PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecke tief in der Klemme, Bitte um Hilfe



Chatter
27.01.2009, 17:10
Hallo Leute,

ich hab wirklich ein Problem...

Und zwar bin ich nicht nur einmal Opfer geworden, sonder mehrere Mahle.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wie ich hier wieder raus komme.

Ich habe damals noch gedacht, ich könnte evtl was gewinnen, doch das seh ich nun ein, dass es keinen Sinn mehr hat!

Die Widerspruchsfrist ist abgelaufen und der Vertrag läuft.

Die ganze Zeit Anrufe von weiteren Call Centern, mit denen ich angeblich nen Vertrag eingegangen sei, aber ich kündigen könnte. Denen sag ich schon mittlerweile, dass sie mich nicht mehr verarschen können und dann legen sie meistens auf!

Wie werde ich diese Anrufe los?

Und noch wichtiger? Komme ich wieder an mein Geld?

Hier eine Auflistung der Firmen, die die letzten 3 Monate abgebucht haben:

Maxi Tipp
Expresstipp
Fillin Int. AG
Payone DTM Call Center DGC
Bonustipp49
Planet49/Gewinnreise.de
Premiumchance100

Was soll ich machen, was kann ich tun?
Ich bin ja wirklich den Vertrag (am anfang noch willentlich) am Ende war es dann diese Kündigungsnummer-Abzocke. Eingegangen und habe eben leider auch nicht widersprochen.

Soll ich denen allen einen Brief schreiben, dass der Vertrag nichtig wegen Betrugs ist. Dass sie mich arglistisch getäuscht haben?

Oder was kann ich tun?

Bitte Helft mir

Danke

alariel
27.01.2009, 17:23
Und zwar bin ich nicht nur einmal Opfer geworden, sonder mehrere Mahle.
oO


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wie ich hier wieder raus komme.
Ich glaube nicht, das musst Du schon selber machen. Aber mal eines nach dem anderen...


Die Widerspruchsfrist ist abgelaufen und der Vertrag läuft.
Du hast also eine schriftliche Widerrufsbelehrung erhalten?


Wie werde ich diese Anrufe los?
Konsequent ignorieren. Oder die CCAs möglichst lange am Telefon halten, ohne Daten preis zu geben.
Erstmal stehst Du unter "Kann abgezockt werden" - nun ist es an Dir, auf der Giftliste zu erscheinen (beides natürlich nieeeemals nich existent).


Und noch wichtiger? Komme ich wieder an mein Geld?
Anwalt. Zumindest in den älteren Fällen. Sehr zu empfehlen.
Ausserdem dürfen wir hier eh keine Rechtsberatung leisten...


Ich bin ja wirklich den Vertrag (am anfang noch willentlich) am Ende war es dann diese Kündigungsnummer-Abzocke. Eingegangen und habe eben leider auch nicht widersprochen.
Siehe oben. Ohne Belehrung - hat die Widerspruchsfrist nichtmal zu laufen begonnen. Näheres erzählt Dir wieder Dein Anwalt. Irgendwie glaube ich nicht, dass Du einen schriftlichen Vertrag mit denen hast...?


Oder was kann ich tun?
Dein Geld zurückbuchen (lassen). Das dürfte zumindest in den "letzten Fällen" keinerlei Probleme aufwerfen, siehe einschlägige Artikel im Wiki. Wenn Du bei den ersten Malen der Meinung bist, ja, ein Vertrag besteht... nun - dann muss wirklich ein Anwalt her.

Aber diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten...

Nebelwolf †
27.01.2009, 17:25
Hallo!

Hast Du irgendwas unterschrieben?
Bist Du über Dein Widerrufssrecht belehrt worden?
Hat die Gegenseite schriftliche Beweise für den Vertragsabschluß und den Erhalt der Belehrung?

Achja: Die 6-Wochen-Frist gilt nur für Lastschriften, bei denen tatsächlich eine Einzugsermächtigung vorlag! In allen anderen Fällen hat man mehrere Jahre Zeit, um das Geld von der Bank zurückzufordern.

