PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrufe zur angebliche Löschung von Daten bei Gewinnspielen



leo151319
10.01.2009, 13:00
Seit einigen Tagen erhalte ich immer wieder Anrufe von Call-Centern die mir anbieten, dass alle meine Daten bei diversen Gewinnspielunternehmen gelöscht werden. Meistens nennen diese sich "Rechtsabteilung" oder ähnlich.
Komisch ist allerdings, dass es eine Kündigungsfrist von 3 Monten geben soll (wovon?) und ich 39,00 Euro bezahlten soll (wofür?). Die Anrufer sind ziemlich dreist und beschimpfen einen sogar, wenn man Nachfragen stellt.

Sehr schlimm finde ich auch, dass die Anrufer für ihren Betrug sogar die aktuelle Datenschutzproblematik vom Bundestag zur Begründung anführen und den Eindruck hinterlassen, sie hätten einen offiziellen Auftrag zum Verbraucherschutz. Ich kann mir vorstellen, dass gerade ältere Menschen davon sehr verunsichert werden.

Gaston
10.01.2009, 13:08
Ich vermute mal, dass die Nummern der Anrufer nicht angezeigt wurden.
Nun, entweder, man bekommt irgendwie einen von denen mal zu fassen oder man bemüht sich um eine Fangschaltung und überlässt den Resr einem Anwalt seines Vertrauens, der dann natürlich für die Anrufer auch noch extra kostet.
Die hören nämlich erst dann auf, wenn die Einnahmen minus Tel-Geb., minus Lohnkosten, minus Steuern und vor allem minus Abmahnkosten (die unbekannte, in dem Spiel) das ganze unattraktiv werden lassen.

samurai
10.01.2009, 13:18
Das war doch nicht der "liebe Herr Sommer" vom Deutschen Kundenschutz in Duesseldorf ..............:D

Den hatte ich ja auch schon 2x an der Strippe.

Gruss

Samurai

leo151319
10.01.2009, 13:24
Das war doch nicht ...

Herr Sommer war es nicht - aber den "Deutschen Kundenschutz" hatte ich auch schon einmal an der Strippe.

Gonzo
10.01.2009, 13:44
Komisch ist allerdings, dass es eine Kündigungsfrist von 3 Monten geben soll (wovon?) und ich 39,00 Euro bezahlten soll (wofür?). Die Anrufer sind ziemlich dreist und beschimpfen einen sogar, wenn man Nachfragen stellt.

Leo, ich geh davon aus, dass Du jetzt verinnerlicht hast, dass jegliche Diskussion mit solchen Leuten ziemlich unerquicklich ist?!?

Laien sollten unbedingt bedenken, dass die CCAs rhetorisch geschult sind und sich in den allerallerallerseltensten Fällen an das halten, was man als normaler Mensch als Anstand und Moral bezeichnet.

Gonzo

Fidul
10.01.2009, 13:48
Die Anrufer sind ziemlich dreist und beschimpfen einen sogar, wenn man Nachfragen stellt.
So ist sie eben, die organisierte Kriminalität.

alicesophie
10.01.2009, 13:50
So darfst du das jetzt auch nicht sehen, Fidul. Immerhin sichert die Nutzlos-Branche völlig uneigennützig ganz ganz viele supertolle Arbeitsplätze auf dem Dienstleistungs-Sektor.

Fidul
10.01.2009, 13:51
Das macht die Diebesgilde auch und die ist wirklich gut organisiert! :lol:

Call-Center Fresser
10.01.2009, 13:55
....und den Eindruck hinterlassen, sie hätten einen offiziellen Auftrag zum Verbraucherschutz. Ich kann mir vorstellen, dass gerade ältere Menschen davon sehr verunsichert werden.
Da hast Du mit Sicherheit Recht!

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich gerade ältere Menschen freuen wenn man mal etwas für sie tut .... um dann feststellen zu müssen dass man noch herber vera..... wurde. :mad:

Ich halte es für gut denkbar dass gelegentlich auch die gleichen Call-Center anrufen, die vorher bereits wegen einem Gewinnspiel angerufen (und evtl. etwas angedreht) haben. Von daher also einerseits die Daten haben, andererseits unter falscher Flagge segeln und unter dem Vorwand des "Abmeldens" noch zusätzlich etwas "anmelden".

Vielleicht weil man nicht mehr gut an neue Kunden (Opfer) verkaufen kann und mit diesem schmutzigen Trick versucht die gleichen Opfer nochmal hereinzulegen.

In CC-Sprache scheint sowieso sehr oft Abmelden die Bedeutung von Anmelden zu haben.

Dazu kommen dann noch (Phantasie-?) Namen die Seriösität heucheln sollen. Gutes Beispiel: Deutscher Kundenschutz:

Das war doch nicht der "liebe Herr Sommer" vom Deutschen Kundenschutz in Duesseldorf ..............


Ja, ja und der Herr Sommer, der im Winter anruft.:rolleyes:


Man kann nur an Jeden appellieren, wo immer möglich gerade auch ältere Menschen über so etwas zu informieren.

Diese :knife: *puke*:death:lassen wirklich keine üble Masche aus.

Solli
10.01.2009, 14:39
In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die Warnung auf http://www.robinsonliste.de/ hinweisen. Die dubiosen "Schutzdienste" bieten in der Regel ja auch eine Eintragung in Robinsonlisten an. Der I.D.I. (http://www.idi.de/) nimmt jedoch Eintragungen von derartigen Dienstleistern gar nicht entgegen.

