.
...

Eniac
07.01.2009, 10:35
Brief will mit Gewinnversprechen zu Verkaufsveranstaltung locken (http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/menden/2008/11/20/news-92403911/detail.html)


„Letzter Termin zur Auszahlung Ihres 1. Preises 10 000 Euro in Bar” lautet die Betreffzeile des Schreibens, das dem Mendener Horst W. nun ins Haus flatterte. Darin wird ihm mitgeteilt, dass er am 15. Dezember letztmalig die Chance habe, seinen Gewinn in der „Zweigstelle” des Dienstleistungsservices abzuholen. Auf bisherige Schreiben habe Horst Wiegand nicht reagiert: „Uns erscheint es ungewöhnlich, wollen Sie wirklich auf das Bargeld verzichten?”, fragt das Unternehmen scheinheilig.
...

SpamKampf
08.01.2009, 16:45
Ich finde es begrüßenswert, dass es jetzt einen eigenen Thread für den Dienstleistungsservice Martina Steidel gibt, da sich diese Scheinfirma eine solche „Auszeichnung“ durch ihre Aktivitäten in den letzten Wochen mittlerweile hoch verdient hat.

Ich hätte eine kleine Anmerkung zum Namen „Euro-Gewinnbenachrichtigungzentrale“. Der volle Name im Briefkopf lautet: Euro-Gewinnbenachrichtigungzentrale verschiedener Katalogfirmen, Lotterie-Gesellschaften und Versandhäuser Deutschlands.

Es gab schon mal Gewinnmitteilungen von einer Euro- Gewinnbenachrichtigungzentrale, aber damals wurde den Gewinnern mitgeteilt, dass sie an einem Rätsel teilgenommen hätten. Sogar die Kopie einer fingierten Postkarte mit Lösungswort wurde in die Gewinnmitteilungen als Gewinnbeleg eingeblendet. Die jetzige Version behauptet, dass ein Bargeld-Gewinnspiel für verschiedene Katalogfirmen, bei denen der Verbraucher Kunde ist, durchgeführt wurde und er bzw. sie den 3. Preis gewonnen hat. Diese Mitteilung wirkt sicherlich glaubwürdig auf viele Menschen, welche schon mal bei einer Katalogfirma etwas bestellt haben.

Wer eine Gewinnmitteilung mit Anmeldeadresse Dienstleistungsservice Martina Steidel erhält und nach dieser Firma im Internet googelt, findet eine Menge Eintragungen …. alle negativ, versteht sich. Dank des neuen Threads erscheint jetzt auch der Eintrag von Antispam e.V. unter den Suchbegriffen „Dienstleistungsservice Martina Steidel“ und „Martina Steidel“. Ich frage mich wie lange es diese Scheinfirma unter diesen Umständen noch geben wird.

Gruß von SpamKampf

Gonzo
08.01.2009, 16:54
Willkommen SpamKampf!

Zu Deiner Anmerkung zu Tante Google und Antispam: Steter Tropfen höhlt den Stein!

Zur letzten Fragen in Deinem Beitrag: Ich fürchte, so lange noch jeden Morgen ein Dummer aufsteht!

Viele Grüße

Gonzo

nixkaffeefahrt
08.01.2009, 17:27
Ich frage mich wie lange es diese Scheinfirma unter diesen Umständen noch geben wird.

... unter diesem Namen.

Namen sind in der Branche leider wie Schall und Rauch.

Eniac
10.01.2009, 09:06
Senioren und das ewige LeID: [ID filtered]


Tricks bei Kaffeefahrten immer rücksichtsloser - Schutzinitiative gründet sich

NÜRNBERG - Die Tricks mancher Kaffeefahrten-Veranstalter werden immer raffinierter, die Methoden gegenüber den vor allem älteren Teilnehmern immer rücksichtsloser. Erich Weidler aus Postbauer-Heng und der Rechtsanwalt Eike Erdel wollen nun eine Schutzgemeinschaft ins Leben rufen, die den Opfern von üblen Verkaufs-Machenschaften helfen soll.

Sehr löblich diese Initiative von RA Erdel und Herrn Weidler! :clap:
Mit dem neuen UWG (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=22680) haben sie zudem ein starkes Mittel gegen die ehrenwerte Kaffeefahrtengesellschaft.

Der Rest der Geschichte passt genau in diesen thread, obwohl der Name "Martina Steidel" explizit nicht auftaucht.


Erna Müller (Name geändert), 81, aus dem Kreis Neumarkt ist im Prinzip gegenüber Werbeangeboten aller Art misstrauisch. Sie lässt sich nichts vormachen. Deshalb reagierte sie auch nicht, als ihr vor mehr als einem Jahr ein «Service-Unternehmen« aus Norddeutschland mitteilte, sie habe 10000 Euro gewonnen. Alles Lug und Trug, dachte sie und blieb auch ungerührt, als Monate später noch einmal telefonisch und schriftlich Hinweise auf den satten Geldgewinn eintrafen.

«Glückliche Gewinner«

Dann aber kamen ihr eines Tages doch Selbstzweifel. Der «Dienstleistungsservice« gab ihr vor einigen Wochen nun nämlich schriftlich «letztmalig die Chance, Ihren Gewinn in unserer Zweigstelle abzuholen«. «Uns erscheint es ungewöhnlich«, hieß es in dem Brief weiter, «wollen Sie wirklich auf das Bargeld verzichten?«

Und wenn sie jetzt doch das viele schöne Geld gewonnen hätte?, fragte sich die Seniorin. In einem auffälligen Kasten prangte auf dem Schreiben nämlich unter der Überschrift «Die glücklichen Gewinner des Winterrätsels 2007/2008« und unter «1. Preis, 10.000 Euro in bar« ihr Name. Was Erna Müller übersah, war ein kleiner hellgrüner Streifen unter dem Kasten, auf dem in winzigen gelben, zumindest für alte Augen nicht lesbaren Buchstaben das Wort «nominiert« stand und ebenso winzig klein «Rubbellosgewinner«.

Jedenfalls meldete sich die 81-Jährige nun zur Abholung des Geldgewinns an und erfuhr, dass sie in einem Bus zur «Zweigstelle« gebracht werde. Als «Zweigstelle« des norddeutschen Unternehmens entpuppte sich ein Dorfwirtshaus im westlichen Landkreis Ansbach. 64 weitere 10.000-Euro-Gewinner fanden sich dort zusammen. Und erfuhren gleich zu Beginn, dass es nichts wird mit dem Geld.
...


Eniac

deekay
10.01.2009, 11:26
Wer eine Gewinnmitteilung mit Anmeldeadresse Dienstleistungsservice Martina Steidel erhält und nach dieser Firma im Internet googelt, findet eine Menge Eintragungen …. wird.

Die Leute die mit den Fahrten abgezockt werden haben in der Regel keine Ahnung vom Internet und sind froh wenn sie mal rauskommen.
Es hilft meiner Meinung nach nur:
- ständige Wiederholung der Warnungen
- Aktionen von Leuten die diese Fahrten sprengen

und es müsste mehr Aufklärung über die Seniorenclubs kommen. Es treffen sich in den Orten ja regelmässig Senioren bei der AWO dem VDK, DRK etc. Ich glaube denen fehlen kompetente Redner zu den Themen...

Gonzo
10.01.2009, 11:29
Also hier ist es in den letzten Wochen durch alle Anzeigenblättchen und die Lokalpostille gegangen, dass in unserer Kreisstadt Sicherheitsberater für Senioren ausgebildet wurden - wahrscheinlich so ne ehrenamtliche Geschichte, ich hatte keine Zeit, das zu lesen.

Wenn der Verein Interesse daran hat, da einen Kontakt herzustellen, vermittele ich gerne.

Gonzo

erftwalk
10.01.2009, 11:36
Es treffen sich in den Orten ja regelmässig Senioren bei der AWO dem VDK, DRK etc. Ich glaube denen fehlen kompetente Redner zu den Themen...

Bei passender Gelegenheit habe ich mal dieses Thema angesprochen. Da wird sofort abgewürgt mit dem Argument: Wir sind doch aufgeklärt. Uns passiert das nicht.

Dass es nicht so ist, lesen wir jeden Tag hier und oft genug in der Presse.

Call-Center Fresser
10.01.2009, 14:22
@ erftwalk

Frage: Wurde es von Senioren abgewürgt, die Du darauf angesprochen hast, oder wurde es von Mitarbeitern der genannten Verbände abgewürgt?

erftwalk
10.01.2009, 16:15
Von den Senioren. Wobei ich aber dazusagen muss, dass ich denen, die ich angesprochen habe, das durchaus glaube. Was mich aber wundert und auch ärgert, dass diejenigen behaupten, es gäbe keine schlecht oder garnicht "aufgeklärten" Senioren. Nach dem Motto: Was nicht sein darf, ist auch nicht.