Nebelwolf

wahwah
27.01.2009, 17:30
Liegen von Dir handschriftlich unterschriebene Verträge überhaupt vor ?

Um nicht zum tausendsten mal die gleichen Antworten zu geben, lese bitte

dringend unsere extra dafür erstellten Wikiseiten :

http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge

http://www.antispam-ev.de/wiki/Kategorie:Telefon-Spam

So gut wie alle Deine Fragen werden dort behandelt.

Gruß

wahwah

Gonzo
27.01.2009, 17:35
Hier eine Auflistung der Firmen, die die letzten 3 Monate abgebucht haben:

Maxi Tipp
Expresstipp
Fillin Int. AG
Payone DTM Call Center DGC
Bonustipp49
Planet49/Gewinnreise.de
Premiumchance100


Mein lieber Scholli! <pfeif>

*Jetzt* kann ich den Beginn Deines Postings verstehen...

Aber Du wirst nicht mit allen denen einen Vertrag eingegangen sein, oder?

Jetzt heißt es *sortieren*!

Am Besten Du beantwortest hier die Dir gestellten Fragen konsequent und dann sehen wir weiter. Jetzt, wo Du hier bist, ist der erste Schritt getan, da rauszukommen.

Gruß

Gonzo

Solli
27.01.2009, 17:43
Ich würde hier auch ganz dringend professioneller Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Wenn du Angst vor zu hohen Anwaltskosten hast dann frag zumindest mal bei einer Verbraucherzentrale oder ähnlichem nach.

Ich fürchte nur dass man hier durch eigenmächtiges Handeln (z.B. einfach alles zurückbuchen lassen und alle Mahnungen ignorieren) in noch viel größere Schwierigkeiten kommen kann. Und eine Beratung, ob die Forderungen gerechtfertigt sind, kann und darf dier hier niemand geben.

ziemlichsauer
27.01.2009, 17:44
Hier eine Auflistung der Firmen, die die letzten 3 Monate abgebucht haben:
Maxi Tipp
Expresstipp
Fillin Int. AG
Payone DTM Call Center DGC
Bonustipp49
Planet49/Gewinnreise.de
Premiumchance100

Ich war letztes Jahr um diese Zeit etwa in derselben Situation.... fünf illustre Firmen, die behaupteten, mit mir einen Vertrag zu haben.....
Mit einer dieser Firmen hatte ich blöderweise tatsächlich einen Vertrag....war ca. 1/2 Jahr zuvor auf XKL reingefallen. Alle anderen hatten dieses nur behauptet.

Die Infos hier haben mir sehr weitergeholfen. Lies auf jeden Fall gründlich die Infos im Wiki. Ich habe alle Firmen direkt beim Staatsanwalt angezeigt (Anzeigen wurden allerdings abgewiesen), und allen per Einschreiben mit Rückschein diese Anzeige auch zukommen lassen. Alle Beträge die abgebucht worden waren, konnte ich problemlos rückbuchen, außerdem habe ich die abbuchenden Banken informiert.

Seither ist Ruhe. Selbst am Telefon weitestgehend. Und falls doch noch mal so ne Pappnase anruft, weiss ich dank Antispam, wie ich zu reagieren habe.

Also: lesen, lesen, lesen. Dann prüfen, wo überhaupt ein Vertrag vorliegt. Und dann handeln.

Viel Glück und Erfolg
wünscht ziemlichsauer

truelife
27.01.2009, 17:59
Angemerkt sei auch, das ein anwalt eventuell dich nur 10€ kostet: Die Voraussetzungen sind hier gelistet: http://www.antispam-ev.de/wiki/Anwaltskosten_-_Beratungsschein

