PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ClickandBuy



henker
09.01.2009, 20:57
Return-path: <newsletter [at] clickandbuy-newsletter.com>
Envelope-to: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Delivery-date: Fri, 09 Jan 2009 xx:xx:xx +0100
Received: from mailer17.agnitas.de ([213.203.225.136])
by xxxxxxx with esmtps (TLSv1:AES256-SHA:256) (Exim 4.69)
(envelope-from <poor [at] spamvictim.tld>)
ID: [ID filtered]
for xxxxxxxxxxxx; Fri, 09 Jan 2009 xx:xx:xx +0100
Received: by mailer17.agnitas.de for <xxxxxxxxxxxx>;
Fri, 9 Jan 2009 xx:xx:xx GMT
Message-ID: [ID filtered]
Date: Fri, 9 Jan 2009 xx:xx:xx GMT
From: ClickandBuy <newsletter [at] clickandbuy-newsletter.com>
To: <xxxxxxxx>
Subject: Wie wichtig ist Ihnen ein starker Partner, ?
X-Mailer: Agnitas EMM 6.2.0
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="-==AGNITASOUTER164240059B2900B5B4=="
X-Spam-Status: No, score=-1.0
X-Spam-Score: -9
X-Spam-Bar: -
X-Spam-Flag: NO
X-Spam-Report: SpamAssassin 3.2.5 (2008-06-10) on xxxxxxxxxx
Spam=No score=-1.0 required=5.5 Relay-Country=DE tests=BAYES_00,
HTML_MESSAGE bayes=0.0000 autolearn=ham
* -1.0 BAYES_00 BODY: Bayesian spam probability is 0 to 1%
* [score: 0.0000]
* 0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message


Das ist schon *sehr* dreist, ein "Newsletter" *ohne* Unsubscribe-Link und dann exakt das gleiche Problem wie hier:
http://www.blog.mactv24.de/2008/06/23/clickandbuy-spam/ - d.h. *kein* Newsletter abonniert.



***********************************************************************
ElitePartner.de: Zu zweit ins neue Jahr!

Und exklusiv für Sie als ClickandBuy-Kunde bieten wir heute einen
Gutschein von unserem Partner ElitePartner.de an, mit dem Sie 14 Tage
lang kostenlos Ihren perfekten Partner für das private Glück suchen
können. Für weitere Informationen hier klicken.


ClickandBuy International Limited · Lincoln House ·
137/143 Hammersmith Road · London W14 0QL
Registered in England and Wales No: 5661160
Executive Directors:
ClickandBuy International Limited ist autorisiert und wird reguliert
durch Financial Services Authority in Großbritannien.
(Register Number: 454127)

***********************************************************************

Mittwoch
09.01.2009, 23:45
Das ist schon *sehr* dreist, ein "Newsletter" *ohne* Unsubscribe-Link

Wenn es denn ein Newsletter wäre, könnte man zurecht einen Abmeldelink erwarten, der aber von den gängigen Listserver-Programmen aber auch schon ganz automatisch untergebracht wird, um so den Traffic so klein zu halten wie möglich.

Bist Du Kunde bei Click and Buy? Wenn ja, würde ich mein Kundenverhältnis kündigen und die Löschung meiner Daten per Brief verlangen. Außerdem wird bei denen auf der Seite auf eine Aufsichtsbehörde in GB verwiesen, die man auch mal informieren könnte. Die Medien und Institutionen, auf die als Referenz verwiesen wird, dürften über solche Geschäftspraktiken nicht erfreut sein (unter anderem die Stiftung Warentest).

Wenn Du nicht Kunde bist, ist das hingegen eine als Newsletter getarnte Spammail, und daher wäre selbst ein Unsubscribe-Link völlig wertlos, wenn nicht gar gefährlich -> siehe hier (http://www.antispam-ev.de/wiki/E-Mail-Spam_vermeiden#Beim_Erhalt_von_Spam_nichts_unternehmen.2C_was_das_Problem_noch_v erschlimmert)

Offenbar gibt es genug Leute, die auf die Ausrede, man habe einen Newsletter abonniert, reinfallen und sich nicht beschweren, anders kann ich mir die Vehemenz, mit der diese Ausrede verwendet wird, nicht erklären.