Dass scheint ein Problem vieler älterer Menschen zu sein. Sie wollen und können nicht zugeben, dass ihre lange Lebenserfahrung eben nicht ausreicht, die Gefahren des 21. Jhrh. zu meistern. Sie können sich einfach nicht vorstellen, auf welchen Wegen Gefahren auf sie zukommen. Da hat man, um der Vereinsamung entgegenzutreten, den Umgang mit dem Computer und dem Internet gelernt und dann das.

erftwalk
10.01.2009, 16:52
Sorry. Was vergessen:

Das Gleiche gilt natürlich auch für´s Telefon. Dass damit eine Gefahr verbunden sein kann, erschließt sich den älteren Menschen nicht.

nixkaffeefahrt
11.01.2009, 22:21
Hansestadt Rostock empfiehlt: Verkaufsveranstaltungen mit „Rubbellosgewinnen“ nicht besuchen

(Quelle (http://www.mvticker.de/mv/news_id3879_hansestadt_rostock_empfiehlt_verkaufsveranstaltungen_nicht_besuchen. html))

SpamKampf
12.01.2009, 00:27
Die Leute die mit den Fahrten abgezockt werden haben in der Regel keine Ahnung vom Internet

Richtig, aber auch die mit Internet müssen aufgeklärt werden und Forenbeiträge, die über Suchmaschinen gefunden werden können, sind ein wirksames Mittel. Immer wieder lese ich Beiträge in verschiedenen Foren von Verbrauchern, welche über diese Schiene aufgeklärt wurden und dafür auch dankbar sind. Nicht immer sind es die Alten selbst, sondern deren Töchter oder Söhne, die sich für ihre Eltern schlau machen. Wer auf diesem Weg zu uns kommt wird eventuell auch Mitglied und trägt dazu bei, die Arbeit des Forums zu unterstützen. Das wäre doch ein erfolgreicher Nebeneffekt der Aufklärung im Internet.

Gruß von SpamKampf

Call-Center Fresser
12.01.2009, 18:27
Was mich aber wundert und auch ärgert, dass diejenigen behaupten, es gäbe keine schlecht oder garnicht "aufgeklärten" Senioren.

Natürlich kann man keine Informationen "aufzwingen". Aber wo immer man den Kontakt hat, versuchen soviel wie möglich an Informationen weiterzugeben.

Von daher ist das natürlich immer gut und richtig:

Bei passender Gelegenheit habe ich mal dieses Thema angesprochen.


Ich glaube zumindest, dass aus meinem privaten Umfeld keiner an einer Kaffeefahrt teilnimmt oder sich am Telefon reinlegen läßt. (und behalte hoffentlich Recht damit! :wink:)

typhoonfanlars
19.01.2009, 15:42
Meine Oma hat heute mal wieder einen Brief bekommen mit der selben Adresse wie oben im Thread steht, aber unter einer anderen Firma.

Es wird noch nicht mal geschrieben in welche Region es geht, gar nichts.

truelife
19.01.2009, 16:16
Moin, dann eine Kopie bitte mal an mich - meine Mailadresse hast du ja noch vom letzten Mal ;-)

Lachsy
19.01.2009, 17:21
Mein Vater bekam heute auch ein Schreiben,wo er angeblich 2500 € gewonnen hat.

Da taucht der Name
Buchungsservice
Arkadius Nimmerfroh
Postfach 9010
26138 Oldenburg

auf. Brief bekomme ich morgen von meinem Vater. Scan geht dann an Truelife.
Von daher kann ich morgen genaueres sagen.


mfg Lachsy

Edit: Nachbarin hat das schreiben auch bekommen. Werde es scannen obwohl schon zerrissen

nixkaffeefahrt
19.01.2009, 17:45
Nimmerfroh. Selten so gelacht. Wer auf Kaffeefahrten kauft, wird nimmer froh. :D

Postfach 9010 26138 Oldenburg = "Dienstleistungsservice Martina Steidel" = "Buchungsservice Arkadius Nimmerfroh".

So, damit ist dieser Name auch "verbrannt" und die Abzocker denken sich wahrscheinlich schon den nächsten aus.
@Gewinnbriefversender: Ihr könnt euch gar nicht so schnell neue Namen ausdenken, wie sie hier bekanntgegeben werden!

typhoonfanlars
19.01.2009, 17:58
Genau das Schreiben habe ich auch bekommen. Meine Oma hat 2500¤ gewonnen und die Antwort soll man an Arkadius Nimmerfroh senden. Da musste sogar meine Oma lachen:D:D:D

Lachsy
19.01.2009, 18:11
Mein Vater und auch meine Nachbarin sagte nur " Heutzutage hat keiner was zu verschenken" und mein Vater noch dazu " kannste mal im Internet schauen, weile Abzocker Firma dahinter steckt, würde mich mal interressieren ".

Tja du Firma Nimmerfroh.................2 weniger zum abzocken in meiner region :clown:

ach es gab auch ein Navi zusätzlich. Wird wohl ein Stadtplan sein..........;)

wahwah
19.01.2009, 18:43
gab auch ein Navi zusätzlich. Wird wohl ein Stadtplan sein

Von wegen ! Viel zu teuer, wohl eher ein Kinderkompass aus dem Kaugummiautomaten


Arkardius Nimmerfroh ja ?

Na, da erweckt ja der Name schon Mitleid.

Dann machen wir mal fröhlich weiter, bis es Verpissibus Nichtmehrda lautet !


:D

Lachsy
19.01.2009, 18:54
@Wahwah,
nöööööööö sagar angeblich ein Garmin ;)

Aber nur für die Herren, die Frauen bekommen was praktisches :D
komische Gleichberrechtigung :skull:


http://img517.imageshack.us/img517/2429/scannen00191tj1.jpg

wahwah
19.01.2009, 19:02
Jo, wird schon !

Genau wie der Miniwäschtrockner, welcher sich als ein Stück Wäscheleine entpuppt :D

Hm, es wurden schon wieder Markennamen missbraucht.

nixkaffeefahrt
19.01.2009, 19:06
"ZUSÄTZLICHEGESCHENKE"... und ganz winzig am Rand "Kundenvorteil"... das heißt, wer keine überteuerte Reise oder sinnlose Wundermedizin kauft, bekommt das garantiert NICHT.

Eniac
19.01.2009, 19:34
Nimmerfroh. Selten so gelacht. Wer auf Kaffeefahrten kauft, wird nimmer froh. :D

Betrugsservice Abzockius Nimmersatt wäre wohl die treffende Bezeichnung. :D

Bei der Kaffeemaschine, falls sie überhaupt verschenkt wird, dürfte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein Billigstprodukt von ART-LAND[tm] handeln. Beim Navi bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht ein Spielzeugkompass? Jedenfalls nichts womit man tasächlich den Weg findet.


Eniac

Lachsy
19.01.2009, 19:48
Als ich meinem Vater sagte du bist nur "rubbellosgewinner" und wo es steht. Sagte er so genau habe ich es mir nicht angesehen. Und damit rechnet ja die Kaffeefahrtenmafia.

zum anderen finde ich es lustig, das man oberhalb ein angeblichen scan der Deutschen Post findet, wo drauf steht das man eine Zustellung schon versucht hat.

Nicht zustellbar weil

X Kein briefkasten vorhanden

X Empfänger unbekannt.

Ja wat den nu? gibts die Person nicht oder gibt es den Briefkasten nicht, beides geht nicht.
Den endweder er hat kein Briefkasten, aber die Person gibt es da (steht zb an der Klingel), oder die Person ist unbekannt, ergo gibts auch kein Briefkasten, aber beides geht nicht.

mfg Lachsy

kappeshamm
19.01.2009, 19:50
Jedenfalls nichts womit man tasächlich den Weg findet.Du bist undankbar, hat Dir das schon mal jemand gesagt? Das ist nicht nur einfach ein Navi, da ist auch noch ein "Audible Hörbuch Player" dabei (auf dem Bild unten), und Du bist nur am Meckern. Ehrlich. Kein Wunder, dass so viele Menschen nicht mehr an das gute im selbigen glauben.

Eniac
19.01.2009, 19:55
Du bist undankbar, hat Dir das schon mal jemand gesagt? Das ist nicht nur einfach ein Navi, da ist auch noch ein "Audible Hörbuch Player" dabei (auf dem Bild unten), und Du bist nur am Meckern. Ehrlich. Kein Wunder, dass so viele Menschen nicht mehr an das gute im selbigen glauben.

Du hast ja so recht, ich schäme mich so sehr. Wie konnte ich bloss die Grossherzigkeit dieser netten Menschen in Frage stellen... Die wollen doch immer nur unser Bestes[tm].


Eniac

SpamKampf
20.01.2009, 00:46
Nimmerfroh.
@Gewinnbriefversender: Ihr könnt euch gar nicht so schnell neue Namen ausdenken, wie sie hier bekanntgegeben werden!

Und das ist auch gut so. Durch Foren im Internet wie bei antispam.de werden die Verbraucher in der Regel am ersten über Scheinfirmen mit betrügerischen Absichten informiert. Gestern früh war der Name „Buchungsservice Arkadius Nimmerfroh“ im Internet völlig unbekannt, also ein unbeschriebenes Blatt. Jetzt findet jeder Verbraucher, der sich nach dieser Firma im Internet erkundigt, diesen Thread und ist aufgeklärt.

Die Verantwortlichen haben sich diesmal einen Firmennamen zugelegt, der nicht wie bei „NRC“ leicht mit einer bestehenden Firma zu verwechseln ist. Das ist aber das einzige positive an der ganzen Sache.

Gruß von SpamKampf

truelife
20.01.2009, 00:50
Ja, Google rankt Antispam immer fleißig nach oben...

Schnabelland
20.01.2009, 14:44
Von wegen ! Viel zu teuer, wohl eher ein Kinderkompass aus dem Kaugummiautomaten

Von wegen! Auch viel zu teuer! Dafür DOCH Stadtplan - die gibts (in einfacher Ausführung mit viel Werbung drauf) bei der örtlichen Touristen-Information für lau. Und wenn der Kaffeefahrten-Mafioso denen erzählt, dass er die für eine Reisegruppe braucht (stimmt sogar...), geben die ihm sicherlich gerne einen Abreiss-Block mit diesen Stadtplänen mit...

e.sch50
21.01.2009, 11:35
Heute hatte ich in der Pot mal wieder ne Aufforderung meinen Gewinn abzuholen.Nur ist mir die Fa. ziemlich neu Buchungsservice Arkadius Nimmerfroh Postfach 9010 26138 Oldenburg.
Vielleicht kennt sie ja wer


elly

SpamKampf
21.01.2009, 23:23
Hallo Elly.