Gaston
27.01.2009, 18:01
Ich war so blöd und hab einem Vertrag zugestimmt

---------------------------------
Wenn einem Vertrag zugestimmt wurde, muss man darauf achten,
dass dieser fristgerecht "widerrufen" wird. Die Frist dazu beginnt,
wenn die Widerrufsbelehrung in Schriftform bei Euch ankommt,
also per Post oder Mail. Hat es keine schriftliche Widerrufsbelehrung
gegeben, dann hat die Widerrufsfrist noch gar nicht zu laufen begonnen!
Dann kann i.d.R. auch noch Monate bis Jahre später ein wirksamer Widerruf
erfolgen.
Der "Widerruf" sollte so abgegeben werden, dass man dies später beweisen kann.
D.h., am besten per Einschreiben mit Rückschein.
Wichtig!
Sollte eine Abbuchungseinwilligung erteilt worden sein, diese auf
jeden Fall aufkündigen.
Infos zu Deinem Problem findest Du hier:
Telefonisch abgeschlossene Verträge Wann habe ich einen Vertrag am Telefon
abgeschlossen?
Widerspruch - Widerruf - Kündigung / Begriffserläuterung Warum "Widerruf"?
Eine Info über verschiedene Begriffe.
Zustellmöglichkeiten Wie stelle ich sicher, das mein Schreiben auch beweisbar
dort angekommen ist?

Sollte es zu einer Abbuchung vom Konto kommen, obwohl keine
Abbuchungserlaubnis erteilt, bzw. inzw. entzogen wurde, dann empfiehlt
es sich, eine Strafanzeige zu stellen.
Strafanzeige

Bitte auch beachten:
Telefonische "Abbestellungen" oder "Stornierungen" bei der "Service-Hotline"
des Unternehmens dienen mehr oder weniger Deinem Privatvergnügen, haben aber
im Streitfall in punkto Beweiswert etwa den Stellenwert wie ein
Zwiegespräch mit Deiner Toilettenschüssel!
Bedenke, dass Dir am Telefon alles und nichts "bestätigt" oder "zugesichert"
werden kann.
Ein Nachweis darüber ist Dir jedoch leider im Streitfall regelmässig unmöglich!
Tatsächlich werden solche mündlich getroffenen Absprachen/Zusicherungen seitens
der beteiligten Unternehmen später nicht selten einfach bestritten.
Jegliche Kommunikation mit diesen Unternehmen sollte ausschließlich schriftlich
per Einschreiben geführt werden!

Was kann noch so passieren?
Beliebt ist es, den Druck durch Schreiben von Inkassobüros zu erhöhen, mehr dazu hier:
Inkassobüro, oder hier: Zahlungsforderung, der Werdegang
In sehr seltenen Fällen versuchen es manche Firmen dann auch noch mit
einem gerichtlichen Mahnbescheid. Dies bedeutet aber nicht, dass die
Forderung tatsächlich zurecht besteht! Das Gericht prüft die Rechtmäßigkeit
einer Forderung nicht. Was man dann machen sollte erfährt man hier: Mahnbescheid.

Viele weitere Infos findet man auf der Übersichtsseite (Portal) des Wikis.
Einfach mal stöbern: Portal

Dies ist ein Text aus dem Textblock des Antispam-Wiki! Persönliche Anmerkungen des Users können folgen.
Die Antispam-Community
---------------------------------------------

Chatter
27.01.2009, 18:47
Donnerwetter, hier ist aber richtig was los ;)
Isst man nur schnell was und schon hat man 9 Antworten.

Dafür kann ich erstmal nur Danke sagen.

Wo soll ich anfangen:

Zitat:
Zitat von Chatter
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wie ich hier wieder raus komme.

Ich glaube nicht, das musst Du schon selber machen. Aber mal eines nach dem anderen...

OK, das ist mir klar, das will ich auch, ich möchte von euch nur Tipps haben, was ich tun kann.


Zitat von Chatter
Die Widerspruchsfrist ist abgelaufen und der Vertrag läuft.

Du hast also eine schriftliche Widerrufsbelehrung erhalten?


Ja, immer schriftlich und mit den 14 Tagen... etwas kenn ich mich ja aus mit dem Thema, ich war nur zu Gutgläubig und Unerfahren!!!


Zitat:
Zitat von Chatter
Wie werde ich diese Anrufe los?

