PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in Threads



jens69
05.02.2009, 14:25
Wenn es um Spammails geht, in denen von Kontakten und Partnersuche die Rede ist, werden gerne mal die mitgeschickten Bilder gepostet. Man kann eigentlich davon ausgehen, daß die Bilder irgenwo im Internet geklaut wurden. Dennoch verbirgt sich dahinter ein Copyright (das wohl in den meisten Fällen wenig Bedeutung haben wird, da es meist schnappschüsse sind) aber vor allem auch Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen. Ich möchte deshalb mal zur Diskussion stellen, ob man die Angabe der entsprechenden Bilder hier im Forum nicht besser unterlassen sollte.

alicesophie
05.02.2009, 14:29
Die Diskussion läuft bereits an anderer Stelle.


Bilder in Threats
Von welchen Bedrohungen redest du hier explizit?

mareike26
05.02.2009, 20:14
Threadtitel geändert.

Goofy
05.02.2009, 20:51
Bisher ist uns noch nie so ein Fall untergekommen, wo sich etwa jemand auf einem solchen Bild wiedererkannt hätte. Sollte das der Fall sein, kann man es immer noch löschen. Auch, wenn man nur einen Link auf das Bild anbietet, wäre der Betreffende bereits in seiner Privatsphäre beeinträchtigt.
Oft sind das Bilder, die irgendwoher aus dem Internet entnommen wurden. Dabei dürften die wenigsten dieser Personen Deutsche sein.
Wenn diese Bilder hier veröffentlicht werden, hat das den Vorteil, dass Betroffene vielleicht eher das Bild wiedererkennen, mit dem sie selbst auch betrogen werden sollten.

kappeshamm
05.02.2009, 21:43
Bisher ist uns noch nie so ein Fall untergekommen, wo sich etwa jemand auf einem solchen Bild wiedererkannt hätte.Da kennst Du Heidi Klum aber nicht: http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2009/02/02/jenny-elvers/rettet-hartz-IV-empfaenger.html

MeinerEiner
06.02.2009, 10:08
Daumen hoch für Jenny. Das nenne ich mal Werbung und das nur für 2300 Euro sonst kostet sowas mehr.

kappeshamm
06.02.2009, 12:53
Daumen hoch für Jenny...Werbung ...für 2300 EuroDas fürchte ich fast auch, dass sie es aus diesem Grund getan hat. Aber egal, Frau K. in U. wird sicher auch davon erfahren, und vielleicht nimmt sie das als Anlass, sich Munition für einen neuen Zickenkrieg zurechtzulegen.

Levitator
06.02.2009, 13:18
neuen Zickenkrieg

Hehe, dann lohnt es sich im Wartezimmer beim Doc mal wieder die einschlägigen Fotozeitschriften zu lesen.:clown:

kappeshamm
06.02.2009, 13:39
im Wartezimmer beim Doc mal wieder die einschlägigen Fotozeitschriften lesen.:clown:Ich dachte schon, ich sei der Einzige, der zum Arzt geht, um die Zeitungen zu lesen. Oder bist Du etwa krank, wenn Du da hingehst?

Chactory
07.02.2009, 00:30
Bei allem Spaß, den man an den Baits und an den betrogenen Betrügern haben kann: ich finde auch, daß die Veröffentlichung der vermutlich von den Betrügern mißbräuchlich verwendeten Fotos von Frauen oder Männern problematisch ist. Vielleicht werden deren Persönlichkeitsrechte damit zum zweitenmal verletzt (das erst Mal durch die Betrüger, die diese Bilder möglicherweise irgendwo stehlen oder unter doch vermutlich ebenfalls betrügerischen falschen Versprechungen knipsen).

[Achtung, Polemik ON!] Die Argumentation für das Posten dieser Bilder erinnert mich ein wenig an die Argumentation in "Per Anhalter durch die Galaxis" für den sofortigen Abriß von Arthur Dents Haus für den Bau einer Umgehungsstraße:

Mr. Prosser sagte: »Sie hatten ja durchaus das Recht, zu geeigneter
Zeit Vorschläge und Proteste zu äußern.«
...
»Aber die Bekanntmachung haben Sie doch gefunden, oder?«
»Jaja«, sagte Arthur, »ja, das habe ich. Ganz zuunterst in einem
verschlossenen Aktenschrank in einem unbenutzten Klo, an dessen
Tür stand: Vorsichtl Bissiger Leopard!« [Polemik OFF]

alicesophie
07.02.2009, 09:49
Ohoho, polemisch werden kann ich auch, und ich muss dabei nicht einmal britische Makulatur zitieren.