Schönen Gruß
Mittwoch

henker
10.01.2009, 12:35
Bist Du Kunde bei Click and Buy? Wenn ja, würde ich mein Kundenverhältnis kündigen und die Löschung meiner Daten per Brief verlangen. Außerdem wird bei denen auf der Seite auf eine Aufsichtsbehörde in GB verwiesen, die man auch mal informieren könnte. Die Medien und Institutionen, auf die als Referenz verwiesen wird, dürften über solche Geschäftspraktiken nicht erfreut sein (unter anderem die Stiftung Warentest).


Jup, ich bin "Kunde" - ich habe 2004 *einmal* mit Clickandbuy etwas bezahlt - versuche allerdings gerade, Ex-Kunde zu werden.



Offenbar gibt es genug Leute, die auf die Ausrede, man habe einen Newsletter abonniert, reinfallen und sich nicht beschweren, anders kann ich mir die Vehemenz, mit der diese Ausrede verwendet wird, nicht erklären.


100% ACK.

Gruß,

henker

Chactory
10.01.2009, 15:58
Von www.clickandbuy-newsletter.com wird man tatsächlich auf die Homepage von ClickandBuy weitergeleitet. (Ich dachte zuerst, das wäre ein Joe-Job, weil ich ClickandBuy bisher für ein seriöses Unternehmen hielt.)

mareike26
12.01.2009, 21:36
Ich war auch dran.

Received: from mailer211.agnitas.de (mailer211.agnitas.de [87.119.210.179])
(using TLSv1 with cipher DHE-RSA-AES256-SHA (256/256 bits))
(No client certificate requested)
by *** (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <***>; Mon, 12 Jan 2009 xx:xx:xx +0000 (UTC)
Received: by mailer211.agnitas.de for <***>; Mon, 12 Jan 2009 xx:xx:xx GMT
Message-ID: [ID filtered]
Date: Mon, 12 Jan 2009 xx:xx:xx GMT
From: ClickandBuy <newsletter [at] clickandbuy-newsletter.com>
To: <***>
Subject: Wie wichtig ist Ihnen ein starker Partner, ?




Konsequenz: Kündigung meines Kontos mit einer bitterbösen Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich das Konto mit der Nummer **** zu sofort.
Die Löschung aller personenbezogenen Daten bestätigen Sie mir bitte per E-Mail.
Kleine Anmerkung von meiner Seite: In meinen Einstellungen steht explizit, dass ich keine Newsletter empfangen möchte. Dass Sie meinen, mich nach 2 Jahren mit diesem Unsinn nerven zu müssen, ist eine absolute Frechheit.
Ausgenommen die Löschbestätigung für den Account verbitte ich mir jede weitere Kontaktaufnahme Ihrerseits. Sollten Sie meine personenbezogenen Daten weiterverkauft haben, so seien Sie sich darüber im Klaren, dass dies von mir nicht erlaubt worden ist, und ich Sie daher für Belästigungen seitens der Käufer verantwortlich machen werde.

Mit freundlichen Grüßen

schara56
12.01.2009, 22:39
Received: from x ([127.0.0.1])
by localhost (lin-mx3 [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
with ESMTP ID: [ID filtered]
Mon, 12 Jan 2009 xx:xx:xx +0100 (CET)
Received: from mailer218.agnitas.de (mailer218.agnitas.de [87.119.210.186])
by x (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <x>; Mon, 12 Jan 2009 xx:xx:xx +0100 (CET)
Bei mir auch aufgeschlagen - Spamcop weiß da was:
http://www.freeimagehosting.net/uploads/th.43979c858e.png (http://www.freeimagehosting.net/image.php?43979c858e.png)

Solli
13.01.2009, 01:11
Da schließ ich mich Mareike und den anderen gleich an: Nachdem auch ich trotz deaktivierung des newsletters besagte Werbemail erhalten habe, hab ich mit einer ziemlich bösen Mail gekündigt und ihnen die Nutzung meiner Daten zu Werbezwecken untersagt.