Ja, die Scheinfirma Buchungsservice Arkadius Nimmerfroh, Postfach 9010, 26138 Oldenburg scheint sehr neu zu sein. In diesem Thread wurde erstmals am 19.01.2009 darüber berichtet:



Da taucht der Name
Buchungsservice
Arkadius Nimmerfroh
Postfach 9010
26138 Oldenburg

auf.

Sowohl der Dienstleistungsservice Martina Steidel als auch der Buchungsservice Arkadius Nimmerfroh teilen sich dasselbe Postfach in Oldenburg. Sind das Sparmaßnahmen oder ist das die Ablösung vom Dienstleistungsservice Martina Steidel? Dies dürfte sich bald herausstellen.

Jedenfalls scheinen die beiden Firmen mit derselben Masche (Euro-Gewinnbenachrichtigungzentrale verschiedener Katalogfirmen, Lotterie-Gesellschaften und Versandhäuser Deutschlands) zu arbeiten, oder steht bei Dir etwas anderes im Briefkopf?

Gruß von SpamKampf

SpamKampf
22.01.2009, 00:31
Von wegen! Auch viel zu teuer! Dafür DOCH Stadtplan - die gibts (in einfacher Ausführung mit viel Werbung drauf) bei der örtlichen Touristen-Information für lau.

Nein, trotzdem zu teuer! Kostenlose Stadtpläne sind schön und gut, aber es entstehen dadurch Handling- und möglicherweise Lagerkosten für die Organisatoren dieser getarnten Kaffeefahrten. Am billigsten ist es doch, einfach die versprochenen Leistungen (z.B. gratis Navigationssystem) nicht einzulösen. Das kostet nichts außer einer Ausrede und diese sind sicherlich reichlich vorhanden, z.B. „die einladende Firma ist leider Pleite gegangen, aber wir haben zumindest die Busreise und die wunderbare Verkaufsveranstaltung übernommen.“

Natürlich wer beispielsweise Wunderheilmittel in Wert von 49 Euro für ca. 1.500 Euro bei einer solchen Fahrt kauft, der dürfte sicherlich vom Verkaufsteam als „Kunde“ angesehen werden und kann auch das abgebildete Navi als „Kundenvorteil“ dann eventuell gratis bekommen.

Gruß von SpamKampf

e.sch50
22.01.2009, 10:05
@SpamKampf..nein im Briefkopf steht das gleiche und ein schönes Foto der netten Frau Sabine Baumann ist auch dabei:D


elly

kappeshamm
22.01.2009, 14:56
ein schönes Foto der netten Frau Sabine Baumann ist auch dabei:DDas will ich jetzt aber mal sehen, ich krieg sonst nie solche Briefe, da muss man mich ja wenigstens mal mit einem netten Foto entschädigen.

Lachsy
22.01.2009, 15:21
Naja nett? geschmacksache !
Aber hier haste die Sabine Baumann

http://img144.imageshack.us/img144/8364/62959208yu7.jpg

kappeshamm
22.01.2009, 15:49
Naja nett? geschmacksache !Überredet, ich will auch weiterhin keine Briefe dieser Art bekommen...

SpamKampf
24.01.2009, 02:33
Der Buchungsservice Arkadius Nimmerfroh steht zwischenzeitlich auf der Warnliste des Lahn-Dill-Kreises http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_78211.html

zusammen mit den anderen Scheinfirmen


"Euro-Gewinnbenachrichtigungzentrale",
- Dienstleistungsservice Martina Steidel, Postfach 9010, 26138 Oldenburg
- Agentur Reisberger, Postfach 1118, 49454 Bakum
- Buchungsservice Arkadius Nimmerfroh, Postfach 9010, 26138 Oldenburg

welche dieselbe Masche mit der Euro-Gewinnbenachrichtigungzentrale abziehen.

Übrigens, über die nette Frau Sabine Baumann wurde in einem anderen Thread https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19600&page=3
im abgelaufenen Jahr schon berichtet. Antwort Beitrag von koppi1947:
oben ein nettes Foto von Sabine Baumann mit Telefonhörer am Ohr und auch gab es damals

für den Herrn ein Navigationsgerät

Gruß von SpamKampf

nixkaffeefahrt
24.01.2009, 18:05
Hallo SpamKampf,
du meinstest wohl:
und auch gab es damals für den Herrn ein Navigationsgerät
...nicht.

SpamKampf
25.01.2009, 00:27
Hallo nixkaffeefahrt.

O.K., ich korrigiere meine Aussage zu dem zweiten Zitat aus dem Beitrag von koppi1947.

Anstatt „und auch gab es damals“

für den Herrn ein Navigationsgerät

heißt es jetzt „und auch gab es damals das Versprechen,

für den Herrn ein Navigationsgerät
gratis zu geben“.

Gruß von SpamKampf

edgarverley
26.01.2009, 10:02
Hallo

habe heute ein Schreiben von besagter Firma erhalten. Angeblich soll ich am 15.10.2008 eine Gewinn Benachrichtigung erhalten haben. Nun wurde ich aufgefordert meinen Gewinn in Höhe von 2500 EUR abzu fordern. Der Gewinn könne nicht per Post ausgezahlt werden sondern nur bei einer Ausflugsfahrt am XX.XX.2009 erfolgen. Angeblich hat eine Frau Kolberg versucht mich zu erreichen per Telefon und auch seien Briefe aufgrund einer Computerpanne nicht zustell bar gewesen. Ich denke ich werde damit zur Polizei gehen und denen mit einer Strafanzeige kontern da hier wohl offensichtlich Betrug am laufen ist.

truelife
26.01.2009, 10:13
Kannst du mir das Schreiben per Mail zukommen lassen, Mailadresse siehe Signatur? Danke!

edgarverley
26.01.2009, 10:22
Mache ich gern wenn Du mir Deine Mailadresse sendest an [edit [at] edit]. Habe das Schreiben als PDF Datei gespeichert.

kappeshamm
26.01.2009, 11:13
Mache ich gern wenn Du mir Deine Mailadresse sendest an [edit [at] edit].1. steht die Mailanschrift unten in der Signatur von truelife, hat er auch in seinem Beitrag geschrieben, und 2. bitte, bitte, bitte, nimm ganz schnell Deine Mailanschrift da raus.

kappeshamm
26.01.2009, 11:16
Mailanschrift da raus.Danke Gaston für die schnelle Reaktion.

truelife
26.01.2009, 11:24
Wie es der Zufall will, habe ich mir die Mailadresse noch notiert. Stimmt schon: meine steht in der Signatur und du bekommst Spam, wenn du deine so offen da hin schreibst...

Mail an dich, auch mit meinen Beweggründen, ist raus...

Mission Imposible
26.01.2009, 14:00
Hallo @edgarverley,

bei der Polizei werden Sie nicht viel weiterkommen. Betrug im Sinne des StGB setzt auf Ihrer Seite einen Vermögensschaden voraus. Der ist natürlich noch nicht gegeben, wenn man bloß die irreführende Einladung in Händen hält. Zur strafbaren Werbung bzw. zum Betrug wird das Ganze erst beim Verkauf vor Ort. Der Sachverhalt muss gerichtsfest nachgewiesen werden mit Zeugenaussagen, Beweismitteln usw. Das macht den Kampf gegen den täglich hundertfachen Beschiss ja so mühsam und setzt Engagement voraus.

Das muss uns aber nicht davon abhalten umgangssprachlich auch weiterhin von Betrug zu sprechen. ;)

Gruß

MI

nixkaffeefahrt
26.01.2009, 14:15
Zur strafbaren Werbung bzw. zum Betrug wird das Ganze erst beim Verkauf vor Ort. Der Sachverhalt muss gerichtsfest nachgewiesen werden

Ganz konkret heißt das, dass die Leute "auf frischer Tat ertappt" werden müssen. Wenn sich aus Sicht der Verkäufer schon im Vorfeld "Ärger abzeichnet" (Ordnungsamt fragt beim Wirt nach, Polizei ist zu erwarten, Termin wurde in einem öffentlichen Forum bekanntgegeben etc.), dann fällt die Veranstaltung entweder komplett aus (Teilnehmer werden an der Haltestelle stehen gelassen) oder es wird auf ein "Alternativprogramm" (ohne Verkauf) umgeschwenkt.

Deshalb: Im Vorfeld nichts anmerken lassen, an der Veranstaltung teilnehmen, ganz ruhig abwarten, bis teure "Wundermittel" (Nahrungsergänzungsmittel, Matratzen,...) oder Reisen tatsächlich verkauft werden (d.h., Geld muss gezahlt worden sein) und DANN unauffällig mit dem Handy Ordnungsamt oder Polizei verständigen. Schon manche Veranstaltung konnte von den Behörden nicht "hochgenommen" werden, weil zum Zeitpunkt des Hinzurufens noch kein Verkauf erfolgt war und die Verkäufer in Anbetracht des zu erwartenden Ärgers dann auch keinen Verkauf mehr durchgeführt haben.

brownythefast
26.01.2009, 23:27
Hallo Leute
heute haben wir auch so einen Brief im Kasten gehabt.

Abs. Arkardius Nimmerfroh (zum lachen, wenn es nicht zum weinen wäre)

Genau dieselbe Masche wir ihr sie beschrieben habt.
Wir wohnen in Berlin und es sind 10 Bushaltestellen in der nächsten Umgebung angegeben.
Unser Bezirk hat alle die gleiche Post erhalten.
Ich würde gerne wissen was diese "Firma" davon halten würde wenn sich z.B 50% der Angeschriebenen anmelden, mit fährt und keinen Cent aus gibt?
Wir könnten sie zum aufgeben zwingen. Leider ist das Utopie.
G.B.

Wuschel_MUC
27.01.2009, 12:48
...wenn sich z.B 50% der Angeschriebenen anmelden, mit fährt und keinen Cent ausgibt?
... Leider ist das Utopie.

Verlasse dich nie darauf, dass sich Unzählige von ihrem Hinterquartier erheben. Da ist die Aktion von Einzelnen gefragt:

Anmelden
Warnzettel an die Haltestellen hängen (Truelife hat Entwürfe!)
mit dem Gewerbebeamten der nächsten Polizeidienststelle sprechen (vielleicht kennt er das Ziellokal von einer früheren Kaffeefahrt?)
Lokalpresse oder Fernsehen auf die Kaffeefahrt anspitzen
bei entsprechendem Engagement und genügend Zeit: mitfahren, erst mal eisern schweigen, bei Verkaufsbeginn diskret die Polizei und das Ordnungsamt alarmieren, von einem Helfer das Fluchtfahrzeug zuparken lassen.
Da reicht eine beherzte Person, um so jemandem in die Suppe zu spucken! Womöglich merkt der Sprecher gar nicht, wer ihm das Geschäft vermasselt hat.

Wuschel

truelife
27.01.2009, 13:03
bei entsprechendem Engagement und genügend Zeit: mitfahren, erst mal eisern schweigen, bei Verkaufsbeginn diskret die Polizei und das Ordnungsamt alarmieren

Kleine Anmerkung: bei Verkaufsbeginn ist missverständlich: erst dann, wenn Geld geflossen und Verträge unterzeichnet wurden

nixkaffeefahrt
27.01.2009, 15:25
Kleine Anmerkung: bei Verkaufsbeginn ist missverständlich: erst dann, wenn Geld geflossen und Verträge unterzeichnet wurden

Ja, genau. Und oft kommt am Anfang erst ein billiger Artikel (unter 100 Euro), den kann man getrost ignorieren. Warten, bis was Teures (meist über 700 Euro) drankommt - alles Andere ist Vorgeplänkel (soll heißen, das Preis/Leistungsverhältnis wird im Verlauf der Veranstaltung typischerweise krass schlechter).

Schattenspender
27.01.2009, 16:56
Hallo an alle :)

Ich habe gestern auch eine "nette Einladung" von Frau Baumann und Arkadius Nimmerfroh bekommen. Und als ich mich darüber kundig machen wollte, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich konnte mir schon denken, das doch irgendwo in dem Schriebs eine Hintertür sein muß,
aber auf diese ganz winzige Zeile mit dem "Rubbellosgewinner" wäre ich nicht gestoßen. Ich bin zwar nicht mehr der jüngste, aber in einem Alter, wo das Lesen anfängt, Schwierigkeiten zu machen ;) Wie ergeht es denn da den wirklichen Senioren?


Kannst du mir das Schreiben per Mail zukommen lassen, Mailadresse siehe Signatur? Danke!

@truelife
Wenn du brauchst, ich kann dir von meiner "Einladung" auch ein Scann schicken. Einmal ist schon raus an die Lokalseite meiner Tageszeitung. Mal sehen, ob sie was daraus machen können. Wäre natürlich schön.
Wie groß sollte der Scann eigentlich sein. Ich meine so in Pixel oder Byte?

Gruß, Schattenspender

truelife
27.01.2009, 18:26
Hallo Schattenspender,

Originalgröße mit 300 DPI langt völlig, oder mit der Digitalkamera hochkant fotografieren... Mir ist es eigentlich realtiv egal, aber bitte nicht als 35 MB unkomprimiertes Bitmap und eine Auflösung von mehr als 11520x8640 Pixeln (=99.532.800 Pixel) :D

[X] MEMO: Eine Wiki-Seite dafür mal anlegen...

Günni
28.01.2009, 19:17
Hallo zusammen,
ich habe auch so eine tolle Gewinnbenachrichtigung bekommen.
Ich habe jetzt bereits 2 von den Antwortkarten zurückgesendet (Briefmarke hatte ich grad nicht zur Hand ) und mit folgenden Kommentar versehen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Gewinnbenachrichtung über meinen 3.Preis über 2.500,-¤ in bar.
Leider bin ich an Ihrem Reisetermin verhindert und kann den Gewinn nicht persönlich abholen. Selbstverständlich möchte ich nicht auf das Bargeld verzichten! Es tut mir aufrichtig Leid, dass Ihre Glücksfee Frau Kolberg mich nicht erreicht hat. Haben Sie bitte Verständnis, dass ich bei den vielen Gewinnen die ich in letzter Zeit bekomme, mir wenig Zeit bleibt alle Reisen warzunehmen. Um Ihnen weitere Mühe und Arbeitsaufwand zu ersparen, bitte ich den Gewinn per Postanweisung an die Ihnen bekannte Adresse zusenden. Selbstverständlich ist es eine Sache der Fairness, dass Sie die Kosten für den Geldtransfer von dem Gewinn abziehen. Das Sie für meine Gewinnübergabe extra einen ganzen Bus gechartert haben war wirklich nicht nötig gewesen.

In freudiger Erwartung auf meinen 3. Preis verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Ihr Gewinner


Wenn jeder Brief bzw. alle Antwortkarten zurück gesendet würden, würden diese Herschaften an Ihrem eigenen Werbemüll ersticken. Eine sinnvolle Bearbeitung wäre vermutlich nicht mehr möglich! :D

Gruß Günni

Gonzo
28.01.2009, 20:27
Wenns Dir beim Frustabbau hilft, ist es in Ordnung.

Beeindrucken wirst Du die damit nicht wirklich.

Gonzo

sunnyblue
28.01.2009, 23:32
Hallo Gonzo, auch ich habe heute solchen Brief bekommen und bin erstmal froh, daß es diese Informationen hier gibt. Aber wie verhält man sich denn nun richtig, soll man wirklich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, wie ich es hier in manchen Beiträgen gelesen habe, hat das überhaupt einen Sinn oder ist es doch nur reine Zeitverschwendung, weil man diese dubiosen Firmen doch nicht erwischt und sie ihren Betrug immer weiter treiben. Würde mich über ein paar Infos freuen:)

Wuschel_MUC
29.01.2009, 00:10
Mache eine Anzeige, dann ist der Sachverhalt / die Firma wenigstens aktenkundig. Gegen den Einen oder Anderen kann man dann z.B. ein Gewerbeuntersagungsverfahren durchführen - auch wenn sich die wichtigeren Leute hinter ihren Postfächern verstecken.

Kleinvieh macht auch Mist.

Wuschel

SpamKampf
29.01.2009, 00:38
Ja, auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an. Nur in den seltensten Fällen wird dem Verbraucher erklärt wann er sich genau melden soll. Meist heißt es einfach, wenn Waren verkauft werden oder wenn Waren angeboten werden. Aus diesem Thread gehen meines Erachtens zwei wichtige Details hervor:


erst dann, wenn Geld geflossen und Verträge unterzeichnet wurden


Warten, bis was Teures (meist über 700 Euro) drankommt

Ich habe auch schon gelesen, dass es ratsam wäre, mit dem Anruf zu warten, bis Wundermittel, Magnetdecken oder sonstige Sachen angeboten werden, welche laut Verkäufer so gut wie alles heilen können. Produkte mit solchen Versprechungen sind vermutlich jene Artikel über 700 Euro. Unter diesen Umständen handelt es sich dann nicht nur um eine Ordnungswidrigkeit (nicht angemeldetes Wanderlager), sondern es soll auch ein Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz vorliegen, der deutlich höher bestraft wird.

Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn wir uns auf einen Text für die beste zeitliche Vorgehensweise einigen könnten und das Wiki in diesem Punkt entsprechend ergänzen bzw. ändern. Zur Zeit steht dort nur:


Falls man trotz aller Warnungen mitfahren will: Handy mitnehmen und bei Verdacht auf Straftaten diskret die Polizei rufen. Die Veranstalter halten sich meist einen Fluchtweg frei! Sollten vor dem Lokal Autos mit auswärtiger Nummer geparkt sein: Kennzeichen aufschreiben!

Dann hätten wir den abgestimmten Ablauf an einer zentralen Stelle und könnten bei Bedarf künftig darauf hinweisen. Das erspart uns später erneute Erklärungsarbeit zum selben Thema.

Gruß von SpamKampf

Mission Imposible
29.01.2009, 08:34
Moin allerseits,

ich selbst bin Ordnungsamts-Mann und betreibe die Bußgeldverfahren, die oben angesprochen wurden (mit gutem Erfolg). Deswegen fühle ich mich berufen ein paar Takte dazu zu sagen.

Anmeldepflichtig sind nach derzeitiger Rechtslage Veranstaltungen, "die dem Warenvertrieb dienen". Deswegen wissen wir, dass die Sprecher schnell auf Reisevermittlung "umschalten", wenn sie von Kontrollen Wind bekommen oder derartige Veranstaltungen zu früh kontrolliert werden.

Wasserdicht sind
- der Verstoß gegen § 56a der Gewerbeordnung
- strafbare Werbung (§ 16 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb) und
- ggf. Betrug
nur nachzuweisen, wenn es zum Verkauf gekommen ist.

