PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt Direkt Rente Plus ?



kaninchen
16.01.2009, 01:56
Hallo liebe Forenteilnehmer,

heute erhielt ich einen Werbeanruf von einer Firma namens "Direkt Rente Plus" aus Berlin.Die Dame am Telephon gab als Gesprächsleitfaden vor,dass ich angeblich bereits letzte Woche angerufen worden bin und mich jetzt einfach nicht mehr an den Inhalt des letzten Telephonates erinnern könne.Bei dem Werbeanruf ging es der Dame darum,ob ich mich automatisch jeden Monat bei verschiedenen Gewinnspielen anmelden möchte,für eine monatliche Gebühr von nur 39,-Euro per monatlicher Vorauskasse durch Bankeinzug.Unter den Nutzern dieses Services werde angeblich eine lebenslange monatliche Rente verlost.Daher der Name der Firma.Hierfür dürfe ich mir sechs Zahlen auswählen-quasi meine persönlichen Glückszahlen für diese Verlosung.Also erstens weiß ich nicht,wo und wie die meine persönlichen Daten bekommen haben und zweitens halte ich den Namen dieser angeblichen Firma für verfänglich und (absichtlich) irreführend.Denn unter diesem oder ähnlichen Namen verkaufen diverse Banken und Sparkassen verschiedene Spar-und Anlageprodukte zum Thema Rente und Vorsorge fürs Alter.Und der Werbeanruf von heute hatte damit überhaupt nichts zu tun.Auch wenn es im ersten Moment natürlich zugegebenermaßen danach klang.Außerdem war der Gesprächsleitfaden unwahr: Es war definitiv der erste Anruf dieser dubiosen Firma.Man sprach mich darauf an,dass das vermeintlich letzte Telephonat vor einer Woche stattfand und war angeblich ganz erstaunt,dass ich mich daran plötzlich nicht mehr erinnern könne.Hab ein bißchen im Internet recherchiert und gesucht,aber absolut nichts zu dieser Firma unter diesem Namen gefunden. Meine Frage: Wer kennt diese Firma oder weiß,wer sich dahinter verbirgt? Wer wurde ebenfalls in den letzten Tagen schon von dieser Firma (vermutlich einem Call-Center) angerufen und kann ähnliches berichten? Der Firmensitz ist laut eigenen Angaben angeblich in Berlin.Die Dame am Telephon hatte einen Berliner Akzent. Wer kennt diese Masche mit einem solchen oder einem ähnlichen Gesprächsleitfaden ? Wie sollte man sich bei so einem Anruf richtig verhalten? Die Dame gab als Firmennamen die Firma "Direkt Rente Plus" aus Berlin vor und gab nur nach längerem Zögern und mehrmaligem hartnäckigem Nachfragen ihren Namen bekannt.Mahr Informationen bekam ich allerdings nicht.Bin für jede Anregung ,jeden Erfahrungsbericht und jeden Hinweis dankbar,wie man sich am besten bei einem solchen Anruf verhalten sollte.

nixkaffeefahrt
16.01.2009, 02:23
Bin für jede Anregung ,jeden Erfahrungsbericht und jeden Hinweis dankbar,wie man sich am besten bei einem solchen Anruf verhalten sollte.
Hallo kaninchen, da fällt mir als erstes ein:

Den Kontostand in nächster Zeit regelmäßig auf unrechtmäßige Abbuchungen kontrollieren!

Gaston
16.01.2009, 07:13
Na, da werde ich doch mal einen unserer Textblöcke bemühen:

Ich wurde von einem CCA angerufen und was muss ich jetzt beachten?

---------------------------------
Der Anruf selbst ist nicht das Problem. Die Frage ist, welche Infos
der CCA über einen hatte oder welche Angaben man diesem Übermittelt
hat. Und natürlich, was er gesagt hat.
Gerne wird behauptet, dass man ja gerade an einer Lotterie teilnehme,
das demnächst abläuft und ob man dann nicht lieber dieses Angebot
annehmen möchte. Dabei scheint es egal zu sein, ob man an einem
angebl. Gewinnspiel teilgenommen hat oder nicht.
Aber auch für andere Anrufe gilt, dass man in Folge aufpassen sollte.
Wichtig ist es, dass man sich sicher ist, dass man keinen Vertrag
eingegangen ist. Man sollte sein Konto beobachten und bei unberechtigten
Abbuchungen unverzüglich eine Rückbuchung veranlassen.
Eine genaue Kontrolle der Kontobewegungen sollte man sich sowieso
grundsätzlich angewöhnen.
Wenn keine Abbuchungserlaubnis erteilt wurde, kann man hier eine
Straftat (z.B. Betrug) vermuten. Dies sollte man dann
auch der Justiz anzeigen.
Bekommt man etwas schriftliches, dann empfiehlt sich ein "Widerspruch".
Rein rechtlich gesehen, ist eine Reaktion nicht nötig, aber bei einem
Streitfall macht es sich immer gut, wenn man belegen kann, dass man
sich früh und eindeutig erklärt hat.
Also sich erklärt hat und nicht eine Klärung oder Erklärung!
Dies ist wichtig, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass es am besten
ist, so wenig wie möglich Mitzuteilen.
Der "Widerspruch" sollte so abgegeben werden, dass man die Versendung
später beweisen kann.
Sollte die Kontonummer ohne Abbuchungseinwilligung genannt worden sein,
dann im Widerspruch auf die fehlende Einwilligung hinweisen.
Infos zu Deinem Problem findest Du hier:
Telefonisch abgeschlossene Verträge Wann habe ich einen
Vertrag am Telefon abgeschlossen?
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung
Warum "Widerspruch"? Eine Info über die Unterschiede.
Zustellmöglichkeiten Wie stelle ich sicher, dass mein
Schreiben auch beweisbar dort angekommen ist.
Sollte es zu einer Abbuchung vom Konto kommen, obwohl keine
Abbuchungserlaubnis erteilt, bzw. inzw. entzogen wurde, dann empfiehlt
es sich, eine Strafanzeige zu stellen.
Strafanzeige
Was kann noch so passieren?
Manche Firmen ignorieren sowohl Widersprüche, wie auch Widerrufe (deswegen
sollten diese auch beweisbar versendet werden). Diese Firmen spulen dann
ihr Programm ab, mit dem sie einen zum Zahlen bewegen wollen.
Beliebt ist es, den Druck durch Einschaltung eines Inkassobüros zu erhöhen, mehr dazu hier:
Inkassobüro, oder hier: Zahlungsforderung, der Werdegang
In sehr seltenen Fällen versuchen es manche Firmen dann auch noch mit
einem gerichtlichen Mahnbescheid. Dies bedeutet aber nicht, dass die
Forderung tatsächlich zu Recht besteht! Das Gericht prüft die Rechtmäßigkeit
einer Forderung nicht. Was man dann machen sollte, erfährt man hier: Mahnbescheid
Viele weitere Infos findet man auf der Übersichtsseite (Portal) des Wikis.
Einfach mal stöbern: Portal
Dies ist ein Text aus dem Textblock des Antispam-Wiki!
Die Antispam-Community
---------------------------------

Grisu_LZ22
16.01.2009, 09:30
@kaninchen:


...unter diesem oder ähnlichen Namen verkaufen diverse Banken und Sparkassen verschiedene Spar-und Anlageprodukte zum Thema Rente und Vorsorge fürs Alter...

Das ist ein beliebter Trick der Telefonterroristen. Sie verwenden ähnliche Namen von bekannten Produkten und Firmen um sich in deren Bekanntheitsgrad zu "sonnen" und beim Angerufenen den Eindruck zu erwecken sie seien seriös.

Siehe auch z.B. mein Posting hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showpost.php?p=192500&postcount=2) zum Thema NRC, Cloppenburg

deekay
16.01.2009, 09:37
offtopic:

dass ich angeblich bereits letzte Woche angerufen worden bin und mich jetzt einfach nicht mehr an den Inhalt des letzten Telephonates erinnern könne

CCAs diagnostizieren jetzt also auch schon schleichende Anzeichen von Alzheimer ;-) Die Ausbildung in der Branche muss ja wirklich qualifiziert sein.

Grisu_LZ22
16.01.2009, 09:44
CCAs diagnostizieren jetzt also auch schon schleichende Anzeichen von Alzheimer...

Hier (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/alzheimer-und-demenz-kaffee-schuetzt-vor-dem-vergessen_aid_362316.html) das Gegenargument: Kaffe schützt vor dem Vergessen. http://www.smilies-smilies.de/smilies/trink_II_smilies/essen1.gif (http://webkatalog.snukk.de)

Quelle: www.focus.de (http://www.focus.de)

TillP
16.01.2009, 11:17
Kaffe schützt vor dem Vergessen.

Ja, die netten Stimmen erinnern dich an Sachen, die sonst vergessen worden wären:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/kaffee-halluzinationen-ab-sieben-tassen_aid_361931.html

Quelle: www.focus.de (http://www.focus.de)

Chris.outwright
27.01.2009, 01:41
Genau was mir vorgefallen ist, Danke kaninchen, dass du frägst.
Ich wurde von dem selben Mädchen, sprich danach mit einer älteren Dame kontaktiert, die mir eine Rente garantieren wollte. Angeblich wäre ich einer von insgesamt 20 glücklichen. Neu wäre das ganze hieß es für mich. Ich natürlich war auf jede möglichen Motive ihrerseits aus, warum sie jedoch wie gedruckt lögen würden ist in Zweifel gestellt. Mir hat man nämlich eine Rente garantiert, nur eine weitere 1 Millionenverlosung sei hier durch Zufallszahlen bedingt. Als ich schon von den zustandekommenden Geldpool nachfragte, war das Ende der Fahnstange erreicht. Also jedenfalls bewegten die beiden mich meine Kontodaten preis zu geben (ohne Unterschrift sei ja nichts los lol= ) Naja, wollte alles noch schriftlich haben (warum Sie aber keine Broschüre ohne Angabe der Ktonummer raussenden wollten ist dubiös). Mein Konto wird sowieso bald auf Eis gelegt, wodurch meine Sorgen doch num zerstreut bleiben. Schlimm diese beiden, schlimmer als sie naiv und halbwitzig sind.

kaninchen
27.01.2009, 19:30
Was mich am meisten interessiert ist wer hinter diesen dubiosen Angeboten steckt,also welches Unternehmen,welcher Adresshändler oder welche Firmengruppe.Damit ich es zurück-
verfolgen kann und weiß,wer eventuell meine persönlichen Daten weitergegeben hat oder auf diese Weise nutzt.Nur so kann ich das Unternehmen anschreiben und abmahnen und in Zukunft bei Zuwiderhandlung weitere rechtliche Schritte einleiten.

@Chris : Eine vermutlich schon etwas ältere Dame mit Berliner Akzent war es bei mir anscheinend auch.Du scheinst von ein-und derselben Firma angerufen worden zu sein.

Wenn du etwas schriftliches von dieser Firma bekommst,z.B.eine Auftragsbestätigung oder Rechnung-kannst du uns hier bitte den Absender nennen.Das wäre sehr hilfreich.

@Alle: Wenn ihr auch Erfahrungen mit diesem Call-Center (oder einer vom Wortlaut her ganz ähnlichen Masche und Aufmachung) gemacht habt,dann bitte hier posten !!!


In den letzten Tagen habe ich rund ein halbes Dutzend solcher Werbeanrufe (von verschiedenen Firmen) erhalten und es nervt.Meine Mailbox füllt sich auch zunehmend mit Anrufern mit Rufnummerunterdrückung und verschiedenen dubiosen 0900 und 0180 Nummern!!!! Und das obwohl ich mich bei der Robinson-Liste eingetragen habe.Aber das scheint nichts zu helfen.

Solli
27.01.2009, 19:52
Und das obwohl ich mich bei der Robinson-Liste eingetragen habe.Aber das scheint nichts zu helfen.

Korrekt. Siehe auch den entsprechenden Thread zur Robinsonliste: Es wird keiner dazu gezwungen, vor dem Anruf in diese Liste zu schauen. Insbesondere unseriöse Anbieter werden das nicht tun. Und seriöse versuchen erst gar keine Vertragsabschlüsse per cold call.

Was die 0180er- und 0900er-Nummern betrifft: Die Teilnehmer, denen diese Nummer zugeteilt wurden, kannst du über die Bundesnetzagentur erfahren. Bei 0900 direkt, bei 0180 über deren Telefonprovider (was ich gerade versuche, bislang noch ohne Erfolg). Generell hilft bei unterdrückten oder "falschen" (CLIP-no screenig) Nummern eine Fangschaltung.

max24
28.01.2009, 21:40
bei mir ähnlich wie im Originalposting, allerdings kam mein Anruf heute abend aus Spanien (die Nummer wurde angezeigt, 0034 9667 61541). Darauf angesprochen meinte die Dame, das sei ganz normal, auch wenn sie für eine deutsche Gesellschaft anriefe. Insgesamt ähnliches Muster:
Sie hätte ja schon mal mit mir gesprochen und das Modell vorgestellt. Weil ich es so unsinnig fand, habe ich mir die Details nicht gemerkt, aber es würden 400 Teilnehmer ausgewählt, die eine Direktrente von 3000 Euro für x Jahre bekämen. Dafür müsse lediglich eine Gebühr (3 Monate a 39 Euro) bezahlt werden, für eine notarielle Beglaubigung. Das ganze geschehe im Auftrag des Verbands der Deutschen Privatversicherer (oder so), und die Aktion Mensch gebe das Geld. Falls man nicht zu den 100 Glücklichen gehöre, die diese Rente bekämen, würde man trotzdem noch Flachbildfernseher o.ä. gewinnen, eigentlich gehe keiner leer aus. Das sei doch in diesen Zeiten, wo jeder weniger Geld in der Tasche hat, sicher interessant.
Als ich ungläubig nachfragte, weil ja eigentlich keiner Geld zu verschenken hat, berief sie sich wieder auf die Aktion Mensch, von der das Geld komme. Außerdem würde ich bei Zustimmung morgen einen Sicherungsanruf aus Berlin erhalten, dafür wolle sie mir auch ihren Namen nennen (Annette Richter). Ich meinte, dass ich doch erst mal die Verbraucherschutzzentrale dazu befragen wolle, was sie allerdings nicht sonderlich irritierte. Im Endeffekt meinte sie, ich solle halt nachfragen, sie würde dann später nochmal anrufen. Übrigens hatte sie nur mich sprechen wollen, 2 mal zuvor war meine Frau dran, mit der wollte sie nicht sprechen. Ansonsten kommen die letzten Tage gehäuft Werbeanrufe ...
Sollte man bei sowas auch Aktion Mensch informieren?

Gonzo
28.01.2009, 21:49
Ganz klare Antwort: Ja!

Hier wir der gute Name einer karitativen Organisation missbraucht und diese sollte die Möglichkeit haben, sich selbst dagegen zu wehren. Ich denke, die haben auch entsprechend Fachleute auf dem Rechtssektor.

Also bitte so viele Infos wie möglich an die Aktion Mensch weiterleiten.
Als Mittel der Wahl schlage ich die schriftliche Form vor - und anbieten, für Rückfragen ggf. auch telefonisch zur Verfügung zu stehen.

Gonzo

Goofy
28.01.2009, 21:51
Die ganze Story, die von der CCA da erzählt wurde, ist vollkommen unglaubwürdig.