Nur eine Frage hätt ich noch: Soll ich denen noch einen Brief per Einschreiben hinterher schicken? Oder glaubt ihr, dass die Kündigung per Mail reicht, um nicht weiter belästigt zu werden?

Wuschel_MUC
13.01.2009, 10:14
Brief per Einschreiben hinterher schicken?
Du kannst den Zugang einer Mail nicht beweisen. Wenn du ihnen bei der ersten Zuwiderhandlung juristisch auf die Füße steigen willst, brauchst du einen Zugangsnachweis. Also opfere die 2,15 Euro und schicke deinen groben Brief per Einschreiben.

Wuschel

alariel
13.01.2009, 13:18
Mich hat der "Newsletter" ebenfalls erreicht - und C&B die Kündigung.

Ich habe nochmal explizit auf die Trackinglinks in der Mail verwiesen, die mir auch extrem sauer aufgestossen sind (via rdir .de). Sowas ist für mich Pfuibäh ;)

schara56
13.01.2009, 14:46
Bei mir ist promt eine Antwort eingetroffen:

...] wir bedauern sehr, dass Sie sich durch unser Mailing belästigt fühlen und bitten für mögliche Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Sie haben das Schreiben erhalten, weil Sie sich am <Datum> um <Uhrzeit> Uhr bei ClickandBuy mit dieser Mailadresse angemeldet haben.
Natürlich werden wir Ihre Adresse sofort aus dem Verteiler nehmen, damit Sie zukünftig keine derartigen Mailings erhalten.
Abschließend bedanken wir uns für Ihre Kritik, die wir zum Anlass nehmen, unsere Prozesse laufend zu prüfen und zu optimieren. [...Die Angaben von <Datum> und <Uhrzeit> sind korrekt - ich habe das über meinen Posteingang nachvollziehen können - aber komme da mal jemand drauf: nach über zwei Jahren angeschrieben werden...:rolleyes:

kjz1
14.01.2009, 11:50
Und eine funktionierende Abuse-Adresse haben sie auch nicht:

http://www.rfc-ignorant.org/tools/lookup.php?domain=clickandbuy.com

Was mich natürlich an der Seriosität...., nun ja...

- kjz

knochen
14.01.2009, 12:20
Hat ClickandBuy schon auf eure Kündigung reagiert?
Bei mir bisher nicht...

alariel
14.01.2009, 12:20
Hier auch bisher Fehlanzeige...

Solli
14.01.2009, 12:50
Dito. Nun gut, dann eben per Brief...

mareike26
14.01.2009, 13:14
Bei mir ebenfalls keine Reaktion, das Ganze geht dann eben per Einschreiben mit Rückschein raus.

henker
14.01.2009, 13:58
Auch bei mir seit dem 9.1. keine Reaktion auf den T5F.

schara56
14.01.2009, 14:46
...] keine Reaktion auf den T5F.Ich habe an die info [at] agnitas (dot) de geschrieben. Dto.?

henker
14.01.2009, 22:23
Ich habe an die info [at] agnitas (dot) de geschrieben. Dto.?

Ich habe service [at] de.clickandbuy.com und datenschutz [at] de.clickandbuy.com kontaktiert - ohne Rückmeldung. Agnitas ist ja lediglich der Kurier - "schuld" ist clickandbuy.
Allerdings hatte ich die Email auch bei Spamcop submitted.

mareike26
15.01.2009, 19:23
Vorhin eingetrudelt:


Sehr geehrte Frau ***,

mit dieser Nachricht bestätigen wir, dass Ihr ClickandBuy-Konto gekündigt wurde.

Am 15.01.2009 erhalten Sie einen abschließenden Kontoauszug, und Ihre persönlichen und finanziellen Daten werden aus unserem System entfernt.

Wir würden uns über Ihre Meinung zu Ihren Erfahrungen als ClickandBuy-Mitglied freuen, damit wir unsere Servicequalität auch weiterhin verbessern können.

Bitte senden Sie Ihre Kommentare unter service(at)de.clickandbuy.com an Customer Service.

Wir würden uns freuen, Sie in der Zukunft bald wieder als ClickandBuy-Mitglied willkommen zu heißen.