Hilfsweise genügt es, dass der Sprecher zum Teil mit Hilfe von Werbeblättern mehrfach deutlich den Eindruck erweckt, dass sein Angebot nur hier und heute gültig ist. In diesem Fall müssen die Behörden aber den BußgeldbscheID: [ID filtered]

Ich bin aber der Auffassung, dass strafbare Werbung auch dann gegeben sein dürfte, wenn nur Reisen vermittelt werden.

Es bleibt die Frage, wann telefonieren. Natürlich kann man schon bei Ankunft an der Gaststätte die Polizei rufen. Man sollten mit denen dann aber abstimmen, wann das Einschreiten am Erfolg versprechendsten sein dürfte. Man könnte natürlich Handy-Nummern tauschen den Uniformierten eine SMS schicken, sobald der ersten Kaufvertrag für das Magnetfeldunterbett für 1.000 ¤ oder das Nahrungsergänzungsmittel für 700 ¤ unter Dach und Fach ist.

Ich hoffe, dass die Problematik, der wir als Ermittler gegenüberstehen eingermaßen klar geworden ist.

Was die oben angesprochene Gewerbeuntersagung anbetrifft: Auch die muss letzten Endes auf eine Häufung von Ordnungswidrigkeiten bzw. eine oder mehrere Straftaten gestützt werden.

Im Übrigen: Soweit die "Sprecher" vor Ort als Handelsvertreter tätig sind, brauchen sie eine so genannte Reisegewerbekarte. Fehlt die - und das ist meinen Feststellungen zu Folge in etwa bei einem Viertel aller Fälle so - liegt eine weitere Ordnungswidrigkeit vor.

Gruß

MI

Eniac
29.01.2009, 12:07
Schon wieder: Gewinne, Gewinne, Gewinne.... (http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40975-2075.html)


Schon wieder flattern Radevormwalder Bürgern Gewinnmitteilungen aus Norddeutschland ins Haus, und auch Rudi hat wieder gewonnen: 2.500 Euro Bares (auf den ersten Blick) und einen Ausflug

Dabei liegt diesmal sogar eine Bargeld-Auszahlungs-Urkunde für den 19.2.2009. Und damit Rudi keine Mühe dabei hat, will man ihn gar in Rade abholen. Um 8.20 Uhr morgens am Busbahnhof.

Die Karte soll man nur ganz schnell zurücksenden an "Arkadius Nimmerfroh", welch ein Name für einen solchen Glücksboten.

Rudi sucht im Internet nach Arkadius Nimmerfroh, und siehe da, er wird fündig (Anm.: Link auf diesen thread). Auch die Verbraucherzentrale Hamburg warnt teilweise bereits seit Jahren vor den unseriösen Machenschaften: "In den meisten Fällen sind die Gewinnmitteilungen ein Vorwand, um die Kun*den in Verkaufsveranstaltungen zu locken."


Eniac

SpamKampf
30.01.2009, 00:55
Hallo Günni.

Ich denke, dass Gonzo mit folgendem Kommentar recht hat:




Beeindrucken wirst Du die damit nicht wirklich.



Ich glaube, die konzentrieren sich hauptsächlich auf die Vorderseite der Antwortkarte, um zu sehen, wie viele Plätze reserviert werden müssen und lassen die Rückseite der Karte, wo Du wahrscheinlich Deine Antwort geschrieben hast, unberücksichtigt.

Jedenfalls kostet Dir der Spaß nur etwas Zeit und kein Porto, da Du die beiden Antwortkarten vernünftigerweise unfrei zurückgesendet hast. Die Kosten für das Porto müssen deshalb die Empfänger der Karten selbst bezahlen. Ich finde diese Handlungsweise (mit oder ohne Kommentar) gut, nicht weil:



Wenn jeder Brief bzw. alle Antwortkarten zurück gesendet würden, würden diese Herschaften an Ihrem eigenen Werbemüll ersticken.


sondern weil „wenn jeder Antwortbrief bzw. jede Antwortkarte unfrankiert zurückgesandt wird, müssten diese Herrschaften ganz schön viel draufzahlen“. Das trifft die Organisatoren dieser getarnten Kaffeefahrten sicherlich an einer sehr empfindlichen Stelle … dem eigenen Geldbeutel.

Die Homepage des Lahn-Dill-Kreises gibt folgendes bekannt:

Der Bundesgerichtshof hat in einem Strafverfahren gegen einen Kaffeefahrten-Unternehmer im Jahr 2002 festgestellt, dass dieser pro eingesetztem Bus mindestens 1.500 Einladungen verschickt hat.

Also, wenn alle 1.500 Antwortkarten (nur pro Bus, wohl gemerkt) unfrankiert zurückkommen würden, dann entstehen zusätzliche Portokosten in Höhe von 1.500 x 0,45 Euro = 675 Euro pro Bus für die Veranstalter. Dann müssten die mindestens 1 x Wunderheilmittel für ca. 700 Euro pro Bus verkaufen, um die entstandenen Mehrkosten für das Porto auszugleichen. Die Verantwortlichen für diese Veranstaltungen mögen diese zusätzlichen Kosten verkraften, aber diese würden überhaupt nicht entstehen, wenn alle ihre Antwortkarten nur wegwerfen oder sogar frankiert absenden würden.

Gruß von SpamKampf

jonny05
02.02.2009, 20:42
Bin heute zufällig auf diese Seite gekommen.
Meine Mutter ( 85 Jahre ) hat auch eine Gewinnmitteilung bekommen, und das im tiefsten Bayern.
Habe einen heißen Draht an die hiesige Tageszeitung und übelege mir diesen Gewinn zu veröffentlichen.
Bringt das was?

Eniac
02.02.2009, 20:48
Habe einen heißen Draht an die hiesige Tageszeitung und übelege mir diesen Gewinn zu veröffentlichen.
Bringt das was?

Auf jeden Fall! Aufklärung tut not, je mehr desto besser.


Eniac

spamtohell
02.02.2009, 22:25
Nachdem der Norden Deutschlands abgegrast ist, kommen die Geldverschenker auch endlich mal nach Oberbayern. Habe das Schreiben zweimal durchgelesen nach irgendwelchen Fallstricken, aber nichts gefunden. Nach dem Lesen einiger Leserbriefe hier fand ich dann endlich mit einer Lupe den winzigen Text über meinem Namen "nominiert ist", völlig getarnt in gelber Schrift auf grünlichem Grund, für einen normalen Menschen überhaupt nicht zu sehen!

Was ich nicht verstehe, diese Firmen treiben ihr Unwesen jahrelang unbehelligt mit ständig wechselnden Namen, ohne daß anscheinend einmal ein Sonderdezernat der Kripo oder ein Staatsanwalt sich intensiv mit einem der Köpfe ganz oben befasst. Das Geschäft muß unwahrscheinlich lukrativ für alle Beteiligten sein, sonst würde das nicht so lange laufen.

Ab und zu sieht man im Fernsehen, wie engagierte Reporter die Suche nach einem solchen Kopf aufnehmen und am Ende sogar fündig werden, aber das nutzt auch nichts, das Treiben geht munter weiter.

Ich finde, daß es an der Zeit ist, in Deutschland eine Sonderkommission der Polizei zu bilden, die diesen Betrügereien endlich den Garaus machen und die Hauptverantwortlichen, die sich immer schön unter einer sogenannten Postfach-Adresse verstecken, für einige Jahre hinter die wohlverdienten Gitter zu bringen.

Ich glaube gelesen zu haben, daß die Österreicher schon viel weiter bei diesen Sachen sind, dort dürfen keine anonymen Postfach-Adressen mehr auf den Anschreiben stehen, sondern die ladungsfähige Adresse der Firma mit Straßenbezeichnung. Das kleine Österreich ist immer etwas schneller als Deutschland, wie man auch an der abgeschafften Erbschaftssteuer dort sehen kann!

nixkaffeefahrt
03.02.2009, 02:09
Sieht so aus, als habe die BILD-Zeitung als nächstes "Arkadius Nimmerfroh" und "Sabine Baumann" auf dem Kieker:

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2009/02/03/kaffeefahrt-betrueger/wir-holen-uns-das-kaffeefahrt-betrueger-geld.html

Rentner Harri L. (75) aus Merseburg hat jedenfalls schon das Nimmerfroh-Schreiben in der Hand und will sich heute auf einer Kaffeefahrt das Geld holen. :lil:

kaesekrokette
03.02.2009, 18:31
Hi,
bin seit gestern auch "stolzer Gewinner" von 2.500,-¤, eines Kaffeevollautomaten, Navis, Präsentkorbes und eines Freigetränkes.
Beim Frühstück, Mittagessen und Werkzeugset steht ja nicht, dass es kostenlos ist.
Da wird man dann wohl zur Kasse gebeten.
Fahrt findet am 26.02.2009 von Moers aus statt.
[modedit]Kritische Formulierung entfernt
Bild habe ich schon angeschrieben, aber bisher noch keine Reaktion.
Polizei hat kein Interesse.
Rechtschutzversicherung ist ebenfalls nicht sonderlich interessiert.
Wie wäre es mit der Sendung "markt" oder der zuständigen Verbraucherzentrale?
Hat da jemand Erfahrung?
Was wäre, wenn ich die Karte zurückschicke und 120 Personen zur Übergabe anmelde?
Kommen dann zwei Busse?:D

Ostfriese
03.02.2009, 18:34
Lesen bildet: Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki/Portal)

kaesekrokette
03.02.2009, 19:03
Lesen bildet: Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki/Portal)

Fragen auch!

truelife
03.02.2009, 21:29
Nachdem du Datum und Abfahrtsort genannt hast, würde es mich eh wundern, wenn der Bus überhaupt noch kommt - die Mafia liest mit!