Konsequent ignorieren. Oder die CCAs möglichst lange am Telefon halten, ohne Daten preis zu geben.
Erstmal stehst Du unter "Kann abgezockt werden" - nun ist es an Dir, auf der Giftliste zu erscheinen (beides natürlich nieeeemals nich existent).


Ich hab schon viel Probiert:
Ich hab gesagt, der wohnt hier nichtmehr ist umgezogen...
Ich hab mir das alles angehört und wenn sie dann meine Bankdaten wollten, einfach nichts mehr gesagt... bis sie aufgelegt haben
In letzter Zeit frage ich immer:
Haben sie nicht besseres zu tun, als andauernt Leute zu verarschen und abzuzocken... donnerwetter, können die Ausfällig werden...

Zitat von Chatter
Und noch wichtiger? Komme ich wieder an mein Geld?

Anwalt. Zumindest in den älteren Fällen. Sehr zu empfehlen.
Ausserdem dürfen wir hier eh keine Rechtsberatung leisten...

OK, das wollte ich irgendwie nicht, mal sehen, ob ich drum rum komme... näheres später.
Sorry, das mit der Rechtsberatung habe ich vergessen.

Zitat von Chatter
Ich bin ja wirklich den Vertrag (am anfang noch willentlich) am Ende war es dann diese Kündigungsnummer-Abzocke. Eingegangen und habe eben leider auch nicht widersprochen.

Siehe oben. Ohne Belehrung - hat die Widerspruchsfrist nichtmal zu laufen begonnen. Näheres erzählt Dir wieder Dein Anwalt. Irgendwie glaube ich nicht, dass Du einen schriftlichen Vertrag mit denen hast...?

Ich habe einen Mündlichen Vertrag mit denen, am Telefon. Beweißbar durch die Aufzeichnung, der ich auch zugestimmt habe. Ich sags ja, ich steck in der Schei*e drin :(

Zitat von Chatter
Oder was kann ich tun?

Dein Geld zurückbuchen (lassen). Das dürfte zumindest in den "letzten Fällen" keinerlei Probleme aufwerfen, siehe einschlägige Artikel im Wiki. Wenn Du bei den ersten Malen der Meinung bist, ja, ein Vertrag besteht... nun - dann muss wirklich ein Anwalt her.


OK, nehmen wir mal an, jemand wäre auf die Täuschung reingefallen. Könnte er dann einen Brief an die Firma schicken in der er ihr die Täuschung schildert und die nichtigkeit des Vertrages erklärt (Betrug) und die sofortige Rückbuchung innerhalb von 14 Tagen fordert, ansonsten lässt er alles von der Bank wieder zurück überweißen?
Könnte das klappen?

Andere Frage:
Das sind doch TippGemeinschaften (teilweiße) und wenn der Geschädigte hier keinerlei Gewinn erhält (mit ein paar Cent muss man ja immer mal rechnen) könnte er dann auch wieder wegen Betrug/Nichtigkeit anfächten?

Andere Firma:
Hier wird ein Gewinn bestätigt, den ich aber nie erhalten habe (immer mal so 4 bis 8 Euro). Was könnte ich tun?

Hallo!

Hast Du irgendwas unterschrieben?
Bist Du über Dein Widerrufssrecht belehrt worden?
Hat die Gegenseite schriftliche Beweise für den Vertragsabschluß und den Erhalt der Belehrung?

Achja: Die 6-Wochen-Frist gilt nur für Lastschriften, bei denen tatsächlich eine Einzugsermächtigung vorlag! In allen anderen Fällen hat man mehrere Jahre Zeit, um das Geld von der Bank zurückzufordern.

Nebelwolf

Nein, ich habe nichts unterschrieben, siehe oben
Ja, siehe oben
Nein, nicht schriftlich, siehe oben

Ich denke, dass eine Firma dabei ist, von der ich nichts schriftlich habe, das werde ich noch überprüfen! Dann werde ich sofort zurückbuchen lassen!