Tipp: Unter "Hilfe" finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zu ClickandBuy.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ClickandBuy Service Team

Meine Kündigung ging an service(at)de.clickandbuy.com

knochen
17.01.2009, 14:15
ClickandBuy hat reagiert:

Aus Mail 1:

Am 17.01.2009 erhalten Sie einen abschließenden Kontoauszug, und Ihre persönlichen und finanziellen Daten werden aus unserem System entfernt.

Aus Mail 2:

Die Vertraulichkeit Ihrer Daten ist uns wichtig. Daher überwacht der Datenschutzbeauftragte der ClickandBuy regelmäßig sämtliche Systemabläufe.

Nach einer Kündigung eines ClickandBuy-Kontos werden die persönlichen Kundendaten 6 Monate nach Erstellung der Abschlussrechnung vollständig aus unserem Datenbestand gelöscht.

Es ist aus Sicherheitsgründen notwendig, diese 6 Monatsfrist zu wahren, um bei eventuell auftretenden Rückfragen alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen zu können.

Nach Ablauf dieser Frist werden alle personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht.

Bitte bedenken Sie, dass diese Sicherheitsfrist auch zum Schutz Ihrer Interessen im Hinblick auf Rückfragen zu Zahlungstransaktionen dient.

Wir möchten daher um Ihr Verständnis bitten und erneut hervorheben, dass die ClickandBuy beim Umgang mit personenbezogenen Daten jede denkbare Sorgfalt walten lässt.

henker
19.01.2009, 12:40
So, *heute* Reaktion auf den T5F - bisher noch nichts zur Kündigung.

Ich *Idiot", darauf hätte ich auch selbst drauf kommen können:

Wenn kein Interesse
besteht, bitte einfach die E-Mail nicht beachten oder löschen.

Es war auch eine "Infomail" - kein "Newsletter" !

LOOOOOOL :)



Wir bedauern sehr, dass Sie keine Informationen per E-Mail von uns erhalten
möchten und bitten für mögliche Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Hier handelt es sich um eine Infomail an alle Kunden, nicht um einen
Newsletter. Informationen zu einem Sonderangebot für ClickandBuy-Kunden werden
auf einer Zusatzseite dargestelt, nicht im Mailing selber. Wenn kein Interesse
besteht, bitte einfach die E-Mail nicht beachten oder löschen.

Abschließend bedanken wir uns für Ihre Kritik, die wir zum Anlass nehmen,
unsere Prozesse laufend zu prüfen und zu optimieren.

Wussten Sie schon?
Informationen zu diesem und anderen Themen finden Sie detailliert auf unserer
Homepage im Bereich HILFE. Oder klicken Sie direkt auf diesen Link:

http://clickandbuy.com/DE/de/help/help.html


Mit freundlichen Grüßen


Ihr ClickandBuy Service-Team

mareike26
19.01.2009, 14:16
Dem Gesetz ist das völlig gleich, wie Clickandbuy das intern für sich definiert.

Asys1
19.01.2009, 14:27
Wenn ich eine Mail von newsletter [at] clickandbuy-newsletter.com erhalte, dann ist das nicht nur für mich ein Newsletter ;-) Jeder Versuch sich da rauszureden ist vergeblich und lächerlich.

alariel
19.01.2009, 18:18
...doch so schnell...? Oder haben die einfach so viel mit Kündigungen zu tun, dass es nicht schneller ging? :)

Derselbe Textbausteinzusammenhau wie bei Mareike. Lediglich das Datum ist anders:

Am 19.01.2009 erhalten Sie einen abschließenden Kontoauszug, und Ihre persönlichen und finanziellen Daten werden aus unserem System entfernt.
(Hrm. Die Mail kam um 16:50 am 19. - da bin ich mal auf den "Kontoauszug" gespannt ;))
Gelesen wurde die Mail scheinends nicht, denn ich habe schon recht nachdrücklich geschildert, warum die Kündigung erfolgt.