Wobei ja (wie bereits in einem anderen Zusammenhang geschrieben) die Robinsonlisten bei unseriösen Werbeheinis eh nichts bringen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gaston
10.01.2009, 14:47
Bezüglich der Robinsonliste möchte ich mal aus einem meiner früheren Beiträge zitieren:


Robinsonliste? In Meinen Augen die Verarschung der Branche schlechthin (persönliche Meinung!). Der Name ist dazu korrekt gewählt. Robinson, ein Mensch der irgendwo abgekapselt lebt und sich kein Mensch dafür interessiert. Weil dem so ist, erzählt er danach die Geschichte und damit dies ein Bestseller wird, bauscht man das Ganze noch so richtig auf!
Robinsonliste, eine Alibiliste, die keinen Interessiert, die bei Vorstößen von der Politik als Bestseller der Selbstregulierung aufgebauscht wird!
Das Buch Robinson Crusoe hat man wenigstens noch einen guten Unterhaltungswert.

Mehr möchte ich zu dem Thema heute nicht sagen ;)

wietemareike
26.05.2010, 17:15
Dreimal hatte ich nun schon Anrufe, wo man sich anbieten wollte, uns vor diesen Werbe- (speziell Gewinnspiel-) anrufen zu schützen.
Eben der letzte firstrock24.
Aha, und woher haben sie unsere Nummer?
Sie hätte da Listen von solchen wie uns.
Aha, und woher haben sie die Listen?
...
Jedenfalls bekam man keine klare Antwort. Aber man meinte es ja sooo... gut mit uns.
Dann habe ich auch mal nach gehakt, was denn das Ganze kosten solle. 9 Euro, (ich weiß es nicht mehr). Klar keiner Arbeitet für umsonst. Allerdings habe ich dieser Frau dann die Leitung gekappt.

http://intoko.kijiji.com.tr/c-is-Eleman-Call-Center-is-Verenler-Call-Center-TOP-Outboundprodukt-mit-einer-Provision-von-90-EUR-W0QQAdIdZ204738161

http://www.firstrock24.de/

Davor hatte wohl mal ein Deutscher Kundenschutz angerufen, ich glaube, so hieß auch der erste Anrufer dieser Art.
Bei der Frage, woher sie unsere Nummer haben, kam beim zweiten Anruf keine Antwort mehr. Aufgelegt?

Huntress
26.05.2010, 17:39
Der I.D.I. (http://www.idi.de/) nimmt jedoch Eintragungen von derartigen Dienstleistern gar nicht entgegen.

Lustisch is das der I.D.I. auch noch nie was von Double-Opt-In gehört zu haben scheint (Anmeldung zur kostenlosen Mitgliedschaft).

Huntress

thommynocker
12.06.2010, 11:35
Ich hatte jetzt auch nen Anruf.
Es ging auch um eine ominöse Liste.
Der Unterschied zu den vorangegangenen Anrufen ist nur: Ich wurde von einer Handynummer angerufen (vielleicht ist das ja jetzt eine neue Masche). Und dann gehöre ich wahrscheinlich zu den Premiumkunden oder komme auf eine ganz spezielle Liste, weil von mir wollten sie keine 39 Euro im Monat sonder gleich 3 X 79 Euro.

Is denn da die Liste die mir angeboten wurde besser?? Bin echt am überlegen ;-)

Goofy
12.06.2010, 15:06
Wahrscheinlich war das nicht wirklich eine Handynummer, von der aus angerufen wurde, sondern es wurde wohl eher mit VoIP-Spoofing (Fälschung der Rufnummernübermittlung) gearbeitet. Passiert zur Zeit häufig.

Eine Fangschaltung würde den Störer trotzdem ermitteln.

Diese Verbraucherschutzlisten sind Mumpitz, eine Gegenleistung gibt es in der überwiegenden Zahl der Fälle bei diesen "Dienstleistern" überhaupt nicht.
Der IDI (Betreiber der Robinsonliste) verbietet ohnehin die Listeneintragung durch solche gewerblichen Trittbrettfahrer und mahnt die Betreiber bei Kenntnis auch ab, denn der Eintrag in die Robinsonliste ist eigentlich kostenlos. Allerdings bewirkt der Eintrag dort auch nichts, weil die Mehrzahl der unseriösen Gewinnspiel-Callcenter sich einen feuchten Dreck um die Robinsonliste schert.

riona
12.06.2010, 21:56
... weil die Mehrzahl der unseriösen Gewinnspiel-Callcenter sich einen feuchten Dreck um die Robinsonliste schert.

So isset. Und die seriösen (wieviele gibts eigentlich davon?) brauchen die RL nicht da sie wissen dass sie Dich nicht ungefragt anrufen dürfen.

Fidul
08.09.2010, 02:15
Eben der letzte firstrock24.
Aha, und woher haben sie unsere Nummer?
Sie hätte da Listen von solchen wie uns.
Aha, und woher haben sie die Listen?

http://www.firstrock24.de/
Die haben hier einen Gastauftritt: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5333664

CallCenterAgent
29.10.2010, 15:47
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?29309-Skyline-Consulting-Mallorca
Genau diese Firma ist eine von denen. Diese Firma macht Milionenbetrug.


Gruß euer
CallCenterAgent

Call-Center Fresser
01.11.2010, 18:14
..... oder komme auf eine ganz spezielle Liste, weil von mir wollten sie keine 39 Euro im Monat sonder gleich 3 X 79 Euro.

Is denn da die Liste die mir angeboten wurde besser?? Bin echt am überlegen ;-)
Wie Du Dir warscheinlich aufgrund korrekter Antworten Anderer schon denken kannst, hast Du nur nen CCA erwischt, der gleich etwas für die höherere Provisionsstufe verkaufen will. Also noch frecher ist als die anderen CCAs.