Zu Wahwah:

Nein, wie oben beschrieben
Ich habe schon viel in euren FAQs und Wikis nachgelesen, aber einige Fragen stellen sich halt doch noch. Oder ich habe sie (leider) überlesen.

Danke


Zu Gonzo:

Die Fillin Int. AG habe ich unter verdacht, dass ich da nichts vorliegen habe.
Das gute ist, ich habe die Briefe nie weg geschmissen, alle immer auf nen Haufen geworfen! D.h. ich hab wenigstens das schriftliche alles!!!


Zu Solli:

Danke, das mir der Verbraucherzentrale habe ich mir auch schon überlegt, werde ich mal machen.


Zu truelife:

Nein, das werde ich denke ich nicht bekommen, da ich Berufstätig bin und ich eben schon "etwas" Geld verdiene. Ich bin 21 und Jungfacharbeiter, also auch nicht sooo viel übrig um die ganzen Gauner durchzufüttern.

Zu Gaston:

Danke, das habe ich schon komplett gelesen gehabt, bevor ich hier nen Thread aufgemacht habe.


Und jetzt nochmal Danke an alle, die hier mirlesen und mithelfen wollen.

Was ich mir schon überlegt habe:
Ich schreibe allen Firmen (mit denen ich nen Vertrag habe) einen Brief, in dem ich erkläre, dass ich arbeitslos geworden bin und bei Ihnen eh nichts gewinne. Darum kündige ich den Vertrag außerordentlich, wenn ich innerhalb der nächsten 14 Tage nichts von Ihnen höre.
Wenn doch noch Abbuchungen kommen, dann lasse ich sie rücküberweißen.

Hätte mit der Methode der oben genannte Geschädigte eine Chance?

Ich weiß, ihr dürft keine Rechtsberatung geben, aber Ihr dürft auf Szenarien antworten ;)

Danke
Danke
Danke

Gruß
Marco

dschmolli
27.01.2009, 19:13
Hallo Marco,

da bist Du ja dick in was reingeschlittert.
Da hilft es wohl nur mit System vorzugehen. Zuerst würde ich mal gewollt und nicht gewollt trennen. Alle Abbuchungen die Deiner Meinung nach zu unrecht erfolgt sind zurückbuchen lassen. Mit dem Geld kannst Du eventl. schon mal die gewollten bezahlen bis die Kündigung durch ist.

Dann anfangen die hier im Forum zur Verfügung gestellten Musterschreiben zu nutzen um Störenfriede zu vergraulen.
Die bewußt eingegangenen Verträge auf die Laufzeit und die Kündigungsfrist prüfen und entsprechend Kündigen.
Alles per Einschreiben mit Rückschein. Wird schon ein paar Euronen kosten aber Du wirst sicher den ein oder anderen los.
Dann etwas intensiver um die Hartnäckigen kümmern. Vielleicht mit Hilfe von Anwalt oder Verbraucherschutz.

Ich wünsche Dir einen langen Atem und das Du bald aus allem raus bist und wieder Deine Ruhe hast.

Chatter
27.01.2009, 19:28
Danke,

gut, ich bin deswegen jetzt nicht in den Roten Zahlen, aber ich verdiene mein Geld ja auch hart.

OK, so werde ich dann nunmal vorgehen.

Was ich aber alles so überflogen habe ist, dass ich 24 Monate Laufzeit habe... also nix mit zwischendrin mal so schnell raus.

Danke nochmal.
Werde mich jetzt mit meiner Freundin entspannen und dann gehts morgen wieder weiter mit dem Thema.

Gruß
Marco

Skeeve
27.01.2009, 20:53
Mönsch! Sortier die Sachen & geh zum Anwalt. Danach kannst Du sicher sein, daß Du bsetmöglich raus bist. Wenn Du schon auf die reingefallen bist, dann hol Dir lieber professionelle Hilfe, statt es alleine zu versuchen. Vielleicht klappts, aber eventuell machst Du es nur noch schlimmer.