Schorchgrinder
04.02.2009, 00:53
Fragen auch!

Stimmt, aber nur wenn die Frage einmal gestellt wird. Man sollte doch lieber vorher lesen und dann erst fragen, das ist nicht nur hier so sondern auch bei anderen Foren.

SpamKampf
04.02.2009, 03:12
Man sollte doch lieber vorher lesen und dann erst fragen, das ist nicht nur hier so sondern auch bei anderen Foren.

Lieber Schorchgrinder, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe einen Teil des Zitats fett gedruckt, weil Du mit der Annahme, dass es bei anderen Foren in dieser Hinsicht ebenso diszipliniert vorgeht, aus meiner eigenen Erfahrung nicht Recht hast. Ansonsten wäre ich nicht hier. Du ahnst nicht wie es bei manchen Foren zugeht …. gut 10 mal neue Threads über dieselbe Scheinfirma, 3 mal Neueintragungen mit dem identischen Text vom selben Verfasser, ständig dieselben Fragen welche schon mehrfach beantwortet wurden, keine Moderatoren die bei solchem Unsinn eingreifen und alles durchgehen lassen, usw., usw., usw. Dabei habe ich die miserable Rechtschreibung gar nicht angesprochen. Ich bin froh in einem Forum zu sein, das nicht nur Regeln hat, sondern die Einhaltung auch sicherstellt.

Gruß von SpamKampf

jonny05
04.02.2009, 21:48
Habe heute Termien mit der Tageszeitung gehabt. Wurde die Einladung und die Schreiben kopiert. Waren shr intressiert an dem Artikel. Sind auch verschieden Links auf die Firma notiert worden. Bin gespannt ob der Artikel in der Sammstagsausgabe gedruckt wird.
:rolleyes:

Reisetermien ist der XX.X.XX. Nehme an dem Tag Urlaub und Fahre mit , weil es giebt einen Tankgutschien über 100 ¤. Das kostenlose Essen ist auch sehr üppig.Außerdem arbeitet mein Bruder zufälligerweise bei den "Grünen", hab ich inzwischen auch informiert. Die sind auch an der Veranstaltung intressiert.:skull:
Bin gespannt was dabei rauskommt.

Eniac
04.02.2009, 22:07
Nehme an dem Tag Urlaub und Fahre mit ,

Sehr löblich.


weil es giebt einen Tankgutschien über 100 ¤. Das kostenlose Essen ist auch sehr üppig.

Den Tankgutschein gibt's aber leider nur für Kunden, d.h. Du musst erstmal eine Magnetdecke oder Quacksalbermedizin zu Mondpreisen kaufen. Dann vielleicht... Mit ganz ganz viel Glück findest Du dann auch eine Tankstelle die das bunte Zettelchen auch tatsächlich einlöst.
Das Essen ist in d. Regel weder üppig noch kostenlos, also vorher kräftig frühstücken.


Außerdem arbeitet mein Bruder zufälligerweise bei den "Grünen", hab ich inzwischen auch informiert. Die sind auch an der Veranstaltung intressiert.:skull:
Bin gespannt was dabei rauskommt.

Na denn, Horrido!


Eniac

jonny05
04.02.2009, 22:10
Ich werd doch den ganzen Tag nicht mit lehrren magen verbringen:sick:

Fidul
04.02.2009, 22:19
Weidmanns Heil! :undercvr:

jonny05
04.02.2009, 22:40
Da ich gut Beziehungen zu den Exikutiven habe, hoffe ich dass die Jagd erfolgreich ist.
:D
Schau ma mal ob die bei uns solche Postwurfsendungen weiter verteilen.
Da in dem Schreiben die Auszahlung von 2500 ¤ bei dem Ausflug zugesichert werden bin ich schon am Überlegen einen bekannten von der Rechtsverdrehungspartei mit zu nehmen,
der hätte an Tag auch Urlaub. :skull:

Fidul
04.02.2009, 23:00
Hoffentlich wartet ihr nun nicht umsonst. Ich habe sicherheitshalber das Reisedatum gelöscht, da die saubere Branche nach leidvollen Erfahrungen hier mitliest.

jonny05
04.02.2009, 23:03
danke, habe leider nicht nachgedacht. die jagd ist eröffnet.:D
horido!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gonzo
05.02.2009, 12:39
Ich werd doch den ganzen Tag nicht mit lehrren magen verbringen:sick:

Jonny,
vielleicht immer noch besser, als belegte Brötchen mit irgendwelchem nicht näher definierten Hinterkochschinken ungewissen Haltbarkeitsdatums, oder?

Generell würde ich nicht nur den Veranstaltern nicht trauen, sondern auch den Betrieben der Gastgeberbranche, die sich da die Finger mit schmutzig machen!

Denk mal drüber nach und steck Dir ne Portion Survival-Futter in die Taschen.

Gonzo

Eniac
05.02.2009, 13:10
Denk mal drüber nach und steck Dir ne Portion Survival-Futter in die Taschen.

Aber nicht dabei erwischen lassen, denn das sehen Drücker und Wirte nämlich gar nicht gerne.

Aus einer Kaffeefahrt (http://74.125.77.132/search?q=cache:zrc4HmPf1zAJ:www.swr.de/swr2/programm/sendungen/leben/-/id%3D1854050/property%3Ddownload/nid%3D660174/18wesbi/swr2-leben-20070105.rtf) (O-Ton Drücker):

Und denken Sie bitte an eins, mir ist egal, ob Sie hier was essen oder nicht, nur der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken - es ist schade, dass man das ansagen muss, aber es ist leider so - ist hier natürlich nicht gestattet. Und wenn wir jemand sehen, der hier irgendwas austeilt, kassieren wir für den Wirt 20 Euro. Wer damit nicht einverstanden ist, geht besser gleich nach Hause. So.


Eniac

Schnubbi
06.02.2009, 11:01
... kassieren wir für den Wirt 20 Euro ...

Von der Formulierung her zwar frech, in der Sache aber nicht ganz falsch:
wikipedia: Korkengeld (http://de.wikipedia.org/wiki/Korkengeld)

nixkaffeefahrt
06.02.2009, 17:50
Ja, Korkgeld ist durchaus üblich (auch in sehr guten Restaurants) und auch verständlich.

Wenngleich mich nicht wundern würde, wenn in dem Fall die Vertriebsmannschaft von den 20 EUR gleich mal 10 selbst einsteckt... ;-)

nixkaffeefahrt
07.02.2009, 22:01
Die Erlanger Nachrichten vom 7.2.2009 berichten über "Arkadius Nimmerfroh" (hier (http://www.erlanger-nachrichten.de/artikel.asp?art=964148&kat=19)):


Leere Versprechen
Vorsicht bei Gewinnbenachrichtigungen in der Post
ERLANGEN/BAIERSDORF - Sind Sie seit einigen Tagen auch um 2500 Euro reicher? Beziehungsweise um die Ankündigung eines 2500-Euro-Gewinns? (...) im Internet recherchiert und genau zu dem Veranstalter "Buchungscenter Arkadius Nimmerfroh" einige aktuelle Warnungen gefunden.

Aufklärung wirkt. :)

wahwah
09.02.2009, 15:24
Arkadius startet auch im Rhein-Sieg-Kreis zum großen "Absaugen" ...

Der gewohnte Wisch "Euro-Gewinnbenachrichtigungszentrale" mit Fräulein Baumann Foto :D

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=554355

Micha2000
12.02.2009, 14:42
Heute habe ich "endlich" auch mal Post vom guten alten Arkadius ;) bekommen und zwar an meine alte Firmenanschrift. Ich hab ja schon gedacht, ich hör von ihm nichts mehr, aber jetzt hab ich dann doch die 2500,- ¤ "gewonnen". Ich habe die Ex-Kollegen mal gebeten, sich den Brief näher anzuschauen. Die meisten haben das "nominiert ist" gar nicht gesehen, bzw. waren nicht in der Lage, die Wörter zu lesen.

Gonzo
12.02.2009, 14:55
Hat aber auch ein bissi was mit "Gier frisst Hirn" zu tun und darauf spekulieren die "Gestalter" solcher Werbebriefe sehr wohl!

Gonzo

Micha2000
15.02.2009, 22:04
Ich würd sagen, das eher was mit arglistiger Täuschung zu tun. "Wir" wissen, wie wir die Einladungen zu lesen haben, aber Otto-Normalverbraucher nicht und Oma Else schon gleich zweimal nicht.

Akina
15.02.2009, 22:13
Ich würd sagen, das eher was mit arglistiger Täuschung zu tun. "Wir" wissen, wie wir die Einladungen zu lesen haben, aber Otto-Normalverbraucher nicht und Oma Else schon gleich zweimal nicht.