Wieso nehmen die eigentlich keine Server aus deren Domain zum mailen? Siehe Header:
Return-path: <ffmbounce [at] firstgate.de>
Delivery-date: Mon, 19 Jan 2009 xx:xx:xx +0100
Received: from mail1.kfg400.net ([217.22.128.40])
by mein.Server with esmtps (TLSv1:AES256-SHA:256)
(Exim 4.69)
(envelope-from <ffmbounce [at] firstgate.de>)
ID: [ID filtered]
for meine [at] adresse; Mon, 19 Jan 2009 xx:xx:xx +0100
kfg400.net? Wat'n dat? Und antworten an einen Bouncer von firstgate.de? Ich bin zufrieden gekündigt (bislang) und erlaube mir dennoch, das etwas seltsam zu finden. Nicht viel, aber etwas. Immerhin gehört das ja alles zu ClickAndBuy... ;)

Solli
19.01.2009, 20:19
Mich haben sie gefragt, ob ich beide Konten kündigen will. Ich wusste gar nicht dass ich mehr als eins habe. Also eins hab ich bewusst selbst angelegt, von mehr weiß ich nicht. Ich hab jetzt geantwortet dass ich _jedes_ meiner Konten kündigen will und dass sie mir _keinerlei_ Werbung mehr schicken dürfen.

henker
28.01.2009, 17:58
Am 24. ist dann auch bei mir eine Kündigungsbestätigung eingegangen:


mit dieser Nachricht bestätigen wir, dass Ihr ClickandBuy-Konto
gekündigt wurde.

Am 24.01.2009 erhalten Sie einen abschließenden Kontoauszug, und
Ihre persönlichen und finanziellen Daten werden aus unserem System
entfernt.

Wir würden uns über Ihre Meinung zu Ihren Erfahrungen als
ClickandBuy-Mitglied freuen, damit wir unsere Servicequalität auch
weiterhin verbessern können.

Bitte senden Sie Ihre Kommentare unter service [at] de.clickandbuy.com an
Customer Service.

Wir würden uns freuen, Sie in der Zukunft bald wieder als
ClickandBuy-Mitglied willkommen zu heißen.

Tipp: Unter "Hilfe http://www.clickandbuy.com/DE/de//help/surfer.html"
finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zu ClickandBuy.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ClickandBuy Service Team

www.clickandbuy.com


Sinnigerweise habe ich am 24.01. natürlich *keinen* "abschließenden Kontoauszug" erhalten und bin daher natürlich skeptisch, daß die "persönlichen und finanziellen Daten aus dem System entfernt wurden."

alariel
28.01.2009, 20:19
Apropos - einen Kontoauszug habe ich natürlich auch nie gesehen...

knoerfli
29.01.2009, 19:31
so, nachdem hier die Registrierung fürs Forum hier wohl etwas daneben ging, klappts jetzt auch bei mir :-)

Ich habe auch eine 'Kündigungsbestätigung' mit abschlissenden Kontoauszug erhalten, zum 22.01.09. Es sollten auch die Daten gelöscht werden.
Aktuell (eben getestet -> 29.01.09 19.30) kann ich mich aber noch problemlos einloggen.

Was könnte man hier noch tun ? Weil das ganze wird ja irgendwie ignoriert.

Reducal
30.01.2009, 18:01
Was könnte man hier noch tun ? Weil das ganze wird ja irgendwie ignoriert.Was willst du mehr erreichen?

knoerfli
30.01.2009, 18:14
Was willst du mehr erreichen?

mh, naja, warum geht man denn dann auch gegen SPAM vor ?
Irgendwie verstehe ich den Sinn der Frage nicht.

Was ich erreichen möchte?
Das auch das gemacht wird, was in der Mail steht.
Meine Daten löschen, was ja hier nicht geschehen ist.
Ich kann mich immer noch einloggen.

alariel
01.02.2009, 10:36
Je nun... ich würd' nochmals anfragen, was da nun los ist (und nochmals den Hinweis auf das BDSG bringen) - und wenn das nix fruchtet, bzw. keine zufriedenstellende Antwort bringt... DSB?
Sofern Du keine Zahlungen mit Click'n'buy geleistet hat besteht kein Grund für die Aufbewahrung der Daten (hast Du, dann sieht das IMHO anders aus - dann gibts Fristen). IANAL, aber wenn ausser der Anmeldung nichts war, dann dürfte das Nichtlöschen schon einen derben Verstoß gegen das BDSG darstellen...