Chatter
27.01.2009, 21:23
Was für eine Art von Anwalt werde ich brauchen?
Und was wird der Spaß in etwa kosten?

Rechtschutz habe ich keinen...

alariel
27.01.2009, 21:42
Wenn ich mich recht erinnere, ist die erste Beratung frei verhandelbar.

Schatz und meine Wenigkeit waren beim Fachanwalt, um uns mal anzuhören, was es zum Ehevertrag so wissenswertes gibt. War etwa 1/2 - 3/4h Beratung und hat 50€ gekostet - ist also überschaubar.

Sollten dann auf Dich ggf. weitere Kosten zukommen, wird der Anwalt Dich das schon wissen lassen.

Letztendlich wird aber auch nur der dann nach Prüfung der Gesamtsituation (wer hat wann was geschickt etc.) beurteilen können, wie tief Du tatsächlich "drinsteckst" - oder gar nicht. Im günstigsten aller Fälle setzt er ein paar Schreiben auf und lässt sich von der Gegenseite bezahlen. Wie gesagt, im günstigsten Falle.

Was die ColdCalls betrifft, nun, das dauert. Bei mir etwa 1/2 Jahr, danach hat man mich nur noch aus versehen angerufen ;) Ich hab' so das Gefühl, sofern man in einer großen Stadt wohnt, wird man eh öfter angerufen: Höhere Telefonnummerndichte = statistisch höhere Erfolgsaussichten... in so fern wird man diese Rufnummerndurchprobierer wohl nie ganz los werden.

Gruß,
alariel

wahwah
27.01.2009, 23:46
Dies ist keine Rechtsberatung, aber

falls das mir passiert wäre, würde ich zunächst folgende Vorgehensweise überlegen :


1. Cool bleiben und in aller Ruhe

2. den ganzen Dreckswisch sortieren, nach Anbieter - Datum usw. wenn möglich Gedächtnissprotokoll anlegen

3. Konto-Buchungsübersicht seit Beginn der ganzen Sache erstellen bzw. wenn nicht vorhanden, durch Deine Bank erstellen lassen (kostet evt. ein paar Euro)

4. Die Abbuchungen markieren, die von den Zecken vorgenommen wurden, und am besten tabellarisch auflisten

5. Mit diesen gesammelten Informationen eine Rechtsberatung aufsuchen, entweder bei einer Verbraucherzentrale oder zu einem Fachanwalt gehen.

6. Hier für jeden ***Vertrag*** separat eine Vorgehensweise festlegen.

7. Wiederspruch und Kündigen (auch außerordentlich) wo möglich

8. Rückbuchungen einleiten wo es nur möglich ist (abhängig von Vertragslage)

9. seelenruhig abwarten


Da Du eine Vielzahl von unterschiedlichen Vorgängen gleichzeitig hast, kann nur eine Prüfung der einzelnen Sachlagen eine Aussicht auf Erfolg haben.

Dies ist hier im Forum leider nahezu unmöglich.

Cool bleiben, es gibt keine 6 Wochenfrist (Rückbuchungen), und Wiederrufsfristen können sehr sehr lang bis unendlich sein, abhängig von dem Dreckswisch den man Dir zugeschickt hat.

Und die Beweiskraft von Audiodokumenten hat den Wert von einem Furz im Schnupftuch !

;)

Gruß

wahwah

CForce
27.01.2009, 23:48
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe handelt es sich zumindest bei einigen der Gewinnspiele doch um Lotterien.

Da stellt sich für mich dann doch die Frage ob sich so ein Anbieter überhaupt auf einen telefonisch geschlossenen Vertrag berufen kann, die Telefonwerbung dafür ist doch zumindest seit letztem Jahr unzulässig?

Schriftliche Widerufsbelehrung gut und schön... - aber wenn ich vorher gar keinen Vertrag abgeschlossen habe? muß ich die dann überhaupt lesen oder gar darauf reagieren?

Haben die Firmen wenigstens ihren Sitz in Deutschland? - da war doch auch sowas seit Anfang diesen Jahres, wie sieht das bei eventuell laufenden Verträgen aus?

