PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Bereich: Aufrufe/Suchen durch Polizei/Staatsanwaltschaft/Fernsehen



TillP
28.01.2009, 12:37
Moin!

Da es ja in letzter Zeit mehrfach zu Anfragen von Polizei oder dem Fernsehen nach Geschädigten kam, schlage ich vor, dafür ein eigenes, moderiertes Forum(stellt vermutlich kein Problem da, oder?) einzurichten.


Durch die Moderation ist sicher gestellt, dass die Anfragen vorher überprüft werden, zugleich sind die Anfragen auch übersichtlicher dargestellt als in der jetzigen Form, wo sie in dem jeweiligen Thema leicht untergehen.
Außerdem gewinnen die Aufrufe dadurch an Seriösität.

Und die ganzen Beiträge ("Hat das jemand überprüft?", "Nicht anrufen, ist nicht von uns", "Ja, ist wirklich die Polizei") entfallen damit auch.


Meinungen dazu?

alariel
28.01.2009, 12:40
*handheb*
Kurz und knapp: Dafür.

Ggf. kann der Verein dann ja auch eine Info an die Länderpolizeien rausgeben...?

Gaston
28.01.2009, 13:00
Das Problem entsteht eher, wenn sich die Polizeidienststellen nicht vorher bei uns melden. Dass es auch anders geht sieht man an der Anfrage der Polizei Kiel.
Auch in dem heutigen Fall, haben wir die Anfrage nun als Ankündigung im Thread eingestellt.
Wenn es eine Rubrik dazu gibt, wird das Problem der Verifizierung nicht gelöst.
Und eine Rubrik, in der nur die Mods schreiben können, würde den selben Arbeitsaufwand bedeuten.
Ob dies die Lösung wäre?
Ich weiß es nicht.

TillP
28.01.2009, 13:33
Man kann in den meisten Foren ja auch Bereiche auf moderiert setzen, dass heißt, dass jeder Beitrag dort erst freigeschaltet werden muss. Da es hier im Forum die Möglichkeit gibt, einzelne Nutzer auf "moderiert" zu stellen, geht das vermutlich auch für ein Forum.

Wenn die Polizei hier im Forum einen Aufruf starten will und einen Bereich "Aufrufe der Polizei" findet, wird der Beamte den Aufruf vermutlich da starten.

Natürlich würde das Problem der Verifizierung bleiben. Aber da die Rubrik moderiert ist, wäre ein freigeschalteter Beitrag zugleich der Nachweis, dass dieser verifiziert ist.
Natürlich bleibt die Arbeit der Moderatoren, solch einen Beitrag zu verifizieren, aber es entfällt eben die Diskussion um jeden Beitrag, ob dieser bereits genehmigt/verifiziert wurde.
Und es wäre ja auch möglich die verifizierten Nutzer in eine extra Gruppe zu stecken. Es wird ja nicht nur in einem Fall ermittelt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Beamten bei neuen Ermittlungen wieder kommen.

Ich fände es halt übersichtlicher, wenn diese Aufrufe getrennt von der Diskussion um den Spam stehen.
Desweiteren würde das aus meiner Sicht auch das Ansehen des Vereins stärken. Denn diese Aufrufe zeigen ja, dass sowohl Medien als auch Behörden das Forum hier als Informationsquelle nutzen.

cmds
28.01.2009, 13:47
Ein spezielles Forum halte ich nicht für sinnvoll

1. Es ist zur Sicherheit unser User erforderlich, das Anfragen von Ermittlungsbehörden von uns verfiziert werden - dazu ist der reguläre Weg :
Anfrage über unser Kontaktformular, Verifizierung und danach Aufruf an die User

2. Es ist danach jedem User freigestellt, mit den Behörden über die veröffentlichten Wege oder per PN Kontakt aufzunehmen.

3. Ermittlungsansätze und Zeugenaussagen öffentlich für jeden sicht- und lesbar zu machen ist nicht im Sinne der Ermittler, denn auch die Betroffenen können und werden es lesen und daher versuchen, Beweise verschwinden zu lassen, Beweise zu manipulieren und damit die Ermittlungen erschweren, bzw. sogar unmöglich machen. Die Zeugen bringen sich eventuell damit auch, je nach Beschuldigten, in eigene Gefahren!

alariel
28.01.2009, 13:53
Ich denke, genau darum geht es hauptsächlich.