Man kann da sicher die "Aktion Mensch" informieren, zur Kenntnisnahme. Unternehmen werden die allerdings zunächst mal nichts können, solange der Urheber der Anrufe nicht z.B. irgendwo durch eine Fangschaltung dingfest gemacht wird.

max24
28.01.2009, 21:58
Na gut, ich kann ihnen ja einfach mal eine Email schreiben. Und ggfs. hier berichten, wie die Reaktion war.
Max

sunnyblue
28.01.2009, 23:23
Direkt Rente Plus, meine alte Nachbarin, 80 Jahre hat ein Schreiben von dieser Firma erhalten und sollte anrufen und ihre sechs Glückszahlen mitteilen, damit sie an der großen Rentenverlosung der monatlichen Rente teilnehmen kann. Dann bekam sie einen Anruf, daß ihre Zahlen gespeichert sind und dann kam das Angebot für die Glücksspiele mit monatlich 39,- Euro. Sie hat mich dann zum Glück gefragt, ob sie daran teilnehmen soll, da man ihr ja zugesichert hat, wenn sie nichts gewinnt, bekommt sie den monatlichen Beitrag zurück. Ich habe ihr geraten, sofort den Kontak zu dieser Firma abzubrechen und sich auf nichts einzulassen, was ich ja nun hier bestätigt sehe.

Goofy
28.01.2009, 23:26
Tja, was der Bauch sagt, stimmt fast immer.
Bis dahin könnt ihr ja dann das hier lesen:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19338

kaninchen
29.01.2009, 20:17
Anscheinend ruft diese Firma von Spanien aus an.Wer kann die Adresse oder den Namen des Anbieters hinter diesem Angebot nennen?

mareike26
01.02.2009, 00:11
Die Offtopic-Diskussion gibt es hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=13761)

zeromphfallover
07.02.2009, 01:21
Ich bin kaum in der Lage, es zu glauben, aber die haben mich tatsächlich erwischt. Ich habe sogar beim Kontrollanruf alles bestätigt, ohne nachgeforscht zu haben, wer die überhaupt sind. Wahnsinn.

Nun zu meiner Frage: Nach dem Lesen des Threads ist mir klar geworden, dass die Chancen, da ohne finanziellen Verlust 'rauszukommen, nicht unbedingt hoch sind. Aber: Die sprechen davon, ihr "Service" sei jeden Monat kündbar, mit einer Frist von vier Wochen. Bedeutet das, dass man, sofern die dreimonatige Spielzeit erst zum 01.04.09 beginnt, bereits rechtzeitig vorher kündigen kann, ohne den ersten Monatsbeitrag zahlen zu müssen? Ich gehe einfach mal davon aus, dass der hinterlegte Name und die Telefonnummer frei erfunden oder irrelevant sind. Da für Lotterien das 14-tägige Widerrufsrecht nicht besteht, halte ich es auch für wahrscheinlich, dass ihre "Bestätigungsunterlagen" noch eine Weile unterwegs sein werden, um auszuschließen, dass ich das Fehlen der Widerrufsbelehrung bemängeln kann, um so den Vertrag auszuhebeln.

Soll ich also im Kündigungsschreiben den Vertrag schon für die Zeit vor Beginn der Lotterie kündigen, oder für den zweiten Monat? Soll ich zusätzlich mit einem Anwalt drohen? Womit bin ich auf der sicheren Seite?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Solli
07.02.2009, 01:44
Als erstes mal: Wiki lesen... :-)

So wie sich das anhört handelt es sich um keine Lotterie, sondern eher einen Gewinnspielclub oder eine Spielgemeinschaft. Und für die gilt das Widerrufsrecht. Allerdings hatte ich (zum Glück) mit denen nichts zu tun, deshalb kann ich da nichts genaueres sagen.

Natürlich stellt sich auch wieder die Frage, ob überhaupt ein rechtskräftiger Vertrag geschlossen wurde... Falls dem so ist:

Was ich wohl hier tun würde (und das ist nur meine persönliche Meinung): Ich würde erst mal warten, bis was schriftliches kommt und in der Zwischenzeit schon mal ein Auge auf das Konto werfen (ggf. sofort zurück buchen). Dann würde ich einen bissigen Brief schreiben und den telefonisch abgeschlossenen Vertrag sowie die Ermächtigung zum Bankeinzug widerrufen. Noch ein "T5F" dran, also woher haben sie meine Daten, wem haben sie sie weitergegeben,... Nicht zuletzt noch die Aufforderung, künftig solche Anrufe zu unterlassen. Das ganze dann per Einschreiben.

Was hier genau zu tun ist hängt natürlich von den genauen Umständen ab. Ist es ein Lotterievertrag (wenn ja, haben die die staatliche Erlaubnis dazu)? Kommt ein Schreiben mit einer ordendlichen Widerrufsbelehrung? Hast du überhaupt einem Vertragsabschluss zugestimmt? Wichtig ist nur: 1. ruhig bleiben, 2. Konto im Auge behalten.

P.S.: Genau, das hab ich gesucht: Telefonisch abgeschlossene Verträge

zeromphfallover
07.02.2009, 02:02
Danke für die schnelle Hilfe! Das Wiki hatte ich schon vor dem Verfassen meines Beitrags gelesen, nur wird eben dieser Spezialfall nicht behandelt.

Da ich beim Kontrollanruf mein Okay gegeben habe, gehe ich davon aus, dass ein Vertrag entstanden ist. Verkauft wurde mir das weder nur als Gewinnspiel, noch nur als Lotterie. Es wurden sowohl Sachpreise, die man einmal morgens, einmal abends, sowie eben diese Rentenlotterie angepriesen. Aber angesichts der relativ großen Zeitspanne zwischen Erhalt der schriftlichen Bestätigung und dem Beginn meiner Teilnahme an der Lotterie werde ich wohl noch Zeit haben, zunächst alles zu kündigen und nicht nur zwei der drei Monate.

Solli
07.02.2009, 09:38
Nicht kündigen, widerrufen. -> Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung

Also wie gesagt, ich kenn den Fall nicht, und Rechtsberatung im Einzelfall ist hier eh nicht. Aber wenn das so was ist wie die ganzen dubiosen Gewinnspiele, die ich kenne, dann geht es hier um einen Dienstleistungsvertrag. Wenn du dabei auch noch in einer Tippgemeinschaft mit machst ändert das nichts am Widerrufsrecht.

zeromphfallover
07.02.2009, 13:12
Seltsam. Habe gerade bei der hinterlegten Telefonnummer angerufen, um die zu testen, da war dann wirklich deren Servicehotline dran. War auch wirklich eine normale Berliner Nummer. Die Frau hat mir dann erklärt, es sei alles kein Thema, hat mir mein Widerrufsrecht erklärt, dass ich Beträge, die von meinem Konto abgebucht wurden, einfach zurückholen kann. Die Unterlagen, die man mir zuschicken wolle, werde sie, sofern es noch ginge, zurückhalten, dann passiere gar nichts, wenn sie aber doch kommen, solle ich noch einmal schriftlich widerrufen. Bin ich aus dem Schlamassel raus, oder kann noch etwas passieren? Danke!

Goofy
07.02.2009, 13:23
Es sollte soweit alles geklärt sein.

honigfrikadellenauto
19.02.2009, 11:44
Also hinter Direkt Rente Plus versteckt sich die DTV GmbH welche ihren Sitz in Hamburg hat und nicht wie viele Vermuten in Berlin!
Merkwürdiger Weise wurde ich vor zwei Wochen angerufen und man teilte mir mit, dass noch eine Zahlung (fast 70 €) ausstehen würde für "das Gewinnspiel" welches aus ihrem Haus stammt. Ich versicherte dem Herren am Telefon, dass das ich an keinen Gewinnspiel teilnahm. Worauf er erwiderte, dass ich im November letzten Jahres angerufen (oder auch angerufen worden sei) und zugesagt hätte und somit ein rechtsgültiger Vertrag zustande kam und ich nun auch meine Rechnung einzuhalten habe. Ich solle doch einsichtig sein und im laufe der nächsten 7 Tage zahlen. Ich würde mir damit Mahnkosten und eventuelle Inkasso-, Anwalts- sowie Gerichtskosten sparen.
Als ich ihm versicherte, dass dies ein Versehen seiner Seits sein müsse unterbrach er mich und fragte mich warum ich denn nicht bei dem Begrüßungsschreiben widerrufen hätte! Dies wurde schließlich im November rausgeschickt und das habe ich sicher auch Ende November oder Anfang Dezember erhalten!

Darauf bat ich ihn meine Daten einmal kurz zu vergleichen. Er nannte mir meine korrekte Adresse aus Hamburg, mein Geburtsdatum, meinen wirklich schwer aus zu sprechenden Namen (buchstabierte ihn sogar, warum auch immer) und nannte eine falsche Kontoverbindung.
Ich wies ihn darauf hin, dass dies zum einen nicht meine Kontoverbindung sei und auch noch im selben Atemzug, dass er meine richtige nicht bekommen wird. Und ebenfalls, dass ich mich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses im November 2008 NICHT (und zwar nachweislich!) in Deutschland aufgehalten habe (schon fast ein Jahr nicht mehr) und ich grade Mitte Januar meine neue Wohnung in Hamburg bezogen habe, welche ebenfalls diese neue Rufnummer beinhaltet! Deshalb konnte er mir das Begrüßungsschreiben nicht zugesendet haben. Sprich das Schreiben wäre zurück gegangen und man hätte merken können, dass dies Adresse und ebenfalls meine Person keinen Vertrag abgeschlossen haben kann!
Er legte natürlich wortlos auf...

Leider kann ich mir denken wie sie an meine Daten gekommen sind... Mein kleiner Bruder (mit 12 ist man manchmal noch so naiv) hat uns Beide sowie meine Eltern bei einem kostenlosen Gewinnspiel im Internet angemeldet. Schließlich kannte er meine Daten (Kontodaten mussten nicht genannt werden). Seither werden meine Eltern und ich regelmäßig mit Werbeanrufen belästigt. Es reicht in zwischen von NKL, SKL bis hin zu Dingen die ich kaum verstehen kann (dazu andere Postes). Doch was mich am meisten verwunderte war, dass ich vor kurzem einen Anruf bekam (unterdrückte Nummer natürlich) wo ich für Sofort Rente Plus geworben wurde. Nach kurzem Nachfragen erfuhr ich, dass sich ebenfalls die DTV GmbH dahinter versteckte. Gleichzeitig wurde mir genannt, dass der Firmensitz in Hamburg sei.
Als ich die Dame auf der anderen Leitung darauf hinwies, dass ich von der DTV GmbH keine Internetpräsenz gefunden habe und ich fragte, was aus Direkt Rente Plus geworden wäre legte sie mit dem kleinen Komentar "Arschloch" auf.

Mein Rat an jeden: BLOß DIE FINGER WEG LASSEN!

Ralgert
19.02.2009, 11:52
Mein kleiner Bruder (mit 12 ist man manchmal noch so naiv) hat uns Beide sowie meine Eltern bei einem kostenlosen Gewinnspiel im Internet angemeldet.

Nicht dein kleiner Bruder, sondern derjenige, der eigentlich neben deinen kleinen Bruder gesessen haben sollte, ist dafuer verantwortlich ;)

prestige
23.02.2009, 20:25
Hallo
Ich bin auch auf Direkt Rente Plus und diverse andere Unternehmen reingefallen. :mad:
Vielen dank für eure hilfreichen Hinweise über Wiki usw.

Ich habe von denen sogar einen Brief bekommen
Adresse:
Direkt Rente Plus
Postfach (was sonst) 38
O-6961 Wolfurt-Bahnhof (denn versteh ich auch öffter:confused:)

Erste Frage: Wie kann ich ein Einschreiben mit Rückschein an ein Postfach schicken??? :confused:

Hab mich dann mal über die Adresse im Internett schlau gemacht.
Unter der selben adresse. Gleiches Postfach usw gibt es noch:
Win Maxx Plus Roßleben,
Der Club Lotto-Service

Lustig ist auch, das KEIN Branchenbuch etwas über diese Firmen weiß;)

Rückseite des netten Briefs:
Algemeine AGB´s usw
Wichtiger: Adress zusatz: Tauris Invest B.V.

Kennt auch gar nix im Inet

Super und wo soll ich jetz Kündigen??? Bei einem Postfach das von drei verschiedenen Firmen alle Jahr mal geöffnet wird???

Kann ich einfach die Zahlungen von meiner Bank stoppen lassen und behaupten ich hab gekündigt???

Wichtiger jedoch: Rechtsschutzversicherung zulegen :D:D

Wünsch allen die auch reingefallen sind viel Glück

wahwah
23.02.2009, 20:37
Kann ich einfach die Zahlungen von meiner Bank stoppen lassen und behaupten ich hab gekündigt?

Hast Du überhaupt irgendetwas unterschrieben ?

Ich würde sogar zurückbuchen lassen, und zwar alles !

Die 6 Wochenfrist gibt es übrigens nicht.

Goofy
23.02.2009, 20:39
Man kann grundsätzlich auch an ein Postfach ein Einschreiben schicken. Der Empfänger kriegt dann eine Abholbenachrichtigung ins Postfach. Holt er das Einschreiben daraufhin nicht ab, ist es seine Sache. In einem etwaigen Streitfall müsste er sich die Folgen daraufhin selbst zurechnen lassen. Er muss sicherstellen, dass er postalisch erreichbar ist.

Kündigen tut man übrigens immer nur etwas, was man auch bestellt hat.
Wenn man etwas bestellt hat, jedoch keine schriftliche Widerrufsbelehrung erhalten hat, dann ist der Widerruf besser.

Smart
23.02.2009, 20:43
auch ein Postfachbewohner hat eine richtige Adresse. Schreib der Post ( Ort der Postfachadresse) das sie dir eine Ladungsfähige Anschrift mitteilen.

Dietmar

blowfish
24.02.2009, 06:57
Wichtiger jedoch: Rechtsschutzversicherung zulegen :D:D

Das halte ich für die überflüssigste Versicherung überhaupt. Entweder man hat horrende Beitragszahlungen oder sie treten für solchen Firlefanz nicht ein.
Ich finde gerade mal das Posting von Gestern nicht, in dem einer über die mit der Werbung "Anwalts Liebling" geschrieben hat.

Schnabelland
24.02.2009, 13:04
Außerdem hilft die Rechtsschutzversicherung in Deinem jetzigen Fall sowieso nicht, da Rechtsschutzversicherungen immer eine 3 monatige Sperrzeit vorsehen und dann nur Rechtsfälle übernehmen, deren Ursache nach der 3-monatigen Sperrzeit liegt.
Sonst könnte ja jede/r, bei dem/der ein Prozess ins Haus steht, sich schnell eine Rechtsschutzversicherung besorgen, um die Kosten nicht tragen zu müssen.

MarioDD
28.02.2009, 17:44
Die von Euch beschriebene Masche hat man auch bei mir versucht. ABER denkste ....