Wenn du der Ansicht bist, all diese Frauen, deren Persönlichkeitsrechte zum zweiten Mal missbraucht werden, sollten darüber informiert werden, dass die Baiter ihre Fotos als Warnung zu den Baits stellen (ohne übrigens zu unterstellen, dass die Mugus und die Damen auf dem Foto in Verbindung stehen), warum machst du dich dann nicht auf die Suche nach den Damen und warnst sie? So als ehrenamtliche Arbeit für den Verein? Komm, Google-Bildersuche, Dating-Sites wählen und los geht's.

Mittwoch
07.02.2009, 12:16
[Anhalter-Zitat]

Du meldest Bedenken an wegen möglicherweise verletzter Persönlichkeitsrechte und zitierst hier dazu einen urheberrechtsgeschützten Roman? Wie passt denn so was -- trotz Polemik -- zusammen?

Verwundert
Mittwoch

kappeshamm
07.02.2009, 12:46
Du meldest Bedenken an wegen möglicherweise verletzter Persönlichkeitsrechte und zitierst hier dazu einen urheberrechtsgeschützten Roman?Ganz einfach: der Ursprung der Fotos ist nicht bekannt, der Ursprung des Zitates aus dem Roman wurde hier bekanntgegeben. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Chactory
07.02.2009, 13:33
Ohoho, polemisch werden kann ich auch, und ich muss dabei nicht einmal britische Makulatur zitieren. Na schön, Polemik gegen Polemik. ;)


Du meldest Bedenken an wegen möglicherweise verletzter Persönlichkeitsrechte und zitierst hier dazu einen urheberrechtsgeschützten Roman?Bitte an die Mods: löscht das Zitat wieder! Ich dachte, daß eine kurze Textstelle zur Verdeutlichung eines Sachverhalts zitiert werden darf. Ich kopiere ja hier nicht ein ganzes Kapitel. Ich verwende das Zitat übrigens auch nicht in einem für den ursprünglichen Autor bedenklichen Zusammenhang. Und ich verletze damit - wenn überhaupt! - Urheberrechte, nicht Persönlichkeitsrechte der Rechtsnachfolger des längst verstorbenen Autors.


Ganz einfach: der Ursprung der Fotos ist nicht bekannt, der Ursprung des Zitates aus dem Roman wurde hier bekanntgegeben. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?Ich hätte nicht polemisch antworten sollen, man verärgert nette Leute und sorgt bei anderen netten Leuten für Mißverständnisse. :)

Ich glaube, daß die Kriminellen ihre Bilder nicht von Komplizinnen erhalten, die ebenfalls ein gutes Betrugsgeschäft machen, sondern daß es sich um bestenfalls gestohlene und damit ehrverletzend in einen betrügerischen und schlüpfrigen Zusammenhang gestellte Fotos handelt. Daneben dürften auch Fotos von Frauen vorkommen, denen z.B. eine Modelkarriere versprochen wurde. Andere könnten von Prostituierten stammen, die ihren kriminellen Zuhältern auch für solche Fotos zur Verfügung stehen müssen. Und deshalb meine ich es ganz ernst: Wenn wir hier in aller Öffentlichkeit unsere Späße auch mit Fotos treiben, deren Herkunft und Entstehung wir nicht kennen, dann müssen wir damit rechnen, daß wir hier unter Umständen den zweiten Mißbrauch an den Persönlichkeitsrechten dieser Frauen begehen.

Aus diesem Grund plädiere ich dafür: Veröffentlicht in den Baits jederzeit die kriminellen Machenschaften der Betrüger, laßt sie "bluten" (ja, ich freue mich auch, wenn ein Betrüger sich selbst mit einem lächerlichen Schild fotografiert), aber laßt die Fotos ihrer Lockvögel weg.

jens69
08.02.2009, 10:48
Ich finde es aber dennoch etwas schizophrene: Auf der einen Seite wollen wir uns hier mit legalen Mitteln gegen die Spamer wehren, denen Rechte und Gesetze völlig gleichgültig sind und begründen dies u.a. mit unseren Persönlichkeitsrechten, auf der anderen Seite wird hier die Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten Anderer bewußt in Kauf genommen, weil der Abgebildete und der Fotograf wahrscheinlich eh nicht hier rein sieht.

Goofy
08.02.2009, 13:04
Beim Veröffentlichen personenbezogener Daten gilt es immer, zwischen zwei Rechtsgütern abzuwägen.

Das eine Rechtsgut ist das Persönlichkeitsrecht des Individuums.

Das andere Rechtsgut ist das öffentliche Interesse an der Information.

Auch, wenn es sich um Fotos von Personen aus Osteuropa handelt, die höchstwahrscheinlich niemals unser Forum besuchen, und deren Angehörige/Verwandte etc. ebenfalls hier nicht vorbeischauen werden, steht diesen Personen natürlich grundsätzlich aus rein ethischen Erwägungen ein Schutz der Persönlichkeit zu.

Auf der anderen Seite steht das Interesse der Öffentlichkeit an der Information bezüglich aktueller Betrugsmethoden. Aus diesem Interesse heraus halte ich es für gerechtfertigt, ein oder zwei Fotos der "Lockvögel" hier einzustellen, damit z.B. Opfer dieser Betrügereien erkennen, dass auch sie mit demselben Lockvogel gerade hereingelegt werden.

In diesem Thread hier
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=22821&page=3
wurden, ohne dass wir es wissen konnten, ebenfalls Persönlichkeitsrechte des Inhabers einer e-Mail-Adresse verletzt. Der Betreffende fand bei einer google-Suche nach seinen persönlichen Daten durch reinen Zufall seine Mailadresse in unserem Thread wieder. Er hat vorher weder geahnt noch gewusst, dass er einer osteuropäischen Reshipping-Scammerbande aufgesessen ist. Mithin war letztlich die Verletzung der Persönlichkeitsrechte zu seinem eigenen Vorteil, denn ansonsten würde er möglicherweise heute noch Pakete umpacken und nach Russland schicken.
Nach Kenntnisnahme der Tatsache, dass es sich um echte persönliche Daten handelt, haben wir diese dann auch aus den Beiträgen entfernt.

Wenn nun ein oder zwei Bilder osteuropäischer Damen hier veröffentlicht werden, die mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in Deutschland niemand kennt, dann halte ich die Verletzung der Persönlichkeitsrechte für so geringgradig, dass man aus Erwägungen des öffentlichen Interesses die Veröffentlichung vertreten kann.
Einschränkend ist zu sagen, dass Fotos, die von den betreffenden in schlüpfrigen Posen, leicht- bzw. unbekleidet aufgenommen wurden, schon aus ethischen Erwägungen nicht hier veröffentlicht werden sollten. Es handelt sich dabei tatsächlich um eine Bloßstellung, die nicht mehr durch das öffentliche Interesse zu rechtfertigen ist. Ohnehin liefern solche Fotos in aller Regel nichts sachdienliches zum Vorgang.
Gegen die Veröffentlichung von ein oder zwei Portraits solcher Personen, die hier völlig unbekannt sind, habe ich persönlich jedoch nichts einzuwenden.

Ralgert
08.02.2009, 13:11
*raeusper* Apropos Urheberrechte. Normalerweise duerften keinerlei mails hier veroeffentlicht werden, da man nicht der Autor ist. Genauso wie z.B. Schriftsaetze von RAs, persoenliche Briefe, etc. [ueber die Schoepfungshoehe kann man sicherlich streiten]

Also egal, ob es Texte oder Bilder sind, die Problematik ist dieselbe. Will man komplett auf die sichere Seite wechseln, koennte man das 'Projekt' Antispam gleich einstellen.
Sollte auch fuer jeden ersichtlich sein, dass, wenn es etwas zu beanstanden ist, schnell gehandelt wird und Texte geaendert und Bilder geloescht werden. Hier sind die Mods sogar recht fix :-)


edit: Vor Goofys Beitrag getippt

Goofy
08.02.2009, 13:22
Joar, es haben auch einige Witzbolde von Spammern schon versucht, uns abzumahnen, weil die Wiedergabe der Spam-Mail gegen das Urheberrecht verstoße. :clown:

Die kriegen dann immer die Standardantwort, dass 1) ein öffentliches Interesse vorliegt, und 2) die "geistige Schöpfungshöhe" ihres Geseiers wohl kaum ausreichend ist, um ein Urheberrecht geltend zu machen, und 3) durch die breite Streuung der Mails auch eine schützenswerte "Geheimsphäre" nicht vorliegt. ;)

Chactory
08.02.2009, 14:44
Hi!

Vielen Dank für die Kürzung meines Zitats an die Mods.


Wenn nun ein oder zwei Bilder osteuropäischer Damen hier veröffentlicht werden, die mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in Deutschland niemand kennt, dann halte ich die Verletzung der Persönlichkeitsrechte für so geringgradig, dass man aus Erwägungen des öffentlichen Interesses die Veröffentlichung vertreten kann.
Einschränkend ist zu sagen, dass Fotos, die von den betreffenden in schlüpfrigen Posen, leicht- bzw. unbekleidet aufgenommen wurden, schon aus ethischen Erwägungen nicht hier veröffentlicht werden sollten. Es handelt sich dabei tatsächlich um eine Bloßstellung, die nicht mehr durch das öffentliche Interesse zu rechtfertigen ist.
Das hört sich nach einer salomonischen Lösung an.

Gruß, Chactory

Sven Udo
08.02.2009, 21:42
Ein paar Bemerkungen zum "Bilderstreit".
Generell ist zu sagen, dass Bilder - besser Fotos - i.d.R. Unbekannte zeigen.
Denn Scammer, Mugus und andere Betrüger werden sich hüten, bekannte Gesichter aus der "westlichen Welt" zu verwenden.

Anders ist es bei den uns bekannten Mugumails. Dort werden oft bekannte Namen und Fotos missbraucht.
Aber meistens Namen und Fotos, wie z.B. Abacha oder Prof. Soludo.

Soll ja kann man nun diese Fotos (hier bei Antispam) verwenden bzw. veröffentlichen?
Ich meine ja, im Rahmen wie es Goofy beschreibt. Im öffentlichen Teil 1-2 Beispielfotos z.B.
Wir posten die Fotos ja nicht zum Selbstzweck. Oder um jemanden bloßstellen zu wollen.

Es geht hier immer um Warnung und Prävention, um Betrüger zu entlarven.
Dabei sollten einige Regeln beachtet werden:

1. Es sollte nie der Hinweis fehlen, dass es sich um Fotos unklarer Herkunft handelt.
2. Die dargestellte Person, nicht identisch ist, zum dargestellten Sachverhalt.
3. Das die Fotos i.d.R. im Internet gestohlen wurden.

Unser Impressum (http://www.scambaiter.info/imprint.phtml) gibt da Hinweise, in dem wir genau auf diese Zusammenhänge hinweisen:
Die Website enthält Bildmaterial, dass zu betrügerischen Zwecken missbraucht wurde und dessen Herkunft teilweise unklar ist. Diese Bilder sind Beweismittel und dienen dazu, potenzielle Opfer zu warnen und interessierte Leser zu informieren. Andererseits wollen wir keine Persönlichkeitsrechte verletzen oder dieses Material in falsche Hände geben.
Daher werden diese Bilder von uns mit einem Schriftzug versehen, wodurch das Material für weitere Betrügereien unbrauchbar wird. Die Bilder werden auch nicht durch Suchmaschinen und Harvester erfasst, verlinkt oder gezeigt, weil sie durch verschiedene Maßnahmen geschützt sind.

Falls Ihre Rechte durch die Veröffentlichung verletzt werden sollten, wenden Sie sich bitte an uns.

Um Missbrauch zu vermeiden, dürfen die Inhalte unserer Website nicht ohne unsere Genehmigung auf anderen Internetseiten oder vernetzten Rechnern genutzt werden. Die Inhalte dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung vervielfältigt, vorgeführt, verbreitet oder anderweitig verwertet werden. Zusammenfassend kann ich sagen, wenn diese Regeln eingehalten werden, dürfte es keine Probleme geben.
Und wir hatten von Anfang an, noch nicht EINE Beschwerde. Weder im Bezug HP oder Forum.

Na' ja und Fotos von Heidi K. o.ä. wird wohl hier niemand im Zusammenhang mit Betrug veröffentlichen.
Das könnte dann wirklich Probleme geben.

Chactory
08.02.2009, 22:07
Danke für Deinen Kommentar, Sven Udo!
Chactory