In einem moderierten Forum kommen normale Nutzer ja nicht dazu, etwas zu posten, von daher ist das sich-outen eigentlich schon ausgeschlossen.
(Postingfähig: Ermittler, verifiziert- und das auch nur nach Moderation, andere Benutzergruppen gar nicht. Eventuell kann man da auch noch die Journalisten mit reinpacken...)

So hätte man aber all diese "Aufrufe" übersichtlich an einem Ort, unbeachtlich dessen, dass derzeit der Kieler als Ankündigung im Forum steht. Und mangels Antwortfunktion für $Normaluser kann der Thread dann auch nicht verwässert werden.

Aus meiner Sicht überwiegt daher das Pro.
Natürlich, unabdingbar notwendig ist es nicht.

Gonzo
28.01.2009, 14:13
1. Es ist zur Sicherheit unser User erforderlich, das Anfragen von Ermittlungsbehörden von uns verfiziert werden - dazu ist der reguläre Weg :
Anfrage über unser Kontaktformular, Verifizierung und danach Aufruf an die User

Das ist aber offensichtlich nicht jedem bekannt! Nicht nur der aktuelle Fall von heute zeigte das. Und trotzdem ist der Fall seriös und wichtig.

Ich bin eindeutig auch dafür - aus folgenden Gründen:

- Übersichtlichkeit - es lässt sich leichter suchen und finden
- Renomme für den Verein
- Sicherheit - es ist ausgeschlossen, dass ein Unbedarfter auf eine Fake-Meldung oder auf einen Lockvogel reinfällt.

Gonzo

alicesophie
28.01.2009, 14:34
Ich stimme Gonzo und Alariel zu. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile, ein moderiertes Forum für solche Anfragen einzurichten, ohne zusätzliche Nachteile zu schaffen. Der Arbeitsaufwand bleibt sich schließlich eurer eigenen Aussage zufolge gleich.

Call-Center Fresser
30.01.2009, 18:40
- Übersichtlichkeit - es lässt sich leichter suchen und finden


Ein nicht zu unterschätzendes Argument. Gerade auch wenn es Geschädigte gibt, die nur gelegentlich ins Forum schauen. Und der Kontakt zwischen möglichst vielen Geschädigten und den Ermittlern (oder z.B. Reportern) sollte so einfach wie möglich gemacht werden. :)

Gonzo
30.01.2009, 19:40
Man kanns ja auch an unterschiedlichen Stellen verlinken, damit selbst der Neueste und Unerfahrenste es findet.

Findet

Gonzo

Chactory
01.02.2009, 14:36
Ich finde TillPs Idee ebenfalls überzeugend, genau wie Ihr anderen mit dem Argument, daß solche Threads dann leichter zu finden sind. Das Forum ist riesengroß geworden, und solche Aufrufe oder Threads gehen in der schieren Masse der Diskussionen möglicherweise einfach unter. Wenn ein solches Unterforum außerdem noch moderiert wäre, in dem Sinne, daß nur ein von einem Mod gelessener Beitrag veröffentlicht werden kann -- genial! :)

Goofy
02.02.2009, 21:04
Natürlich begrüßen wir jederzeit Eure Änderungsvorschläge. In diesem Fall jedoch sind die Meinungen unserer Admins und Mods geteilt, die Mehrheit ist eher dagegen.
Dies aus folgenden Gründen:

Das Forum ist bereits sehr breit aufgestellt und hat bereits etliche Unterforen. Wenn wir nicht aufpassen, wird es irgendwann unübersichtlich.

Die Opfer, die z.B. von einem SMS-Chat hereingelegt wurden, werden sich zuallererst mal in unserem SMS-Chat-Forum umtun, weil sie von einer Google-Suche dort landen. Die wenigsten werden aktiv unser Forum aufsuchen, weil sie "ins Fernsehen wollen" o.ä.
Folglich werden die Aufrufe mit hoher Wahrscheinlichkeit in den zugeordneten Unterforen am ehesten beachtet werden.

Ich weiß auch von einem Admin eines anderen Forums, dass derartige Aufrufe, wenn sie in einem eigenen Unterforum stehen, kaum geklickt werden. Dort hatte sich das nicht bewährt.

Daher plädiert die Mehrheit unserer Internen dafür, es so zu lassen, wie es ist.