Anstatt dem Herren aus Köln mit Firmensitz im Hamburg(nicht Berlin), mit Handelsregistereintrag 897562 am Hamburger Gericht registriert ausreden zulassen, habe ich mir die Infos über die oben genannte Gesellschaft "Direkt Rente Plus" geben lassen.
Auf meine Frage das die Rentenkassen auch am Wochenende arbeitet , hat er mit einem freudigem JA geantwortet. Nach meiner Meinung hat er sich hier in diesem Moment als Mitarbeiter der RentenVersicherungAnstalt ausgegeben. Was dann schon den Anschein erweckt hat, das er ein Beamter sei(Straftatbestand der Amtsanmaßung????).

Die Angaben zum Gerichtstand habe ich von dem Herrn am Telefon bekommen.
Die Richtigkeit wäre da noch zu prüfen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jetzt Jemand helfen könnte diese Angaben zu validieren.

Der nächste Schritt wäre dann, eine evtl. Sammelklage wegen verbotenere Telefonwerbung. :D


Ach ja, bevor ich das noch vergesse, die Telefonnummer die mir genannt wurde ist die 0180/666900.

mfG Euer Mario

ziemlichsauer
28.02.2009, 17:50
willkommen im Forum. Bei allem Respekt, ich finds klasse, dass Du Dich wehrst, aber...

...wir sind in good old Germany. Da gibt's keine Sammelklage.

Trotzdem: nicht aufgeben.

LG Ziemlichsauer

truelife
28.02.2009, 17:53
Hallo Mario,

1. In Deutschland gib es keine Sammelklagen, die hat es nur in Amerika
2. Die Mehrwertgasse 0180 sieht nur die weiteren Nummern 1, 2, 3, 4, und 5 vor. 01806 ist daher keine valide Vorwahl.

blowfish
01.03.2009, 10:02
als Mitarbeiter der RentenVersicherungAnstalt ausgegeben. Was dann schon den Anschein erweckt hat, das er ein Beamter sei(Straftatbestand der Amtsanmaßung????).


Seit wann sind denn Versicherungsvertreter oder auch CCA Beamte?:D

mareike26
28.03.2009, 20:47
Das Offtopic findet sich hier (https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=13761). Weiteres Offtopic in diesem Thread wird gelöscht.

delphinsternchen
31.03.2009, 18:16
Hallo!
Ich habe jetzt hier das mal verfolgt, was Euch so mit diesen Call-Centern alles passiert ist. Dieses CallCenter hat auch vor uns nicht halt gemacht. Sie hatten Daten von uns, da war ich echt überrascht, woher die die haben. Auf meinem Kontoauszug war nämlich am 17.03.09 eine Abbuchung von denen von 39,50 Euro und die habe ich sofort rückgängig gemacht. Woher hatten die meine Kontodaten. Einen Tag später habe ich von denen einen Plan bekommen über die Gewinnspiele, die ich "verpasst" habe, weil ich nicht früher eingestiegen bin.

Habe denen erst mal einen Brief geschickt und mich darüber beschwert, dass sie nicht so einfach über mein Konto verfügen können und ich mir die Stellung einer Strafanzeige vorbehalte (zum Glück arbeite ich bei diesem speziellen "Verein"), wenn sie noch einmal ihre Griffel nach meinem Geld ausstrecken sollten. Die Firma sitzt übrigens in Österreich und hat nur ihr CallCenter in Hamburg.

Die hatten vorher bei der 0180er Hotline angerufen und die haben so getan, als ob wir alte Bekannte wären und schon mehrere Telefonate geführt hätten. Entweder haben die Alzheimer oder ich und ich denke ich bin noch recht fit ....


So, wollte das nur mal loswerden und halte Euch auf dem Laufenden, wenn sich da noch was tut.

Lieben Gruß

Delphinsternchen

P. Bateman
31.03.2009, 20:32
Habe denen erst mal einen Brief geschickt und mich darüber beschwert, dass sie nicht so einfach über mein Konto verfügen können und ich mir die Stellung einer Strafanzeige vorbehalte

Ersteinmal: Willkommen im Forum!
Grundsätzlich ein guter Einstieg, aber warum fängst Du die hier im Forum heissgeliebte "Brieffreundschaft" mit den Abzockern an. Für mich hätte eine nichtautorisierte Abbuchung nur die sofortige Strafanzeige zur Folge! Würde mich sehr wundern, wenn Du irgendeine Form der Stellungnahme auf Dein Schreiben erhalten würdest - da scheint die nächste unerlaubte Abbuchung sicherer...


(zum Glück arbeite ich bei diesem speziellen "Verein")
Du arbeitest bei "Direkt Rente Plus" ??? Oder versteh ich da irgendwas falsch? Ich gehe jetzt mal optimistisch davon aus, dass Du uns ( im ersten Fall ) mit frischesten Informationen versorgen möchtest...;)

Gruß
P. Bateman

deekay
31.03.2009, 23:48
Ich denke mit dem "Verein" ist die Polizei oder die Justiz gemeint ;-)

P. Bateman
01.04.2009, 08:04
Na dann verstehe ich das Zögern beim Stellen der Strafanzeige noch weniger! Wenn ich an dieser "speziellen" Quelle sitzen würde...:cool:

Gruß
P. Bateman

alariel
01.04.2009, 08:11
0180er Hotline...? Hmmm... *grybel*

01805 / 2345 usw. ? :D

Von der Alb
04.04.2009, 12:11
Hallo,

kennt jemand das Gewinnspiel "SofortRente aktiv"? Habe mich Ende letzten Jahres am Telefon breitschlagen lassen, an dem Gewinnspiel teilzunehmen (der erste Monat war Gratis). Habe vor 2 Wochen die Kündigung verschickt mit der Bitte um Kündigungsbestätigung. Bis heute habe ich nichts erhalten.

Das Telefongespräch führte ich angeblich mit einer Frau Mützlitz. Sie hat mir folgende Nr. gegeben, damit ich sie bei einem Gewinn anrufen könnte: 030/521320950.

Die monatliche Gewinnspielübersicht kommt von:

SofortRente aktiv
Posttfach 428
36243 Niederaula
Service-Nr.: 01805/011 727

Danke für Infos.

Von der Alb

Von der Alb
04.04.2009, 12:46
So geht es mir auch. Ich glaube die Robinsonliste bringt gar nichts. Mich nerven die Anrufe auch. Und alle behaupten, dass sie hätten vor einer Woche schon mit mir gesprochen und das wäre nur der Kontrollanruf ob alles korrekt abgelauffen sei. Auf meine Bitte meine Daten zu streichen und mich nie wieder anzurufen heisst es dann machen wir und was ist das Ergebnis: am nächsten Tag kommt wieder ein Anruf. Ich gehe bei unterdrückter Nummer gar nicht mehr ans Telefon.

P. Bateman
04.04.2009, 15:39
Ein kurzes Offtopic für alle Niederaula-Geschädigten:
Werft doch mal einen kurzen Blick unter http://www.niederaula-online.de/ ins Gästebuch.... :clown:
Vielleicht doch nicht so gut, wenn man sich seine Feinde näher hält als seine Freunde!

Gruß
P. Bateman

Willy_Free
07.04.2009, 17:28
So, bin hier gelandet, weil mich auch die Firma "Direkt Rente plus" angerufen hat.
Ein Herr R.

ERstens: Keine Nummer im Display.
Zweitens: Er wollte mir keine Firmenadresse nennen.
Zuerst Berlin, dann Hamburg....

Dann hat er aufgelegt. Schade.
Ich habe im ganzen Gespräch das Wort "Ja" vermieden... immer nur "ich weiß nicht"
Und " Wer sind sie?"

Viele Grüße
der Willy

ziemlichsauer
07.04.2009, 17:34
Ich habe im ganzen Gespräch das Wort "Ja" vermieden... immer nur "ich weiß nicht"
Und " Wer sind sie?"

willkommen hier. Brauchst Dir ja keine Sorgen zu machen...außer lästig war da nix.
Und beobachte vorsichtshalber Dein Konto...

LG ziemlichsauer

knoerfli
07.04.2009, 18:03
Werft doch mal einen kurzen Blick unter http://www.niederaula-online.de/ ins Gästebuch.... :clown:


tsts


Das Gästebuch und das Forum sind wegen anhaltendem Spam geschlossen.

Wer macht denn sowas?

zajtam
20.05.2009, 16:07
Hallo,
ich finde über Google nur den Archiv thread und der lässt sich nicht anzeigen.
Gibt es da eine Möglichkeit den irgendwie zu öffnen?

Danke für eure Hilfe!

siebich
20.05.2009, 22:26
Und was suchst Du dort?

Mela
21.05.2009, 16:56
Stand heute in der Zeitung:
http://www.rp-online.de/public/article/moenchengladbach/711071/Ploetzlich-fehlt-Geld-vom-Konto.html

LG Mela

euregio
22.05.2009, 16:21
ich hatte einmal eine Rückrufnummer bekommen, das scheinen die gleichen Telefonterrorischen zu sein die auch "Sie haben gewonnen" vetreiben. Als ich mich erkundigte und einfach einmal dumm stellte fragte man nämlich ob es sich um die Rente oder das Gewinnspiel handele

joker1408
10.06.2009, 12:38
Hallo,

mein Großvater, der sicherlich bei allen Lotto und Gewinnspielterorristen gelistet ist, hat auch abbuchungen von der Fa auf seinem Bankkonto gehabt.

Ich hab ihn angewiesen, alles , was er nicht kennt zurückzuholen. Zum Glück ruift er mich an und fragt, wer ist dies und kennst du den.

Also haben wir auch von dieser Fa. die Gelder zurückgeholt.

Bisher haben wir keinen Schreiftverkehr, dass sie die Gelder anmahnen.

Das sagt doch auch schon alles.....

Also, Leute alles zurückholen weas ihr nicht kennt. Und wenn die Geld wollen melden die sich schon.

ronadori
17.09.2009, 11:58
hallöchen, hab mich gerade hier angemeldet, weil ich auch nach dieser firma gesucht habe und eure beiträge gefunden habe....
bei mir lief das heute so ab..
die firma rief heute um 10.00 uhr an und stellte sich vor mit direct rente plus, voss am apparat etc..... eine telefonnummer konnte ich im display sehen, und das sie mit 01805 anfing, dachte ich mir nur, oh man schon wieder diese schei.. werbung.... naja, auf jeden fall meinte die dame, ich sollte mir mal was zu schreiben nehmen, ihren namen notieren und wie die firma genau heisst... das tat ich..(sie betonte sogar noch voss mit 2 s)
sie erzählte mir, das ich ja schon an gewinnspielen teilgenommen habe, aber nie was gewonnen hätte, für solche leute gibt es jetzt eine extra aktion, die kommen alle in einen topf usw..... (wortwörtlich krieg ich das nicht mehr hin ) dann fragte sie mich, im falle eines gewinnes, ob ich lieber einen sachpreis oder das geld hätte, ich sagte: natürlich geld.!!
sie lachte und meinte, die antwort wusste ich vorher schon ha ha..... nun gut, hin und her, dann fragte sie, auf welches konto sie denn den möglichen gewinn überweisen sollten?? meine antwort:hallooooo, ich bin doch nicht blöd und geb ihnen jetzt am telefon meine bankverbindung... sollte ich gewinnen, schicken sie mir post.. sie meinte, das hat nichts mit blöd zu tun und bla bla bla... ich sagte ihr, ich bin zwar blond, aber zu dumm meine bankdaten weiter zugeben bin ich nun auch wieder nicht...sagte tschüss und legte auf..... die nr. hab ich schon versucht zurück zu verfolgen, leider ohne erfolg.. vielleicht hat von euch jemand mehr glück.. so stand sie im display.... 00491805011120 meinte superberaterin hiess fr. voss....... grüss euch alle, nadine

Mittwoch
17.09.2009, 13:14
Hallo ronadori,
willkommen im Forum!


hallöchen, hab mich gerade hier angemeldet, weil ich auch nach dieser firma gesucht habe und eure beiträge gefunden habe....
bei mir lief das heute so ab..

Ist eine bekannte Masche (http://www.antispam-ev.de/wiki/Bekannte_Maschen_der_Telefon-Abzocke#Die_Entsch.C3.A4digungsrunde). Gut, dass Du Deine Bankdaten nicht preisgegeben hast.

Die Telefonnummer findet sich hier im Forum auch im Zusammenhang mit der FairPlay GmbH. Dürfte also - wenn sie denn nicht gefälscht wurde - zu einem windigen CallCenter gehören, das sich einen Dreck um die Rechtslage kümmert. Frau Voss heißt garantiert nicht Frau Voss und zu gewinnen gibt's nur was für die.

Wenn Du magst, kannst Du eine Meldung an die Bundesnetzagentur (http://www.bundesnetzagentur.de/enid/486491ddcf9b9e2320006e134d170f80,0/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch_-_Spam_-_Unerlaubte_Telefonwerbung_xy.html) richten. Erwarte Dir davon allerdings nicht zu viel, die BNetzA reagiert erfahrungsgemäß nur sehr schleppend und greift auch nicht mit der vollen Härte durch, die ihr eigentlich gesetzlich zusteht.

Schönen Gruß
Mittwoch

P.S.: Ich möchte Dich bitten, bei zukünftigen Postings die Ratschläge von SoS zu beherzigen. Danke!

euregio
19.09.2009, 19:57
Richtig, aber Frau Voss und eine Frau Ryba haben auch eine Telefonnummer in Berlin.
Dort ist wohl ein Callcenter, welches Abwicklung und Überprüfung übernimmt.
Ich habe aber das Gefühl, daß ein Teil der eigentlichen Anrufe nicht aus Deutschland kommt sondern aus den östlichen Nachbarländern. Weil sehr sehr viele CC Agenten einen komischen Dialekt haben.

Goofy
19.09.2009, 20:02
Es ist bekannt, dass die Betreiber dubioser Geschäftsmodelle zunehmend Callcenter in Spanien, in Kroatien oder Slowenien und in der Türkei einsetzen. Auch in Polen, Rumänien, Tschechien.

hamandy
26.09.2009, 20:05
Hallo liebe Leute!
Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, da es hier um direktrenteplus geht und mein Anliegen sich um sofortrenteplus handelt.Schilder euch einfach mal den Fall und hoffe ihr könnt mir, bzw. der 83 jährigen Dame, um die es geht, sagen wie sie sich jetzt verhalten soll.
Sie hat sich ein Gewinnspiel, von einem Herren andrehen lassen.Sagte zu ihm, das sie aber höchtens, wegen finanziellen Mitteln, nur für 3 Monate mitspielen könnte.Er meint das wäre kein Problem.4 Wochen vor Ablauf bekam sie von dem gleichen Herren erneut ein Anruf, der dann fragte, ob sie weiterspielen möchte, was sie verneinte.Er erwiderte, das dieses ok ist und er sich um die Kündigung kümmert.14 Tage später stellte sie fest, das erneut 59,22 Euro von ihrem Konto abgebucht worden ist.Sie veranlasste sofort ein Rüchbuchung und kontaktierte telefonisch diese Firma (falls man das so nennen kann), um zu sagen, das sich der Herr drum kümmern wollte.Dort wurde ihr mitgeteilt, das sie schriftlich kündigen müsse, was sie dann auch sofort machte.
Nun bekam sie eine Zahlungserinnerung vom 18.9. von, für mich einer tubiosen Firma, aus Österreich über 71,05 Euro(inkl.Mahn.- und Rückbelastungskosten).Es ist auch eine Telefonnummer für Rückfragen, sowie ein Name und eine Postfachadresse mit Sitz in Hamm angegeben.Sie soll die Summe bis zum 28.8. zahlen, sonst Inkassobüro.
Was sollte sie jetzt machen bzw. sich verhalten?