Was Glücksspiele jeder Art betrifft bin ich leider (oder Gott sei Dank) absoluter Laie.
Mit 8 oder 9 Jahren hab' ich mal 5 (geschenkte) Mark in einen Spielautomaten gesteckt und ~70Mark rausgeholt.
Hat damals für einen Kettcar gereicht:D.
Seither stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich diesen Schnitt eh nicht mehr verbessern kann und habe nie mehr einen Pfennig oder Cent in Glücksspiele investiert.

Gruß
CForce

Goofy
27.01.2009, 23:53
Auch, wenn Glücksspielwerbung über Telefon unzulässig ist, ist es aber zivilrechtlich gesehen trotzdem möglich, bei solchen Gesprächen einen Vertrag abzuschließen.

CForce
28.01.2009, 00:00
Auch, wenn Glücksspielwerbung über Telefon unzulässig ist, ist es aber zivilrechtlich gesehen trotzdem möglich, bei solchen Gesprächen einen Vertrag abzuschließen.

Schon klar, wenn man aber die (vorher genehmigte) Aufzeichnung eines derartigen "Verkaufsgespräches" vor Gericht vorlegt - liefert man dann nicht eine Steilvorlage für eine diesbezügliche Abmahnung?:p

Gruß
CForce

Solli
28.01.2009, 09:33
Diesbezüglich würde ich mir wünschen, dass mehr Richter den §138 BGB, die Sittenwidrigkeit beachten. Denn meiner laienhaften Meinung nach sind die ganzen Lotterie-Sachen Wucher, also nichtig.

Aber auch eine Gesetzesänderung wäre hier meiner Meinung nach angebracht. Sinngemäß: "Ein Rechtsgeschäft, bei dessen Abschluss gegen geltendes Recht verstoßen wurde, ist nichtig."

Chatter
29.01.2009, 16:30
Hallo Leute,

mal ein paar Fragen wegen Anwalt:

1. Welchen Anwalt brauche ich? Auf was muss er Spezialisiert sein? Verbraucherschutz?
2. Was wäre wenn ich nun eine Rechtschutzversicherung abschließe, dann die 3 Monate Sperrfrist abwarte und dann erst gegen die Gauner vor gehe?

Danke für die Hilfe!

Goofy
29.01.2009, 16:38
1. Welchen Anwalt brauche ich? Auf was muss er Spezialisiert sein? Verbraucherschutz?

Das sollte jeder Durchnittsanwalt geregelt kriegen.



2. Was wäre wenn ich nun eine Rechtschutzversicherung abschließe, dann die 3 Monate Sperrfrist abwarte und dann erst gegen die Gauner vor gehe?

Das funktioniert natürlich nicht. Die 3 Monate Sperrfrist gelten ab der Zeit, in der eine Grundlage für die Beanspruchung entstanden ist. D.h., die Grundlage für den eventuellen Rechsstreit darf nicht bereits existieren.

Gonzo
29.01.2009, 16:40
Ähem Chatter?!?

*Welche* Gauner meinst Du jetzt genau?

Für mein Verständnis von Recht und Moral haben wir mittlerweile *zwei* Gauner:
Die, die Du (zu Recht) bekämpfen willst und - nunja...

Klare Ansage: Eine Versicherung abzuschließen, wenn der Versicherungsfall schon eingetreten ist, ist genauso eine Gaunerei!

Also erwarte jetzt nicht, dass Du hier Tipps bekommst, wie Du jetzt die Versicherung besch...

Stell Dich doch den Tatsachen:
1.: Wenn Du nicht genügend Geld hast, um Dich anwaltlich vertreten zu lassen, steht Dir ein Beratungsschein zu.
2.: Wenn Du genügend Geld hast, solltest Du den Anwalt auch selbst bezahlen - wer außer Dir ist für das verantwortlich, was Du Dir eingebrockt hast? Also warum dann andere dafür zahlen lassen?

Sei erwachsen und steh für das grade, was Du verbockt hast.