Also meine Oma ist noch toppfit und macht solchen S..... nicht mit. Also bitte nicht Oma=senil

Eniac
16.02.2009, 08:27
,,Rundordner“ ist der einzig richtige Platz (http://www.freies-wort.de/nachrichten/regional/ilmenau/ilmenaulokal/art2447,932924)


Die Liste der Versprechungen lesen sich wie die Auflistung eines Wellnessparadieses. Eine Kaffeefahrt wird avisiert, pfundschwere Präsentkörbe versprochen und als Dreingabe sollen noch Kaffeemaschine „für die Dame“ sowie ein Navigationsgerät „für den Herrn“ locken. Aber das ist noch nicht alles. Obendrein gibt es noch 2 500 Euro als dritten Preis eines Gewinnspiels.

http://picmirror.de/thumb.php/32438_beilage_kaffeefahrt.jpg (http://picmirror.de/index.php/view/32438_beilage_kaffeefahrt.jpg)

... Und die Botschaften des Schreibens bieten noch mehr Ungereimtheiten. Erst wird beklagt, dass SigrID: [ID filtered]


Eniac

Eniac
26.02.2009, 21:53
Auch im heute gelaufenen NDR Kriminalreport (http://www3.ndr.de/sendungen/kriminalreport/startseite100_sid-423859.html) war die Buchungszentrale der Rätselfreunde - Winterrätsel 2007/2008 mit von der Partie. Antwortkarte sollte an die Postfachbewohnerin Martina Steidel aus Oldenburg gehen.

http://picmirror.de/thumb.php/32829_img_edit.jpg (http://picmirror.de/index.php/view/32829_img_edit.jpg)

Auch hier wurden wieder 10 kEuro ausgelobt, die aber leider nicht ausgezahlt werden konnten (sowieso nur an Reisebucher), da Frau Naber leider verhindert war.

http://picmirror.de/thumb.php/32831_img_0001.jpg (http://picmirror.de/index.php/view/32831_img_0001.jpg)

Zu sehen gab es einen DVD-Player von ART-LAND (einen (1) für alle Ehepaare), das Messerset dürfte ebenfalls aus Quakenbrück stammen. Leider beendete Kommissar Stitz die Veranstaltung, bevor der eigentliche Schlangenölverkauf begann; offensichtlich wollte er auf ein Verfahren wegen strafbarer Werbung hinaus. Interessant auch, dass ein Gehilfe, vielleicht der Schreiber, geopfert wurde, damit sich die Drücker heimlich durchs Fenster verpieseln konnten.

Hat jemand das runde Schild hinten MED??? ZT identifizieren können? Das dürfte die Quacksalbermedizin/Magnetmatte sein, die nicht mehr verscherbelt werden konnte.


Eniac

wahwah
26.02.2009, 22:06
Habe leider auch nicht mehr erkennen können.

Ein bisschen früh zur Sache gegangen, für meinen Geschmack :(

Man hätte die *Topprodukte* abwarten sollen.

wahwah
26.02.2009, 22:16
Wie konnten die sich eigentlich so schnell verp***en ?

Ist ein Schmierposten jetzt neuerdings Standart ?

truelife
26.02.2009, 22:32
Nicht nur neuerdings - das ja es schon vor 2 Jahren - bei meiner ersten Kaffeefahrt im Nirgendwo in Baden-Württemberg.

Deshalb folgt ja auch oft der Hinweis: Fahrzeug aus Cloppenburg -> zuparken!

nixkaffeefahrt
27.02.2009, 22:56
Augsburger Allgemeine, 27.02.2009 (Artikel (http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Lokalnews/Artikel,-Arzt-entlarvt-Wucherer-auf-Kaffeefahrt-_arid,1500011_regid,2_puid,2_pageid,4490.html)):


Arzt entlarvt Wucherer auf Kaffeefahrt
(...) Zwei Busse - einer aus dem Augsburger, einer aus dem Ulmer Raum - brachten die Leute nach Memmingen in einen „heruntergekommenen Gasthof“. Dort gab es das groß angekündigte kostenlose Frühstück: eine Semmel mit einer Scheibe Wurst, ein Ei, eine Tasse Kaffee. (...) „Ich war schon auf einigen Werbefahrten dabei, aber die hier war die größte Abzocke“, sagt er. Wunderenzyme für 3800 Euro seien später zum angeblichen Sonderpreis von 1300 Euro angeboten worden - im Preis noch inbegriffen ein Flachbildschirm, ein Teddy und eine Küchenmaschine.

Auf dem Foto ist die Einladung mit "Sabine Baumann" zu sehen.

Anscheinend wurde nicht durchgegriffen:

(...) Einige Gäste hätten sich über die „Sauerei“ beklagt, doch etliche zur Geldbörse gegriffen (...)

Eniac
04.03.2009, 09:11
Übler Trick nach Kaffeefahrt (http://www.rp-online.de/public/article/remscheid/680146/Uebler-Trick-nach-Kaffeefahrt.html)


...Euro-Gewinnbenachrichtigungszentrale in den Briefkasten geflattert – versprochener Gewinn: 2500 Euro", berichtet sie. "Da fahren wir doch mal mit", dachte sich das Paar und schickte die Antwortkarte an den "Buchungs-Service Arkadius Nimmerfroh" in Oldenburg. Natürlich gab's keine Auszahlung. Stattdessen wurden die Teilnehmer mit "Tagessonderpreisen" gelockt. Und die Remscheider kauften emsig ein, u.a. einen Fernseher und eine Bohrmaschine im Gesamtwert von mehr als 2600 Euro.

"Besonders trickreich: Auf dem Auftrag stand, dass es sich um Sonderpreise handelt und keine Rückgabe möglich sei. Das ist verboten, denn jeder hat bei Verträgen, die während Kaffeefahrten abgeschlossen werden, ein Widerrufs- und Rückgaberecht", erklärt Lydia Schwertner. Da sich der Anbieter doppelt absicherte und von den Käufern eine zweite Unterschrift verlangte, um auf die Sonderregelung hinzuweisen, glaubten einige, dass sie die Waren abnehmen müssen. ...


Eniac

nixkaffeefahrt
04.03.2009, 14:21
Genau das ist meines Erachtens das Problem: Die Leute haben zwar ein Rückgaberecht, glauben aber, sie hätten keines. Das macht nicht nur "Dienstleistungsservice Arkadius Nimmerfroh/Martina Steidel" alias Biolind BVNL so: Auf Verträgen von BDV-Mitglied GOLTEX/"EN-Versand" habe ich z.B. schon gelesen: "Reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen". Das ist grober Unfug.

Hoffentlich erfahren die Geschädigten aus der Presse und aus dem Internet, dass sie von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen können, auch wenn etwas anderes auf den Verträgen steht. Ob das dann allerdings auch klappt, ist angesichts der holländischen Firma zumindest zweifelhaft.

Dazu die Verbraucherschützerin:


Wer Waren gekauft und bezahlt hat, kann widerrufen. Problem: Der Anbieter sitzt in den Niederlanden. "Die Adresse der Firma Biolind BVNL ist so geschrieben, dass man das nicht direkt erkennt", erläutert Lydia Schwertner. Zweimal rief sie bei dem Anbieter an: Beim ersten Mal erhielt sie die Auskunft, dass es kein Widerrufsrecht gebe. Gestern nun die Auskunft, dass es kein Problem sei, zu widerrufen. "Aber ob das klappt, muss man abwarten", sagt sie. Informationen: Tel. 02191 29341

Geschädigte können sich gern auch hier im Forum melden.

wahwah
05.03.2009, 15:37
Teilnehmer aus Neustadt am Montag den 02.02.2009 als Zeugen gesucht !

http://www.regenbogen.de/news/2009/03/bei-kaffeefahrt-betrogen-worden/

nixkaffeefahrt
05.03.2009, 15:45
So, dann wissen wir jetzt einmal, wie es bei den Veranstaltungen der Euro-Gewinnbenachrichtigungszentrale, "Sabine Baumann" zugeht:


Bei einer dort stattfindenden Tombola gewann jedes Paar angeblich zwei Reisen. Diese könnten aber nur angetreten werden, wenn eine dritte Reise regulär gebucht und bezahlt würde. Einige Ehepaare unterschrieben dann unter entsprechendem Zeitdruck auch entsprechende Anmeldeformulare. Obwohl die Geschädigten angaben keine Überweisungsträger unterschrieben zu haben, wurden Einzüge vom Bankkonto vorgenommen. Außerdem steht zweifelsfrei fest, dass auf Belegen die Anzahl der “beratenen Personen” verändert wurden, um so mehr Geld von den Konten abzubuchen.

Wer also dabei war:


Die Polizei bittet evtl. weitere Teilnehmer dieser Kaffeefahrt um Kontaktaufnahme unter der Tel.-Nr. 06321/854-0.

nurich
14.03.2009, 12:47
ich habe versucht, eine Veranstaltung zu boykottieren, die Ende Jan. d.J. statt fand. Abs. war auch die Martina Steidl, und ich sollte laut Schreiben einen Gwinn von 2.500 ¤ erhalten, den ich bei einem Preisausschreiben eines Versandthauses gewonnen hätte. Ich erkundigte mich im Internet erstmals nach dieser M.St. konnte aber nicht merh erfahren als die angebene Adresse auf der Karte und so kam ich auf dieser Suche auf das Gewerbeamt, mit welchem ich dann ge.
meinsam versuchte, diese Veranstaltung zu boykottieren. Mein Handcap ist, dass ich hörbehindert bin und nicht Telefonieren kann und so verblieben das Gewerbeamt und ich so, dass ich - sobald ich den Ort weiss, per Handy diese Daten durchgebe damit dieses den zuständigen Bürgermeister und das zuständige Gewerbeamt ausfindig machen kann und nach dem 1. Verkauf ein erneutes SMS und dann sollte die Polizei informiert werden. Die Polizei konnte -aus welchen Gründen auch immer- nicht bis zum 1. Verkauf warten und erschien viel zu früh so dass kein 'Verkauf nachgewiesen werden konnte. Aber die waren auch eher lahm, haben sich nicht mal im Saal den Tisch mit der ausgelegten VErkaufsware angeschaut....
Ich schrieb an die Post und forderte die Herausgabe der Inditität des Pf-Inh. und erhielt eine Adresse in Bremen, die zwar existiert, und auch eine Dienstleistung gibt es dort, aber das ist eine ganz Kette und man verliert die Orintierung. Eine M. St. gibt es garantiert nicht.
Ich habe nun einen neuen Versuch gestartet und den Wirt von dem Landgasthof, in welchem die Veranstaltung statt fand, angeschrieben und gedroht, ich würde eine Anzeige wegen Beihilfe zu rStraftat und behinderung der Ermittlung starten, wenn er sich als GF weigert, mir den Namen zu nennen, welcher die Anmietung des Saales verlanlasste und schrieb als Begründung, dass schwerer Schaden entstanden sei und sich der Moderator unter falschem Namen vorstellte und die angegebene Dienstleistung nicht existiert. Nun bin ich gespannt.

Herzlichst Nurich

truelife
14.03.2009, 13:03
Hallo Nurich, willkommen im Forum!

Wie hieß der Inhaber des Postfachs?

Holländer
14.03.2009, 14:14
Die holländische Firma BioLind BV ist dabei, umzuziehen. Der Raum ist jetzt zu mieten: http://www.bentumdragtstra.nl/toonpagina.asp?id=3114&menu_item=Bedrijven&subpagina_id=17
In angrenzenden Raum saß bis vor kurzem Aktief & Fit BV (Grosshandlung in Glas, Porzelan und Steingut, Postversandverkauf, Webshops und Reisebüro). Jetzt arbeitet unter den gleichen Namen eine neue Firma in Oude-Pekela (NL) auf einer Adresse, wo sich mehrere bekannte Abzockerfirmen befinden.

nixkaffeefahrt
14.03.2009, 21:22
Der Wiesbadener Kurier hat mal wieder zugeschlagen (Quelle (http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=3669148)):


Elf Stunden war der Reporter unterwegs: bei einer "Auszahlung", auch so heißen Kaffeefahrten. Eingeladen von der Euro Gewinnbenachrichtigungs-Zentrale (Anmerkung: Arkadius Nimmerfroh verwendet diesen Titel). Im Reich der Abzocker und Lügenbolde. (...) Dann kommt er auf den Punkt - Nahrungsergänzungsmittel, das Paket 1500 Euro. Statt 3 000. Die Wunderwaffe gegen Herzinfarkt und Schlaganfall. Wer passt, muss raus. Alle Geschenke sind damit weg. Sieben bleiben, unterschreiben zumindest Verträge. Ach ja, die 2500 Euro. "Im Lewe net" seien sie auf den Quatsch reingefallen, behaupten viele. Geld? Von mir? Stefan dreht die Hosentaschen um. Nix zu holen. Man müsse schon genau hinsehen, was in der Einladung, kaum lesbar, stehe. Nominiert für ein Rubbellos.

Zu steigern wären die Artikel des Wiesbadener Kuriers nur noch dadurch, dass Ross und Reiter (die einladende Pseudofirma sowie die verkauften Produkte) beim Namen genannt werden und vielleicht am Ende die Polizei hinzugerufen wird zwecks Feststellung der Personalien... ob es auch wieder Biolind war?

siebich
14.03.2009, 21:33
Ogott - sind die Leute echt so einsam oder ist die Pisa-Studie 50 Jahre zu spät angesetzt worden....
Ich kann das nicht glauben was ich da lese :skull:

wahwah
14.03.2009, 22:34
Leider die seit Jahrzehnten bekannte Verfahrensweise.

Es ist wirklich immer wieder erschreckend, wie leicht viele Menschen manipulierbar sind.

Das ist unabhängig vom Alter, aber nach meinen Beobachtungen stark abhängig von den jeweiligen Bildungs- und Charaktereigenschaften.

Anders sind die vielen Mehrfachopfer (mehrfach um tausende Euro abgezockt - bereut - und wieder mitgefahren) nicht zu erklären.

nixkaffeefahrt
14.03.2009, 22:35
Mehrfachopfer

Kein Witz - deren Adressen werden als so genannte "Mehrfachkäufer" in speziellen Datenbanken besonders teuer gehandelt!

SpamKampf
15.03.2009, 00:56
Zu steigern wären die Artikel des Wiesbadener Kuriers nur noch dadurch, dass Ross und Reiter (die einladende Pseudofirma sowie die verkauften Produkte) beim Namen genannt werden und vielleicht am Ende die Polizei hinzugerufen wird zwecks Feststellung der Personalien...

Um den Bericht so richtig schön abzurunden, wären auch noch ein paar Fotos von den Bussen mit Beschriftung toll gewesen. Jedenfalls war es interessant zu lesen, dass ein Verein sein Vereinshaus für die Abzocker zur Verfügung gestellt hat. Der absolute Höhepunkt der Veranstaltung wäre unter diesen Umständen natürlich gewesen, wenn der Verein noch eine Gesangsstunde eingelegt hätte.

Gruß von SpamKampf

truelife
15.03.2009, 03:22
Vielleicht wusste man nicht, wen man sich da ins Haus holte... Es gibt ja hin und wieder die Möglichkeit, solche Promotion-Shows durchführen zu lassen und dabei maximal 200€ in die Vereinskasse fließen zu lassen...

SpamKampf
17.03.2009, 00:36
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=205128#post205128


Nach Auskunft der Ordnungsbehörde in Lampertheim ist unter der Adresse des MGV Cäcilia ein stehendes Gewerbe der Kaffeefahrten-Abzocker angemeldet. Inwiefern der Mänergesangsverein (immerhin ein Traditionsverein, der schon seit 1873 besteht) über seinen neuen Mieter informiert ist, ist bisher unbekannt.


Gruß von SpamKampf

Holländer
21.03.2009, 19:24
Der kanadische Geschäftsführer von BioLind wohnt jetzt in der Gegend von Stettin. Hat jemand eine Ahnung, ob die Kaffeefahrten-Maffia jetzt auch vom Grenzraum Vorpommern-Nordwestpolen aus operiert?

nixkaffeefahrt
21.03.2009, 20:14
G.S. - wohnt der überhaupt irgendwo länger als ein paar Tage? Weil er so viele verschiedene Adressen (und Geburtsdaten) hat...

Eniac
05.05.2009, 13:40
Im Westen was Neues: Oberhausener ging Verkäufern bei einer Kaffeefahrt zunächst auf den Leim – stellte dann aber Strafanzeige (http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/oberhausen/2009/5/4/news-118865011/detail.html).


...
Diesmal sollten ihn auch noch 8000 Euro Gewinn locken, die er sich auf dem „gemütlichen Ausflug” abholen könnte.

„Mir war ja klar, dass ich dieses Geld nie bekommen würde”, räumt der Rentner freimütig ein, „doch ich hoffte auf eine nette Kurzreise und ein kostenfreies, leckeres Mittagessen”. Also stieg Karl G. am 27. April in den Bus nach „irgendwo”. Doch die Mitarbeiter des Veranstalters Biolind bewiesen Verkaufstalent: Sie ließen die eisernen Vorsätze des Oberhauseners durch eine Verlosung vor Ort rasch dahinschmelzen. „Die wedelten bei der Verkaufsvorführung plötzlich mit 700 Euro, die angeblich einer von uns schon gewonnen haben sollte und die dann als Rabatt vom Verkaufspreis abgezogen werden sollten”, so G.

Es kam, wie es kommen musste: Karl G. glaubte plötzlich, die Schnäppchen seines Lebens machen zu können und erstand Fernseher, Videorekorder und ein „Wundermittel” gegen Herz- und Kreislauferkrankungen im Wert von 3098 Euro. „1700 Euro Rabatt gab es darauf für mich, bei Lieferung an der Haustür sollte ich nur 350 Euro zahlen.” Einen in die Ecke gequetschten Restbetrag von mehr als 1000 Euro hatte Karl G. „schlicht übersehen”, als er den Vertrag unterschrieb. Gleich am nächsten Tag lieferte die Spedition. Allerdings nur das angebliche Allheilmittel. „350 Euro wollten die dafür haben”, so G.. Zum Glück aber sei sein Bekannter Manfred F. gerade zu Besuch gewesen. „Der lehnte die Annahme ab und überredete mich, zur Oberhausener Polizei zu gehen und Strafanzeige zu stellen.”

Nicht die einzige in Sachen Kaffeefahrt, wie Polizeisprecher Uwe Weighardt betont. Die Firma Biolind war gestern übrigens für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Tja, im Postfach gibt's eben kein Telefon...


Eniac

Eniac
23.02.2010, 08:07
Der kanadische Geschäftsführer von BioLind wohnt jetzt in der Gegend von Stettin. Hat jemand eine Ahnung, ob die Kaffeefahrten-Maffia jetzt auch vom Grenzraum Vorpommern-Nordwestpolen aus operiert?

Das passt doch sehr schön zum neuesten Pressebericht: Wir flogen bei der Kaffeefahrt raus (http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/aktuell/2010/02/23/kaffeefahrt/maenner-flogen-raus-weil-sie-frauen-nicht-dabei-hatten.html) (BILD v. 22.02.2010)


Doch die beiden deutschen Kaffeefahrt-Organisatoren mit Firmensitz in Stettin/Polen haben u.a. ihr potenzielles Opfer Volker M. (54) einfach von der „Gewinnübergabefeier“ ausgeschlossen.

Gewonnen hat er beim "Gehalts- und Rentengewinnspiel", leider ist auf der Einladung im Video nichts weiteres zu erkennen.

Wie so oft blieben auch hier die Behörden untätig:

Es wird aber nicht gegen die Kaffeefahrt-Organisatoren ermittelt – denn die hatten als Veranstalter Hausrecht.


Eniac