FSnyder
26.09.2009, 20:28
Hi,

Rechtsberatung im Einzelfall ist leider nicht erlaubt.
Seeeehr schwierig.
Das Problem ist, dass sie "willentlich" mitgespielt hat und damit (eigentlich) einen Vertrag eingegangen ist.
Gibt es irgendwelche Vertragsunterlagen (mit einem eindeutigen Wderrufsrecht darin)?
Ohne Unterlagen oder Widerrufsrecht könnte man den "Vertrag" von Anfang an widerrufen und das ganze Geld zurückholen..
Hat die gute Frau denn nachweisbar (Einschreiben mit Rückschein) gekündigt? Wobei diese Kündigung einer Vertragsbestätigung gleich kommen kann. Allerdings können diese Herzchen, wenn sie das nehmen, nicht mehr behaupten, die Kündigung nicht bekommen zu haben. ;)
Wenn ja, dann würde ich an ihrer Stelle die Mahnung und alles was da evtl. noch kommt geflissentlich ignorieren.

Grüße
Snyder

hamandy
26.09.2009, 21:13
Danke für deine Antwort! Das mit Einschreiben, war auch das erste, was ich sie fragte.Hat sie leider eben nicht gemacht:( Und das sie noch Vertragsunterlagen findet ist unwahrscheinlich.Für sie war der Fall, nachdem der Herr sagte er kümmert sich darum, erledigt.Denke werde mit ihr am Montag mal zur Verbraucherzenrale.Halte euch auf den laufenden!

Judy79
27.10.2009, 19:02
Hallo,

ich habe am 13.10.09 auch einen Anruf von der Nummer 01805011120 bekommen. Es meldete sich eine Frau Namens G. F.von der Firma Direkt Rente Plus. Sie erzählt mir dass ich doch schon oft bei Gewinnspielen teilgenommen hätte und noch nie was gewonnen hätte und nun habe ich Glück in diese Sondersaktione zu kommen. Es gibt nur ganz wenige Plätze und es kommen nur alle mit dem Jahrgang 1979 rein. Ich frage mich woher die mein Geburtsdatum haben. Das sei eine Sonderaktion mit staalichen Renten und ich müsse das nur vier Monate ein letztes Mal durchhalten und danach werde ich aus sämtlichen Gewinnspiellisten herausgelöscht, bekäme dann nie wieder Anrufe von solchen Firmen und bin dann für alle Gewinnspielaktionen gesperrt weil ich dann für den Rest des Lebens ausgesorgt habe. Und ich bekäme auf alle Fälle eine Zusatzrente 25 Jahre lang 3300 € im Monat. Für nur 39,50 € im Monat für Gewinnberechtigung und Steuerfreiheit vom 01.12.2009-31.03.2010. Danach hätte sich die Sache erledigt. Schön und gut, ich weiß nicht warum ich das gemacht habe, aber das klang so echt und ich habe doch tatsächlich zugestimmt. Nachdem ich das alles hier so grob überflogen habe, habe ich herausgefunden, das dass mal wieder nichts anderes ist als eine dieser vielen Gewinnspielfirmen sein. Hat jemand von euch auch schon mal einen Anruf mit der Masche, "Sie kamen in diese Sonderaktion wegen dem Jahrgang 19XX"? Am Samstag kam der Bestätigungsbrief. Komischerweise steht in den AGB´s dass die Teilnahme daran für zunächst eine Spielperiode von vier Monaten sei. Sich dann um eine weitere Spielperiode verlängert, sollte man nicht rechtzeitig kündigen. Kein Wort davon, dass das von 01.12.2009-31.03.2010 befristet ist. Wie ich das jetzt verstanden habe ist das eine ganze gemeine Abzocke und man kann nichts besseres tun als sofort den Widerruf einlegen. Das habe ich doch richtig verstanden?

Herzliche Grüße
Daria

Goofy
27.10.2009, 19:36
Richtig. Spätestens, wenn das "Bestätigungsschreiben" eingeht, sollte man widerrufen.

Da es aber bei solchen Gewinnbimmel-Werbeanrufen ohnehin schon fraglich ist, ob überhaupt ein wirksamer Vertrag zustandekommt, kann man ein zweigleisiges Verfahren empfehlen. Man bestreitet den Vertrag und erklärt hilfsweise den Widerruf.

Für die Widerrufsfrist gelten 4 Wochen, weil ja die Widerrufsbelehrung (falls sie überhaupt wirksam ist...) erst nach dem angeblichen Vertragsschluß kommt.

Hier steht schon alles:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=19336

euregio
27.10.2009, 20:35
Soweit mir bekannt, gibt es eine Berliner Service Nummer. Auf jeden Fall mal das Schreiben abwarten. Alles andere dürfte sich daraus ergeben. Kann es sein, daß du mit einem osteuropäischen Callcenter geredet hast?

Judy79
28.10.2009, 13:33
Hallo,

also es war ganz sicher kein osteuropäischen Callcenter, das war klares hochdeutsch. Ein wirklicher Profi am Telefon. Das Schreiben kam schon, bin dabei das Widerspruchsschreiben aufzusetzen.

Vielen Dank Goofy.


Herzliche Grüße
Daria

gerti56
05.11.2009, 12:56
Hallo,

ich habe gerade dieses Forum entdeckt und kann auch meine Erfahrung beisteuern. Ich fiel schon mal auf Sofort-Rente rein und habs dann per Widerspruch gestoppt. Plötzlich kam dann etwas unerklärlich DirektRente Plus (Datenaustausch?). Da ich damals im Urlaub war, kam mein Widerspruch wohl knapp an und es wurde abgebucht.
Ich hab jetzt gerade angerufen (Tel. 0180/5226004) und sofort eine Gesprächspartnerin gehabt. Die haben wohl meinen Widerspruch wegen Verspätung als Kündigung registriert und auf 3 Monaten Teilnahme bestanden. Ich werde mal sehen, ob es dann aufhört.
Gruß an alle ebenfalls Hereingefallenen

Goofy
05.11.2009, 13:09
Die haben wohl meinen Widerspruch wegen Verspätung als Kündigung registriert und auf 3 Monaten Teilnahme bestanden. Ich werde mal sehen, ob es dann aufhört.

Es wäre billiger für Dich, wenn Du unsere überall verlinkten Informationsartikel lesen und auch verstehen würdest.

Wenn einem nicht einmal eine gültige Widerrufsbelehrung zugestellt wurde, dann hat die Widerrufsfrist nicht begonnen. Also gibt es ein quasi unbegrenztes Widerrufsrecht, damit gibt es also auch keinen "verspäteten Widerruf".

Überhaupt ist es schon fraglich, ob bei diesen lausigen Werbetelefonaten überhaupt ein wirksamer Vertrag zustandegekommen ist.

Man hätte also alle Möglichkeiten, um auf dem Widerspruch/hilfsweise Widerruf zu bestehen, und um dann das abgebuchte Geld wieder zurückzubuchen. Und zwar alles.

Aber bitte. Jeder so wie er will, wenn er zuviel Geld hat.

FSnyder
05.11.2009, 13:38
Hi,


......wenn er zuviel Geld hat.

Das wäre aber als Spende für die Vereinskasse viiiiieeeeeel sinnvoller angelegt. ;)

Grüße
Snyder

gerti56
08.11.2009, 17:29
Es wäre billiger für Dich, wenn Du unsere überall verlinkten Informationsartikel lesen und auch verstehen würdest.

Wenn einem nicht einmal eine gültige Widerrufsbelehrung zugestellt wurde, dann hat die Widerrufsfrist nicht begonnen. Also gibt es ein quasi unbegrenztes Widerrufsrecht, damit gibt es also auch keinen "verspäteten Widerruf".

Überhaupt ist es schon fraglich, ob bei diesen lausigen Werbetelefonaten überhaupt ein wirksamer Vertrag zustandegekommen ist.

Man hätte also alle Möglichkeiten, um auf dem Widerspruch/hilfsweise Widerruf zu bestehen, und um dann das abgebuchte Geld wieder zurückzubuchen. Und zwar alles.

Aber bitte. Jeder so wie er will, wenn er zuviel Geld hat.


War wohl falsch ausgedrückt von mir. Die schriftliche Belehrung war irgendwann gekommen und leider ungeöffnet als unerwünschte Werbepost im Altpapier gelandet.
Während man Urlaub macht, sammelt sich ja oft viel an und das wurde sortiert. Meine Family konnt ja nicht wissen, dass ich mich mal hab beschwatzen lassen.
Deshalb war ich zu spät dran mit dem Widerspruch. Gilt wohl als seber schuld!
Gerti

Goofy
08.11.2009, 22:35
Wenn die Belehrung erst nach Vertragsschluß gekommen ist, dann beträgt die Widerrufsfrist 1 Monat.

Es lohnt auch immer, wenn man die Widerrufsbelehrung von der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt angucken lässt. Viele Belehrungen sind aufgrund grober Form- oder Inhaltsmängel sowieso unwirksam. Dann hat man eine quasi unbegrenzte Widerrufsfrist.

madsi
10.11.2009, 08:35
schriftliche Belehrung als unerwünschte Werbepost im Altpapier gelandet

Bist Du Dir sicher das es dieser Schrieb war? Genauso könnte es etwas völlig anderes gewesen sein. Dazu kommt noch die Aussage von goofy, wonach die meißten "Belehrungen" fehlerhaft sind.

Also ich würde mir da jetzt keine weiteren Gedanken machen. Wenn noch nicht geschehen würde ich mir noch mein Geld zurückbuchen lassen. Und mir dabei nicht das 6-Wochen-Märchen auftischen lassen...

Judy79
11.11.2009, 15:19
Hallo,
ich habe am 29.10.2009 meinen Widerspruch eingelegt und am 09.11.2009 kam die Bestätigung, dass die Teilnahme storniert wurde. Dann stand im Brief noch so ein gelaber, wie schade sie doch meine Entscheidung finden und ich hätte doch so tolle Chancen auf fantstische Gewinne, blablabla, usw.

Gott sei Dank bin ich nochmal mit einem blauen Auge daraus gekommen. Ich werde nie weider auf so einen Mist hereinfallen. Wenn solche Werbeanrufe kommen, dann lege ich entweder auf (kommt auf meine Stimmung darauf an) oder ich mache den klar dass sie sich ihren "Mist sonst wohin stecken können".

Vielen Dank für diese Tipps. Super dass es so ein Forum gibt und dass man nicht alleine dasteht und der einzige ist der so blöd ist.

Herzliche Grüße
Daria

Zamperl
11.11.2009, 16:27
Hallo Judy79,

behalt Dein Konto noch im Auge, falls die trotzdem was abbuchen sollten, rückbuchen lassen.

Ja hin und wieder erlaub ich mir auch mal ein Späßchen mit denen (je nachdem wie ich aufgelegt bin). Da die ja eh meistens den Herrn des Hauses sprechen wollen, spiel ich bei weiblichen Anruferinen die eifersüchtige Ehefrau oder ich muss ihn erst ans Telefon holen (das kann dauern bis man in den Ostflügel seiner 3 Zimmer Wohnung gerannt ist :p)

LG Zamperl

Solli
05.12.2009, 10:55
So, jetzt endlich hat's mich auch erwischt, auch ich wurde persönlich in den erlauchten Kreis der Direktrente-Plus-Empfänger aufgenommen.

Soeben hat mich Frau Fuchs (Name von mir geändert) von der Direktrente Plus angerufen, ich dürfe in der "Entschädigungsrunde" mitspielen. Die zehn Minuten Blah Fasel erspar ich euch... Kurz zusammengefasst: Ich darf ihnen von Februar bis Mai jedes Monat 39,50 Euro spendieren, dafür kann ich dann ne ganz tolle Rente kriegen. Also ganz viel Geld, jedes Monat, mein Leben lang. Wie, ich krieg meine eigene Abzockfirma? ;-)
Frau Fuchs hat auf Nachfrage betont, dass es sich NICHT um eine Teilnahme an NKL/SKL handle, sie aber mit diesen Lotterien "zusammen arbeiten".

Ich hab am Telefon jetzt weder ja noch nein gesagt, aber mal ganz brav meine Daten bestätigt*. So, dann erwarte ich jetzt freudig den Rückanruf von Frau Kaiser (Name auch geändert).

Ach ja, und wenn ich noch ne Frage habe kann ich mich an 01805-226004 (ohne Preisangabe!) wenden.

Juhu, ich hab ein neues Spielzeug! ;-)

--
*Ja, ich hab ihnen auch meine Kontonummer genannt. Kinder, macht das nicht zu Hause nach. Bei einem Anruf von "Direkt Rente Plus" am besten sofort auflegen.

Solli
05.12.2009, 13:36
So, Frau Kaiser hat sich auch schon gemeldet. Der übliche Kontrollaufruf halt. Was mich nervt: Sie hat mir erlaubt, das Gespräch aufzuzeichnen. Und ich hab's wegen technischen Problemen versemmelt. *grummel*

Interessant finde ich folgende widersprüchliche Aussagen:
Frau Fuchs: "Wir arbeiten mit NKL und SKL zusammen..."
Frau Kaiser (auf Nachfrage): "Wir haben mit NKL und SKL rein gar nichts zu tun."

Call-Center Fresser
05.12.2009, 13:46
Interessant finde ich folgende widersprüchliche Aussagen:
Frau Fuchs: "Wir arbeiten mit NKL und SKL zusammen..."
Frau Kaiser (auf Nachfrage): "Wir haben mit NKL und SKL rein gar nichts zu tun."

Vielleicht hat da jemand "zusammenarbeiten" mit "Adresse kaufen von" verwechselt?

Aktuelle Ergebnisse von google

NKL Adressen..................10.800 Ergebnisse
SKL Adressen..................22.700 Ergebnisse

Nicht nur, aber in vielen Fällen, in Zusammenhang mit Verkauf!!

nurich
07.12.2009, 13:17
ich würde einfach auflegen und " Tschüss "....

Solli
09.12.2009, 13:51
ich würde einfach auflegen

Sehr richtig, das ist in den meisten Fällen die nervenschonendste und sicherste Reaktion. Insbesondere sollte man nicht jedem Coldcaller gleich seine Bankverbindung nennen...

Testbestellungen sollte man nur vornehmen, wenn man weiß, was man da tut.

Solli
25.12.2009, 10:41
Am 19.12. bekam ich endlich das "Begrüßungsschreiben".

Ladungsfähige Anschrift steht wie erwartet keine drauf, nur folgende Postfachadresse:
Tauris Invest B.V.
Direktrente Plus
Postfach 38
6961 Wolfurt - Bahnhof
Österreich

Die Teilnahme kostet 39,50 Euro / Monat. Was kriegt man dafür? (Zitat vom Begrüßungsschreiben, Hervorhebungen von mir)

- Sie haben 365 x im Jahr die Chance auf die DirektRente von Rentenmillion in Höhe von 3.333,33 Euro monatlich für 25 Jahre [...].
- Sie nehmen an 100 besonders attraktiven Gewinnspielen teil, die geschulte Redakteure für Sie aussuchen.
- [Extra-Chance bei Rentenmillion]
Für Ihre Extra-Chance [...] spielen Sie mit ihren sieben persönlichen Remi-Glückszahlen [...]

100 Gewinnspiele, OK, das kennt man ja. Aber nun fragt man sich natürlich, was es mit dieser mysteriösen Rentenmillion auf sich hat. Auch in den Teilnahmebedingungen steht nur, dass man dafür eingetragen wird, aber nicht was das ist. Eine Google-Suche und ein Vergleich mit den Domaininformationen von direktrenteplus.com ergibt, dass es sich vermutlich um http://www.rentenmillion.de handelt. Aber in meinem Vertrag steht das nirgendwo.

Laut http://wienerkarussell.does.it/ ist Direktrente Plus das neueste Produkt der Familie Burgstaller.

Wiederruf und T5F (Österreich-Edition) geht am Montag per Einschreiben raus.

Solli
17.01.2010, 13:40
Am 11.1. wurde von mir der Mitgliedsbeitrag abgebucht (hab ich natürlich sofort zurück buchen lassen). Mit Datum vom 12.1. bestätigte mir die Direktrente Plus schriftlich meine Kündigung (sic).

In dieser "Kündigungsbestätigung" (ich habe widerrufen und nicht gekündigt, aber ich will ja mal nicht kleinlich sein) steht allerdings nur dass es ihnen leID: [ID filtered]

Nach österreichischem Recht muss ein Auskunftsgesuch innerhalb von acht Wochen beantwortet werden (§26 (4) DSG 2000). Sie haben also so gesehen noch Zeit.

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten, was ich tun kann: Entweder ich warte bis die Frist rum ist und beschwere mich dann beim österreichischen Datenschutzbeauftragten, oder ich schreibe Tauris Invest gleich nochmal. Ich gehe jetzt mal eher nicht davon aus, dass die von sich aus noch was schreiben. Aber eigentlich habe ich ihnen ja deutlich gesagt, was ich will... Was würdet ihr tun? Ich tendiere fast dazu, ihnen nochmal ein ordendliches Auskunftsgesuch zuzuschicken. Diesmal halt als Normalbrief, die 70 Cent habe ich grad noch übrig.

Goofy
17.01.2010, 14:31
Man kann an den Ablauf der 8-Wochen-Frist erinnern und die Weitergabe an den Datenschutzbeauftragten ankündigen.

Weissbrot
17.01.2010, 15:07
Ich wundere mich immer wieder, dass selbst erfahrene Antispammer den Drang haben, in einen Dialog mit toten Briefkästen zu treten.

Der österreichische Datenschutzbeauftragte wird nicht dafür zuständig sein, da die Firma dort keinen Sitz hat. Die Rechtsform "B.V." lässt auf die Beneluxstaaten schließen. In Amsterdam wird man fündig, was das Handelsregister angeht. Wie zu erwarten, ist der virtuelle Firmensitz dort auch wieder nur ein Postfach (http://www.abcn.com/executive-suites/amsterdam/2572.shtml) neben dem Bahnhofsklo. ;)

Tauris Invest B.V.
Orlyplein 85 Busitel 1
NL-1043DS Amsterdam
KvK-Nummer: 12048186


Es ist viel effektiver einfach nur zurückzubuchen, wodurch den Ganoven Kosten entstehen. Beim nächsten Mal wieder zurückbuchen und so weiter, wodurch wieder Kosten entstehen. Jegliche weitere Kommunikation mit solchen Typen ist sinnlos.

Goofy
17.01.2010, 15:10
Stimmt. Konversation mit Briefkastenfirmen ist ebenso ergiebig wie eine Diskussion mit einer Parkuhr über die EU-Verfassung.

Solli
17.01.2010, 21:17
Konversation mit dem Postfach: Naja, sie haben ja immerhin mit einer "Kündigungsbestätigung" geantwortet. Das heißt irgendjemand macht zumindest die Post auf, die da rein kommt.

Sinnhaftigkeit meines Auskunftsgesuchs: Ich mach das nicht nur, um die Spammer zu nerven. Das wär auch schön blöd, denn es kostet mich (und ggf. die Aufsichtsbehörden) viel mehr Zeit und Nerven als die Spammer. Nein, ich möchte schon tatsächlich gerne wissen, woher die meine Daten haben. Ich möchte halt einfach die Zusammenhänge und Wege besser verstehen, also welche Postkastenfirma mit welchem Adresshändler zusammen arbeitet, wie persönliche Daten in diesen Kreislauf geraten und so weiter.

Mein Gedanke war jetzt, dass Tauris/DirektRente eventuell denkt, ich würde mich mit der "Kündigungsbestätigung" zufrieden stellen lassen. Durch ein weiteres Anschreiben würden sie vielleicht merken, dass ich es tatsächlich ernst meine, und darauf antworten. Soll ja auch hin und wieder vorkommen, dass solche Unternehmen auf Auskunftsgesuche reagieren... Und wenn dem so ist spare ich mir die Einschaltung des Datenschutzbeauftragten, was nur wieder noch mehr Zeit, Nerven und Porto kostet.

Seni
11.04.2010, 14:25
Danke für die schnelle Hilfe! ...
Hallo, bin auch reingefallen. Finde aber keine Adresse von direktrente plus. Habt Ihr die zufällig rausbekommen?
Seni

Goofy
11.04.2010, 16:20
Was versprichst Du Dir von einer Kommunikation mit einer "Firma", von der bisher wohl lediglich ein Postfach in Wolfurt/Österreich bekannt ist?

Es gibt im Fernabsatzrecht keinen Vertrag mit einem Phantom. Solange die Dir nicht mindestens eine Widerrufsbelehrung mit ihrer ladungsfähigen Anschrift zugestellt haben, hast Du gegenüber dem Laden keine Verpflichtungen.

gertrud9129
14.05.2010, 07:59
Ich kenne diese Firma und sage nur Hände weg. Dies ist ein Betrügerfirma. Kurze Zeit nachdem Sie bei angeblichen Lottospielen mitmachen, erhalten Sie ein Schreiben von einer Firma CCB in Velbert, dass Sie 35.000,00 EUR gewonnen haben. Angeblich soll ich das auch. Bis heute habe ich das Geld nie gesehen. Ich habe das Gewinnversprechen nochmals durchgelesen. Es steht auch nicht im Kleingedruckten, dass es nur ein wahrscheinlicher Gewinn sei, sondern ich bin Geiwnner. Es gibt inzwischen verschiedene Urteile, dass solche Firmen schon Gewinne auszahlen mussten. Dass die Firmen zahlungsunfähig glaube ich nicht, wenn andere übers Ohr gehauen werden.

Ich gebe nur einen Rat, sollten Sie an die Firma Direktrente plus eine Zahlung per Lastschrift geleistet haben, umgehend stornieren.

jens69
14.05.2010, 08:25
Es gibt inzwischen verschiedene Urteile, dass solche Firmen schon Gewinne auszahlen mussten. Dass die Firmen zahlungsunfähig glaube ich nicht, wenn andere übers Ohr gehauen werden.

Man kann den Gewinn dann natürlich einklagen. Aber das dauert eine Weile und wenn es für den Inhaber so aussieht, als würde er verlieren, wird die Firma ganz schnell zahlungsunfähig (Gewinne werden gesichert), geht in Insolvenz und eine neue Firma gegründet, mit der das Spiel dann weiter läuft. Wenn man Pech hat, bleibt man dann sogar auf den Kosten sitzen, obwohl man vielleicht vor Gericht gewonnen hat.

Schnubbi
14.05.2010, 09:04
umgehend stornieren.

http://www.antispam-ev.de/wiki/Lastschrift#Die_omin.C3.B6se_6-Wochen-Frist

Die Falschinformationen aus dem Post von gertrud9129 wurden sowohl hier als auch im Originalposting entfernt.

Wuschel_MUC
14.05.2010, 11:47
http://www.antispam-ev.de/wiki/Lastschrift#Die_omin.C3.B6se_6-Wochen-Frist
Schnubbi, du hast natürlich Recht, aber im Normalfall wird man bei einer solchen Rückbuchung innerhalb von sechs Minuten handeln!

Wuschel

TruthandLaw
07.06.2010, 19:33
Hallo an alle,

ich kenne die wahre Identität hinter Frau V. und Frau R. Ihr Name ist R. A. M. Nun gut hier die Geschichte.
Meine Mutter ist hauptberufliche Heilpraktikerin und hat vor etwas mehr als einem Monat einer Ihrer Patientinnen Unterkunft gewährt. Sie hat sich vor Jahren unter dem Namen Dr. A. B´. bei meiner Mutter gemeldet und einige Sitzungen mit ihr gehabt. Wohlgemerkt ohne zu zahlen. In dieser Zeit haben meine Mutter und Sie mehrmals telefoniert. An dem Tag als meine Mutter ihr angeboten hat, einige Tage bei uns Unterkunft zu erhalten, hat Frau M. am Telefon eine herzensergreifende Story abgelassen. Sie hätte eine schwere Leberoperation gehabt und durch ihren Krankenhausaufenthalt, hat ihr Vermieter sie "einfach" vor die Tür gesetzt. Und die Freundin wo sie vorher gelebt hat, hat sie auch ungerechtigerweise rausgeworfen.

Soviel zur Vorgeschichte. Ich versuche mich kurz zu halten, weil das ganze sonst ein Roman werden würde. Ihre gesamte Lebensgeschichte als Dr. B. war so detailliert und glaubwürdig, dass meine Mutter sie ohne zu hinterfragen geglaubt hat. Ich war direkt skeptisch, weil das erste Kennenlernen nicht gerade den Eindruck erweckt hat, dass vor mir eine Professorin mit Dr. Titel sitzt. Die ersten Tage habe ich genutzt, damit ich mehr Informationen über die Absichten und Motive dieser fremden Person herausfinde. Sie hat z.B. angegeben, dass kein Geld hat, weil ihre Bankkarte in ihrer alten Wohnung sei. ( Bitte, was ist das für eine Behauptung, einfach mit Perso zum Schalter gehen!?)

Also habe ich etwas getan, was man eigentlich nicht tun sollte. Im Schlafzimmer meiner Mutter, wo sie sich eingenistet hat, habe ich mich umgesehen und siehe da eine Brieftasche mit 40€ und einer Bankkarte mit dem Namen R. A. M. Erste Hinweise auf eine Hochstaplerin sind mir so zufällig in die Hände gekommen. Wem sonst außer Dr. B. könnte diese Bankkarte gehören?! Wie wahrscheinlich ist es, dass selbst eine sehr gute Freundin eben mal so ihre Bankkarte verleiht? Hat eine Person mit dem Namen Dr. B. es nötig eine Bankkarte zu stehlen?! Anfänglichs konnten wir den Namen auf der Bankkarte nicht eindeutig Dr. B. zuschreiben. Am liebsten hätten wir es direkt unserer Mutter gesagt. Problem war unsere Mutter konnten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht einweihen, weil sie sich von Frau M. manipulieren gelassen hat.

In der gesamten Zeit hat sich Frau M. dreist und unverschämt verhalten. Sie hat anstatt den kleinen Finger direkt die ganze Hand genommen. Das war ein weiterer Grund für uns wachsam und aufmerksam zu bleiben. Nachdem meine jünger Schwester und ich intensiver recherchiert haben, sind unbestreitbare Widersprüche ans Tageslicht gekommen. Da Frau M.angab als Professorin an einer Hochschule zu dozieren, haben wir uns einfach mal informiert. Auf der Website der Hochschule, auf der alle Lehrkräfte mit Namen und Unterrichtsfach aufgelistet werden, haben wir weder eine Dr. B. noch eine R. A. M. gefunden. Im Berliner Charite, wo sie angeblich ihre Leberop gehabt hat, gab es besagten Dr. S. nicht.

Nach diesen Fakten war uns klar, hier haben wir es mit einer Lügnerin zu tun. Wer weiß was sie noch vor hat!? Wir haben uns also ans Herz gefasst und unserer Mutter gesagt, dass Dr. B. in Wahrheit R. A. M.f heißt. Wie der Zufall es will, wußte sie bereits davon. Frau M.hat es ihr bereits zu Beginn ihres Kennenlernens erzählt und damit begründet, dass M. der Name ist den sie von ihrem Ex-Mann übernommen hat. Sie reagierte locker und meinte sie kenne die wahren Hintergründe und die ganze Geschichte dieser Frau. Thema abgehackt. Frau "B." darf erstmal bleiben. Es sind bereits Wochen vergangen. Aus usprünglich wenigen Tagen wurde ein unabsehbarer Zeitraum.....

..... Frau M. hat 650€ aus dem Tresor entwendet und wollte sich weniger Tage damit absetzen. Wir haben es vorher aufgedeckt und die Frau zur Rede gestellt.
Sie hat eine Menge Dinge(Hausrat) hier gelassen. Nachdem sie geflüchtet ist, hat meine Mutter Anzeige bei der Polizei erstattet. Der Polizist hat bestätigt, dass es sich hierbei um eine nicht gemeldete Person handelt, die wegen mehreren Delikten aktenkundig ist. Dazu beispielsweise Kreditbetrug und allgemeine Betrug. Mehr Informationen durfte er nicht weitergeben. Außerdem hat er meiner Mutter Foto und Fingerabdruck aus dem Polizeiarchiv zum vergleichen gezeigt. Meine Mutter war natürlich schockiert, dass sie so unbarmherzig ausgenutzt und betrogen wurde.

Auf dem Rechner von Frau M. befanden sich Scans gefälschter Personalausweise, die auf den Namen Dr. B. liefen. Die Ausweise hatten verschiedene Identitätsnummern und kleinere Fehler. Ein I war beispielsweise ein ! und eine 1 ! Desweiteren fand ich Material um Ausweise zu fälschen.
In einem Aktenkoffer kam mir ein Berg an Rechnungen und Mahnungen entgegen. Natürlich alle auf den Namen Dr. B. Kontauszüge verdeutlichten, dass sie verschuldet ist, ein vierstelliger Negativbetrag. Nach einigen Tagen erhielt meine Mutter einen Anruf von Frau M`s Schwester, die mehr Details preisgegeben hat. Frau M. war immer Frau M. und hat auch Namen wie Frau R.( Dieser Name wurde hier im Forum bereits erwähnt) für ihr Unwesen gebraucht. Natürlich war die gesamte Biographie von Dr. B. eine große Lebenslüge. Frau M. bedient sich fiktiver Namen um illegal abzuräumen.

Und jetzt kommt das Ende vom Lied und der Grund, wie ich auf dieses Forum aufmerksam wurde.
Heute erhielt ich einen Anruf von 01805011120. Ich ging an den Hörer und es meldete sich eine Frau S., die nach meiner Mutter gefragt hat. Da ich direkt die Stimme erkannte habe, frug ich " Wie kann ich Ihnen weiterhelfen Frau M!?" Etwas überrascht meinte sie, dass sie sich später nochmal melden wolle und legte auf.

Als ich dann die Nummer gegoogelt habe, musste ich schmunzeln. Ich dachte mir, dass kann doch nicht wahr sein, wie Frau M. auf den unterschiedlichsten Wegen an das Geld anderer will.
Andere stichhaltige Indizien wie z.b die Tatsache, dass Frau M. für das Unternehmen Omniquest(CCA Tätigkeit) gearbeitet hat, sind eindeutig und überführen diese Frau als multitaskfähige *piiieeep*.
In den nächsten Tagen werden ihre Dokumente von der Polizei beschlagnahmt.

Bergipe
04.08.2010, 19:04
Hallo, es ist wohl wieder eine neue Masche, unter einem anderen Namen. "PRIVATRENTE/PLUS". Und diesmal hat es leider meine Mami erwischt, die ja, wie gewollt, sehr betagt ist. Habe jetzt alles in Ihrem Namen zurückbuchen lassen, leider fehlt mir eine gültige Anschrift für eine Kündigung. Wer kann schnellstens helfen? Danke schön

siebich
04.08.2010, 19:10
Wenn mir jemand Geld abbucht und keine gültige Anschrift für einen angeblichen Vertrag hinterlässt ist es für mich ein Gauner. Staatsanwälte und penible Uniformträger nennen diese sogar Betrüger.

Eine rechtsgültige Anschrift ist auch kein Postfach...wer will denn in so einem kleinen Loch schon arbeiten. Eine rechtsgültige Anschrift ist auch nicht eine Briefkastenfirma in Großbritannien oder auf einem Affenfelsen.

Merke: Ohne gültige Anschrift kein Vertrag, ohne Vertrag keine "Kündigung" vonnöten.

Bitte hier lesen: https://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge
https://www.antispam-ev.de/wiki/Vertrag

Arthur
04.08.2010, 19:12
, leider fehlt mir eine gültige Anschrift für eine Kündigung.
Man kündigt nicht sondern widerspricht höchstens und wenn keine Adresse existiert,
warum widersprechen?
Die werden sich schon mit dem üblichen Drohkasperlethater melden...

Mittwoch
04.08.2010, 19:13
Habe jetzt alles in Ihrem Namen zurückbuchen lassen, leider fehlt mir eine gültige Anschrift für eine Kündigung. Wer kann schnellstens helfen

Hallo Bergipe,
willkommen im Forum. Das mit dem Zurückbuchen ist schon das Wesentlichtse, was Du/Ihr tun musst/müsst; schön, dass Du das veranlasst hast.

Hinsichtlich der Kündigung kann ich Dir nur sagen, dass man ein nicht existentes Vertragsverhältnis nicht kündigen muss. Warum ich denke, dass hier kein Vertrag vorliegt, kannst Du im Antispam-Wiki in Form allgemeiner Hinweise nachlesen: Telefonisch_abgeschlossene_Verträge.

Hektik oder Panik ist hier fehl am platze. Im Zweifel wäre es eh Obliegenheit von "PRIVATRENTE/PLUS", nachzuweisen, dass ein Vertrag existiert. Du kannst Dich erst einmal beruhigt zurück lehnen, solange Du auch weiterhin die Stornierung verdächtiger Lastschriften veranlasst. Lies in aller Ruhe die Artikel, die in der Kategorie:Telefon-Spam zusammengetragen wurden und folge den dort gesetzten Links. Ist zugegebenermaßen nicht gerade wenig Text, danach ist man aber umfassend gerüstet gegen Abzocke.

Schönen Gruß
Mittwoch

Hansi1985
10.08.2010, 12:32
Ich habe heute einen ähnlichen Anruf bekommen... sehr penetrant!!! Habe die Nummer im Internet gegooglet und siehe da...eine deutsche Firma mit Namen: Infinity Marketing, sesshaft in der Gaußstraße, in 21335 Lüneburg...nix "Direct Rente Plus" und nix NKL, SKL!!!!! Werde mich mal dahinterklemmen zur Not mit meinem Anwalt!!! Gruß aus Österreich!

Wowoka
10.08.2010, 13:00
... Firma mit Namen: Infinity Marketing, sesshaft in der Gaußstraße, in 21335 Lüneburg...
Sind die umgezogen? Im Handelsregister steht eine andere Anschrift.

Infinity Marketing Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), Lüneburg, Moldenweg 9 a, 21339 Lüneburg.Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 03.03.2009. Geschäftsanschrift: Moldenweg 9 a, 21339 Lüneburg. Gegenstand: Durchführung von Marketing. Stammkapital: 1.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Sch., Michael, Lüneburg, *24.09.1973, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Betrügerkiller
30.09.2010, 14:59
Hallo,
habe da einen Brief erhalten. :cool::p

Die lassen sich immer neue Tricksereien einfallen. :mad:

Ab in den Papierkorb! :D :p

lg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f4so-a.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/f4so-a-jpg.html)

madsi
30.09.2010, 15:23
Wieso wegwerfen? Vielleicht brauchst du mal einen Kohlenanzünder oder sowas...

Ansonsten scheinst du ja keine Hilfe zu brauchen. Freut mich für dich! Aber schau dich ruhig etwas im Wiki um, da bin ich selbst oft erstaunt, was mir alles so nicht bewusst war!

Goofy
30.09.2010, 15:30
Sehr witzig. Die haben von der ehrenwerten Mandantschaft nur eine Postfachadresse angegeben.

Da könnte man ja, wenn man das Inkassobüro noch ein bißchen foltern wollte, die gültige unterzeichnete Bevollmächtigung für den Inkassoauftrag gem. § 174 BGB einfordern, und zwar bitte mit ladungsfähiger Anschrift des Mandanten sowie Angabe des zeichnungsberechtigten Geschäftsführers. Und ansonsten Beschwerde beim zuständigen aufsichtführenden Gericht sowie Strafanzeige ankündigen.

Es gibt da schließlich einige Leute, die sich brennend für schlüssige Angaben hinsichtlich der gepflegten Mandantschaft[TM] interessieren würden. :)

Übrigens wird bald die Sache zu heiß. Viel Zeit zum Geldeintreiben bleibt nicht mehr. Daher auch die Eile, die man hier beobachtet. Vielleicht ist das eine gewisse Kehraus-Stimmung.

Gaia
30.09.2010, 16:05
Hinweis gemäss §33 BDSG Beteiligtendaten werden gespeichert
Quelle: hochgeladenes Forderungsschreiben der Focus Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH im Post von Betrügerkiller

Kann mir mal das wer bitte näher erläutern?

... und was mich mittlerweile massiv stört:
Sponsor.ads öffnet unverlangt Werbepopups in einem neuen Fenster, ohne dass ich (immo) etwas dagegen tun kann.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass derartiges Werbeverhalten mittlerweile net mehr gestattet ist.
Wie kann ich mich nachhaltig dagegen wehren?
(gerne auch nützliche Tipps per PN)

Goofy
30.09.2010, 16:15
Firefox-Browser mit den Zusatz-Addons NoScript und AdBlock regelt. ;)
Da poppt unter Garantie nix mehr.

Fidul
30.09.2010, 21:26
Sponsor.ads öffnet unverlangt Werbepopups in einem neuen Fenster, ohne dass ich (immo) etwas dagegen tun kann.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass derartiges Werbeverhalten mittlerweile net mehr gestattet ist.
Eine Diskussion zu dieser widerlichen Nerverei gibt es hier: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?29760

FSnyder
30.09.2010, 21:29
Hi,

Gibt es denn überhaupt eine Forderung vor dieser Mahnung?
Witzig finde ich neben dem beauftragenden Postfach den Bezug auf den §284 BGB >>Ersatz vergeblicher Aufwendungen. :rolleyes:
Da wäre doch mal interessant, welche "vergeblichen" Aufwendungen zum Verzugsschaden gehören sollen.............

Grüße
Snyder

Goofy
30.09.2010, 22:11
Wahrscheinlich war das der vergebliche Versuch, die ladungsfähige Anschrift der geschätzten Mandantschaft zu eruieren. :clown: :D http://actrophp.de/smilies/clown2.gif

Wiiiiiieeeen, Wiiiien, nur Duuuuuu allleeeeeeiiiin.... (http://www.youtube.com/watch?v=Bz4DAxVgsH4) [*summ*]http://actrophp.de/smilies/dance2.gifhttp://www.smileyshut.com/smileys/new/Music/violin-011.gifhttp://www.smileyshut.com/smileys/new/Music/violin-101.gif
(Ob sie wohl schon mal in der Schottenfeldgasse gefragt haben? *flöööt...*)

FSnyder
30.09.2010, 22:21
Hi,

Ahhhja, und das zahlt dann natürlich der aufmüpfige Kunde, wenn er sowieso einmal dabei ist, abgezockt zu werden.............. :clown:

Grüße
Snyder

Betrügerkiller
01.10.2010, 00:58
Hi,

Gibt es denn überhaupt eine Forderung vor dieser Mahnung?
Witzig finde ich neben dem beauftragenden Postfach den Bezug auf den §284 BGB >>Ersatz vergeblicher Aufwendungen. :rolleyes:
Da wäre doch mal interessant, welche "vergeblichen" Aufwendungen zum Verzugsschaden gehören sollen.............

Grüße
Snyder

Hallo,
von dem Rentending höre ich zum ersten Mal.
Komische Paragraphen habt ihr da auf dem Zettel gefunden. Soo genau hab ich das Schreiben gar nicht gelesen.
Ein Zahlschein war noch dabei. Bin mal gespannt was noch so kommt. In einem anderen Fall drohen die Verbrecher seit mehreren Jahren mit den
schlimmsten Konsequenzen. Aber den Arsch hochkriegen und endlich mal einen MahnbescheID: [ID filtered]
Armes Deutschland! Verbrechen, Korruption und Beschiss wohin man schaut!

lg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f4so-b.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/f4so-b-jpg.html)

FSnyder
01.10.2010, 12:35
Hi,



von dem Rentending höre ich zum ersten Mal.

Aha, also das Übliche.................. :)


Komische Paragraphen habt ihr da auf dem Zettel gefunden. Soo genau hab ich das Schreiben gar nicht gelesen.

Tja, sollte man manchmal doch tun (genau lesen). Sowas kann auch in anderen Fällen Geld sparen.
Wenn man erstmal mit einem Inkassobüro einen ausführlichen Schriftverkehr geführt hat (hatte ich vor etlicher Zeit mit der Creditreform zwecks einer ungerechtfertigten Forderung eines TK-Anbieters), achtet man auch auf solche "Kleinigkeiten".


Ein Zahlschein war noch dabei. Bin mal gespannt was noch so kommt.

*auchgespanntbin* Sicher die nächste "Drohung" mit irgendwelchem Unbill.......... :clown:


......endlich mal einen MahnbescheID: [ID filtered]

Ein (gerichtlicher) MahnbescheID: [ID filtered]


Armes Deutschland! Verbrechen, Korruption und Beschiss wohin man schaut!

So ganz würde ich das nicht verallgemeinern wollen.

Grüße
Snyder

wahwah
05.10.2010, 23:43
Der Spackenverein "Direkt Rente Plus" unter der Nummer 01805011120 war hier heute auch am Telefon.

Zu ihrem "Glück" sind die armen Penner auf meine Frau getroffen :D

Es war ein ziemlich "kurzes" Gespräch :clown:

Wäre schön wenn wir mal wieder einen Anlass zur vollen Breitseite bekämen :D

Betrügerkiller
22.10.2010, 13:36
Hallo,
heute kam eine neue Papierlieferung. :D :skull:
Schade um den wertvollen Rohstoff! Solche Post ist für mich leider wertlos.

Bei mir holen die [PEEP] nichts!

Der Auftraggeber heißt:

SVW GmbH
(SRP), Postfach 77,
06971 Wolfurt

Was das ist kann man sich ja denken. :sick:

Sollte weitere Post kommen, werde ich es veröffentlichen.

lg

http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/focus1v54dz96sx_thumb.jpg (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.fotos-hochladen.net%2Fview%2Ffocus1v54dz96sx.jpg)
http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/focus22wuh4qlso_thumb.jpg (https://www.antispam-ev.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.fotos-hochladen.net%2Fview%2Ffocus22wuh4qlso.jpg)

Grisu_LZ22
22.10.2010, 13:44
IANAL: Die können Sie den Schriebs übers Klo nageln.

Es fehlt hier eindeutig die ladungs- und zustellfähige Anschrift des Mandanten.
Meines Erachtens ein Fall für eine (weitere) Beschwerde beim zuständigen Gerichtspräsidenten.

Verstößt das Halten von Mitarbeitern in einem Postfach eigentlich gegen das Tierschutzgesetz in Sachen Massentierhaltung? :clown:

jens69
22.10.2010, 13:45
Daß die Adresse so korrekt im Schreiben angegeben ist, wage ich zu bezweifeln:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?11558-Betroffene-gesucht-quot-Gl%FCcksstern-Gewinnservice-quot&p=260677&viewfull=1#post260677

Auf der Seite
http://www.adressbuchbetrug-info.net/6-Online/Trickbetrug-weitere/Hintergrundmaterial/Betroffene-Berichte/A7-betroffene/003-signum.htm
wird von der SWV GmbH = Signum Werbe- und Vertriebs GmbH, Wien ausgegangen, ich halte es jedoch für möglich, daß die Beiträge die falsche Firma betreffen.

madsi
22.10.2010, 13:47
So ein Käse: "Wie sie wissen schulden sie..."

Die sollten sich mal lieber vor Augen führen dass sie garnichts wissen und garnichts können und garnichts dürfen!

Man wird ja mal drüber nachdenken dürfen, weil bei solcherlei Merkbefreiung bleibt mein vorletzter Satz wohl Wunschdenken :skull:

Weissbrot
22.10.2010, 14:25
...wird von der SWV GmbH = Signum Werbe- und Vertriebs GmbH, Wien ausgegangen, ich halte es jedoch für möglich, daß die Beiträge die falsche Firma betreffen. Die Info ist korrekt. ;)


SIGNUM Werbe- und Vertriebs GmbH
ehem. Sportwetten-Vermittlungs GmbH
Johann Strauss-Gasse 38/8
A-1040 Wien
Firmenbuch-Nr.: FN 271735 k
Geschäftsführer: M. M.
Handelsregister (http://www.firmenabc.at/signum-werbe-und-vertriebs-gmbh_BBjt)


Die deutsche Zweigstelle ist in Hamburg bei Boesches Aulis Consult GmbH untergebracht:

SIGNUM Werbe- und Vertriebs GmbH, Zweigniederlassung Hamburg
Steindamm 55-59
20099 Hamburg
Amtsgericht: 20355 Hamburg (HRB 105004)
Geschäftsführer: M. M.


Herr M. M. aus Wien ist auch der Geschäftsführer der niederländ. Briefkastenfirma, die "DirektRente plus" vertickt:

Tauris Invest B.V.
Orlyplein 85 Busitel 1
NL-1043DS Amsterdam
KvK-Nummer: 12048186
Geschäftsführer: M. M.
Handelsregister (https://server.db.kvk.nl/TST-BIN/FU/TSWS001@?BUTT=120481860000)


Die Taurus Invest B.V. (taurisinvest.nl) nimmt sogar die Mails für Boesche (http://www.bonuspay.de/impressum.php) entgegen: DNS-Abfrage (http://centralops.net/co/DomainDossier.aspx?addr=bonuspay.de&dom_dns=true)

exchange: mailhost.taurisinvest.nl


Gleiches gilt für die WinMaxx Bavaria B.V. und http://www.win-maxx.de/impressum.php


Drahtzieher von "WinMaxx" ist ebenfalls die Firma Boesche: http://www.win-maxx.com/boesche.html

FSnyder
22.10.2010, 15:54
Hi,

ist ja cool! :rolleyes:
Kreuzgefährlich ist das Schreiben mit dem "Schuldanerkenntnis". Wenn man das unterschreiben sollte, kann es ganz schön haarig werden.
"Nett" finde ich auch die 12% Zinsen. Fällt so ein exorbitanter Aufschlag angesichts der momentanen Zinslage auf dem Markt nicht schon unter Wucher? :confused:
Außerdem impliziert die Postleitzahl bei der Adresse des (angeblichen) Gläubigers, dass es sich um eine deutsche Adresse handelt. Dem ist ja nicht so, da, wenn mich meine Geo-Kenntnisse nicht völlig im Stich lassen, Wolfurt in Österreich liegt...................
Und eine Postfachadresse ist sowieso *schreibichnicht*.

Grüße
Snyder
PS: Eine Beschwerde wäre es mir auf jeden Fall wert. ;)

Betrügerkiller
22.10.2010, 18:37
Die österreichische Postleitzahl habe ich glatt übersehen, dachte das wäre eine deutsche Zahl wegen der 5 Stellen.
12% Zinsen sind schon fast noch akzeptabel, meine Bank kassiert noch mehr. :sick:

RB-DirektGiro

Zinssatz für eingeräumte Überziehungskredite 12,75 %
Zinssatz für geduldete Überziehungskredite 17,75 %

Grundpreis monatlich 2,50 ¤

beleglos online eingereichte Überweisungen 0,05 ¤
Überweisungs-/Lastschrift-Disketteneinreichung pro Datensatz 0,05 ¤
Überweisungen am SB-Terminal selbst erfasst 0,05 ¤
beleghaft eingereichte Überweisungen (maschinenlesbar) 0,51 ¤
beleghaft eingereichte Überweisungen (nicht maschinenlesbar) 1,02 ¤
Überweisungen am Schalter von Bankmitarbeitern erfasst 1,02 ¤
allgemeines Buchungspostenentgelt für alle anderen Buchungen 0,35 ¤
Einzahlungen und Auszahlungen sind gebührenfrei.

Auszugserstellung am Auszugsdrucker 0,00 ¤
Online-Zustellung ins Postfach 0,00 ¤
Selbstabholung pro Auszug 0,30 ¤
Postversand pro Auszug 1,20 ¤
Zusendung Zwangsauzug pro Auszug 1,20 ¤

VR-BankCard pro Jahr 3,30 ¤
_________________________________________
Alle weiteren Leistungen werden gemäß Preisaushang und Preis- und Leistungsverzeichnis
der Raiffeisenbank Kemnather Land - Steinwald eG bepreist.

Die Bank ist der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken
und Raiffeisenbanken • BVR angeschlossen. Damit sind alle Einlagen der Kunden - darunter
fallen im Wesentlichen Spareinlagen, Sparbriefe, Termineinlagen, Sichteinlagen und
Schuldverschreibungen - in vollem Umfang geschützt.

erftwalk
22.10.2010, 18:43
Sach mal, wer zwingt dich denn, bei dieser Bank zu bleiben?

Sorry, ist jetzt etwas OT.

Betrügerkiller
22.10.2010, 23:30
:skull::sick:Langfristige Kreditverträge mit Wucherzinsen zwingen mich das teure Girokonto zu benutzen. grrrrrrrr

Smart
24.10.2010, 21:15
@ Betrügerkiller
steht in deinen Kreditverträgen das du auch bei deiner Bank ein Girokonto unterhalten mußt?

Summe XXX für Kreditverträge auf dem Konto lassen, den rest auf ein Konto, welches du bei einer günstgeren Bank eröffnest hast überweisen und von da die Überweisungen usw. tätigen.

dortmunder69
26.10.2010, 15:19
:confused:
hallo,
meine mama hat es erwischt und ich brauche mal rat.

sie hat an einem gewinnspiel in der zeitung mitgemacht, danach ein anruf von privatrente plus, fragten sogar ob sie das aufzeichen dürfen und meine mama zu allem ja klar :(
das war am 23.09.10, geld wurde schon abgezogen und heute zeigt sie mir erst den brief mit der anschrift von tauris invest b.v. in östereich (postfach)

herzlich willkommen
vielen dank für ihre entscheidung zur teilnahme ....
seite 2 teilenahmebedingungen und auch kündigungsfrist

mein frage nun .. was machen :confused:

soweit ich gelesen habe ich der 1 monat widerruf vorbei?
kündigen? mit rückschein? (war ja an eine postfach adresse)
geld zurückholen und nix machen?

bitte um hilfe
danke und gruß dortmunder 69

madsi
26.10.2010, 15:58
Hallo Dortmunder!


geld zurückholen und nix machen?

Du hast doch die Antwort schon im Text...

Nee, mal im Ernst. Wenn du den Thread hier mal gelesen hast und dem einen oder anderen Link in einem der Beiträge gefolgt bist, wo es z.B. um die Frage geht, was mache ich, wenn mir am Telefon ein Gewinnspiel aufgeschwätzt wurde, oder andere, im WIKI zu findende Beiträge, solltest du dir deine Frage selbst beantworten können bzw. hast das schon getan.

Die können euch im Normalfall, selbst mit ihrer lustigen Aufzeichnung, nichts nachweisen. Also falls es jemals zu einem Gerichtsverfahren kommen sollte. Über die Wahrscheinlichkeit dieser Geschichte ist hier schon viel geschrieben worden...

Also: Lehn dich zurück, nachdem du dir ein Getränk deiner Wahl geholt hast und komm erst mal wieder runter. Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber es wird schon!

Dann kannst du dir noch etwas Zeit nehmen und mal im WIKI lesen. z.B. hier http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?19336-Was-mache-ich-wenn-mir-am-Telefon-einen-Gewinnspielvertrag-aufgeschw%E4tzt-wurde und bitte allen darin gezeigten Links folgen

riona
27.10.2010, 07:24
Guten Morgen,



tauris invest b.v. in östereich (postfach)


Dieses ominöse Firmenkonstrukt: B. V. (= niederländisches Pendant der deutschen GmbH) in Österreich mit Postfach löst bei mir schon ein blümerantes Gefühl in der Magengegend aus. Übrigens waren die hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?18637-Fair-Play-GmbH&p=150882&viewfull=1#post150882) auch schonmal im Gespräch.

marsimwes
03.12.2010, 13:49
Hallo- bin auch auf diese ominöse Fa. hereingefallen!!.Jetzt würde mich aber wirklich interressieren,wie ihr es geschafft habt, die ganze Sache abzublocken. Danke und viele Grüsse

Mittwoch
03.12.2010, 13:56
Jetzt würde mich aber wirklich interressieren,wie ihr es geschafft habt, die ganze Sache abzublocken.
Hast Du den Thread gelesen? Anscheinend nicht, denn dann würde sich die Frage erübrigen. Hier wurde schon alles gesagt, was wir Betroffenen sagen könnten.

Schönen Gruß
Mittwoch

Arthur
03.12.2010, 13:57
Hallo- bin auch auf diese ominöse Fa. hereingefallen!!.
Was heißt "reingefallen? Hast du etwas gezahlt?

die ganze Sache abzublocken.
Wie Mittwoch schreibt: Lies den Thread

Frechdachs
29.12.2010, 15:32
Hallo zusammen,

kann es sein, daß die an Stelle von ColdCalls mit der Verwählmasche arbeiten?
Die Tochter meiner Freundin hat grade einen Anruf von 01805011120 erhalten und mir geistesgegenwärtig das Handy gegeben.
Nun ja, ich habe mit der Dame ein wirklich nettes Gespräch geführt. Ich glaube allerdings nicht, daß sie noch mal anrufen wird...
Die Bundesnetzagentur wird Kenntnis bekommen.

Gruß Frechdachs

Betrügerkiller
25.01.2011, 21:48
Beitrag 97:

Focus Gesellschaft für Forderungsmanagement mbH

Die geben immer noch nicht auf!
Zwischenzeitlich wurde um Ratenzahlung gebettelt und jetzt rufen die immer wieder an! Was die wollen, keine Ahnung, habe immer gleich aufgelegt.

Sp Dr 60
08.02.2012, 14:46
Hallo,
habe auch Post von der SofortRente Plus bekommen und sofort per Einschreiben mit Rückschein gekündigt, allerdings kam bisher werder der Rückschein noch eine Bestätigung zurück. Zugestellt wurde mein Schrieben laut Post am Samstag, wie lange muss ich denn rechnen bis eine Antwort kommt?

Investi
08.02.2012, 14:59
Der Rückschein könnte bei der Post evtl. vergammeln, da dauert die Rücksendung manchmal mehrere Wochen. Aber normalerweise setzt man in solchen Fällen Fristen, dann steht genau fest, wie lange man warten sollte/muss/kann.

Sp Dr 60
08.02.2012, 15:02
ich habe Ihnen die Frist gesetzt sich bis heute zu melden, gekommen ist nichts.

Solli
08.02.2012, 15:04
Oh je, das waren ja gleich mehrere Fehler auf einmal.

Erstens: Man kündigt keinen Vertrag, der nicht existiert. Schlimmstenfalls gibt man dadurch implizit zu, dass ein Vertrag besteht. Wenn dann widerspricht man in einem solchen Fall, siehe Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung

Zweitens: Von Brieffreundschaften mit Postfächern und Scheinfirmen rate ich generell ab, denn es bringt schlicht und ergreifend nichts. Es besteht auch keine Rechtspflicht, nicht bestehenden Verträgen zu widersprechen.

Zur Frage: Es ist völlig irrelevant, wann "die Sofortrente Plus" antwortet. (Nebenbei bemerkt ist dies nur eine Phantasiebezeichnung, eine Firma mit diesem Namen existiert nicht.) Die Zustellbestätigung der Post (z.B. laut Online-Sendungsverfolgung) reicht, um die Zustellung nachweisen zu können. Der Rückschein müsste in den nächsten Tagen eintreffen.

Sp Dr 60
08.02.2012, 15:10
ok das heißt, wenn die Geld abbuchen sollten einfach zurück buchen?

Ich habe für den Wiederspurch/die Kündigung folgenden Musterbrief der Verbraucherschutzzentrale verwendet:
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ132871019527143/link618091A.html
den ersten Brief

Arthur
08.02.2012, 15:15
Erstens: Man kündigt keinen Vertrag, der nicht existiert.
Grundsätzlich immer richtig bei real existierenden ( nicht angeblichen selbst angedienerten) "Vertragspartnern".

(Nebenbei bemerkt ist dies nur eine Phantasiebezeichnung, eine Firma mit diesem Namen existiert nicht.)
Deswegen ist es hier nicht so tragisch.
Wie soll ein solches Phantasieunternehmen konkrete rechtliche Schritte einleiten...

ok das heißt, wenn die Geld abbuchen sollten einfach zurück buchen?
Girokonten sind keine Selbstbedienungsläden.
Die Stornokosten = Rücklastschriftgebühren ( ca 8-10€) tragen die Selbstbediener

Sp Dr 60
08.02.2012, 15:27
So sieht der Brief aus den ich der Firma habe zukommen lassen:

PrivatRente Plus
Postfach 38
A-6961 Wolfurt-Bahnhof
Österreich
Marxzell 31.01.12

Ihre unberechtigte Forderung – “ Kunden-Nr. ***”

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Schreiben vom [Januar 2012] verlangen Sie von mir die Zahlung von 39,80 Euro für die angebliche Inanspruchnahme einer Gewinnspielteilnahme/den Eintrag bei einem Gewinnspielservice.

Dieser Forderung widerspreche ich sowohl dem Grunde als auch der Höhe nach. Ich habe zu keiner Zeit mit Ihnen einen kostenpflichtigen Vertrag abgeschlossen und bin daher nicht bereit, Ihre Forderung zu begleichen.

Die Beweispflicht, dass es zu einem Vertragsschluss gekommen ist, liegt bei Ihnen. Ich fordere Sie auf, mir einen eventuellen, gültigen Vertragsabschluss und den genauen Zeitpunkt und die Annahme Ihres Angebotes durch mich schlüssig nachzuweisen. Insbesondere haben Sie den Nachweis zu führen, dass ich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Fernabsatz belehrt und informiert wurde.

Rein vorsorglich fechte ich daher den angeblich abgeschlossenen Vertrag wegen arglistiger Täuschung an. Zudem widerrufe ich diesen Vertrag hilfsweise nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge. Ergänzend erkläre ich die Anfechtung wegen eines Irrtums über den Inhalt der abgegebenen Willenserklärungen. Höchst hilfsweise kündige ich den Vertrag fristlos.

Eine Einzugsermächtigung für mein Konto habe ich nicht erteilt. Ich fordere Sie auf, unerlaubte Abbuchungen zu unterlassen. Hilfsweise widerrufe ich vorsorglich die von Ihnen behauptete Einzugsermächtigung. Sollten Sie unberechtigt auf mein Konto zugreifen, behalte ich mir vor, bei der zuständigen Polizeidienststelle Strafanzeige zu erstatten

Darüber hinaus widerspreche ich gemäß § 28 Absatz 4 BDSG der Nutzung und Übermittlung meiner Daten für Zwecke der Werbung.
Bestätigen Sie mir bis zum [Datum zwei Wochen Frist] , dass die besagte Forderung gegenstandslos ist, streichen Sie alle verbraucherrelevanten Daten umgehend aus Ihrer Adresskartei und unterlassen Sie unerlaubte Telefonwerbung. Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass Telefonmarketing gemäß § 7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) unzulässig ist und eine unzumutbare Belästigung darstellt. Telefonmarketing gegenüber Verbrauchern ist ohne deren Einwilligung verboten.

Mit freundlichen Grüßen

Solli
08.02.2012, 15:38
Ich habe für den Wiederspurch/die Kündigung folgenden Musterbrief der Verbraucherschutzzentrale verwendet:
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ132871019527143/link618091A.html
den ersten Brief

Ach so, dann ist mein erstes Bedenken schon mal ausgeräumt, denn damit hast du nicht gekündigt sondern widersprochen.

Ich bleibe allerdings dabei, dass man ungerechtfertigten Forderungen nicht einmal widersprechen muss*. Mir ist völlig unklar, warum die Verbraucherzentralen regelmäßig dazu raten. Aber egal, es schadet nichs und kostet nichts außer ein paar Euro für das Papier und Porto.

Dieser Musterbrief enthält auch eine Aufforderung zur Datenlöschung und einen Werbewiderspruch nach §28 Abs. 4 BDSG. Der Widerspruch ist sofort gültig und bedarf keiner gesonderten Bestätigung. Insofern macht es nichts wenn sie nicht innerhalb der Frist antworten, ich würde mir allerdings die Zustellbescheinigung (und ggf. den Rückschein) gut aufheben.

* Nebenbemerkung zum Widerspruch: Ein Widerspruch ist meines Erachtens dann sinnvoll, wenn die Gegenseite fälschlicherweise annimmt, dass ein Vertrag besteht (bei seriösen Vertragspartnern). Durch den Widerspruch beugt man Missverständnissen vor und vermeidet Mahnungen. Bei der sogenannten "Gewinnspiel-Abzocke" ist es den Telefonterroristen aber völlig egal ob ein rechtswirksamer Vertrag zustande kommt oder nicht. Es wird trotzdem eine Drohkulisse aufgebaut um die Opfer einzuschüchtern und zur Zahlung zu bewegen. In manchen Fällen provoziert man durch Widerrufsschreiben und dergleichen nur noch mehr Mahnpost. Letztendlich ist es ein Nervenkrieg: Wer durchhält und nicht auf die Forderungen eingeht darf sein Geld behalten.

P.S.: Und ja, nicht genehmigte Lastschriften lässt man einfach zurück buchen. Das geht bei vielen Banken einfach online oder telefonisch. Grundsätzlich sollte man natürlich immer sein Konto im Auge behalten.

Arthur
08.02.2012, 15:46
P.S.: Und ja, nicht genehmigte Lastschriften lässt man einfach zurück buchen.
"Nicht genehmigt" ist zunächst jede Lastschrift bei der der Bank keine ausdrückliche Einwilligung vorliegt.
Deswegen "zieren" die sich auch dabei nicht

Sp Dr 60
10.02.2012, 00:14
So heute die Bestätigung des Wiederspruches bekommen. Bin wie man so schön sagt mit einem blauen Auge davon gekommen, Dank diesem Forum. Man bedauert meinen Wiederspruch ich hätte Chancen auf Millionengewinne gehabt, ich würde eher sagen sie bedauern einen Bauern verloren zu ahben der für sie zahlt.

Helferlein
10.02.2012, 10:38
Hallo Sp DR 60,

Dein Konto solltest Du trotzdem sorgfältig beobachten. Die Bestätigung Deines Widerspruchs garantiert nicht, dass nicht trotzdem abgebucht wird. ;O)

Eniac
05.05.2019, 16:37
Moinsen,

die weit über 80jährige Mutter einer guten Freundin von uns ist leider auf diesen Laden hereingefallen und hat sich telefonisch die Teilnahme an einem angeblichen Rentenlotto (Gewinn 3333,33 EUR Sofort-Rente, sie angehängten Schrieb) für 39,80 pro Monat aufschwatzen lassen.

https://i.ibb.co/F5KcZSJ/rentesparen1.gif (https://ibb.co/F5KcZSJ)

Ich habe unserer Freundin, die sich um die Angelegenheiten ihrer mittlerweile pflegebedürftigen Mutter kümmert, folgendes geraten:

- Sämtliche seit Februar abgezogenen Beiträge rigoros von der Bank rückbuchen zu lassen.
- Allenfalls noch das weiter oben gepostete Schreiben zu verschicken
- Ansonsten weder Brieffreundschaften noch Anrufe zu unternehmen
- Bei Mahn- und Inkassoschreiben entspannt zurücklehnen und die Füsse stillzuhalten

Leider ist unsere Freundin in dieser Angelegenheit etwas beratungsresistent und geht von einem gültigen Vertrag aus, weil ihre Mutter ja ausdrücklich zugestimmt habe. Ich habe ihr aber gesagt, dass mit Phantasiefirmen keine rechtlich bindenden Verträge zustande kommen und ihre Mutter arglistig getäuscht wurde. Sie will "fristgerecht" kündigen und die nächsten 3 Monate weiterzahlen und somit die nächste Tankfüllung für den Ferrari der ehrenwerten Geschäftsleute finanzieren. Ich könnte vor Wut in den Tisch beissen....

Was tun?


Als eigentliche Betreiberfirma von Rente&Sparen fungiert eine Prosarium Ltd. aus Zypern
http://meine-rabatte.at/impressum.php

Prosarium Ltd.
Zypriotische Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Unternehmensgegenstand: Internetservices

UID-Nummer : [UID filtered]

Handelsregisternummer: HE 312058
Firmenbuchgericht : Limassol
Firmensitz : Limassol

Anschrift :
Prosarium Ltd.
Kirzis Center, 2rnd floor /Office 25D
Emmanouel Roides Street
3030 Limassol (Zypern)

Kontakt :
Hotline: 0180 / 5004338*
Telefax: 0180 / 5226009
E-Mail: info [at] meine-rabatte.at

Postadresse :
Postfach 38
A-6961 Wolfurt-Bahnhof

Aufsichtsbehörde/ Gewerbebehörde :
Handelskammer Limassol

Berufsbezeichnung :
Handelsgesellschaft

Verleihungsstaat :
Zypern


Vertretungsberechtigt und verantwortlich gem. § 55 RSTV: Michael M., Datenschutz, Postfach 38
A-6961 Wolfurt-Bahnhof Österreich

Auf http://prosarium.com/privacy.html wird ein Datenschutzbeauftragter aus Hamburg genannt:

The Data Protection Officer of the controller is:
C. D.

HMV mbH

Jenfelder Allee 80

22045 Hamburg

Germany

Phone: +4940609418043

Email: privacy [at] prosarium.com

HMV mbH = HMV Hanseatische Medien-Vertriebsgesellschaft mbH (Hamburg, HRB 102960)




Eniac

Ralgert
05.05.2019, 17:50
Ich könnte vor Wut in den Tisch beissen....

Was tun?


Senf nehmen ;-)

Resistent ist Resistent, da bleibt nichts mehr übrig. Für die Zukunft anraten, endlich einen professionellen Betreuer (*) bestellen. Denn deine Freundin ist offensichtlich überfordert. Und die Angst vor einer Entmündigung nehmen; die gibt es in der alten Form (entrechtet irgendwo verwahrt werden) so nicht mehr und wird heutzutage auch nicht angestrebt (bis auf ein paar eng begrenzte Ausnahmen).

(*) Dies kann grundsätzlich jeder beim zuständigen Familiengericht anregen, die prüfen. Sogar die betreffende Person selbst, wenn sie in einem klaren Augenblick erkennt, daß sie Hilfe braucht.

edit
Sind die Telefonnumern aus Ösi, DE oder Zypern?
Bei der 0180-5004338 kann man auch eine

HVG Hanseatische Verwaltungsgesellschaft mbH

Geschäftsführer: Oliver Boesche


Unternehmensgegenstand: Internetservices

UID-Nummer :HRB 92259
Firmenbuchgericht :Hamburg
Firmensitz : Hamburg

Anschrift :
Jenfelder Allee 80
22039 Hamburg

Kontakt :
Telefon: 01805-004338*
Telefax: 0180/ 5226009*
E-Mail: webmaster [at] bonuspay.de


Aufsichtsbehörde/ Gewerbebehörde :
Handelskammer Hamburg

Berufsbezeichnung :
Handelsgesellschaft

Verleihungsstaat :
Deutschland


Vertretungsberechtigt und verantwortlich gem. § 55 RSTV: O. Boe., Jenfelder Allee 80
22039 Hamburg
(Quelle: http://www.bonuspay.de/impressum.php)
finden. Entweder schließt sich der Kreis wieder in DE oder die Nr. gehört zu einem Bürodienstleister. Ich glaube ersteres, denn der GF ist auch bei uns kein unbeschriebenes Blatt. Siehe u.a. Telefon Spam Thread "0691200627124 / 0302555900124 angeblich SKL / Boesche"

Arthur
05.05.2019, 18:29
Leider ist unsere Freundin in dieser Angelegenheit etwas beratungsresistent und geht von einem gültigen Vertrag aus, weil ihre Mutter ja ausdrücklich zugestimmt habe.
Gehört zu dem "Klientel", das sich in falsch verstandener Obrigkeitshörigkeit widerspruchslos abzocken läßt. Die Masche wird seit mindestens einem Jahrzehnt durchgezogen, ohne dass es auch nur einen einzigen Bericht gibt, bei dem (wenn überhaupt) Drohungen ausgesprochen wurden geschweige denn rechtliche Schritte.

euregio
05.05.2019, 18:33
Zieht das Ding doch bitte einmal anders auf. Hier fehlen alle notwendigen Angaben die eine steuerrechtlich korrekte Zahlung ermöglichen. Ich würde da stumpf im Rahmen des Geldwäschegesetzes die Kopie der Registereintragung anfordern. Zudem würde ich den angeblichen Datenschutzbeauftragten mit der Bitte um Datenauskunft nach Art. 15 und Datenübertragung nach Art. 20 anschreiben. Sollen die doch mal bekanntgeben was die denn so alles haben.
Das trifft auch auf die HMV mbH zu. Stumpf die Daten abfragen und dann von hinten aufdröseln. Die sind ja verpflichtet die Dinge entsprechend zu beauskunften. Schauen wir doch mal wer mit wem und wie zusammenhängt und ob es nach Art. 28 DSGVO dafür Verträge gibt. Es gibt hier nämlich eine gemeinsame Verantwortung und jeder haftet für den anderen.
Unsere Juristen wissen das hier sicher besser zu erklären, aber daraus kann man gut was machen, denn der Partner in Deutschland ist greifbar. Ganz nebenbei ist google maps da auch sehr auskunftfreudig. https://www.google.de/maps/place/Wolfurt,+%C3%96sterreich/@47.4305049,9.7146474,11.25z/data=!4m5!3m4!1s0x479b12d547cbf9e1:0x925cfcec235b3747!8m2!3d47.4674195!4d9.75000 38
Das ist das erste Dorf nach der Grenze. Sowas kennen wir doch von unseren Kaffeefahrtenfreunden. Ich würde wetten das wir hier auf einen alten Bekannten treffen der Postfachbewohner ist.

Erftwalk
05.05.2019, 18:55
(*) Dies kann grundsätzlich jeder beim zuständigen Familiengericht anregen, die prüfen. Sogar die betreffende Person selbst, wenn sie in einem klaren Augenblick erkennt, daß sie Hilfe braucht.



Einen besseren Tipp kann man nicht geben. Wenn die Tochter der Situation nicht gewachsen ist, muss das Amtsgericht/Betreuungsgericht einschreiten. Das Gericht wird nicht zulassen, dass das Vermögen der alten Dame nach und nach ihn verbrecherische Hände fließt.

gerste
05.05.2019, 18:55
Wenn die Betroffenen nicht wollen kann doch keiner von uns regulär "eingreifen" bzw. Auskünfte verlangen.

Arthur
05.05.2019, 19:09
Wenn die Betroffenen nicht wollen kann doch keiner von uns regulär "eingreifen" bzw. Auskünfte verlangen.
Das genau ist der Knackpunkt:

Leider ist unsere Freundin in dieser Angelegenheit etwas beratungsresistent und geht von einem gültigen Vertrag aus, weil ihre Mutter ja ausdrücklich zugestimmt habe.
Glaube kaum, dass eine Entmündigung gegen den Willen der Tochter durchsetzbar ist. Die dürfte Himmel und Hölle in Bewegung setzen, das zu verhindern und ob das für das Wohlergehen der Familie sinnvoll ist einen solchen Zwist zu riskieren?

Erftwalk
05.05.2019, 20:10
Was soll das denn? Eine Entmündigung gibt es nicht mehr. Unmündige Kinder und Jugendliche bekommen einen Vormund, Erwachsene einen Betreuer, der in verschiedenen Situationen den betreuten Menschen unterstützt.
Wenn dem Berufungsgericht die Situation richtig klargemacht wird, kann es durchaus sein, dass gegen den Willen der Tochter ein Berufsbetreuer eingesetzt wird. Ein ehrenamtliches Betreuer wird in dieser Situation eher selten eingesetzt.
Es kommt eben immer drauf an, wie das Gericht die Lage einschätzt.

Arthur
05.05.2019, 20:56
Ein solcher Vorgang kann tiefste Zerwürfnisse innerhalb einer Familie auslösen.
Wer will die Verantwortung dafür auf sich nehmen? Recht auf die Spitze treiben
wegen einer ( nicht existenzbedrohenden ) unberechtigten Forderung
ist nicht unbedingt empfehlenswert....
Eine Güterabwägung ist hier angebracht.

Erftwalk
05.05.2019, 21:43
Ja natürlich, aber das sollte der Betreuungsrichter machen und nicht die Familie oder "gute" Freunde.

Arthur
05.05.2019, 22:04
Die Tochter scheint hier die einzige Person zu sein, die in Frage kommt.
Von "guten" Freunden lese ich nichts im Posting von Eniac.
Ein amtliches Vorgehen könnte das Verhältnis zwischen Tochter und Mutter gründlich
zerstören. Mal sehen wie Eniac die Lage beurteilt.

Erftwalk
05.05.2019, 22:22
Habe gerade noch mal Eniacs Post gelesen. Das ganze spielt sich in Österreich ab und da gelten etwas andere Regeln.

Wenn die Tochter das Amt des Vormundes(Österreich) übernimmt, muss sie ja jährlich einen Rechenschaftsbericht abgeben. Das Amtsgericht wird diese dubiose Zahlung hinterfragen.

Stachel24
05.05.2019, 23:22
Leider ist das kein bedauerlicher Einzelfall. Wenn bei diesem Geschäftsmodell nur ein einziger Beteiligter mehr als 450€ monatlich "verdienen" will, braucht man schon mindestens 12 zahlende Opfer.

euregio
06.05.2019, 08:07
Das ganze läuft auf massive Geldwäsche hinaus. Österreich ist ja bekanntermaßen in diesen Sachen etwas anders gestrickt. das Wiener Karussel lässt grüßen, dort hatte man damals auch sehr gute Kontakte in die Politik.
Was tragisch an der Sache ist, dürfte die Tatsache sein das die Zahlungen und Konten wahrscheinlich verloren sind und die Hintermänner nicht zu ermitteln. Diese Dinge werden sicher keine Einzelfälle sein, insbesondere die gesundheitliche Verfassung der älteren Menschen wird ausgenutzt.
Sollte ein Prozess mal stattfinden, traktieren die "dubiosen" Anwälte die Zeugen derart, dass diese teilweise heulend aus dem Gericht begleitet werden müssen. Der einzige Weg der hier sicher etwas bringt ist die Anfechtung und das Rückbuchen, soll die Rente Plus doch die Forderung einklagen.
Zusätzlich ist die oben beschriebene Sache mit der Geldwäsche wohl der einzige Weg um Folgeverträge zu verhindern.

Arthur
06.05.2019, 08:15
Der einzige Weg der hier sicher etwas bringt ist die Anfechtung und das Rückbuchen, soll die Rente Plus doch die Forderung einklagen.
Soweit bekannt sind die noch nie vor Gericht gezogen Warum sollten sie?
Das "Geschäftsmodell" funktioniert problemlos seit mindestens zehn Jahren und etwas
Reibungsverlust ist einkalkuliert. Schließlich sind die "Betriebskosten" vernachlässigbar.

Eniac
06.05.2019, 08:24
Habe gerade noch mal Eniacs Post gelesen. Das ganze spielt sich in Österreich ab und da gelten etwas andere Regeln.

Wenn die Tochter das Amt des Vormundes(Österreich) übernimmt, muss sie ja jährlich einen Rechenschaftsbericht abgeben. Das Amtsgericht wird diese dubiose Zahlung hinterfragen.

In Österreich befindet sich sich allein das Postfach in dem die dubiose Firma wohnt. Im Übrigen möchte ich die Diskussion um irgendwelche Vormundschaften an dieser Stelle abwürgen, das steht hier überhaupt nicht zur Debatte. Es geht mir allein darum, die Tochter davon zu überzeugen, das Geld ihrer Mutter zurückzuholen und die Abzocke zu stoppen.


Eniac