Wir helfen hier wirklich gerne, das hast Du ja nun über drei Seiten erfahren dürfen, aber wir helfen nicht beim beschXXXen!

Gonzo

Chatter
29.01.2009, 17:00
Hey Goofy,

danke für die Antwort. Genau das wollte ich wissen.
Und das mit dem 2. Punkt hab ich mir schon gedacht.


Ähem Chatter?!?

*Welche* Gauner meinst Du jetzt genau?


Hallo Gonzo,
auch dir erstmal Danke.

Das mit der Versicherung wusste ich nicht, darum habe ich gefragt. Gut, ich habs mir gedacht, aber nachfragen darf ich ja noch.
Und nein, wenns nicht geht, dann werde ich auch die Versicherung nicht bescheißen wollen. Klar würde das irgendwie gehen...

Dass Ihr gerne Helft, das habe ich auch schon gemerkt, dafür bin ich auch sehr Dankbar.
Dass ich die Suppe selbst auslöffeln muss, ist mir auch klar.

Also jetzt nochmal zur Rechtschutzversicherung:
Wenn ich heute eine abschließe, dann muss ich 3 Monate warten, bis ich darauf zugreifen kann. Und wenn dann irgendwas (was die Versicherung auch abdeckt) nach dem 3. Monat passiert, dann darf ich auf die Versicherung zurück greifen, oder?
Ich habe mir nämlich schonmal überlegt eine zuzulegen. Ich denke das wird auch fürs Leben gut sein, oder meint ihr nicht? Zumindest für Privat und Verkehr. Für Beruf bin ich bei der Gewerkschaft versichert.

Gruß
Marco

Goofy
29.01.2009, 17:07
Die Frage, ob man eine RV braucht oder nicht, ist immer eine persönliche Entscheidung. Da wird auch jeder was anderes sagen.
Es kann sinnvoll sein, eine RV abzuschließen, bei der man eine relativ hohe Eigenbeteiligung hat, was aber dann die Beiträge extrem niedrig werden lässt.
Andere sagen wiederum: wozu? Wenn man einmal in 20 Jahren einen Rechtsstreit führt... dann addieren sich die Beiträge bei der RV auch auf.

Gonzo
29.01.2009, 17:07
Chatter,

gut, dass das geklärt ist ;-)

Versicherungen an sich sind ein ziemlich komplexes Thema.
Ich denke, hier wirst Du Dir Deine eigene Meinung aus vielen verschiedenen Puzzleteilen zusammensetzen müssen - sicher auch den Meinungen anderer.

Wenn Du ohnehin demnächst zum Anwalt gehst, frag den ruhig auch nach seiner Meinung und seinen Erfahrungen.

Das mit den Fristen stimmt schon soweit so, wie Du das geschildert hast, aber denk dann nicht, dass die Versicherung jeden Streitfall zahlt. Ganz bestimmte Sachen sind nämlich ausgeschlossen und teilweise nicht oder nur gegen eine höhere Prämie versicherbar.
Darüber hinaus muss ein Anwalt erstmal prüfen, ob der Streitfall Sinn macht. Undsoweiterundsofort.

Der Bund der Versicherten hat eine Internetseite und dort gibt es auch ein Forum. Dort kannst Du Dich informieren.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du diese natürlich weiterhin hier stellen!

Viele Grüße

Gonzo

wahwah
29.01.2009, 19:28
Ich habe schon lange eine Rechtschutzversicherung, und überlegte schon diese zu kündigen.

Plötzlich hatte ich 3 Verfahren gleichzeitig (2 zivile und 1 verkehrsrechtlich)

- wenns kommt , dann kommt es oft dicke -

Ich hatte 3 Spitzenanwälte und hab alle Verfahren gewonnen :rolleyes:

Hat mich zwar auch 900 Euro gekostet ( 300 Euro Selbstbeteiligung pro Verfahren )
aber ich konnte den ganzen Stress extrem entspannt an mir vorüberziehen lassen,
und brauchte mich um nichts kümmern.

:cool: